Analysen auf Schilddrüsenhormone: die Haupthormone, eine vollständige Liste, Vorbereitung auf Tests und eine Abschrift der Ergebnisse

In Russland sind 15–40% der Bevölkerung mit Anomalien in der Arbeit der Schilddrüse konfrontiert. Für eine frühzeitige Diagnose wird empfohlen, regelmäßig Blut zu spenden. Aber für welche Schilddrüsenhormone sollen Tests durchgeführt werden? Von außerordentlicher Bedeutung für die Diagnose von Erkrankungen des endokrinen Systems sind Blutuntersuchungen auf TSH, T3 und T4. Daher werden solche Untersuchungen für fast alle Patientenbeschwerden verschrieben. Die Ergebnisse ermöglichen eine umfassende Bewertung des hormonellen Hintergrunds und die Identifizierung möglicher Pathologien.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon und seine Funktionen im Körper

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon der Hypophyse, Thyrotropin oder Thyrotropin, TSH, reguliert die Aufnahme von Schilddrüse und Jod in ausreichenden Mengen, beschleunigt den Abbau von Fetten in einfache Substanzen, stimuliert die Synthese der Hormone Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). TSH wird in der Hypophyse produziert, wirkt sich jedoch auf die Schilddrüse aus. Daher ist es wichtig für die Diagnose relevanter Krankheiten.

T3 und T4 sind für den Protein-Fett-Stoffwechsel, die Energieerzeugung und die mentalen Prozesse verantwortlich und regulieren die Funktion des Fortpflanzungs- und Herz-Kreislauf-Systems sowie des Magen-Darm-Trakts. Es wird normalerweise empfohlen, Tests auf Schilddrüsenhormone im Komplex durchzuführen: TSH, T4 und T3. Die Ergebnisse einer umfassenden Diagnose ermöglichen es dem Endokrinologen, das hormonelle Gleichgewicht des Patienten vollständig zu bewerten.

Indikationen zur Untersuchung des TSH-Spiegels im Blut

Der Arzt wird dem Patienten raten, bei Verdacht auf verschiedene Krankheiten Blut an die Schilddrüsenhormone zu spenden. Die Analyse wird bei folgenden Symptomen angezeigt:

  • Schwellung und trockene Haut;
  • plötzliche Gewichtsveränderungen nach oben oder unten;
  • Magenprobleme (wenn keine gastrointestinale Pathologie festgestellt wird);
  • Tachykardie, Arrhythmie;
  • Angstgefühle ohne ersichtlichen Grund, Panikattacken;
  • ständiges Gefühl von Müdigkeit, Schwäche;
  • Haarausfall
  • verzögerte sexuelle Entwicklung bei Kindern;
  • mangelnde Empfindlichkeit gegenüber niedrigen Temperaturen;
  • konstant gesenkte Körpertemperatur (bis zu 35,5 Grad);
  • Versagen des Menstruationszyklus;
  • Schlafstörungen;
  • längerer depressiver Zustand;
  • Zittern der oberen Extremitäten;
  • psycho-emotionale Instabilität;
  • vermindertes sexuelles Verlangen, Impotenz;
  • Unfruchtbarkeit (insbesondere in Kombination mit Amenorrhoe);
  • geistige Behinderung bei Kindern;
  • Trockenheit und ständige Reizung der Augenschleimhäute;
  • Myopathie (progressive Muskelatrophie);
  • andere vermutete Hormonprobleme.

Allen zukünftigen Müttern wird empfohlen, Blut an Schilddrüsenhormone zu spenden, um Pathologien rechtzeitig zu erkennen, die nicht nur die Gesundheit des Fötus gefährden, sondern auch das Risiko einer Abtreibung bergen können. Die Analyse wird verschrieben, um Veränderungen des Gesundheitszustands von Patienten mit synthetischer Hormonersatztherapie zu überwachen..

Vorbereitung und Durchführung der Analyse auf TTG

Wie nehme ich Schilddrüsenhormone? Wenn ein Hormontest von einem Endokrinologen oder Therapeuten verschrieben wird, müssen Sie Blut aus einer Vene spenden. Der TSH-Gehalt wird in Einheiten pro Volumen gemessen, dh Honig / l oder μed / l. Die Häufigkeit, mit der Sie Blut an Schilddrüsenhormone spenden müssen, wird von Ihrem Arzt festgelegt. Es hängt direkt von der Komplexität der Krankheit ab. Die Risikogruppe umfasst Frauen über fünfzig Jahre. Im Allgemeinen wird ihnen empfohlen, jährlich Blut zu spenden, um den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons zu bestimmen. Der Rest reicht aus, um eine Analyse gemäß den Indikationen durchzuführen.

Die Regeln für die Blutspende an Schilddrüsenhormone sind Standard. Das Material wird morgens auf leeren Magen eingenommen. Verschiedene Faktoren können das Ergebnis beeinflussen, daher müssen Sie sich vorher auf die Studie vorbereiten. Wie wird das Schilddrüsenhormon (Schilddrüsenhormon) getestet? Drei Tage vor der Sammlung von biologischem Material müssen intensive körperliche Anstrengung, Stress, Überhitzung oder Unterkühlung, Alkoholkonsum und Rauchen ausgeschlossen werden. Es ist ratsam, die Einnahme von Medikamenten abzulehnen, aber Sie sollten Ihren Arzt bezüglich der Stornierung konsultieren. Diese Regel gilt insbesondere für die Abschaffung von hormonellen Arzneimitteln, jod- oder vitaminhaltigen Arzneimitteln..

Entschlüsselung der Ergebnisse der Labordiagnostik

Was tun, um Schilddrüsenhormone zu testen? In der Regel wird TSH in Kombination mit T3 und T4 verschrieben. In einigen Fällen kann sich der Spezialist jedoch auf die Untersuchung eines Indikators beschränken. Bei TSH können Abweichungen von der Norm in den Ergebnissen auf das Vorhandensein verschiedener Krankheiten hinweisen. Um die Diagnose korrekt zu bestimmen, müssen Sie sich an einen Endokrinologen wenden. Die Normen hängen von Geschlecht, Alter, Merkmalen des Gesundheitszustands (andere Indikatoren sind typisch für Frauen während der Schwangerschaft) und der Labormethode ab.

Die allgemein anerkannten Standards für den TSH-Gehalt im Blut lauten wie folgt: 1,1 bis 17 mU / l für Kinder in den ersten Lebenstagen, 0,6 bis 10 mU / l für Säuglinge bis zu zweieinhalb Monaten, 0,5 bis 7 mU l für Säuglinge bis zu vierzehn Monaten, von 0,4 bis 6 mU / l für Kinder unter fünfzehn Jahren, von 0,5 bis 4 mU / l für Erwachsene, von 0,2 bis 3,5 mU / l für werdende Mütter. Es ist besonders wichtig, die Indikatoren für Tests auf Schilddrüsenhormone im ersten Trimenon der Schwangerschaft zu überwachen, wenn die Hauptorgane des Fötus gelegt sind und der hormonelle Hintergrund der Mutter die Gesundheit des ungeborenen Kindes bestimmt.

Bei der Bewertung der Ergebnisse der Analyse muss berücksichtigt werden, dass Indikatoren durch emotionalen oder physischen Stress, die langfristige Einhaltung einer kalorienarmen Ernährung, akute Infektionskrankheiten usw. beeinflusst werden können. Die Untergrenze der Norm liegt bei 0,1-0,4 mU / l. In diesem Fall ist es ratsam, zusätzlich Blut an die Schilddrüsenhormone (Hormone T3 und T4) zu spenden. Die Obergrenzen entsprechen Werten von 5 bis 10 mU / l. Dann wird empfohlen, einen TRG-Test durchzuführen.

Ursachen für erhöhte TSH im Blut

Eine erhöhte Konzentration von TSH im Blut weist auf eine Hypothyreose hin. Symptome der Krankheit sind trockene Haut, Alopezie, Müdigkeit, Kälteintoleranz, Menstruationsblutungsstörungen bei Frauen oder Unfruchtbarkeit bei Männern. Die Gründe für die Zunahme der Indikatoren können Bleivergiftung, Entzündung der Schilddrüse, Hypophysentumoren, psychische Störungen, primäres Nierenversagen und einige neuere Operationen (Hämodialyse, Entfernung der Galle) sein. Die Behandlung wird abhängig von der genauen Ursache des Anstiegs des Hormonspiegels im Blut des Patienten verordnet.

Verringerter TSH-Spiegel: Symptome und Ursachen

Hyperthyreose (eine Abnahme des TSH-Spiegels) wird vor dem Hintergrund einer geringen Konzentration von Schilddrüsenhormon diagnostiziert. Die folgenden klinischen Manifestationen können auf diesen Zustand hinweisen: Herzklopfen, Verdauungsstörungen, Zittern der oberen Extremitäten, eine starke Abnahme des Körpergewichts bei gutem (für den Patienten üblichem) Appetit, Nervosität und Reizbarkeit. Die Ursachen für eine Hyperthyreose sind folgende: toxischer Kropf, Polynodose oder mononodöser Kropf, Schilddrüsenentzündung durch Autoimmunerkrankungen, unkontrollierte Verabreichung von Levothyroxin, Hypophysenverletzung, psychische Störungen. Die meisten dieser Pathologien werden mit Medikamenten behandelt. Nehmen Sie in einigen Fällen lebenslange Medikamente ein.

T3 frei: Indikation Vorbereitung, Ergebnisse

Wie mache ich Schilddrüsenhormon-Tests? Analysen für TSH, T3 und T4 sind die Hauptliste der Studien. Die Bestimmung von T3-frei ist notwendig für die Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen, die Kontrolle und Überwachung mit Antithyreotherapie, Grenzparameter des TSH-Tests. Die Zubereitung ist Standard: Mindestens acht Stunden nach der letzten Mahlzeit (das Abendessen sollte gleichzeitig leicht sein) müssen Sie die Einnahme von synthetischen Hormonen und anderen Medikamenten in einer Woche ablehnen, frittierte und fetthaltige Lebensmittel, starke körperliche Anstrengung und alkoholische Getränke an einem Tag ausschließen. Darüber hinaus ist es unerwünscht, unmittelbar nach Physiotherapie, Fluorographie oder Röntgenuntersuchung Blut zu spenden.

Bei Frauen ist die T3-Norm etwas niedriger als bei Männern (um etwa 5-10%). Während der Schwangerschaft sinkt der Hormonspiegel in der Norm noch mehr und stellt sich eine Woche nach der Entbindung wieder her. Der Hormongehalt stabilisiert sich um ungefähr zwölf bis fünfzehn Jahre, und nach fünfundsechzig Jahren nimmt die Konzentration von T3 im Blut ab. Für Säuglinge bis zu zwölf Monaten liegt die Norm zwischen 3,6 und 7,5 gmol / l, zwischen einem Jahr und zwölf Jahren - zwischen 4,3 und 6,8, Mädchen bis zu fünfzehn Jahren - 3,8 bis 6,1, Jungen derselben Alter - 4,4-6,7, Mädchen von fünfzehn bis neunzehn Jahren - von 3,6 bis 5,7, Jungen - 3,5-5,9. Für Erwachsene liegt die Norm im Bereich von 2,6 bis 5,7 gmol / l.

Bestimmung des gesamten Triiodthyronins im Blut

Ein Test auf Gesamt-T3 im Blut wird für Symptome einer Hyperthyreose (Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Herzklopfen, verschwommenes Sehen, Rötung und trockene Augen, erhöhte Lichtempfindlichkeit, Zittern der oberen Extremitäten, Müdigkeit, Schwäche, Magen-Darm-Störungen, Gewichtsverlust) und Hypothyreose (Intoleranz) verschrieben. Kälte, Trockenheit und Kahlheit, die sich nicht in Regelmäßigkeit, Menstruation, schneller Gewichtszunahme, Schwellung unterscheiden), asymptomatischer Anstieg von T4, Grenzwerte für TSH.

Zwei bis drei Stunden bevor die Sammlung von biologischem Material Wasser ohne Gas trinken darf, sollten Lebensmittel weggeworfen werden. Schließen Sie in Absprache mit dem Arzt zwei Tage lang die Verwendung von hormonellen und anderen Medikamenten aus, rauchen Sie drei Stunden vor der Analyse nicht, schließen Sie Stress und Stress pro Tag aus. Wichtiger Hinweis: Die Ergebnisse der Analyse des Schilddrüsenhormons T3 total können bei älteren Patienten oder Patienten mit schweren somatischen Erkrankungen falsch sein (normalerweise ist der Spiegel verringert). In solchen Fällen weisen die Ergebnisse nicht auf eine Hypothyreose hin..

Thyroxin (Hormon T4): frei und allgemein

Welche Tests auf Schilddrüsenhormone sollten durchgeführt werden? Analysen sind Standard. Beispielsweise wird das im Blut zirkulierende Hormon T4 (nicht mit Blutproteinen verwandt) bestimmt, das unter der Kontrolle von TSH durch den Mechanismus der negativen Rückkopplung produziert wird. Meistens wird der Test zusammen mit einer Messung der TSH-Konzentration im Blut verschrieben. Bei unzureichender Produktion von T4 hat der Patient Symptome einer Hypothyreose: Die Haut trocknet, die Müdigkeit nimmt zu, das Körpergewicht nimmt zu, die Kälteempfindlichkeit tritt auf, der Menstruationszyklus ist gestört. Bei einer Abnahme des Hormonspiegels (Hyperthyreose) verspürt der Patient ursachenlose Angstzustände, Herzklopfen, Schlafstörungen, Gewichtsverlust, Ödeme, Schlafstörungen sind charakteristisch.

Die Analyse des Schilddrüsenhormons ist angezeigt bei der Diagnose von Schilddrüsenfunktionsstörungen, Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit, angeborener Hypothyreose, zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung (mindestens alle drei Monate), während der Schwangerschaft (bei Vorhandensein von Risikofaktoren) und während der vorbeugenden Untersuchung zusammen mit anderen Labordiagnosemethoden. Der gleiche Test wird für Kinder durchgeführt, die in den ersten Lebenstagen von Müttern mit Schilddrüsenerkrankungen geboren wurden. Die Regeln für die vorbereitende Vorbereitung der Blutentnahme sind Standard. Die Hormonsätze sind in den Tabellen im Artikel aufgeführt..

Antikörpertests: falls erforderlich

Welche Tests für die Schilddrüse? Die Analysen werden von einem Arzt (normalerweise einem Therapeuten oder Endokrinologen) verschrieben, abhängig von der Anamnese und den Beschwerden des Patienten. Oft empfehlen Experten, nicht nur TSH, T4 und T3, sondern auch einen Antikörpertest zu bestehen. Gibt es dafür einen wirklichen Bedarf? Der Nachweis von Antikörpern zeigt an, dass im Körper eine Art Autoimmunprozess stattfindet. Der Test wird nicht zur Erstdiagnose verwendet, sondern zur Klärung der Diagnose, wenn die Ursache für bestimmte klinische Symptome bereits gefunden wurde. Antikörper benötigen keine Therapie, daher ist eine Erhöhung ihres Spiegels mit normalen TSH-Ergebnissen kein Grund zur Sorge..

Behandlung verschiedener Schilddrüsenerkrankungen

Explizite Hypothyreose erfordert unbedingt eine angemessene Therapie. Der Arzt wird die Patientenersatztherapie mit dem synthetischen Hormon Levothyroxin verschreiben. Dies bedeutet, Medikamente fürs Leben einzunehmen. Eine in den Ergebnissen der Analyse festgestellte Hypothyreose, die asymptomatisch ist, erfordert in den meisten Fällen keine Behandlung, es ist jedoch erforderlich, den Gesundheitszustand zu überwachen. Die Analysen sollten nach drei bis sechs Monaten wiederholt werden. Ausnahmen: Schwangerschaftszeit, starker Cholesterinanstieg. In solchen Fällen wird eine Thyroxinersatztherapie verschrieben.

Thyreotoxikose braucht in fast allen Fällen eine Therapie. Es gibt seltene Formen der Krankheit, die nicht behandelt werden müssen, aber der behandelnde Arzt wird sich mit diesem Problem befassen. Für die subklinische Thyreotoxikose sind keine Hormonersatzmittel erforderlich. Die Diagnose muss jedoch nach sechs Monaten wiederholt werden, um den Krankheitsverlauf zu überwachen. Möglicherweise war die Verzerrung der Testergebnisse auf eine unsachgemäße Vorbereitung des Patienten auf die Analyse zurückzuführen.

Bei ständiger Behandlung und unter Aufsicht eines qualifizierten Spezialisten gibt es für den Patienten praktisch keine Einschränkungen. Frauen können beispielsweise die Schwangerschaft frei planen. Bei richtiger Behandlung endet die Schwangerschaft in 80-90% der Fälle mit der Geburt eines gesunden Babys. Bei Patienten mit Thyreotoxikose ist die Wahrscheinlichkeit eines spontanen Abbruchs und einer Frühgeburt dieselbe wie bei relativ gesunden Frauen..

Welche Tests müssen Sie für Schilddrüsenhormone machen und wie Sie es richtig machen

Jetzt finden Sie heraus, welche Tests Sie für Schilddrüsenhormone durchführen müssen. Das Screening beinhaltet eine oberflächliche Beurteilung der funktionellen Aktivität der Schilddrüse. Für eine genauere Differentialuntersuchung wird eine Analyse mit einer Reihe erweiterter Indikatoren sowie eine Ultraschalluntersuchung und eine Biopsie durchgeführt. Die durch Screening festgestellten Hauptpathologien der Schilddrüse:

  • überschüssige oder unzureichende Menge an Hormonen;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Bazedova-Krankheit;
  • Onkologie;
  • Kretinismus;
  • Myxödem.

Diese Krankheiten beeinträchtigen die Lebensqualität des Menschen erheblich. Gleichzeitig sind nicht nur innere Organe betroffen, sondern auch das Aussehen. Die Bildung eines diffusen toxischen Kropfes geht mit einer signifikanten Vergrößerung des Halsbereichs sowie dem Auftreten spezifischer Augensymptome (Schwellung der Augenlider, „prall gefüllte Augen“ usw.) einher..

Die Bedeutung einer rechtzeitigen Untersuchung ist unbestreitbar, da sie die Prognose des Ergebnisses erheblich verbessert und schonendere Behandlungsmethoden auswählt. Das extrem schwere Stadium der Krankheit erfordert einen chirurgischen Eingriff, um die Stelle oder das Organ als Ganzes zu entfernen. Dann ist der Patient gezwungen, lebenslang eine Hormonersatztherapie zu nehmen.

Welche Tests müssen Sie für Schilddrüsenhormone machen?

Die Hauptaufgabe von Schilddrüsenhormonen ist die Regulierung des normalen Stoffwechsels im menschlichen Körper. Hypo- oder Hypersekretion von Hormonen führt zu einer Störung des normalen Stoffwechsels, des Fortpflanzungs-, Nerven- und Herz-Kreislaufsystems.

Eine umfassende Studie zur normalen Funktion der Schilddrüse umfasst Tests für:

  • Triiodthyronin (T3) ist häufig und frei. Seine biologische Aktivität übersteigt T4 3-4 mal. Es wird angemerkt, dass bei einem gesunden Menschen eine kleine Menge T3 produziert wird, der Körper erhält den größten Teil davon, wenn Jod von Thyroxin abgespalten wird. Es ist bekannt, dass 99% des gesamten Triiodthyronins im menschlichen Körper seine inaktive Form ist. Die biologische Aktivität wird durch daran bindende Blutplasmaproteine ​​blockiert. Funktionen - Kontrolle über die Geschwindigkeit des molekularen Sauerstoffverbrauchs durch Zellen; Aktivierung der Proteinbiosynthese, des Vitamin A und des Energiestoffwechsels;
  • Thyroxin (T4) ist häufig und frei. Der Prozentsatz erreicht 90%. An sich ist es inaktiv, aber nach enzymatischer Wirkung wird es zu Triiodthyronin;
  • Thyrotropin (TSH). Der Ort der Synthese ist die vordere Hypophyse des Gehirns. Es reguliert das normale Verhältnis von T3 und T4 in Zellen und Geweben. Wenn der Wert von T3 und T4 abnimmt, beginnt die Hypophyse, TSH im Überschuss ins Blut auszuwerfen. Es wirkt auf das betreffende endokrine Organ und bewirkt, dass es intensiv T3 und T4 produziert.

Analysen auf Schilddrüsenhormone können von Ärzten mit verschiedenen Profilen verschrieben werden: Therapeuten, Kinderärzten, Gynäkologen, Endokrinologen, Neurologen oder Chirurgen. Indikationen für die Laborforschung:

  • Anzeichen von Hypo- (Mangel) oder Überfunktion (Übermaß);
  • Verdacht auf Autoimmunpathologie;
  • Symptome des onkologischen Prozesses;
  • die Notwendigkeit, den Grad der Wirksamkeit und Sicherheit der gewählten Behandlungstaktik zu ermitteln;
  • Verdacht auf angeborene Hypothyreose;
  • Schwangerschaft mit einer Veranlagung für Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Kinder von Müttern mit endokrinen Pathologien;
  • verlängerte Unfruchtbarkeit, unklare Ätiologie.

Das frühzeitige Erkennen von Abweichungen erleichtert die Behandlung, was sich positiv auf die Prognose des Ergebnisses auswirkt..

Schilddrüsenantikörpertest - was ist das??

Antikörper sind Schutzproteine, die beim Eindringen von fremdem genetischem Material und gegen die Entwicklung ihrer eigenen mutierten (abnormalen) Zellen produziert werden. Bei gesunden Menschen reagiert die Immunität ausschließlich auf die oben genannten Faktoren. Im Falle einer Verletzung der Immunreaktionen beginnen jedoch, auf gesunden Zellen und Geweben Schutzproteine ​​zu produzieren. Mit anderen Worten, Immunität produziert Antikörper gegen das eigene Gewebe. Pathologien dieser Art gehören zu Autoimmunpathologien..

Lassen Sie uns genauer betrachten, was die Laboruntersuchung zur Identifizierung von Antikörpern gegen die Schilddrüse zum Ziel hat und was deren Anstieg anzeigt.

Eine Studie zu Antikörpern gegen Thyreoglobulin ist relevant, wenn diffuser toxischer und knotiger Kropf sowie Autoimmunthyreoiditis nachgewiesen werden müssen. Thyreoglobulin ist die Basis für die weitere Bildung von T3 und T4. Es wird von der Schilddrüse produziert und dort weiter abgelagert..

Eine kleine Menge Thyreoglobulin gelangt in den systemischen Kreislauf. Die Gründe, warum es vom Immunsystem als fremdes genetisches Material wahrgenommen wird, sind unbekannt. Die Entwicklung von schützenden Antikörpern dagegen löst eine Entzündung aus. Es gibt zwei Ergebnisoptionen: Eine führt zu einem Mangel an T3 und T4, die andere zu einer übermäßigen Synthese.

Die Bestimmung des Vorhandenseins von Schutzproteinen für den Thyrotropinrezeptor erfolgt mit klinischen Symptomen der Basedow-Krankheit oder der Funktionsstörung der Schilddrüse.

Antikörper haben eine bidirektionale Wirkung auf TSH. Sie können seine biologische Aktivität blockieren oder stimulieren. Wenn Antikörper eine stimulierende Wirkung haben, entwickeln sich diffuser Kropf und Hyperthyreose. Mit einer blockierenden Wirkung tritt eine Atrophie der Organabschnitte und infolgedessen eine Hypothyreose auf.

Es ist wichtig zu betonen, dass eine Autoimmunthyreoiditis die Entwicklung kombinierter Autoimmunläsionen anderer Organe (systemischer Lupus erythematodes, perniziöse Anämie oder Arthritis) nicht ausschließt. Was verursacht die obligatorische zusätzliche Diagnostik beim Nachweis erhöhter Antikörper gegen TSH oder Thyreoglobulin?.

Ist es möglich, den Antikörperspiegel zu senken??

Sie sollten nicht versuchen, mit ihrer Zunahme allein fertig zu werden. Antikörper werden vor dem Hintergrund der Beseitigung der Grundursache reduziert, die ihren Anstieg verursacht hat. Um die geeigneten Behandlungsmethoden (Medikamente, Operationen oder Radiojodtherapie) auszuwählen und deren Wirksamkeit zu bewerten, muss der behandelnde Arzt nach einer umfassenden Diagnose.

Schilddrüsenzytologie

Die Entwicklung der Ultraschalldiagnosemethode ermöglicht den Nachweis von Knotenformationen bei Patienten, die keine klinischen Anzeichen der Krankheit aufweisen. Der Prozentsatz der entdeckten Fälle stieg auf 70%, von denen etwa 20% auf maligne Neoplasien zurückzuführen sind..

Um eine Differentialstudie durchzuführen, wird eine Biopsie durchgeführt. Es ist in dünne und dicke Nadeln unterteilt. Die Vorteile von Feinnadeln: Sicherheit und Rentabilität. Wenn jedoch die Ergebnisse einer Feinnadelbiopsie von Schilddrüsenzellen entschlüsselt werden, erreicht die Wahrscheinlichkeit, ungenaue Ergebnisse zu erhalten, 50%.

Zur Verdeutlichung der Ergebnisse wird eine große Nadelbiopsie durchgeführt. Die Besonderheit der Technik ist die Sammlung einer größeren Menge an Biomaterial für die Forschung (im Vergleich zu Feinnadeln). Die resultierende Gewebeprobe wird mit Farbstoffen angefärbt und ein histologisches Präparat zur Untersuchung unter einem Mikroskop vorbereitet..

Einschränkungen für eine große Nadelbiopsie: die Position toxischer Knoten in der Nähe lebenswichtiger Strukturen (Arterie oder Luftröhre). Das Komplikationsrisiko beträgt nicht mehr als 2%.

Wie man Schilddrüsenhormon-Tests richtig macht?

Neugeborene sollten in Abständen von mindestens 30 Minuten nach der letzten Fütterung einer Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone unterzogen werden. Das Mindestfastenintervall für Erwachsene beträgt 8 Stunden. Um die Wahrscheinlichkeit einer Erythrozytenzerstörung in Reagenzgläsern zu verringern und das Sammeln der erforderlichen Menge an Biomaterial zu erleichtern, wird empfohlen, mindestens 500 ml reines stilles Wasser zu trinken.

Für 2 Tage sollte die Verwendung von Medikamenten auf der Basis von Jod oder Hormonen ausgeschlossen werden. Und pro Tag ist die Einnahme von Medikamenten begrenzt.

Für zwei oder drei Tage ist Alkohol ausgeschlossen.

Es ist wichtig, physischen oder emotionalen Stress zu vermeiden, der zu einer übermäßigen Hormonsynthese führen kann. Sie müssen das Rauchen für mindestens 3 Stunden aufgeben.

Ist es möglich, während der Menstruation Blut an Schilddrüsenhormone zu spenden??

Die Rate der Schilddrüsenhormone in privaten Laborabteilungen wird unter Berücksichtigung der Phase der Menstruation oder des Schwangerschaftstrimesters der Patientin ausgewählt. Daher darf sich der Patient an jedem Tag einer Labordiagnostik unterziehen. Sie sollte den Laborangestellten über den Tag des Zyklus oder das Gestationsalter informieren. Wenn der Spezialist in der Richtung jedoch ein bestimmtes Datum oder eine bestimmte Uhrzeit angibt, müssen Sie einen Besuch im Labor zum angegebenen Zeitpunkt planen.

Zur Vorbereitung einer Blutspende für Schilddrüsenhormone bei Frauen muss auch die Einnahme oraler Kontrazeptiva und Östrogene mindestens 2 Tage vor der Blutspende verweigert werden. Detaillierte Bedingungen für die Vorbereitung der Analyse sind mit dem Arzt im Voraus vereinbart.

Tabelle der Normen für freies T4, T3 und TSH nach Alter bei Frauen

Normale Indikatoren für die berücksichtigten Werte hängen direkt vom Alter der untersuchten Person ab. Es sollte betont werden, dass das Geschlecht keine Rolle spielt: Die Referenzwerte für Frauen und Männer sind identisch.

Der Arzt korreliert die Ergebnisse mit den Daten anderer diagnostischer Methoden und mit dem Krankheitsbild jedes Patienten, auf dessen Grundlage er eine endgültige Diagnose stellt.

Der Patient kann unabhängig beurteilen, ob jeder der Laborindikatoren in Ordnung ist. Diese Informationen reichen jedoch nicht aus, um die Gründe für ihre Abweichung von der Norm festzustellen. In diesem Fall verschreibt der Arzt zusätzlich Ultraschall und Biopsie. Die Interpretation der erhaltenen Daten sollte ausschließlich von einem Spezialisten vorgenommen werden.

Thyroxinfrei, pmol / l

Thyroxin frei bei schwangeren Frauen, pmol / l

Thyroxin insgesamt, nmol / l

Triiodothyronin frei, nmol / l

Triiodothyronin insgesamt, pmol / l

Alter Zulässige Werte
6 Monate9.9 - 28
6 Monate - Jahr12.2 - 27.4
Bis zu 7 Jahre12.4 - 22.8
7 bis 10 Jahre12.7 - 22
10 bis 20 Jahre12.3 - 22.3
Nach 20 Jahren10.4 - 22.7
1. Trimester12 - 20.2
2. Trimester9.4 - 17.2
3. Trimester8.6 - 15.8
6 Monate70 - 220
6 Monate - Jahr72,7 - 209
17 Jahre74 - 180
7 bis 10 Jahre76,8 - 180
10 bis 20 Jahre75,9 - 173
Nach 20 Jahren69 - 180
Bis zu 3 Monaten1.2 - 4.3
3 Monate - 1 Jahr1,35 - 4,2
17 Jahre1,45 - 3,8
6-14 Jahre alt1.4 - 3.6
14 - 20 Jahre alt1.4-3.3
Nach 20 Jahren1.18 - 3.3
Für jedes Alter3 - 6.8

6 Monate0,67 - 10,8
6 Monate - Jahr0,65 - 8,3
17 Jahre0,7 - 6
7 bis 10 Jahre0,62 - 4,9
10 bis 20 Jahre0,5 - 4,3
Nach 20 Jahren0,37 - 4,4

Die Rate der Schilddrüsenhormone bei Frauen nach 50 Jahren ist etwas niedriger. Zur Berechnung der Referenzwerte "älter als 20" sollten 0,6 Einheiten abgezogen werden. Das erhaltene Ergebnis wird als Variante der physiologischen Norm angesehen..

Vor dem Hintergrund der Hemmung der funktionellen Aktivität des Organs tritt bei Frauen nach 50 Jahren eine Abnahme der Norm für freies T4, T4 und TSH auf.

Wenn TSH normal ist, muss ich T4 und T3 nehmen?

Um vollständige Informationen über die Gesundheit des Patienten zu erhalten, wird empfohlen, drei Analysen umfassend durchzuführen. Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Studie über das Niveau von T3 und T4 vor dem Hintergrund eines normalen TSH-Wertes trifft der behandelnde Arzt individuell für jeden Patienten. Es ist wichtig, das Vorhandensein und die Schwere der Krankheitssymptome sowie die Risikofaktoren (erbliche Veranlagung, zuvor übertragene Pathologien und Allgemeinzustand des endokrinen Systems) zu berücksichtigen..

Wichtig: Wenn der Wert mindestens eines Laborindikators außerhalb des Bereichs akzeptabler Werte liegt, muss eine umfassende Diagnose mithilfe von Ultraschall und Biopsie durchgeführt werden.

Wie groß sind Antikörper bei einem gesunden Menschen??

Bei gesunden Probanden sollte der Gehalt an Autoimmunantikörpern minimal sein. Eine kleine Menge ist akzeptabel. Wenn die Tests des Patienten von der Norm abweichen und ein offensichtliches klinisches Bild der Krankheit vorliegen, wird die endgültige Diagnose einer Autoimmunpathologie gestellt.

Der Wert der Antikörper gegen den Thyreoglobulinspiegel sollte 110 IE / ml und Anti-rTTG - weniger als 1,75 IE / l nicht überschreiten.

Bei Ergebnissen, die diesen Schwellenwert überschreiten, wird von einer Bazedovy-Krankheit oder einer Autoimmunthyreoiditis ausgegangen.

Was bedeutet es, wenn die Echogenität der Schilddrüse erhöht ist??

Die Methode der Ultraschalluntersuchung wird für eine erste Beurteilung der Funktion eines normalen Organs als vorzuziehen angesehen. Vorteile: Schmerzlosigkeit, Erschwinglichkeit, niedrige Kosten, keine Kontraindikationen und Komplikationen. Eines der in den Ultraschallergebnissen angegebenen Kriterien ist die Gewebeechogenität..

Der Begriff "Echogenität" beschreibt die Fähigkeit eines Gewebes, Ultraschallwellen zu reflektieren. Das Bild auf dem Monitor des Ultraschallgeräts wird von einem Computer nach Analyse der von den untersuchten Bereichen einfallenden Ultraschallstrahlen erzeugt.

Eine erhöhte Echogenität der Schilddrüse ist in Gebieten mit einer reduzierten Menge an kolloidaler Substanz fixiert. Diese Tatsache ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine kleine Menge Flüssigkeit in den Zellen zu einer aktiven Reflexion von Ultraschall führt. Wenn ein Anstieg des Indikators festgestellt wird, sollte eine zusätzliche Diagnose durchgeführt werden, um Folgendes zu identifizieren:

  • das Vorhandensein von gutartigen oder bösartigen Neubildungen;
  • giftige Formen von Kropf;
  • Autoimmunläsionen;
  • subakute Thyreoiditis;
  • Jodmangelzustand, der anschließend endemischen Kropf hervorruft.

Niedrigere Werte

Eine verminderte Echogenität der Schilddrüse ist charakteristisch für die Entwicklung von Entzündungen oder Ödemen. In fortgeschrittenen Stadien steigt das diagnostische Kriterium jedoch deutlich über die zulässigen Werte. Wenn die Farbe des Schilddrüsengewebes auf dem Bildschirm des Patienten dunkler wird als der umgebende Muskelhintergrund, wird die Echogenität als ausgeprägt angesehen. Mögliche Gründe:

  • onkologische Erkrankungen;
  • die Bildung von Zysten mit kolloidalem Inhalt;
  • Jodmangel im Körper;
  • Autoimmunpathologien;
  • das Anfangsstadium der Bildung von diffusem toxischem Kropf;
  • endnmischer Kropf;
  • Schilddrüsenadenom;
  • sporadischer Kropf.

Dem Patienten wird empfohlen, sich einer zweiten Ultraschalluntersuchung in einer anderen Klinik zu unterziehen, wenn ein pathologischer Zustand festgestellt wird. Das professionelle Niveau und die Genauigkeit der verwendeten Geräte variieren in verschiedenen medizinischen Organisationen. Solche Taktiken vermeiden falsche Diagnosedaten..

Die Höhe der Behandlung hängt von der Schwere der Grunderkrankung ab. Bei chronischen Krankheiten wird ein Behandlungsschema ausgewählt, das die Schwere der Symptome um ein Vielfaches verringert. Die strikte Einhaltung von Medikamenten und der aktive Lebensstil wirken sich positiv auf die Prognose der Krankheit aus.

2014 schloss sie ihr Studium der Mikrobiologie an der Staatlichen Universität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums FSBEI der Staatlichen Agraruniversität HE Orenburg.

Im Jahr 2015 Das Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften hat eine Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" bestanden..

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" von 2017.

Schilddrüsentests

Die Schilddrüse ist ein Organ, das zum endokrinen System gehört. Die Schilddrüse befindet sich im Bereich des Knorpels, der als Schilddrüse bezeichnet wird, unter dem oberen Teil des Atmungsorgans. Es produziert die wichtigsten Hormone, die Jod (T3 und T4) und Calcitonin enthalten, das für den Austausch von Kalzium im Körper notwendig ist.

Es führt verschiedene Schlüsselfunktionen aus:

  • Reguliert und unterstützt den Stoffwechsel. Kontrolliert den Stoffwechsel vollständig;
  • Versorgt den Körper mit einer stabilen Temperatur;
  • Verhindert spröde Knochen;
  • Beteiligt sich an der Entwicklung und dem Wachstum des Körpers sowie des Zentralnervensystems.

Leider gibt es manchmal verschiedene Abweichungen der Schilddrüse, die sich mit vielen Symptomen manifestieren können. Um dies genau zu überprüfen, eine Diagnose zu stellen und die Methode der weiteren Behandlung festzulegen, sollten Sie Blutuntersuchungen auf Hormone durchführen.

Die Bildung von Schilddrüsenhormonen und deren Funktionen

Die Synthese von Schilddrüsenhormonen trägt zur Aminosäure Tyrosin bei. Wenn eine Person füttert, gelangt Jod in ihren Körper (die Norm ist 119-134 mcg). Nachdem Jod in den Darm gelangt ist, wird es vom Blut aufgenommen. Mit dem Blutfluss setzt es sich in den Follikeln des Organs des endokrinen Systems ab, wo es in die Matrix von Thyreoglobulin (Protein) eingebettet ist..

Als nächstes werden die Hormone in Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) unterteilt. Typischerweise ist die Menge an T4 etwa 19-mal größer als die von T3. Sie sollten sich nicht darauf konzentrieren, es ist unmöglich mit absoluter Sicherheit zu sagen, welcher von ihnen wichtiger ist. Wir können jedoch sagen, dass die Leistung von T3 5-7 mal effektiver ist als die von T4.

Die Hauptfunktionen des Hormons

  1. Erhöhen Sie die Aufnahme von Vitaminen durch den Körper.
  2. Thermoregulierung aktivieren. Die erzeugte Wärmemenge nimmt zu, ebenso wie die Absorption von Sauerstoff durch alle Zellen und Gewebe, mit Ausnahme derjenigen, die sich im Gehirn, in den Hoden und in der Milz befinden. Diese Zellen bleiben intakt. Dies erklärt, dass eines der Anzeichen für Thyreotoxikose sowie Hyperthyreose Fieber, Schüttelfrost und starkes Schwitzen sind.
  3. Sie aktivieren die nervöse und mentale Aktivität des Gehirns. Bei Jodmangel müssen jodhaltige Produkte oder Medikamente verwendet werden, um die Gehirnfunktion zu verbessern und das Zentralnervensystem zu normalisieren.
  4. Die Bildung von Steroiden durch die Nebennierenrinde wird stimuliert. T4, T3 beeinflussen stark das Wachstum und die Entwicklung des Körpers. Bei Hormonmangel kann es sowohl zu körperlicher als auch zu geistiger Behinderung kommen.

Um zu verstehen, wie sehr eine Person diese Substanzen benötigt, damit ihr Körper normal funktioniert, sollten Sie Tests durchführen und das Blut überprüfen. Fachärzte haben spezielle Tabellen erstellt, anhand derer ermittelt werden kann, wie viele Substanzen eine Person benötigt.

Umfrage

Alle mit der Schilddrüse verbundenen Labortests sollten nur gemäß den Anweisungen des behandelnden Arztes durchgeführt werden. Eine Blutspende zur Prophylaxe ist jedoch nicht verboten. Es kommt oft vor, dass der pathologische Prozess der Schilddrüsenerkrankung bereits abläuft, aber er verläuft heimlich. Dann besteht die Möglichkeit, frühzeitig mit der Behandlung zu beginnen, was in Zukunft von Vorteil sein wird.

Es gibt mehrere Hinweise, die darauf hinweisen, dass der Zustand der Schilddrüse überprüft werden muss:

  • Hypothyreose oder Hyperthyreose. Die Identifizierung der Anzahl der Organhormone zeigt genau die funktionelle Aktivität der Parenchym- und Schilddrüsenzellen an.
  • Verzögerung in der geistigen Entwicklung von Kindern.
  • Es ist wichtig, die Behandlung und Therapie auf Hypothyreose und diffusen toxischen Kropf zu überwachen.
  • Störung des Fortpflanzungssystems, die zu Unfruchtbarkeit führen kann.
  • Schilddrüsenvergrößerung.
  • Haarausfall.
  • Arrhythmie, Extrasystole, Tachykardie und andere Herzrhythmusstörungen.
  • Impotenz, mangelnde Anziehungskraft auf das andere Geschlecht.
  • Mangel an Menstruation.

In diesen Situationen sollten Sie Blut zur Analyse spenden, um die Hormone im Serum zu messen.

Wirkstoffe und Hormone

Die meisten Menschen, die zum Arzt gehen, wissen nicht, nach welchen Substanzen die Spezialisten im Blut suchen und in welcher Menge sie enthalten sein sollten. Die folgende Tabelle zeigt die Hauptindikatoren für die funktionelle Aktivität der Schilddrüse:

Es ist zu beachten, dass nicht immer alle Indikatoren überprüft werden müssen, wenn Blut für die Analyse gespendet wird. Welche sollte vom Endokrinologen untersucht, benannt und geleitet werden.

Vorbereitung für die Lieferung

Bei der Untersuchung der Schilddrüse ist es äußerst wichtig, Qualitätstests zu bestehen. Es ist notwendig, sich im Voraus auf dieses Verfahren vorzubereiten und die Vorbereitung zu ignorieren, um genaue Ergebnisse zu ermitteln, es lohnt sich nicht. Andernfalls müssen Sie möglicherweise erneut Blut für Tests spenden..

Es gibt verschiedene Regeln, die die Genauigkeit der Ergebnisse beeinflussen. Dies sind die Regeln:

  • 30 Tage vor dem Test sollten Sie die Verwendung von T4- und T3-haltigen Arzneimitteln einstellen, da diese Hormone die Schlussfolgerung stark beeinflussen. Eine Ausnahme kann eine spezielle Installation oder die Angabe eines Spezialisten sein.
  • 3 Tage vor Lieferung müssen jodhaltige Produkte (Roter Fisch, Meeresfrüchte, Algen und andere) vom Verzehr ausgeschlossen werden.
  • Am Tag vor der Lieferung sollten alkoholhaltige Getränke und das Rauchen aufgegeben werden. Beseitigen Sie das Auftreten von Stresssituationen, minimieren Sie körperliche Aktivität.
  • Essen Sie 12 Stunden vor dem Test nichts, da Blut auf leeren Magen verabreicht wird.
  • Die Röntgenuntersuchung wird erst nach bestandener Prüfung zur Bestimmung der Hormone TSH, T3, T4 durchgeführt.

Durch die Einhaltung dieser Anforderungen erhalten Sie ein zuverlässiges Ergebnis. Analysen werden tagsüber entschlüsselt.

Interpretation der Testergebnisse

Die in den Analyseergebnissen erhaltenen Zahlen können entweder auf eine erhöhte oder eine verringerte Aktivität der Schilddrüse hinweisen. Die Entschlüsselung wird von Endokrinologen durchgeführt, nur sie können Veränderungen im Blut beurteilen. Für den Patienten reicht es völlig aus, zu wissen, wie man Blut spendet, und die Bedeutung einiger Konzepte zu verstehen:

  • Hyperfunktion - Ergebnisse liegen über dem Normalwert. Dies kann auf diffusen toxischen Kropf, Adenom und Thyreoiditis hinweisen.
  • Unterfunktion - Ergebnisse liegen unter dem Normalwert. Hormone werden nicht genug produziert, was auf Hypothyreose, Kropf von Hashimoto und onkologische Erkrankungen hinweisen kann..
  • Die Ergebnisse sind normal - die Schilddrüsenfunktion wird nicht beeinträchtigt.

Ärzte haben eine spezielle Tabelle entwickelt, in der Sie mehr über die Krankheit erfahren und ihr Auftreten und ihre Entwicklung verstehen können. Diese Tabelle ist im Bild unten dargestellt:

Um die Funktion der Schilddrüse richtig beurteilen zu können, sollten Tests durchgeführt werden. Mit einer qualitativen Untersuchung können Sie die Art der Schädigung der Schilddrüse genau bestimmen. Eine Blutspende reicht jedoch nicht aus, auch eine kompetente Therapie ist erforderlich. Nur in diesem Fall wird es sich als geheilt herausstellen.

Denken Sie daran, dass eine regelmäßige Untersuchung durch einen Spezialisten sowie ein Arztbesuch dazu beitragen, Krankheiten zu identifizieren und ohne Konsequenzen zu heilen..

Schilddrüsenhormon-Tests

Schilddrüsenhormone gehören zu den hochaktiven Biosubstanzen aus der Anzahl im menschlichen Körper. Sie bilden sich an zwei Stellen: der Schilddrüse und der Hypophyse. Die geringste Verletzung ihrer Arbeit kann katastrophale Folgen für die Gesundheit haben. Um das gesunde Funktionieren der Schilddrüse wiederherzustellen, müssen zunächst sofort Hormontests durchgeführt werden.

Indikationen für die Ernennung eines hormonellen Bluttests

Warum Blut an Schilddrüsenhormone spenden? Im menschlichen Körper werden wichtige Hormone wie Thyroxin, Thyrotropin und Triiodthyronin durch die Arbeit der Schilddrüse produziert. Eine Zunahme oder Abnahme ihrer Menge im Blut zeigt das Vorhandensein bestimmter Fehlfunktionen in der Drüse an. Vor einer Überweisung für Tests muss der Arzt jedoch sicherstellen, dass es gute Gründe dafür gibt. Die Anzeige kann sein:

  • Unfruchtbarkeit.
  • Impotenz oder verminderter Antrieb.
  • Erkennung von Hypo- oder Hyperthyreose.
  • Diffuse Kropfuntersuchung.
  • Die geistige Entwicklung bleibt bei Kindern zurück.
  • Verzögerte Pubertät bei Jugendlichen.
  • Kropf.
  • Alopezie oder Kahlheit.
  • Arrhythmie.
  • Das Fehlen oder Versagen des Menstruationszyklus bei Frauen.

Welche Tests für Schilddrüsenhormone

Wenn Sie eine Blutuntersuchung verschreiben, sollten Sie wissen, welche spezifischen Hormone untersucht werden. Dies hilft, vollständige Informationen zu erhalten, um die genaue Diagnose zu bestimmen, und spart Geld, indem die Anzahl der Tests auf den richtigen Betrag reduziert wird. Wenn also Blut für eine erste Analyse gespendet wird (wenn der Patient gesundheitliche Beschwerden hat), sollte eine Studie mit Hormonen wie:

  • TTG.
  • Kostenlose T4.
  • Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase.
  • Kostenlose T3.

Wenn bei Verdacht auf eine Thyreotoxikose eine Blutspende erfolgt, werden die gleichen Hormone wie bei der Erstanalyse sowie Antikörper gegen TSH-Rezeptoren getestet. In Fällen, in denen ein Arzt eine Behandlung für eine Schilddrüsenunterfunktion mit Thyroxin verschrieben hat, umfasst eine Patientenuntersuchung eine Blutuntersuchung auf nur zwei Schilddrüsenhormone - TSH und freies T4.

Schilddrüsenhormon-Tests entschlüsseln

Das Formular zur Einreichung der Analyse enthält die folgende Notation:

  • T4-frei ist ein Hormon, das für den normalen Stoffwechsel von Proteinen verantwortlich ist. Wenn T4 erhöht wird, intensiviert sich die Sauerstoffaufnahme und der Stoffwechsel beschleunigt sich. Mit Hilfe dieser Substanz werden Krankheiten wie toxischer Kropf, Hypothyreose usw. diagnostiziert..
  • T3 frei stimuliert die Stoffwechselprozesse des Körpergewebes und deren Sauerstoffaufnahme.
  • TSH wird von der Hypophyse produziert und ist wichtig, um den Beginn und die Sekretion von freiem T3 und T4 zu stimulieren. Dank dieses Indikators werden Hyper- und Hypothyreose bestimmt.
  • Antikörper gegen Thyreglobulin ist das Verhältnis von Antikörpern zur Proteinmenge in der Schilddrüse. Protein dient als Baumaterial bei der Bildung von TSH- und Schilddrüsenhormonen.

Wenn die Schilddrüse aktiver wird, beginnen diese Hormone in erhöhten Mengen produziert zu werden. Das Ergebnis kann die Entwicklung einer Hyperthyreose sein - ein beschleunigter Stoffwechsel, der von Herzklopfen, Schwitzen, Zittern und schnellem Gewichtsverlust begleitet wird. Solche Symptome sind bei Patienten mit diffusem Kropf toxischer Natur mit Thyreoiditis oder hormonproduzierenden Schilddrüsentumoren nicht ungewöhnlich. Dank einer frühzeitigen Analyse ist es möglich, eine Autoimmunerkrankung zu diagnostizieren.

Hormonelle Rate

Damit der menschliche Körper normal funktioniert, muss eine ausreichende Menge an Hormonen im Blut vorhanden sein. Klar zu bestimmen, dass ihr Spiegel nur durch die Abgabe von Lymphe möglich ist. Das genaueste Ergebnis basiert auf dem durchgeführten Radioimmunoassay. Aufgrund der Schwierigkeiten bei der Verwendung radioaktiver Isotope verwenden jedoch eine größere Anzahl von Laboratorien den Enzymimmunoassay oder ELISA für Forschungszwecke. Die ungefähren Normen für Hormone sind die folgenden Indikatoren:

  • T3 - von 2,6 bis 5,7 pmol / l.
  • T4 - von 9,0 bis 22,0 pmol / l.
  • TTG - von 0,4 bis 4,0 mU / l.
  • AT-TG - von 0 bis 18 U / ml.
  • AT-TPO - mehr als 5,6 U / ml.

Abweichungen von der hormonellen Norm

Mögliche schlechte Testergebnisse für Schilddrüsenhormone werden als Anomalien bezeichnet. Zu diesen Fällen gehört eine Funktionsstörung der Drüse (Hypothyreose), die sich aufgrund eines Mangels an Jod oder anderen wichtigen Substanzen im Körper des Patienten manifestiert. Weniger häufige Ursachen für diese Funktionsstörung sind ein Mangel an TSH-Sekretion oder die Verwendung bestimmter Medikamente, beispielsweise Cordarone. In einem frühen Alter führt Hypothyreose zu Wachstumsstörungen oder geistiger Entwicklung, bei Erwachsenen geht sie mit einem Myxödem einher.

Schwangerschaft Schilddrüsenhormon-Tests

Schilddrüsenhormone haben schwerwiegende Auswirkungen auf den menschlichen Körper. Sie regulieren den Stoffwechsel, die Reifung von Organen und Geweben und bestimmen ihre funktionelle Aktivität. Während des intrauterinen Wachstums sind die Hormone wichtig für die normale Entwicklung von Systemen und Organen wie dem Nerven-, Fortpflanzungs-, Herz-Kreislauf-, Vestibularapparat und anderen. In den ersten drei Lebensjahren des Babys ist die stabile Funktion der Schilddrüse der Mutter sehr wichtig für die Bildung des Gehirns und später für die Aufrechterhaltung und Entwicklung der Intelligenz.

Während der Geburt eines Kindes ist es für eine Frau äußerst wichtig, ihren hormonellen Hintergrund und die Funktion des endokrinen Systems sorgfältig zu überwachen. Dies muss mindestens bis zur 10. Schwangerschaftswoche erfolgen. Wie mache ich einen Schilddrüsenhormon-Test während der Schwangerschaft? Zunächst ist es 2-4 Tage vor Kontaktaufnahme mit dem Labor erforderlich, um körperliche Aktivitäten auszuschließen. TSH-Blut wird morgens auf leeren Magen entnommen. Wenn Ärzte Veränderungen des Hormonspiegels überwachen möchten, wird die Analyse mehrmals zur gleichen Tageszeit durchgeführt.

Vorbereitung auf Hormontests

Um ein zuverlässiges und genauestes Ergebnis zu erhalten, sollten Sie sich im Voraus auf Tests auf Schilddrüsenhormone vorbereiten. Gemäß den Regeln ist es mindestens einen Monat vor der Blutentnahme erforderlich, die Einnahme hormonhaltiger Medikamente abzubrechen. Wenn ein Patient jodhaltige Arzneimittel einnimmt, ist es empfehlenswert, den behandelnden Arzt darüber zu informieren und die Einnahme einige Tage vor der Blutspende abzubrechen. Beachten Sie, dass die Hormonlymph ausschließlich früh morgens auf leeren Magen eingenommen wird (nach dem Abendessen sollten mindestens 10 Stunden vergehen)..

Stress kann die Ergebnisse der Studie beeinflussen. Wenn Sie also eine Reise in die Klinik planen, sollten Sie sich psycho-emotionalen und körperlichen Komfort bieten - bleiben Sie ruhig, vermeiden Sie Unterkühlung oder Überhitzung. Beseitigen Sie eine Woche vor der Blutspende jegliche körperliche Aktivität vollständig. Wenn Sie sich innerhalb von 2 Wochen einem ersten Hormontest unterziehen, geben Sie alle Medikamente auf, die die Schilddrüse betreffen. Es wird empfohlen, die Einnahme von Kortikosteroiden, Aspirin, oralen Kontrazeptiva und Beruhigungsmitteln zu verweigern.

An welchem ​​Tag des Zyklus werden Frauen getestet?

Der weibliche Menstruationszyklus hat keinerlei Einfluss auf den TSH-Spiegel oder andere Schilddrüsenhormone. Es spielt also keine Rolle, an welchem ​​Tag Sie sich entscheiden, in die Klinik zu gehen. Die Blutspende für Hormone (Calcitonin, TSH, Antikörper, T3, T4) ist für Männer und Frauen an jedem Tag zulässig. Wie viel Analyse wird durchgeführt? Abhängig von den von der Klinik verwendeten Forschungsmethoden wird das Ergebnis innerhalb von zwei bis sieben Tagen vorliegen..

Fasten oder nicht

"Lohnt es sich zu essen, bevor man eine Analyse der Schilddrüsenhormone durchführt?" - Diese Frage wird oft von Patienten gestellt. In einigen Kliniken wird die Analyse von T4, TSH, T3 und Calcitonin sowohl auf leeren Magen als auch nicht durchgeführt. Darüber hinaus kann in solchen Einrichtungen nicht nur morgens, sondern auch zu jeder anderen Tageszeit eine Blutspende durchgeführt werden. Mit den neuesten Geräten können private Ärzte den genauen Hormonspiegel unabhängig von ihren Schwankungen während des Tages bestimmen. In den meisten bezahlten Kliniken und staatlichen Krankenhäusern wird Blut jedoch von 8 bis 10 Uhr morgens ausschließlich auf leeren Magen entnommen.

Geschätzte Kosten für Analysen

Für jeden Patienten, der Blut spenden muss, um den Hormonspiegel zu bestimmen, ist der Preis der wichtigste Faktor bei der Auswahl einer Klinik. Ein weiterer wichtiger Aspekt, der die Wahl beeinflusst, ist die Qualität der Labormethode und die Professionalität der Ärzte. Es ist besser, sowohl sehr billige als auch zu teure Kliniken zu vermeiden, da sie erstens keine hohe Genauigkeit der Forschung garantieren und zweitens der unerschwinglich hohe Preis oft nicht dem Qualitätsniveau entspricht. Die durchschnittlichen Kosten für die Durchführung von Forschungsarbeiten in russischen Kliniken sind wie folgt:

  • Freie und allgemeine T4, T3, TTG - jeweils ca. 300 Rubel.
  • Thyreoglobulin - 450-550 Rubel.
  • Antikörper gegen TG und TPO - jeweils 400-450 Rubel.
  • Calcitonin - ungefähr 750 Rubel.
  • Antikörper gegen TTG-Rezeptoren - 900-1100 Rubel.

Primäre Schilddrüsenuntersuchung

Eine umfassende Studie, mit der Sie Hypo- und Hyperfunktionen der Schilddrüse identifizieren, ihre Autoimmunläsion diagnostizieren und weitere Taktiken für die Untersuchung und Behandlung festlegen können.

Die Untersuchungsergebnisse werden mit der Interpretation eines Arztes angegeben.

Synonyme Russisch

Diagnose des Zustands der Schilddrüse, Erstuntersuchung auf Schilddrüsenfunktionsstörung, Schilddrüsenhormone, Schilddrüsenerkrankungen.

Synonyme Englisch

Erster Test der Schilddrüsenfunktion und Schilddrüsenentzündung; Primärer Schilddrüsenfunktionstest.

Ng / dl (Nanogramm pro Deziliter), μMU / ml (mikro-internationale Einheit pro Milliliter), ME / ml (internationale Einheit pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Essen Sie 2-3 Stunden vor dem Studium nicht, Sie können sauberes stilles Wasser trinken.
  • Schließen Sie die Verwendung von Steroid- und Schilddrüsenhormonen innerhalb von 48 Stunden vor der Studie aus (in Absprache mit dem Arzt)..
  • Schließen Sie die Einnahme von Schilddrüsenhormonen und Jodpräparaten für 3 Tage vor der Studie aus.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress innerhalb von 24 Stunden vor der Untersuchung.
  • Rauchen Sie vor dem Studium 3 Stunden lang nicht.

Studienübersicht

Die Schilddrüse ist ein lebenswichtiges endokrines Organ, das aus zwei durch einen Isthmus verbundenen Lappen besteht, die sich auf der Vorderseite des Halses unterhalb des Kehlkopfknorpels befinden. Es synthetisiert, akkumuliert und sekretiert Schilddrüsenhormone im Blut - Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4), die Stoffwechsel-, Energie- und Wärmeübertragungsprozesse im Körper regulieren. Diese Hormone werden in den Follikeln der Schilddrüse unter Beteiligung von Iodiden, der Tyrosinaminosäure und dem Thyroperoxidaseenzym synthetisiert. 90% der Schilddrüsenhormone sind Thyroxin (T4), das sich im Gewebe in ein potenziell aktiveres Triiodthyronin verwandelt. Im Blut wird T4 in zwei Formen transportiert - gebunden (in Kombination mit einem Schilddrüsen-bindenden Protein) und frei (ungebunden). Freies T4 ist eine biologisch aktive Fraktion des Hormons. Der Grad der Sekretion von Schilddrüsenhormonen wird durch das Hypothalamus-Hypophysen-System durch die Freisetzung von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) gesteuert und hängt von der Aufnahme von Jod im Körper aus der äußeren Umgebung ab.

Schilddrüsenerkrankungen sind recht häufig und zeigen häufig unspezifische Symptome, die eine sorgfältige Differentialdiagnose erfordern. Angesichts der engen Beziehung zwischen dem Zustand der Schilddrüse und der Funktion des Nerven-, Herz-Kreislauf-, Fortpflanzungs- und anderen Körpersystems kann eine Funktionsstörung dieses Organs ohne rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung zur Entwicklung von Myokarditis, Herzinsuffizienz, Unfruchtbarkeit und neurologischen Störungen führen.

Die häufigsten Schilddrüsenerkrankungen sind Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto-Thyreoiditis) und diffuser toxischer Kropf (Bazedova-Krankheit oder Morbus Basedow)..

Der diffuse toxische Kropf ist eine Autoimmunerkrankung, die durch eine übermäßige Sekretion von Hormonen durch das Schilddrüsengewebe verursacht wird. Die Hashimoto-Thyreoiditis ist durch das Auftreten von Antikörpern gegen Schilddrüsengewebe (Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase, Antikörper gegen Thyreoglobulin) gekennzeichnet, eine allmähliche Abnahme ihrer Funktion, und wird häufig bei Patienten mit anderen Autoimmunerkrankungen festgestellt Bindegewebe (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Morbus Sjögren usw.), Autoimmunophthalmopathie, Alopezie, Myasthenie. Während der Schwangerschaft können Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (Anti-TPO) die Entwicklung der Schilddrüse und die Gesundheit des ungeborenen Kindes erheblich beeinflussen, da sie die Plazentaschranke vom Blut der Mutter zum Fötus durchdringen können.

Das Auftreten einer Autoimmunthyreoiditis kann mit erblichen Faktoren, verschiedenen Schäden am Schilddrüsengewebe (infektiöser und traumatischer Ursprung), Umweltfaktoren, Jodmangel oder -überschuss und Selenmangel verbunden sein. Autoimmunthyreoiditis entwickelt sich allmählich und kann mit diffusem toxischem Kropf kombiniert werden.

Das Auftreten von Antikörpern gegen Schilddrüsenzellkomponenten im Blut verletzt seine normale Funktion, wodurch die Produktion von Hormonen abnimmt - es entsteht eine Hypothyreose. Klinisch manifestiert sich eine Hypothyreose in Müdigkeit, verminderter Stimmung bis hin zu Depressionen, Frösteln, Schläfrigkeit, geistiger Behinderung, Haarausfall, trockener Haut, Verdauungsstörungen, Verstopfung, erhöhtem Körpergewicht mit vermindertem Appetit, verminderter Pulsfrequenz, Menstruationszyklus und Unfruchtbarkeit, Kopfschmerzen, Anämie. Eine schwere Hypothyreose - Myxödem - kann zu Herzinsuffizienz und Koma führen. Hypothyreose führt bei Kindern zu Kretinismus - einer Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung. Vor dem Hintergrund der Autoimmunthyreoiditis ist auch eine vorübergehende Erhöhung der Hormonproduktion möglich - Hyperthyreose. Hyperthyreose ist gekennzeichnet durch Veränderungen der Psyche (Tränenfluss, übermäßige Erregbarkeit, Stimmungsschwankungen, Schlaflosigkeit), Schwitzen, Arrhythmie, Zittern, Schwellung der Augenlider und Exophthalmus. Angesichts der Besonderheit der klinischen Manifestationen suchen Patienten mit Schilddrüsenpathologie nicht sofort medizinische Hilfe bei einem Endokrinologen, aber Ärzte anderer Fachrichtungen müssen sich an die unspezifischen Manifestationen von Schilddrüsenerkrankungen erinnern und ihre Erstdiagnose durchführen. In dieser Hinsicht ist die Untersuchung der Schilddrüsenfunktion eine der häufigsten endokrinologischen Untersuchungen, die von Ärzten verschiedener Fachrichtungen durchgeführt werden..

Die Labordiagnose der Hypo- und Hyperfunktion der Schilddrüse basiert auf der quantitativen Bestimmung der Hormone TSH und T4, während eine gleichzeitige Untersuchung des Antikörperspiegels gegen Schilddrüsenperoxidase (Anti-TPO) die Identifizierung oder den Ausschluss der Autoimmungenese von Störungen ermöglicht.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zum Screening der Schilddrüsenpathologie;
  • den Funktionszustand der Schilddrüse zu beurteilen;
  • verschiedene Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse zu erkennen (Hashimoto-Thyreoiditis, diffuser toxischer Kropf, postpartale Thyreoiditis, Autoimmun-Thyreoiditis, Hyperthyreose oder Hypothyreose bei Neugeborenen);
  • zur Diagnose von Hypo- oder Hyperthyreose;
  • zur Überwachung der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Mit klinischen Anzeichen einer Hypothyreose (Gewichtszunahme, trockene Haut, Verstopfung, Frösteln, Schwellungen der Haut, Haarausfall, Müdigkeit, Menstruationsstörungen);
  • mit klinischen Anzeichen einer Schilddrüsenüberfunktion (Herzklopfen, Gewichtsverlust, Angstzustände, Handzittern, Schlafstörungen, Schwäche, Photophobie, Sehbehinderung);
  • mit einer Vergrößerung der Schilddrüse nach objektiver Untersuchung oder Ultraschall;
  • mit Autoimmunerkrankungen;
  • bei der Planung einer Schwangerschaft;
  • während der Schwangerschaft in Gegenwart von Risikofaktoren (Familienanamnese, Diabetes mellitus vor der Schwangerschaft, Autoimmunerkrankungen, Anamnese von Unfruchtbarkeit, Fehlgeburt oder Frühgeburt, klinische Symptome einer Hypo- oder Hyperthyreose);
  • mit weiblicher Unfruchtbarkeit;
  • mit Pathologie des Hypothalamus-Hypophysen-Systems;
  • mit einer Familiengeschichte der Schilddrüsenpathologie;
  • bei der Untersuchung von Frauen in prämenopausalen und menopausalen Perioden;
  • bei der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen;
  • mit Urtikaria und Angioödem;
  • vor der Verschreibung und während der Einnahme von Medikamenten, die die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen (z. B. Amiodaron).

Was bedeuten die Ergebnisse??

  • Thyroxinfrei: 0,6 - 1,76 ng / dl.
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon:
AlterReferenzwerte
20 Jahre0,27 - 4,2 μIU / ml
  • Antikörper gegen Thyroperoxidase (Anti-TPO): 0 - 9 IE / ml.

Erhöhung der T4 St. und / oder eine Abnahme der TSH ist charakteristisch für Hyperthyreose - Hyperthyreose. Mögliche Gründe:

  • diffuser toxischer Kropf (Morbus Bazedov, Morbus Basedow) - 60-80% der Fälle von Thyreotoxikose;
  • toxischer multinodulärer Kropf;
  • subakute Thyreoiditis;
  • postpartale Thyreoiditis;
  • vorübergehende Gestations-Thyreotoxikose;
  • Hashimoto-Thyreoiditis (in der Anfangszeit);
  • sekundäre Hyperthyreose (übermäßige Sekretion von TSH, beispielsweise bei einem Hypophysentumor);
  • tertiäre Hyperthyreose (übermäßige Produktion von Thyroliberin durch den Hypothalamus);
  • übermäßige Aufnahme von jodhaltigen Arzneimitteln;
  • ektopische Produktion von Schilddrüsenhormonen durch Tumoren der Lunge oder der Brustdrüsen;
  • trophoblastische Tumoren (Chorionkarzinom, zystisches Schleudern);
  • orale Verabreichung von T3 oder T4, Amiodaron.

Senkung des T4 St. und / oder ein Anstieg der TSH ist charakteristisch für Hypothyreose - Hypothyreose. Mögliche Gründe:

  • Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto-Thyreoiditis) ist die häufigste Ursache;
  • angeborene Defekte der Schilddrüse;
  • primäre idiopathische Hypothyreose;
  • Zustand nach Entfernung der Schilddrüse (Schilddrüsenentfernung);
  • Schilddrüsenkrebs;
  • exogener Jodmangel;
  • sekundäre oder tertiäre Hypothyreose (unzureichende Sekretion von TSH durch die Hypophyse, Thyroliberin durch den Hypothalamus, z. B. mit Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz oder postpartaler Hypophysen-Nekrose);
  • Itsenko - Cushing-Syndrom;
  • das Vorhandensein von Schilddrüsenantikörpern, die TSH-Rezeptoren blockieren (z. B. mit perniziöser Anämie, systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Sjögren-Syndrom, chronischer Hepatitis);
  • polyglanduläres endokrines Versagen;
  • Einnahme von Thyreostatika gegen Schilddrüsenüberschuss;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Amiodaron, Androgene, Aspirin, Cholestyramin, Östrogene, Furosemid, Glukokortikoide, Levodopa, Lithiumsalze, Antipsychotika, Phenytoin, Propranolol).

Gründe für die Erhöhung des Anti-TPO-Spiegels

  • Ein leichter oder mäßiger Anstieg des Schilddrüsenperoxidase-Spiegels ist bei rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes, insulinabhängigem Diabetes mellitus, Schilddrüsenkrebs, systemischer Autoimmunvaskulitis und anderen Autoimmunerkrankungen möglich.
  • Eine signifikante Abweichung der Ergebnisse von der Norm weist am häufigsten auf eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse hin, beispielsweise Hashimoto-Thyreoiditis, diffuser toxischer Kropf.
  • Positive Ergebnisse der Analyse während der Schwangerschaft weisen auf die Möglichkeit einer Hyperthyreose beim Baby hin (während der intrauterinen Entwicklung oder nach der Geburt)..
  • Wenn die Analyse auf Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase zur Langzeitüberwachung des Behandlungsverlaufs verwendet wird, während der Antikörperspiegel entweder während des gesamten Beobachtungszeitraums hoch bleibt oder zu Beginn der Therapie abnimmt und nach einiger Zeit wieder ansteigt, deutet dies auf eine unzureichende Therapie hin sowie die Tatsache, dass die Krankheit anhält oder sich verschlimmert.
  • Manchmal ist der Anti-TPO-Spiegel bei praktisch gesunden Menschen, hauptsächlich bei Frauen, erhöht und erfordert eine dynamische Beobachtung.

Gründe für die Senkung der Anti-TPO-Werte

  • Eine Abnahme der Konzentration von Anti-TPO auf niedrige oder nicht nachweisbare Werte zeigt an, dass die Behandlung erfolgreich ist.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Faktoren, die das Ergebnis der Studie verfälschen:

  • körperlicher oder emotionaler Stress;
  • akute Krankheit;
  • erstes Schwangerschaftstrimester (niedrige TSH);
  • fortgeschrittenes Alter (über 80 Jahre) - erhöhte TSH;
  • heterophile Antikörper im Blut;
  • Radioisotopenforschung, parenterale Verabreichung von röntgendichten Substanzen in der Woche vor der Studie;
  • Einnahme bestimmter Medikamente, Hormonersatztherapie.

TSH-verstärkende Arzneimittel: Amiodaron, Amphetamine, Clomifen, Kaliumiodid, anorganische Jodide, Lithiumsalze, Methimazol, Metoclopramid, Morphin, Nitroprussid, Phenylbutazon, Propylthiouracil, röntgendichte Arzneimittel, Sulfonylamide, Thyreol-Injektionen.

TSH-senkende Medikamente: Aspirin, Dopamin, Glukokortikoide, Levodopa, Phenytoin, Schilddrüsenhormone.

Medikamente, die den Gehalt an T4-frei erhöhen: Amiodaron, Androgene, Valproinsäure, Carbamazepin, Corticosteroide, Danazol, Östrogene, Furosemid, Heparin, orale Kontrazeptiva, Phenytoin, Propranolol, röntgendichte Substanzen, Tamoxifen, Thyroxin.

Medikamente, die den Gehalt an T4-frei reduzieren: Anabolika, Carbamazepin, Corticosteroide, Cytomel, Östrogene, Lithiumsalze, Phenobarbital, Ranitidin.

Die Therapie mit bestimmten Arzneimitteln (Amiodaron, Lithium, Interferon) kann das Auftreten von Antikörpern gegen Thyroperoxidase (Anti-TPO) verursachen..

  • Wenn Veränderungen im Gehalt an Anti-TPO, TSH und T4-frei festgestellt werden, ist eine weitere Untersuchung erforderlich, um die Ursachen und Mechanismen des pathologischen Prozesses zu klären. Die Ergebnisse der Untersuchung müssen zusammen mit den Daten des Krankheitsbildes, anderer Labor- und instrumenteller Forschungsmethoden berücksichtigt werden.
  • Normale TSH- und T4-freie Spiegel beseitigen die Funktionsstörung der Schilddrüse nicht vollständig. Eine Variante des Euthyroid Pathology Syndroms ist möglich. Bei Vorliegen klinischer Daten zu endokrinen Erkrankungen mit einer Vergrößerung der Schilddrüse ist unter Aufsicht des behandelnden Arztes eine zusätzliche Labor- und Instrumentenuntersuchung (Ultraschall der Schilddrüse) erforderlich. Bei Bedarf kann eine Schilddrüsenbiopsie mit einer histologischen Untersuchung des Materials erforderlich sein.

Wer verschreibt die Studie?

Endokrinologe, Therapeut, Kinderarzt, Allgemeinarzt, Geburtshelfer-Gynäkologe, Kardiologe, Rheumatologe, Allergologe-Immunologe, Neurologe, Chirurg.