Die Liste der Tests und zusätzlichen Studien zur Vorbereitung der Operation zur Beseitigung der Gynäkomastie

Analysedauer

  • Klinische Blutuntersuchung;
  • Die Urinanalyse ist allgemein;
  • Biochemischer Bluttest: Glucose, Bilirubin (gesamt + direkt), Gesamtprotein, Harnstoff, ALT, AST, Kalium, Natrium;
  • Bluttest auf RW (Syphilis);
  • Koagulogramm oder APTT, Prothrombin + INR, Fibrinogen, Thrombinzeit, D-Dimer;
  • EKG.
  • Blutgruppe, Rh-Faktor;
  • Australisches HBS-Antigen, HCV (Hepatitis B, C).
  • Bluttest auf HIV
  • Fluorographie

Liste der Tests vor der Entfernung der Gynäkomastie

  1. Klinische Blutuntersuchung.
  2. Urinanalyse allgemein.
  3. Biochemischer Bluttest: Glukose, Bilirubin (gesamt + direkt), Gesamtprotein, Harnstoff, ALT, AST, Kalium, Natrium.
  4. Koagulogramm oder APTT, Prothrombin + INR, Fibrinogen, Thrombinzeit, D-Dimer.
  5. Bluttest auf HIV.
  6. Blutuntersuchung auf RW (Syphilis).
  7. Australisches HBS-Antigen, HCV (Hepatitis B, C).
  8. Blutgruppe, Rh-Faktor.
  9. EKG.
  10. Fluorographie.
  11. Endokrinologische Beratung.
  12. Brustultraschall.
  13. Meinung des Therapeuten.
  14. Zahnärztliche Beratung.

Sie haben die Untersuchung abgeschlossen und sind bereit für die Operation. Erinnere dich

  • Der Krankenhausaufenthalt der Patienten beginnt um 10 Uhr morgens.
  • Die Operation wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Die letzte Mahlzeit und Flüssigkeit sollte spätestens 8 Stunden vor der Operation erfolgen.
  • Die Operation wird nicht während der Menstruation 4 Tage vor und nach der Menstruation durchgeführt.
  • während einer Verschlimmerung chronischer Krankheiten akute Atemwegsinfektionen;
  • Es ist notwendig, ohne Make-up und Lack an den Fingern und Zehen zur Operation zu kommen.
  • Nach ambulanten Operationen können Patienten nicht fahren und müssen begleitet werden.

2 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt bitten wir Sie, telefonisch über die Bestätigung oder Ablehnung der Operation zu informieren: (495) 724-51-81.

Für ausländische Staatsbürger

Eine Kopie des Visums (für in weit entfernten Ländern ansässige Personen), eine Migrationskarte und ein Reisepass sind erforderlich. Alle Analysen müssen mit einer Übersetzung ins Russische versehen sein.

Gynäkomastie

Beschreibung

Gynäkomastie - eine Krankheit, die sich bei Männern durch Brustvergrößerung manifestiert und auf die übermäßige Entwicklung von Fett- oder Drüsengewebe zurückzuführen ist, die normalerweise mit einer Beeinträchtigung des Hormonstoffwechsels im Körper verbunden ist.

Beschreibung der Gynäkomastie

Die Krankheit selbst ist perfekt durch den medizinischen Begriff "Gynäkomastie" gekennzeichnet - im Lateinischen bedeuten diese Wörter - Gynäkologie (Frau), Mastos (Brust). Mit einem wörtlichen Verständnis dessen, was geschrieben steht, wird eine „weibliche Brust“ erhalten, die das klinische Bild der Krankheit vollständig widerspiegelt. Gynäkomastie ist eine gutartige Veränderung im Gewebe der Brustdrüse bei Männern, die sich in ihrer Zunahme äußert. Eine Zunahme der Brustdrüse kann mit dem Wachstum von zwei Strukturen verbunden sein - Gängen und Zellen des Drüsengewebes oder mit dem Wachstum von Fettgewebe. In der ersten Variante der Entwicklung wird Gynäkomastie als wahr bezeichnet, in der zweiten als falsch. Der Grad der Zunahme variiert in einem ziemlich weiten Bereich - von 1 bis 12 cm - und kann sowohl eine Brustdrüse als auch zwei gleichzeitig erfassen. Eine isolierte einseitige Erweiterung ist sehr selten. Äußerlich veränderte Brustdrüsen sehen aus wie eine leicht schlaffe weibliche Brust.

Verstöße gegen den Gehalt an Sexualhormonen (Östrogene und Androgene) sind die wichtigste Ursache für die Entwicklung einer Gynäkomastie. Viele Veränderungen können solche Veränderungen verursachen: Medikamente, verschiedene toxische Substanzen und Krankheiten mit systemischen Manifestationen usw. All diese Faktoren führen zu einer Veränderung der Hormonkonzentration und damit zur Entwicklung einer Gynäkomastie. Eine Erhöhung des Blutes weiblicher Sexualhormone führt zu ihrer Wirkung auf Zielorgane, unter denen die Brustdrüse einen besonderen Platz einnimmt. Infolgedessen wächst es und infolgedessen eine Vergrößerung und die Bildung der Brust. Ein ähnliches Phänomen wird bei Mädchen in der Pubertät beobachtet, wenn sich aufgrund eines Anstiegs des Östrogengehalts erwachsene weibliche Brüste in ihnen zu bilden beginnen.

Wenn der Gehalt an Sexualhormonen bei einem Mann ausgeglichen ist, können Östrogene aus mehreren Gründen keine ähnliche Wirkung auf das Drüsengewebe ausüben. Östrogene befinden sich normalerweise auf einem relativ niedrigen Niveau im Blut, wodurch ihre Wirkung auf das Brustgewebe minimal ist und ihre Umwandlung in einen "weiblichen" Typ unmöglich ist. Zweitens wird die Wirkung von Östrogen ständig von einer großen Menge Testosteron kontrolliert, was das "männliche" Erscheinungsbild des stärkeren Geschlechts bestimmt. Wenn jedoch aus den oben genannten Gründen das Gleichgewicht zwischen Testosteron und Östrogenen gestört ist, beginnt das aktive Wachstum der Gewebe, die sich bis zu diesem Moment im Schlafzustand befanden. Infolgedessen kommt es zu einer Veränderung des Aussehens des Mannes - er wird weiblicher und bildet sekundäre sexuelle Merkmale des weiblichen Geschlechts, einschließlich der Brust.

Entwicklungsstadien der Gynäkomastie

Die Gynäkomastie hat einen streng definierten abgestuften Verlauf, der durch histologische Untersuchung des Brustgewebes festgestellt werden kann. Insgesamt gibt es drei Stadien: proliferierend, intermediär und faserig. Das erste Stadium der Proliferation, gekennzeichnet durch aktives Wachstum der Brustzellen für 4 bis 6 Monate. In Zukunft setzt die sogenannte Zwischenstufe ein, die bis zu einem Jahr dauert. In diesem Stadium tritt die Bildung der Brustdrüse und eine Stabilisierung ihrer Größe auf. Im Stadium der Fibrose beginnt im Drüsengewebe das Bindegewebe und das Fettgewebe zu wachsen, was den "weiblichen" Brusttyp bei Männern bestimmt. Basierend auf den Stadien wird das klinische Bild der Krankheit gebildet, und basierend auf dem abgestuften Prozess wird auch die Art und Intensität der Therapie ausgewählt. Gynäkomastie-Klassifikation

In der modernen Medizin ist es üblich, vier Arten von Gynäkomastie zu unterscheiden, abhängig von der Ursache dieser Erkrankung und von der Art des aktiv wachsenden Gewebes:

  • Physiologische Gynäkomastie;
  • Falsche Gynäkomastie;
  • Echte Gynäkomastie;
  • Idiopathische Gynäkomastie.

Gleichzeitig bestehen eine Reihe von Wissenschaftlern und Ärzten darauf, dass es nur zwei Arten von Gynäkomastie gibt: wahr und falsch, und physiologische und idiopathische müssen der ersten zugeschrieben werden, da sie im histologischen Bild identisch sind. Die Aufteilung der Krankheit in vier Subtypen bleibt jedoch offiziell anerkannt. Physiologische Gynäkomastie

Die Entwicklung einer physiologischen Gynäkomastie ist für einige Altersperioden im menschlichen Leben ein normales Phänomen. Dieser Zustand ist keine Pathologie und stellt keine Gefahr für die menschliche Gesundheit dar. Infolgedessen ist hier keine Behandlung erforderlich. Physiologische Gynäkomastie wird bei Männern in Altersperioden beobachtet, in denen Veränderungen des Hormonhaushalts beobachtet werden:

  • Vorübergehende Gynäkomastie des Neugeborenen;
  • Gynäkomastie bei Jugendlichen;
  • Gynäkomastie bei älteren Menschen.

Veränderungen der Brustdrüse bei Neugeborenen treten in den ersten Lebenstagen auf und werden innerhalb von 2-3 Lebenswochen beobachtet. Die Häufigkeit des Auftretens beträgt 60-80%. Ihr Auftreten ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Östrogene aus dem Körper der Mutter die Fähigkeit haben, durch die Plazenta in das fetale Organzym zu gelangen und dadurch einige physiologische Veränderungen zu verursachen. In den ersten Lebenswochen werden Östrogene verwendet und der hormonelle Hintergrund normalisiert sich wieder. Nach einer leichten Schwellung kehren die Brustdrüsen zu ihrer normalen Größe zurück. Eine Gynäkomastie in der Pubertät tritt bei jugendlichen Jungen im Alter von 12 bis 15 Jahren auf, was mit der Pubertät und entsprechenden Veränderungen des hormonellen Hintergrunds verbunden ist. Meistens entwickelt sich diese Gynäkomastie von zwei Seiten, kann aber auch einseitig sein. Diese Art der Gynäkomastie wird ein bis zwei Jahre lang beobachtet. Danach hört sie auf. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist, müssen Sie für eine diagnostische Suche medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

In einer Reihe von wissenschaftlichen Veröffentlichungen wird darauf hingewiesen, dass die genaue Ursache dieses Zustands derzeit nicht festgestellt werden kann. Es ist nur bekannt, dass zu Beginn der Pubertät bei Jungen ein Anstieg des Östrogengehalts im Blut auftritt, der als Hauptursache für Gynäkomastie bei Teenagern interpretiert wird. Normalerweise steigt die Testosteronkonzentration nach kurzer Zeit an und die Gynäkomastie verschwindet von selbst.

Gynäkomastie im fortgeschrittenen Alter tritt am häufigsten im Alter von 50 bis 75 Jahren auf, was mit einer Abnahme des Testosterons im Blut bei Männern verbunden ist. Aus diesem Grund beginnen Östrogene im Blut zu überwiegen, was die Symptome einer Gynäkomastie verursacht..

Falsche Gynäkomastie

Es ist durch Proliferation von Fettgewebe gekennzeichnet und nicht drüsenförmig. Am häufigsten wird dieser Zustand bei übergewichtigen Männern beobachtet. Der Grad der Brustvergrößerung ist sehr unterschiedlich.

Echte Gynäkomastie

Es ist eine Folge eines Ungleichgewichts der Hormone im Körper und wird mit einem relativen Anstieg des Östrogengehalts beobachtet, der bei Männern zu einem Anstieg der Brüste führt.

Idiopathische Gynäkomastie

Wenn die Ursache der Gynäkomastie nicht festgestellt werden kann, wird eine Diagnose einer idiopathischen Gynäkomastie gestellt.

Gynäkomastie bei Frauen

"Gynäkomastie" ist ein Begriff, der nur in Bezug auf die Brustvergrößerung bei Männern korrekt verwendet wird. Bei gewöhnlichen Menschen wird Gynäkomastie jedoch auch häufig als Zunahme der Brustdrüsen bei Frauen in solchen Lebensabschnitten bezeichnet, in denen dies nicht der Fall sein sollte.

Symptome

Die Symptome einer Gynäkomastie (unabhängig von ihrer Art) sind genau gleich und unterscheiden sich nur zum Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit.

Gynäkomastie bei Neugeborenen äußert sich in einer leichten Schwellung der Brustdrüsen. Gleichzeitig ist aus der Brustwarze ein kleines Volumen einer weißlichen Flüssigkeit möglich, die ein Prototyp der Muttermilch ist. Es ist wichtig zu beachten, dass das Abtasten der Brust keine Schmerzen verursacht. Die Erkrankung wird nicht als Pathologie angesehen und tritt innerhalb von ein bis zwei Wochen von selbst auf..

Gynäkomastie bei Jugendlichen, die sich aus Veränderungen des Hormonspiegels im Blut ergibt, ist ebenfalls eine vorübergehende Erkrankung. Es tritt normalerweise bei Jungen im Alter von 12 bis 15 Jahren auf und äußert sich in folgenden Symptomen: leichte Schwellung der Brustdrüsen (ohne Schmerzen und ohne Hautveränderungen).

Die ersten Anzeichen einer Gynäkomastie bei Männern sind Brustverstopfung und leichte Beschwerden in diesem Bereich. Meistens ignorieren die meisten Menschen diesen Zustand und suchen keine spezialisierte medizinische Hilfe, was zum Fortschreiten der Krankheit und zur Entwicklung von Komplikationen führt. Die Läsion ist meist bilateral, eine einseitige Brustvergrößerung ist äußerst selten. Gleichzeitig wächst das Drüsen- und Fettgewebe allmählich heran, was zur Bildung einer „weiblichen“ Brust unterschiedlicher Größe führt - von 2 bis 15 cm.

Die Patienten klagen weiterhin über Druckgefühl, innere Beschwerden in der Brust und eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber äußeren Einflüssen (Beschwerden beim Tragen von Kleidung usw.). Manchmal kann eine milchige Flüssigkeit aus der Brustwarze freigesetzt werden. Areolen werden oft hyperpigmentiert und vergrößern sich auf wenige Zentimeter.

Wenn Gynäkomastie durch endokrine Erkrankungen wie Hyperprolaktinämie usw. verursacht wird, können die Symptome Anzeichen einer Schädigung des Zentralnervensystems, Veränderungen des Funktionszustands der Spermien, Impotenz und letztendlich sekundäre Unfruchtbarkeit umfassen.

Potenzstörungen und eine Abnahme der Libido können sich aufgrund einer Abnahme des Testosterons und einer Zunahme der Östrogenkonzentration im Blut eines Mannes entwickeln. In einigen Fällen kann dies zu einem völligen Fehlen der Libido führen. Darüber hinaus führt ein Anstieg des Östrogens im Körper eines Mannes zu anderen Veränderungen. Zunächst beginnt sich das Timbre der Stimme zu ändern (es nimmt einen hohen, „weiblichen“ Farbton an). Männer werden gereizt und nervös, Haarausfall tritt im Gesicht und am Körper auf. Ohne angemessene Behandlung treten irreversible Veränderungen der Hoden auf, die zur Entwicklung von Unfruchtbarkeit führen können.

Die Symptome einer Gynäkomastie hängen auch vom Stadium der Krankheit ab:

  • In der Proliferationsphase (die ersten 4 bis 5 Monate nach Ausbruch der Krankheit) kommt es zu einem leichten Anstieg der Brustdrüse, der mit der Ernennung einer rationalen Therapie sehr schnell vergeht.
  • Im Zwischenstadium (bis zu einem Jahr) kommt es zu einem aktiven Wachstum des Drüsengewebes der Brustdrüse, das mit dem Auftreten von Beschwerden und einem milchigen Ausfluss einhergeht.
  • Im Stadium der Fibrose wachsen Binde- und Fettgewebe und bilden dichte Versiegelungen in der Brust. Dieser Zustand ist auch bei angemessener Behandlung irreversibel..

Die Gynäkomastie bei Bodybuildern, die sich durch die Einnahme von Steroidhormonen entwickelt, äußert sich in ähnlichen Symptomen: Brustvergrößerung, Juckreiz und Beschwerden um die Brustwarzen, milchiger Ausfluss.

Symptome einer Gynäkomastie bei Frauen sind viel schwieriger zu vermuten. Die Hauptbeschwerde ist die spontane Brustvergrößerung (einseitig oder beidseitig), während viele Frauen diese Veränderung ignorieren und dadurch zum Fortschreiten der Krankheit beitragen. Eine Vergrößerung der Brustdrüse kann durch einen weißlichen Ausfluss aus der Brustwarze, das Auftreten kleiner Robben im Brustgewebe, die leicht durch Abtasten bestimmt werden können, und das Auftreten unangenehmer oder sogar schmerzhafter Empfindungen im Brustwarzenbereich verbunden sein.

Bei vorzeitiger Suche nach medizinischer Hilfe oder unzureichender Behandlung ist die Entwicklung von Brustkrebs vor dem Hintergrund einer Gynäkomastie möglich. Die ersten Anzeichen dieser gewaltigen Komplikation sind das Auftreten von Schmerzen im Bereich der Brustdrüse, das Auftreten von Hautveränderungen in Form von Rissen, Geschwüren und Blutausfluss aus der Brustwarze. Zusätzlich zu Brustkrebs mit Gynäkomastie kann eine Mastitis auftreten, die durch die Entwicklung einer eitrigen Entzündung des Brustgewebes gekennzeichnet ist. Dies führt zu Schmerzen, Hautrötungen und Symptomen einer allgemeinen Vergiftung: Kopfschmerzen, Fieber bis 39 ° C, Unwohlsein und Muskelschwäche.

Diagnose

Die Diagnose einer Gynäkomastie bereitet den Ärzten in den meisten Fällen keine ernsthaften Schwierigkeiten. Die folgenden Methoden werden zur Diagnose verwendet:

  • Befragung der Patientin über den Krankheitsverlauf und Bewertung möglicher Risikofaktoren für Gynäkomastie;
  • Externe Untersuchung, die eine gründliche Untersuchung nicht nur des Bereichs der Brustdrüsen, sondern auch anderer Organe umfasst;
  • Biochemischer Bluttest mit Bestimmung des Hormonstatus des Patienten;
  • Mammographie (Röntgenuntersuchung der Brustdrüsen);
  • Computer- und Magnetresonanztomographie;
  • Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen;
  • Biopsie gefolgt von histologischer Untersuchung.

Die korrekte Anwendung dieser Diagnosemethoden und eine rationale Interpretation ihrer Ergebnisse ermöglichen es, Gynäkomastie korrekt zu diagnostizieren und eine rationale Art der Therapie zu verschreiben.

Bei Verdacht auf die Entwicklung einer Gynäkomastie müssen Sie sich unverzüglich an eine medizinische Einrichtung wenden, um eine qualifizierte medizinische Versorgung zu erhalten.

Anamnese und Risikofaktoren

Die korrekte Befragung eines Patienten durch einen Arzt ist ein wesentlicher Bestandteil des Diagnoseprozesses für jede Krankheit. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Vorgeschichte der Entwicklung der Krankheit gewidmet werden, beginnend mit dem Auftreten der ersten Anzeichen und endend mit diesem Zustand.

In der Regel äußert sich eine Gynäkomastie bei erwachsenen Männern klinisch in bestimmten Symptomen. Zu Beginn der Krankheit wird die Aufmerksamkeit durch eine Zunahme und Vergröberung der Brustdrüsen sowie durch ein Gefühl von Unbehagen und Juckreiz in der Brustwarzenregion erregt. Bereits in diesem Stadium kann eine Gynäkomastie vermutet und zusätzliche Forschungsmethoden zur Klärung der Diagnose verschrieben werden. In der Regel wenden sich bei diesen Symptomen einige wenige Männer an den Arzt, um Hilfe zu erhalten. Anschließend nimmt die Brustdrüse weiter zu, und ein weißlicher Ausfluss aus der Brustwarze kann zu den Symptomen führen..

Bei der Erfassung von Daten über das Leben des Patienten sind Informationen über die Langzeitanwendung von Arzneimitteln, einschließlich Anabolika (häufig bei Bodybuildern beobachtet), die Gynäkomastie verursachen können, von großer Bedeutung..

Visuelle Inspektion

Die körperliche Untersuchung umfasst die Untersuchung und Palpation der Brustdrüsen sowie einer Reihe anderer Organe. Optisch ist die Brust vergrößert. Bei Berührung in der Brust treten im subkutanen Gewebe Robben auf sowie leichte Schmerzen, die charakteristische Anzeichen einer Gynäkomastie sind. Bei Druck in der Brustwarze kann eine trennbare weißliche Farbe auftreten. Meistens ist die Brustvergrößerung bilateral, es gibt jedoch Fälle von einseitiger Gynäkomastie.

Neben der Untersuchung der Brustdrüsen ist es wichtig, die Genitalien und sekundären Geschlechtsmerkmale zu bewerten. Dies ermöglicht es, den hormonellen Status des Patienten zu bewerten und die Pathologie einer Reihe anderer Organe und Systeme auszuschließen.

Blutchemie

Die Durchführung eines biochemischen Bluttests ist für die Diagnose einer Gynäkomastie bei Männern von wesentlicher Bedeutung und beseitigt die endokrinologische Pathologie. In der ersten Phase der diagnostischen Suche werden die Blutspiegel männlicher und weiblicher Sexualhormone (Östradiol, Testosteron, DHEA-Sulfat) sowie Hormone des Hypothalamus-Hypophysen-Systems (follikelstimulierende und luteinisierende Hormone) bestimmt. Bestimmen Sie zusätzlich den oben genannten Gehalt an Schilddrüsenhormonen (TSH, T4 frei, T3 frei). Um das Tumorwachstum auszuschließen, werden humanes Choriongonadotropin, Alpha-Fetoprotein sowie prostataspezifisches Antigen bestimmt (Ausschluss von Prostatatumoren möglich)..

Durch die Bestimmung der Hormone im Blut des Patienten können Sie die Ursachen identifizieren, die der Entwicklung einer Gynäkomastie zugrunde liegen können: Schilddrüsenerkrankungen, Pathologie des Hypothalamus-Hypophysen-Systems und der Hoden, Tumorprozesse im Körper.

Mammographie

Die Mammographie (Röntgenuntersuchung der Brust) wird mit einer signifikanten Zunahme der Brust durchgeführt. Sie können damit die Struktur der Brustdrüse bestimmen und die Entwicklung von Tumoren aus dem Brustgewebe ausschließen.

Computer- und Magnetresonanztomographie

Diese Methoden ähneln der Mammographie und werden am häufigsten bei fortgeschrittener Gynäkomastie eingesetzt, um Komplikationen und die Entwicklung von Tumorprozessen auszuschließen.

Brustultraschall

Brustultraschall ist die beste Methode zur Diagnose von Gynäkomastie. In diesem Fall ist es möglich, das Stadium des Prozesses (Entwicklung einer Gynäkomastie, eines Zwischenstadiums oder eines Stadiums der Fibrose) zu bestimmen, den Grad der Proliferation von pathologischem Gewebe zu bewerten und auch die Entwicklung von Brusttumoren und anderen Komplikationen auszuschließen: vor allem eitrig-entzündliche Erkrankungen. Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht es Ihnen, die Art der Gynäkomastie zu klären - ob sie wahr (aus Brustgewebe gebildet) oder falsch (erscheint als Ergebnis des Wachstums von Fettgewebe) ist..

Es ist eine Ultraschalluntersuchung der Brust, die der "Goldstandard" für die Diagnose von Gynäkomastie ist.

Biopsie gefolgt von histologischer Untersuchung

Die Methode wird in der klinischen Praxis selten angewendet, da die Patientin ein kleines Stück Brustgewebe entnehmen muss, was sie einer Operation gleichkommt. Der Wert der Biopsie ist sehr hoch - dies ist eine Methode mit 100% iger Genauigkeit in der Diagnose, die es ermöglicht, die Art der Gynäkomastie zu bewerten - wahr oder falsch - sowie zu bestimmen, in welchem ​​Stadium sich der pathologische Prozess in den Geweben der Brustdrüse befindet. Morphologische Untersuchungen werden auch in Fällen durchgeführt, in denen der Arzt den Verdacht auf die Möglichkeit eines Tumors im Gewebe der Brust hat.

Durch die Durchführung der richtigen diagnostischen Maßnahmen können Sie so schnell wie möglich eine genaue Diagnose stellen und eine angemessene Behandlung verschreiben. Eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung und eine rechtzeitige Behandlung sind der Schlüssel für eine erfolgreiche Genesung bei der Entwicklung einer Gynäkomastie bei Männern.

Behandlung

Die Behandlung der Gynäkomastie ist ein komplexes Problem für die Medizin. Dies liegt vor allem an der Notwendigkeit, die richtige Art der Behandlung zu wählen - chirurgisch oder medizinisch. Die zweite Schwierigkeit in dieser Angelegenheit ist die Notwendigkeit eines individuellen Ansatzes für jeden Patienten, abhängig von der Ursache, die die Gynäkomastie verursacht hat und mit der Korrektur der identifizierten Risikofaktoren endet.

Die Behandlungsmethoden für Gynäkomastie werden in zwei große Gruppen unterteilt:

  • Medikamente, einschließlich Behandlung mit verschiedenen Medikamenten;
  • Chirurgie mit invasiven Methoden zur Behandlung von Gynäkomastie.

Nicht medikamentöse Behandlung

Die Behandlung beginnt immer mit der Korrektur von Risikofaktoren, was eine Änderung des Lebensstils des Patienten impliziert. In der Ernährung des Patienten ist es notwendig, die Aufnahme der folgenden Produkte zu begrenzen: Kaffee, Schokolade, geräucherte und frittierte Lebensmittel, feuerfeste Fette (Schmalz, fetthaltiges Fleisch, Butter), Salz und die Aufnahme von alkoholischen Getränken vollständig zu eliminieren. Diese Änderungen in der Ernährung verringern den Prozentsatz des Fettgewebes im Körper des Patienten, was zu niedrigeren Östrogenspiegeln im Blut führt und deren aktivierende Wirkung auf die Brustdrüse verringert. Es wird auch den Prolaktinspiegel senken, was dazu beiträgt, Schwellungen im Brustgewebe zu lindern und das Gefühl von Unbehagen und Schmerzen zu verringern.

Operation

Die chirurgische Behandlung der Gynäkomastie bleibt eine der am häufigsten verwendeten Therapiemethoden in der modernen Medizin. Vor der Verschreibung der Operation beurteilt der Arzt jedoch das Vorhandensein von Kontraindikationen beim Patienten:

  • Dekompensierte (unkontrollierte) Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Atmungs- und Nierensystems;
  • Akute Infektionskrankheiten;
  • Dritter Grad an Fettleibigkeit.

Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, ist eine qualitativ hochwertige präoperative Vorbereitung erforderlich, die die Konsultation eines Chirurgen und eines Anästhesisten sowie eine Reihe von Labortests zur Beurteilung des Allgemeinzustands des menschlichen Körpers umfasst.

Die chirurgische Behandlung der Gynäkomastie ist mit jeder ihrer Sorten möglich: sowohl wahr als auch falsch. Meistens wird diese Art der Therapie wegen der Unwirksamkeit der Einnahme von Medikamenten verschrieben. Das Ergebnis der Operation ist das vollständige Verschwinden der "weiblichen" Brust und andere Beschwerden bei der Patientin.

Die Operation wird "Mastektomie" genannt, was aus dem Lateinischen als "Entfernung der Brustdrüse" übersetzt wird. Es gibt drei Arten dieser Operation:

  • Einfach, das mit einem konventionellen chirurgischen Schnitt durchgeführt wird und von einer vollständigen Entfernung der Brustdrüse sowie der Brustwarze mit Warzenhof begleitet wird. Der letztere Umstand führt zu einem signifikanten kosmetischen Defekt. Daher versuchen sie, insbesondere im jungen Alter des Patienten, diese Art der Operation nicht anzuwenden.
  • Subkutan Es wird mit kleinen Schnitten im unteren Teil der Brustdrüse durchgeführt, die nach der Operation in Form kleiner Narben verbleiben. Wird als viel weniger traumatische und kosmetisch vorteilhaftere Operation angesehen als eine einfache Mastektomie..
  • Eine endoskopische Mastektomie wird unter Verwendung kleiner Punktionen in der Haut der Brustregion unter Verwendung endoskopischer Instrumente unter Videokontrolle durchgeführt. Kosmetische Restfehler bei dieser Art von Operation sind minimal. Gleichzeitig ist die endoskopische Mastektomie jedoch recht kostenintensiv und wird nicht mit Freistaatsquoten durchgeführt.

Alle diese chirurgischen Eingriffe werden unter Vollnarkose durchgeführt und dauern 40 bis 60 Minuten. Das Risiko von Komplikationen ist minimal. Meistens kann sich mit der falschen Technik zur Durchführung der Operation eine leichte Asymmetrie der Brust entwickeln..

Wenn Gynäkomastie mit Fettleibigkeit verbunden ist oder eine falsche Natur hat (das Wachstum von Fettgewebe überwiegt), ist eine Fettabsaugung möglich, um den Operationsverlauf zu beschleunigen und langfristig bessere Ergebnisse zu erzielen.

Darüber hinaus werden solche Operationen sehr oft mit einer plastischen Operation des Brustbereichs kombiniert, um ihm ein schöneres Aussehen zu verleihen. Hierzu werden spezielle Brustimplantate verwendet, die einige Defekte durch chirurgische Eingriffe ausgleichen können..

Nach der Operation wird den Patienten empfohlen, 4 bis 5 Monate lang einen speziellen elastischen Verband im Brustbereich zu tragen, um das Risiko postoperativer Komplikationen zu verringern.

Gewebe der Brustdrüse und subkutanes Fettgewebe, das während der Operation entfernt wird, werden routinemäßig zur morphologischen Untersuchung geschickt, um die Entwicklung von Tumorprozessen auszuschließen.

Nach Entfernung der Brustdrüse und Beseitigung der Ursachen ihrer Entwicklung tritt die Gynäkomastie meist nicht mehr auf.

Neben den klassischen chirurgischen Methoden zur Behandlung von Gynäkomastie gibt es auch eine moderne Laserbehandlung. Zu diesem Zweck wird in der ersten Phase der Operation ein kleiner Einschnitt (2-3 mm) im Bereich der Brustdrüse vorgenommen. Darin wird ein spezieller dünner Schlauch eingeführt, durch den ein Laserstrahl hindurchtreten kann, der das Gewebe der Brustdrüse zum Schmelzen bringt. Die resultierende Emulsion wird unter Verwendung einer Vakuumpumpe entfernt und die Kanüle wird entfernt. Ein kosmetischer Defekt nach einem solchen Verfahren ist minimal, es besteht jedoch das Risiko eines Rückfalls der Krankheit, da der Prozess der Entfernung von verändertem Brustgewebe nicht kontrolliert werden kann.

Arzneimittelbehandlung

Gynäkomastie kann ohne Operation geheilt werden. Gleichzeitig ist in den Anfangsstadien der Krankheit eine Behandlung mit Hilfe von Volksheilmitteln und zu Hause möglich. Es ist jedoch am besten, eine medizinische Einrichtung für eine qualifizierte medizinische Versorgung zu kontaktieren..

Konservative Behandlungsmethoden zielen in erster Linie darauf ab, den Hormonstatus des Patienten zu regulieren und einen Gleichgewichtszustand zwischen Östrogen- und Testosteronspiegel im Blut des Patienten herzustellen.

Der beste Zeitpunkt, um mit der medikamentösen Therapie zu beginnen, ist das erste Stadium der Krankheit, was erneut darauf hinweist, wie wichtig ein zeitnaher Zugang zu Ärzten für die Diagnose ist. In diesem Stadium der Gynäkomastie ist eine medizinische Korrektur von Veränderungen des Hormonstatus möglich. Der optimale Zeitraum für den Beginn der Behandlung sind die ersten 4 Monate ab dem Einsetzen der ersten Krankheitssymptome.

Die Auswahl an Medikamenten ist sehr begrenzt - dies ist entweder die Einnahme von Testosteron oder die Ernennung von Antiöstrogenen. Gleichzeitig weigern sie sich in der modernen Medizin, Testosteron zu verwenden. Dies liegt an der Tatsache, dass infolge chemischer Umwandlungsreaktionen exogenes (von außen eingeführtes) Testosteron in weibliche Sexualhormone (einschließlich Östrogene) umgewandelt wird. Eine ähnliche Situation kann zur Bildung einer iatrogenen Gynäkomastie führen, die mit einer unsachgemäßen Behandlung der Pathologie verbunden ist. Daher bleiben Antiöstrogene die Medikamente der Wahl.

Zusätzlich zu diesen Gruppen von Arzneimitteln haben eine Reihe von Vitaminen (Thiaminbromid und Retinol) einige Erfolge bei der Behandlung von Gynäkomastie gezeigt, die zu einer Verringerung des Östrogenspiegels und einer Erhöhung der Androgenkonzentration im Blut von Patienten beitragen.

Gynäkomastie-Behandlung bei Jugendlichen

Bei Gynäkomastie bei Neugeborenen und in der Pubertät ist keine spezifische Behandlung erforderlich. Dies sind physiologische Zustände, die von selbst verschwinden. Es gibt jedoch eine Reihe von Indikationen, bei denen es möglich ist, Medikamente und chirurgische Behandlungsmethoden zu verschreiben:

  • Anhaltende Gynäkomastie im Jugendalter mit unbekannten Ursachen;
  • Gynäkomastie bringt dem Kind und den Eltern schwere psychische Beschwerden.
  • Die Gynäkomastie schreitet fort und / oder hält länger als 3 Jahre an.

Bis heute ist die medikamentöse Therapie der Gynäkomastie bei Jugendlichen nicht gut verstanden. Es gibt eine Reihe von Daten zur Wirksamkeit der Langzeitverabreichung von Testosteronpräparaten (Androstanol usw.) sowie zur signifikanten klinischen Wirkung der Einnahme von Aromatasehemmern: wie Testolacton usw. Diese Informationen müssen jedoch bei mehr Patienten weiter bestätigt werden..

Die Chirurgie in all ihren Varianten (einfach, subkutan und endoskopisch) bleibt die Methode der Wahl, jedoch wird eine weniger invasive subkutane und endoskopische Mastektomie bevorzugt.

Medikament

Die medizinische Behandlung von Gynäkomastie wird mit der Entwicklung neuer Medikamente immer beliebter. Früher waren Testosteronanaloga am beliebtesten, aber jetzt auf dem Pharmamarkt wird Antiöstrogen-Medikamenten viel Aufmerksamkeit geschenkt. Es sind diese Arzneimittelgruppen, die die Enzymwege im menschlichen Körper beeinflussen und den Gesamtöstrogengehalt im Blut senken und den Testosteronspiegel erhöhen können, der für die Behandlung von Gynäkomastie erforderlich ist.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine wirksame Behandlung der Gynäkomastie mit Medikamenten nur in den ersten vier Monaten nach Beginn der Krankheitsentwicklung (Stadium der Aktivierung des Drüsengewebewachstums) möglich ist. Wenn die optimale Behandlungszeit versäumt wird, ist die einzige Möglichkeit zur Heilung der Gynäkomastie ein chirurgischer Eingriff mit Entfernung des veränderten Brustgewebes.

Behandlungsschemata für Gynäkomastie sind mit der Verwendung von Arzneimitteln mit einer Vielzahl von Nebenwirkungen verbunden. Deshalb sollte ein Arzt mit höherer medizinischer Ausbildung eine medikamentöse Therapie verschreiben.

Gynäkomastie Medikamente

Bis heute werden eine Reihe von Medikamenten zur Behandlung von Gynäkomastie eingesetzt:

  • Derivate von Triphenylethylen (Clomid und Tamoxifen) mit antiöstrogener Aktivität;
  • Androgene Medikamente (Proviron, Turinabol), die den Testosteronspiegel im Körper erhöhen;
  • Aromatasehemmer (Anastrozol), die den Östrogenspiegel senken, indem sie den Übergang von Androgenen zu Östrogenen blockieren.

Derivate von Triphenylethylen

Tamoxifen ist ein Antitumormittel, das den Östrogenverbrauch einer Reihe von Organen (Nieren, Prostata), einschließlich der Brustdrüse, senken kann, was für die Behandlung von Gynäkomastie von großer Bedeutung ist.

Tamoxifen blockiert Rezeptoren auf der Zelloberfläche von Brustzellen und hemmt dadurch die aktivierende Wirkung von Östrogen auf das Zellwachstum. Dies hemmt die Gewebeproliferation und Brustvergrößerung. Es gibt jedoch einen anderen Wirkmechanismus, der zur Behandlung der Gynäkomastie beiträgt. Tamoxifen kann die Produktion von luteinisierendem Hormon in der Hypophyse steigern, was zu einer Erhöhung der Testosteronproduktion in den Hoden führt. Dies ermöglicht es Ihnen, ein "gesundes" Gleichgewicht zwischen dem Gehalt an Östrogen und Testosteron im Körper zu erreichen..

Die aktive Anwendung von Tamoxifen zur Behandlung von Gynäkomastie ermöglicht es Ihnen, ein gesundes Erscheinungsbild der Brustdrüsen bei Männern wiederherzustellen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Behandlung lange Einnahmezeiten des Arzneimittels erfordert. Dies kann zur Entwicklung einer Reihe von Nebenwirkungen aus verschiedenen inneren Organen führen. Daher ist die Verwendung dieses Arzneimittels unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes erforderlich.

Tamoxifen sollte nicht von Personen mit Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile eingenommen werden. Andere Kontraindikationen sind Diabetes jeglicher Art, Nierenerkrankungen und Erkrankungen des Blutsystems, die sich insbesondere durch vermehrte Blutungen beim Menschen manifestieren.

Clomid hat eine ähnliche Wirkung auf Östrogenrezeptoren in der Hypophyse, was zu einer Abnahme der Östrogenspiegel im Blut führt. Andere Wirkmechanismen sind nicht vollständig verstanden..

Zusammenfassend ist zu beachten, dass beide Medikamente die Hodenfunktion negativ beeinflussen und bei Männern zu einer verminderten Fruchtbarkeit führen.

Androgene Medikamente

Ein prominenter Vertreter dieser Gruppe von Arzneimitteln ist Proviron. Es kann den Mangel an Androgenen bei Männern ausgleichen und hilft so bei der Behandlung der Krankheiten, bei denen dieser Mangel beobachtet wird. Gynäkomastie ist eine dieser Erkrankungen, bei denen sich Proviron als wirksam erwiesen hat..

Der Mechanismus der therapeutischen Wirkung von Proviron besteht darin, die Aromatisierung von Steroidhormonen im Körper eines Mannes zu verhindern, was dazu beiträgt, die Östrogenkonzentration zu verringern und die Androgenkonzentration zu erhöhen. Aufgrund dessen wird das Brustwachstum reduziert und das Verhältnis der Sexualhormone normalisiert.

Sehr selten können sich bei Verwendung von Proviron gutartige und bösartige Lebertumoren entwickeln, so dass regelmäßige medizinische Untersuchungen bei längerer Anwendung des Arzneimittels erforderlich sind. Darüber hinaus besteht das Risiko einer gutartigen Prostatahyperplasie.

Aromatasehemmer

Anastrozol gilt als einer der stärksten Aromatasehemmer. Der Wirkungsmechanismus ist mit einer Abnahme des Östrogengehalts im Körper, einer Zunahme der Konzentration gonadotroper Hormone und einer Zunahme der Produktion eigener Androgene verbunden. Möglich wird dies durch die Blockade des Aromataseenzyms, das Androgene in Östrogene umwandeln kann..

Anastrozol ist besonders wirksam bei der Behandlung von Gynäkomastie bei Bodybuildern, der Entwicklung der Krankheit, die mit langen Verläufen von Anabolika verbunden ist.

Unter den Nebenwirkungen des Arzneimittels werden eine mögliche Verlangsamung des Muskelgewebewachstums, das Auftreten von Gelenkschmerzen und die Entwicklung einer geringfügigen Osteoporose hervorgehoben. Abhängig von der Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung von Anastrozol ist das Risiko, diese Komplikationen zu entwickeln, jedoch minimal.

Zusätzlich zu diesen Medikamenten gibt es Volksheilmittel, die manchmal bei der Behandlung von Gynäkomastie wirksam sind, insbesondere wenn sie im ersten Stadium der Entwicklung der Krankheit eingenommen werden.

Einerseits ist die Behandlung der Gynäkomastie bei vielen Patienten gut untersucht worden, und es gibt bewährte Behandlungsschemata, andererseits ist es bei der Verschreibung von Arzneimitteln erforderlich, die Eigenschaften eines bestimmten Patienten zu bewerten und eine individuelle Behandlung für ihn auszuwählen. Daher müssen solche Fragen vom behandelnden Arzt mit einer höheren medizinischen Ausbildung entschieden werden.

Hausmittel

Eine Krankheit, die mit einem erhöhten Wachstum der Brustdrüsen verbunden ist, wird als Gynäkomastie bezeichnet. Es entwickelt sich bei Männern unterschiedlichen Alters. Die Ursache für die Entwicklung der Krankheit ist hormonelles Versagen, Stoffwechselstörungen. Arten der Krankheit charakterisieren die Methoden ihrer Behandlung. Das vernachlässigte Stadium der Krankheit hat schwerwiegende Folgen. In den meisten Fällen ist eine Operation erforderlich. Bei physiologischen Formen der Gynäkomastie ist eine Operation nicht erforderlich, der Arzt verschreibt eine Behandlung.

Volksheilmittel zur Behandlung der Gynäkomastie

Die Frage der konservativen Behandlung von Ärzten, die von der Unwirksamkeit solcher Methoden zur Bekämpfung der Krankheit überzeugt sind, bleibt ein kontroverses Thema. Vertreter der offiziellen Wissenschaft glauben jedoch, dass Volksheilmittel als Adjuvantien in Kombination mit einer Therapie relevant sind. Patienten, die auf diese Pathologie gestoßen sind, haben häufig psychische Störungen, die die Grundlage für die Entwicklung eines Minderwertigkeitskomplexes bilden können. In diesem Fall helfen Medikamente, die das Nervensystem beruhigen. Dazu gehören Pflanzenernten auf der Basis von Baldrian, Mutterkraut und Kamille.

Honigkompressen helfen bei Schmerzen im Brustbereich. Honig wird auf die Brust aufgetragen, mit einer Folie bedeckt und mit einem Verband fixiert. Eine solche Kompresse kann nachts durchgeführt werden. Die Infusion mit Honig ist wirksam bei der Reinigung von Blutgefäßen. Zur Herstellung der Infusion 2 EL. l Baldrianwurzel wird mit einem Glas Dillsamen gemischt. Gießen Sie die Mischung mit 5 Gläsern kochendem Wasser. Die Infusion wird einen Tag lang aufbewahrt und dann gefiltert. 1 Glas Honig hinzufügen. Nehmen Sie dreimal täglich für 1 EL. l eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

Kalte Kompressen lindern Brustschmerzen und Schwellungen. Niedrige Temperaturen reduzieren die Größe des Gewebes, da es sich aufgrund der Kälte zusammenzieht. Einige Eiswürfel werden in ein Handtuch gelegt und auf den Brustbereich aufgetragen. Die Kompresse bleibt eine Minute lang stehen. Führen Sie nach Bedarf durch.

Östrogen ist eine Krankheitsquelle. Fischöl dient als Hilfsmittel zur Senkung des Östrogenspiegels. Das Werkzeug kann in einer normalen Apotheke gekauft und gemäß den Anweisungen verwendet werden.

Die Behandlung der Gynäkomastie mit Volksheilmitteln sollte unter der Aufsicht eines Arztes erfolgen. Zu Hause muss sich der Patient strikt an die Empfehlungen eines erfahrenen Spezialisten halten.

Fragen und Antworten: Tests auf Gynäkomastie

Hallo, ich bin für eine Operation registriert. Welche Art von Untersuchung muss ich durchführen??

Vor der Operation muss eine Labor- und Instrumentenuntersuchung durchgeführt werden. Zur Diagnose ist eine Konsultation mit einem Endokrinologen und einem Onkologen-Mammologen erforderlich.

Laborforschung

Es ist notwendig, Tests durchzuführen, um die Funktion von Leber, Nieren und Schilddrüse sowie den Testosteron-, Prolaktin-, FSH- und LTH-Spiegel im Blutserum zu bestimmen.

Bei kürzlich aufgetretener oder symptomatischer Gynäkomastie können zusätzliche Tests erforderlich sein, um Tumore auszuschließen. Zum Beispiel Serumöstrogenspiegel, hCG usw..

Instrumentelle Forschung

Es ist notwendig, eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, um die Form der Krankheit zu bestimmen: diffus, knotig oder gemischt. Dies wirkt sich auf die Wahl der chirurgischen Behandlungstaktik aus..

Sagen Sie mir, Herr Doktor, welche Tests durchgeführt werden, bevor die Gynäkomastie entfernt wird.?

Um sich für eine Operation zur Entfernung der Gynäkomastie anzumelden, müssen Labor- und Instrumentenuntersuchungen sowie Konsultationen eines Endokrinologen, Therapeuten und Anästhesisten durchgeführt werden.

  • Labortests für:
    • Testosteron
    • menschliches Östrogen-β-Choriongonadotropin
    • Prolaktin, follikelstimulierendes Hormon und luteinisierendes Hormon
    • Harnstoff und Elektrolyte
  • Leberfunktionstest
  • Funktionstests der Schilddrüse (auf Thyroxin und Schilddrüsen-stimulierendes Hormon)
    • ± Dehydroepiandrosteron oder 17-Ketosteroide im Urin
  • Instrumentelle Untersuchung
    • Brustultraschall
    • Mammographie
    • Computertomographie des Abdomens
    • ± Ultraschall des Hodens (falls erforderlich)
    • Grund- oder Feinnadelbiopsie (falls erforderlich)

Gynäkomastie im Ultraschall - eine genaue Diagnose der Krankheit

Gynäkomastie ist eine Erkrankung der Brustdrüsen bei Männern, die sich in ihrer Zunahme infolge einer Hypertrophie des Fett- oder Drüsengewebes äußert. Verdichtung, Schmerzen und ein Gefühl der Schwere im Brustbereich treten ebenfalls auf. Manchmal bildet sich die Pathologie von selbst zurück. Ein längerer Mangel an adäquater Therapie kann zur Bildung eines bösartigen Tumors führen.

Gynäkomastie wird durch Ultraschall, Palpation, Mammographie und Blutuntersuchung auf Hormone diagnostiziert. Ursache der Krankheit ist in der Regel ein hormonelles Ungleichgewicht im männlichen Körper.

Entsprechend dem Merkmal werden zwei Arten von Gynäkomastie unterschieden - falsch und wahr. Falsch (Adiposomastie oder Lipomastie) entwickelt sich normalerweise vor dem Hintergrund allgemeiner Fettleibigkeit aufgrund der Ansammlung von Fettzellen im Gewebe der Brust.

True manifestiert sich als Folge der Proliferation von Drüsengewebe und Gängen. Die physiologischen, bei Jugendlichen, Neugeborenen, im Übergang, Alter, Alter und pathologischen Formen der Krankheit bildenden Formen werden unterschieden. Echte Gynäkomastie tritt auf, wenn Östrogene Androgene im männlichen Körper überwiegen. Trotzdem ist eine endokrine Störung nur ein Auslöser. Die Gründe für ihre Entwicklung sind sehr unterschiedlich: Sucht, Alkoholismus, Zirrhose, Prostataadenom und vieles mehr.

Pathophysiologische Veränderungen in der Brust können diffus oder knotig sein. Sie unterscheiden auch einzelne und bilaterale Läsionen. Das Brustwachstum beträgt durchschnittlich 4 cm.

Die wichtigsten Symptome und Anzeichen einer Gynäkomastie

Die Hauptmanifestation der Krankheit ist eine unnatürliche Zunahme der Brustdrüsen für das stärkere Geschlecht. Da eine falsche Gynäkomastie (Symptome: Schmerzmangel im Bereich des Gewebewachstums und allgemeine Manifestationen von Fettleibigkeit) aus der wahren Form bestimmt werden kann, ist es symptomatisch und mit Hilfe einer Umfrage möglich, dass der Arzt häufig nicht auf zusätzliche Forschungsmethoden zurückgreift.

Anzeichen einer pathologischen Art von Krankheit sind:

  • unangenehme, platzende, drückende Empfindungen im Bereich der Brustdrüsen;
  • Unbehagen beim Reiben von Kleidung an den Brustwarzen;
  • Berührung verursacht Schmerzen;
  • verminderte Libido;
  • Knotenformationen, Robben in der Brust;
  • Reizbarkeit, schnelle Stimmungsänderung;
  • Reduzierung der Haare am Körper;
  • Ausfluss aus den Brustwarzen einer kolostrumähnlichen Flüssigkeit;
  • Das Timbre der Stimme wird höher.

Zusammen mit der Brust, die wie ein kleines Weibchen wird, nimmt auch der Durchmesser des Warzenhofs der Brustwarze zu und dehnt sich auf 3-4 cm aus. Sie verdunkelt sich. Je früher eine Diagnose gestellt und die Behandlung begonnen wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Wirksamkeit einer konservativen Therapie. Gynäkomastie wird aufgrund der Größe der Brust als schwach, mittelschwer und schwer eingestuft.

Stadien und Methoden zur Diagnose der Pathologie

Das Untersuchungsprotokoll für Gynäkomastie besteht hauptsächlich aus der Untersuchung eines Mannes, dem Abtasten der Brustdrüsen und Hoden, der Analyse der Manifestation sekundärer sexueller Merkmale, der Erkennung von Drogenabhängigkeit oder Alkoholismus, der Bestimmung der Erbkrankheit, der Krankengeschichte und der damit verbundenen Krankheiten.

Bei Anzeichen einer Gynäkomastie wird ein Endokrinologe konsultiert. Ultraschall der Brustdrüsen wird verwendet, um die Art der Krankheit (wahr oder falsch) zu bestimmen und den Tumor zu identifizieren. Bei Verdacht auf Malignität wird eine Biopsie, Brustmammographie und Ultraschalluntersuchung der axillären Lymphknoten durchgeführt.

In der Endokrinologie ist eine Laboruntersuchung weit verbreitet, die es ermöglicht, eine gründliche Hormondiagnose des Patienten durchzuführen. In diesem Fall werden die Blutspiegel von Testosteron, Östradiol, FSH, LH, Lebertransaminasen, Prolaktin, Thyrotropin, hCG, Stickstoff, Harnstoff und Kreatinin bestimmt.

Entsprechend den Indikationen zum Ausschluss von Tumorprozessen werden nach Ermessen des Arztes Computertomographie der Nebennieren, des Gehirns, Röntgen der Lunge, Ultraschall und andere Untersuchungen durchgeführt.

Selbstuntersuchung der Brustdrüsen

Die Brustdrüse bei Männern ist zunächst völlig identisch mit der Frau. Die Prävalenz von Testosteron im Körper verhindert jedoch die Entwicklung dieses Organs. Wenn der hormonelle Hintergrund normal ist, steckt die Brust des stärkeren Geschlechts noch in den Kinderschuhen.

Idealerweise sollte jeder Mann seine Brustdrüsen zu Hause unabhängig überprüfen. Am bequemsten ist es, dies vor dem Spiegel zu tun. Wenn sich ihre Zunahme jedoch bemerkbar macht, muss eine Untersuchung durch Berührung durchgeführt werden. Es ist unbedingt erforderlich, sowohl die rechte als auch die linke Brust abzutasten, da sich die Pathologie sowohl bilateral als auch einseitig entwickeln kann. Mögliche asymmetrische Vergrößerung.

Bei einem gesunden Mann befindet sich dieses rudimentäre Organ zwischen den Geweben der Haut und den Muskeln der Brustregion. Die Standardabmessungen betragen 0,5 cm x 1,5 cm.

Zu Hause ist es möglich, nicht nur eine Zunahme, Schmerzen, das Vorhandensein von Robben beim Abtasten festzustellen, sondern auch das Auftreten bestimmter Flecken auf der Kleidung und den Ausfluss aus den Brustwarzen zu bemerken. Blutiges Kolostrum ist ein Symptom für Krebs. Wenn eines oder mehrere der Symptome einer Gynäkomastie an sich auftreten, sollten Sie einen Therapeuten, Endokrinologen oder Mammologen konsultieren.

Externe Untersuchung durch einen Arzt

Bei Verdacht auf Gynäkomastie untersucht der Arzt zunächst den Patienten, tastet Brust und Hoden ab, sammelt eine Anamnese, klärt Informationen über die Einnahme von Medikamenten oder toxischen Substanzen und bewertet den Schweregrad sekundärer sexueller Merkmale (Körperhaarwachstum, Körperbau, Stimmfarbe). Dann führt er eine externe Untersuchung mit Palpation der Brust durch..

Manchmal reicht dies aus, um eine Diagnose zu stellen und die Behandlung zu bestimmen. In der Regel müssen jedoch zusätzliche Diagnosemethoden durchgeführt werden. Die Hauptmethoden sind: Ultraschall, Labortests von Blut und Urin, Biopsie und Mammographie. Sie helfen nicht nur, die richtige Diagnose zu stellen, sondern auch eine wirksame Therapie zu wählen.

Ultraschalldiagnostik

Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen - komfortable, einfache und effektive Manipulation. Es wird mit einem speziellen Sensor durchgeführt, der mit der Haut des Patienten in Kontakt kommt. Das Verfahren ist völlig atraumatisch. Hochfrequenz-Ultraschall ist für den menschlichen Körper absolut sicher. Der Strahl dringt in Gewebe unterschiedlicher Dichte ein und überträgt anschließend reflektierend Informationen an den Sensor. Die konvertierten Wellen werden auf dem Bildschirm angezeigt. Der Arzt beschreibt das Bild..

Gynäkomastie bei Männern mit Ultraschall kann im Frühstadium erkannt werden, was dazu beiträgt, Komplikationen vorzubeugen und die Wirksamkeit einer konservativen Behandlung sicherzustellen. Dank dieser hochpräzisen Forschungsmethode werden Verstöße in der Struktur der Brustdrüse sowie in der Nähe von Lymphknoten festgestellt. Sie können auch Form, Größe, Lokalisation und Konsistenz pathologischer Formationen klären. Angemessene Kosten des Verfahrens machen es erschwinglich.

Indikationen für die Studie

Ultraschall der Brustdrüsen bei Männern wird hauptsächlich durchgeführt, um die Diagnose zu klären. In fast allen Fällen, mit Ausnahme des Verdachts auf Neoplasma, reicht diese Forschungsmethode aus. Sie können es auch verwenden, um:

  • Bestimmen Sie das Stadium der Gynäkomastie (von der Proliferation bis zur Faser);
  • identifiziere die Form (falsch, wahr);
  • die Wirksamkeit der medikamentösen und chirurgischen Behandlung bewerten;
  • Indikationen für invasive diagnostische Methoden oder chirurgische Eingriffe festlegen.

Der Arzt verschreibt eine Ultraschalluntersuchung nicht nur bei Beschwerden des Patienten und visuellen Veränderungen in der Brust. Aber auch bei hormonellem Ungleichgewicht, belastet durch Vererbung, Einnahme von Hormonen, Psychopharmaka, Antipsychotika, Pathologien der Schilddrüse, Nebennieren, Hoden und Hypophyse.

Verfahren

Die Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen erfordert keine besondere Vorbereitung. Vor der Manipulation wird empfohlen, hygienische Verfahren durchzuführen, um den Haut- und Achselbereich zu reinigen. Es ist nicht erforderlich, eine spezielle Diät oder einen leeren Magen einzuhalten. Die Ultraschalluntersuchung kann jeden Tag durchgeführt werden..

Beim Ultraschall angekommen, betritt ein Mann das Büro, zieht sich bis zur Taille aus und entfernt Schmuck. Dann legt er den Rücken auf die Couch. Danach trägt der Spezialist ein spezielles Gel auf die Brust auf und führt den Sensor über die Haut der Brustdrüsen. Die Studiendauer beträgt höchstens 20 Minuten..

Ergebnisse entschlüsseln

Nach der Durchführung der Ultraschalldiagnostik beurteilt der Arzt das Gesamtbild, zieht eine Schlussfolgerung, die die Merkmale der Struktur des Gewebes (Fett oder Drüse) beschreibt, den Morphotyp unter Berücksichtigung des Alters, misst die Größe der Kanäle, bewertet den Zustand der Lymphknoten und die Qualität der Differenzierung des Gewebes und zeigt das Vorhandensein pathologischer Formationen (Lage, Größe), Klarheit der Konturen, Echogenität, Form) oder deren Abwesenheit.

Nach den histologischen Manifestationen der Gynäkomastie passiert es:

  • Parenchym, begleitet von Hypertrophie (eine Zunahme des Volumens und der Masse des Organs) mit der Bildung von Läppchen;
  • interstitiell gibt es ein aktives Wachstum von Fett- und Bindegewebe.

Normalerweise lautet die Schlussfolgerung: Anzeichen einer echografischen Altersnorm, keine Pathologie festgestellt.

Andere diagnostische Methoden

Wenn während der Gynäkomastie bei der Ultraschalldiagnostik Veränderungen der Brustdrüse mit unbekannter Ätiologie festgestellt wurden, muss die Diagnose anhand anderer Studien bestätigt werden - Röntgenmammographie, Magnetresonanztomographie, Biopsie des Brustgewebes.

Um den Verdacht auf Tumorprozesse auszuschließen, wird eine Röntgenaufnahme der Lunge, eine CT der Nebennieren, des Gehirns, Ultraschall der Genitalien und Lymphknoten durchgeführt.

Hormonanalyse

Im Erwachsenenalter beträgt in der starken Hälfte das Verhältnis von Östradiol und Testosteron im Blut 1: 300. Selbst eine leichte Abweichung des Gleichgewichts in Richtung Gestagene in jedem Alter kann ein aktives Wachstum von Drüsenzellen hervorrufen, das zur Bildung von Brustkrankheiten führt.

Um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, verschreibt der Endokrinologe mit Gynäkomastie Blutuntersuchungen auf Hormone. Als Ergebnis wird der Testosteron-, Prolaktin-, Gonadotropin- und Östrogenspiegel nachgewiesen. Die Indikatoren anderer Hormone werden ebenfalls überprüft: LH (luteinisierendes Hormon), hCG (Choriongonadotropin) und Thyrotropin.

Mammographie

Dies ist eine Panorama-Röntgenuntersuchung, die in zwei Projektionen durchgeführt wird: gerade und schräg. Die Ergebnisse werden in den Bildern festgehalten. Für die Durchführung ist ein spezielles Röntgengerät erforderlich - ein Mammograph. Bei Männern mit Verdacht auf Gynäkomastie wird eine Mammographie durchgeführt, um Komplikationen im Frühstadium wie Karzinome zu identifizieren..

Biopsie

Das Vorhandensein von Auswüchsen, Engegefühl und Rauheit in der Brust kann ein gewaltiges Symptom sein. Neoplasmen können entweder gutartig oder bösartig sein. Um den Zelltyp genau zu diagnostizieren, ist eine Biopsie erforderlich. Dies ist eine invasive Manipulation. Das resultierende Biomaterial wird einer anschließenden Untersuchung unterzogen, die unter Verwendung mikroskopischer Technologien durchgeführt wird. Biologische Gewebe werden zur histologischen oder zytologischen Diagnose geschickt.

Zusätzliche Labortests

Oft reicht es nicht aus, den Hormonspiegel eines Mannes herauszufinden, um die Ursache der Gynäkomastie zu identifizieren und eine wirksame Therapie zu verschreiben. Ursachen für ein Ungleichgewicht des Östrogen-Gestagen-Gleichgewichts können Lebererkrankungen sein, z. B. Alkoholmissbrauch, Vergiftung, chronische Virushepatitis, Leberzirrhose.

Die Ursache für die Entwicklung der Krankheit ist manchmal auch eine Schilddrüsenfunktionsstörung (Thyreotoxikose) oder ein menschliches Immundefizienzvirus. Daher verschreibt der Arzt in einigen Fällen eine Untersuchung von Leberenzymen (Transaminasen), Nierenproben, Schilddrüsenhormonen T3 und T4, eine Blutuntersuchung auf Harnstoff, Stickstoff, Kreatinin.

Weitere Anweisungen von Ärzten und Patientenaktionen

Physiologische Formen der Gynäkomastie kehren in der Regel von selbst in ihren Normalzustand zurück und benötigen keine Arzneimittelkorrektur. Um hohe Östrogenspiegel zu unterdrücken, wird eine Behandlung mit hormonellen Arzneimitteln (Clomifen, Dihydrotestosteron, Tamoxifen, Testolacton, Danazol) in Tabletten- oder Injektionsform verschrieben.

Wenn eine medikamentöse Therapie nicht zur Verringerung der Brustgröße beiträgt oder Komplikationen der Krankheit festgestellt werden, wird eine plastische Chirurgie durchgeführt. Die Fettabsaugung (Fettentfernung) oder Resektion des Brustgewebes (subkutane oder endoskopische Mastektomie) erfolgt unter Wiederherstellung der physiologischen Kontur.

Zusammenfassen

Gynäkomastie wirkt nicht nur unästhetisch auf den Körper eines Mannes, sondern kann auch die Entwicklung eines bösartigen Neoplasmas provozieren. Die richtige Diagnose und die richtige Behandlung helfen, die Krankheit schnell und ohne Komplikationen loszuwerden..

Wissen Sie aus erster Hand, was Gynäkomastie ist? Haben Sie es geschafft, die Krankheit zu besiegen? Oder stehen Sie zu Beginn der Behandlung? Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Erfahrungen teilen und eine Bewertung abgeben..