Welche Tests müssen bestanden werden, um den hormonellen Hintergrund zu überprüfen? ?

Viele Organe und Systeme des menschlichen Körpers sind für die Produktion von Hormonen verantwortlich. Hormone spielen wiederum die wichtigste Rolle für das Funktionieren aller Organe und Systeme des menschlichen Körpers..

Funktionsstörungen von Hormonen produzierenden Organen führen somit zu Funktionsstörungen anderer Organe und Systeme, was die schwerwiegendsten Folgen hat, die sich im Auftreten verschiedener Krankheiten, der Verschlimmerung chronischer Entzündungen, der Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und einer Verschlechterung der Lebensqualität äußern.

Vernachlässigte und unbehandelte, ordnungsgemäß gestörte Hormonsysteme führen häufig zu Behinderungen und im schlimmsten Fall zum Tod.

Aus diesem Grund ist es so wichtig, die Frage Ihrer Gesundheit ständig zu überwachen, nicht zu vernachlässigen und selbst wenn Sie nichts stört, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen und sich einer umfassenden Diagnose zu unterziehen, einschließlich der Überprüfung des Zustands des Hormonsystems.

Hormone im Körper.

Warum werden Hormone benötigt, welche Organe werden produziert und wofür sind sie verantwortlich? ?

Hormone, die vom endokrinen System produziert werden und eine spezielle Gruppe biologisch aktiver Substanzen darstellen, sind die Hauptregulatoren des Körpers.

Die Hauptorgane, die für die Produktion von Hormonen verantwortlich sind, sind:

Auch einzelne endokrine Zellen, die im ganzen Körper verteilt sind, sind für die Produktion von Hormonen verantwortlich.

- verantwortlich für das Wachstum und die Entwicklung des Körpers;

- Gewährleistung des ordnungsgemäßen Funktionierens aller Organe und Systeme des menschlichen Körpers;

- zu einer angemessenen Reaktion auf Umweltveränderungen beitragen;

- sich aktiv und direkt an der menschlichen geistigen Aktivität beteiligen;

- Hilfe bei der Bildung emotionaler Reaktionen auf bestimmte Situationen.

Der Spiegel bestimmter Hormone im Blut einer Person hat bestimmte Standards, deren Indikatoren vom Alter, Geschlecht, Wohnort und anderen Faktoren der Person abhängen.

Eine Verletzung des hormonellen Hintergrunds liegt vor, wenn der Hormonspiegel nicht innerhalb normaler Grenzen liegt, sondern über oder unter den zulässigen Grenzen liegt.

Der hormonelle Hintergrund einer Person kann aus verschiedenen Gründen gestört sein und mit einer Vielzahl von Symptomen einhergehen.

Ursachen eines Versagens im Hormonsystem

Die Ursachen für hormonelles Versagen können sein:

- häufiger, schwerer und anhaltender Stress;

- unsachgemäßer Gebrauch von Hormonen;

- die Verwendung von Lebensmitteln oder Getränken, die reich an Phytohormonen sind;

- große physische Überlastung;

- widrige Umweltbedingungen;

- das Vorhandensein von Parasiten im Körper.

Symptome hormoneller Störungen.

Zu den Symptomen, die auf einen hormonellen Zustand hinweisen, gehören:

- eine starke Gewichtszunahme;

- überschüssiges Körperhaar bei einer Frau;

- Menstruationsversagen;

- schwerer Verlauf des prämenstruellen Syndroms;

- verminderte schulische Leistungen;

- unkontrollierte Stimmungsschwankungen;

- Gewichtsverlust mit gutem Appetit;

- schlechterer Schlaf oder sogar Schlaflosigkeit;

- Juckreiz, Rötung und Hautausschläge einer unverständlichen Ätiologie usw..

Solche Symptome können auf ein Ungleichgewicht in der Funktion des Hormonsystems hinweisen, das letztendlich zu verschiedenen pathologischen Prozessen, einer Verschlimmerung chronischer Krankheiten usw. führen wird..

Das schwerwiegendste Versagen des Hormonsystems wirkt sich auf die Arbeit aller Organe und Systeme des menschlichen Körpers aus und auf den physischen, mentalen und emotionalen Zustand einer Person.

Daher ist es bei den ersten Anzeichen, die auf ein Ungleichgewicht in der Funktion des Hormonsystems hinweisen, erforderlich, einen Termin mit einem Endokrinologen zu vereinbaren, der Sie wiederum nach einem Gespräch mit dem Patienten anweist, die erforderlichen Tests durchzuführen, um die Funktionsweise bestimmter Organe des Hormonsystems zu überprüfen, den Zustand des hormonellen Hintergrunds zu bestimmen und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften.

Welche Tests müssen bestanden werden? ?

Welche Tests müssen Sie bestehen, um den hormonellen Hintergrund zu überprüfen: eine Liste

Tests auf weibliche Sexualhormone umfassen Tests auf die folgenden Hormone:

- luteinisierendes Hormon (LH);

- Follikel-stimulierendes Hormon (FSH);

Analyse auf männliche Sexualhormone:

Hypophysenhormon-Test

- STG. Wachstumshormon

- ACTH. Adenocorticotropes Hormon

- TTG. Schilddrüsen-stimulierendes Hormon

Nebennierenhormon-Test

Schilddrüsenhormon-Tests umfassen:

Wie und wann Hormontests durchzuführen sind ?

Zunächst werden Hormontests auf nüchternen Magen durchgeführt. Das zu analysierende Material ist Blut aus einer Vene..

Zweitens ist es am Tag vor dem Hormontest notwendig, Sex, Alkohol und Rauchen auszuschließen.

Drittens ist es am Tag vor den Hormontests notwendig, die körperliche Aktivität zu begrenzen.

Viertens sollten Stresssituationen am Tag vor dem Hormontest vermieden werden.

Wenn Sie hormonelle Medikamente einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt darüber, da dies die Dekodierung der Testergebnisse beeinflusst.

Praktische Lage der Zentren.

Die Zentren befinden sich in der Nähe der U-Bahn-Stationen Marx-Platz, Zaeltsovskaya und Stanislavsky-Platz, ohne Warteschlange, ohne Termin, hoher Qualität und niedrigen Preisen!

Die Forschung erfolgt nach internationalen Qualitätsstandards..

Wie komme ich zum Zentrum am Kalinin-Platz? - wochentags von 8 bis 12 Uhr, samstags von 8 bis 12 Uhr

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Wie komme ich zum Zentrum am Stanislavsky-Platz? - wochentags von 8 bis 12 Uhr.

Am Samstag akzeptieren wir alle Tests mit Ausnahme der Indikatoren: HÄMOSTASIS, TÄGLICHE URINANALYSE, GEFÜHLSANALYSE NACH DER ANREICHERUNGSMETHODE, BAKTERIOLOGISCHES SÄEN.

Sonntagsprüfungen werden nicht durchgeführt.

Um Tests in unserem Zentrum durchführen zu können, müssen Sie nur von 8.00 bis 12.00 Uhr (auf nüchternen Magen) zu uns kommen. Ein vorläufiger Termin und ein Anruf sind nicht erforderlich.

Hormontests - Typen, Verhaltensprinzipien, diagnostizierte Krankheiten

Die Website enthält Referenzinformationen nur zu Informationszwecken. Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten sollte unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Fachberatung erforderlich!

Was sind Hormone??

Hormone sind biologisch aktive Substanzen, die eine komplexe systemische Wirkung auf den Körper haben. Dank Hormonen werden alle Arten des Stoffwechsels im Körper reguliert: Eiweiß, Kohlenhydrate, Lipide und Wassersalz.

Die hormonelle Regulation gewährleistet die Beständigkeit der inneren Umgebung des Körpers und eine schnelle Reaktion auf nachteilige äußere Einflüsse. Aufgrund der raschen Veränderung des hormonellen Hintergrunds werden alle Kräfte des Körpers unter Stressfaktoren mobilisiert. Und das gleiche System bietet Ruhe und Rückgewinnung verbrauchter Energie.

Dank einer genetisch programmierten Veränderung des hormonellen Hintergrunds wächst, entwickelt und reift der Körper. Eine allmähliche Abnahme des Hormonspiegels im Blut führt zum Altern. Die komplexesten Veränderungen des hormonellen Hintergrunds im Körper einer Frau bieten die Möglichkeit der Geburt eines neuen Lebens, der normalen Geburt eines Kindes, der Geburt und des Stillprozesses.

Die meisten Hormone werden in spezialisierten Organen gebildet - den endokrinen Drüsen (endokrine Drüsen). Diese Drüsen haben diesen Namen erhalten, weil sie ihr Produkt im Inneren absondern - direkt ins Blut.

Die endokrinen Drüsen sind dem zentralen Komplex der neuroendokrinen Regulation untergeordnet, dem sogenannten Hypothalamus-Hypophysen-System im Gehirn.

Die hypothalamischen neurosekretorischen Zellen scheiden spezielle Substanzen aus - freisetzende Faktoren, die in die zentrale endokrine Drüse (Hypophyse) gelangen und die Freisetzung von Hormonen stimulieren, die die Aktivität aller endokrinen Drüsen regulieren, mit Ausnahme der Bauchspeicheldrüse und des Nebennierenmarkes, die über ein eigenes Regulationssystem verfügen.

Die Regulation der Hormonproduktion der endokrinen Drüsen basiert auf dem Rückkopplungsprinzip. Mit zunehmender Konzentration eines Hormons einer bestimmten Drüse im Blut nimmt die Produktion von Hypophysenhormonen ab, die diese Drüse stimulieren. Infolgedessen beginnen die Drüsenzellen, weniger Hormon zu produzieren. Und umgekehrt - mit einer Abnahme des Hormonspiegels im Blut verstärkt die Hypophyse die Sekretion von Substanzen, die die Produktion dieses Hormons stimulieren.

Die Produktion von Hormonen durch die endokrinen Drüsen hängt auch vom Zustand des Zentralnervensystems, dem allgemeinen Zustand des Körpers und der Arbeit anderer endokriner Drüsen ab.

Warum hormonelle Blutuntersuchungen durchführen??

Es ist zu beachten, dass sich Hormontests auf Untersuchungen beziehen, die selten routinemäßig durchgeführt werden. In der Regel empfiehlt der Arzt, nur dann Blut für Hormone zu spenden, wenn der Verdacht auf eine bestimmte endokrine Pathologie besteht.

Daher sind meistens Hormontests erforderlich, um die Diagnose oder ihre Überprüfung (Bestätigung) zu klären. Darüber hinaus ist in vielen Fällen eine umfassende Studie erforderlich: beispielsweise eine Analyse des Kalziumspiegels im Blut und des Gehalts an Nebenschilddrüsenhormon bei Verdacht auf Nebenschilddrüsenpathologie.

Es gibt viel Neid auf die Art der Krankheit. Bei der Diagnose einiger endokriner Erkrankungen sind Hormontests (Diabetes und Diabetes insipidus) überhaupt nicht erforderlich. Andere Krankheiten erfordern im Gegenteil eine gründliche Untersuchung mehrerer Fraktionen der Hormone und eine Analyse auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hormon (Schilddrüsenpathologie)..

Die Ergebnisse von Hormontests können eine Zunahme der Hormonproduktion (Drüsenüberfunktion), eine Abnahme ihres Blutspiegels (Drüsenhypofunktion) oder ihren normalen Gehalt zeigen.

Einige endokrine Erkrankungen sind durch Funktionsstörungen gekennzeichnet - eine Erhöhung des Spiegels eines Hormons mit einer Abnahme des Spiegels eines anderen. Es gibt mehrere Anomalien, bei denen die Produktion mehrerer Hormone gleichzeitig abnimmt.

Allgemeine Grundsätze für die Durchführung und Dekodierung von Analyseergebnissen

Am beliebtesten in der klinischen Praxis ist eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des Grundspiegels eines Hormons. In solchen Fällen wird die Probenahme morgens (nach 8 bis 9 Stunden) auf nüchternen Magen durchgeführt. Für die Untersuchung vieler endokriner Drüsen (z. B. der Schilddrüse und der Nebenschilddrüse) ist eine Analyse des Grundspiegels des Hormons ausreichend.

Die Spiegel der meisten Hormone weisen jedoch eine charakteristische tägliche Dynamik auf, die häufig klinische Bedeutung erlangt. Beispielsweise kann beim Cushing-Syndrom der Grundspiegel von Cortisol innerhalb normaler Grenzen liegen, und tagsüber tritt keine normnormale Abnahme auf, so dass es zu einer ausgeprägten Überproduktion des Hormons kommt, die sich in sehr spezifischen klinischen Symptomen manifestiert. Die Tagesrhythmuskurve hat auch klinische Bedeutung bei gestörter Produktion von Wachstumshormon und Prolaktin.

Um die Norm und Pathologie bei der Interpretation von Hormontests zu bestimmen, sollten in den meisten Fällen Geschlecht und Alter des Patienten berücksichtigt werden. Bei der Bestimmung des Gehalts an Sexualhormonen bei Frauen wird auf die Phase des Menstruationszyklus geachtet. Daher wird die Bestimmung des Hormonspiegels bei Frauen im gebärfähigen Alter an bestimmten Tagen des Menstruationszyklus durchgeführt.

Der hormonelle Hintergrund ändert sich während der Schwangerschaft erheblich - die Hormonspiegel sind zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich. Beispielsweise ist der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im ersten Trimester bei mehr als 30% der Frauen verringert, und die Konzentration von Choriongonadotropin in den ersten Monaten der Schwangerschaft erreicht extrem hohe Zahlen.

Da Hormone eine systemische Wirkung haben und die Regulierung ihrer Produktion äußerst kompliziert ist, kann ihre Konzentration im Blut durch akute und chronische Begleiterkrankungen sowie durch Medikamente zur Behandlung oder Vorbeugung bestimmter Pathologien beeinträchtigt werden.

Darüber hinaus beeinflussen der allgemeine Zustand des Körpers und der ökologische Zustand des Gebiets, in dem der Patient lebt, die Ergebnisse des hormonellen Blutbildes (der Thyroxinspiegel, das Schilddrüsenhormon, ist bei Menschen, die in Regionen mit einem verringerten Jodgehalt in Lebensmitteln leben, häufig verringert)..

Hormonversagtests. Die Regel der diagnostischen Hormonpaare

Bei der Untersuchung der Hypophysen-abhängigen endokrinen Drüsen (Schilddrüse, Nebenschilddrüse und Geschlechtsdrüsen, Nebennierenrinde usw.) ist es zur genauen Bestimmung der Ursache der Pathologie erforderlich, eine Analyse durchzuführen, die gleichzeitig den Hormonspiegel der endokrinen Drüse und den Spiegel des Hormons der Hypophyse bestimmt, das diese Drüse stimuliert.

Die durch die Pathologie der Drüse selbst verursachte Insuffizienz der Sekretion des Hormons der Drüse wird als primäre Hypofunktion der Drüse bezeichnet (primäre Hypothyreose, Hypogonadismus, Hypokortizismus usw.). In solchen Fällen wird der Hypophysenhormonspiegel erhöht und die Drüsen reduziert.

Wenn die Unzulänglichkeit der Sekretion der Drüse durch die Unzulänglichkeit der Hypophyse verursacht wird, wird diese Unterfunktion als sekundär bezeichnet (sekundäre Hypothyreose, Hypogonadismus, Hypokortizismus usw.). In diesem Fall wird bei der Hormonanalyse eine Abnahme der Hormonkonzentration sowohl der Hypophyse als auch der untersuchten Drüse festgestellt.

Im Falle einer Überfunktion der endokrinen Drüsen werden die Spiegel der Hypophysenhormone infolge der Unterdrückung ihrer Synthese durch hohe Spiegel der Drüsenhormone verringert. Am häufigsten tritt eine solche Pathologie bei hormonell bedingten Neoplasien auf - beispielsweise beim Nebennierenrindenkortikosterom.

Funktionstests

Funktionstests werden in Fällen durchgeführt, in denen der Verdacht auf eine autonome (unabhängig vom Hypophysen-Hypothalamus-System) Hyperfunktion oder eine primäre endokrine Insuffizienz besteht.

Gleichzeitig werden stimulierende und supprimierende Funktionstests unterschieden. Stimulationstests werden durchgeführt, wenn der Verdacht auf ein primäres Versagen der untersuchten endokrinen Drüse besteht, und Unterdrückungstests, wenn der Verdacht auf eine autonome Überfunktion besteht.

Bei der Durchführung eines Stimulationstests wird ein Stimulator der Sekretion dieser Drüse in den Körper eingeführt. In den Fällen, in denen die Insuffizienz der Drüse durch das Fehlen einer normalen Stimulation durch die Hypophysenhormone verursacht wird, steigt der Hormonspiegel im Blut als Reaktion auf das eingeführte Stimulans an. Wenn die Unzulänglichkeit seiner Sekretion durch eine Pathologie der peripheren Drüse selbst verursacht wird (primäre Unzulänglichkeit), bleibt die Stimulation unbeantwortet.

In einem Unterdrückungstest wird ein Hormonproduktionsblocker verabreicht. Wenn die Drüse autonom arbeitet, ändert sich der Hormonspiegel im Blut nicht signifikant. Ohne autonome oder halbautonome Arbeit der Drüse nimmt die Konzentration des Hormons im Blut ab.

Was beeinflusst die Ergebnisse von Hormontests??
Patientenmemo

Um die Ergebnisse von Hormontests nicht zu verfälschen, müssen einige allgemeine Regeln eingehalten werden:
1. Beseitigen Sie einige Tage vor der Studie eine erhöhte körperliche Aktivität.
2. Trinken Sie 1-2 Tage vor dem Test keinen Alkohol.
3. Rauchen Sie nicht mindestens zwei Stunden, bevor Sie Blut zur Analyse entnehmen.
4. Es ist notwendig, die Analyse in einem Zustand völliger Ruhe zu bestehen.

Die Einnahme einiger Medikamente kann die Ergebnisse der Analyse beeinflussen. Wenn Sie also bestimmte Medikamente einnehmen, benachrichtigen Sie Ihren Arzt.

Wir geben Hormontests, wenn Sie eine Pathologie vermuten
endokrine Regulation des Fortpflanzungssystems

Hormontests mit Verdacht auf Pathologie des Genitalbereichs müssen an Vertreter beider Geschlechter weitergegeben werden.

Solche Untersuchungen werden durchgeführt, wenn es notwendig ist, hormonelle Störungen bei Männern und Frauen zu diagnostizieren, die sich häufig in einer Abschwächung der Schwere sekundärer sexueller Merkmale oder dem Auftreten von Zeichen des anderen Geschlechts (Maskulinisierung von Frauen und Feminisierung von Männern) äußern..

In jüngster Zeit sind Studien zum Zustand des hormonellen Hintergrunds während der Untersuchung auf Unfruchtbarkeit (männlich und weiblich) besonders populär geworden.

Am häufigsten werden jedoch hormonelle Blutuntersuchungen bei einer Frau durchgeführt, da das weibliche endokrine System aufgrund seiner komplexen Organisation und physiologischen zyklischen Schwankungen anfälliger für verschiedene Fehlfunktionen und Störungen ist.

In den letzten Jahrzehnten sind vorbeugende Untersuchungen, einschließlich Hormontests, während der Schwangerschaft zur Routine geworden. Solche Studien ermöglichen es uns, Pathologien rechtzeitig zu erkennen und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu vermeiden..

Genitalforschung: am häufigsten getestete Tests

Luteinisierendes Hormon (LH)
Luteinisierendes Hormon wird von der Hypophyse anterior unter dem Einfluss von Freisetzungsfaktoren synthetisiert, die vom Hypothalamus ausgeschieden werden.

Bei Frauen stimuliert LH die Östrogensynthese. Das Erreichen einer maximalen LH-Konzentration im Blut gibt dem Eisprung (dem Austritt des Eies aus dem Follikel) einen Impuls und stimuliert die Entwicklung des Progesteron sekretierenden Corpus luteum.

Bei Männern fördert LH die Reifung der Spermien.

Frauen im gebärfähigen Alter machen am 6.-7. Tag des Menstruationszyklus einen hormonellen Bluttest, der den Gehalt an LH bestimmt (sofern keine zusätzlichen Anweisungen des behandelnden Arztes vorliegen)..

Follikelstimulierendes Hormon (FSH)
Follikelstimulierendes Hormon - das Hypophysenhormon, das die Spermatogenese bei Männern und die Entwicklung von Follikeln bei Frauen stimuliert.

Die Hormonanalyse wird an denselben Tagen und nach denselben Regeln wie die PH-Analyse durchgeführt. Für die Diagnose vieler pathologischer Zustände ist das Verhältnis von LH / FSH wichtig.

Prolactin
Prolaktin ist ein Hormon der vorderen Hypophyse, das auch während der Schwangerschaft im Endometrium (Uterusschleimhaut) produziert wird. Bezieht sich auf Gonadotropine.

Dies ist eines der Hormone, die das sexuelle Verhalten einer Person bestimmen. Darüber hinaus aktiviert es anabole Prozesse im Körper (stimuliert die Proteinsynthese) und wirkt immunmodulierend..

Die Rolle von Prolaktin in der Schwangerschaft ist besonders wichtig - es unterstützt die Existenz des Corpus luteum der Schwangerschaft und die Produktion von Progesteron, stimuliert das Wachstum der Brustdrüsen und die Milchproduktion.

Merkmale der Vorbereitung für die Durchführung der Hormonanalyse: Für einen Tag müssen sexuelle Kontakte und thermische Eingriffe (Sauna, Bad) ausgeschlossen werden..
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Choriongonadotropin
Choriongonadotropin ist ein spezifisches Schwangerschaftshormon, das in seiner Wirkung Gonadotropinen (LH und FSH) ähnlich ist..

Progesteron
Progesteron ist ein Hormon des Corpus luteum des Eierstocks, das nach der Freisetzung eines reifen Eies aus dem Follikel gebildet wird. Dieses Hormon ist für den Verlauf einer normalen Schwangerschaft notwendig, daher steigt seine Konzentration während der Schwangerschaft an.

Außerhalb der Schwangerschaft beginnt der Progesteronspiegel unmittelbar vor dem Eisprung anzusteigen und erreicht in der Mitte der Lutealphase des Zyklus ein Maximum (das Intervall zwischen der Freisetzung des Eies und dem Beginn der nächsten Menstruation beträgt die 14 bis 28 Tage des Zyklus)..

Ein hormoneller Bluttest auf Progesteron wird am 22. und 23. Tag des Zyklus morgens auf nüchternen Magen durchgeführt.
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Estradiol
Östradiol ist das aktivste weibliche Sexualhormon, das in den Eierstöcken, der Plazenta und der Nebennierenrinde unter dem Einfluss gonadotroper Hormone der Hypophyse produziert wird.

Ein Hormontest auf Östradiol wird am 6-7. Tag des Zyklus morgens auf nüchternen Magen durchgeführt.
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Estriol
Östriol ist ein weibliches Sexualhormon, das in der Schwangerschaft als Hauptöstrogen bezeichnet wird. Wenn Sie einen Hormontest auf Östradiol bestehen, sollten Sie berücksichtigen, dass die Einnahme von Antibiotika und bestimmten anderen Medikamenten die Östriolkonzentration im Blut erheblich reduzieren kann.

Testosteron
Testosteron - das wichtigste männliche Hormon, das die Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale, der Pubertät und der Fortpflanzungsfunktion verursacht.

Bei Männern wird der größte Teil des Testosterons im Hoden und weniger im Kortex der Nebennieren produziert. Bei Frauen wird Testosteron teilweise während der Transformation von anderen Steroiden sowie in den Zellen der inneren Auskleidung des Follikels und der retikulären Schicht der Nebennieren gebildet.
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Hormontests auf Amenorrhoe

Amenorrhoe ist das Fehlen von Menstruationsblutungen bei Frauen im gebärfähigen Alter für 6 Monate oder länger. Dies ist eine der häufigsten sexuellen Störungen bei Frauen..

Unterscheiden Sie zwischen primärer und sekundärer Amenorrhoe. Primär wird Amenorrhoe genannt, wenn eine Frau noch nie menstruiert hat, sekundär - wenn der monatliche Zyklus vorhanden war und dann gestoppt wurde.

Es ist zu beachten, dass sowohl bei primärer als auch bei sekundärer Amenorrhoe zunächst ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden muss (um den CGT-Spiegel (Choriongonadotropin) im Blut zu bestimmen)..

Primäre Amenorrhoe
Primäre Amenorrhoe kann durch eine Reihe von Gründen verursacht werden, wie angeborene Anomalien (einschließlich Chromosomenanomalien), infektiöse oder immunologische Läsionen der Eierstöcke, Nebennierentumoren, Pathologien des Hypophysen-Hypothalamus-Systems. Abhängig von den Merkmalen des hormonellen Ungleichgewichts gibt es vier Gruppen von primärer Amenorrhoe:
1. Hypergonadotroper Hypogonadismus.
2. Hypogonadotroper Hypogonadismus.
3. Eugonadotroper Hypogonadismus.
4. Hyperandrogenämie.

Hypergonadotroper Hypogonadismus (ein Anstieg des Spiegels an stimulierenden Hormonen der Hypophyse mit einem verringerten Spiegel an Ovarialhormonen) weist auf eine Ovarialpathologie hin, die das Ergebnis einer primären Agenese (Unterentwicklung) der Eierstöcke oder des Shereshevsky-Turner-Syndroms sein kann. Dies ist eine chromosomale Pathologie, bei der ein Geschlechtschromosom im Chromosomensatz (Karyotyp) fehlt (Karyotyp X0)..

Bei hypergonadotropem Hypogonadismus wird ein Anstieg der Sekretion von FSH-Gonadotropinen (der Spiegel des follikelstimulierenden Hormons beim Shereshevsky-Turner-Syndrom ist besonders erhöht) und von LH (luteinisierendes Hormon) festgestellt. Der Stimulationstest mit CG (Choriongonadotropin) ist negativ.

Um das Shereshevsky-Turner-Syndrom zu verifizieren, muss eine Untersuchung des Karyotyps durchgeführt werden. Darüber hinaus wird empfohlen, Hormontests durchzuführen, die den Testosteronspiegel (männliches Sexualhormon) und Cortisol (Hormon der Nebennierenrinde) im Blut bestimmen.

Hypogonadotroper Hypogonadismus (eine gleichzeitige Abnahme des Spiegels an stimulierenden Hypophysen- und Ovarialhormonen) weist auf eine Schädigung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems hin. Führen Sie einen Stimulationstest mit GRH (gonadotropes Freisetzungshormon) durch, um das Ausmaß der Schädigung zu bestimmen. Wenn als Reaktion auf die Stimulation der Hormonspiegel im Blut ansteigt, kann geschlossen werden, dass die Ursache der Pathologie in der unzureichenden Freisetzung von Freisetzungsfaktoren durch die Hypothalamuszellen liegt. Wenn der Stimulationstest negativ ist, ist die Ursache der Hypophyse der Eierstöcke die Pathologie der Hypophyse.

Eugonadotroper Hypogonadismus (reduzierter Spiegel an Ovarialhormonen bei normaler Konzentration von Gonadotropinen im Blut). Es tritt bei anatomischen Defekten, testikulärem Feminisierungssyndrom und polyzystischem Eierstock auf.

Bei anatomischen Defekten, die zu Amenorrhoe führen, ist der Hormonstatus normalerweise normal.

Das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke ist eine Krankheit, bei der komplexe Störungen des endokrinen Systems auftreten (die Arbeit des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, der Eierstöcke, der Bauchspeicheldrüse und der Nebennierenrinde ist gestört). Ein wichtiges diagnostisches Zeichen für eine Pathologie ist eine Erhöhung des Verhältnisses von FSH / LH zu 2 und darüber sowie eine Erhöhung des Androgenspiegels im Blut.

Das testikuläre Feminisierungssyndrom ist die Hauptursache für einen falschen männlichen Hermaphroditismus - eine genetische Pathologie, bei der die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber männlichem Testosteron beeinträchtigt ist, wodurch sich Personen mit einem männlichen Karyotyp häufig nach dem weiblichen Typ entwickeln. Solche Frauen leiden in der Regel an sexuellen Funktionsstörungen, einschließlich Amenorrhoe.

Hyperandrogenämie (erhöhte Spiegel männlicher Sexualhormone) - am häufigsten bei polyzystischen Ovarien, seltener beim Adrenogenitalsyndrom (erhöhte Sekretion männlicher Sexualhormone durch die Nebennierenrinde, was zu geschwächten weiblichen Genitalsymptomen führt - Brüste sind reduziert, Amenorrhoe entwickelt sich und männliche treten auf - Wachstum männliche Haare usw..

Sekundäre Amenorrhoe
Sekundäre Amenorrhoe wird am häufigsten durch Störungen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems verursacht (traumatische Hirnverletzung, Neuroinfektion, Hirntumoren, mentales Trauma, Komplikationen bei der Einnahme bestimmter Medikamente)..

Bei sekundärer Amenorrhoe werden die gleichen hormonellen Analysen wie bei primärer Amenorrhoe gezeigt: Bestimmung von gonadotropen Hormonen (FSH und LH), Östradiol, Testosteron, Cortisol.

Analyse des hormonellen Hintergrunds bei Hypogonadismus bei Männern

Hypogonadismus bei Männern wird als Zustand der sekretorischen Insuffizienz der Hoden bezeichnet. Unterscheiden Sie zwischen primärem und sekundärem Hypogonadismus. Primär wird durch Pathologie der Hoden verursacht, deren Ursache angeborene Unterentwicklung, Trauma, Infektion usw. sein kann. Sekundär - das Ergebnis einer Unterfunktion des Hypothalamus-Hypophysen-Systems.

Klinisch äußert sich Hypogonadismus in einer Abnahme der Schwere der männlichen Geschlechtsmerkmale (Dystrophie der Muskulatur, Verarmung der Vegetation im Gesicht und am Körper) und einer Feminisierung (Vergrößerung der Brustdrüsen - Gynäkomastie, Fettleibigkeit des weiblichen Typs). Mit Hilfe von Hormonanalysen kann zwischen primärem (erhöhte Konzentration an Gonadotropinen mit verringerter Konzentration an männlichen Hormonen) und sekundärem Hypogonadismus (verringerte Konzentration an Gonadotropinen und männlichen Sexualhormonen) unterschieden werden..

Analyse des hormonellen Hintergrunds beim Menopausensyndrom bei Frauen

Das Menopausensyndrom (pathologische Menopause) ist eine Verletzung des physiologischen Prozesses der allmählichen Abschwächung der weiblichen Sexualfunktion und manifestiert sich klinisch in einem Komplex von Symptomen, darunter:

  • Störungen der psychoemotionalen Sphäre (Reizbarkeit, Tränenfluss, Neigung zur Depression);
  • vegetovaskuläre Pathologie (Druck- und Pulslabilität, Herzschmerzen, Herzklopfen);
  • Stoffwechselstörungen (Osteoporose, verminderte Glukosetoleranz, gestörter Fettstoffwechsel, Fettleibigkeit);
  • Pathologie des Urogenitalsystems (Schmerzen beim Wasserlassen und beim Geschlechtsverkehr, entzündliche Prozesse).

In schweren Fällen ist die Entwicklung systemischer Erkrankungen (Atherosklerose, Typ-2-Diabetes mellitus) möglich - daher ist eine Substitutionstherapie nach Indikationen angezeigt.

Um eine pathologische Menopause zu diagnostizieren, werden hormonelle Blutuntersuchungen durchgeführt. In diesem Fall wird eine Abnahme des Östrogenspiegels im Blut und eine Zunahme der follikelstimulierenden (FSH) und luteinisierenden Hormone (LH) festgestellt. Das LH / FSH-Verhältnis wird verletzt (unter 1) - je niedriger dieser Index ist, desto schwerer ist das Syndrom.

Darüber hinaus kommt es zu einem Anstieg von Testosteron und Cortisol sowie bei Frauen mit arterieller Hypertonie zu Prolaktin.

Verdacht auf Unfruchtbarkeitstests

Trotz der Tatsache, dass das weibliche Fortpflanzungssystem viel komplexer ist und häufiger Fehlfunktionen aufweist, werden etwa 50% der Fälle von Unfruchtbarkeit bei Paaren durch männliche Unfruchtbarkeit verursacht. In der Zwischenzeit werden in der Regel nur Frauen untersucht..

Männliche Unfruchtbarkeit
Schlüsselstudien bei Verdacht auf männliche Unfruchtbarkeit:

  • Untersuchung von Spermogrammen (Bestimmung der Spermienkonzentration und -motilität);
  • Bestimmung von Acrosin (ein Enzym von Spermien, das die Membran der Eizelle auflöst);
  • Blutuntersuchung eines Mannes und einer Frau auf Antikörper gegen Oberflächenspermienantigene.

Diese Untersuchung wird notwendigerweise durch hormonelle Analysen ergänzt. Die Pathologie zeigt einen Anstieg von FSH und LH mit einem verringerten Testosteronspiegel an.

Weibliche Unfruchtbarkeit
Eine Studie einer Frau mit Verdacht auf Unfruchtbarkeit umfasst:

  • Bestimmung der Anzahl der beweglichen Spermien im Zervixschleim;
  • Untersuchung der Eigenschaften von Zervixschleim (pH-Wert, Bakterienanalyse, Tests auf Antikörper gegen Oberflächenspermienantigene);
  • Untersuchung der Gebärmutter;
  • die Untersuchung der Eileiter (mehr als 60% der weiblichen Unfruchtbarkeit sind auf eine Verstopfung der Eileiter zurückzuführen);
  • Hormontests.

Analyse des hormonellen Hintergrunds während der Schwangerschaft

Schwangerschaftsdefinition
Choriongonadotropin (CG) ist ein Markerhormon zur Bestimmung der Schwangerschaft. Die Urinkonzentration steigt am 9. und 10. Tag nach der Empfängnis an und steigt bis zu einer Schwangerschaft von 8 bis 10 Wochen (physiologisches Maximum) jeden Tag weiter an..

Die Bestimmung der chronischen Hepatitis C im Urin ist eine klassische Methode zur Bestätigung der Schwangerschaft. Daher wurde eine Expressdiagnose entwickelt, die zu Hause durchgeführt werden kann (Teststreifen allen bekannt). Es ist zu beachten, dass der CG-Spiegel im Blut bereits am 6.-7. Tag nach der Empfängnis ansteigt - also zwei bis drei Tage früher als im Urin.

Aufgrund individueller Unterschiede im Menstruationszyklus bei verschiedenen Frauen wird ein Schwangerschaftstest nicht früher als 3-5 Tage Verzögerung empfohlen. In Zweifelsfällen sollte die Analyse wiederholt werden, um falsch negative Ergebnisse zu vermeiden..

Tests nach einer Mini-Abtreibung
Der CG nach der Abtreibung sinkt in 2-3 Wochen auf das übliche Niveau. Wenn dies nicht geschehen ist, geht die Schwangerschaft weiter. Es ist notwendig, innerhalb von 4-5 Tagen nach der Abtreibung eine Testanalyse durchzuführen - normalerweise sollte sich eine kritische Abnahme des Niveaus der chronischen Hepatitis C zeigen.

Die Bedeutung der hormonellen Analyse von CG für die Differentialdiagnose der Eileiterschwangerschaft
Reduzierte chronische Hepatitis C im Blut und Urin in der frühen Schwangerschaft können auf eine Eileiterschwangerschaft hinweisen. Wenn die Hormonanalyse eine verringerte CG-Konzentration ergab, ist es daher dringend erforderlich, einen Ultraschall durchzuführen, um die Diagnose korrekt zu stellen und Komplikationen zu vermeiden.

Bestimmung der Plazenta-Zirkulation und der Gesundheit des Fötus
Bei Plazenta-Insuffizienz ist der CG-Spiegel signifikant reduziert. Dieser Indikator ist besonders wichtig in der frühen Schwangerschaft, wenn eine Abnahme der Chorionhormonkonzentration im Blut der Mutter auf eine Verzögerung hinweisen oder die Entwicklung des Fötus stoppen kann.

In späteren Stadien sollte der Gehalt an weiblichen Hormonen (Östrogenen) im Blut der Mutter berücksichtigt werden, der auch auf den Zustand des Fötus hinweist. Dies gilt insbesondere für Östradiol, das von der fetalen Leber produziert wird..

Mit dem Einsetzen der Plazenta-Insuffizienz nimmt der CG- und Progesteronspiegel ab, und mit der Entwicklung einer chronischen Plazenta-Insuffizienz nimmt auch der Östrogenspiegel ab, wenn fötales Leiden zum Ausdruck kommt.

Bei einer gefrorenen Schwangerschaft kommt es zu einer starken Abnahme der Konzentration von CG und Östrogen (100% unter der durchschnittlichen Norm)..

Ein Anstieg des Niveaus der chronischen Hepatitis ist ebenfalls ein sehr wichtiges Zeichen, das auf eine Mehrlingsschwangerschaft oder eine falsche Bestimmung des Gestationsalters hinweisen kann. Darüber hinaus steigt der CG-Spiegel mit pathologischen Zuständen wie Toxizität in der frühen und späten Schwangerschaft, Diabetes bei Müttern, multiplen fetalen Missbildungen und Down-Syndrom.

Die fetalen Missbildungen können auch durch einen verminderten Östradiolspiegel angezeigt sein, der bei Anenzephalie, intrauteriner Infektion, fetaler Nebennierenhypoplasie und Down-Syndrom beobachtet wird.

Hormonelle Blutuntersuchungen auf Schilddrüsenerkrankungen

Die Schilddrüse ist ein Organ der inneren Sekretion, das jodhaltige Hormone produziert, die den Hauptstoffwechsel regulieren (Aufrechterhaltung der Energiekonstanz der inneren Umgebung). Bei einem Überschuss an Schilddrüsenhormonen werden alle Stoffwechselprozesse beschleunigt, was zu deren Fehlpaarung führt, und bei einem Mangel verlangsamen sich die Stoffwechselprozesse, was sich negativ auf die Aktivität von Organen und Geweben auswirkt.

Da Schilddrüsenhormone ausnahmslos für das normale Funktionieren aller Körperzellen notwendig sind, treten bei Organerkrankungen systemische Manifestationen auf (Zentralnervenaktivität leidet, vegetovaskuläre Reaktionen werden gestört, dystrophische Prozesse treten im Myokard auf und es kommt zu einer Verletzung der koordinierten Aktivität des gesamten endokrinen Körpersystems)..

Hormontests bei Verdacht auf Schilddrüsenerkrankung

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon - ein Hypophysenvorderhormon, das die Sekretion von Schilddrüsenhormonen stimuliert.

Die Entwicklung von TSH ist durch ausgeprägte tägliche Schwankungen mit maximal 2 bis 4 Stunden Nacht und mindestens 17 bis 18 Stunden gekennzeichnet. Dieser Rhythmus geht mit Nachtwachen in die Irre.

Die TSH-Konzentration steigt physiologisch während der Schwangerschaft und mit dem Alter an (im letzteren Fall leicht).

Die Produktion von TSH wird durch Schilddrüsenhormone gehemmt, daher nimmt die TSH-Konzentration mit zunehmendem Gehalt an Hormonfraktionen ab und mit zunehmender Hypofunktion der Drüse zu.

Schilddrüsenhormonfraktionen

Die Hormonfraktionen dieser Drüse werden unter dem Einfluss von TSH gebildet und stimulieren den Hauptstoffwechsel und die Absorption von Sauerstoff durch die Körperzellen..

Alle Fraktionen sind anfällig für saisonale und tägliche Rhythmen. Eine physiologische Abnahme des Schilddrüsenhormonspiegels wird nach dem 65. Lebensjahr beobachtet, eine Zunahme - während der Schwangerschaft sowie mit einer raschen Zunahme des Körpergewichts.

Ein Anstieg des Spiegels der Schilddrüsenhormonfraktionen kann auf eine Überfunktion oder das Vorhandensein anderer Krankheiten (Hepatitis, nephrotisches Syndrom, HIV-Infektion, erhöhte Östrogenspiegel) hinweisen..

Zusätzlich zur Hypothyreose wird in folgenden Fällen eine Abnahme des Schilddrüsenhormonspiegels beobachtet:

  • proteinarme Ernährung oder Fasten;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • schwere allgemeine Erschöpfung des Körpers;
  • chronische Lebererkrankung.

Thyroxin häufig
Gewöhnliches Thyroxin (T4 gesamt) - das wichtigste jodhaltige Schilddrüsenhormon (Eisen produziert 93% Thyroxin und nur 7% Triiodthyronin).

Die Konzentration von T4 total hat ausgeprägte tägliche Schwankungen mit einem Maximum von 8 bis 12 Stunden am Tag und einem Minimum zwischen 23 und 3 Stunden in der Nacht.

Thyroxin frei
Thyroxinfrei (T4-frei) - nicht proteingebundene T4-Fraktion. Bei Frauen ist die Konzentration an freiem Thyroxin niedriger als bei Männern und steigt während der Schwangerschaft an und erreicht im letzten Trimester ein Maximum.

Triiodothyronin häufig
Triiodothyronin total (T3 total) wird in der Schilddrüse aus T4 gebildet und hat den gleichen Effekt, ist jedoch 4-5 mal höher als sein Vorgänger in der Aktivität. Dieses Hormon ist durch saisonale Schwankungen gekennzeichnet: Sein maximaler Spiegel ist von September bis Februar im Blut enthalten, der minimale - im Sommer.

Triiodothyronin frei
Die Konzentration an freiem Triiodthyronin (T3-frei) ist eine nicht proteingebundene Fraktion von Blut-Triiodthyronin. T3-frei nimmt im letzten Schwangerschaftstrimester physiologisch ab.

Hormone der Nebennierenrinde. Symptome, die auf eine Pathologie des Kortex hinweisen
Nebennieren

Die biologische Wirkung von Hormonen der Nebennierenrinde

Die kortikale Substanz der Nebennieren produziert mehrere zehn verschiedene Hormone, die in drei Gruppen unterteilt werden können:
1. Glukokortikoide.
2. Mineralocorticoide.
3. Nebennieren-Androgene.

Glukokortikoide sind die wichtigsten Hormone der Nebennierenrinde und regulieren, wie der Name schon sagt, den Glukosestoffwechsel und üben eine dem Insulin entgegengesetzte Wirkung aus. Sie tragen zu einem Anstieg des Blutzuckers bei, verursachen dessen Synthese und verringern dessen Aufnahme durch periphere Gewebe. Mit zunehmender Glukokortikoidkonzentration entwickelt sich also ein sogenannter Steroiddiabetes.

Darüber hinaus tragen Glukokortikoide zum Schutz des Körpers vor Stress und Schock bei und wirken stark entzündungshemmend und immunsuppressiv..

Mineralocorticoide regulieren den Wasser-Salz-Stoffwechsel und helfen, den Blutdruck aufrechtzuerhalten und Wasser, Natrium und Chlor im Körper zu erhalten. Mit zunehmender Konzentration von Mineralocorticoiden im Körper entwickeln sich Bluthochdruck und Ödeme.

Nebennieren-Androgene werden in geringen Mengen freigesetzt, so dass ihre Wirkung nur bei Pathologie (Maskulinisierung von Frauen mit Tumoren der Nebennierenrinde usw.) spürbar wird..

Alle Hormone der Nebennierenrinde werden unter dem Einfluss des Hormons der vorderen Hypophyse - ACTH (adrenocorticotropes Hormon) - ausgeschieden. In diesem Fall erfolgt die Regulation entsprechend der Art der Rückkopplung: Mit einer Abnahme der Hormonproduktion der Nebennierenrinde nimmt die ACTH-Sekretion zu - und umgekehrt.

Klinische Manifestationen eines hormonellen Ungleichgewichts, die einer Analyse bedürfen
Hormone der Nebennierenrinde

Die Hypoproduktion von Hormonen der Nebennierenrinde wurde als Addison-Krankheit bezeichnet. Dies ist eine ziemlich seltene Krankheit mit folgenden Symptomen:

  • zunehmende Muskelschwäche, ein ständiges Gefühl der Müdigkeit;
  • niedriger Blutdruck mit erhöhter Herzfrequenz;
  • Reizbarkeit, Neigung zu Depressionen, Angstzuständen;
  • Appetit- und Gewichtsverlust, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen;
  • die Bildung dunkler Flecken in offenen Bereichen der Haut;
  • Verlangen nach salzigen Lebensmitteln, ständiger Durst;
  • überschüssiger Urin bei Vorhandensein von Dehydrationssymptomen.

Die Überproduktion von Hormonen der Nebennierenrinde manifestiert sich im Itsenko-Cushing-Syndrom. Im Gegensatz zur Addison-Krankheit ist dieses Syndrom bei Tumoren, die adrenocorticotropes Hormon produzieren, relativ häufig. Diese Tumoren können sich sowohl direkt in der Hypophyse als auch in anderen Organen (Genitaldrüsen, Bronchien usw.) entwickeln..

Weniger häufig entwickelt sich das Itsenko-Cushing-Syndrom bei hyperplastischen Prozessen der Nebennierenrinde sowie bei längerer Behandlung mit Glukokortikoiden mit medizinischen Präparaten und weist sehr charakteristische Symptome auf:

  • Cushingoid Adipositas (Fettablagerungen an Hals, Gesicht, Oberkörper mit Erschöpfung der Gliedmaßen);
  • ein mondförmiges Gesicht mit einem charakteristischen purpurroten Erröten;
  • Akne, Striae (purpurrote Dehnungsstreifen auf der Haut des Bauches, der Hüften, des Gesäßes, des Schultergürtels);
  • Hirsutismus (männliches Haarwachstum bei Frauen);
  • Genitalpathologie (Menstruationsstörungen bei Frauen, Impotenz bei Männern);
  • psychische Störungen (Reizbarkeit, Depression, Entwicklung von Psychosen);
  • arterieller Hypertonie;
  • verminderte Glukosetoleranz bis zur Entwicklung von Steroiddiabetes;
  • Osteoporose mit Entwicklung pathologischer Frakturen (Frakturen mit geringer Belastung).

Es sollte beachtet werden, dass einige der beschriebenen Symptome aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts bei Fettleibigkeit, Alkoholismus, einigen neuropsychiatrischen Erkrankungen, manchmal während der Schwangerschaft, auftreten können. In solchen Fällen sprechen sie über das Pseudo-Cushing-Syndrom oder den funktionellen Hyperkortizismus.

Wir geben Hormontests für den Verdacht auf kortikale Pathologie
Nebennieren

Adrenocotricotropes Hormon (ACTH)

Das adrenocotricotrope Hormon (ACTH) ist ein Hypophysenvorderhormon, das die Produktion von Hormonen in der Nebennierenrinde stimuliert.

Ein Anstieg der Indikatoren tritt bei primärer Nebennierenrindeninsuffizienz sowie bei Tumoren auf, die ACTH produzieren.

Eine Abnahme des ACTH-Spiegels wird bei unzureichender Produktion der vorderen Hypophyse sowie bei hormonproduzierenden Tumoren der Nebennierenrinde beobachtet (Hemmung der Synthese durch das Rückkopplungsprinzip).

Cortisol

Das Hauptglukokortikoid der Nebennierenrinde, das durch einen ausgeprägten zirkadianen Rhythmus mit einem Maximum am Morgen (6-8) und einem Minimum am Abend (20-22) gekennzeichnet ist..

Es ist zu beachten, dass während der Schwangerschaft die Cortisolkonzentration im Blut physiologisch ansteigt.
Mehr zu Cortisol

Aldosteron

Das Hauptmineralocorticoid der Nebennierenrinde. Eine hormonelle Analyse auf Aldosteron ist für Bluthochdruck und während der Diagnose von Nierenversagen sowie zur Überwachung der Behandlung bei Patienten mit Herzinsuffizienz obligatorisch.

Während der Schwangerschaft, einer salzfreien Ernährung, erhöhtem Wasser und Bewegung wird ein physiologischer Anstieg des Aldosteronspiegels beobachtet.

Hormontests: Typen, Beschreibung, Dekodierung

Hormontests sind eine Laborbluttestmethode, die den aktuellen Zustand der endokrinen Drüsen bestimmt. Dies sind die Schilddrüse, Hypothalamus, Hypophyse, Sexualhormone (Hoden, Eierstöcke), Bauchspeicheldrüse. Die Durchführung dieser Studien ermöglicht es, die Abweichung von der Norm der Funktion einer bestimmten Drüse zu ermitteln.

Hormonanalyse spb

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Warum Hormontests machen?

Fast alle Prozesse, die bis zu dem einen oder anderen Grad im menschlichen Körper ablaufen, werden von Hormonen gesteuert - Elementen, die ständig von den Sekretdrüsen produziert werden. Alle Veränderungen hängen direkt von der Konzentration dieser Substanzen im Körper ab - Erwachsenenalter, Wachstum, Schwangerschaft und so weiter. Selbst geringfügige Funktionsstörungen der Sekretdrüsen führen zu einem Mangel oder Übermaß ihrer Bildung, was zu pathologischen Prozessen führt. Die Konstanz des hormonellen Hintergrunds ist unmöglich, da ständig verschiedene hormonelle Elemente und Strukturen im Körper gebildet und zerstört werden.

Zur Feststellung und Beseitigung solcher Verstöße werden Studien durchgeführt - für Hormone. Trotz des relativ hohen Preises der Tests müssen alle vom Arzt empfohlenen Studien durchgeführt werden. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Hormontests erforderlich sind, um die Geschwindigkeit der Substanzbildung unter Kontrolle zu halten..

Indikationen für Hormontests

In der Regel wird dem Patienten ein Hormontest in Verbindung mit folgenden charakteristischen Symptomen zugewiesen:

  • Anstieg des Blutdrucks;
  • Kardiopalmus;
  • Gewichtszunahme;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Stimmungsschwankungen;
  • Schwierigkeiten beim Empfangen und so weiter.

Meistens werden diese Tests Patienten mit Verdacht auf verschiedene endokrine Pathologien verschrieben. Sie werden benötigt, um eine vorläufige Diagnose zu klären oder zu bestätigen..

Welche Tests werden für Hormone gegeben?

Um die Diagnose des Patienten zu stellen oder zu bestätigen, muss der Arzt möglicherweise die folgenden Hormontests durchführen:

  • Hypophysenhormone (somatotrop, adrenocorticotrop, TSH, thyrotrop, follikelstimulierend, luteinisierendes Hormon, Prolaktin);
  • Schilddrüsenhormone (Calcitonin, T3, T4, Antikörper);
  • Pankreashormone (Insulin);
  • Nebennierenhormone (Cortisol, Noradrenalin, Adrenalin, Aldosteron, Progesteron, ACTH);
  • Sexualhormone (Östrogene, d. h. Progesteron, Östradiol, hCG und auch Testosteron).
  • Tumormarker (PSA, AFP, REA);
  • Nebennierenhormone in (Progesteron, Cortisol, ACTH);
  • pränatale Diagnostik.

Wann Hormontests erforderlich sind und wann nicht, entscheidet der Arzt.

Essentielle Hormontests

Am häufigsten werden Tests in St. Petersburg durchgeführt, die unten aufgeführt sind.

  • Das follikelstimulierende Hormon (FSH) bei Frauen ist für die Bildung von Östrogen und das Wachstum in den Eierstöcken der Follikel verantwortlich. Das kritische Niveau von FSH, das in der Mitte des Zyklus erreicht wird, sorgt für den Eisprung. Bei Männern ist diese Substanz für die Konzentration von Testosteron im Blut verantwortlich, die Spermienreifung sorgt für männliche Stärke. Die Interpretation dieser Analyse spielt eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Ursachen für Unfruchtbarkeit..
  • Luteinisierendes Hormon oder LH bei Männern erhöht den Testosteronspiegel im Blut und bietet Bedingungen für die Reifung der Spermien. Bei Frauen ist er für die Sekretion von Östrogen, die Bildung des Corpus luteum und den Eisprung verantwortlich. Das Verhältnis von FSH- und LH-Patienten im Körper zur Einhaltung der Norm ist ein wichtiger Punkt bei der Untersuchung auf Unfruchtbarkeit.
  • Prolactin nimmt am Eisprung teil und aktiviert die Laktation nach der Geburt. Bei einer verringerten oder erhöhten Prolaktinkonzentration kann die Entwicklung des Follikels aufhören, was dazu führt, dass die Frau keinen Eisprung hat. Auch anabole Prozesse (aktiviert die Proteinsynthese) hängen von dieser Substanz im Körper ab, sie erzeugen eine immunmodulatorische Wirkung. Bei Männern kann ein Überschuss an Prolaktin zu Impotenz, einer Verringerung des Sexualtriebs und Unfruchtbarkeit führen. Der Arzt wird Ihnen sagen, wie Sie diese Analyse korrekt durchführen können.
  • Progesteron ist eine Voraussetzung für den normalen Verlauf der Schwangerschaft sowie für deren Beginn..
  • Testosteron wird von den Nebennieren und Eierstöcken im Körper der Frau ausgeschieden. Ein Überschuss kann zu einer frühen Fehlgeburt und einem falschen Eisprung führen. Die Verringerung des Testosteronspiegels im Blut von Männern verringert die Qualität der Spermien und führt zu Erektionsproblemen. Die richtige Vorbereitung auf diese Studie ist wichtig..
  • Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) wird getestet, um eine Fehlfunktion der Schilddrüse des Patienten auszuschließen oder zu bestätigen. Der Nachweis von Antikörpern gegen diese Substanz ermöglicht die Vorhersage von Schilddrüsenfehlfunktionen.

Die Dekodierung der Testergebnisse kann nur von einem Arzt durchgeführt werden, da es ohne Fachwissen schwierig ist, sie zu verstehen. Die Antwort auf die Frage, wie viele Analysen durchgeführt werden, hängt von der jeweiligen Analyse ab..

Vorbereitung für Hormontests

Die Beurteilung des hormonellen Hintergrunds des Patienten ist ein wichtiger Punkt bei der Diagnose vieler Krankheiten. Welche Hormontests im Einzelfall erforderlich sind - entscheidet der Arzt. Der Patient muss lediglich die unten angegebenen Regeln zur Vorbereitung auf die Forschung einhalten.

Um ein zuverlässiges Bild als Ergebnis von Hormontests zu erhalten, muss der Patient die Grundregeln für die Vorbereitung auf sein Verhalten berücksichtigen.

  • Für mehrere Tage ist schwere körperliche Aktivität unter dem Verbot von Situationen, die nervöse Spannungen verursachen, ausgeschlossen.
  • Zwei Tage vor dem Studium müssen Sie auf Alkohol verzichten.
  • Zwei Stunden vor der Einnahme von biologischem Material sollte mit dem Rauchen aufgehört werden.
  • Die Analyse wird in einem Zustand absoluter Ruhe durchgeführt, daher müssen Sie etwa 15 Minuten davor sitzen und sich entspannen.
  • Eine Verzerrung der Ergebnisse ist möglich, wenn der Patient Medikamente einnimmt. Es lohnt sich auf jeden Fall, diese Situation mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Es ist ratsam, einige Arten von Hormontests nur an bestimmten Tagen des Zyklus durchzuführen (wenn es sich um eine Frau handelt). Der Arzt wird Sie auf jeden Fall davor warnen. Hormontests für Männer können jeden Tag durchgeführt werden..

Um die korrekte Dekodierung der Ergebnisse von Hormonanalysen zu erhalten, müssen die folgenden Regeln genau eingehalten werden.

  • Es ist ratsam, morgens (8-11) Blut zu spenden. Die Analyse muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Dies bedeutet, dass zwischen der Einnahme des biologischen Materials des Patienten und der letzten Mahlzeit mindestens 8 Stunden vergehen sollten. In diesem Fall ist es nicht verboten, Wasser in beliebigen Mengen zu verwenden, es hat keinerlei Einfluss auf die Untersuchung der Hormonkonzentration.
  • Am Vorabend der Studie wird empfohlen, sich auf ein leichtes Abendessen zu beschränken. Es ist ratsam, fetthaltige Lebensmittel abzulehnen, um eine Verzerrung der Ergebnisse zu vermeiden.
  • Ungefähr zwei Tage vor dem Hormontest raten die Ärzte Ihnen, auf Alkohol zu verzichten. Übermäßiges Training ist ebenfalls verboten..
  • Die Verwendung von Medikamenten wird nicht empfohlen. In einigen Fällen können Sie Medikamente einnehmen, nachdem Sie diesen Punkt zuvor mit Ihrem Arzt besprochen haben. Die Studie wird vorzugsweise vor der medikamentösen Behandlung oder zwei Wochen nach deren Beendigung durchgeführt.
  • Ungefähr zwei Stunden vor dem Testtermin müssen Sie mit dem Rauchen von Zigaretten aufhören. Sie können auch keinen Kaffee, Tee, Saft oder Mineralwasser trinken. Es sollte keine körperliche Belastung (zu schnelles Treppensteigen, Laufen) sowie keine emotionale Erregung auftreten. Es ist ratsam, sich 15 Minuten vor der Analyse zu entspannen.
  • Eine Blutspende nach einer instrumentellen Untersuchung, einer Vielzahl von physiotherapeutischen Eingriffen, Ultraschall- oder Röntgenuntersuchungen, Massagen und anderen medizinischen Eingriffen wird nicht empfohlen. Sie müssen eine gewisse Zeit warten.
  • Wenn Laborparameter in ihrer Dynamik überprüft werden, ist es am besten, wiederholte Studien unter denselben Bedingungen durchzuführen, dh zur gleichen Tageszeit, in einem Labor und so weiter.
  • In einigen Fällen muss die Laboranalyse von Hormonen streng an bestimmten Tagen des Zyklus durchgeführt werden. Der behandelnde Arzt wird den Patienten darüber warnen. In der Regel handelt es sich um Tests auf Hormone des Fortpflanzungssystems.

Damit die Analysen der Haupthormone so aussagekräftig wie möglich sind, ist es sehr wichtig, sie richtig vorzubereiten.

Wie man Hormontests richtig entschlüsselt

Die Untersuchung des hormonellen Hintergrunds ist eine Notwendigkeit für die wirksame Erkennung vieler Krankheiten: Erkrankungen der Schilddrüse, Unfruchtbarkeit und so weiter. Darüber hinaus werden sie durchgeführt, um die angebliche Diagnose zu bestätigen. Sie können versuchen, den Bluttest für Hormone unabhängig zu entschlüsseln, aber Sie sollten die endgültige Diagnose einem Spezialisten überlassen.

Bei der Durchführung der meisten Studien und der Bestimmung der Norm und der Abweichungen davon sollten Faktoren wie Alter und Geschlecht des Patienten berücksichtigt werden. Bei der Bewertung der Funktionen von Sexualhormonen bei Patientinnen muss die spezifische Phase des Menstruationszyklus berücksichtigt werden. Daher ist es bei Frauen im gebärfähigen Alter ratsam, nur an bestimmten Tagen des Zyklus Blut für Hormone zu entnehmen.

Eine Schwangerschaft verändert auch ernsthaft den Zustand des hormonellen Hintergrunds. In verschiedenen Stadien der Erwartung eines Babys werden die Hormonspiegel im Körper unterschiedlich. Beispielsweise hat im ersten Trimester mehr als ein Drittel der schwangeren Frauen das Schilddrüsen-stimulierende Hormon reduziert. Im ersten Trimester springt der Gehalt an Choriongonadotropin und so weiter.

Da Hormone eine systemische Wirkung ausüben, ist ihre Regulation ein ungewöhnlich komplexer Prozess, und Begleiterkrankungen (chronisch und akut) sowie der Einsatz von Medikamenten werden häufig durch Indikatoren beeinflusst. Und schließlich ist es wichtig, Momente wie die Ökologie des spezifischen Ortes des Patienten und den allgemeinen Zustand seines Körpers zu berücksichtigen. Daher muss die Interpretation der Ergebnisse dem Arzt anvertraut werden.

So entschlüsseln Sie unabhängig die Hormonanalyse

Das Folgende sind die Prinzipien einer ungefähren Dekodierung von Analysen für die Haupthormone.

  • Testosteron wird im Körper von Frauen und Männern produziert, für letztere dient es als Hauptgeschlechtshormon. Bei Männern beträgt die Testosteron-Norm 2-10 ng / ml. Bei Frauen liegt dieser Parameter normalerweise im Bereich von 0,2-1 ng / ml. Bei Männern kann überschüssiges Testosteron auf Hodentumoren in der frühen Pubertät hinweisen. Eine Verringerung dieses Indikators wirkt sich negativ auf die Qualität der Spermien aus und kann ein Zeichen für gefährliche Erkrankungen der Leber oder der Nieren sein. Wenn die Konzentration dieser Substanz im weiblichen Körper die Norm überschreitet, kann dies zu einer Fehlgeburt führen.
  • Östrogene gehören zu den Sexualhormonen von Frauen: Östradiol, Progesteron. Diese Substanzen sind für den Menstruationszyklus, die Befruchtung, die Erhaltung des Fötus und die Entwicklung des Eies verantwortlich. Ihr Inhalt im Körper wird durch die Phase des Zyklus bestimmt. Postmenopause - 51-133 pM / l, Lutealphase - 439-570 pM / l, Follikelphase - 198-284 pM / l - dies sind normale Indikatoren für die Analyse auf Östradiol. Die folgenden Indikatoren sind für Progesteron normal: Nachpause - 1-1,8 nM / l, Lutealphase - 23-30 nM / l, Follikelphase - 1-2,2 nM / l. Wenn die Indikatoren dieser Substanzen die Norm überschreiten, kann dies auf einen Tumor der Nebennierenrinde, Eierstöcke, Schwangerschaft, Zirrhose hinweisen. Die Verringerung kann auf Sklerose, Unterentwicklung der Eierstöcke, die Gefahr einer Abtreibung und das Fehlen eines Eisprungs hinweisen.
  • Follikelstimulierendes Hormon wird von der Hypophyse produziert und aktiviert die Follikelentwicklung bei Frauen, bei Männern - den Samenkanälchen. Für den weiblichen Körper beträgt die Norm 4-150 u / l (die Phase des Menstruationszyklus spielt eine Rolle), für den männlichen 2-2 10 u / l. Die Konzentration dieser Substanz im Körper nimmt mit einer Fehlfunktion der Spermienproduktion während der Wechseljahre mit einer Abnahme der Eierstockfunktion zu. FGS-Indikatoren fallen auch unter den Einfluss hormoneller Verhütungsmittel mit Prostatakrebs während der Schwangerschaft.
  • LH oder luteinisierendes Hormon aktiviert die Produktion von Sexualhormonen bei Frauen und Männern. Normalerweise beträgt der Indikator für Frauen 0,61 bis 94 Einheiten / Liter (die Zahl hängt von der Phase des Zyklus ab), für Männer 2 bis 9 Einheiten / Liter. Die Fähigkeit, Östrogen zu reduzieren, ist in der Lage, große Dosen Östrogen aufzunehmen, um das Versagen der Gonaden zu erhöhen.
  • Prolaktin im Körper einer Frau kontrolliert die Entwicklung der Brustdrüsen nach der Geburt des Kindes - die Bildung von Muttermilch. Die Rate ist normal während der Schwangerschaft beträgt 500-10000 mIU / L. Je nach Stufe steigt die Anzeige allmählich an. Es gibt dieses Hormon bei Männern - 58-475 mIU / L gelten als Norm.
  • Das Konzentrationsniveau des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) im Körper wird ausgewertet, um den Zustand der Schilddrüse zu bestimmen. Ein Anstieg der Indikatoren ist ein Signal für einen Mangel an Schilddrüsenfunktion. Ihre Reduzierung deutet auf ein Überangebot hin. Die Norm wird als Wert im Bereich von 0,2 bis 3,2 Mme / l angesehen.

Wo machen Hormontests

Das Diana Medical Center bietet seinen Patienten eine breite Palette an Hormontests. Die Arzneimittel- und Hardwarebasis unseres Labors ermöglicht es Ihnen, die Konzentration von Hormonen im Blut, Urin und anderen biologischen Flüssigkeiten schnell und zuverlässig zu bestimmen. Darüber hinaus wird die Dekodierung der Ergebnisse von unseren Spezialisten durchgeführt, die bei Bedarf das optimale hormonelle Korrekturschema entwickeln.

Sie können zu einem geeigneten Zeitpunkt Hormontests für Erwachsene, Kinder und schwangere Frauen durchführen und sich für jeden Tag anmelden - wir arbeiten sieben Tage die Woche. Die Kosten für die aufgeführten Studien finden Sie auf unserer Website in der Preisliste der Dienstleistungen.

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