Die Struktur von Hals, Kehlkopf und Rachen einer Person, ihre anatomischen Merkmale, Funktionen, möglichen Krankheiten und Verletzungen

Der Hals ist der Hauptbestandteil des menschlichen Körpers. Es hat eine komplexe Struktur und eine Vielzahl von Funktionen. Dank ihm leben, atmen und essen Menschen. In der Medizin gibt es den Begriff "Hals" nicht. Aber dieses Wort ist seit langem in unserem Wortschatz festgelegt. Seine Bedeutung bezieht sich auf die komplexe anatomische Struktur des Kehlkopfes.

Anatomische Struktur des Rachens

In seiner Struktur besteht der Hals aus mehreren Teilen: Pharynx, Larynx, Luftröhre. Um die Krankheit richtig zu diagnostizieren, ist es notwendig, die Anatomie des Rachens sorgfältig zu untersuchen und alle seine Komponenten im Detail zu analysieren. Pathologie kann sich in jedem seiner Bereiche bilden. Daher ist die Kenntnis der Anatomie des Rachens einer der wichtigsten Bereiche in der HNO.

Die Struktur und Abschnitte des Rachens

Wenn wir darüber sprechen, wie der Hals angeordnet ist, dann sieht er in seiner Struktur wie ein umgekehrter Kegel aus, der sich in der Nähe des 4. und 6. Wirbels befindet. Es beginnt am Zungenbein, geht hinunter und geht in die Luftröhre.

Das Schema des menschlichen Rachens ist komplex und gliedert sich in mehrere Teile:

  1. Der Pharynx, einschließlich der Nasopharynx, Oropharynx, Schluckabteilung.
  2. Kehlkopf, der mit Gewebestrukturen, Blut- und Lymphgefäßen, Nerven, Drüsen, Knorpeln und Muskeln ausgekleidet ist.

Eine detaillierte Halsanatomie ist auf dem Foto zu sehen..

Es ist nützlich zu beachten! Die Struktur des Rachens eines Kindes und eines Erwachsenen weist keine offensichtlichen Unterschiede auf. Das einzige, was unterschieden werden kann, ist, dass bei Kindern die Größe der Hohlräume geringer ist.

Welche Funktionen erfüllt der Hals??

Wenn wir die Arbeit verallgemeinern, die alle Bestandteile des Rachens ausführen, können wir mehrere Funktionen unterscheiden, ohne die die Existenz einer Person nicht zu sein scheint.

Die Funktionen des Rachens sind unterteilt in:

  • stimmbildend;
  • schützend;
  • Atemwege
  • Speiseröhre.

Die Verletzung einer dieser Aktionen kann zur Entwicklung einer schwerwiegenden Pathologie führen.

Halsentzündung

Häufige HNO-Erkrankungen des Rachens sind Kehlkopfentzündungen. Die Krankheit kann einen akuten oder chronischen Verlauf haben. Die Pathologie äußert sich in Heiserkeit, belltem, trockenem Husten und Schmerzen beim Schlucken.

Die Ursachen der Krankheit können sein:

  • übertragener Keuchhusten;
  • Überspannung der Stimmbänder;
  • langer Aufenthalt in der Kälte;
  • Einatmen von Dämpfen, Gasen, Staub;
  • ARI;
  • Unterernährung;
  • schlechte Angewohnheiten.

Eine der häufigen Erkrankungen, die den Hals betreffen, kann auch auf Pharyngitis zurückgeführt werden..

Die Krankheit tritt normalerweise auf, wenn / nach:

  • in der Kälte sprechen;
  • längeres Einatmen von kalter Luft durch den Mund.

Anzeichen der Krankheit manifestieren sich in Kitzeln und Halsschmerzen. Der Patient klagt über Schwäche, anhaltenden und häufigen Husten, Fieber, Muskel- und Kopfschmerzen.

Tonsillitis tritt bei Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in den Mandeln auf. Die Krankheit ist ziemlich gefährlich, da sie es wagt, das Eigentum durch Haushaltsgegenstände und durch Tröpfchen in der Luft zu übertragen. Sicher für andere sind nur solche Pathologien, die vor dem Hintergrund einer allergischen Reaktion aufgetreten sind.

Mögliche Verletzungen

Es gibt viele Möglichkeiten, den Hals zu beschädigen. Interne und externe Faktoren können zu Verletzungen führen..

Externe umfassen:

Erhaltene äußere Verletzungen schädigen nicht nur den Hals, sondern auch das Gesicht, den Hals und die Schleimhaut.

Das Auftreten von inneren Verletzungen wird durch Schäden an den Wänden und Geweben des Rachens durch scharfe Fremdkörper und Knochenfragmente erleichtert, die über natürliche Wege eindringen. Besonders oft bekommen solche Halsverletzungen Kinder, wenn sie fallen. Die Schwere der Verletzungen ist unterschiedlich, es kann zu einem harmlosen Abrieb der Schleimhaut oder zu schweren Schäden kommen, die die Wände des Rachens und die umgebenden Hohlräume bedecken.

Die anatomische Struktur des Pharynx

Hals, ein anderer Name - Rachen. Es beginnt im hinteren Teil des Mundes und setzt sich weiter unten im Nacken fort. Der breitere Teil befindet sich zur Stärkung an der Schädelbasis. Der schmale untere Teil verbindet sich mit dem Kehlkopf. Der äußere Teil des Pharynx setzt den äußeren Teil des Mundes fort - es gibt ziemlich viele Drüsen, die Schleim produzieren und dabei helfen, den Hals während des Sprechens oder Essens zu befeuchten.

Bei der Untersuchung der Anatomie des Pharynx ist es wichtig, Art, Struktur, Funktionen und Risiken der Krankheit zu bestimmen. Wie bereits erwähnt, hat der Pharynx die Form eines Kegels. Der verengte Teil geht in den Kehlkopf über, und die breite Seite setzt die Mundhöhle fort. Es gibt Drüsen, die Schleim produzieren, der den Hals während der Kommunikation und des Essens mit Feuchtigkeit versorgt. Von vorne verbindet es sich mit dem Kehlkopf, grenzt von oben an die Nasenhöhle an, grenzt an den Hohlräumen des Mittelohrs durch den Eustachischen Kanal an den Seiten an und verbindet sich von unten mit der Speiseröhre.

Der Kehlkopf befindet sich wie folgt:

  • gegenüber 4 - 6 Halswirbel;
  • dahinter - der Kehlkopf des Pharynx;
  • vorne - wird dank einer Gruppe von Zungenmuskeln gebildet;
  • oben ist das Zungenbein;
  • Seite - grenzt an die Seitenteile der Schilddrüse an.

Die Struktur des Pharynx bei einem Kind hat seine eigenen Unterschiede. Mandeln bei Neugeborenen sind unterentwickelt und funktionieren überhaupt nicht. Ihre volle Entwicklung wird durch zwei Jahre erreicht.

Der Kehlkopf enthält in seiner Struktur ein Skelett, in dem sich gepaarte und ungepaarte Knorpel befinden, die durch Gelenke, Bänder und Muskeln verbunden sind:

  • ungepaart bestehen aus: Krikoid, Kehldeckel, Schilddrüse.
  • gepaart bestehen aus: Hörnern, Scyphoid, keilförmig.

Die Kehlkopfmuskeln sind in drei Gruppen unterteilt und bestehen aus:

  • Thyrocervical-, Cricoid-, Sense-Arytenoid- und Quermuskeln - diejenigen, die die Glottis verengen;
  • der hintere Krikoidmuskel - ist ein Paar und erweitert die Stimmritze;
  • Stimme und Cricothyroid - belasten die Stimmbänder.

Eingang zum Kehlkopf:

  • hinter dem Eingang befinden sich Aryknorpel, die aus hornförmigen Tuberkeln bestehen und sich an der Seite der Schleimhaut befinden;
  • Front - Epiglottis;
  • an den Seiten - geschöpfte Gaumenfalten, die aus keilförmigen Tuberkeln bestehen.

Der Kehlkopf ist ebenfalls in 3 Teile unterteilt:

  1. Das Vestibül neigt dazu, sich von den Vestibularfalten bis zur Epiglottis zu erstrecken.
  2. Interventrikuläre Teilung - erstreckt sich von den unteren Bändern bis zu den oberen Bändern des Vestibüls.
  3. Der Sub-Voice-Bereich befindet sich unterhalb der Glottis. Wenn er sich ausdehnt, beginnt die Luftröhre.

Der Kehlkopf hat 3 Schalen:

  • Schleimhaut - besteht aus einem mehrkernigen prismatischen Epithel;
  • fibroknorpelige Membran - besteht aus elastischem und hyalinem Knorpel;
  • Bindegewebe - verbindet einen Teil des Kehlkopfes und andere Halsformationen.
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Pharynx: Nasopharynx, Oropharynx, Schluckabteilung

Die Anatomie des Pharynx ist in mehrere Abschnitte unterteilt.

Jeder von ihnen hat sein eigenes spezifisches Ziel:

  1. Der Nasopharynx ist der wichtigste Teil, der spezielle Öffnungen mit der Rückseite der Nasenhöhle bedeckt und mit diesen verschmilzt. Die Funktion des Nasopharynx besteht darin, die eingeatmete Luft von pathogener Mikroflora zu befeuchten, zu erwärmen, zu reinigen und den Geruch zu erkennen. Der Nasopharynx ist ein wesentlicher Bestandteil der Atemwege.
  2. Der Oropharynx umfasst die Mandeln, die Uvula. Sie grenzen an Himmel und Zungenbein und sind durch Sprache verbunden. Die Hauptfunktion des Oropharynx besteht darin, den Körper vor Infektionen zu schützen. Es sind die Mandeln, die das Eindringen von Mikroben und Viren in das Innere verhindern. Der Oropharynx führt eine kombinierte Aktion aus. Ohne ihre Teilnahme ist das Funktionieren der Atemwege und des Verdauungssystems nicht möglich.
  3. Schluckabteilung (Kehlkopf). Die Schluckabteilung hat die Aufgabe, Schluckbewegungen auszuführen. Der Kehlkopf ist mit dem Verdauungssystem verwandt..

Es gibt zwei Arten von Muskeln, die den Pharynx umgeben:

Ihre funktionelle Wirkung basiert darauf, dass Lebensmittel in die Speiseröhre gelangen. Der Schluckreflex tritt mechanisch mit Spannung und Muskelentspannung auf..

Dieser Prozess sieht folgendermaßen aus:

  1. In der Mundhöhle wird das Essen mit Speichel benetzt und zerkleinert. Der resultierende Klumpen bewegt sich zur Zungenwurzel.
  2. Darüber hinaus verursachen reizende Rezeptoren eine Muskelkontraktion. Infolgedessen steigt der Himmel. In diesem Moment schließt sich der Vorhang zwischen Pharynx und Nasopharynx, wodurch verhindert wird, dass Lebensmittel in die Nasengänge gelangen. Ein Klumpen Essen bewegt sich ohne Probleme tief in den Hals..
  3. Gekautes Essen in den Hals gedrückt.
  4. Das Essen gelangt in die Speiseröhre.

Da der Pharynx ein wesentlicher Bestandteil des Atmungs- und Verdauungssystems ist, kann er die ihm zugewiesenen Funktionen regulieren. Zum Zeitpunkt des Schluckens dürfen keine Lebensmittel in die Atemwege gelangen..

Welche Funktionen erfüllt der Pharynx?

Die Struktur des Pharynx ermöglicht es Ihnen, ernsthafte Prozesse durchzuführen, die für die menschliche Existenz notwendig sind.

Halsfunktionen:

  1. Stimmbildung. Knorpel im Hals steuern die Bewegung der Stimmbänder. Der Raum zwischen den Bändern ändert sich ständig. Dieser Vorgang passt die Lautstärke der Stimme an. Je kürzer die Stimmbänder sind, desto höher ist der Ton des abgegebenen Tons..
  2. Schutz. Mandeln produzieren ein Immunglobulin, das eine Infektion des Menschen mit viralen und antibakteriellen Erkrankungen verhindert. Im Moment der Inspiration erwärmt sich die durch den Nasopharynx eindringende Luft und wird von Krankheitserregern gereinigt.
  3. Atmung Die von einer Person eingeatmete Luft gelangt in den Nasopharynx, dann in den Kehlkopf, den Pharynx und die Luftröhre. Die auf der Oberfläche des Epithels befindlichen Zotten lassen keine Fremdkörper in die Atemwege eindringen.
  4. Speiseröhre. Die Funktion bietet Schluck- und Saugreflexe.

Das Pharynx-Schema ist auf dem nächsten Foto zu sehen.

Hals- und Rachenerkrankungen

Erkrankungen der HNO-Organe - können einen Angriff einer viralen oder bakteriellen Infektion hervorrufen. Die Pathologie wird aber auch durch Pilzinfektionen, die Entwicklung verschiedener Tumoren und die Manifestation von Allergien verursacht.

Pharyngealerkrankungen manifestieren sich:

Nur ein Arzt kann die genaue Diagnose nach einer gründlichen Untersuchung und anhand der Ergebnisse von Labortests bestimmen.

Mögliche Verletzungen

Der Pharynx kann durch innere, äußere, geschlossene, offene, durchdringende, blinde und durch Verletzungen verletzt werden. Eine mögliche Komplikation ist Blutverlust, Erstickung, Entwicklung eines Pharyngealabszesses usw.

Erste Hilfe:

  • Im Falle einer Schleimhautverletzung im Oropharynx wird der geschädigte Bereich mit Silbernitrat behandelt.
  • Ein tiefes Trauma erfordert die Einführung eines Tetanustoxoids, eines Analgetikums oder eines Antibiotikums.
  • Schwere arterielle Blutungen werden durch Fingerdruck gestoppt.

Die spezialisierte medizinische Versorgung umfasst die Durchführung einer Tracheotomie und einer Pharyngeal-Tamponade.

Die anatomische Struktur des Kehlkopfes

Der Kehlkopf (Kehlkopf) ist mit verschiedenen Gewebestrukturen, Blut- und Lymphgefäßen sowie Nerven ausgekleidet. Die von innen bedeckte Schleimhaut besteht aus einem geschichteten Epithel. Und darunter befindet sich das Bindegewebe, das sich im Krankheitsfall als Ödem manifestiert. Bei der Untersuchung der Struktur von Hals und Kehlkopf beobachten wir eine große Anzahl von Drüsen. Sie befinden sich nicht nur im Bereich der Ränder der Stimmlippen.

Die Struktur des menschlichen Rachens mit einer Beschreibung siehe unten auf dem Foto.

Der Kehlkopf befindet sich in Form einer Sanduhr im Hals. Die Struktur des Kehlkopfes bei einem Kind unterscheidet sich von der Struktur bei einem Erwachsenen. Im Säuglingsalter befindet es sich zwei Wirbel höher als es sein sollte. Wenn bei Erwachsenen die Platten des Schildknorpels in einem spitzen Winkel verbunden sind, sind sie bei Kindern in einer geraden Linie. Die Struktur des Kehlkopfes bei einem Kind hat auch eine lange Stimmritze. Sie haben es stärker verkürzt und die Stimmlippen sind nicht gleich groß. Das Schema des Kehlkopfes bei einem Kind ist auf dem Foto unten zu sehen.

Woraus besteht der Kehlkopf??

Die Struktur des Kehlkopfes im Verhältnis zu anderen Organen:

  • Der Kehlkopf ist über die Schilddrüsenbänder mit dem Zungenbein verbunden. Es ist eine Unterstützung für die äußeren Muskeln;
  • von unten verbindet sich der Kehlkopf mit Hilfe des Krikoidknorpels mit dem ersten Ring der Luftröhre;
  • an der Seite grenzt es an die Schilddrüse und hinter die Speiseröhre.

Das Skelett des Kehlkopfes besteht aus fünf Hauptknorpeln, die genau zusammenpassen:

  • Krikoid;
  • Schilddrüse;
  • Epiglottis;
  • Aryknorpel - 2 Stück.

Von oben geht der Kehlkopf in den Kehlkopf über, von unten in die Luftröhre. Alle im Kehlkopf befindlichen Knorpel mit Ausnahme der Kehldeckel sind hyalin und die Muskeln gestreift. Sie neigen dazu, die Kontraktion zu reflektieren..

Welche Funktionen erfüllt der Kehlkopf??

Die Funktionen des Kehlkopfes beruhen auf drei Aktionen:

  1. Schutz. Sie gelangt nicht in die Lunge von Gegenständen Dritter.
  2. Atmung Die Struktur des Kehlkopfes hilft, den Luftstrom zu regulieren.
  3. Stimme Luftschwankungen erzeugen eine Stimme.

Der Kehlkopf ist eines der wichtigsten Organe. Wenn seine funktionelle Aktivität gestört ist, können irreversible Folgen auftreten..

Erkrankungen des Kehlkopfes

Der pathologische Prozess, der im Kehlkopf auftritt, ist häufig ansteckend. Der Grund ist eine Abnahme der Immunität.

Als Ergebnis entwickelt es:

  • Laryngitis;
  • Angina;
  • Polypen;
  • Granulom;
  • Kehlkopfstenose;
  • Kehlkopf-Tuberkulose;
  • Arthritis der Gelenke des Kehlkopfes;
  • Kehlkopfkrebs.

Alle oben genannten Krankheiten erfordern den richtigen Behandlungsansatz..

Kehlkopfverletzungen können durch äußere und innere, stumpfe und scharfe Verletzungen sowie durch thermische und chemische Verbrennungen verursacht werden. Oft treten Halsverbrennungen auf. Diese Art von Schaden kann einen irreversiblen Prozess haben. Im besten Fall verursacht der Zustand verschiedene Krankheiten..

Anzeichen einer Halsverletzung treten auf als:

  • Kurzatmigkeit
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • anhaltender Husten;
  • Speichelfluss;
  • Schwellung des Halses;
  • Verlagerung des Kehlkopfes;
  • Blutungen im Nacken.

Eine Verletzung des Kehlkopfes stellt eine Lebensgefahr dar. Es wird daher empfohlen, sofort einen Krankenwagen zu rufen. Während der medizinischen Versorgung kann dies das Leben eines Menschen retten.

Knorpelanatomie

Bei der Untersuchung der Struktur des Kehlkopfes sollte besonders auf den vorhandenen Knorpel geachtet werden.

Sie werden in folgender Form dargestellt:

  1. Krikoider Knorpel. Dies ist eine breite Platte in Form eines Rings, die die Rückseite, die Vorderseite und die Seiten bedeckt. An den Seiten und Rändern des Knorpels befinden sich Gelenkbereiche zur Verbindung mit den Schilddrüsen- und Aryknorpeln.
  2. Schildknorpel, bestehend aus 2 Platten, die vorne schräg verwachsen sind. Wenn man die Struktur des Kehlkopfes bei einem Kind untersucht, kann man sehen, dass diese Platten abgerundet zusammenlaufen. Dies geschieht bei Frauen, aber bei Männern bildet sich normalerweise ein eckiger Vorsprung..
  3. Sichelknorpel. Sie haben die Form von Pyramiden, an deren Basis sich 2 Prozesse befinden. Der erste - der vordere ist der Ort zum Befestigen der Stimmbänder, und der zweite - der seitliche Knorpel ist an Muskeln befestigt.
  4. Hornförmiger Knorpel, der sich an den Spitzen des Arytenoids befindet.
  5. Epiglottis Knorpel. Es hat eine Blattform. Die konvex konkave Oberfläche ist mit Schleimhaut ausgekleidet und zum Kehlkopf hin gedreht. Der untere Teil des Knorpels geht in die Kehlkopfhöhle. Die Vorderseite zeigt zur Zunge.
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Häufige Krankheiten, Pathologien und Verletzungen

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Struktur des menschlichen Rachens so strukturiert ist, dass pathogene Mikroorganismen, die aus der äußeren Umgebung eindringen, diese verzögern und am Eindringen hindern. Daher ist die Halskrankheit eine der häufigsten Pathologien..

Die häufigsten Erkrankungen des Pharynx und des Larynx werden in Form von:

Um die genaue Ursache für Schmerzen und Reizungen im Hals zu bestimmen und eine wirksame und geeignete Behandlung zu wählen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Kehlkopfkrankheiten

Im Kehlkopf kann eine abnormale Entwicklung auftreten, oder es sind angeborene Membranen vorhanden. In dem Fall, dass sie sich im Bereich der Stimmlippe oder im unteren Teil befinden, kann ein inspiratorischer Stridor und in einigen Fällen eine Dysphonie auftreten. Wenn bestimmte Indikationen nicht auftreten, ist ein frühzeitiger chirurgischer Eingriff nicht erforderlich, bei älteren jedoch äußerst notwendig. Eine Krankheit wie ein angeborener Stridor tritt aufgrund einer weichen und abgenutzten Epiglottis sowie aufgrund des sich nähernden geschöpften Knorpels auf. All dies wird die Wirkung von Ventilen auf den Atem hervorrufen, aber es wird keine Stimmveränderung geben.

Nicht weniger gefährlich sind Erkrankungen der akuten Stenose des Kehlkopfes oder der Luftröhre. In den meisten Fällen manifestiert sich die Krankheit in der Kindheit und bis zu fünf Jahren. Die Gründe können unterschiedlich sein. Darunter der Verlauf des Entzündungsprozesses, das Vorhandensein eines Fremdkörpers oder eine nicht infektiöse Krankheit. Der Krankheitsverlauf nach einer Verletzung oder einer Verletzung der Innervation ist nicht weniger problematisch, und manchmal tritt eine Fehlbildung auf. Die Krankheit verläuft in mehreren Stadien. Im ersten Stadium der Stenose wird die Arbeit des Atemmuskels zunehmen und die Häufigkeit der freien Atmung bei längeren Atemzügen abnehmen. Das andere Stadium verläuft durch unvollständige Kompensation, wenn die Verbindung der Hilfsmuskeln stattfindet. Man kann ein Zurückziehen im Bereich der Fossa supraclavicularis und subclavia beobachten, und es kann häufiger atmen..

Die dritte Stufe heißt Dekompensation. In diesem Fall macht sich die verfügbare flache Atmung bemerkbar, ebenso wie ein nicht sehr starker Puls. Zusätzlich nimmt die Zyanose zu und die Herzaktivität ab. Die Pupillen werden erweitert. Akute Stenose äußert sich in Atemnot und Korrektur der Stimme, einschließlich der Neigung des Kopfes nach hinten.

Die chronische Form der Kehlkopfstenose kann aufgrund einer Infektionskrankheit sowie aufgrund von Verletzungen auftreten. Die Diagnose basiert auf Informationen aus der direkten Laryngoskopie. Die Ergebnisse der Mikrolaryngoskopie werden ebenfalls berücksichtigt. Das Ausmaß der Erkrankung ist ähnlich wie bei einer akuten Erkrankung. Ebenso häufig sind thermische Verletzungen, die durch diffuse Hyperämie gekennzeichnet sind, und es kann zu Schwellungen an der Kehlkopfschleimhaut kommen.

Chemische Konsequenzen sind seltener. In einer solchen Situation wird der Einfluss eines bestimmten chemischen Mittels, beispielsweise Ätznatron oder einer anderen Hauschemie, angenommen. Aufgrund der Manifestation des Kehlkopfreflexes kommt es zu einer Niederlage des oberen Teils. Wenn eine solche Verbrennung auftritt, ist nur der obere Teil des Kehlkopfes betroffen, es können sich jedoch Ödeme entwickeln und beim Schlucken treten starke Schmerzen auf. Betroffene Teile werden mit fibrinöser Plaque bedeckt. Wenn die Stimmlippen betroffen sind, ändert sich die Stimme. Mechanische Traumata können beim Schlucken unangenehme Symptome verursachen..

Schutz- und Atmungsfunktionen

Diese beiden Funktionen sind miteinander verbunden. Durch Komprimieren und Ausdehnen des Spaltes können Sie den Luftstrom beim Eintritt in den Kehlkopf lenken. Gleichzeitig übernehmen die vom Epithel bedeckten Drüsen die Schutzfunktion des Kehlkopfes in den Atemwegen. Der Kehlkopf hat eine große Anzahl von Nervenenden mit einer sehr hohen Empfindlichkeit. Wenn also versehentlich Lebensmittel in den Vestibularbereich gelangen, tritt bei einer Person sofort ein Hustenanfall auf, wodurch ein unerwünschtes Element in den Einlass geworfen wird. Ein Fremdkörper kann nicht nur durch Auslösen eines Hustens beseitigt werden, sondern auch durch den Würgereflex, der sich am häufigsten bei Kindern manifestiert.

Die Schutzfunktion des Kehlkopfes blockiert nicht nur den Eintritt von Gegenständen Dritter in die Lunge, sondern manifestiert sich auch in der Erwärmung und Befeuchtung von Luftmassen. Außerdem wird die Luft von Staub gereinigt und die darin enthaltenen gasförmigen Verunreinigungen werden neutralisiert.

Es ist zu beachten, dass sich die Glottis schließt, um zu verhindern, dass Fremdkörper in die Lunge gelangen, was zu einem Krampf führt. Wenn es sehr stark ist, kann dies zu Erstickung führen, die in einigen Fällen zum Tod führt.

Anatomische Struktur des Rachens

In seiner Struktur besteht der Hals aus mehreren Teilen: Pharynx, Larynx, Luftröhre. Um die Krankheit richtig zu diagnostizieren, ist es notwendig, die Anatomie des Rachens sorgfältig zu untersuchen und alle seine Komponenten im Detail zu analysieren. Pathologie kann sich in jedem seiner Bereiche bilden. Daher ist die Kenntnis der Anatomie des Rachens einer der wichtigsten Bereiche in der HNO.

Die Struktur und Abschnitte des Rachens

Wenn wir darüber sprechen, wie der Hals angeordnet ist, dann sieht er in seiner Struktur wie ein umgekehrter Kegel aus, der sich in der Nähe des 4. und 6. Wirbels befindet. Es beginnt am Zungenbein, geht hinunter und geht in die Luftröhre.

Das Schema des menschlichen Rachens ist komplex und gliedert sich in mehrere Teile:

  1. Der Pharynx, einschließlich der Nasopharynx, Oropharynx, Schluckabteilung.
  2. Kehlkopf, der mit Gewebestrukturen, Blut- und Lymphgefäßen, Nerven, Drüsen, Knorpeln und Muskeln ausgekleidet ist.

Eine detaillierte Halsanatomie ist auf dem Foto zu sehen..

Es ist nützlich zu beachten! Die Struktur des Rachens eines Kindes und eines Erwachsenen weist keine offensichtlichen Unterschiede auf. Das einzige, was unterschieden werden kann, ist, dass bei Kindern die Größe der Hohlräume geringer ist.

Welche Funktionen erfüllt der Hals??

Wenn wir die Arbeit verallgemeinern, die alle Bestandteile des Rachens ausführen, können wir mehrere Funktionen unterscheiden, ohne die die Existenz einer Person nicht zu sein scheint.

Die Funktionen des Rachens sind unterteilt in:

  • stimmbildend;
  • schützend;
  • Atemwege
  • Speiseröhre.

Die Verletzung einer dieser Aktionen kann zur Entwicklung einer schwerwiegenden Pathologie führen.

Halsentzündung

Häufige HNO-Erkrankungen des Rachens sind Kehlkopfentzündungen. Die Krankheit kann einen akuten oder chronischen Verlauf haben. Die Pathologie äußert sich in Heiserkeit, belltem, trockenem Husten und Schmerzen beim Schlucken.

Die Ursachen der Krankheit können sein:

  • übertragener Keuchhusten;
  • Überspannung der Stimmbänder;
  • langer Aufenthalt in der Kälte;
  • Einatmen von Dämpfen, Gasen, Staub;
  • ARI;
  • Unterernährung;
  • schlechte Angewohnheiten.

Eine der häufigen Erkrankungen, die den Hals betreffen, kann auch auf Pharyngitis zurückgeführt werden..

Die Krankheit tritt normalerweise auf, wenn / nach:

  • in der Kälte sprechen;
  • längeres Einatmen von kalter Luft durch den Mund.

Anzeichen der Krankheit manifestieren sich in Kitzeln und Halsschmerzen. Der Patient klagt über Schwäche, anhaltenden und häufigen Husten, Fieber, Muskel- und Kopfschmerzen.

Tonsillitis tritt bei Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in den Mandeln auf. Die Krankheit ist ziemlich gefährlich, da sie es wagt, das Eigentum durch Haushaltsgegenstände und durch Tröpfchen in der Luft zu übertragen. Sicher für andere sind nur solche Pathologien, die vor dem Hintergrund einer allergischen Reaktion aufgetreten sind.

Mögliche Verletzungen

Es gibt viele Möglichkeiten, den Hals zu beschädigen. Interne und externe Faktoren können zu Verletzungen führen..

Externe umfassen:

Erhaltene äußere Verletzungen schädigen nicht nur den Hals, sondern auch das Gesicht, den Hals und die Schleimhaut.

Das Auftreten von inneren Verletzungen wird durch Schäden an den Wänden und Geweben des Rachens durch scharfe Fremdkörper und Knochenfragmente erleichtert, die über natürliche Wege eindringen. Besonders oft bekommen solche Halsverletzungen Kinder, wenn sie fallen. Die Schwere der Verletzungen ist unterschiedlich, es kann zu einem harmlosen Abrieb der Schleimhaut oder zu schweren Schäden kommen, die die Wände des Rachens und die umgebenden Hohlräume bedecken.

Kehlkopfkrankheiten

Erkrankungen des Kehlkopfes sind entzündlicher, infektiöser und allergischer Natur.

Die häufigsten Erkrankungen des Kehlkopfes sind die folgenden.

Akute Kehlkopfentzündung, die von einer Entzündung der Kehlkopfschleimhaut begleitet wird. Diese Krankheit tritt aufgrund exogener und endogener Faktoren auf. Zu den exogenen Faktoren zählen Reizungen der Kehlkopfschleimhaut, Unterkühlung, Exposition schädlicher Substanzen (Gas, Chemikalien, Staub usw.) gegenüber der Schleimhaut, Aufnahme sehr kalter oder sehr heißer Lebensmittel und Flüssigkeiten. Zu den endogenen Faktoren zählen eine verminderte Immunität, schwere Erkrankungen des Verdauungssystems, Allergien und eine Atrophie der Kehlkopfschleimhaut.

Laryngitis manifestiert sich häufig im Jugendalter, insbesondere bei Jungen mit Stimmmutationen. Ein schwerwiegender Grund für die Entwicklung einer akuten Laryngitis kann die Bakterienflora sein - Streptokokken, Influenzaviren, Rhinoviren, Coronoviren.

Die infiltrative Laryngitis geht mit einer Entzündung der Kehlkopfschleimhaut und des tief sitzenden Gewebes einher. Der Entzündungsprozess findet in den Bändern, im Perichondrium und in den Muskeln des Stimmapparates statt. Die Hauptursache für infiltrative Laryngitis sind Infektionen, die bei Infektionskrankheiten und Verletzungen in das Gewebe des Kehlkopfes eindringen..

Die Larynx-Mandelentzündung ist eine akute Infektionskrankheit, die mit einer Schädigung des Lymphgewebes des Kehlkopfes, einer Verdickung der Schleimhaut und einer Entzündung der lingualen Oberfläche der Epiglottis einhergeht.

Ein Kehlkopfödem entwickelt sich häufig mit allergischen Reaktionen verschiedener Ursachen. Das Kehlkopfödem äußert sich in einem entzündlichen Prozess der Schleimhaut und einer Verengung des Kehlkopflumens. Diese Krankheit ist das Ergebnis eines anderen entzündlichen oder infektiösen Prozesses im Kehlkopf..

Akutes Kehlkopfödem kann sich unter dem Einfluss von Entzündungsprozessen, akuten Infektionskrankheiten, Verletzungen und Tumoren, allergischen Reaktionen und pathologischen Prozessen entwickeln, die im Kehlkopf und in der Luftröhre auftreten.

Larynxstenose führt zu einer Verengung des Lumens und verhindert die Luftzirkulation in den unteren Atemwegen. Bei einer Kehlkopfstenose besteht ein hohes Erstickungsrisiko aufgrund eines unzureichenden Luftdurchgangs zur Lunge.

Larynxstenose vom Typ Larynx und Tracheal wird als eine einzige Krankheit betrachtet und behandelt. Angesichts des raschen Krankheitsverlaufs und des Auftretens eines hohen Risikos einer schweren Atemstörung ist eine medizinische Notfallversorgung erforderlich.

Die Struktur des menschlichen Halses Hals und Mandeln

Um die Ursachen von Halskrankheiten zu untersuchen, müssen Sie deren Struktur kennen. HNO-Ärzte sind nicht nur mit Halskrankheiten konfrontiert, sondern auch mit zugrunde liegenden Strukturen: Kehlkopf, Rachen und Luftröhre.

Wenn man über die Anatomie des menschlichen Rachens spricht, sollte man mit dem Pharynx beginnen, einer Höhle, in der es drei Abschnitte gibt: den Nasen-, den Mund- und den Kehlkopf. Unter seiner Schleimhaut sind die sogenannten "Muskelkugeln" versteckt, die dem Pharynx helfen, die Funktionen Schlucken, Atmen und Stimmbildung zu erfüllen.

Der obere Teil des Pharynx, der mit Hilfe des Choans mit der Nasenhöhle in Verbindung steht, wird als Nasopharynx bezeichnet. An seinen Seitenwänden öffnet sich die Mündung der Eustachischen Röhren in Höhe der hinteren Enden der unteren Nasenmuschel. An der hinteren oberen Wand des Nasopharynx befindet sich eine Ansammlung von Lymphadenoidgewebe, das die nasopharyngeale oder dritte Tonsille mit der Form von 5-6 Graten bildet, die von einem Zentrum zu stammen scheinen. In der Struktur des Rachens befindet sich diese Mandel bei Kindern im Alter von 2-3 Jahren häufig in einem hypertrophen Zustand; Mit zunehmendem Alter beginnt es abzunehmen und nimmt zu Beginn der Pubertät die Form von verschüttetem Lymphadenoidgewebe an, das nicht scharf über die Oberfläche der Schleimhaut der Kuppel des Nasopharynx hinausragt.

Achten Sie auf das Foto der Struktur des menschlichen Rachens: Der mittlere Teil des Pharynx wird durch die Seiten- und Rückwände begrenzt, die eine Fortsetzung der entsprechenden Wände des Nasopharynx darstellen und über den Pharynx anterior mit der Mundhöhle kommunizieren. Die Halshöhle wird von oben von einem weichen Gaumen begrenzt, von den Seiten von den vorderen und hinteren Gaumenbögen, von unten von der Zungenwurzel

Im Hals ist das Lymphadenoidgewebe gut entwickelt. Es bildet signifikante Cluster zwischen den Gaumenbögen und bildet Gaumenmandeln (erste und zweite). Sie befinden sich auf der freien Oberfläche, die dem Pharynx zugewandt ist, weisen zahlreiche Risse oder Lücken auf, die die gesamte Dicke der Mandeln durchdringen. Flach geschichtetes Epithel bedeckt die freie Oberfläche der Mandeln und Lücken. An der Zungenwurzel gibt es die gleiche Ansammlung von Lymphadenoidgewebe. Es bildet eine linguale oder vierte Tonsille. Diese vier Mandeln sowie die Lymphfollikel bilden eine Kette in Form eines Rings in der Dicke der Schleimhaut, der als pharyngealer Lymphadenoidring bezeichnet wird.

Der Oropharynx befindet sich neben der Struktur des menschlichen Rachens und ist vom unteren Kehlkopf und Rachen getrennt, die direkt in die Speiseröhre übergehen, mit einer Ebene, die eine Verlängerung des Zungenrückens darstellt. Der untere Teil der Rachenhöhle hat einen Zugang zum Kehlkopf. Die Schleimhaut des Nasopharynx ist mit einem mehrschichtigen zylindrischen Flimmerepithel ausgekleidet, und die beiden anderen Abschnitte des Pharynx sind mit einem geschichteten Plattenepithel ausgekleidet. Die Schleimhaut des Pharynx enthält zahlreiche Schleimdrüsen. Unter der Schleimhaut des Pharynx befinden sich Muskeln - Pharyngealkompressoren. Mit ihrer Hilfe wird Essen in die Speiseröhre geschoben.

Körperfunktionen

Die Hauptfunktionen des Kehlkopfes hängen von seiner Struktur und Lage ab:

Das Organ erfüllt die Atmungsfunktion, die eng mit der Schutzfunktion zusammenhängt.

Atemschutz

Die Muskeln des Kehlkopfes, sein Knorpel, regulieren den Luftstrom, nämlich:

Ihre Muskeln ziehen sich zusammen, drücken die Luft zusammen und drücken alle Fremdpartikel, die während des Essens gefallen sind, in die Atemwege.

Atemschutz wird als primäre Rolle des Kehlkopfes anerkannt. In der Tat lösen sich ihre Muskeln in Situationen, die für die Atemwege besonders gefährlich sind, unwillkürlich unter dem Einfluss eines Reflexes aus. Husten ist ein Komplex der folgenden Aktionen:

  • tiefer Atemzug;
  • der Aufstieg des Kehlkopfes;
  • Sprachkanalschließung;
  • starkes, scharfes, ruckartiges Ausatmen;
  • Öffnen der Stimmbänder;
  • einen Fremdkörper aus dem Atemkanal blasen.

Wenn eine Person Nahrung zu sich nimmt, verhindern die Muskeln, dass der Nahrungsklumpen in den Kehlkopf gelangt. Das Organ erzeugt ein Geräusch und bestimmt seine Tonalität. Das Volumen wird auch durch die Kraft des Luftstroms beeinflusst, der die Lunge verlässt..

Sprachproduktion

Die Struktur des menschlichen Kehlkopfes hat die Funktion, Schall zu erzeugen. Die Sounds variieren je nach Position:

Bundles sind dafür verantwortlich, dass der Klang eine bestimmte Intensität, Tonalität, Klangfarbe und Frequenz hat. Die Lautstärke der erzeugten Sprache hängt von der Intensität des abgehenden Luftstroms ab..

Mit altersbedingten Veränderungen ändert sich der Klang der menschlichen Stimme, da die Teile, aus denen der Kehlkopf besteht, wachsen, sich die Amplitude der Schwingung ändert und andere Indikatoren.

Kehlkopf in Nuancen

Der Spezialist kann den Zustand des Kehlkopfes mit Hilfe eines speziellen Geräts untersuchen - eines Laryngoskops, dessen Hauptelement ein kleiner Spiegel ist. Für die Idee dieses Geräts wurde der berühmte Sänger und Gesangslehrer M. Garcia 1854 zum Ehrendoktor der Medizin ernannt.

Der Kehlkopf weist signifikante Alters- und Geschlechtsmerkmale auf. Von der Geburt bis zu 10 Lebensjahren weist der Kehlkopf von Jungen und Mädchen tatsächlich keine Unterschiede auf. Vor Beginn der Pubertät ist das Wachstum des Kehlkopfes bei Jungen stark verstärkt, was mit der Entwicklung der Sexualdrüsen und der Produktion männlicher Sexualhormone verbunden ist. Zu diesem Zeitpunkt ändert sich auch die Stimme der Jungen („Pausen“). Die Stimmmutation bei Jungen dauert etwa ein Jahr und endet mit 14-15 Jahren. Bei Mädchen tritt eine Mutation im Alter von 13 bis 14 Jahren schnell und fast unmerklich auf.

Der Kehlkopf eines Mannes ist durchschnittlich 1/3 mehr als der der Frau, die Stimmbänder sind viel dicker und länger (ca. 10 mm). Daher ist die männliche Stimme in der Regel stärker und niedriger als die weibliche. Es ist bekannt, dass im XVII - XVIII Jahrhundert. In Italien wurden Jungen im Alter von 7 bis 8 Jahren kastriert, die im päpstlichen Chor singen sollten. Ihr Kehlkopf während der Pubertät erfuhr keine besonderen Veränderungen und behielt die Größe der Kinder bei. Dies erzielte einen hohen Tonfall, kombiniert mit männlicher Leistungskraft und neutralem Timbre (zwischen Kindern und Männern)..

Viele Organe und Systeme des Körpers sind an der Stimmbildung beteiligt, und dies erfordert ihre normale Funktion. Stimme und Sprache sind daher nicht nur Ausdruck der normalen Aktivität einzelner Organe und Systeme, einschließlich der menschlichen Psyche, sondern auch ihrer Störungen und pathologischen Zustände. Durch Ändern der Stimme kann man den Zustand einer Person und sogar die Entwicklung bestimmter Krankheiten beurteilen. Es muss betont werden, dass Veränderungen des hormonellen Hintergrunds im Körper (bei Frauen - Gebrauch, Menstruation, Wechseljahre) zu Stimmveränderungen führen können.

Die Schallenergie einer Stimme ist sehr gering. Wenn eine Person ununterbrochen spricht, wird sie in nur 100 Jahren die Menge an Wärmeenergie produzieren, die für die Herstellung einer Tasse Kaffee benötigt wird. Die Stimme (als notwendiger Bestandteil der menschlichen Sprache) ist jedoch ein mächtiges Werkzeug, das die Welt verändert.!

Die Struktur und Topographie des menschlichen Kehlkopfes

Das Vestibül des Kehlkopfes (Vestibulum laryngis) befindet sich zwischen dem Eingang zum Kehlkopf (Aditus laryngis) oben und den Falten des Vestibüls (Plicae vestibulares) (falsche Stimmbänder) unten. Zwischen den Falten des Vestibüls befindet sich ein Vestibülspalt (Rima Vestibuli). Die vordere Wand des Vestibüls in der Struktur des menschlichen Kehlkopfes wird von der Epiglottis aus dem Rücken gebildet - Scyphoid- und hornförmige Knorpel, die durch eine interkarpale Kerbe (incisura interarytenoidea) getrennt sind..

Der Kehlkopfventrikel (ventriculus laryngis), der kürzeste Abschnitt, befindet sich zwischen den Falten des Vestibüls oben und den Stimmlippen (Plicae vocales) unten. Jeder Kehlkopfventrikel ist auf jeder Seite eine Aussparung in der Seitenwand des Kehlkopfes. Die rechten und linken Stimmlippen, die sich von den Ventrikeln entfernt befinden, begrenzen die Glottis (Rima Glottidis). Die Länge der Stimmritze bei Männern beträgt 20-24 mm, bei Frauen 16-19 mm. Der große vordere Teil der Glottis wird als intermembranöser Teil (Pars intermembrapasea), der hintere Teil (zwischen den Aryknorpeln) - der interchondrale Teil (Pars intercartilaginea) bezeichnet..

Die Unterstimme (cavitas infraglottica) befindet sich zwischen den Stimmlippen oben und dem Eingang zur Luftröhre unten.

Anatomische Struktur von Hals und Rachen

Der Hals hat eine große Anzahl von Nerven, die wichtigsten Blutgefäße und Muskeln. Es gibt zwei Teile des Rachens - den Pharynx und den Larynx. Ihre Luftröhre geht weiter. Die Funktionen zwischen den Teilen des Rachens sind wie folgt unterteilt:

Nahrung im Verdauungssystem und Luft in den Atemwegen fördern den Pharynx. Stimmbänder funktionieren dank des Kehlkopfes.

Auf dem Foto die Stimmbänder mit Laryngoskopie

Rachen

Ein anderer Name für den Pharynx ist der Pharynx. Es beginnt im hinteren Teil des Mundes und setzt sich weiter unten im Nacken fort. Halsform - umgekehrter Kegel.

Der breitere Teil befindet sich zur Stärkung an der Schädelbasis. Der schmale untere Teil verbindet sich mit dem Kehlkopf. Der äußere Teil des Pharynx setzt den äußeren Teil des Mundes fort - es gibt ziemlich viele Drüsen, die Schleim produzieren und dabei helfen, den Hals während des Sprechens oder Essens zu befeuchten.

Der Pharynx besteht aus drei Teilen - dem Nasopharynx, dem Oropharynx und der Schluckabteilung..

Nasopharynx

Die Oberseite des Halses. Sie hat einen weichen Gaumen, der sie einschränkt und beim Verschlucken ihre Nase vor dem Eindringen von Nahrungsmitteln schützt. An der oberen Wand des Nasopharynx befinden sich Adenoide - eine Ansammlung von Gewebe an der hinteren Wand des Organs. Der Nasopharynx mit Hals und Mittelohr ist durch eine spezielle Passage verbunden - die Eustachische Röhre. Der Nasopharynx ist nicht so beweglich wie der Oropharynx.

Oropharynx

Der mittlere Teil des Pharynx. Es befindet sich hinter der Mundhöhle. Die Hauptsache, für die dieses Organ verantwortlich ist, ist die Zufuhr von Luft zu den Atemwegen. Menschliche Sprache ist aufgrund von Kontraktionen in den Mundmuskeln möglich. Die Zunge befindet sich auch in der Mundhöhle, was die Bewegung von Nahrungsmitteln in das Verdauungssystem fördert. Die Mandeln sind die wichtigsten Organe des Oropharynx, sie sind am häufigsten an verschiedenen Erkrankungen des Rachens beteiligt..

Schluckabteilung

Der unterste Teil des Pharynx mit einem sprechenden Namen. Es hat einen Komplex von Nervenplexus, die es Ihnen ermöglichen, den synchronen Betrieb des Pharynx aufrechtzuerhalten. Dank dessen gelangt die Luft genau in die Lunge, und die Nahrung entweicht in die Speiseröhre und alles geschieht gleichzeitig.

Larynx

Der Kehlkopf befindet sich wie folgt im Körper:

Gegenüber den Halswirbeln (4-6 Wirbel). Dahinter - direkt der Kehlkopf des Pharynx. Vorne - der Kehlkopf wird dank einer Gruppe von Zungenmuskeln gebildet. Oben ist das Zungenbein. Seite - Der Kehlkopf grenzt mit seinen Seitenteilen an die Schilddrüse an.

Der Kehlkopf hat ein Skelett. Das Skelett hat ungepaarten und gepaarten Knorpel. Knorpel ist durch Gelenke, Bänder und Muskeln verbunden.

Ungepaart: Krikoide, Kehldeckel, Schilddrüse.

Gepaart: hornförmig, arytenoid, keilförmig.

Die Kehlkopfmuskeln wiederum sind ebenfalls in drei Gruppen unterteilt:

Vier Muskeln verengen die Glottis: Schilddrüse und Zirrus, Krikoid-, Schräg-, Arytenoid- und Quermuskulatur. Nur ein Muskel erweitert die Stimmritze - das hintere Krikoid. Sie ist ein Dampfbad. Zwei Muskeln belasten die Stimmbänder: die Stimmbänder und die Cricothyroid.

Der Kehlkopf hat einen Eingang.

Auf der Rückseite dieses Eingangs befinden sich die Aryknorpel. Sie bestehen aus hornförmigen Tuberkeln, die sich an der Seite der Schleimhaut befinden. Vorne ist der Kehldeckel. An den Seiten - geschöpfte Gaumenfalten. Sie bestehen aus keilförmigen Tuberkeln.

Die Kehlkopfhöhle ist in drei Teile unterteilt:

Das Vestibül - erstreckt sich von den Vestibularfalten bis zur Epiglottis, die Falten werden von der Schleimhaut gebildet und zwischen den Falten - die Vestibularfissur. Der interventrikuläre Abschnitt ist der engste. Von den unteren Stimmbändern bis zu den oberen Bändern des Vestibüls gespannt. Der engste Teil davon heißt Glottis und wird durch interchondrale und membranöse Gewebe erzeugt. Der Sub-Voice-Bereich. Anhand des Namens ist klar, was sich unter der Stimmritze befindet. Die Luftröhre dehnt sich aus und beginnt.

Der Kehlkopf hat drei Schalen:

Die Schleimhaut besteht - anders als die Stimmbänder (sie stammen aus dem nicht keratinisierenden Plattenepithel) aus einem mehrkernigen prismatischen Epithel. Die fibroknorpelige Membran - besteht aus elastischem und hyalinem Knorpel, die von fibrösem Bindegewebe umgeben sind und die gesamte Struktur des Kehlkopfrahmens bilden. Bindegewebe - der verbindende Teil des Kehlkopfes und anderer Halsformationen.

Der Kehlkopf ist für drei Funktionen verantwortlich:

Schutz - in der Schleimhaut befindet sich ein Flimmerepithel und viele Drüsen. Und wenn das Essen vorbei ist, lösen die Nervenenden einen Reflex aus - einen Husten, der das Essen vom Kehlkopf zum Mund zurückbringt. Atemwege - mit der vorherigen Funktion verbunden. Die Glottis kann sich zusammenziehen und ausdehnen, wodurch der Luftstrom geleitet wird. Sprachbildung - Sprache, Stimme. Die Stimmmerkmale hängen von der individuellen anatomischen Struktur ab. und Stimmbandbedingungen.

Im Bild die Struktur des Kehlkopfes

Erste Stimme, zweite Melodie

Die Fähigkeit einer Person, Klänge in Stärke, Tonhöhe und Klangfarbe unterschiedlich zu machen, hängt mit der Bewegung der Stimmbänder unter der Wirkung eines ausgeatmeten Luftstroms zusammen. Die Stärke des erzeugten Klangs hängt von der Breite der Stimmritze ab: Je breiter sie ist, desto lauter ist der Klang. Die Breite der Glottis wird durch mindestens fünf Kehlkopfmuskeln reguliert. Natürlich spielt die Ausatmungskraft aufgrund der Arbeit der entsprechenden Muskeln von Brust und Bauch eine Rolle. Die Tonhöhe wird durch die Anzahl der Vibrationen der Stimmbänder in 1 Sekunde bestimmt. Je öfter die Vibrationen, desto höher der Klang und umgekehrt. Wie Sie wissen, schwingen fest gebundene Bänder oft (denken Sie an eine Gitarrensaite). Sorgen Sie für die notwendige Spannung der Stimmbänder des Kehlkopfmuskels, insbesondere des Stimmmuskels. Seine Fasern sind über die gesamte Länge in die Stimmbänder eingewebt und können sowohl ganz als auch in getrennten Teilen reduziert werden. Die Kontraktion der Stimmmuskeln bewirkt eine Entspannung der Stimmbänder, was zu einer Verringerung der Tonhöhe des von ihnen erzeugten Klangs führt.

Mit der Fähigkeit, nicht nur in seiner Gesamtheit, sondern auch in getrennten Teilen zu vibrieren, erzeugen die Stimmbänder zusätzliche Klänge zum Grundton, den sogenannten Obertönen. Es ist die Kombination von Obertönen, die das Timbre der menschlichen Stimme charakterisiert, deren individuelle Eigenschaften auch vom Zustand des Pharynx, der Mundhöhle und der Nase, den Bewegungen der Lippen, der Zunge und des Unterkiefers abhängen. Der über der Glottis befindliche Atemtrakt dient als Resonator. Wenn sich daher ihr Zustand ändert (z. B. mit einer Schwellung der Schleimhaut der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen mit einer Erkältung), ändert sich auch das Timbre der Stimme.

Trotz der Ähnlichkeiten in der Struktur des Kehlkopfes von Menschen und Menschenaffen können letztere nicht sprechen. Nur Gibbons können Klänge reproduzieren, die musikalisch entfernt sind. Nur eine Person kann die Stärke der ausgeatmeten Luft, die Breite der Stimmritze und die Spannung der Stimmbänder, die zum Singen und Sprechen notwendig ist, bewusst regulieren. Die medizinische Wissenschaft, die die Stimme studiert, heißt Phoniatrie..

Schon in den Tagen des Hippokrates war bekannt, dass der Mensch vom Kehlkopf produziert wird, aber nur 20 Jahrhunderte später äußerte Vesalius (XVI. Jahrhundert) die Meinung, dass die Stimmbänder Klang erzeugen. Selbst zur Zeit gibt es verschiedene Theorien zur Stimmbildung, die auf bestimmten Aspekten der Regulierung von Schwingungen der Stimmbänder beruhen. Wie extreme Formen zu zwei Theorien führen können.

Nach der ersten (aerodynamischen) Theorie ist die Stimmbildung das Ergebnis von Schwingungsbewegungen der Stimmlippen in vertikaler Richtung unter dem Einfluss eines Luftstroms beim Ausatmen. Die entscheidende Rolle in diesem Fall liegt bei den an der Ausatmungsphase beteiligten Muskeln und bei den Muskeln des Kehlkopfes, die die Stimmbänder zusammenbringen und dem Druck des Luftstroms widerstehen. Die Anpassung der Muskelarbeit erfolgt reflexartig mit Reizung der Kehlkopfschleimhaut mit Luft.

Nach einer anderen Theorie treten die Bewegungen der Stimmlippen nicht passiv unter dem Einfluss eines Luftstroms auf, sondern sind aktive Bewegungen der Stimmmuskeln, die auf Befehl des Gehirns ausgeführt werden und über die entsprechenden Nerven übertragen werden. Die mit der Frequenz der Schwingungen der Stimmbänder verbundene Tonhöhe hängt daher von der Fähigkeit der Nerven ab, motorische Impulse zu leiten.

Einige Theorien können einen so komplexen Prozess wie die Stimmbildung nicht vollständig erklären. Bei einer Person mit Sprache ist die Funktion der Stimmbildung mit der Aktivität der Hirnrinde der Gehirnhälften sowie mit niedrigeren Regulierungsebenen verbunden und ein sehr komplexer, bewusst koordinierter motorischer Akt.

Anatomische Struktur

Um die Funktionen des Kehlkopfes zu verstehen, muss seine anatomische Struktur klar verstanden werden.

Knorpel

Die betrachteten Körperteile sind gepaarte Knorpel:

Unter ungepaarten Knorpel stechen hervor:

Die oben dargestellten Knorpel sind durch Bänder und Gelenke verbunden, aufgrund derer sie sich bewegen können, was durch die Muskeln des Kehlkopfes erleichtert wird.

Der Krikoidknorpel hat die Form eines Rings, sein Ring schaut nach vorne, der "Stein" nach hinten. Als nächstes werden die Schilddrüse, Scyphoid befestigt. Das größte ist die Schilddrüse. Es bildet Wände. Ihre Teile sind Teller, die für Frauen, für Männer stumpf sind - in einem spitzen Winkel (aufgrund dessen der „Adamsapfel“ steht)..

Der Aryknorpel ist eine Pyramide, deren Basis am Krikoidknorpel befestigt ist. Zwei Arten von Prozessen weichen vom Arytenoid ab:

Der Muskelprozess steuert den Aryknorpel, wodurch der Stimmprozess seine Position ändert und das anhaftende Stimmband beeinflusst.

Alle diese Knorpel sind hyalin, dh sie haben die folgenden Eigenschaften:

Sie zeigen eine Tendenz zur Ossifikation. Ossifikation kann als altersbedingte Veränderung auftreten, die sich auf das Timbre der Stimme auswirkt.

Epiglottis

Dieser Teil ist eine Art „Hebeschild“ über dem Eingang der Kehlkopföffnung. Von unten grenzt der Kehldeckel an den Schildknorpel. Die Hauptfunktion, die die Arbeit dieses Teils des betrachteten Systems darstellt, besteht darin, den Atemwegseingang vor dem Eindringen von Fremdpartikeln in die Lunge zu schützen, indem sein Eingang geschlossen wird.

Stimmbänder

Bänder sind die Grundmechanik, die Schall erzeugt und von den Stimmprozessen auf den Schildknorpel übergeht. Zwischen ihrem Paar verläuft eine Lücke, durch die Luft strömen kann, wenn eine Person atmet.

Die Muskeln dieses Systems sind in große Gruppen unterteilt:

  • intern, dessen Rolle die Verwaltung der Stimmbänder ist;
  • extern, Steuerung der Bewegungen des Pharynx.

Die inneren Muskeln weisen ein spezielles Verteilungsmuster auf:

  • Ton Kehlkopf, das heißt, die Hauptadduktoren, es gibt nur drei von ihnen;
  • Entführer - ein Muskel;
  • Krikoider Muskel, der die Bandspannung kontrolliert.

Jede der oben genannten Muskeln erfüllt eine Reihe von Funktionen:

  • Der Entführer erweitert die Stimmritze. Wenn sie beschädigt ist, droht der Verlust der Sprachfähigkeit.
  • Adduktoren sind für die Verengung der Stimmritze verantwortlich, während gepaarte, ungepaarte Muskeltypen arbeiten.
  • Der Cricothyroid-Muskel steuert den Schildknorpel in Richtung nach oben und führt die richtige Spannung der Bänder aus.

Die äußeren Muskeln des Kehlkopfes werden klassifiziert als:

  • Sternum-Schilddrüse;
  • Schilddrüse sublingual;
  • Schilddrüse.

Die koordinierte Arbeit dieser Muskeln ermöglicht es, Pharyngealbewegungen während des Schluckens, Atmens und der Sprachproduktion auszuführen.

Die Hauptfunktion der Muskeln besteht darin, die Position des Knorpelorgans zu verändern. Die Kehlkopfmuskeln sind je nach Art der Wirkung auf die Glottis wie folgt unterteilt:

  • expandieren;
  • Verengung;
  • spannungswechselnde Bänder.

Dank der Arbeit der Muskeln wird die gesamte Arbeit des betrachteten Systems vollständig ausgeführt. Ohne sie sind Atmung, Atemschutz und Sprachproduktion nicht möglich..

Larynx

Der Hohlraum hat eine Sanduhrform. Der stark verengte Mittelteil enthält Falten des Vestibüls oder die sogenannte falsche Stimme. Unten sind die Stimmbänder. An den Seiten befinden sich atavistische Ventrikel. Bei einigen Tieren sind solche Beutel sehr entwickelt und dienen als Resonatoren..

Die gesamte Höhle mit Ausnahme der Bänder ist mit einer Schleimhaut aus Ziliarepithel ausgekleidet, die aufgrund der großen Anzahl von Drüsen, die einen Hustenreflex verursachen, wenn die Schleimhaut durch Fremdkörper gereizt wird, auf kleinste Berührungen reagiert. Die Schleimhaut bedeckt die fibroelastische Membran.

Interne Struktur

Äußerlich ähnelt der Kehlkopf einer Sanduhr - darüber und darunter ist er breit und verjüngt sich näher an der Mitte. In der Mitte des Kehlkopfes befindet sich die Stimmritze. Es ist die Schwelle der Stimmbänder, die weißliche Muskelverengungen mit einer perlmuttartigen Tönung sind. Sie bestehen aus oberen und unteren Teilen. Es gibt eine freie Grenze zwischen ihnen..

Das Vestibül endet mit Falten. Die Ränder des Schildknorpels umgeben ihn. Vor dem Vestibül befindet sich die Ecke desselben Knorpels sowie der Kehldeckel. Zusätzlich gibt es im Kehlkopf einen Rückraum. Es befindet sich unter der Glottis und ist mit der Luftröhre verbunden. Dieser Teil ist bei Kindern häufig entzündet und mit Weichgewebe gefüllt..

Die Schilddrüsenplatten laufen zusammen und bilden eine Kommissur. Auf der Rückseite sind die Bänder am Aryknorpel befestigt. Zwischen dem Vestibül und der Schalllücke befinden sich schlitzartige Ventrikel. Sie erstrecken sich bis zu den geschöpften Gaumenfalten. Es gibt Zeiten, in denen die schlitzartigen Ventrikel die Schilddrüsenhyoidmembran erreichen.

Die Struktur des menschlichen Kehlkopfes

Der Kehlkopf ist durch Muskeln am Zungenbein befestigt und verbindet den Nasopharynx mit den unteren Atemwegen - der Luftröhre und der Lunge. Die Form dieses Organs wird durch ein Knorpelsystem bereitgestellt, das einen flexiblen, beweglichen Schlauch bildet. Der Krikoidknorpel liegt an der Basis des Kehlkopfes, die Schilddrüse dient als Skelett, und der Kehldeckel arbeitet nach dem Prinzip eines Deckels und schützt die Atemwege vor dem Kauen von Nahrungsmitteln beim Schlucken. Gepaarte Knorpel (Keilschrift, Arytenoid, Johannisbrotform) stärken den Kehlkopf, helfen ihm, sich zu verengen und auszudehnen.

Schauen Sie sich das Foto an, wie der Hals einer Person angeordnet ist:

Im Inneren ähnelt der Kehlkopf einer Sanduhr, in deren Mitte sich elastische Stimmbänder befinden, die eine Öffnung für den Luftdurchgang bilden - die Glottis.

Der Ton der Stimme, ihre individuelle Färbung wird durch die Länge der Bänder nach dem Prinzip reguliert: Je kürzer die Länge, desto höher das Timbre. Der Kehlkopf ist in ständiger Bewegung: Wenn er ausatmet und schluckt oder singt, steigt er an, und wenn Sie einatmen, entstehen leise Geräusche.

Kehlkopf und Rachen sind mit dem Atemprozess verbunden: Von der Nase strömt eingeatmete Luft durch diese Abschnitte und strömt weiter in die Luftröhre zur Lunge. Zusammen sind sie am Reflexschluckprozess beteiligt. Das Gewebe des Pharynx schützt vor Infektionen, und die Struktur des Larynx schützt die Atemwege vor dem Eindringen von Nahrungsmitteln. Der Kehlkopf "gebiert" die Stimme und der Hals - stärkt sie.

Hier sehen Sie die Struktur des menschlichen Rachens:

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Pharynx Anatomie

Der Pharynx ist ein trichterförmiger Kanal, der den Beginn des Verdauungsschlauchs darstellt, der vom Mund zur Speiseröhre führt. Es gibt 3 Teile des Pharynx:

Der Nasopharynx ist die Höhle, die den oberen Teil des Pharynx mit den Nasengängen verbindet. Das Hals-Nasen-Ohren-System ist in jeder Hinsicht miteinander verbunden. So sind beispielsweise zwei seitlich befindliche Wände des Nasopharynx mit den Mündern der Hörschläuche verbunden.


Eine spezielle Ansammlung von Lymphgewebe, in der sich schützende Lymphozyten vermehren, befindet sich an der hinteren oberen Wand des Nasopharynx und bildet die nasopharyngeale Mandel

Bei schweren Erkrankungen kann das Gewebe wachsen und den gesamten Raum des Nasopharynx ausfüllen. Solche Wucherungen werden Adenoide genannt und erfordern eine chirurgische Entfernung..

Im Nasopharynx kommt es zu einer Erwärmung und Reinigung der eingeatmeten Luft. Zusätzlich ist dieser Teil des Pharynx als Resonator angeordnet, wodurch die Stimme leicht verändert wird. Dem Nasopharynx folgt der Oropharynx oder der mittlere Teil des Pharynx. Vom oberen Teil ist es teilweise durch einen harten Himmel getrennt..

Der Oropharynx ist mit Schleimgewebe ausgekleidet, unter dem sich die Muskeln befinden. Muskeln helfen dabei, einen Klumpen Nahrung weiter in die Speiseröhre zu schieben. Es ist bemerkenswert, dass sie in ständiger Bewegung sind und dem Pharynx helfen, viele unmerkliche Handlungen auszuführen: Speichel schlucken, Luft einatmen usw..

Von unten wird der Oropharynx durch die Zungenwurzel begrenzt, in deren Nähe sich auch eine besondere kugelförmige Ansammlung von Lymphgewebe befindet - die linguale Mandel. Der Oropharynx geht glatt in den Kehlkopf über. Der untere Teil des Pharynx beginnt unmittelbar von der lingualen Mandel und geht dann in die Speiseröhre über. Alle 4 Mandeln bilden den pharyngealen Lymphadenoidring.

Wenn die Mandeln ihre Hauptaufgabe - den Schutz vor Keimen und Bakterien - nicht mehr erfüllen und zu Komplikationen bei Krankheiten führen, wird empfohlen, sie zu entfernen.

Der menschliche Pharynx verbindet die Speiseröhre und die Mundhöhle

Der Pharynx ist einer der Resonatoren der Stimme. Darin kreuzen sich die Atemwege und der Verdauungstrakt. Die Physiologie des Pharynx ist so, dass sich Nahrung und Luft nicht überschneiden, da sich die entsprechenden Kanäle reflexartig öffnen.

Das Schlucken ist so synchron mit dem Atmen, dass es einige Sekunden dauert, bis sich der Pharynx in einen Klumpen Nahrung verwandelt. Das Schlucken selbst ist direkt in mehrere Phasen unterteilt:

  • Willkürlich. Gekaut und zu einem Klumpen verdichtet bewegt sich das Essen in Richtung Hals, und dann tritt mit Hilfe der Zunge gegen den harten Gaumen ein Schlucken auf, das auf natürliche Weise nicht unterbrochen werden kann.
  • Rachen. Auf der Rückseite des Rachens befinden sich spezielle Rezeptoren, die durch einen Klumpen Nahrung gereizt werden. An das Gehirn wird ein Signal gesendet, das Kontraktionen der Rachenmuskulatur ermöglicht..
  • Speiseröhre. Nahrung gelangt in die obere Speiseröhre und dann in den Magen.

Am weichen Gaumen und an der Zungenwurzel befinden sich zahlreiche Geschmacksknospen, die helfen, den Geschmack zu analysieren und dem Gehirn das entsprechende Signal zu geben. Es ist vorgesehen, dass sich die Muskeln des Pharynx reflexartig zusammenziehen, wenn ein Fremdkörper in den Hals eindringt, was eine Schutzfunktion des Körpers darstellt.

Die Oberfläche des Pharynx ist mit Epithelgewebe ausgekleidet. Die Schleimhaut hat eine große Anzahl von Drüsen, die den notwendigen Schleim absondern. An den Seiten des Pharynx, in der Nähe seiner Wände, befinden sich Arterien und Venen, die für die notwendige Blutversorgung sorgen.