Kehlkopfanatomie

Der Kehlkopf (Kehlkopf) befindet sich in Höhe von 4-6 Halswirbeln an der Vorderseite des Halses. Der Kehlkopf liegt sehr dicht unter der Haut und ist leicht abzutasten. Dahinter verläuft die Speiseröhre, mit der sich der Kehlkopf im Hals verbindet. Dieser Ort wird als Eingang zum Kehlkopf, Aditus Laryngis, bezeichnet. Rechts und links vom Kehlkopf verlaufen große Blutgefäße, und vorne befinden sich die seitlichen Schilddrüsen, die einem Schmetterling ähneln. Von unten geht der Kehlkopf in die Luftröhre über.

Der Kehlkopf erfüllt drei wichtige Funktionen: Schutz (Schutz vor dem Eindringen von Nahrungsmitteln in die Luftröhre), Atmung und Stimmbildung. Trotzdem ähnelt die Struktur des Kehlkopfes dem motorischen Organ: Es ist ein Skelett in Form von Knorpel mit Gelenken und Bändern an den Gelenken und Muskeln, die den Knorpel steuern.

Das knorpelige Skelett des Kehlkopfes besteht aus neun und Knorpel: 3 ungepaarten x (Krikoid, Epiglottis und Schilddrüse) und 3 gepaarten x (Arytenoid, Keilbein und Horn).

Der Krikoidknorpel (Cartilage Cricoidea) ist hyalin, ähnelt in seiner Form einem Finger und ist die Basis des Kehlkopfes. An den Seiten ist der Krikoidknorpel mit dem Aryknorpel und dem Schildknorpel und von unten mit dem ersten Knorpelring der Luftröhre verbunden.

Der Schildknorpel (Knorpel Thyreoidea) - der größte Kehlkopfknorpel, hyaline, besteht aus zwei rechteckigen Platten, vor denen sich die Winkel bilden. Bei Männern bildet sich an der Kreuzung eine Verdickung, ein Vorsprung, der als Adamsapfel oder Adamsapfel bezeichnet wird.

Der Epiglottis-Knorpel oder die Epiglottis (Cartilago epiglottis) - ein elastischer Knorpel, dessen Form einem Blatt ähnelt - befindet sich ganz oben am Kehlkopf und spielt eine wichtige Rolle. Er bedeckt die Atemwege beim Schlucken und schützt sie vor Nahrungsaufnahme.

Aryknorpel (Cartilagines arytenoideae) - haben eine komplexe Form und Struktur. In ihrer Form ähneln sie unregelmäßigen Pyramiden und sind von unten mit dem Krikoidknorpel verbunden. Besteht zum Teil aus Hyalin, zum Teil aus elastischem Knorpel. Sichelknorpel steht in direktem Zusammenhang mit der Stimmbildung.

Hornförmige Knorpel (Cartilagines corniculatae) - haben die Form eines Kegels und befinden sich im hinteren Teil des Kehlkopfes in der Dicke der Skapulier-Adhortan-Falte über dem Skapulier.

Keilförmiger Knorpel (Cartilagines cuneiformes) - befindet sich an derselben Stelle, jedoch vor dem Aryknorpel. In seltenen Fällen kann Keilbeinknorpel fehlen.

Alle Knorpel des Kehlkopfes sind durch Bänder und Gelenkverbindungen miteinander verbunden.

Schilddrüsenmembran (Membran Thyrohyoidea)

Schilddrüsenband (Thyrohyoideum medianum) - zwischen dem oberen Horn des Schildknorpels und dem Zungenbein

Schilddrüsenband a (Thyroepiglotticum) - zwischen Epiglottis und Schilddrüsenknorpel

Zungenbein-Epiglottic-Band a (Hyoepiglotticum) - zwischen Epiglottis-Knorpel und Zungenbein

Stimmbänder (Vocalia) - zwischen Schildknorpel und Arytenoid

vestibuläre Bänder (vestibularia) - über den dazu parallelen Stimmbändern

Cricothyroideum (Cricothyroideum) - zwischen Krikoid und Schildknorpel

Cricothyroid-Gelenk (Articulatio Cricothyroidea) - zwischen dem unteren Horn des Schildknorpels und Cricoid, Querrotationsachse

Krikillargelenk (articulatio cricoarytenoidea) - zwischen der Basis des Aryknorpels und dem Krikoid, der vertikalen Rotationsachse

Cricotrachealband a (Cricotracheale) - zwischen dem oberen Ring der Luftröhre und dem Krikoidknorpel

Krikopharynxband a (Krikopharyngeum) zwischen der Platte des Krikopharynxknorpels und dem Pharynx

Die motorischen Bewegungen des Knorpels des Kehlkopfes werden durch das Vorhandensein von Muskeln bereitgestellt. Alle Muskeln des Kehlkopfes werden je nach Zweck in zwei Gruppen eingeteilt: die Muskeln des Klappenapparates und die Muskeln des Stimmapparates.

Kapanny-Apparat. Die Muskeln des Klappenapparates sind für die Position des Epiglottisknorpels beim Atmen und Schlucken verantwortlich. Wir können sagen, dass die Ventilvorrichtung die Schutzfunktion des Kehlkopfes erfüllt.

1) geschöpfter Gaumenmuskel (m. Aryepiglotticus) - verengt den Eingang zum Kehlkopf und zieht den Epiglottisknorpel zurück und herunter, wodurch der Eingang zum Kehlkopf während des Schluckens geschlossen wird. Sein Ausgangspunkt befindet sich am Muskelfortsatz des Aryknorpels, und der Befestigungspunkt befindet sich an der Spitze des Aryknorpels auf der gegenüberliegenden Seite, von wo aus er nach vorne geht und in die Seitenkanten des Epiglottisknorpels eingewebt ist. Auf der hinteren Oberfläche des Aryknorpels kreuzen sich die Muskeln beider Seiten. Der Eintritt in den Kehlkopf wird durch geschöpfte Gaumenfalten begrenzt, die vom Muskel und der ihn bedeckenden Schleimhaut gebildet werden.

2) der Schild-Hals-Muskel (m. Thyroepiglotticus) - hebt den Epiglottis-Knorpel an und öffnet bei Atem- und Sprechhandlungen den Eingang zum Kehlkopf. Der Muskel beginnt an der Innenfläche des Winkels des Schildknorpels und haftet an der Vorderfläche des Epiglottisknorpels.

Spracheinheit. Die Muskeln des Stimmapparates sind für den Spannungsgrad der Stimmbänder verantwortlich und verändern die Position der Schilddrüse und des Aryknorpels. Somit liefert der Stimmapparat eine stimmbildende Funktion des Kehlkopfes.

1) Muskeln, die die Stimmbänder entspannen:

- der Stimmmuskel (m. Vocalis) - zusätzlich zur Entspannung der Stimmbänder nimmt er an der Verengung der Stimmritze teil und befindet sich in der Dicke der Stimmbänder, beginnend von der inneren Oberfläche des Schildknorpels und an der Stimmbewegung und dem Aryknorpel anhaftend;
- Thyroscapular Muskel (m. Thyroarytenoideus), beginnt an der inneren Oberfläche des Schildknorpels und haftet an der anterolateralen Oberfläche des Aryknorpels;

2) Muskeln, die die Stimmbänder belasten:

- Cricothyroid-Muskel (m. Crirothyroideus) - kippt den Schildknorpel nach vorne und bewegt ihn vom Aryknorpel weg. Es befindet sich an der anterolateralen Oberfläche des Kehlkopfes, beginnt am Bogen des Krikoidknorpels und haftet am unteren Rand des Schildknorpels an;

3) Muskeln, die die Stimmritze verengen:

- lateraler Krikillarmuskel (m. Cricoarytenoideus lateralis) (Abb. 200) - zieht den Aryknorpel zur Seite und bringt die Stimmvorgänge des Aryknorpels zusammen. Der Muskel beginnt an der Seitenfläche des Krikoidknorpels und haftet am Muskelprozess des Aryknorpels.
- transversaler Arytenoidmuskel (m. Arytenoideus transversus) - bringt den Aryknorpel zusammen und erstreckt sich zwischen ihren hinteren Oberflächen;

4) Muskeln, die die Glottis erweitern:

- Rückenkrikoidmuskel (m. Cricoarytenoideus posterior) - Dreht den Aryknorpel und entfernt die Stimmvorgänge des Aryknorpels voneinander. Der Startpunkt des Muskels liegt auf der Rückseite des Krikoidknorpels, und der Befestigungspunkt liegt auf dem Muskelprozess des Aryknorpels.

Klinische Anatomie des Kehlkopfes

Der Kehlkopf (Larynx) tritt in den ersten Teil der Atemwege ein, dessen oberer Teil in den Pharynx mündet, der untere Teil in die Luftröhre.

Der Kehlkopf befindet sich unter dem Zungenbein an der Vorderseite des Halses.

Bei dünnen Männern sind die Konturen des Kehlkopfes gut umrissen. Bei erwachsenen Männern befindet sich der obere Rand des Kehlkopfes an der Grenze zwischen CIV und Cv und der untere entspricht Cvi (Abb. 3.1). Bei Neugeborenen, Jugendlichen und Frauen ist der Kehlkopf etwas höher, bei älteren Menschen niedriger. Die mit Muskeln bedeckte Vorderseite des Kehlkopfes ist leicht durch die Haut zu spüren. Bei Männern ist ein Überhang des Schildknorpels, des Adamsapfels (Prominentia laryngea, s.pomum Adami), leicht zu bestimmen. Bei Frauen und Kindern ist es mild und das Abtasten ist oft schwer zu bestimmen..

Im unteren Teil der Vorderseite, zwischen dem unteren Rand des Schildknorpels und dem oberen Rand des Krikoids, können Sie leicht den Bereich des konischen Bandes (lig. Conicum, s.cricothyreoideum) fühlen, der präpariert wird (Konikotomie hervorruft), wenn bei Erstickung die Atmung wiederhergestellt werden muss.

In der Nähe der unteren Seitenflächen des Kehlkopfes befinden sich die seitlichen Schilddrüsen, hinter denen sich die neurovaskulären Bündel des Halses befinden. Die hintere Oberfläche des Kehlkopfes ist die vordere Oberfläche des unteren Teils des Pharynx und in Höhe der unteren hinteren Kante der obere Teil der Speiseröhre.

Beim Schlucken und bei der Stimmbildung heben und senken die äußeren Muskeln des Kehlkopfes ihn. Eine solche Beweglichkeit ist funktionell notwendig (Anheben des Kehlkopfes zur Zungenwurzel zum Zeitpunkt des Pharynx); Es ist möglich, weil der Kehlkopf durch Muskeln durch das Zungenbein mit der Zunge und dem Unterkiefer oben, mit dem Brustbein und den Schlüsselbeinen unten verbunden ist.

Das Skelett oder Skelett des Kehlkopfes ähnelt in seiner Form einer Pyramidenstumpfform; es besteht aus Knorpel (Cartilagines laryngis), der durch Bänder verbunden ist (Abb. 3.2). Es gibt drei ungepaarte Knorpel: Knorpel epiglottica, Knorpel Thyreoidea, erweiterter Knorpel (Knorpel cricoidea) und drei gepaarte, schwarze (Knorpel arytaenoideae), selten (Knorpel corniculatae, s.santorini), bis neu (Knorpel Cuneuformes,

a - Sagittalschnitt: 1 - Zunge des weichen Gaumens; 2 - die Wurzel der Zunge; 3 - Padgortannik; 4 - geschöpfte Gaumenfalte; 5 - Vorraum des Kehlkopfes; 6 - Browpoi eines Sesamknorpels; t - Tuberkel des Hornknorpels; 8 - Kehlkopfventrikel; 9 - Scyphusmuskeln; 10 - Rückraum; 11 - Siegel des Krikoidknorpels; 12 - Eingang zur Luftröhre; 13 - Luftröhre; 14 - die Speiseröhre; 15 - Schilddrüse; 16 - Knorpel der Luftröhre; 17 - ein Bogen eines Krikoidknorpels; 18 - cricillus.shchina (konisches) Band; 19 - Platte des Schildknorpels; 20 - Stimmlippen; 21 - eine vestibuläre Falte; 22 - Fettgewebe; 23 - medianes Schilddrüsen-Lingualband; 24 - hyoid-epiglottisches Band; 25 - der Körper des Zungenbeins; 26 - Kinn-Zungen-Muskel; 27 - schildlinguale Tasche (p> Kanal), 28 - Sackloch.

b - Eintritt in die Kehlkopfhöhle: 1 - mediane Lingual-Nidhortan-Falte; 2 - Epiglottis; 3 - Vorsprung der Epiglottis; 4 - Stimmritze; 5 - birnenförmiger Sinus; 6 - Glottis (interchondraler Teil), 7 - hintere Rachenwand; 8 - Intercarpal Kerbe; 9 - Tuberkel des Sesamknorpels; 10 - Tuberkel aus hornförmigem Knorpel, 11 - Stimmlippe; 12 - eine vestibuläre Falte; 13 - geschöpfte Gaumenfalte; 14 - Pharyngeal-Epiglottis-Falte; 15 - Zungen- und Halsfalte; 16 - Fossa des Kehldeckels; 17 - die Wurzel der Zunge.

s.Wrisbergi). Die Basis, das Fundament des Kehlkopfskeletts, ist die permanente Lagerung. Der vordere, schmalere Teil davon wird als Bogen (Arcus) bezeichnet, und der erweiterte Rücken wird als Siegel oder Platte (Lamina) bezeichnet. Auf den Seitenflächen des Krikoidknorpels befinden sich kleine runde Erhebungen mit einer glatten Fläche - Gelenkflächen, die Artikulationsstelle mit dem Schildknorpel (Facies articularis thyreoidea). Der größte Schildknorpel befindet sich oberhalb der vorderen und seitlichen Halbkreise des Krikoidknorpels. Zwischen dem Krikoidknorpelbogen und dem Schildknorpel befindet sich eine große Lücke, die durch ein konisches Band (lig. Conicum) gebildet wird..

Bänder und Gelenke des Kehlkopfes

a - Vorderansicht: 1 - Kehldeckel; 2 - ein großes Horn des Zungenbeins; 3 - Getreideknorpel; 4 - das obere Horn des Schildknorpels; 5 - Schildknorpel; 6 - Aryknorpel, 7, 16 - Cricillarbänder; 8 - hinteres Schilddrüsen-Krikoidband; 9 - Krikoidartikulation der Schilddrüse; 10, 14 - laterale chitosterniforme Bänder; 11 - Knorpel von Tpahei; 12 - Membranwand der Luftröhre, 13 - Platte des Schildknorpels; 15 - Unterhorn des Schildknorpels; 17 - Muskelfortsatz des Schulterknorpels; 18 - der Stimmfortsatz des Aryknorpels; 19 - Schild-Nasopharynx-Band; 20 - Hornknorpel; 21 - Schild-Zungenband; 22 - Schild Zungenmembran.

Shchitovidny-Knorpel erhielt einen solchen Namen nicht nur wegen seiner Form, sondern auch im Zusammenhang mit der Rolle, die er beim Schutz des inneren Teils des Organs spielt. Der Schildknorpel besteht aus zwei Platten (Laminae) mit einer unregelmäßigen 4 * -Kohlenstoffform, die vorne in der Mittellinie miteinander verschmolzen sind und nach hinten divergieren. Im Bereich der Oberkante des Knorpels

Feige. 3.2. Fortsetzung.

: 23 - kleines Horn des Zungenbeins; 24 - der Körper des Zungenbeins; 25 - Vorsprung des Schildknorpels (Adamsapfel); 26 - Cricothyroidband; 27 - Griff des Krikoidknorpels; 28 - Trachealband der Finger; 29 - ringförmige Bänder; 30 - schräge Linie; 31 - überlegener Schilddrüsentuberkel

In der Mittellinie befindet sich eine Kerbe (Incisura thyreoidea). Die hinteren, unteren und oberen Ecken der Platten des Schildknorpels sind in Form von langen, schmalen Fortsätzen gezeichnet - Hörnern (Cornua). Die unteren Hörner sind kürzer, an ihrer Innenseite befindet sich eine Gelenkfläche zur Verbindung mit dem Krikoidknorpel im Bereich der Facies articularis thyreoidea. Die oberen Hörner sind auf das Zungenbein gerichtet. Auf der äußeren Oberfläche der Platten des Schildknorpels in einer schrägen Richtung, von hinten nach vorne und von oben nach unten, befindet sich eine schräge Linie (linea obliqua), an der drei Muskeln befestigt sind: das Sternum (m.stemothyreoideus), das Schilddrüsenhyoid (m.thyreohyoideus) und der untere Muskel, der den Pharynx komprimiert. Constrictor Pharyngis Interieur, Smthyreopharyngeus), beginnend von der Rückseite der schrägen Linie mit einem Teil ihrer Fasern.

Am hinteren oberen Ende der schrägen Linie befindet sich eine instabile Schilddrüsenöffnung (z. B. Thyreoideum), durch die die A. laryngealis superior (a.laryngea superior) verläuft. Auf der Innenfläche des Winkels, den die Platten des Schildknorpels vor sich bilden, befindet sich eine Erhebung, an der die vorderen Enden der Stimmlippen befestigt sind.

Der dritte ungepaarte Knorpel, der wie ein Blütenblatt geformt ist. Er unterscheidet zwischen "Blütenblatt" und "Stiel" (Petiolus) - breite und schmale Teile. Mit dem Band wird der „Stiel“ der Epiglottis an der Innenfläche des Winkels des Schildknorpels unmittelbar unterhalb seiner oberen Kerbe befestigt. Das „Blütenblatt“ der Epiglottis steht frei über der Höhe des Schildknorpels, der sich hinter der Zungenwurzel befindet. Während eines Schluckes bedeckt er den Eingang zum Kehlkopf und leitet den Nahrungsklumpen in birnenförmige Taschen. Die vordere, leicht konvexe Oberfläche des Kehldeckels, die auf die Zungenwurzel gerichtet ist, wird als linguale Oberfläche (Fazies lingualis) bezeichnet, und die Rückseite, die dem Eingang zum Kehlkopf zugewandt ist, ist der Kehlkopf (Fazies laryngea)..

Das "Blütenblatt" des Kehldeckels hat verschiedene Formen: Häufiger wird es eingesetzt und kann mehr oder weniger zurückgeworfen werden. Diese Umstände sind für die Untersuchung des laryngoskopischen Bildes von großer Bedeutung. Bei einer länglichen, in ein halbes Rohr gefalteten und stark geneigten Epiglottis, die bei Kindern häufiger auftritt, ist die indirekte Laryngoskopie schwierig. Eine Inspektion des Kehlkopfes ist in solchen Fällen nur mit Hilfe eines Spezialwerkzeugs möglich - eines Laryngoskops oder eines Direktoskops; Diese Methode wird als direkte Laryngoskopie bezeichnet. Auf der Oberfläche des Petiolus der Epiglottis oberhalb der Stimmlippen befindet sich ein Tuberkel, der in einigen Gesichtern ausgeprägt ist und einen Tumor simuliert, der manchmal zu diagnostischen Fehlern führt.

Sie sind schwarz und befinden sich symmetrisch über der Platte (Siegel) des Krikoidknorpels an den Seiten der Mittellinie. Jeder von ihnen hat die Form einer unregelmäßigen dreieckigen Pyramide, deren Spitze etwas posterior und medial nach oben gerichtet ist, und die Basis (Basis) befindet sich auf der Gelenkfläche (Facies articularis arytaenoidea) des Krikoidknorpels.

Die Vorderfläche des Aryknorpels begrenzt die Rückseite des Kehlkopfes und hat eine dreieckige Form. Von den Ecken der Knorpelbasis sind der antero-interne, der Ort der Anhaftung des Stimmmuskels und daher als „Stimmprozess“ (Processus Vocalis) bezeichnet, und der externe Muskelprozess (Procesus Muscularis), der Ort der Fixierung der hinteren und lateralen Krikoidmuskeln (mm.cricoarytenoidei posterior et lateralis), gut ausgeprägt..

Die lingualen (in r und b) rg-Schäfte sind knorpelig und befinden sich in der Dicke der Gaumenfalte (plica aguepiglottica). Sie sind länglich, klein, ihre Form und Größe variieren. Die Rhizome (Santhoria) sind knorpelig und klein, konisch geformt und befinden sich über der Spitze des Aryknorpels, manchmal mit ihnen verschmolzen. Sessamy - unterschiedlich in Form, Größe und Position, klein, liegt oft zwischen der Spitze des Aryknorpels und dem hornförmigen Knorpel, zwischen den Aryknorpeln oder im vorderen Teil der Stimmlippen.

In Bezug auf die histologische Struktur einzelner Kehlkopfknorpel ist zu beachten, dass der Kehlkopf, der Keilbein, der hornförmige Knorpel und der Stimmfortsatz des Aryknorpels aus elastischem Knorpel gebildet werden und der Rest aus dem hyalinen Knorpel im Alter manchmal versteift. Der Kehlkopfknorpel ist bei Frauen dünner und kleiner als bei Männern.

Gelenke und Bänder des Kehlkopfes. Knorpel des Kehlkopfes sind mit Hilfe von Bändern und Gelenken miteinander verbunden, wodurch ihre bekannte Beweglichkeit zueinander ermöglicht wird.

S u sta v. Die Seitenflächen des Krikoidknorpels sind über ein gepaartes Krikoidgelenk (articulatio cricothyreoidea) mit dem Schildknorpel verbunden. Beide Gelenke funktionieren gleichzeitig; Bei einer Muskelkontraktion neigt sich der obere Teil des Schildknorpels vorwärts oder rückwärts, wodurch sich der Abstand zwischen Schilddrüsen- und Aryknorpel ändert, während die Spannung der Stimmlippen zunimmt oder abnimmt und die Stimmlage zunimmt oder abnimmt.

Die Aryknorpel sind durch ihre Basis mit der Oberseite der Platte des Krikoidknorpels mittels eines Umverteilungsgelenks verbunden. Die Gelenkkapsel auf der Rückseite wird von lig getragen. cricoarytaenoideum posterius. In diesem Gelenk sind Rotationsbewegungen des Aryknorpels um die Längsachse (Vertikalachse) sowie seine Gleitbewegungen vorwärts, rückwärts, medial und lateral möglich. Während der Rotation in diesem Gelenk nähern sich die Stimmvorgänge des Aryknorpels an oder bewegen sich weg; Wenn sie entlang des Krikoidknorpels gleiten, divergieren sie oder nähern sich. Daher bewirken Bewegungen in diesem Gelenk auch eine Änderung der Position der Stimmlippen in Bezug auf die Mittellinie, die die Breite der Stimmritze bestimmt.

C in z z zu und. 1. Die Schilddrüsen-Sublingual-Mittel- und Seitenbänder (lig. Hyothyreoideum medium et lateralis) sind Teile der Schilddrüsenhyoidmembran, die den oberen Rand des Schildknorpels mit dem Körper und den großen Hörnern des Zungenbeins verbinden. Im äußeren Teil dieser Membran befinden sich Löcher für die obere Kehlkopfarterie und -vene sowie für den inneren Ast des oberen Kehlkopfnervs (a.laryngea superios, v.laryngea superior, r. Internus n.laryngei superior). 2. Das Epiglottis-Schilddrüsen-Band (lig. Thyroepiglotticum) befestigt die Epiglottis am oberen Rand des Schildknorpels. 3. Das Band der Zungenbein-Epiglottis (lig. Hyoepiglotticum) verbindet die Vorderseite der Kehldeckel mit dem Körper und den großen Hörnern des Zungenbeins. 4. Das Band Cricotracheal (lig. Cricotracheale) verbindet den Krikoidknorpel mit dem ersten Ring der Luftröhre. 5. Das mediane Cricothyroid-Band (lig. Cricothyroideum medium, s.conicum) mit dreieckiger Form wird zwischen der Oberkante des Krikoidknorpelbogens und dem mittleren Teil der Unterkante der Schilddrüse gespannt. Die Seitenkanten dieses Bandes verlaufen ohne scharfe Grenze zur Innenfläche des Kehlkopfknorpels und bilden eine elastische Schicht zwischen ihnen und der Schleimhaut. 6. Die schuppige Gaumenfalte (Plica aryepiglottica) befindet sich zwischen dem Rand der Epiglottis und dem inneren Rand des Aryknorpels. Es ist der Boden der viereckigen Membran (membrana quadrangularis), die sich zwischen dem Rand der Epiglottis und dem inneren Rand des Aryknorpels befindet. 7. Die mittleren und lateralen Bänder der Lingualepiglottis (lig. Glossoepiglotticum medium et lateralis) verlaufen von der Vorderseite der Epiglottis zu den mittleren und lateralen Teilen der Zungenwurzel. Zwischen ihnen bilden sich Vertiefungen - Vallecula.

Die Muskeln des Kehlkopfes. Es gibt äußere und innere Muskeln des Kehlkopfes. Die erste umfasst drei gepaarte Muskeln, die das Organ in einer bestimmten Position fixieren, anheben und absenken: Sternohyoid (m.sternohyoideus); sternale Schilddrüse (m.sternothyroideus); Schilddrüsenhyoid (m.thyrohyoideus). Diese Muskeln befinden sich an der Vorder- und Seitenfläche des Kehlkopfes. Die Bewegungen des Kehlkopfes werden auch von anderen gepaarten Muskeln ausgeführt, die von oben am Zungenbein befestigt sind, nämlich: Oberkieferhyoid (m.omohyoideus), Stylohyoid (m.stylohyoideus) und Doppelbauch (m.digasticus).

Die inneren Muskeln des Kehlkopfes, acht davon (Abb. 3.3), lassen sich je nach Funktion in folgende Gruppen einteilen.

Feige. 3.3. Kehlkopfmuskel.

(Seitenansicht): 1 - ein direkter Teil des Krikoidmuskels. 2 - schiefer Teil des Krikoidmuskels; b -

(Seitenansicht): 1 - Schild-Hals-Muskel; 2 - lateraler Krikoidmuskel; 3 - der hintere Krikoidmuskel, 4 - der Schulterblattmuskel.

in: 1 - ein Scherlon-Gaumenmuskel; 2 - csk! E Scyphusmuskeln; 3 - Krikoidmuskeln; 4 - Rückenmuskel; 5 - transversaler Arytenoidmuskel.

• Der gepaarte hintere Muskel (m.cricoarytenoideus posterior, smposticus) erweitert das Lumen des Kehlkopfes während der Inspiration aufgrund der posterioren Verschiebung und der Innenrotation Muskelprozesse des Aryknorpels, während die Stimmprozesse auseinander gehen und sich die Stimmlippen voneinander entfernen. Dies ist der einzige Muskel, der die Öffnung des Kehlkopflumens ermöglicht..

• Drei Muskeln verengen das Lumen des Kehlkopfes und sorgen so für eine Sprachfunktion. Die stärkste davon ist die Seite (m.cricoarytenoideus lateralis), die an der Seitenfläche des Krikoidknorpels beginnt und sich am Muskelfortsatz des Arytenoids festsetzt. Mit seiner Reduktion bewegen sich die Muskelprozesse des Aryknorpels vorwärts und nach innen, die Stimmlippen schließen sich in den vorderen zwei Dritteln. Der ungepaarte Quermuskel (m.arytenoideus transversus) befindet sich zwischen dem Aryknorpel.

Wenn sich dieser Muskel zusammenzieht, kommen die Aryknorpel zusammen und schließen die Glottis im hinteren Drittel.

Die Funktion dieses Muskels wird durch den gepaarten Muskel (m.arytenoideus obliquus) verstärkt. Es beginnt auf der Rückseite des Muskelfortsatzes eines Aryknorpels und haftet an der Spitze des Aryknorpels auf der anderen Seite. Beide Muskeln befinden sich kreuzweise..

• Zwei Muskeln ziehen an den Stimmlippen. Shchitcherpalova (m.thyroarytenoideus) besteht aus zwei Teilen. Der äußere Teil (m.thyroarytenoideus extenus) ist flach, viereckig, befindet sich in den seitlichen Teilen des Kehlkopfes und ist außen von einer Platte des Schildknorpels bedeckt. Es beginnt an den Innenflächen der Platten des Schildknorpels. Die Muskelbündel auf jeder Seite, die schräg nach hinten und oben weisen, sind an der Seitenkante des Aryknorpels angebracht. Die Funktion dieses Muskels besteht darin, den Aryknorpel nach vorne zu bewegen und ihn entlang seiner Längsachse nach außen zu drehen. Der zweite Teil ist der gepaarte innere Stimmmuskel von Schilddrüse und Korpusoid (m.thyroarytenoideus internus, s.m.vocalis). Es ist der untere Teil des vorherigen Muskels und steht in Form einer dreieckig-prismatischen Platte von den Seitenflächen in das Lumen des Kehlkopfes. Dieser Muskel beginnt vor der Innenfläche der Platte des Schildknorpels im Bereich der Ecke innerhalb seines unteren Drittels und ist horizontal hinter dem Stimmfortsatz des Couscous-Knorpels gerichtet. Wenn sich dieser Muskel zusammenzieht, werden die Stimmlippen („Stimmbänder“ gemäß der alten Nomenklatur) verdickt und verkürzt. Der Vorsprung (m.cricothyroideus) beginnt an der Vorderseite des Krikoidknorpels an der Seite der Mittellinie und endet am unteren Rand des Schildknorpels und am unteren Horn des Schildknorpels. Wenn sich dieser Muskel zusammenzieht, beugt sich der Schildknorpel nach vorne, wodurch die Stimmlippen gedehnt und die Stimmritze verengt werden.

• Das Absenken und Kippen des Kehldeckels nach hinten wird von zwei Muskeln ausgeführt. Der gepaarte schwarze Gaumen (m.aryepiglotticus) befindet sich zwischen der Spitze des Aryknorpels und dem Rand der Epiglottis. Aus diesem mit einer Schleimhaut bedeckten Muskel bildet sich eine Scapalonadhortan-Falte (lig. Aryepiglotticus), die Teil des lateralen Teils des Eingangs zum Kehlkopf ist. Der gepaarte Schilddrüsenmuskel (m.thyroepiglotticus) in Form einer langgestreckten, schwach exprimierten Platte wird zwischen der Innenfläche des Winkels des Schildknorpels und der Seitenkante der Epiglottis gespannt.

An der inneren Oberfläche des Kehlkopfknorpels befindet sich eine Elastomermembran (membrana elastica laryngis). Es ist in eine viereckige Membran und einen elastischen Kegel unterteilt. Die viereckige Membran ist der obere Teil der elastischen Membran des Kehlkopfes und grenzt an die Innenfläche der Platten des Schildknorpels an. Es wird von den Seitenkanten der Epiglottis und der Innenfläche des Winkels des Schildknorpels zur Innenfläche des Arytenoids und der hornförmigen Knorpel gespannt. Die unteren Ränder der viereckigen Membranen auf beiden Seiten, die im unteren Teil etwas nahe beieinander liegen, bilden die Falten des Vestibüls (oder der falschen Stimmbänder). Der elastische Kegel ist der untere Teil der elastischen Membran des Kehlkopfes und besteht aus elastischen Bündeln, die an der Innenfläche der Platten des Schildknorpels in der Ecke beginnen. Von hier aus divergieren die fächerartigen Bündel derart, dass die anteroposterioren Bündel vertikal nach unten verlaufen und am oberen Rand des Ringbogens ein Cricothyroid-Band (lig. Conicum) bilden und die hinteren oberen, sagittalen Richtungen, in das Lumen des Kehlkopfes einklemmen und in den Stimmfortsätzen des Arytenoids enden.

Kehlkopfhöhle. Es besteht aus Knorpel, Bändern, Muskeln und einer elastischen Membran. Im Inneren ist der Kehlkopf mit Schleimhäuten ausgekleidet. Im Kehlkopf gibt es drei Stockwerke: das obere oder vestibuläre über den Stimmlippen, das mittlere - der Bereich der Stimmlippen und das untere - die subvokale Höhle.

Von großer klinischer Bedeutung ist die Kenntnis der Struktur des Eingangs zum Kehlkopf. An der Seite und Rückseite des Kehlkopfes befinden sich birnenförmige Taschen, die an der lateralen Seite durch die großen Hörner des Zungenbeins vorne begrenzt sind - durch die Zungenmembran und die Platte des Schildknorpels. Die äußere Seitenwand des Sinus piriformis wird vom inneren Ast des Nervus laryngeus superior und der Arteria laryngeus superior durchbohrt, die am unteren Ende des Sinus eine nach hinten und unten verlaufende Schleimhautfalte bilden.

Der Eingang zum Kehlkopf wird vorne durch den Kehldeckel, von hinten durch die Spitzen des Aryknorpels und von den Seiten durch die Sense-Gaumen-Falten begrenzt. Dünne Muskeln mit dem gleichen Namen liegen in der Dicke dieser Falten, und im hinteren Teil befinden sich hornförmige und sphenoide Knorpel. Diese Knorpel bilden zwei Tuberkel: keilförmig (tuberculum cuneiforme) und hornförmig (tuberculum corniculatum). Von vorne, der Zungenwurzel zugewandt, gehen die Oberfläche der Epiglottis, drei Lingual-Epiglottis-Falten, zur Zungenwurzel: eine mediane und zwei laterale (plicae glossoepigloticae lateral). Die Vertiefung zwischen diesen Falten wird als Fossa (Vallecula) der Epiglottis (Valleculae glossoepiglotticae) bezeichnet. In der Kehlkopfhöhle sind zwei Paare horizontal verlaufender Schleimhautfalten symmetrisch angeordnet: Die oberen werden als Falten des Vestibüls oder Vestibularfalten (Plicae vestibularis) bezeichnet, die unteren als Stimmfalten (Plicae Vocalis). Sie werden von dreieckigen Muskeln gebildet, deren hintere Enden an den Stimmfortsätzen und die vorderen an der inneren Oberfläche des Schildknorpels befestigt sind. Der Teil der Kehlkopfhöhle, der sich über den Stimmlippen befindet (siehe Abb. 3.1), hat die Form einer sich nach unten verjüngenden konischen Höhle, die als Vestibül des Kehlkopfes (Vestibulum laryngis) bezeichnet wird. Die Lücke zwischen den Stimmlippen wird als Stimme (rima glottidis) bezeichnet - der mittlere Stock des Kehlkopfes. Durch diese Lücke besteht eine Kommunikation mit dem unteren Teil der Kehlkopfhöhle (cavitas infraglottica) - der subvokalen Höhle. Vestibular- und Stimmlippen sind gepaart. Auf jeder Seite zwischen den vestibulären und Stimmlippen befinden sich Aussparungen - die Kehlkopfventrikel; Draußen und anterior ist im Ventrikel eine nach oben aufsteigende Tasche definiert. Die Länge der Stimmlippen bei Männern beträgt 20-22 mm, bei Frauen 18-20 mm, die Breite der Stimmritze im Rücken von Erwachsenen variiert zwischen 17 und 20 mm.

Die Schleimhaut des Kehlkopfes ist eine Fortsetzung der Schleimhaut des Kehlkopfes und geht unten in die Schleimhaut der Luftröhre über. Es ist zu beachten, dass sich in der subvokalen Höhle eine submukosale Schicht entwickelt; Das entzündliche Ödem (häufiger bei Kindern) wird als falsche Kruppe bezeichnet (im Gegensatz zum wahren - fibrinös-membranös). Die Schleimhaut des Kehlkopfes ist hauptsächlich von einem mehrreihigen zylindrischen Flimmerepithel bedeckt. Im Bereich der Stimmlippen, des Interchaloidraums, der lingualen Oberfläche der Epiglottis, der Auron-Guttural-Falten hat das integumentäre Epithel den Charakter einer mehrschichtigen Ebene.

In der submukosalen Schicht des Kehlkopfes gibt es eine große Anzahl von serös-schleimigen Drüsen, die sich jedoch ungleichmäßig befinden. Die größte Anzahl dieser Drüsen befindet sich im Bereich der Kehlkopfventrikel, der Vestibularfalten und im subvokalen Raum. Es gibt keine Drüsen in den Stimmlippen.

In der Dicke der Schleimhaut des Kehlkopfes gibt es Ansammlungen von Lymphgewebe unterschiedlicher Größe. Es ist am stärksten im Bereich der Kehlkopfventrikel und der geschöpften Gaumenfalten entwickelt..

T über p über gr und f und I r über t und N und. Der Kehlkopf ist durch eine Schild-Zungen-Membran am Zungenbein aufgehängt; runter geht es in die Luftröhre. Vorne ist der Kehlkopf mit Haut, subkutanem Fettgewebe und oberflächlicher Halsfaszie bedeckt. Auf der Seite der Mittellinie des Schilddrüsen- und Krikoidknorpels des Kehlkopfes befinden sich die Sternohyoidmuskeln (rechts und links) und darunter das Sternokonstriktiv- und Schilddrüsenhyoid. Im hinteren Bereich, in Höhe des unteren Randes des Krikoidknorpels, grenzt der Kehlkopf an den Kehlkopf und den Eingang zur Speiseröhre. Die Projektion der Stimmlippen entspricht dem unteren Drittel des Schildknorpels. Zum unteren Rand des Krikoidknorpels vorne

1 - Epiglottis; 2 - Zungenbein; 3 - Vagusnerv; 4 - Halsschlagader; 5 - Gesichtsvene; 6 - obere Schilddrüsenvene; 7 - Arteria carotis communis; 8 - Krikoidmuskel; 9 - Cricothyroidarterie; 10 - die untere Schilddrüsenvene; 11 - Schilddrüsenvenenplexus, 12 - Schilddrüse; 13 - Krikoidknorpelbogen; 14 - Schilddrüsen-Krikoid-Band; 15 - Platte des Schildknorpels; 16 - laterales Schild-Zungenband; 17 - medianes chitoid-linguales Band; 18 - obere Schilddrüsenarterie; 19 - obere Kehlkopfarterie; 20 - oberer Kehlkopfnerv.

Die Faszie der Schilddrüse ist angebracht, deren seitliche Teile von den Sternohyoid- und Sternummuskeln bedeckt sind. An den Seiten des Kehlkopfes liegen neurovaskuläre Bündel (Abb. 3.4).

Die Kehlkopfarterie (siehe Abb. 3.4) wird von der oberen und unteren Kehlkopfarterie (aa.laryngea superior et inferior) ausgeführt. Der obere, größte ist ein Zweig der A. thyroidea superior (a.thyroidea superior), der normalerweise von der A. carotis externa ausgeht, seltener von der Bifurkation oder sogar von der A. carotis communis; Die untere stammt aus der unteren Schilddrüsenarterie (a.thyroidea inferior), einem Zweig des Schilddrüsen-Hals-Rumpfes (Truncus thyrocervicalis). Die obere Kehlkopfarterie verläuft zusammen mit dem gleichnamigen Nerv durch die Schilddrüsenhyoidmembran und ist im Kehlkopf in kleine Äste unterteilt. Ein anderer Ast weicht davon ab (oder von der oberen Schilddrüsenarterie) - der mittleren Kehlkopfarterie (a.laryngea media), die mit derselben Arterie der gegenüberliegenden Seite vor dem konischen Band anastomosiert. Die untere Kehlkopfarterie nähert sich zusammen mit dem unteren Kehlkopfnerv dem Kehlkopf. Der venöse Ausfluss wird von einer Reihe von Plexus durchgeführt, die mit den venösen Plexus des Pharynx, der Zunge und des Halses assoziiert sind. Der Hauptabfluss von Blut aus dem Kehlkopf fließt durch die obere Schilddrüsenvene in die innere Halsvene..

L und m fototok. Das lymphatische Netzwerk ist am stärksten im Bereich der Schleimhaut der Ventrikel und des oberen Stockwerks des Kehlkopfes entwickelt. Von hier und vom mittleren Boden des Kehlkopfes aus sammelt sich die Lymphe in den tiefen zervikalen Lymphknoten entlang der Vena jugularis interna, insbesondere auf der Ebene der Teilung der A. carotis communis sowie im hinteren Bauch des bisperitonealen Muskels (m.digasticus). Von der unteren Etage fließt die Lymphe in die Knoten vor dem vorderen Schilddrüsenband, entlang der Vena jugularis interna und pretracheal.

Die Innervation des Kehlkopfes erfolgt durch die empfindlichen und motorischen Äste der Sympathikus- und Vagusnerven (Abb. 3.5)..

Anatomie und Physiologie des Kehlkopfes

170 Das Obergeschoss des Kehlkopfes entspricht:

- B. Glottis-Level.

171 Resonatoren des oberen Kehlkopfes:

172 Muskeln, die die Stimmritze nicht verengen (Stimmbänder nicht schließen):

-A. Seitlicher Ringarytenoid.

-B. Schräges Mesenterium.

+B. Der hintere Ring-Arytenoid.

-G. Quer intercarpal.

173 Bei starken Blutungen aus einem abklingenden Kehlkopf-Tumor sollte Folgendes verbunden werden:

- A. Allgemeine Halsschlagader.

- B. A. carotis interna.

- B. Obere Schilddrüsenarterie.

+ G. Äußere Halsschlagader.

174 Der folgende Muskel ist nicht am Prozess der Stimmbildung beteiligt:

175 Muskel, der die Stimmritze erweitert:

176 Die Basis des Kehlkopfes ist der folgende Knorpel:

177 Nerv, der hauptsächlich die motorische Innervation des Kehlkopfes durchführt:

Die Lücke zwischen Schilddrüse und Krikoidknorpel ist geschlossen

folgenden Haufen:

- G. Fingerband.

179 Der größte Kehlkopfknorpel ist:

180 Larynx ist in folgende Stockwerke unterteilt:

181 Die empfindliche Innervation des Kehlkopfes erfolgt durch folgenden Nerv:

182 Der Kehlkopf grenzt oben an:

+A. Mit Kehlkopf.

- G. Mit Nasopharynx.

183 Die Blutversorgung des Kehlkopfes erfolgt:

+ A. Obere Schilddrüsenarterie.

- B. Die Äste der Wirbelarterie.

- V.A. Pharyngea ascendens.

- G. Arteria carotis communis.

184 Echte Stimmlippenlinie:

- A. Mehrfach zylindrisches Ziliarepithel.

+ B. Geschichtetes Plattenepithel.

- B. Geschichtetes keratinisiertes Plattenepithel.

-D. Einreihiges kubisches Epithel.

185 Alle inneren Muskeln des Kehlkopfes werden von folgendem Nerv mit Motorfasern versorgt:

186 Das Niveau des Kehlkopfes eines Erwachsenen entspricht:

- A. 3-6 Halswirbel.

+ B. 4-6 Halswirbel.

- B.2-5 Halswirbel.

- D. 3-4 Halswirbel.

187 Geben Sie die Funktion des Kehlkopfes an:

Um die Beweglichkeit der Stimmlippen zu bestimmen, wird der Kehlkopf nicht untersucht:

- A. Mit ruhiger Atmung.

- G. Mit einem tiefen Atemzug.

189 Die Kehlkopfuntersuchung umfasst nicht:

+A. Rückenrhinoskopie.

-B. Indirekte Laryngoskopie.

G. - Direkte Laryngoskopie.

Elastischer Knorpel des Kehlkopfes:

191 Die äußeren Muskeln des Kehlkopfes sind nicht:

192 Es gibt gepaarte Knorpel des Kehlkopfes:

-D. Die richtigen Optionen A, B..

193 Hyaliner Knorpel des Kehlkopfes:

194 Das Hauptorgan des Sprachapparats ist:

195 Knorpel, aus denen das Skelett des Kehlkopfes besteht:

196 Ansammlungen von Lymphgewebe im Kehlkopf befinden sich in:

197 Geschichtetes Plattenepithel zeichnet die Kehlkopfschleimhaut nicht aus in:

-A. Stimmlippen.

- B. Interchaloidraum.

+B. Kehlkopfoberfläche des Kehldeckels.

- D. Die linguale Oberfläche der Epiglottis.

198 Lage der Stimmbänder während der Inspiration:

- A. Offen (Stimmritze in Form eines rechtwinkligen Dreiecks).

- B. Geschlossen (keine Stimmritze).

- B. Offen (Glottis in Form eines Dreiecks mit einem stumpfen Winkel).

+G. Offen (Stimmritze in Form eines Dreiecks mit spitzem Winkel).

199 Der Muskel, der das vordere 2/3 der Glottis im Kehlkopf schließt:

+ A. Seitlicher Ring-Arytenoid-Muskel.

- B. Quer Arytenoidmuskel.

- B. Schräger Schulterblattmuskel.

- G. Arytenoidmuskel in Längsrichtung.

200 Oberer reflexogener Bereich des Kehlkopfes:

- A. Vorderfläche des Aryknorpels.

+B. Gutturale Oberfläche der Epiglottis.

- G. Schleimhaut der Luftröhre.

Datum hinzugefügt: 2018-09-22; Ansichten: 132;

Anatomische Merkmale und Funktionen des Kehlkopfes

Die Funktionen des Kehlkopfes, bei dem es sich um ein Hohlorgan handelt, das den Kehlkopf (oben) mit der Luftröhre (unten) verbindet, sind nicht darauf beschränkt, Luftzugang zu den unteren Atemwegen zu ermöglichen. Die Struktur des menschlichen Kehlkopfes ermöglicht es Ihnen, laut und leise mit emotionalen Tönen zu sprechen, zu singen und Klänge unterschiedlicher Höhe und Kraft zu erzeugen. Die Hauptaufgabe dieses Körpers ist es jedoch, die Lunge vor Fremdkörpern zu schützen, für die die Natur den Reflexmechanismus von Kehlkopfkontraktionen und Husten vorsieht.

Der Inhalt des Artikels

Funktionen und biologische Merkmale

Funktionell ist der Kehlkopf einer Person ein Organ, das mehrere Probleme gleichzeitig löst, und es gibt immer noch unterschiedliche Theorien bezüglich der Mechanismen zur Lösung einiger dieser Probleme..

Es gibt vier Hauptfunktionen des Kehlkopfes:

  1. Schutz. Schutz bietet die Bewegung der Zilien, die die Schleimhaut bedecken. Zilien fangen selbst kleine Staubpartikel ein, die in den Atemwegen eingeschlossen sind. Dann ist der Staub von Auswurf umgeben und wenn der Mechanismus des Reflexhustens gestartet wird, wird er zusammen mit dem Schleim ausgeschieden. Dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen..
  2. Atmung Beim Einatmen durch Mund oder Nase strömt die Luft nacheinander durch Pharynx, Larynx, Luftröhre, Bronchien, erreicht die Lunge und kehrt beim Ausatmen in die entgegengesetzte Richtung zurück.
  3. Sprachbildung (phonatorisch). Vibrationen der Stimmbänder beim Ausatmen verursachen ein Geräusch, dessen Eigenschaften von der Breite der Stimmritze und der Spannung der Bänder abhängen.
  4. Rede. Diese Funktion wird nur in Verbindung mit der Arbeit der Organe der Mundhöhle (Lippen, Zunge, Zähne) beschrieben, wobei die Funktionen der Kau- und Gesichtsmuskulatur erwähnt werden, die letztendlich eine artikulierte Sprache gewährleisten. Daher wird manchmal die Sprachfunktion des Kehlkopfes von der Liste ausgeschlossen.

Schutzfunktion

Die Schutzfunktionen des Kehlkopfes hängen mit der Lage der drei Reflexzonen der Schleimhaut im Organ zusammen:

  1. Die erste Zone umgibt den Eingang zum Kehlkopf (Schleimhaut der Scoopalonadhortan-Falten, die Oberfläche der Epiglottis).
  2. Stimmlippe - der Ort der zweiten Zone.
  3. Der Ort der dritten Zone ist die subvokale Höhle des Kehlkopfes am Krikoidknorpel.

Die Rezeptoren dieser Zonen reagieren empfindlich auf Temperatur, taktile und chemische Einflüsse..

Bei Reizung der Schleimhaut dieser Bereiche tritt ein Glottiskrampf auf, der die darunter liegenden Atemwege blockiert und vor Fremdkörpern, Nahrungsmitteln und Speichel schützt. Und bei Reizung der reflexogenen Bereiche und des subvokalen Raums tritt ein Reflexhusten auf, mit dem Fremdkörper gedrückt werden.

Auf der Eingangsebene gibt es analog zum Eisenbahnpfeil eine Unterteilung in zwei Richtungen: in die Verdauungs- und Atemwege. Zum Zeitpunkt des Schluckens steigt der Kehlkopf bis zur Zungenwurzel und bewegt sich nach oben und vorne. Der Kehldeckel beugt sich zum Rachen, so dass er den Zugang zum Kehlkopf blockiert. Nahrung von beiden Seiten fließt um den Kehldeckel und fällt in die birnenförmigen Nebenhöhlen und dann in die Speiseröhre, die sich in diesem Moment öffnet. Gleichzeitig biegen sich beim Schlucken die Aryknorpel und die Vestibularfalten schließen sich.

Atemfunktion

Luft strömt durch den Kehlkopf zur unteren Luftröhre, zu den Bronchien und zur Lunge. Beim Einatmen dehnt sich die Stimmritze um einen Betrag aus, der von den Bedürfnissen des Körpers abhängt. Je tiefer der Atem, desto stärker und mit einem tiefen Atemzug ist häufig eine Trachealgabelung sichtbar. Eine solche Ausdehnung ist immer ein Reflexprozess, der durch die Wirkung von eingeatmeter Luft auf die Nervenenden der Schleimhaut verursacht wird. Der Impuls von ihnen durch die afferenten Fasern des oberen Halsnervs und dann durch den Vagusnerv gelangt zum Atmungszentrum, das sich am Boden des vierten Magens befindet. Danach tritt der motorische Impuls in die Muskeln ein und erweitert die Stimmritze durch efferente Fasern. Gleichzeitig werden auch die Funktionen der Muskeln des Zwerchfells und der Interkostalmuskeln aktiviert, die am Atem beteiligt sind..

Phonatorfunktion

Die Mechanik der Schallwiedergabe umfasst die Beteiligung aller Teile des Atemgeräts:

  • unterer Resonator - Lunge, Bronchien, Luftröhre,
  • Abschnitte des Kehlkopfes im Teil des Stimmapparates,
  • oberer Resonator - Hohlräume der Nasennebenhöhlen und der Nase, des Pharynx, des Mundes (mit der Fähigkeit, die Form aufgrund der Bewegung der Lippen, Wangen, des Unterkiefers zu ändern).

Die Anatomie des Kehlkopfes beinhaltet den folgenden Prozess der Schallbildung: Eine geschlossene Stimmritze wird durch den vom unteren Resonator kommenden Luftdruck aufgrund der Elastizität und Elastizität der Stimmlippen geöffnet, wonach die Rücklaufphase auftritt, in der sich der Spalt wieder schließt. Die Falten schwingen senkrecht zum Abluftstrom. Und die Frequenz dieser Schwingungen entspricht der Tonhöhe.

Die Tonhöhe wird durch die Anzahl der Schwingungen der Stimmbänder in einer Sekunde bestimmt.

  1. Brustregister. Um Geräusche einer bestimmten Höhe zu verursachen, stellt eine Person, die den Reflexmechanismus verwendet, die erforderliche Spannung und Länge der Falten sowie die entsprechende Form für die oberen Resonatoren ein. Das Muster der Schwingungsbewegungen der Stimmlippen ähnelt der Schwingung eines Stahllineals, das Schwingungsbewegungen ausführt und von dem ein Ende fest und das andere frei ist. Die Schwingung des zugewiesenen und freigegebenen Endes macht ein Geräusch, aber im Fall einer gutturalen Schallgewinnung wird die Kraft willkürlich reguliert.
  2. Falsett. Beim Falsett schließt sich die Stimmritze nicht vollständig, so dass die Luft, die mit Kraft durch sie strömt, zu einer Schwingung der Kanten der engen Falten führt. Beim Falsett sind die Falten flach, sehr gedehnt, aber der Klang ist schwächer als die Brust..
  3. Flüstern. In dieser Ausführungsform schließen sich die Falten 2/3 vorne und ein dreieckiger Spalt bleibt hinten. Die durchströmende Luft verursacht ein leises Geräusch - eine flüsternde Stimme.

Die Breite der Lücke wird durch mindestens fünf Kehlkopfmuskeln, die Exspirationskraft und andere Faktoren reguliert. Die Tatsache, dass Geräusche aufgrund der „Arbeit“ von Hals und Kehlkopf entstehen, war bereits in den Tagen des Hippokrates bekannt, aber erst nach 20 Jahrhunderten, im 16. Jahrhundert, schlug Vesalius vor, dass die Stimmbänder die Hauptrolle in diesem Prozess spielen. Aber die Theorie der Tonerzeugung wird heute fertiggestellt. Jetzt sprechen sie über zwei theoretische Optionen:

  • Die aerodynamische Theorie beschreibt den Prozess der Stimmbildung als Ergebnis von Vibrationen der Stimmlippen, wobei die Muskeln, die an der Ausatmungsphase beteiligt sind, und die Muskeln des Kehlkopfes, die die Bänder zusammenbringen, die Hauptrolle spielen. Diese Muskeln beginnen jedoch im Moment der Reizung der Schleimhaut mit einem Luftstrom reflexartig zu arbeiten.
  • In der zweiten Version werden die Muskeln nicht passiv "eingeschaltet", sondern auf Befehl des Gehirns, das durch das Nervensystem kam.

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Im Laufe der Entwicklung werden sexuelle und altersbedingte Merkmale des Kehlkopfes erkannt. Bis zu 10 Jahre in seiner Struktur haben Jungen und Mädchen fast keine Unterschiede. Bei Neugeborenen liegt es drei Wirbel höher als bei Erwachsenen und repräsentiert eine breitere (insbesondere am Eingang) und kurze Höhle. In jungen Jahren konzentriert sich eine große Menge an losem Bindegewebe im Unterfaltungsraum, was eine Umgebung für die Entwicklung von Ödemen (Unterfaltungslaryngitis, falsche Kruppe usw.) bietet..

Knorpel des Kehlkopfes, die aus hyalinem Knorpel (und dies alles außer dem Kehldeckel) von 25 bis 30 Jahren bestehen und in Kalziumsalzen getränkt sind. Ab diesem Alter schreitet die Ossifikation fort und um etwa 60-65 Jahre ist die Ossifikation vollständig.

Der Kehlkopf, dessen Anatomie erst im Alter von 7 Jahren gebildet wird, hat in jungen Jahren noch keinen hornförmigen Knorpel und keine Schilddrüsenbänder. Vor Beginn der Pubertät führen die Produktion männlicher Sexualhormone bei Jungen und die aktive Entwicklung der Sexualdrüsen zu einem raschen Wachstum und einer signifikanten Verlängerung der Stimmbänder (12-15 Jahre). Damit verbunden ist auch eine Mutation der Stimme, die etwa ein Jahr dauert und mit 14-15 Jahren endet. Bei Mädchen tritt das Wachstum allmählich auf und die Stimme „bricht“ im Alter von 13 bis 14 Jahren schnell und unmerklich.

Um den reinen hohen Klang für Jungen zu bewahren, die im päpstlichen Chor in Italien zwischen dem 17. und 18. Jahrhundert singen sollten. Das Kastrationsverfahren wurde im Alter von 7-8 Jahren durchgeführt. Aus diesem Grund hatte die Pubertät wenig Einfluss auf die Größe des Kehlkopfes, was eine Kombination aus männlicher Stärke, hohem Ton und neutralem (zwischen Mann und Kind) Timbre ergab.

Normalerweise behält der Kehlkopf - Struktur, Funktion, Entwicklungsgrad - geschlechtsspezifische Unterschiede und das Erwachsenenalter bei: Die männliche Höhle ist etwa ein Drittel größer als die weibliche, das Stimmband ist einen Zentimeter länger und viel dicker. Dies bestimmt die Eigenschaften einer stärkeren und niedrigeren männlichen Stimme. Im Durchschnitt sind die Stimmlippen von Neugeborenen 0,7 cm lang, weiblich - etwa 1,6 bis 2 cm, männlich - 2 bis 2,4 cm. Die Breite der Stimmritze im hinteren Drittel zwischen den Stimmlippen beträgt im Durchschnitt 15 bis 22 mm, bei 10-jährigen Kindern - 8-11 mm, bei Frauen - 13-18 mm.

In diesem Fall kann eine „starke“ Männerstimme nur durch Vergleich mit einer Frauen- oder Kinderstimme aufgerufen werden, da die Schallenergie so gering ist, dass, wenn eine Person 100 Jahre lang ununterbrochen spricht, nur genügend Wärmeenergie zum Schweißen vorhanden ist eine Tasse Kaffee.

Merkmale der anatomischen Struktur

Anatomisch gesehen ist der Kehlkopf ein komplexer Satz anatomischer und physiologischer Elemente und Gewebestrukturen, die von einem entwickelten System aus Blutgefäßen, Lymphgefäßen und Nerven versorgt werden. Das Organ ist von oben durch die Schilddrüsenmembran mit dem Zungenbein verbunden und unten mit dem Luftröhrenband mit der Luftröhre verbunden. Die Oberkante befindet sich auf der Höhe zwischen den Halswirbeln IV und V, die Unterkante auf der Höhe des VI. Hinter dem Kehlkopf grenzt der Eingang zur Speiseröhre und zum Kehlkopf.

Aktive Auf- und Abbewegungen, die der Körper beim Atmen, Schlucken und Singen ausführt, werden durch passive Rechts-Links-Verschiebungen mit Crepitus (knackigem Klang) des Kehlkopfknorpels ergänzt. Bei malignen Tumorschäden ist die aktive und passive Mobilität deutlich reduziert.

Im oberen Teil des Schildknorpels bei Männern wird der Adamsapfel (Adamsapfel) abgetastet und sichtbar gemacht, was bei Frauen und Kindern weniger ausgeprägt ist und eine weiche Formation aufweist, die das Abtasten erheblich erschwert.

Darüber hinaus ist bei allen Menschen der Bereich des konischen Bandes vorne im unteren Teil zwischen Krikoid- und Schildknorpel leicht zu spüren. Sie ist es, die im Falle einer Erstickung seziert wird und dringend die Atmung wiederherstellen muss.

Draußen ist der Kehlkopf mit Haut, Unterhautgewebe, oberflächlicher Faszie (Bindemembran) des Halses und der Muskeln bedeckt:

  • Die seitlichen Teile der Faszie der Schilddrüse, die am unteren Teil des Krikoidknorpels befestigt sind, sind durch Muskeln m geschützt. Sternothyroideus et m. Sternohyoideus,
  • Die anterolaterale Oberfläche ist vom Sternum-Hyoid-Muskel bedeckt, unter dem sich das Sternum-Thyroid und das Thyroid-Hyoid befinden.

Interne Struktur

Strukturelle Merkmale - Anatomie und Physiologie des Kehlkopfes - werden durch das komplexe Zusammenspiel von Knorpelmuskeln, Gelenken, Bändern, Nerven, Blut und Lymphsystemen beschrieben.

Die Innenfläche ist mit einer dünnen Schleimhaut bedeckt, die aus einem mehrschichtigen Epithel besteht. Die Kehlkopfhöhle ähnelt in ihrer Form einer Sanduhr, dh sie ist im Mittelteil verengt und von unten und oben erweitert. Daher wird die Anatomie des Kehlkopfes als "dreistöckige" Formation dargestellt, in der:

  • Das Obergeschoss - das Vestibül des Kehlkopfes - befindet sich zwischen dem Eingang und den Vestibularfalten (Falte des Vestibüls) und sieht aus wie eine konische Höhle mit einer Verengung am Boden,
  • mittlerer Stock - Glottis - befindet sich zwischen den Stimmlippen,
  • Untergeschoss - subvokale Höhle - erstreckt sich bis zur Luftröhre und sieht aus wie eine konische Höhle mit einer Verlängerung darunter.

Vorne ist der Eingang durch die Epiglottis begrenzt, an den Seiten durch geschöpfte Gaumenfalten, in deren unterem Bereich sich Keilbein- und Stammesknorpel befinden, und hinten durch die Spitze des Skapularknorpels.

Zwischen den Falten und den Wänden befinden sich birnenförmige Taschen, die in die Speiseröhre führen. Lingual-epiglottische Rillen (Valecules) befinden sich zwischen der lateralen Lingual-Epiglottis und den Medianfalten. Auf jeder Seite von zwei horizontalen Faltenpaaren (Vestibül und Gesang) im mittleren und unteren Drittel des Schildknorpels befinden sich Aussparungen - die Morgani-Ventrikel des Kehlkopfes. Von ihnen weichen zwei aufsteigende Taschen ab. Die Ansammlung von lymphadenoidem Gewebe in der Dicke der Schleimhaut der Kehlkopfventrikel wird manchmal als Kehlkopfmandeln bezeichnet..

Die Stimmlippe geht genauer in den elastischen Kegel des Kehlkopfes über - sie repräsentiert das obere hintere Bündel des elastischen Kegels. Es bedeckt den Stimmmuskel, der sich zwischen dem inneren Stimmfortsatz und der eckigen Oberfläche des Schildknorpels erstreckt.

Kehlkopfknorpel

  • Die auf dem Krikoidknorpel befindliche Vorrichtung des Schildknorpels wird als eine Verbindung in einem Winkel von 38 ° der Platten beschrieben, die das Organ vor mechanischen Einflüssen von außen schützt. An der Ecke am oberen Rand befindet sich die erstklassige. Von außen sind paarweise Schilddrüsen-Sublingual- (beim Heben) und Sterno-Schilddrüsen- (beim Absenken) Muskeln an der Oberfläche der Platten befestigt. Die Hinterkanten der Platten gehen in die unteren und oberen Hörner über.
  • Der Krikoidknorpel fungiert als Basis des Kehlkopfes. Unten ist es mit der Luftröhre verbunden und oben - mit dem Schildknorpel.
  • Die Aryknorpel, die diesen Namen entsprechend der Konfiguration der Ruderbewegung der Ruder tragen, haben die Form einer dreiflügeligen Pyramide, die sich am oberen hinteren Rand der Platte des Krikoidknorpels befindet. An jedem dieser Aryknorpel befindet sich ein Stimmvorgang, an dem eine Stimmlippe angebracht ist.

Kehlkopfmuskeln

Alle Kehlkopfmuskeln sind in äußere und innere Muskeln unterteilt. Die inneren Muskeln des Kehlkopfes sind wiederum in drei Gruppen unterteilt:

  1. Muskeln, die die Stimmritze erweitern. Es wird durch ein einzelnes Paar des hinteren Krikoidmuskels dargestellt, das von den wiederkehrenden Nerven innerviert wird.
  2. Muskeln verengen die Stimmritze (Adduktoren). Die Gruppe wird durch zwei gepaarte (Krikoide und Schilddrüse) und ungepaarte transversale Arytenoidmuskeln dargestellt.
  3. Muskeln zur Straffung der Stimmlippen. Die Gruppe umfasst gepaarte Schilddrüsen- und Krikoidmuskeln.

Zu den äußeren Muskeln gehören drei Paare:

  • sternale Schilddrüse,
  • Schilddrüse sublingual,
  • untere Pharyngealkompressoren.

Mit Hilfe dieser Muskeln wird die Kehlkopfposition relativ zum Rachen reguliert: Beim Schlucken steigt der Kehlkopf, beim Atmen und bei der Schallentnahme fällt er ab.

Bänder und Gelenke

Die wichtigsten Kehlkopfbänder:

  • Seitlicher und schildhyoidaler Median. Es ist ein Teil der Schilddrüsen-Hyoid-Membran durch das Loch, in das das neurovaskuläre Bündel eintritt. Das mittlere Schilddrüsenhyoid verbindet den Körper des Zungenbeins mit der Oberkante des Schildknorpels.
  • Schild Verbindet den Schildknorpel in der oberen Linie mit dem Kehldeckel.
  • Sublingual-Epiglottis. Befestigt den Kehldeckel am Körper des Zungenbeins.
  • Fingertracheal. Stärkt den Kehlkopf mit der Luftröhre.
  • Cricothyroid. Als Fortsetzung der elastischen Membran des Kehlkopfes verbindet sich der untere Rand des Schildknorpels mit der Oberkante des Krikoidknorpelbogens.
  • Cherpalonadgortanskaya. Befindet sich am Rand der Seitenkante des Kehldeckels und der Innenkante des Aryknorpels.
  • Lingual-epiglottischer Median sowie lateral. Der laterale und der mittlere Teil der Zungenwurzel sind auf der einen Seite und die Vorderseite der Epiglottis auf der anderen Seite verbunden.

Blutversorgung und Innervation

Die neurovaskulären Bündel befinden sich an den Seiten des Kehlkopfes. Die Blutversorgung und Innervation des Kehlkopfes erfolgt über zwei Arterien und zwei Äste des Vagusnervs.

Arterien, die den Kehlkopf mit Blut versorgen:

  1. Der obere Kehlkopf ist ein Zweig der oberen Schilddrüsenarterie, der ein Zweig der äußeren Karotis ist. Die obere Kehlkopfarterie ist größer als die untere. Versorgt das Organ als Teil eines der neurovaskulären Bündel durch die Öffnung der Schilddrüsenhyoidmembran. Ferner gibt es eine Unterteilung in kleinere Äste, einschließlich des Astes der mittleren Kehlkopfarterie, der mit der gleichnamigen Arterie auf der gegenüberliegenden Seite verbunden ist, die sich vor dem konischen Band befindet.
  2. Der untere Kehlkopf ist ein Zweig der unteren Schilddrüsenarterie, der vom Schilddrüsenstamm ausgeht.

Venöser Ausfluss durch die obere Schilddrüsenvene mit Übergang zur inneren Halsschlagader und dann in die unteren Schilddrüsen- und Brachiozephalvenen.

Das Kehlkopflymphsystem ist ebenfalls durch die Stimmlippen in den oberen und unteren Bereich unterteilt. Darüber hinaus ist das obere Netzwerk stärker entwickelt (insbesondere in den Bereichen der Kehlkopfventrikel und der Vestibularfalten). Von hier aus gelangt die Lymphe in die tiefen zervikalen Lymphknoten und bewegt sich entlang der Linie des neurovaskulären Bündels. Die Lymphknoten des unteren Teils befinden sich oberhalb und unterhalb des Krikoidknorpels und gruppieren sich dann in präepiglottische Lymphknoten. Klinisch signifikante Beziehung zwischen dem unteren Lymphsystem und den mediastinalen Lymphknoten.

Im Allgemeinen ist das Lymphsystem hier stärker entwickelt als in anderen Organen des Halses (der Ventrikel und die Falten des Vestibüls des Kehlkopfes sind besonders ausgeprägt). Das am wenigsten entwickelte Lymphnetz im Bereich der Stimmlippen, was hier zu einer relativ späten Metastasierung von Krebszellen führt.

Die Muskelinnervation wird durch zwei Zweige des Vagusnervs bereitgestellt:

  1. Obere, die von dem Knoten abweicht, der in der Region der unteren Abteilung wandert. Auf der Rückseite des großen Horns des Zungenbeins ist es in zwei weitere Zweige unterteilt:
    • das Äußere innerviert den Krikoidmuskel,
    • intern breitet empfindliche Äste auf die Schleimhaut aus.
  2. Der untere Bereich innerviert alle inneren Kehlkopfmuskeln mit Ausnahme der Cricothyroid und bietet eine Empfindlichkeit für den unteren Boden der Schleimhaut sowie für den Bereich der Stimmlippen. Die unteren Nerven sind eine Fortsetzung der linken und rechten wiederkehrenden Nerven, die auf verschiedenen Ebenen in der Brusthöhle vom Vagus abweichen:
    • rechts - auf der Ebene der Arteria subclavia,
    • links - im Bereich der Hülle des Aortenbogens durch den Vagusnerv.

Mögliche Krankheiten

Der Spezialist untersucht den Zustand der Kehlkopfhöhle mit Hilfe eines Laryngoskops, von dem eines der Hauptelemente ein kleiner Spiegel bleibt. Die Idee dieses Geräts im Jahr 1854 brachte dem Sänger und Gesangslehrer M. Garcia den Titel eines Ehrendoktors der Medizin. Und obwohl sich die diagnostischen Möglichkeiten der Medizin inzwischen erweitert haben, verwenden Ärzte immer noch ein Laryngoskop für Untersuchungen. Häufig bedeckt die Epiglottis, die bei einigen erwachsenen Kindern in Form eines halb gefalteten Blattes vorliegt, jedoch den Kehlkopfeintritt und beeinträchtigt die ärztliche Untersuchung mit der indirekten Laryngoskopie.

Die wichtigsten akuten Erkrankungen des Kehlkopfes sind:

  • Akute katarrhalische Laryngitis ist eine Entzündung der Schleimhaut. Als eigenständige Krankheit entsteht sie durch die Aktivierung der Flora unter dem Einfluss endogener und exogener Faktoren..
  • Infiltrative Laryngitis ist eine akute Erkrankung, die mit einer bakteriellen Infektion verbunden ist, bei der der Entzündungsprozess nicht auf die Schleimhaut beschränkt ist, sondern sich unter Beteiligung des Muskelsystems, der Bänder und des Perichondriums auf nahegelegene Gewebe ausbreitet.
  • Falsche Kruppe - akute Kehlkopfentzündung, die hauptsächlich durch die Lokalisierung des Prozesses gekennzeichnet ist - im subvokalen Raum. Es ist bei Kindern unter 6-8 Jahren fixiert, was auf die spezifische Struktur des Kehlkopfes zurückzuführen ist, nämlich den subvokalen Raum bei einem Kind. Entwickelte lose Ballaststoffe reagieren schnell auf infektiöse Reizungen. Darüber hinaus tragen die Enge des Kehlkopfes der Kinder sowie die Labilität der Nervenreflexe zur Krankheit bei. Wenn sich der Blutfluss in horizontaler Position befindet, nimmt das Ödem zu, sodass sich der Zustand des Patienten nachts verschlechtert.

Infektiöse (mit bakteriellen, pilzlichen und viralen Krankheitserregern) Larynx-Mandelentzündung betrifft das Lymphadenoidgewebe in den Morgan-Ventrikeln, die Epiglottis-Oberfläche, den piriformen Sinus Fundus usw..

Das Auftreten bestimmter physiologischer Zustände kann anhand von Stimmveränderungen beurteilt werden.

Bei Frauen können beispielsweise Stimmveränderungen eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds während der Menstruation, der Wechseljahre und der mit der Einnahme hormoneller Medikamente verbundenen Transformationen veranschaulichen.