Analysen auf Schilddrüsenhormone: die Haupthormone, eine vollständige Liste, Vorbereitung auf Tests und eine Abschrift der Ergebnisse

In Russland sind 15–40% der Bevölkerung mit Anomalien in der Arbeit der Schilddrüse konfrontiert. Für eine frühzeitige Diagnose wird empfohlen, regelmäßig Blut zu spenden. Aber für welche Schilddrüsenhormone sollen Tests durchgeführt werden? Von außerordentlicher Bedeutung für die Diagnose von Erkrankungen des endokrinen Systems sind Blutuntersuchungen auf TSH, T3 und T4. Daher werden solche Untersuchungen für fast alle Patientenbeschwerden verschrieben. Die Ergebnisse ermöglichen eine umfassende Bewertung des hormonellen Hintergrunds und die Identifizierung möglicher Pathologien.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon und seine Funktionen im Körper

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon der Hypophyse, Thyrotropin oder Thyrotropin, TSH, reguliert die Aufnahme von Schilddrüse und Jod in ausreichenden Mengen, beschleunigt den Abbau von Fetten in einfache Substanzen, stimuliert die Synthese der Hormone Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). TSH wird in der Hypophyse produziert, wirkt sich jedoch auf die Schilddrüse aus. Daher ist es wichtig für die Diagnose relevanter Krankheiten.

T3 und T4 sind für den Protein-Fett-Stoffwechsel, die Energieerzeugung und die mentalen Prozesse verantwortlich und regulieren die Funktion des Fortpflanzungs- und Herz-Kreislauf-Systems sowie des Magen-Darm-Trakts. Es wird normalerweise empfohlen, Tests auf Schilddrüsenhormone im Komplex durchzuführen: TSH, T4 und T3. Die Ergebnisse einer umfassenden Diagnose ermöglichen es dem Endokrinologen, das hormonelle Gleichgewicht des Patienten vollständig zu bewerten.

Indikationen zur Untersuchung des TSH-Spiegels im Blut

Der Arzt wird dem Patienten raten, bei Verdacht auf verschiedene Krankheiten Blut an die Schilddrüsenhormone zu spenden. Die Analyse wird bei folgenden Symptomen angezeigt:

  • Schwellung und trockene Haut;
  • plötzliche Gewichtsveränderungen nach oben oder unten;
  • Magenprobleme (wenn keine gastrointestinale Pathologie festgestellt wird);
  • Tachykardie, Arrhythmie;
  • Angstgefühle ohne ersichtlichen Grund, Panikattacken;
  • ständiges Gefühl von Müdigkeit, Schwäche;
  • Haarausfall
  • verzögerte sexuelle Entwicklung bei Kindern;
  • mangelnde Empfindlichkeit gegenüber niedrigen Temperaturen;
  • konstant gesenkte Körpertemperatur (bis zu 35,5 Grad);
  • Versagen des Menstruationszyklus;
  • Schlafstörungen;
  • längerer depressiver Zustand;
  • Zittern der oberen Extremitäten;
  • psycho-emotionale Instabilität;
  • vermindertes sexuelles Verlangen, Impotenz;
  • Unfruchtbarkeit (insbesondere in Kombination mit Amenorrhoe);
  • geistige Behinderung bei Kindern;
  • Trockenheit und ständige Reizung der Augenschleimhäute;
  • Myopathie (progressive Muskelatrophie);
  • andere vermutete Hormonprobleme.

Allen zukünftigen Müttern wird empfohlen, Blut an Schilddrüsenhormone zu spenden, um Pathologien rechtzeitig zu erkennen, die nicht nur die Gesundheit des Fötus gefährden, sondern auch das Risiko einer Abtreibung bergen können. Die Analyse wird verschrieben, um Veränderungen des Gesundheitszustands von Patienten mit synthetischer Hormonersatztherapie zu überwachen..

Vorbereitung und Durchführung der Analyse auf TTG

Wie nehme ich Schilddrüsenhormone? Wenn ein Hormontest von einem Endokrinologen oder Therapeuten verschrieben wird, müssen Sie Blut aus einer Vene spenden. Der TSH-Gehalt wird in Einheiten pro Volumen gemessen, dh Honig / l oder μed / l. Die Häufigkeit, mit der Sie Blut an Schilddrüsenhormone spenden müssen, wird von Ihrem Arzt festgelegt. Es hängt direkt von der Komplexität der Krankheit ab. Die Risikogruppe umfasst Frauen über fünfzig Jahre. Im Allgemeinen wird ihnen empfohlen, jährlich Blut zu spenden, um den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons zu bestimmen. Der Rest reicht aus, um eine Analyse gemäß den Indikationen durchzuführen.

Die Regeln für die Blutspende an Schilddrüsenhormone sind Standard. Das Material wird morgens auf leeren Magen eingenommen. Verschiedene Faktoren können das Ergebnis beeinflussen, daher müssen Sie sich vorher auf die Studie vorbereiten. Wie wird das Schilddrüsenhormon (Schilddrüsenhormon) getestet? Drei Tage vor der Sammlung von biologischem Material müssen intensive körperliche Anstrengung, Stress, Überhitzung oder Unterkühlung, Alkoholkonsum und Rauchen ausgeschlossen werden. Es ist ratsam, die Einnahme von Medikamenten abzulehnen, aber Sie sollten Ihren Arzt bezüglich der Stornierung konsultieren. Diese Regel gilt insbesondere für die Abschaffung von hormonellen Arzneimitteln, jod- oder vitaminhaltigen Arzneimitteln..

Entschlüsselung der Ergebnisse der Labordiagnostik

Was tun, um Schilddrüsenhormone zu testen? In der Regel wird TSH in Kombination mit T3 und T4 verschrieben. In einigen Fällen kann sich der Spezialist jedoch auf die Untersuchung eines Indikators beschränken. Bei TSH können Abweichungen von der Norm in den Ergebnissen auf das Vorhandensein verschiedener Krankheiten hinweisen. Um die Diagnose korrekt zu bestimmen, müssen Sie sich an einen Endokrinologen wenden. Die Normen hängen von Geschlecht, Alter, Merkmalen des Gesundheitszustands (andere Indikatoren sind typisch für Frauen während der Schwangerschaft) und der Labormethode ab.

Die allgemein anerkannten Standards für den TSH-Gehalt im Blut lauten wie folgt: 1,1 bis 17 mU / l für Kinder in den ersten Lebenstagen, 0,6 bis 10 mU / l für Säuglinge bis zu zweieinhalb Monaten, 0,5 bis 7 mU l für Säuglinge bis zu vierzehn Monaten, von 0,4 bis 6 mU / l für Kinder unter fünfzehn Jahren, von 0,5 bis 4 mU / l für Erwachsene, von 0,2 bis 3,5 mU / l für werdende Mütter. Es ist besonders wichtig, die Indikatoren für Tests auf Schilddrüsenhormone im ersten Trimenon der Schwangerschaft zu überwachen, wenn die Hauptorgane des Fötus gelegt sind und der hormonelle Hintergrund der Mutter die Gesundheit des ungeborenen Kindes bestimmt.

Bei der Bewertung der Ergebnisse der Analyse muss berücksichtigt werden, dass Indikatoren durch emotionalen oder physischen Stress, die langfristige Einhaltung einer kalorienarmen Ernährung, akute Infektionskrankheiten usw. beeinflusst werden können. Die Untergrenze der Norm liegt bei 0,1-0,4 mU / l. In diesem Fall ist es ratsam, zusätzlich Blut an die Schilddrüsenhormone (Hormone T3 und T4) zu spenden. Die Obergrenzen entsprechen Werten von 5 bis 10 mU / l. Dann wird empfohlen, einen TRG-Test durchzuführen.

Ursachen für erhöhte TSH im Blut

Eine erhöhte Konzentration von TSH im Blut weist auf eine Hypothyreose hin. Symptome der Krankheit sind trockene Haut, Alopezie, Müdigkeit, Kälteintoleranz, Menstruationsblutungsstörungen bei Frauen oder Unfruchtbarkeit bei Männern. Die Gründe für die Zunahme der Indikatoren können Bleivergiftung, Entzündung der Schilddrüse, Hypophysentumoren, psychische Störungen, primäres Nierenversagen und einige neuere Operationen (Hämodialyse, Entfernung der Galle) sein. Die Behandlung wird abhängig von der genauen Ursache des Anstiegs des Hormonspiegels im Blut des Patienten verordnet.

Verringerter TSH-Spiegel: Symptome und Ursachen

Hyperthyreose (eine Abnahme des TSH-Spiegels) wird vor dem Hintergrund einer geringen Konzentration von Schilddrüsenhormon diagnostiziert. Die folgenden klinischen Manifestationen können auf diesen Zustand hinweisen: Herzklopfen, Verdauungsstörungen, Zittern der oberen Extremitäten, eine starke Abnahme des Körpergewichts bei gutem (für den Patienten üblichem) Appetit, Nervosität und Reizbarkeit. Die Ursachen für eine Hyperthyreose sind folgende: toxischer Kropf, Polynodose oder mononodöser Kropf, Schilddrüsenentzündung durch Autoimmunerkrankungen, unkontrollierte Verabreichung von Levothyroxin, Hypophysenverletzung, psychische Störungen. Die meisten dieser Pathologien werden mit Medikamenten behandelt. Nehmen Sie in einigen Fällen lebenslange Medikamente ein.

T3 frei: Indikation Vorbereitung, Ergebnisse

Wie mache ich Schilddrüsenhormon-Tests? Analysen für TSH, T3 und T4 sind die Hauptliste der Studien. Die Bestimmung von T3-frei ist notwendig für die Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen, die Kontrolle und Überwachung mit Antithyreotherapie, Grenzparameter des TSH-Tests. Die Zubereitung ist Standard: Mindestens acht Stunden nach der letzten Mahlzeit (das Abendessen sollte gleichzeitig leicht sein) müssen Sie die Einnahme von synthetischen Hormonen und anderen Medikamenten in einer Woche ablehnen, frittierte und fetthaltige Lebensmittel, starke körperliche Anstrengung und alkoholische Getränke an einem Tag ausschließen. Darüber hinaus ist es unerwünscht, unmittelbar nach Physiotherapie, Fluorographie oder Röntgenuntersuchung Blut zu spenden.

Bei Frauen ist die T3-Norm etwas niedriger als bei Männern (um etwa 5-10%). Während der Schwangerschaft sinkt der Hormonspiegel in der Norm noch mehr und stellt sich eine Woche nach der Entbindung wieder her. Der Hormongehalt stabilisiert sich um ungefähr zwölf bis fünfzehn Jahre, und nach fünfundsechzig Jahren nimmt die Konzentration von T3 im Blut ab. Für Säuglinge bis zu zwölf Monaten liegt die Norm zwischen 3,6 und 7,5 gmol / l, zwischen einem Jahr und zwölf Jahren - zwischen 4,3 und 6,8, Mädchen bis zu fünfzehn Jahren - 3,8 bis 6,1, Jungen derselben Alter - 4,4-6,7, Mädchen von fünfzehn bis neunzehn Jahren - von 3,6 bis 5,7, Jungen - 3,5-5,9. Für Erwachsene liegt die Norm im Bereich von 2,6 bis 5,7 gmol / l.

Bestimmung des gesamten Triiodthyronins im Blut

Ein Test auf Gesamt-T3 im Blut wird für Symptome einer Hyperthyreose (Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Herzklopfen, verschwommenes Sehen, Rötung und trockene Augen, erhöhte Lichtempfindlichkeit, Zittern der oberen Extremitäten, Müdigkeit, Schwäche, Magen-Darm-Störungen, Gewichtsverlust) und Hypothyreose (Intoleranz) verschrieben. Kälte, Trockenheit und Kahlheit, die sich nicht in Regelmäßigkeit, Menstruation, schneller Gewichtszunahme, Schwellung unterscheiden), asymptomatischer Anstieg von T4, Grenzwerte für TSH.

Zwei bis drei Stunden bevor die Sammlung von biologischem Material Wasser ohne Gas trinken darf, sollten Lebensmittel weggeworfen werden. Schließen Sie in Absprache mit dem Arzt zwei Tage lang die Verwendung von hormonellen und anderen Medikamenten aus, rauchen Sie drei Stunden vor der Analyse nicht, schließen Sie Stress und Stress pro Tag aus. Wichtiger Hinweis: Die Ergebnisse der Analyse des Schilddrüsenhormons T3 total können bei älteren Patienten oder Patienten mit schweren somatischen Erkrankungen falsch sein (normalerweise ist der Spiegel verringert). In solchen Fällen weisen die Ergebnisse nicht auf eine Hypothyreose hin..

Thyroxin (Hormon T4): frei und allgemein

Welche Tests auf Schilddrüsenhormone sollten durchgeführt werden? Analysen sind Standard. Beispielsweise wird das im Blut zirkulierende Hormon T4 (nicht mit Blutproteinen verwandt) bestimmt, das unter der Kontrolle von TSH durch den Mechanismus der negativen Rückkopplung produziert wird. Meistens wird der Test zusammen mit einer Messung der TSH-Konzentration im Blut verschrieben. Bei unzureichender Produktion von T4 hat der Patient Symptome einer Hypothyreose: Die Haut trocknet, die Müdigkeit nimmt zu, das Körpergewicht nimmt zu, die Kälteempfindlichkeit tritt auf, der Menstruationszyklus ist gestört. Bei einer Abnahme des Hormonspiegels (Hyperthyreose) verspürt der Patient ursachenlose Angstzustände, Herzklopfen, Schlafstörungen, Gewichtsverlust, Ödeme, Schlafstörungen sind charakteristisch.

Die Analyse des Schilddrüsenhormons ist angezeigt bei der Diagnose von Schilddrüsenfunktionsstörungen, Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit, angeborener Hypothyreose, zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung (mindestens alle drei Monate), während der Schwangerschaft (bei Vorhandensein von Risikofaktoren) und während der vorbeugenden Untersuchung zusammen mit anderen Labordiagnosemethoden. Der gleiche Test wird für Kinder durchgeführt, die in den ersten Lebenstagen von Müttern mit Schilddrüsenerkrankungen geboren wurden. Die Regeln für die vorbereitende Vorbereitung der Blutentnahme sind Standard. Die Hormonsätze sind in den Tabellen im Artikel aufgeführt..

Antikörpertests: falls erforderlich

Welche Tests für die Schilddrüse? Die Analysen werden von einem Arzt (normalerweise einem Therapeuten oder Endokrinologen) verschrieben, abhängig von der Anamnese und den Beschwerden des Patienten. Oft empfehlen Experten, nicht nur TSH, T4 und T3, sondern auch einen Antikörpertest zu bestehen. Gibt es dafür einen wirklichen Bedarf? Der Nachweis von Antikörpern zeigt an, dass im Körper eine Art Autoimmunprozess stattfindet. Der Test wird nicht zur Erstdiagnose verwendet, sondern zur Klärung der Diagnose, wenn die Ursache für bestimmte klinische Symptome bereits gefunden wurde. Antikörper benötigen keine Therapie, daher ist eine Erhöhung ihres Spiegels mit normalen TSH-Ergebnissen kein Grund zur Sorge..

Behandlung verschiedener Schilddrüsenerkrankungen

Explizite Hypothyreose erfordert unbedingt eine angemessene Therapie. Der Arzt wird die Patientenersatztherapie mit dem synthetischen Hormon Levothyroxin verschreiben. Dies bedeutet, Medikamente fürs Leben einzunehmen. Eine in den Ergebnissen der Analyse festgestellte Hypothyreose, die asymptomatisch ist, erfordert in den meisten Fällen keine Behandlung, es ist jedoch erforderlich, den Gesundheitszustand zu überwachen. Die Analysen sollten nach drei bis sechs Monaten wiederholt werden. Ausnahmen: Schwangerschaftszeit, starker Cholesterinanstieg. In solchen Fällen wird eine Thyroxinersatztherapie verschrieben.

Thyreotoxikose braucht in fast allen Fällen eine Therapie. Es gibt seltene Formen der Krankheit, die nicht behandelt werden müssen, aber der behandelnde Arzt wird sich mit diesem Problem befassen. Für die subklinische Thyreotoxikose sind keine Hormonersatzmittel erforderlich. Die Diagnose muss jedoch nach sechs Monaten wiederholt werden, um den Krankheitsverlauf zu überwachen. Möglicherweise war die Verzerrung der Testergebnisse auf eine unsachgemäße Vorbereitung des Patienten auf die Analyse zurückzuführen.

Bei ständiger Behandlung und unter Aufsicht eines qualifizierten Spezialisten gibt es für den Patienten praktisch keine Einschränkungen. Frauen können beispielsweise die Schwangerschaft frei planen. Bei richtiger Behandlung endet die Schwangerschaft in 80-90% der Fälle mit der Geburt eines gesunden Babys. Bei Patienten mit Thyreotoxikose ist die Wahrscheinlichkeit eines spontanen Abbruchs und einer Frühgeburt dieselbe wie bei relativ gesunden Frauen..

Welche Tests müssen Sie für Schilddrüsenhormone machen und wie Sie es richtig machen

Jetzt finden Sie heraus, welche Tests Sie für Schilddrüsenhormone durchführen müssen. Das Screening beinhaltet eine oberflächliche Beurteilung der funktionellen Aktivität der Schilddrüse. Für eine genauere Differentialuntersuchung wird eine Analyse mit einer Reihe erweiterter Indikatoren sowie eine Ultraschalluntersuchung und eine Biopsie durchgeführt. Die durch Screening festgestellten Hauptpathologien der Schilddrüse:

  • überschüssige oder unzureichende Menge an Hormonen;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Bazedova-Krankheit;
  • Onkologie;
  • Kretinismus;
  • Myxödem.

Diese Krankheiten beeinträchtigen die Lebensqualität des Menschen erheblich. Gleichzeitig sind nicht nur innere Organe betroffen, sondern auch das Aussehen. Die Bildung eines diffusen toxischen Kropfes geht mit einer signifikanten Vergrößerung des Halsbereichs sowie dem Auftreten spezifischer Augensymptome (Schwellung der Augenlider, „prall gefüllte Augen“ usw.) einher..

Die Bedeutung einer rechtzeitigen Untersuchung ist unbestreitbar, da sie die Prognose des Ergebnisses erheblich verbessert und schonendere Behandlungsmethoden auswählt. Das extrem schwere Stadium der Krankheit erfordert einen chirurgischen Eingriff, um die Stelle oder das Organ als Ganzes zu entfernen. Dann ist der Patient gezwungen, lebenslang eine Hormonersatztherapie zu nehmen.

Welche Tests müssen Sie für Schilddrüsenhormone machen?

Die Hauptaufgabe von Schilddrüsenhormonen ist die Regulierung des normalen Stoffwechsels im menschlichen Körper. Hypo- oder Hypersekretion von Hormonen führt zu einer Störung des normalen Stoffwechsels, des Fortpflanzungs-, Nerven- und Herz-Kreislaufsystems.

Eine umfassende Studie zur normalen Funktion der Schilddrüse umfasst Tests für:

  • Triiodthyronin (T3) ist häufig und frei. Seine biologische Aktivität übersteigt T4 3-4 mal. Es wird angemerkt, dass bei einem gesunden Menschen eine kleine Menge T3 produziert wird, der Körper erhält den größten Teil davon, wenn Jod von Thyroxin abgespalten wird. Es ist bekannt, dass 99% des gesamten Triiodthyronins im menschlichen Körper seine inaktive Form ist. Die biologische Aktivität wird durch daran bindende Blutplasmaproteine ​​blockiert. Funktionen - Kontrolle über die Geschwindigkeit des molekularen Sauerstoffverbrauchs durch Zellen; Aktivierung der Proteinbiosynthese, des Vitamin A und des Energiestoffwechsels;
  • Thyroxin (T4) ist häufig und frei. Der Prozentsatz erreicht 90%. An sich ist es inaktiv, aber nach enzymatischer Wirkung wird es zu Triiodthyronin;
  • Thyrotropin (TSH). Der Ort der Synthese ist die vordere Hypophyse des Gehirns. Es reguliert das normale Verhältnis von T3 und T4 in Zellen und Geweben. Wenn der Wert von T3 und T4 abnimmt, beginnt die Hypophyse, TSH im Überschuss ins Blut auszuwerfen. Es wirkt auf das betreffende endokrine Organ und bewirkt, dass es intensiv T3 und T4 produziert.

Analysen auf Schilddrüsenhormone können von Ärzten mit verschiedenen Profilen verschrieben werden: Therapeuten, Kinderärzten, Gynäkologen, Endokrinologen, Neurologen oder Chirurgen. Indikationen für die Laborforschung:

  • Anzeichen von Hypo- (Mangel) oder Überfunktion (Übermaß);
  • Verdacht auf Autoimmunpathologie;
  • Symptome des onkologischen Prozesses;
  • die Notwendigkeit, den Grad der Wirksamkeit und Sicherheit der gewählten Behandlungstaktik zu ermitteln;
  • Verdacht auf angeborene Hypothyreose;
  • Schwangerschaft mit einer Veranlagung für Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Kinder von Müttern mit endokrinen Pathologien;
  • verlängerte Unfruchtbarkeit, unklare Ätiologie.

Das frühzeitige Erkennen von Abweichungen erleichtert die Behandlung, was sich positiv auf die Prognose des Ergebnisses auswirkt..

Schilddrüsenantikörpertest - was ist das??

Antikörper sind Schutzproteine, die beim Eindringen von fremdem genetischem Material und gegen die Entwicklung ihrer eigenen mutierten (abnormalen) Zellen produziert werden. Bei gesunden Menschen reagiert die Immunität ausschließlich auf die oben genannten Faktoren. Im Falle einer Verletzung der Immunreaktionen beginnen jedoch, auf gesunden Zellen und Geweben Schutzproteine ​​zu produzieren. Mit anderen Worten, Immunität produziert Antikörper gegen das eigene Gewebe. Pathologien dieser Art gehören zu Autoimmunpathologien..

Lassen Sie uns genauer betrachten, was die Laboruntersuchung zur Identifizierung von Antikörpern gegen die Schilddrüse zum Ziel hat und was deren Anstieg anzeigt.

Eine Studie zu Antikörpern gegen Thyreoglobulin ist relevant, wenn diffuser toxischer und knotiger Kropf sowie Autoimmunthyreoiditis nachgewiesen werden müssen. Thyreoglobulin ist die Basis für die weitere Bildung von T3 und T4. Es wird von der Schilddrüse produziert und dort weiter abgelagert..

Eine kleine Menge Thyreoglobulin gelangt in den systemischen Kreislauf. Die Gründe, warum es vom Immunsystem als fremdes genetisches Material wahrgenommen wird, sind unbekannt. Die Entwicklung von schützenden Antikörpern dagegen löst eine Entzündung aus. Es gibt zwei Ergebnisoptionen: Eine führt zu einem Mangel an T3 und T4, die andere zu einer übermäßigen Synthese.

Die Bestimmung des Vorhandenseins von Schutzproteinen für den Thyrotropinrezeptor erfolgt mit klinischen Symptomen der Basedow-Krankheit oder der Funktionsstörung der Schilddrüse.

Antikörper haben eine bidirektionale Wirkung auf TSH. Sie können seine biologische Aktivität blockieren oder stimulieren. Wenn Antikörper eine stimulierende Wirkung haben, entwickeln sich diffuser Kropf und Hyperthyreose. Mit einer blockierenden Wirkung tritt eine Atrophie der Organabschnitte und infolgedessen eine Hypothyreose auf.

Es ist wichtig zu betonen, dass eine Autoimmunthyreoiditis die Entwicklung kombinierter Autoimmunläsionen anderer Organe (systemischer Lupus erythematodes, perniziöse Anämie oder Arthritis) nicht ausschließt. Was verursacht die obligatorische zusätzliche Diagnostik beim Nachweis erhöhter Antikörper gegen TSH oder Thyreoglobulin?.

Ist es möglich, den Antikörperspiegel zu senken??

Sie sollten nicht versuchen, mit ihrer Zunahme allein fertig zu werden. Antikörper werden vor dem Hintergrund der Beseitigung der Grundursache reduziert, die ihren Anstieg verursacht hat. Um die geeigneten Behandlungsmethoden (Medikamente, Operationen oder Radiojodtherapie) auszuwählen und deren Wirksamkeit zu bewerten, muss der behandelnde Arzt nach einer umfassenden Diagnose.

Schilddrüsenzytologie

Die Entwicklung der Ultraschalldiagnosemethode ermöglicht den Nachweis von Knotenformationen bei Patienten, die keine klinischen Anzeichen der Krankheit aufweisen. Der Prozentsatz der entdeckten Fälle stieg auf 70%, von denen etwa 20% auf maligne Neoplasien zurückzuführen sind..

Um eine Differentialstudie durchzuführen, wird eine Biopsie durchgeführt. Es ist in dünne und dicke Nadeln unterteilt. Die Vorteile von Feinnadeln: Sicherheit und Rentabilität. Wenn jedoch die Ergebnisse einer Feinnadelbiopsie von Schilddrüsenzellen entschlüsselt werden, erreicht die Wahrscheinlichkeit, ungenaue Ergebnisse zu erhalten, 50%.

Zur Verdeutlichung der Ergebnisse wird eine große Nadelbiopsie durchgeführt. Die Besonderheit der Technik ist die Sammlung einer größeren Menge an Biomaterial für die Forschung (im Vergleich zu Feinnadeln). Die resultierende Gewebeprobe wird mit Farbstoffen angefärbt und ein histologisches Präparat zur Untersuchung unter einem Mikroskop vorbereitet..

Einschränkungen für eine große Nadelbiopsie: die Position toxischer Knoten in der Nähe lebenswichtiger Strukturen (Arterie oder Luftröhre). Das Komplikationsrisiko beträgt nicht mehr als 2%.

Wie man Schilddrüsenhormon-Tests richtig macht?

Neugeborene sollten in Abständen von mindestens 30 Minuten nach der letzten Fütterung einer Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone unterzogen werden. Das Mindestfastenintervall für Erwachsene beträgt 8 Stunden. Um die Wahrscheinlichkeit einer Erythrozytenzerstörung in Reagenzgläsern zu verringern und das Sammeln der erforderlichen Menge an Biomaterial zu erleichtern, wird empfohlen, mindestens 500 ml reines stilles Wasser zu trinken.

Für 2 Tage sollte die Verwendung von Medikamenten auf der Basis von Jod oder Hormonen ausgeschlossen werden. Und pro Tag ist die Einnahme von Medikamenten begrenzt.

Für zwei oder drei Tage ist Alkohol ausgeschlossen.

Es ist wichtig, physischen oder emotionalen Stress zu vermeiden, der zu einer übermäßigen Hormonsynthese führen kann. Sie müssen das Rauchen für mindestens 3 Stunden aufgeben.

Ist es möglich, während der Menstruation Blut an Schilddrüsenhormone zu spenden??

Die Rate der Schilddrüsenhormone in privaten Laborabteilungen wird unter Berücksichtigung der Phase der Menstruation oder des Schwangerschaftstrimesters der Patientin ausgewählt. Daher darf sich der Patient an jedem Tag einer Labordiagnostik unterziehen. Sie sollte den Laborangestellten über den Tag des Zyklus oder das Gestationsalter informieren. Wenn der Spezialist in der Richtung jedoch ein bestimmtes Datum oder eine bestimmte Uhrzeit angibt, müssen Sie einen Besuch im Labor zum angegebenen Zeitpunkt planen.

Zur Vorbereitung einer Blutspende für Schilddrüsenhormone bei Frauen muss auch die Einnahme oraler Kontrazeptiva und Östrogene mindestens 2 Tage vor der Blutspende verweigert werden. Detaillierte Bedingungen für die Vorbereitung der Analyse sind mit dem Arzt im Voraus vereinbart.

Tabelle der Normen für freies T4, T3 und TSH nach Alter bei Frauen

Normale Indikatoren für die berücksichtigten Werte hängen direkt vom Alter der untersuchten Person ab. Es sollte betont werden, dass das Geschlecht keine Rolle spielt: Die Referenzwerte für Frauen und Männer sind identisch.

Der Arzt korreliert die Ergebnisse mit den Daten anderer diagnostischer Methoden und mit dem Krankheitsbild jedes Patienten, auf dessen Grundlage er eine endgültige Diagnose stellt.

Der Patient kann unabhängig beurteilen, ob jeder der Laborindikatoren in Ordnung ist. Diese Informationen reichen jedoch nicht aus, um die Gründe für ihre Abweichung von der Norm festzustellen. In diesem Fall verschreibt der Arzt zusätzlich Ultraschall und Biopsie. Die Interpretation der erhaltenen Daten sollte ausschließlich von einem Spezialisten vorgenommen werden.

Thyroxinfrei, pmol / l

Thyroxin frei bei schwangeren Frauen, pmol / l

Thyroxin insgesamt, nmol / l

Triiodothyronin frei, nmol / l

Triiodothyronin insgesamt, pmol / l

Alter Zulässige Werte
6 Monate9.9 - 28
6 Monate - Jahr12.2 - 27.4
Bis zu 7 Jahre12.4 - 22.8
7 bis 10 Jahre12.7 - 22
10 bis 20 Jahre12.3 - 22.3
Nach 20 Jahren10.4 - 22.7
1. Trimester12 - 20.2
2. Trimester9.4 - 17.2
3. Trimester8.6 - 15.8
6 Monate70 - 220
6 Monate - Jahr72,7 - 209
17 Jahre74 - 180
7 bis 10 Jahre76,8 - 180
10 bis 20 Jahre75,9 - 173
Nach 20 Jahren69 - 180
Bis zu 3 Monaten1.2 - 4.3
3 Monate - 1 Jahr1,35 - 4,2
17 Jahre1,45 - 3,8
6-14 Jahre alt1.4 - 3.6
14 - 20 Jahre alt1.4-3.3
Nach 20 Jahren1.18 - 3.3
Für jedes Alter3 - 6.8

6 Monate0,67 - 10,8
6 Monate - Jahr0,65 - 8,3
17 Jahre0,7 - 6
7 bis 10 Jahre0,62 - 4,9
10 bis 20 Jahre0,5 - 4,3
Nach 20 Jahren0,37 - 4,4

Die Rate der Schilddrüsenhormone bei Frauen nach 50 Jahren ist etwas niedriger. Zur Berechnung der Referenzwerte "älter als 20" sollten 0,6 Einheiten abgezogen werden. Das erhaltene Ergebnis wird als Variante der physiologischen Norm angesehen..

Vor dem Hintergrund der Hemmung der funktionellen Aktivität des Organs tritt bei Frauen nach 50 Jahren eine Abnahme der Norm für freies T4, T4 und TSH auf.

Wenn TSH normal ist, muss ich T4 und T3 nehmen?

Um vollständige Informationen über die Gesundheit des Patienten zu erhalten, wird empfohlen, drei Analysen umfassend durchzuführen. Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Studie über das Niveau von T3 und T4 vor dem Hintergrund eines normalen TSH-Wertes trifft der behandelnde Arzt individuell für jeden Patienten. Es ist wichtig, das Vorhandensein und die Schwere der Krankheitssymptome sowie die Risikofaktoren (erbliche Veranlagung, zuvor übertragene Pathologien und Allgemeinzustand des endokrinen Systems) zu berücksichtigen..

Wichtig: Wenn der Wert mindestens eines Laborindikators außerhalb des Bereichs akzeptabler Werte liegt, muss eine umfassende Diagnose mithilfe von Ultraschall und Biopsie durchgeführt werden.

Wie groß sind Antikörper bei einem gesunden Menschen??

Bei gesunden Probanden sollte der Gehalt an Autoimmunantikörpern minimal sein. Eine kleine Menge ist akzeptabel. Wenn die Tests des Patienten von der Norm abweichen und ein offensichtliches klinisches Bild der Krankheit vorliegen, wird die endgültige Diagnose einer Autoimmunpathologie gestellt.

Der Wert der Antikörper gegen den Thyreoglobulinspiegel sollte 110 IE / ml und Anti-rTTG - weniger als 1,75 IE / l nicht überschreiten.

Bei Ergebnissen, die diesen Schwellenwert überschreiten, wird von einer Bazedovy-Krankheit oder einer Autoimmunthyreoiditis ausgegangen.

Was bedeutet es, wenn die Echogenität der Schilddrüse erhöht ist??

Die Methode der Ultraschalluntersuchung wird für eine erste Beurteilung der Funktion eines normalen Organs als vorzuziehen angesehen. Vorteile: Schmerzlosigkeit, Erschwinglichkeit, niedrige Kosten, keine Kontraindikationen und Komplikationen. Eines der in den Ultraschallergebnissen angegebenen Kriterien ist die Gewebeechogenität..

Der Begriff "Echogenität" beschreibt die Fähigkeit eines Gewebes, Ultraschallwellen zu reflektieren. Das Bild auf dem Monitor des Ultraschallgeräts wird von einem Computer nach Analyse der von den untersuchten Bereichen einfallenden Ultraschallstrahlen erzeugt.

Eine erhöhte Echogenität der Schilddrüse ist in Gebieten mit einer reduzierten Menge an kolloidaler Substanz fixiert. Diese Tatsache ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine kleine Menge Flüssigkeit in den Zellen zu einer aktiven Reflexion von Ultraschall führt. Wenn ein Anstieg des Indikators festgestellt wird, sollte eine zusätzliche Diagnose durchgeführt werden, um Folgendes zu identifizieren:

  • das Vorhandensein von gutartigen oder bösartigen Neubildungen;
  • giftige Formen von Kropf;
  • Autoimmunläsionen;
  • subakute Thyreoiditis;
  • Jodmangelzustand, der anschließend endemischen Kropf hervorruft.

Niedrigere Werte

Eine verminderte Echogenität der Schilddrüse ist charakteristisch für die Entwicklung von Entzündungen oder Ödemen. In fortgeschrittenen Stadien steigt das diagnostische Kriterium jedoch deutlich über die zulässigen Werte. Wenn die Farbe des Schilddrüsengewebes auf dem Bildschirm des Patienten dunkler wird als der umgebende Muskelhintergrund, wird die Echogenität als ausgeprägt angesehen. Mögliche Gründe:

  • onkologische Erkrankungen;
  • die Bildung von Zysten mit kolloidalem Inhalt;
  • Jodmangel im Körper;
  • Autoimmunpathologien;
  • das Anfangsstadium der Bildung von diffusem toxischem Kropf;
  • endnmischer Kropf;
  • Schilddrüsenadenom;
  • sporadischer Kropf.

Dem Patienten wird empfohlen, sich einer zweiten Ultraschalluntersuchung in einer anderen Klinik zu unterziehen, wenn ein pathologischer Zustand festgestellt wird. Das professionelle Niveau und die Genauigkeit der verwendeten Geräte variieren in verschiedenen medizinischen Organisationen. Solche Taktiken vermeiden falsche Diagnosedaten..

Die Höhe der Behandlung hängt von der Schwere der Grunderkrankung ab. Bei chronischen Krankheiten wird ein Behandlungsschema ausgewählt, das die Schwere der Symptome um ein Vielfaches verringert. Die strikte Einhaltung von Medikamenten und der aktive Lebensstil wirken sich positiv auf die Prognose der Krankheit aus.

2014 schloss sie ihr Studium der Mikrobiologie an der Staatlichen Universität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums FSBEI der Staatlichen Agraruniversität HE Orenburg.

Im Jahr 2015 Das Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften hat eine Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" bestanden..

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" von 2017.

Schilddrüsenhormone

Die Untersuchung der Schilddrüsenhormone wird durchgeführt, um den Zustand der Schilddrüse zu beurteilen und Krankheiten zu identifizieren. Die Hauptfunktionen von Schilddrüsenhormonen sind die Regulierung des Energiestoffwechsels und die Teilnahme an der Arbeit von Herz und Gehirn. Für die Forschung wird eine Blutuntersuchung durchgeführt.

Schilddrüsenhormone

Die Schilddrüse befindet sich vorne im Nacken, liegt auf der Luftröhre. Es produziert die Hormone Thyroxin, Triiodthyronin und Calcitonin. Dafür benötigt die Schilddrüse Jod, das über die Nahrung in den Körper gelangt.

Die Funktion der Schilddrüse wird durch das Schilddrüsen-stimulierende Hormon der Hypophyse - TSH - reguliert. Mit zunehmender Schilddrüsenaktivität nimmt TSH ab, um die Aktivität zu verringern. Mit der Schwächung der Schilddrüsenfunktion steigt TSH.

Die Funktionen der Schilddrüsenhormone:

  • Beteiligung am Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten;
  • Fettabbau;
  • Stimulation der Herzaktivität;
  • Anstieg des Blutdrucks;
  • Regulierung der geistigen Aktivität;
  • Regulation des Kalziumstoffwechsels;
  • Thermoregulationssteuerung;
  • Verdauungsstimulation.

Bei verschiedenen Erkrankungen der Hypophyse oder Schilddrüse kommt es zu einer Abnahme oder Zunahme der Produktion hormoneller Substanzen.

Thyroxin

Thyroxin oder T4 ist der Vorläufer von Triiodthyronin. Die maximale Menge wird morgens von 8 bis 12 Stunden produziert. Die Mindestproduktion wird nachts von 23 bis 3 Stunden beobachtet. Es gibt saisonale Schwankungen - die höchste Produktion erfolgt von September bis Februar, die niedrigste Produktion wird im Sommer beobachtet.

In einer Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone werden freies T4 und Gesamtmenge bestimmt. Frei - dies ist nicht mit T4-Proteinen assoziiert, die im Blutkreislauf zirkulieren. Allgemein beinhaltet freies und gebundenes T4.

Triiodothyronin

Triiodothyronin oder T3 ist das aktivste Hormon in der Schilddrüse. Ein Teil davon wird in der Schilddrüse gebildet, ein Teil wird aus Thyroxin in anderen Organen gewonnen. Es unterscheidet sich von Thyroxin durch weniger Jodatome. Es ist auch gebunden und frei. Weniger T3 zirkuliert durch den Blutkreislauf.

Calcitonin

Proteinhormon wird in den C-Zellen der Schilddrüse gebildet. Durch die Wirkung ist es den Nebenschilddrüsenhormonen entgegengesetzt. Verzögert das Kalzium in den Knochen und erhöht deren Stärke. Verhindert die Entwicklung von Osteoporose.

Die Funktion der Nebenschilddrüsen - sie halten Kalzium im Blut und verhindern dessen Ansammlung im Knochengewebe. Nebenschilddrüsen sind gepaart und befinden sich an den Seiten der Schilddrüse.

Schilddrüsenantikörper

Bei einigen Autoimmunerkrankungen werden im Körper Antikörper gegen das eigene Gewebe produziert. Autoimmunerkrankungen beruhen auf einer Funktionsstörung des Immunsystems, bei der das körpereigene Gewebe als fremd erkannt wird. Antikörper werden produziert, um das "fremde" Mittel zu zerstören. Infolgedessen entwickelt sich eine Entzündung in dem Organ, gegen das sich Antikörper entwickelt haben.

In Bezug auf die Schilddrüse treten solche Ausfälle ebenfalls auf. Die folgenden Arten von Antikörpern werden hergestellt..

  1. Antikörper gegen mikrosomales Schilddrüsenantigen - AMAT. Sie werden zu Mikrosomen von Organzellen gebildet - Strukturen, die Proteine ​​und Enzyme enthalten. Gefunden bei Hashimoto-Krankheit, diffusem toxischem Kropf, Thyreotoxikose.
  2. Antikörper gegen TSH-Rezeptoren - AT-rTTG. Gebildet zu hormonsensitiven Bereichen von Organzellen. Stimulieren Sie erhöhte T3- und T4-Spiegel. Identifiziert mit diffusem toxischem Kropf.
  3. Antikörper gegen Thyreoglobulin - AT-TG. Gebildet zu einem Protein der Drüse, das Jod enthält. Identifiziert bei Morbus Hashimoto, Autoimmunthyreoiditis.
  4. Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase - AT-TPO. Gebildet zu dem Enzym, das für die Synthese von T3 und T4 notwendig ist. Erscheint bei Morbus Hashimoto, Autoimmunthyreoiditis.

Blutuntersuchungen auf Schilddrüsenantikörper - eine empfindliche Methode zur Diagnose von Autoimmunerkrankungen.

Bestimmte Indikatoren bei der Analyse von Blut auf Hormone

Welche Tests auf Hormone durchgeführt werden, hängt von der angeblichen Krankheit ab. Zunächst werden T3, T4 untersucht. Wenn eine Überschätzung oder Abnahme dieser Schilddrüsenhormone festgestellt wird, werden bei einem TSH-Test Schilddrüsenantikörper verschrieben.

Untersuchungskomplex für verschiedene Krankheiten:

  • Thyreotoxikose - TTG, T3, T4, aTPO, artTG;
  • Hypothyreose - T4, TSH;
  • diffuser knotiger Kropf - TTG, T4, T3, Calcitonin.

Zusätzliche Forschungsmethoden - Ultraschall, Computertomographie, Radioisotopenscanning.

Regeln für die Durchführung einer Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone

Venöses Blut wird zur Forschung entnommen. Führen Sie morgens bis zu 12 Stunden lang eine Blutuntersuchung durch. Zu diesem Zeitpunkt ist der Gehalt an hormonellen Substanzen maximal. Vor der Blutspende an Schilddrüsenhormone ist folgende Vorbereitung erforderlich:

  • vorübergehend die Einnahme von Hormonen abbrechen;
  • am Vorabend der Analyse, um physischen und emotionalen Stress zu vermeiden;
  • Gib Alkohol und Zigaretten auf.

Wenn es nicht möglich ist, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen, sollten Sie diese beim Arztbesuch angeben. Es wird nicht empfohlen, unmittelbar nach der Operation Röntgenuntersuchungen durchzuführen.

Die Leute kommen mit leerem Magen zum Arbeitszimmer, man kann nichts essen, man kann ein Glas Wasser trinken. Kurz bevor Sie Blut für Hormone spenden, sollten Sie 5-10 Minuten ruhig sitzen.

Um die Krankheit zu kontrollieren, muss nicht jedes Mal ein vollständiger Bluttest für alle Schilddrüsenhormone durchgeführt werden. Inspektionsregeln:

  • aTPO ändern sich nicht mit dem Krankheitsverlauf, daher müssen sie nicht regelmäßig bestimmt werden;
  • Bei Schilddrüsenhormonen werden nur freie Fraktionen bestimmt. Es besteht keine Notwendigkeit, gleichzeitig allgemein und frei zu nehmen.
  • Hormontest Calcitonin wird nur bei Verdacht auf Schilddrüsenkrebs gegeben.

Es gibt keine strengen Hinweise darauf, an welchem ​​Tag des Zyklus die Frau Schilddrüsenhormone einnehmen sollte. Der Indikator hängt nicht von der Phase des Zyklus ab, es wird jedoch empfohlen, den Zustand der Schilddrüse vor oder nach der Menstruation zu überprüfen.

Normen der Schilddrüsenhormone

Der Gehalt an Schilddrüsenstoffen hängt vom Geschlecht und Alter der Person ab. Die Norm bei Frauen ist etwas höher, da Schilddrüsenhormonsubstanzen für die Fortpflanzungsfunktion des weiblichen Körpers verantwortlich sind. Die Tabelle zeigt die Thyroxin-Normen für verschiedene Alterskategorien.

Geschlecht und AlterNormalwert, nmol / Liter
Kinder unter 6 Jahren5,95-14,7
Kinder unter 10 Jahren5.99-13.8
Kinder unter 18 Jahren5.91-13.2
Männer unter 40 Jahren5,57-9,69
Männer über 405.32-10
Frauen unter 40 Jahren5.92-12.9
Frauen über 404.93-12.2

Die Norm des Schilddrüsenhormons Thyroxin bei einer Frau während der Schwangerschaft beträgt 7,33-16,1 nmol / Liter.

Alters- und Geschlechtsunterschiede von Triiodthyronin sind unbedeutend. Seine Norm beträgt 5,4-12,3 pmol / Liter. Da Triiodthyronin aktiver ist, ist sein Blutgehalt tausendmal geringer.

Der normale Calcitoninspiegel beträgt 13,3-28,3 mg / Liter. Antikörper gegen TSH-Rezeptoren sollten normalerweise fehlen. Der Gehalt an Antikörpern gegen Thyroperoxidase überschreitet 5,6 U / ml nicht. Die Entschlüsselung der Analyse auf Schilddrüsenhormone sollte nur von einem Arzt durchgeführt werden, da die Bezeichnungen je nach Labor variieren können. Wenn ein Mangel oder ein Überschuss an Schilddrüsenhormonen festgestellt wird, wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt, um eine Diagnose zu stellen.

Schilddrüsenerkrankung

Mit einem Mangel an Schilddrüsenhormonen entwickelt sich eine Hypothyreose. Der angeborene Zustand der Hypothyreose bei Kindern wird als Kretinismus bezeichnet. Kinder bleiben in ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung zurück, haben unverhältnismäßige Gesichtszüge, Gesichter und Körperstrukturen.

Symptome eines Mangels an Schilddrüsenhormonen bei Erwachsenen:

  • ermüden;
  • Apathie, mangelndes Interesse am Leben;
  • Gedächtnisschwäche;
  • geistige Behinderung;
  • verminderter Appetit;
  • Gewichtszunahme;
  • Schwellung
  • Frostigkeit;
  • Verdauungsstörung;
  • verminderte sexuelle Funktion;
  • Menstruationsstörungen bei Frauen.

Hypothyreose tritt mit Jodmangel in der Nahrung, Autoimmunentzündung der Schilddrüse, Organtrauma und Erkrankungen der Hypophyse auf. Hypothyreose tritt auch nach Entfernung der Schilddrüse aufgrund von Krebs oder Kropf auf..

Mit einem Überschuss an Schilddrüsenhormonen entwickelt sich eine Thyreotoxikose. Wenn T3 und T4 erhöht sind, werden die folgenden Symptome beobachtet:

  • häufige Stimmungsschwankungen;
  • übermäßige Reizbarkeit;
  • Schwitzen
  • Kopfschmerzen;
  • übermäßiger Appetit;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Durchfall;
  • Anstieg des Blutdrucks;
  • Pulsschlag.

Thyreotoxikose entwickelt sich mit der Bildung von Knoten in der Schilddrüse, einer viralen Entzündung des Organs und einer Schädigung der Hypophyse.

Zur Überprüfung werden Tests auf einen Schilddrüsenkomplex durchgeführt. Es ist zu beachten, dass die Symptome unspezifisch sind und bei anderen Krankheiten beobachtet werden können. Sie sollten nur in Kombination und unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Umfrage bewertet werden. Die Entschlüsselung der Tests und des Zustands des Patienten sollte nur von einem Arzt durchgeführt werden.

Behandlung von Hypothyreose und Thyreotoxikose

Wenn eine Hypothyreose festgestellt wird, wird einer Person eine Hormonersatztherapie verschrieben. Dies ist die Verabreichung von Schilddrüsenhormonen in Tabletten. In den meisten Fällen handelt es sich um eine lebenslange Verabreichung von Arzneimitteln, da die Entzündung chronisch ist. Die Dosis des Arzneimittels muss sehr sorgfältig ausgewählt werden, eine Überdosierung kann zum entgegengesetzten Zustand führen - Thyreotoxikose. Patienten, die eine Ersatztherapie erhalten, sollten regelmäßig Blut an die wichtigsten Schilddrüsenhormone spenden, um die Behandlung zu überwachen..

Mit erhöhten Schilddrüsenhormonen werden Menschen Medikamente verschrieben, um die Organfunktion zu unterdrücken. Sie werden auch sorgfältig dosiert, um die Schilddrüse nicht vollständig zu deaktivieren. Die Einnahme dieser Therapie ist für die meisten Patienten auch lebenslang. Die Funktion der Schilddrüse wird durch die Menge der von ihr produzierten hormonellen Substanzen geschätzt. Die Studie wird an einer Blutuntersuchung durchgeführt. Die Vorbereitung auf die Analyse umfasst die vorübergehende Ablehnung von Drogen, Alkohol, Nikotin sowie körperlichem und emotionalem Stress. Bei Schwächung oder Verbesserung der Schilddrüsenfunktion wird eine Korrekturbehandlung verordnet..

Schilddrüsenhormontests: Normen und Entschlüsselung

Die Schilddrüse und ihre Hormone sind an der Arbeit aller Organe und Systeme des menschlichen Körpers beteiligt. Jede Funktionsstörung kann zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen. Die Analyse von Schilddrüsenhormonen ist eine der Möglichkeiten, ihre Arbeit zu überwachen und mögliche pathologische Veränderungen zu diagnostizieren.

Hormone und ihre Rolle

Die wichtigsten Hormone, die untersucht werden, sind:

  • Triiodothyronin (T3),
  • Tetraiodothyronin (T4). Es wird auch Thyroxin genannt.,
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH),

Die Schilddrüse produziert 3 Substanzen:

Zu den Hormonen gehören Triiodthyronin und Thyroxin. Sie helfen, als inneres Organ des menschlichen Körpers zu fungieren. Dazu gehören Jodmoleküle: 3 in Triiodthyronin und 4 in Thyroxin.

Calcitonin produziert C-Zellen. Ihr funktioneller Zweck ist der Kalziumstoffwechsel und die Entwicklung des Knochensystems..

Hormone im Blut zirkulieren in freier Form und sind mit Proteinen assoziiert. 99% sind verbunden, nur 0,2-0,5% fallen frei.

Das Hormon T3 gilt als aktiver. Es ist an allen biologischen Wirkungen beteiligt. T4 ist die Quelle der Bildung dieses Wirkstoffs.

Schilddrüsenhormone sind hauptsächlich für den Energiestoffwechsel verantwortlich. Dieser Prozess im Körper findet ständig statt, auch in Ruhe.

Schilddrüsenhormontests beinhalten die Bestimmung von TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon), obwohl es von einem anderen endokrinen Organ, der Hypophyse, produziert wird. Es wird mit unzureichender Zuordnung von T3 und T4 hergestellt. TTG-Feedback-Mechanismus. Dann gibt es 2 Szenarien:

  • Eisen synthetisiert Hormone intensiver,
  • Schilddrüse. Sie erhöht allmählich die Lautstärke.

In Form der Ergebnisse von Blutuntersuchungen erscheint der Indikator für AT TPO.

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase sind ein Indikator für die Aggression des Immunsystems in Bezug auf Ihren eigenen Körper. Schilddrüsenperoxidase liefert die Bildung einer aktiven Jodform, die in den Prozess der Thyreoglobulinjodifikation einbezogen werden kann. Antikörper gegen das Enzym blockieren seine Aktivität, wodurch die Sekretion von Schilddrüsenhormonen abnimmt. AT-TPO kann jedoch nur „Zeugen“ des Autoimmunprozesses sein. Eine Erhöhung des Titers von Antikörpern gegen Peroxidase ist möglich, wenn der Patient:

  • diffuser giftiger Kropf,
  • knotiger Kropf,
  • subakute Thyreoiditis de Crevena,
  • postpartale Drüsenfunktionsstörung,
  • Thyreoiditis (Hashimoto),
  • idiopathische Hypothyreose,
  • Autoimmunthyreoiditis,
  • Nicht-Schilddrüsen-Autoimmunerkrankungen.

Wenn eine Analyse vorgeschrieben ist?

Bisher nehmen Krankheiten, die mit einer Funktionsstörung der Schilddrüse verbunden sind, den zweiten Platz in der Häufigkeit ein, Diabetes steht an erster Stelle. Der Zustand des Herzens, des Gefäßsystems, des Fortpflanzungssystems und des hämatopoetischen Systems hängt von der ordnungsgemäßen Funktion dieses Organs ab..

Eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone kann auch auf eigene Initiative des Patienten durchgeführt werden. Beliebte Gründe für diese Entscheidung sind:

  • Überprüfung der Gesundheit eines Paares, das sich für ein Baby entschieden hat,
  • Aufgrund des Berufs. Wenn eine Person an einem Ort arbeitet, an dem ein erhöhtes Risiko für chemische oder Strahlenbelastung besteht,
  • Überprüfung des Zustands der Drüse nach einer früheren Krankheit.

Der Endokrinologe schreibt eine Überweisung für Blutuntersuchungen auf Schilddrüsenhormone aus, um Anomalien zu identifizieren oder den Behandlungsverlauf für bestehende Krankheiten anzupassen.

Der Grund für diesen Termin kann sein:

  • Plötzliche Veränderungen im Gewicht einer Person,
  • Schwierigkeiten bei der Empfängnis eines Kindes,
  • Schwere Schwangerschaft,
  • Menstruationsstörungen bei Frauen,
  • Verzögerte körperliche oder geistige Entwicklung des Kindes.

Wenn eine visuelle Untersuchung strukturelle Veränderungen in der Drüse ergab, wird auch ein Hormontest verschrieben. Solche Änderungen können Knoten, Heterogenität oder Vergrößerungen sein, die beim Abtasten des entsprechenden Bereichs festgestellt werden. Bei Abweichungen in den Ergebnissen muss der Patient zusätzliche Untersuchungen durchführen, um die Ursache des Verstoßes zu ermitteln.

Bei folgenden visuellen Symptomen ist eine Blutspende für Schilddrüsenhormone erforderlich:

  • Tremor ist eine schnelle und rhythmische spontane Bewegung der Gliedmaßen, die mit Muskelkontraktionen verbunden ist.,
  • Kahlheit,
  • Starker Schweiß,
  • Gedächtnisschwäche,
  • Hautprobleme,
  • Tachykardie.

In einigen Fällen sind Tests auf Schilddrüsenhormone die Norm. Patienten mit Bindegewebspathologien (rheumatoide Arthritis, systemische Sklerodermie, Lupus erythematodes) sollten nicht vergessen, Blut an die Schilddrüsenhormone zu spenden.

Richtlinien für Erwachsene

T4 bleibt in den meisten Fällen unverändert. Es ist stabil, auch wenn der Körper einen gutartigen Tumor oder einen kolloidalen Kropf hat. Bei einem normalen Thyroxingehalt im weiblichen Körper sollten die Zahlen in der Ergebnisform 9-19 pmol / l betragen. Dieser Indikator ist die Jodbasis für die Bildung des Hormons T3. Die Indikatoren für dieses Hormon bei einer Frau sollten im Bereich von 2,62 bis 5,69 pmol / l liegen. Die Norm der Schilddrüsenhormone bei Frauen während der Schwangerschaft ist viel höher. Dies liegt an der Tatsache, dass das endokrine System der Mutter bis zu einem bestimmten Punkt für zwei Personen funktioniert und damit auch die Bedürfnisse des Babys befriedigt. Schilddrüsenhormone: normal bei Frauen, Tabelle unten.

Der Arzt wird die erhaltenen Antworten natürlich entschlüsseln. Sie können die Zahlen nur geringfügig mit den Standards vergleichen..

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon sollte bei normaler Konzentration 0,2-3,2 Mme / l betragen. Das Überschreiten des Indikators zeigt eine unzureichende Funktion der Schilddrüse an, eine geringe - etwa zu intensive Sekretion.

Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone Ein Vergleich der Indikatoren eines Mannes und einer Frau ist in der folgenden Tabelle dargestellt.

Hormon NameBei MännernUnter Frauen
T3 (pmol / l)2,6-5,722,6-5,72
Freies T3 (nmol / l)1.24-3.231.24-3.23
Gesamt-T4 (ngr / dtsl)0,8-2,10,8-2,1
Freies T4 (ngr / dtsl)5.31-104,23-12,99
Gesamt-TSH (μMU / ml)0,4-40,4-4
Calcitonin (pmol / l)0-2.460-1.46

Normen bei Kindern

Die Normen für Schilddrüsenhormone unterscheiden sich erheblich von denen eines Erwachsenen. Die Analyse von Schilddrüsenhormonen wird selten verschrieben. Es hilft, frühe Entwicklungsstörungen zu diagnostizieren und zu korrigieren..

Im Gegensatz zu Erwachsenen werden bei der Analyse von Kindern nur zwei Hormone überprüft - T3 und TSH. Sie beeinflussen das Entwicklungstempo des Babys.

Die Ergebnisse der TSH-Tests sollten daher bei Säuglingen zwischen 1,12 und 17,05 mU / l liegen.

Bis zum Jahr wird die Menge dieses Hormons weniger als 0,66-8,3 Honig / l produziert.

Wenn sie älter werden, ändert sich dann die obere Schwelle dieses Indikators, aber die untere Grenze bleibt unverändert - 0,47 mU / l. Die Obergrenze von Thyrotropin für die Analyse von Schilddrüsenhormonen wird also sein:

  • Bis zu 5 Jahren - 6,55 Honig / l,
  • Unter 12 Jahren - 5,89 MED / L.,
  • Bis 16 Jahre alt - 5,01 Honig / l.

Nachdem es sich bei ca. 4,15 Honig / l stabilisiert hat.

Es ist erwähnenswert, dass der Thyrotropinspiegel von der Tageszeit abhängt. Es erreicht sein Maximum um 3 Uhr morgens und die niedrigsten Zahlen werden um 5-6 Uhr morgens aufgezeichnet..

Analysen von Schilddrüsenhormonen, die die Standards von Triiodthyronin nach Alter entschlüsseln:

  • Bis zu 10 Jahre - 1,79-4,08 nmol / l,
  • Unter 18 Jahren - 1,23-3,23 nmol / l.

Mit zunehmendem Alter sinkt dieser Indikator auf 1,06-3,14. Zu verschiedenen Jahreszeiten wird es mit unterschiedlichen Aktivitäten hergestellt. Im Herbst und Winter intensiver und im Frühjahr nimmt die T3-Produktion ab.

Vorbereitung für die Lieferung von Biomaterial

Die Vorbereitung für den Hormontest sollte in etwa einem Monat beginnen. Während dieser Zeit müssen Sie die Einnahme solcher Medikamente verweigern:

  • Jodhaltig,
  • Hormonell,
  • Steroide,
  • Aspirinhaltig.

Wenn die Einhaltung dieser Bedingung nicht möglich ist, muss der behandelnde Arzt darüber informiert werden. So kann er die Daten anpassen.

Die Vorbereitung der Analyse umfasst weitere Maßnahmen:

  • 8 Stunden vor Lieferung des Biomaterials nicht essen. Sie können nur gekochtes Wasser trinken. Mineral wird nicht empfohlen,
  • Keine körperliche Aktivität am Vorabend eines Laborbesuchs sollte nicht sein,
  • Stresssituationen können auch die Forschungsergebnisse verfälschen. Versuchen Sie also, sich zu beruhigen und am Tag Ihres Laborbesuchs nicht nervös zu sein.,
  • Verweigern Sie schlechte Gewohnheiten wie Alkohol und Zigaretten, die mindestens 24 Stunden benötigen. Idealerweise beträgt dieser Zeitraum 7 Tage,
  • Am Tag vor der Blutspende müssen Sie die sexuelle Intimität aufgeben,
  • Innerhalb von 2-3 Tagen müssen Sie versuchen, den Körper vor Unterkühlung und Überhitzung zu schützen.

Der Spezialist sollte Sie innerhalb von mindestens 2-3 Tagen über Tests auf Schilddrüsenhormone informieren. Diese Zeit muss für die Vorbereitung Ihres Körpers aufgewendet werden. Dies ist der einzige Weg, um echte und genaue Ergebnisse zu erhalten, die ein reales Bild des Zustands der Schilddrüse zeigen..

Wir geben eine Analyse

Wie kann eine Analyse der Schilddrüsenhormone an eine Person weitergegeben werden, die für endokrine Erkrankungen prädisponiert ist? Die Antwort ist alle 6 Monate, um Ihren Zustand zu überwachen. Es wird für alle anderen ausreichen, das Labor alle 1-1,5 Jahre einmal zu besuchen..

Die Blutspende für Schilddrüsenhormone erfolgt über eine Vene im Ellenbogen.

Für genaue Ergebnisse ist es nicht nur wichtig, wie die Analyse bestanden wird, sondern auch wann. Die Nuancen dieses Verfahrens werden normalerweise von einem Gynäkologen oder Endokrinologen erklärt. Am Tag der Blutspende sollten keine anderen medizinischen Eingriffe durchgeführt werden. Röntgen, Tropfer und Ultraschall können die Daten verfälschen..

Bei Männern ist alles einfacher. Sie haben hormonelle Stabilität, so dass sie jeden Tag Blut spenden können.

Sie können an jedem Tag Tests auf Schilddrüsenhormone durchführen, um die freie Form von T3 und T4, Calcitonin, TSH und AT-TG, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern, zu bestimmen.

Die Analyse dauert bis zu 5 Tage.

Was sind die Abweichungen

Bei einer Hyperthyreose tritt ein Stoffwechselversagen auf. Hier sind einige Symptome:

  • Gewichtsverlust,
  • Kardiopalmus,
  • Schwitzen.

Es gibt 3 Arten von Hyperthyreose:

  • Verminderte Schilddrüsengröße und Hormonproduktion,
  • Die Zunahme seiner Größe. Der Körper bekämpft Hormonmangel,
  • Niedrige Hormonproduktion durch den Hypothalamus.

Bei der Analyse von Schilddrüsenhormonen kann die Entschlüsselung der Ergebnisse zwei mögliche Varianten von Abweichungen ergeben:

  • Die Standards übertreffen - Thyreotoxikose. Der Patient hat Fieber, aktives Schwitzen, emotionale Instabilität, Zittern der Extremitäten, instabilen Herzschlag. In diesem Fall erhöhen T3 und T4 ihre Konzentration signifikant und TSH nimmt ab,
  • Niedrige digitale Daten - Hypothyreose. Symptome: Schwäche, Bewusstlosigkeit, Depression, Schwellung, verminderte Potenz bei Männern, verminderte Empfängniswahrscheinlichkeit bei Frauen.

Wenn die Analyse der Schilddrüse einen erhöhten Gehalt an Antikörpern AT-TPO und AT-TG im Blut ergab, deutet dies auf einen Autoimmunprozess hin.

Normales T4 bei einer niedrigen Konzentration von T3 und TSH ist ebenfalls ein alarmierendes Verhältnis, was auf die Unfähigkeit des T4-Hormons hinweist, sich in Triiodthyronin umzuwandeln.

Erhöhte TSH-Werte bei niedrigem T4 weisen auf eine Fehlfunktion der Hypophyse hin. Wenn TSH niedrig ist und andere T-Hormone hoch sind, liegt die Diagnose auf der Hand - Hyperthyreose.

Bei Patienten wird ein Anstieg des T3-Spiegels mit einem raschen Abfall des TSH beobachtet:

  • Mit einer kranken Leber,
  • Mit längerem Fasten,
  • Mit mentalem und emotionalem Trauma.

Ein Anstieg von T4 tritt in einer Reihe von Fällen auf:

  • Wenn die Nieren versagen,
  • Immunschwäche,
  • Fettleibigkeit,
  • Schilddrüsenentzündung.

Ein niedriger Thyroxinspiegel wird beobachtet bei:

  • Hypophysenerkrankung,
  • Autoimmunthyreoiditis,
  • Endemischer Kropf.

Es sollte sorgfältig mit der Schilddrüse in Beziehung gesetzt werden, Hormontests sollten regelmäßig durchgeführt werden, angesichts der Häufigkeit des Auftretens von Krankheiten dieses Organs. Die Wirkung des Hormonspiegels ist sehr wichtig. Sie betreffen die meisten inneren Organe, einschließlich der lebenswichtigen. Um genauere Untersuchungsergebnisse zu erhalten, müssen Sie sich in 2-3 Tagen vorbereiten. Das Ergebnisformular spiegelt Daten nicht nur von Hormonen wider, die von der Schilddrüse ausgeschüttet werden, sondern auch von anderen „strategisch wichtigen“ Hormonen. Obwohl sie von anderen Organen des endokrinen Systems produziert werden, ist ihre Wirkung auf den hormonellen Hintergrund der Schilddrüse sehr groß. Alle Analysedaten werden nicht getrennt voneinander betrachtet, sondern in Kombination. Dies ist die einzige Möglichkeit, anhand der Ergebnisse dieser Analyse zu diagnostizieren..