Die physiologische Struktur der Drüsen und Anzeichen von Anomalien

Die Drüsen befinden sich im Bereich des Pharynx, ovale Ansammlungen von Lymphoepithelgewebe. Die wichtigste Funktion der Drüsen ist der Schutz und die Aufrechterhaltung der Immunität im Kampf gegen Mikroorganismen, die von Tröpfchen aus der Luft in den menschlichen Körper eindringen können.

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Anatomische Struktur und Lage

Beim Eintritt in den menschlichen Körper werden alle Substanzen (Nahrung, Wasser und Luft) durch Mandeln gefiltert. Im Körper der Kinder haben die Drüsen die Funktion, eine Immunität gegen die Viren und Bakterien zu entwickeln, die zuerst in den Körper eindringen, und die Funktion der Hämatopoese.

Die Drüsen bilden zusammen mit den Follikeln, kleine Ansammlungen von Lymphoepithelgewebe auf der Rückseite des Rachens, den Waldeyer-Pirogov-Ring.

Sie können allein nur die Gaumenmandel oder eine vergrößerte Rachenmandel sehen. Für eine gründlichere Untersuchung sollte der Spezialist das Tool verwenden. Mit Hilfe von endoskopischen Geräten können Sie auf dem Computerbildschirm die Mandeln sehen, ihren Zustand überprüfen und den genauen Standort ermitteln.

Die Struktur des Organs ist porös, im Gegensatz zu anderen, die sich zwischen Gaumen und Zunge befinden und mit Aussparungen übersät sind, in die pathogene Mikroorganismen eindringen. Jede Mandel kann 10 bis 20 solcher Aussparungen oder Lücken enthalten. Dank Lücken erkennt und reagiert das Immunsystem auf Krankheitserreger.

Die Struktur der Mandeln hängt von den Funktionen ab, die sie ausführen. Die Oberfläche und der innere Teil des Organs sind mit Follikeln bedeckt, die für die Produktion von Immunzellen - Lymphozyten - verantwortlich sind. Alle Mandeln sind mit einem Epithel bedeckt, das eine Kapsel bildet. Zusammen mit dem Pharynx sind diese Organe mit Ballaststoffen bedeckt..

Diese kleinen Organe enthalten eine große Anzahl von Nervenzellen, weshalb der Entzündungsprozess von starken Schmerzen begleitet wird.

Gepaarte Organe

  • Gaumen, zwischen Himmel und Zunge gelegen;
  • Trompete, in der Nähe der Öffnung des Hörschlauchs im Hals gelegen.

Die Gaumenmandeln befinden sich zwischen dem Nasopharynx und der Mundhöhle. Es gibt runde, ovale, längliche und gelappte Formen - dies hängt von den individuellen Merkmalen jedes Organismus ab. Die Größe wird durch die Größe des Peeping-Organs aus der Fossa Tonsillen bestimmt.

Pfälzer Mandeln können mit weit geöffnetem Mund gesehen werden. Sie befinden sich in Tonsillennischen zwischen den Gaumenbögen. Die freie Oberfläche ist auf den Pharynx gerichtet, der verbleibende Teil ist eng mit der Oberfläche des Pharynx verbunden. Diese Drüsenvielfalt zeichnet sich durch die größten Größen aus..

Das die Mandeln bedeckende Epithel steht in Kontakt mit der Umwelt und den Antigenen, weshalb in ihnen Antikörper produziert werden. Die Hauptaufgabe der Gaumenorgane ist die Bildung von Lymphozyten und die Bildung von Immunität, sie sind die erste Barriere gegen Krankheitserreger. Mit zunehmendem Alter nehmen die Rachenorgane ab, Antikörper werden mit geringerer Aktivität produziert..

Tubenmandeln befinden sich im oberen Halsbereich, wo Luft aus der Nase in die unteren Atemwege geleitet wird. Tubenmandeln bilden den pharyngealen Lymphring, sie befinden sich in der pharyngealen Öffnung des Hörschlauchs.

Tubendrüsen sind die kleinsten und schützen die Hörorgane vor pathogenen Mikroorganismen und pathogenen Bakterien. Tubenmandeln bestehen aus lymphoidem diffusem Gewebe, das mit Knötchen durchsetzt ist.

Eine Zunahme der Tubusmandeln kann aufgrund der Schwierigkeit, das Mittelohr und die Nasenhöhle zu verbinden, zu Mittelohrentzündung oder Hörproblemen führen..

Ungepaarte Organe

  • Pharyngeal, im Kontext des Bogens der Rückwand des Rachens gelegen;
  • lingual, befindet sich unter dem Zungenrücken.

Die Rachenmandel ist eine Querfalte der Schleimhaut, die mit Ziliarepithel bedeckt ist. Es ist nicht schwierig, den Ort der Rachenmandel anzugeben, sie befindet sich in der Nähe des Bogens der Rachenwand. Die Drüsen produzieren Lymphozyten, Antikörper, die den Körper vor Bakterien und Infektionen schützen..

Nicht alle Menschen wissen, wo sich die Organe befinden. In diesem Fall sollten Sie einen Arzt fragen: Geben Sie den Ort der Rachenmandel an. Der Spezialist wird seinen Standort genau bestimmen, er ist besonders bei Jugendlichen deutlich sichtbar.

Bei Kindern unter 12 Jahren wird häufig eine Tonsillenhypertrophie aufgrund von Veränderungen des Lymphgewebes und des Adenoidwachstums beobachtet. Im Alter von 18 bis 20 Jahren sind diese Rachenorgane signifikant verkleinert und bei Menschen im Erwachsenenalter verkümmern sie..

Die Rachenmandel beginnt von 14-15 Jahren abzunehmen. Es befindet sich im oberen Teil des Nasopharynx. Eine übermäßige Vergrößerung der Rachenmandel wird als Adenoide bezeichnet. Dieser Prozess erschwert die Nasenatmung und die Hörschläuche..

Beschreibung der lingualen Mandeln:

  • Die Lingualdrüse ist durch eine Furche und ein Septum in zwei Hälften geteilt.
  • es hat eine knollenförmige Oberfläche und flache Lücken, an deren Boden sich Kanäle der Speicheldrüsen befinden;
  • hat eine große Anzahl von Nervenenden, weshalb der Entzündungsprozess von schweren Halsschmerzen begleitet wird.

Die linguale Mandel befindet sich an der Wurzel der Zunge, sie hat Spalten und Rillen. Im Alter von 20 bis 30 Jahren stoppt die Entwicklung der lingualen Mandel.

Drüsenfunktionen

Es ist wichtig zu wissen, warum Mandeln benötigt werden. Sie erfüllen wichtige Funktionen für das normale Funktionieren des menschlichen Körpers:

  • Barriere;
  • immunogen;
  • hämatopoetisch;
  • Enzym produzierend.

Mandeln verhindern in erster Linie die Entwicklung pathogener Bakterien und Mikroorganismen, die in den menschlichen Körper gelangen. Zellen, die von lymphoiden Geweben produziert werden, neutralisieren die Wirkung von Krankheitserregern.

Diese Organe produzieren Lymphozyten, die für die Funktion des Immunsystems verantwortlich sind, das den menschlichen Körper vor schädlichen Mikroorganismen schützt..

Bei kleinen Kindern sind die Drüsen am Prozess der Hämatopoese beteiligt und dank spezifischer Enzyme am Prozess der oralen Verdauung.

Um alle diese Funktionen ausführen zu können, ist ein normaler Zustand der Mandeln erforderlich. Der Entzündungsprozess in den Rachenorganen verringert deren Leistung und kann zur Entwicklung schwerwiegender Folgen führen. Interessanterweise beeinflussen die Drüsen den Ton der Sprache und das Timbre der Stimme.

Müssen Mandeln entfernt werden?

Viele Ärzte sind zu dem Schluss gekommen, dass in extremen Fällen auf die Entfernung von Mandeln zurückgegriffen werden muss. Kindern unter fünf Jahren wird nicht empfohlen, die Mandeln zu entfernen, bis das Immunsystem gestärkt ist. Mandeln verhindern die Entwicklung von Nahrungsmittelallergien. Kinder, deren Mandeln entfernt wurden, leiden häufiger an Dysbiose und Nahrungsmittelallergien..

Bei normaler Funktion der Drüsen kommen sie dem Körper zugute, indem sie wichtige Funktionen erfüllen. Es lohnt sich, die Entfernung von Mandeln zu verweigern, wenn diese das normale Funktionieren einer Person nicht beeinträchtigen..

Drüsen sollten in folgenden Fällen entfernt werden:

  • mit der Entwicklung eines chronischen Entzündungsprozesses, der andere Organe wie Herz oder Nieren betreffen kann;
  • vergrößerte oder entzündete Drüsen können den Atmungsprozess erschweren, das Gehör beeinträchtigen;
  • Adenoide können zerebrovaskuläre Unfälle, Harninkontinenz und die Entwicklung von Asthma bronchiale verursachen.

Drüsenerkrankungen müssen rechtzeitig behandelt werden. Eine falsche Behandlung oder deren Abwesenheit kann zur Umwandlung der Krankheit in eine chronische Form, zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen oder zu chirurgischen Eingriffen führen.

Die Struktur und Funktion der Mandeln, mögliche Krankheiten und ihre Behandlung

Pfälzer Mandeln sind Ansammlungen von Lymphgewebe in der Mundhöhle und im Nasopharynx, die eine schützende Rolle spielen und ein funktionelles Element des Immunsystems sind. Sie schützen den Körper vor der Aufnahme verschiedener Krankheitserreger über die Atemwege und sind ein wichtiges Element des Sprachapparats. Mandelkrankheiten sind meist entzündlicher Natur und resultieren aus der Entwicklung von bakteriellen oder viralen Infektionen..

Die Struktur der Mandeln

Die Gaumenmandeln oder -drüsen sind dichte Bereiche aus gerundetem Lymphgewebe, die sich zwischen Mund und Rachen befinden. Es gibt vier Arten von Mandeln, die wiederum in gepaarte und ungepaarte unterteilt sind. Zusammen bilden sie einen Lymphadenoidring, der sich auf das Lymphsystem und die Immunität bezieht. Die Anatomie der Drüsen unterscheidet sich von den angrenzenden Geweben. Sie sind heterogen und von speziellen Vertiefungen durchdrungen - Lücken, in denen sich Viren und Mikroben ansammeln und neutralisieren, die in die Atemwege gelangen. Jede Mandel enthält 10-15 Stück.

Unterscheiden Sie zwischen der Innen- und der Außenseite der Drüsen, die durch eine Furche in zwei unverhältnismäßige Teile unterteilt sind. Das äußere ist mit Bindegewebe bedeckt und wird als Kapsel bezeichnet. Es ist ein Prozess der oberen Pharyngealaponeurose und besteht aus Bindegewebsbündeln, die das Stroma des gesamten Organs bilden. Kleinere Prozesse, die an die Stroma-Bögen gelötet sind und den gesamten Körper der Mandeln durchlaufen, verlassen die Bündel.

Die Blutversorgung erfolgt durch venöse Gefäße, die tief im Lymphgewebe beginnen und in den inneren Venenplexus fließen, der sich auf der Innenseite des Unterkiefers befindet. Die Lage in der Nähe der Drüsen der äußeren und äußeren Halsschlagadern versorgt die Mandeln mit Blut. Dies macht es aufgrund des hohen Risikos, die Halsschlagader zu berühren, schwierig, eine Operation durchzuführen und die Funktionen des Organs zu untersuchen..

Krankheiten

Alle Erkrankungen der Mandeln können in entzündliche und nicht entzündliche unterteilt werden. Ersteres entsteht durch die Aufnahme von viralen und bakteriellen Infektionen, die das Immunsystem beeinträchtigen, zu dem auch die Mandeln gehören. In diesem Fall gelangt der Erreger zusammen mit dem Blut in den Körper, entwickelt sich im Lymphgewebe und verursacht dessen Entzündung..

Die zweite Gruppe von Krankheiten umfasst angeborene Fehlbildungen der Mandeln und Hypertrophie, die entweder angeboren oder aufgrund der Exposition gegenüber negativen Faktoren erworben werden können..

Akute Mandelentzündung

Akute Mandelentzündung oder Angina pectoris ist eine Infektionskrankheit viraler, bakterieller oder pilzlicher Natur, die die Mandeln und die Schleimhaut des Pharynx betrifft. Die Ursache für die Entwicklung dieser Krankheit sind meistens Streptokokken, die zusammen mit Nahrung und Wasser, Staub oder bei der Verwendung von Geschirr und Körperpflegemitteln für einen Patienten mit Angina in den menschlichen Körper gelangen. Meistens befinden sich Mikroben bereits im Körper und manifestieren sich aufgrund der Auswirkungen negativer Faktoren, die das Immunsystem schwächen.

Angina ist gekennzeichnet durch Symptome wie:

  • hohe Körpertemperatur;
  • Halsschmerzen beim Schlucken und Essen;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Muskelschwäche und Schmerzen;
  • Entzündung der Mandeln und Gaumenbögen;
  • die Bildung und Ansammlung von Eiter auf den Drüsen.

Zur Behandlung von Angina werden Antipyretika (Aspirin, Paracetomol, Panadol), entzündungshemmende Medikamente (Faringosept, Strepsils, Falimint) und antibakterielle Medikamente (Furacilin, Rivanol, Eludryl) in Form von Gurgeln verschrieben. Im Falle einer großen Ansammlung von Eiter auf den Mandeln werden Injektionen von antimikrobiellen Arzneimitteln durchgeführt, um das Wachstum von Mikroorganismen in der Rachenhöhle zu hemmen.

Erlaubte Behandlung mit Volksheilmitteln mit Abkochungen und Tinkturen. Bei Angina werden Zusammensetzungen von Kamille, Ringelblume, Zitronenmelisse, Salbei, Propolis, Ringelblume und Zwiebelstielen empfohlen. Bis zur vollständigen Genesung ist es verboten, scharfes, salziges, zu heißes oder kaltes Essen, kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke zu essen.

Chronische Mandelentzündung

Der Übergang von akuten Halsschmerzen in das chronische Stadium ist häufig das Ergebnis einer ineffektiven oder unvollständigen Behandlung. Gleichzeitig nimmt die Immunität kontinuierlich ab und es entstehen Entzündungsherde, in denen sich Krankheitserreger ansammeln. Komplikationen dieser Art von Mandelentzündung können Pyelonephritis, Polyarthritis, Rheuma, rheumatische Herzerkrankungen und Autoimmunerkrankungen sein.

Die Behandlung einer chronischen Form der Angina besteht in der chirurgischen Entfernung einer oder beider betroffener Mandeln.

Pharyngitis

Pharyngitis ist ein akuter Entzündungsprozess in der Schleimhaut des Pharynx, der sich unter dem Einfluss infektiöser Krankheitserreger entwickelt. In 70% der Fälle wird die Krankheit durch Viren (Influenza, akute respiratorische Virusinfektionen) verursacht, in den restlichen 30% ist dies eine Folge der Aufnahme von Streptokokken, Gonokokken und anderen pathogenen Mikroben. Das Vorhandensein des Erregers im Körper über einen längeren Zeitraum kann unbemerkt bleiben. Symptome können bei Unterkühlung, einer Erkrankung des Magen-Darm-Trakts, einer Vergiftung mit Alkohol oder Chemikalien usw. auftreten..

Die Krankheit geht mit folgenden Symptomen einher:

  • brennender, trockener Hals;
  • Heiserkeit der Stimme;
  • Verstopfung in den Ohren;
  • leichter Anstieg der Körpertemperatur;
  • Kopfschmerzen;
  • geschwollene Lymphknoten im Nacken und in den Achselhöhlen.

Die Behandlung der Krankheit läuft auf eine direkte Wirkung auf den Entzündungsherd hinaus, indem die Mandeln und der Rachen mit Antiseptika, Antiphlogistika (Bioparox, Hexaspray, Stopangin) und Antihistaminika gespült und besprüht werden. Dem Patienten wird eine spezielle Diät zugewiesen, die scharfe, salzige, saure, warme und kalte Speisen ausschließt. Es wird empfohlen, mit dem Rauchen und Alkohol aufzuhören..

Scharlach

Die klinische Form der Entwicklung einer Streptokokkeninfektion in den Atemwegen mit ausgeprägten Vergiftungssymptomen wird als Scharlach bezeichnet. Es wird angenommen, dass dies eine Kinderkrankheit ist, die vor dem Alter von 12 Jahren übertragen wird. Es kann sich aber auch in einem späteren Zeitraum entwickeln, meistens als Komplikation einer Pilz-Mandelentzündung.

Scharlach äußert sich in einer hohen Temperatur von bis zu +40 Grad Celsius, dem Auftreten eines lingualen Ausschlags, Erbrechen und Kopfschmerzen. Die Zunge nimmt eine leuchtend rote Farbe mit Himbeeren an, was auf die Entwicklung des Entzündungsprozesses hinweist, der sich anschließend auf die Gaumenmandeln ausbreitet und deren Schwellung verursacht. Bei Kindern manifestiert sich die Krankheit in ausgeprägter Form, begleitet von Fieber, Krämpfen und Bewusstlosigkeit, was auf eine Vergiftung hinweist. Bei Erwachsenen kann die Krankheit weniger ausgeprägt sein (abhängig vom Zustand der Immunität)..

Zur Behandlung von Scharlach werden große Dosen Antibiotika verwendet, die Krankheitserreger unterdrücken und die Funktion des Körpers zur natürlichen Beseitigung von Toxinen wiederherstellen sollen. Außerdem werden dem Patienten Antihistaminika, Antiseptika und Antipyretika verschrieben..

Leukämie

Eine seltene Krankheit, bei der die phagozytische Funktion von Leukozyten und der anschließende Tod von Zellen verletzt werden. Dies führt zur Entwicklung einer schweren Anämie und einer hämorrhagischen Diathese. Eine Entzündung der Mandeln tritt am häufigsten in den Anfangsstadien der Krankheit infolge nekrotischer und ulzerativer Veränderungen im Lymphgewebe auf. Dies führt zu einer Entzündung der regionalen Lymphknoten, Zahnfleischschäden, die sich in Blutungen und Lockerungen der Zähne äußern..

Medikationsmethoden sind unwirksam und haben nur eine symptomatische Wirkung, indem sie die Manifestationen der Krankheit beseitigen, ohne ihre Ursache zu beeinflussen. Die Hauptmethoden sind Bluttransfusionen mit einem hohen Gehalt an roten Blutkörperchen und eine Antibiotikatherapie mit Chemotherapeutika (Novoembikhin, Thiophosphamid, Mielosan)..

Paratonsillitis

Die Krankheit entwickelt sich in 80% der Fälle als Komplikation der chronischen Form der Mandelentzündung und geht mit einem akuten Entzündungsprozess im paratonsillären Gewebe einher. Die Pathologie der Mandeln ist durch die Bildung eines falschen Lappens gekennzeichnet, dessen Oberfläche vergrößert ist, was anschließend zu einem Abszess führt.

Paratonsillitis äußert sich in starken Halsschmerzen, Unfähigkeit zu essen, Schlafstörungen und regelmäßigen Kopfschmerzen. Es ist für den Patienten schwierig, den Kopf zu drehen, was auf die Ausbreitung von Entzündungen in den Nackenmuskeln und die Entwicklung einer zervikalen Lymphadenitis hinweist. Es gibt eine Verletzung in der Arbeit der Kiefer- und Gesichtsmuskulatur, es ist für eine Person schwierig zu sprechen und zu atmen.

Die Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Im Anfangsstadium, gekennzeichnet durch Schwellung und Entzündung des Gewebes, werden entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika der Penicillin-Gruppe, Antihistaminika, Analgetika, Antipyretika und Entgiftungsmittel verschrieben. Im Stadium der Entwicklung des Abszesses ist eine dringende Operation erforderlich, bei der die eitrige Formation geöffnet und unter Anwendung einer Anästhesie entfernt wird.

Hypertrophie

Eine Vergrößerung der Mandeln ist meist auf Abnormalitäten in der Entwicklung des Rachenrings, Hyperplasie des Bindegewebes der Mandeln oder chronisch entzündliche Erkrankungen in diesem Bereich zurückzuführen. Dies führt zu Sprachstörungen, Ess- und Atembeschwerden. Die Entwicklung einer Hypertrophie trägt zur Entzündung des nasopharyngealen Adenoids bei, was zu Atemversagen führt. Dies äußert sich in Schlafstörungen, häufigem Husten, Schnarchen und führt zu einer Gehirnhypoxie mit der Entwicklung von begleitenden neuropsychiatrischen Störungen.

Hypertrophie ist keine entzündliche Erkrankung. Die einzige Möglichkeit, die Größe der Mandeln zu verringern, besteht darin, sie chirurgisch zu entfernen. Das Verfahren wird als Tonsillotomie bezeichnet und umfasst eine vollständige oder teilweise Resektion der Drüsen..

Fazit

Pfälzer Mandeln spielen eine wichtige Rolle bei der Immunantwort auf pathogene Krankheitserreger im Körper. Ihre Krankheit führt zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustands des Patienten.

Mechanische und chemische Verletzungen in diesem Bereich sind häufig kritisch und gefährden das Leben des Opfers..

Pfälzer Mandel Anatomie

Der Pharynx ist der erste Teil des Verdauungsschlauchs, der sich zwischen der Mundhöhle und der Speiseröhre befindet. Gleichzeitig ist der Pharynx Teil des Atemschlauchs, durch den Luft von der Nasenhöhle zum Kehlkopf gelangt.

Der Pharynx erstreckt sich von der Schädelbasis bis zur Ebene VI des Halswirbels, wo er sich in die Speiseröhre verjüngt. Die Länge des Pharynx bei einem Erwachsenen beträgt 12-14 cm und befindet sich vor der Halswirbelsäule.

Im Pharynx können die oberen, hinteren, vorderen und Seitenwände unterschieden werden:

• die obere Wand des Pharynxbogens (Fornix pharyngis) - bei
an der Außenfläche der Schädelbasis befestigt
Bereiche des basilaren Teils des Hinterhauptknochens und des Körpers des Kli
Anfänger;

• Die Rückwand des Pharynx grenzt an den prävertebralen Bereich
Tinke (lam. prevertebralis) der Halsfaszie und entspricht
die Körper der fünf oberen Halswirbel;

• Die Seitenwände des Pharynx haben Kontakt mit der Innenseite und
äußere Halsschlagadern, innere Halsvene
Noah, Vagus, sublingualer, glossopharyngealer Nerv
Sie, sympathischer Stamm, große Hörner erheben sich
lingualer Knochen und Platten des Schildknorpels;

• vordere Rachenwand im Nasopharynx durch
Choan kommuniziert mit der Nasenhöhle, im Mittelteil mit
kommuniziert mit der Mundhöhle.

In der Rachenhöhle werden drei Abschnitte unterschieden (Abb. 3.1):

• oberer Nasenteil oder Nasopharynx (pars nasalis, epi-
Rachen);

• Mitte - der orale Teil oder Oropharynx (pars oralis, ich-
Sopharynx);

• niedriger - der Kehlkopf oder der Kehlkopf (pars la-
Ryngea, Hypopharynx).

Nasopharynx (Nasopharynx, Epipharynx). Es reicht vom Rachenbogen bis zur Höhe des harten Gaumens. Anteroposterior Größe

Feige. 3.1. Halsabteilungen.

1 - Nasopharynx; 2 - Oropharynx; 3 -

oft reduziert durch den Vorsprung des ersten Halswirbels (Atlas). Seine Vorderwand wird von den Choanae eingenommen und verbindet sie mit der Nasenhöhle. An der Seitenwand auf jeder Seite in Höhe der hinteren Enden der unteren Nasenmuschel befinden sich trichterförmige Pharyngealöffnungen des Hörrohrs, die den Pharynx mit der Trommelfellhöhle verbinden. Über und hinter diesen Öffnungen sind röhrenförmige Grate begrenzt, die durch hervorstehende Knorpelwände der Hörschläuche gebildet werden. Es gibt eine Aussparung - Pharyngealtasche - Recessus pharyngeus (Rosenmüller-Fossa, Rosenmüller-Tasche), in der sich hinter den Röhrenrollen und der Pharyngealöffnung des Hörrohrs an der Seitenwand des Nasopharynx eine Ansammlung von Lymphadenoidgewebe befindet. Diese lymphadenoiden Formationen werden Röhrentonsillen genannt. An der hinteren oberen Wand des Nasopharynx befindet sich die Pharyngeal- (Nasopharyngeal-) oder III-Tonsille. Die Hypertrophie dieser Mandel (Adenoidwachstum) kann die Choanas teilweise oder vollständig bedecken, was zu Schwierigkeiten bei der Nasenatmung oder zu pharyngealen Öffnungen der Hörschläuche führt und deren Funktion beeinträchtigt. Die Rachenmandel ist erst im Kindesalter gut entwickelt, in Zukunft verkümmert sie. Die Grenze zwischen dem oberen und mittleren Teil des Pharynx ist die Ebene des harten Gaumens, die sich mental nach hinten erstreckt.

Oropharynx (Oropharynx, Mesopharynx). Erstreckt sich von der Ebene des harten Gaumens bis zur Ebene des Eingangs zum Kehlkopf. Die Rückwand dieser Abteilung entspricht dem Körper des III. Halswirbels. Vorne kommuniziert der Oropharynx über den Pharynx mit der Mundhöhle. Der Pharynx (Fauces) wird von oben durch den weichen Gaumen begrenzt, von unten - durch die Zungenwurzel und von den Seiten - Palatine-Lingual- (vorne) und Palatine-Pharyngeal- (posterior) Bögen.

Weicher Gaumen (Palatum Molle); syn. Gaumenvorhang

gebildet durch Muskeln und Sehnenbündel Aponeurose. Die schräge Hin- und Herbewegung des Himmels begrenzt zusammen mit der Zungenwurzel die Öffnung des Pharynx. Das freie Ende des weichen Gaumens, das in Form eines Prozesses entlang der Mittellinie verlängert ist, wird als Uvula bezeichnet.

Auf jeder Seite geht der Gaumenvorhang in zwei Bögen über. Einer (vorne) geht zur Wurzel der Zunge - palatinisch-heidnisch (arcus palatoglossus); der andere (hintere) geht in die Schleimhaut der lateralen Rachenwand über - palatopharyngeal (arcus pa-latopharyngeus). Die dünne dreieckige Falte der Schleimhaut (Plica triangularis) oder die Falte von His wird in unterschiedlichem Maße von der Rückseite des palatin-lingualen (anterioren) Bogens ausgedrückt. Unter der Schleimhaut enthält der weiche Gaumen eine aponeurotische Platte sowie eine Reihe von Muskeln, die beim Schlucken eine wichtige Rolle spielen:

• Muskelverspannender Gaumenvorhang (t. Tensor veli
palatini) streckt die Vorderseite des weichen Gaumens und glo
exakter Teil des Hörschlauchs;

• Muskelaufhebung des Gaumenvorhangs (t. Levator veli
palatini), hebt den weichen Gaumen an, verengt das Lumen des Glo
die genaue Öffnung des Hörschlauchs;

• Der Gaumenmuskel (d. H. Palatoglossus) befindet sich in
palatinaler Lingualbogen, oben seitlich befestigt
Die Zunge und unter Spannung verengt den Pharynx und bringt ihn näher
himmelsprachliche Tempel mit der Zungenwurzel;

• Der palatopharyngeale Muskel (d. H. Palatopharyngeus) befindet sich in
palatopharyngealer (Rücken-) Bogen, seitlich befestigt
heulende Wand des Pharynx, wenn Spannung den Himmel-Glo zusammenbringt-
genaue Schläfen und zieht den unteren Teil des Pharynx hoch
und Kehlkopf.

Zwischen den Gaumenbögen auf jeder Seite des Pharynx befindet sich eine dreieckige Vertiefung - eine Tonsillennische (Mandelfossa oder Bucht), eine Fossa Tonsillaris, deren Boden vom oberen Constrictor (Kompressor) des Pharynx und der Pharyngealfaszie gebildet wird. In der Tonsillennische befinden sich die größten Ansammlungen von Lymphgewebe - Gaumenmandeln - Tonsillen palatinae (Abb. 3.2).

Unterscheiden Sie die pharyngeale (innere) und laterale (äußere) Oberfläche der Gaumenmandeln, ihre oberen und unteren Pole.

▲ Die Rachenoberfläche zeigt zur Rachenhöhle und enthält 16 bis 18 tiefe, gewundene Kanäle, sogenannte Krypten, die die Mandel durchdringen und Zweige erster, zweiter, dritter und sogar vierter Ordnung aufweisen (Abb. 3.3). Das integumentäre Tonsillenepithel steht in starkem Kontakt mit Lymphgewebe. Krypten sind im oberen Bereich stärker entwickelt



Mandeln Mandeln, deren Lumen entschupptes Epithel, Lymphozyten, weiße Blutkörperchen, Bakterien, Speisereste enthält. ▲ Die Seitenfläche der Mandeln ist mit einer dichten faserigen Bindegewebsmembran bedeckt, die als Pseudokapsel (falsche Kapsel) bezeichnet wird und deren Dicke 1 mm erreicht. Sie wird durch den Schnittpunkt der Platten der Halsfaszie gebildet. Bindegewebsfasern - Trabekel weichen von der Pseudokapsel in die Dicke der Mandeln ab. Trabekel bilden im Tonsillenparenchym ein dicht geschlungenes Netzwerk, zwischen denen sich Lymphozyten mit kugelförmigen Clustern befinden, die Follikel genannt werden. Außerdem gibt es andere Zellen - Labozyten (Mast), Plasma. Zwischen der Seitenwand des Pharynx und der Pseudokapsel der Tonsille befindet sich paratonsilläres Gewebe, das im oberen Pol der palatinalen Tonsille stärker entwickelt ist. Die Pseudokapsel fehlt im unteren Pol und auf der Halsoberfläche der Mandel. Und im Bereich des oberen Pols der Tonsille, in der Tonsillennische, kommt es manchmal zu einer Vertiefung einer dreieckigen Form - einem Sinus, in dem sich lymphoide Bilder befinden können-

Feige. 3.2. Oropharynx. 1 - Zunge; 2 - palatinal-lingualer (vorderer) Bogen; 3 - Gaumenmandeln; 4 - palatopharyngealer (Rücken-) Bogen.

Feige. 3.3. Die Struktur der Gaumenmandel.

1 - Lücke; 2 - Follikel; 3 - Bindegewebskapsel (Pseudokapsel); 4 - Trabekel.

Feige. 3.4. Ein Segment von Gaumenmandeln, das sich in der Dicke des weichen Gaumens befindet (Sinus of Turtual).

Lationen setzen sich in Form eines zusätzlichen Tonsillenlappens in den weichen Gaumen fort (Abb. 3.4). Die große Tiefe und Tortuosität der Krypten im oberen Pol tragen häufig zum Einsetzen des Entzündungsprozesses und der Herde latenter eitriger Infektionen bei. In einem Abstand von etwa 2,8 cm vom oberen Pol der Tonsille befindet sich die A. carotis interna und die A. carotis externa ca. 4,1 cm.

▲ Der untere Pol der Tonsille hängt über der Zungenwurzel, ist fest mit der Seitenwand verlötet und lässt sich während der Tonsillektomie relativ schwer ablösen. Die A. carotis interna befindet sich in einem Abstand von 1,1-1,7 cm vom unteren Pol der Tonsille und die A. carotis externa in einem Abstand von 2,3-3,3 cm. Ein wichtiger Faktor aus pathologischer Sicht ist die Entleerung von tiefen und baumverzweigten Die Lücken können aufgrund ihrer Enge, Tiefe und Verzweigung sowie aufgrund der cicatricialen Verengung der Münder der Lücken, von denen einige in der anteroposterioren palatinalen Mandel mit einer Schleimhautfalte bedeckt sind - der Falte von His - leicht gebrochen werden.

Diese anatomischen und topografischen Merkmale der Gaumenmandeln sowie die Pseudokapsel und die von ihnen ausgehenden Trabekel, die Lage im Schnittpunkt der Speiseröhre und der Atemwege, schaffen günstige Bedingungen für das Auftreten chronischer Entzündungen in den Gaumenmandeln.

Laryngopharynx (Laryngopharynx, Hypopharynx). Es beginnt in Höhe des oberen Randes der Epiglottis und der Zungenwurzel, verjüngt sich in Form eines Trichters nach unten und geht in die Speiseröhre über. Der Kehlkopf liegt hinter dem Kehlkopf und vor den Halswirbeln IV, V und VI. Dies ist der engste Teil des Pharynx. An der Vorderwand des Kehlkopfes an der Zungenwurzel befindet sich eine linguale (IV lymphoide Akkumulation) Tonsille - Tonsilla lingualis (Abb. 3.5).

Vorne und unten geht der Kehlkopf in den Eingang zum Kehlkopf über. An den Seiten des Eingangs zum Kehlkopf, zwischen ihm und den Seitenwänden

Feige. 3.5. Linguale Mandel. 1 - linguale Mandel; 2 - Epiglottis; 3 - Stimmlippen; 4 - geschöpfte Gaumen-Kehlkopf-Falte.

Pharynx, es gibt Aussparungen, die sich konisch nach unten verjüngen. Diese Vertiefungen werden birnenförmige Taschen (recessus piriformis) genannt, durch die die Nahrung zum Eingang der Speiseröhre geleitet wird. Vorne ist der Eingang zum Kehlkopf durch den Kehldeckel begrenzt, von den Seiten durch geschöpfte Gaumenfalten.

Die Pharynxwand besteht aus vier Membranen: fibrös (Tunica fibrosa), Bindegewebe (Tunica adventitia), Muskel (tunica muscularis), Schleimhaut (tunica mucosa).

Zwischen der Muskel- und der Schleimhaut befindet sich eine subschleimige Basis, die durch das Vorhandensein von faserigem Gewebe gekennzeichnet ist, weshalb diese Schicht als faserige Membran bezeichnet wird. Die äußeren Muskeln sind wiederum mit einer dünneren Bindegewebsschicht bedeckt - der Adventitia-Membran, auf der ein lockeres Bindegewebe liegt, das die Beweglichkeit des Rachens in Bezug auf die umgebenden anatomischen Formationen ermöglicht.

Die Schleimhaut des Pharynx ist eine Fortsetzung der Schleimhaut der Nasenhöhle und des Mundes und geht darunter in die Schleimhaut des Kehlkopfes und der Speiseröhre über. Die Schleimhaut des Pharynx in seinem oberen Teil in der Nähe des Choanus ist im mittleren und unteren Teil mit mehrreihigem Flimmerepithel bedeckt - mit mehrreihigem flachem Epithel. Die Schleimhaut des Pharynx enthält viele Schleimdrüsen, und an der Rückwand befinden sich kleine Ansammlungen von Lymphgewebe in Form von Tuberkeln auf der Schleimhaut von 1 bis 2 mm Größe. Die Schleimhaut ist eng mit dem Muskel verwachsen und bildet keine Falten.

Die Muskelmembran des Pharynx besteht aus gestreiften Fasern und wird durch kreisförmige und longitudinale Muskeln dargestellt, die den Pharynx komprimieren und anheben.

Drei Constrictors komprimieren den Pharynx: oberer, mittlerer und unterer. Diese Muskeln befinden sich von oben nach unten in Form von Platten, die sich fliesenartig bedecken..

Und der obere Pharyngeal Constrictor (d. H. Constrictor Pharyngis superior) hat die Form einer viereckigen Platte, beginnend vor dem Keilbein und dem Unterkiefer. Muskelbündel verlaufen horizontal entlang der Seitenwand des Pharynx nach hinten und verbinden sich mit Muskelbündeln der gegenüberliegenden Seite und bilden den oberen Teil der mittleren Naht des Pharynx.

Und der mittlere Pharyngeal Constrictor (d. H. Constrictor Pharyngis te-dius) beginnt an den Hörnern des Zungenbeins, geht posterior zur Pharynxnaht, bedeckt teilweise den oberen Constrictor und befindet sich darunter unter dem unteren Constrictor.

Und der untere Pharyngeal Constrictor (d. H. Constrictor Pharyngis inferior) beginnt an der Außenfläche des Krikoidknorpels, am unteren Horn des hinteren Randes des Schildknorpels, verläuft posterior und bildet eine Pharyngealnaht entlang der Mittellinie des Pharynx.

Die Längsmuskeln heben den Hals an. Dazu gehören zwei Muskeln: Stylo-Pharyngeal (t. Stylopharyngeus) und Palatopharyngeal (t. Palatopharyngeus).

Die lateralen und posterioren Pharyngealwände grenzen an den periopharyngealen Raum (Spatium Peripharyngeum), in dem der Pharyngealraum und der laterale Periopharyngealraum unterschieden werden.

Ein Pharyngealraum - Spatium retropharyngeum (Abb. 3.6), der sich vor den Halswirbeln befindet, deren Muskeln sie bedecken und die prävertebrale Platte der Halsfaszie; Es ist eine enge Lücke, die mit lockerem Bindegewebe gefüllt ist. Dieser Raum auf der Rückseite wird durch die Vorwirbelplatte der Faszie (lam. Prevertebralis), vorn durch das Bindegewebe und die Schleimhaut und von den Seiten durch die Faszien und Fasern begrenzt, die den Bereich großer Gefäße und Nerven des Halses umgeben. Zellulose des Pharyngealraums, die von der Schädelbasis ausgeht und die Rückwand des Pharynx hinuntersteigt, gelangt in das hintere Ösophagusgewebe und weiter in das Mediastinum.

▲ Lateraler periopharyngealer Raum - Spatium latero-pharyngeum (Abb. 3.7), hergestellt aus lockerem Bindegewebe, frontal begrenzt durch die innere Oberfläche des Unterkieferastes, innen durch den medialen Pterygoidmuskel, posterior durch die subvertebrale Platte der Halsfaszie, lateral durch das tiefe Blatt des Faszienspeichels Drüsen. Der laterale periopharyngeale Raum wird durch den Stylo-Pharyngealraum geteilt

Feige. 3.6. Rachenraum.

1 - Vorwirbelplatte der Halsfaszie; 2 - Faser des Rachenraums.

Feige. 3.7. Seitlicher periopharyngealer Raum. 1 - medialer Pterygoidmuskel; 2 - Vorwirbelplatte der Halsfaszie; 3 - Parotis; 4 - der Unterkiefer; 5 - Gaumenmandel.

Muskel nach vorne und hinten. Der laterale periopharyngeale Raum erstreckt sich von der Schädelbasis nach unten, wo er in das Mediastinum übergeht.

Die Blutversorgung des Pharynx erfolgt über die äußere Halsschlagader und das Schilddrüsenstammsystem (Abb. 3.8)..

Eine Arteria pharyngealis ascendens (a. Pharyngea ascendens) - ein Zweig der A. carotis externa - versorgt den oberen und mittleren Pharynx mit Blut.

Feige. 3.8. Pharyngeale Blutversorgung.

1 - absteigende Gaumenarterie; 2 - Arteria maxillaris; 3 - A. carotis externa; 4 - Arteria carotis communis; 5 - linguale Arterie; 6 - aufsteigende Gaumenarterie; 7 - Gesichtsarterie; 8 - obere Schilddrüsenarterie.

▲ aufsteigende Gaumenarterie Gesichtsarterie (a. Gesichts), die auch entsteht
von der äußeren Halsschlagader.

▲ Absteigende Gaumenarterie (a. Palatina descens) - Ast
Arteria maxillaris, die der letzte Ast ist
A. carotis externa.

▲ Die unteren Teile des Pharynx sind aufgrund von mit Blut versorgt
Pharyngealäste der unteren Schilddrüsenarterie - a. deine-
Roidea inferior (Zweig des Schilddrüsenfasses).

Die Gaumenmandel wird von der aufsteigenden Rachenarterie (a. Pharyngea ascendes), der aufsteigenden Gaumenarterie (a. Palatina ascendens) und dem Amygdala-Ast der Gesichtsarterie mit Blut versorgt - g. Tonsil-laris a. Gesichtsbehandlung.

Die Pharyngealvenen bilden den vorderen und hinteren Pharyngealplexus

Der Abfluss der Lymphe aus dem Pharynx erfolgt in den tiefen und zervikalen Lymphknoten. Die pharyngealen Lymphknoten sind in laterale und mediane unterteilt, die in der Regel nur bei Kindern vorkommen. Lymphadenoidbilder-

des Pharynx, einschließlich aller Mandeln des Pharynx, haben führende Gefäße nicht.

Pharyngeal Innervation: Der Nervus maxillaris (der zweite Ast des Nervus trigeminus), der Nervus glossopharyngealis, der akzessorische Nerv, der Nervus vagus und der sympathische Stamm sind an der Bildung des Plexus pharyngealis (Plexus pharyngeus) beteiligt, der sich an der hinteren und seitlichen Wand des Pharynx befindet. Dieser Plexus sorgt für die motorische und sensorische Innervation des Pharynx.

Die motorische Innervation des oberen Pharynx ist hauptsächlich auf den Nervus glossopharyngealis (n. Glosso-Pharyngeus) zurückzuführen. Der mittlere und untere Abschnitt - vom wiederkehrenden Kehlkopfnerv (P. laryngeus reccurens), Äste des Vagusnervs.

Die empfindliche Innervation des oberen Pharynx erfolgt durch den zweiten Ast des Trigeminusnervs, den mittleren durch die Äste des N. glossopharyngealis und den unteren durch den inneren Ast des N. laryngealis superior aus dem Vagusnervensystem..

Krankheiten und Behandlung von Gaumenmandeln

Mandeln in der Mundhöhle einer Person werden in Form von Lymphgewebe präsentiert, das in irgendeiner Form freigelegt ist. Sie befinden sich an der Grenze zwischen Oropharynx und Hals. Insgesamt werden vier Arten von Drüsen unterschieden, von denen zwei gepaart und zwei ungepaart sind. Einige medizinische Quellen behaupten zuversichtlich, dass es sechs Arten von Lymphgewebe im Körper gibt. In der Tat ist dies wahr, aber die Tatsache, dass die beiden Drüsen eine gepaarte Position haben, wird nicht richtig berücksichtigt und sollte als eine betrachtet werden. Also gepaart: Gaumenmandeln, Trompete, ungepaart: Rachenmandeln, lingual.

Kurze Eigenschaften jedes Typs ↑

  • Gaumen: äußerlich der Tonsille ähnlich und befinden sich seitlich der Zunge in Tonsillennischen. Sie werden manchmal Drüsen genannt;
  • Pharyngeal: Befindet sich im Pharynx und ist außen mit einer dünnen Schicht Epithel vom Ziliartyp bedeckt. Der zweite Name ist Adenoide;
  • lingual: Befindet sich in der Zungenwurzel und ist durch ein Furchenseptum in zwei Hälften geteilt. Die äußere Form ähnelt einer knollenförmigen Plattform mit einer dicken Epithelschicht;
  • Tube: Wachsen Sie im Pharyngealbereich und überqueren Sie die Eustachische Tube (Gehörgang). In den Anfangsstadien der Läsion werden keine negativen Auswirkungen festgestellt, aber bereits im zweiten und dritten Stadium der Entzündung ist das Gehör des Patienten aufgrund des Verschlusses des Kanals beeinträchtigt.

Alle Drüsen bilden den sogenannten Pharyngealring, der alle vier Arten von Lymphgewebe umfasst. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kann nun argumentiert werden, dass die Drüsen einen einzigen Lymphoepithelapparat bilden, der aus dem Lebensmittel-, Atmungs-, Harn- und Fortpflanzungssystem besteht. Sie sind für den Zustand des gesamten Immunsystems verantwortlich.

Anatomie ↑

Alle Drüsen in ihrer Struktur haben Porosität. Äußerlich mit einer Schleimhaut mit mehreren Epithelkugeln bedeckt. Im Inneren befinden sich Faserkugeln. Die Zusammensetzung des Lymphgewebes besteht aus Lymphozyten, die in den Follikeln gebildet werden. Es sind diese Partikel, die gleichmäßig über die gesamte Oberfläche verteilt sind, wo der Reproduktionsprozess stattfindet. Auf dieser Oberfläche der Prozess der Desinfektion von Mikroben und pathogenen Bakterien.

Zusätzlich sind die Fasern auf der Rückseite mit Lücken bedeckt. Diese Erweiterungen dienen als Behälter zur Desinfektion von Substanzen. In den Anfangsstadien der Läsion bildet sich jedoch in diesen Hohlräumen eine eitrige Entladung. Mit anderen Worten, die Lücke dient dazu, Eiter während einer Exazerbationsperiode zu inkubieren. Je nach Größe der Mandeln kann die Anzahl der Lücken in einem Stück 15 - 18 erreichen. Die durchschnittliche Größe jedes Lymphgewebes erreicht 2,0 cm. Die Blutversorgung erfolgt über die Halsschlag- oder Lingualarterien. Aufgrund der Tatsache, dass alle Mandeln mit einer großen Anzahl von Nerven ausgestattet sind, ist eine Entzündung für Patienten so schmerzhaft.

Funktionen ↑

Genau wie es sich für lymphoide Fasern gehört, erfüllen sie zwei Hauptfunktionen:

  • hämatopoetisch: die Bildung von Lymphozyten zur stabilen Aufrechterhaltung des Immunsystems auf dem richtigen Niveau;
  • Schutz: Eine große Anzahl von Makrophagen trägt zur schnellen Zerstörung und Entfernung pathogener Bakterien bei.

Es ist wichtig zu wissen. Als zusätzliche dritte Funktion heben einige Experten die Verengung der Durchgangsöffnung in der Mundhöhle hervor. Je kleiner der Abstand, desto genauer wird der eingeatmete Luftstrom und dementsprechend die Anzahl der Mikroben gesteuert. So können Sie schnell auf Fremdkörper und deren Versuch, in das Innere einzudringen, reagieren. Pfälzer Mandeln, Rachenmandeln, Mandelmandeln sind am aktivsten an diesem Prozess beteiligt, und die ersteren übernehmen alle negativen Auswirkungen von Bakterien.

Entwicklungsprozess ↑

Zum Zeitpunkt der Geburt erfüllt das Gewebe praktisch nicht alle ihm zugewiesenen Funktionen. Ab 3 bis 4 Monaten beginnt ein vollwertiger Prozess des Schutzes und der Beteiligung an der Blutproduktion. Der maximale Höhepunkt wird durch ein Lebensjahr des Babys erreicht. Es ist für das nächste Stadium unvorhersehbar, da das Rachengewebe die meiste Entwicklung erhält, der Rest den Rücken vor dem Hintergrund der Entwicklung und des Wachstums streift. Nach 5 - 8 Jahren konvergieren der Höhepunkt des Wachstums und die Anfälligkeit für pathogene Bakterien. Deshalb werden Kinder in diesem Alter oft krank und müssen entfernt werden. In Zukunft werden die Gewebsatrophien weniger anfällig für äußere Krankheitserreger.

Krankheiten ↑

Alle Krankheiten können und sollten bedingt in zwei Stadien unterteilt werden:

  • initial: wenn der Fokus der Entzündung nur auf der Oberfläche von Geweben auftritt;
  • sekundär: Die Läsion bedeckt die gesamte Mundhöhle.
  • Halsschmerzen und ihre akuten und gewichteten Formen;
  • Mandelentzündung und ihre Komplikationen;
  • Hypertrophie von Adenoiden;
  • Veränderung der Gaumendrüsen.

Die ersten beiden Krankheiten werden manchmal als allgemein akute Mandelentzündung bezeichnet. Bei einer vernachlässigten Form fließt die Krankheit in chronische Stadien und führt das Gewebe selbst zu einer reichlich vorhandenen Infektionsquelle. Die Rückreaktion des Körpers beginnt, wenn der Kampf um die Zerstörung der betroffenen Bereiche der Mandeln durch das Immunsystem beginnt.

Adenoiditis ist in der Kindheit und Jugend inhärent. Bei dieser Diagnose ist die Röhrendrüse am häufigsten betroffen, und das Kind leidet an häufiger Mittelohrentzündung.

Symptome ↑

  • Schmerzen beim Schlucken von Speichel und Essen;
  • erhöhte Körpertemperatur, Erhöhungen sind krampfhaft;
  • Verschlechterung des Hörvermögens, des Sehvermögens aufgrund von Schwellungen und aufgrund dieses Drucks auf die Gehörgänge;
  • Ausfluss von gelben oder beigen Blüten aus der Mundhöhle;
  • übelriechender Atem;
  • leichte Depression;
  • Apathie für alles;
  • verminderter Appetit;
  • Probleme mit der Leistung des Babys in der Schule oder im Kindergarten;
  • schlechte Verdaulichkeit von Unterrichtsmaterial;
  • Unwohlsein und Schwäche.

Manchmal tritt nach 5-6 Tagen Krankheit eine imaginäre Genesung auf, viele Patienten stoßen auf dieses Gerät. Das Fazit ist, dass es tatsächlich überhaupt keine Genesung gibt, dies ist eine Illusion, und der Patient, ohne sich selbst zu heilen, hört auf, Antibiotika oder Abkochungen aus Kräutern zu trinken. Zu diesem Zeitpunkt nutzt die Krankheit eine Schwächung der Kontrolle und beginnt aktiv zu wirken. Manchmal endet eine solche Behandlung mit einer Operation. Der Patient befindet sich im Operationsbett und erwartet nach der Entfernung eine Erholung von 10 Tagen.

Behandlung ↑

In der medizinischen Praxis sind verschiedene Therapiemethoden bekannt, darunter: Volkswissen und -praxis, Medikamente und Medikamente, chirurgische Eingriffe. Der letztere Typ wird als extreme Einflussmethode verwendet, wenn die anderen beiden einfach machtlos sind. Welche Methode zu wählen ist, ist eine Frage der Zeit und der Qualifikation des Profilarztes. Je früher Sie sich behandeln lassen, desto schmerzloser wird die Krankheit für Sie und umgekehrt. Wenn Sie immer noch nicht wissen, wo sich die Drüsen befinden, konsultieren Sie einen Arzt. Pass auf deine Gesundheit auf. Alles Gute.

Drüsen und Mandeln im Hals: Lage, Funktionen, Entzündungsursachen und Behandlungsmethoden

Erwachsene und Kinder sind im Bereich des Rachens, in dem sich die Drüsen befinden, mit unangenehmen Schmerzempfindungen konfrontiert. Unmittelbar nach dem Einsetzen der ersten Symptome - Schmerzen und Trockenheit im Hals, Atemnot, hohes Fieber - beginnen die Kranken, unabhängig behandelt zu werden.

Selbstmedikation und eine falsche Diagnose führen zum Übergang der Krankheit zu einer schweren Form und zu Komplikationen. Um eine Tonsillektomie zu vermeiden, muss ein Arzt konsultiert werden, der die richtige Diagnose stellt und eine kompetente Therapie verschreibt.

Funktionen und Struktur der Mandeln

Mandeln sind Organe des körpereigenen Immunsystems. Ihre Hauptfunktion ist der antibakterielle Schutz gegen pathogene Mikroben, die von Tröpfchen aus der Luft in die Mundhöhle eindringen und entzündliche Erkrankungen hervorrufen. Die zweite, nicht weniger wichtige Aufgabe der lymphoiden Zellen, umgangssprachlich Drüsen genannt, ist die hämatopoetische. Sie versorgen den Blutkreislauf mit Lymphozyten und kontrollieren ihren Inhalt in der erforderlichen Menge..

Insgesamt gibt es sechs Mandeln:

  • Ein Paar Gaumen. Wie Sie auf dem Foto unten sehen können, sind Gaumenmandeln die größten verfügbaren. Sie befinden sich an den Seiten des Pharynx in Tonsillennischen. Um zu sehen, wo sich die Drüsen befinden, sollten Sie Ihren Mund weit öffnen und in den Spiegel schauen. Die freie Oberfläche der lymphoiden Formationen, die mit mehreren Schichten des Epithels bedeckt ist, ist zum Pharynx gewandt. In jeder Formation gibt es Krypten - Lücken. Die andere Seite der Gaumenmandel verschmilzt mit einer Kapsel mit der Seitenfläche des Pharynx.
  • Ein Paar Röhren befindet sich in der Nasenhöhle an der Mündung der Hörröhre. Normalerweise blockieren kleine Organe bei Hypertrophie die Verbindung zwischen Nase und Mittelohr und verursachen Mittelohrentzündung und Hörstörungen.
  • Rachen. Es ist fast unmöglich, die Position der Mandel, die als Nasopharynx oder Pharynx bezeichnet wird, unabhängig zu erkennen. Ein Organ im hinteren Bereich des Nasopharynx kann nur mit einer signifikanten Zunahme und einer Position über der Zunge nachgewiesen werden.

Überwachsene Adenoide - die sogenannte entzündete Rachenmandel - sind für Babys besonders gefährlich. Kinder können nicht vollständig atmen, es kommt zu Hörstörungen, es entwickelt sich eine Mittelohrentzündung. Wenn die medikamentöse Behandlung fehlschlägt, werden Adenoide entfernt.

  • Lingual. Wo sich die Mandel befindet, ist namentlich klar - sie befindet sich an der Zungenwurzel. Eine raue Formation mit Tuberkeln ist mit Lymphgewebe bedeckt. Bei Entzündungen stört die Mandel das Essen und schmerzt beim Sprechen.

Wie gesund Mandeln aussehen und wo sie sind

Die Drüsen eines gesunden Menschen sind mittelgroß und erstrecken sich normalerweise nicht über die Bögen des Pharynx hinaus. Ausnahmen sind jedoch möglich - bei manchen Menschen treten aufgrund der anatomischen Merkmale große Drüsen auf und nicht aufgrund von Krankheiten.

Foto: Gesunde Drüsen (Mandeln) sehen so aus

Die Oberflächenstruktur der von Natur aus unebenen Mandeln sollte nicht ausgeprägt und holprig sein. Ihre Farbe spricht von gesunden Drüsen, sie ist normalerweise gleichmäßig, rosafarben, ohne rote Furchen und dazwischen.

Die Rückwand der Mundhöhle, des Gaumens und der Zunge mit gesunden Drüsen sind gleichmäßig gefärbt und weisen keine Anzeichen einer Entzündung auf. Der schleimige Pharynx sollte frei von Ödemen sein, einem ausgeprägten Gefäßmuster. Auf der Oberfläche der Drüsen selbst sollten sich keine eitrigen Ablagerungen, ungesunde Plaque befinden.

Krankheiten, die auftreten, wenn die Drüsen gestört sind

  • Angina, begleitet von hohem Fieber, geschwollenen Lymphknoten, Kopfschmerzen, Schwäche, starken Halsschmerzen, Schwierigkeiten beim Schlucken. Bei einer Infektion mit herpetischer Mandelentzündung erscheinen eitrige Vesikel auf den Mandeln, die sich schließlich in kleine Wunden verwandeln.

Foto: Halsschmerzen

    Pharyngitis ist eine Entzündung der Kehlkopfschleimhaut. Bei einer Pharyngitis schwellen nur die Gaumenbögen und die Rückseite des Kehlkopfes an. Pfälzer Mandeln dürfen sich nicht verändern.

Hypertrophie ist eine Krankheit, bei der normale Mandeln an Größe zunehmen. Erwachsene haben selten eine Krankheit, die meisten Fälle werden in der Kindheit aufgezeichnet.

  • Tumoren, Neoplasien, Krebs oder eine Zyste des Nasopharynx sind Krankheiten, die eine allgemeine Diagnose des Bildes und eine schnelle Behandlung der Krankheit erfordern. Das Risiko für Drüsenkrebs steigt bei Erwachsenen über 50 Jahren. Bei medizinischen Aufträgen ist eine gründliche Untersuchung der Mundhöhle erforderlich, insbesondere in dem Bereich, in dem sich die Drüsen befinden.
  • Erste Hilfe

    Es ist schwer zu schlucken, die Temperatur ist gestiegen, bei der Untersuchung des Rachens werden Rötungen oder Pustelausschläge festgestellt - einen Arzt rufen. Vor der Ankunft eines Spezialisten sollten Patienten keine Pillen einnehmen, die die Temperatur senken, sondern nur, wenn sie 39 ° C nicht überschreiten. Hohe Temperaturen helfen dem Körper, mit der Infektion fertig zu werden und schädliche Mikroorganismen abzutöten..

    Entlastungsschema für den Patienten:

    • Reichlich warmes Getränk.
    • Gurgeln mit Salzwasser, Abkochungen von Kräutern (Kamille, Salbei, Ringelblume).
    • Mit verdünntem Wasser abspülen. Furacilin, Miramistin, Dioxidin und andere von Ihrem Arzt empfohlene Mittel.
    • Aufnahme von Lutschern mit beruhigender und analgetischer Wirkung.
    • Bettruhe.

    Die Einnahme von Antibiotika und vorzugsweise aller anderen Medikamente sollte nur von Ihrem Arzt verschrieben werden.

    Gründe für die Zunahme der Mandeln

    Die Mandeln sind bei einer Infektion des Körpers mit Streptostaphylokokken oder Virusinfektionen vergrößert. Dies geschieht aufgrund von:

    • Überlauf der üblichen Entzündung in chronische.
    • Verminderte Immunität bei Unterkühlung, Stress oder anderen Ursachen.
    • Reizung oder Vergiftung durch Chemikalien, Allergene, ungewöhnlich scharfes Essen.

    Um zu vergleichen, wie normale und entzündete Mandeln (Mandeln) im Hals aussehen, sehen Sie auf dem Foto:

    Drüsenentfernung: Vor- und Nachteile

    Streitigkeiten über die Notwendigkeit, Mandeln zu entfernen oder zu konservieren, dauern seit langem und mit unterschiedlichem Erfolg an. Diejenigen, die argumentieren, dass die Natur nicht am Aufbau zusätzlicher Organe beteiligt ist, geben folgende Argumente zu den Vorteilen von Drüsen an:

    • Die Mandeln eines gesunden Menschen produzieren eine große Menge an Immunglobulinen und tragen zur ordnungsgemäßen Entwicklung und zum Schutz des Körpers vor Virusinfektionen bei.
    • Die poröse Oberfläche der Drüsen dient als Barriere für pathogene Mikroorganismen, die in den Hals und die innere Umgebung des Körpers eindringen möchten. Im Zentrum der Immunzellen sterben schädliche Bakterien ab.

    Befürworter chirurgischer Eingriffe glauben, dass selbst normale Mandeln letztendlich große Gesundheitsprobleme verursachen können:

    • Bei einigen Krankheiten, beispielsweise chronischen Halsschmerzen oder akuter Mandelentzündung, treten Fehlfunktionen und irreversible Veränderungen des ordnungsgemäßen Funktionierens von Lymphformationen auf. Drüsen entzünden sich ständig, lassen nicht frei atmen, schädliche Bakterien werden nicht beseitigt.
    • Häufige eitrige Halsschmerzen können einen Halsabszess verursachen, eine allgemeine Infektion des Körpers.
    • Ständig vergrößerte Drüsen führen zu Hörstörungen oder Atemstörungen..

    Die meisten Ärzte stimmen der Entfernung der Mandeln in den schwersten Fällen zu: wenn der Körper nicht auf Medikamente ansprechen kann.

    Krankheitsprävention

    Die Stärkung des Immunsystems ermöglicht nicht die Entwicklung von Entzündungsprozessen. Um die Entwicklung von Krankheiten zu verhindern, müssen Sie einen gesunden Lebensstil führen: schlechte Gewohnheiten loswerden, richtig essen, den allgemeinen Zustand des Körpers überwachen. Um die Mandeln normal zu halten, reicht es aus:

    • Unterkühlung vermeiden.
    • Kalte Getränke ablehnen.
    • Beseitigen Sie alle möglichen Infektionsquellen: Sinusitis, Karies, Sinusitis.
    • Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Infektion an eine Gesundheitseinrichtung.

    Der Beitrag der Mandeln zur Gesundheit, die Rolle der Gaumen- und Rachenmandeln

    Seit seiner Kindheit hatte jeder Mensch auf die eine oder andere Weise mit entzündlichen Erkrankungen des Rachens oder, wie sie es allgemein nennen, "Entzündungen der Mandeln" zu kämpfen. Überlegen Sie, was die Mandeln sind, wie sich das Konzept der Mandeln von den Konzepten der Mandeln unterscheidet, was Mandeln sind, wo sie sich befinden und welche Funktion sie für den menschlichen Körper erfüllen.

    Die Bedeutung von Konzepten

    Zunächst werden wir uns mit der Etymologie der verwendeten Konzepte befassen. Der Ursprung des Begriffs "Mandeln" aus lat. das Wort Drüse, was in der Übersetzung Eisen bedeutet. Der Begriff "Mandeln" hat einen antiken griechischen Ursprung - ἀμυγδᾰλίς, ἀμύγδᾰλον, was übersetzt Mandeln bedeutet. Dieser Begriff wird verwendet, weil diese anatomischen Strukturen auffallend an eine Mandelnuss erinnern. Lateinische Transkription des gleichen Wortes Tonsillen, und dies ist der Name, der in der offiziellen Medizin verwendet wird.

    Am häufigsten bezieht sich der Begriff „Mandeln“ auf den gesamten Satz von Drüsenformationen in der Mundhöhle und im Nasopharynx, bei denen es sich um eine Ansammlung von Lymphoepithelgewebe handelt. Und das Wort „Drüsen“ wird normalerweise genau verwendet und nennt sie nur ein bestimmtes Drüsenpaar, das sich direkt in der Mundhöhle befindet und als Gaumen bezeichnet wird.

    Mandeln sind also Teil der Schutzbarriere im menschlichen Körper, seiner spezifischen lyphogenen Zone, in der aufgrund des sehr engen Kontakts zwischen der äußeren und inneren Umgebung des Körpers Lymphozyten und Antikörper gebildet werden. Es ist ihre Lage an der Schnittstelle zwischen Mundhöhle, Nasopharynx, Verdauungstrakt und Atemwegen, die es diesen Drüsen ermöglicht, als primäre und wichtige Barriere für Krankheitserreger und Krankheitserreger zu dienen und an der Bildung der körpereigenen Immunantwort auf den Einfluss von Fremdfaktoren teilzunehmen.

    Einstufung

    Insgesamt hat der menschliche Körper sechs Hauptmandeln im Nasopharynx sowie kleine Ansammlungen von Lymphkämmen, einzelnen Follikeln und Körnchen entlang der Rückseite des Rachens, die zusammen eine Art pharyngealen lymphoiden Ring bilden. Es wurde Pirogov-Valdeyer genannt.

    Von allen Mandeln werden zwei Paarpaare unterschieden - dies sind Trompeten- und Gaumenmandeln, und es gibt immer noch zwei ungepaarte Mandeln - Pharyngeal (es ist auch Nasopharyngeal) und Lingual. Es ist üblich, alle diese Drüsen auf eine bestimmte Weise zu nummerieren..

    • Ein Paar Gaumen erhielt die offizielle Nummerierung 1 und 2.
    • Ungepaart bezeichnen so: Rachen - bei Nummer 3, lingual bei Nummer 4.
    • Dementsprechend werden den Paarrohren die Nummern 5 und 6 zugewiesen.

    Kurzbeschreibung

    Berücksichtigen Sie die Position und Struktur ihrer Funktionen.

    Rohrmandeln

    Beginnen wir mit den gepaarten Röhrentonsillen Tonsillen Tubarien (5,6). Diese kleinen Drüsen befinden sich zwischen Ohr und Nase im Bereich der Rachenöffnung der Eustachischen Röhre. Sie haben die Aufgabe, die Hörorgane vor einer möglichen Infektion zu schützen. Wenn Krankheitserreger die tubuläre Drüse angreifen, nimmt ihr Gewebe an Größe zu, wodurch die Verbindung zwischen Mittelohr und Nase blockiert wird. Dies führt zu einer erheblichen Schwerhörigkeit und verursacht eine akute und chronische Mittelohrentzündung.

    Linguale Mandel

    Die ungepaarte linguale Tonsille (4) Tonsilla palatinae befindet sich an der Zungenwurzel in der Dicke ihrer Schleimhaut. An der Oberfläche erscheint es als tuberöse und raue lymphoide Formation mit einem Septum in der Mitte, in dessen Aussparungen Speichelkanäle verlaufen. Da außerhalb dieser Drüse zuverlässig vor Umwelteinflüssen geschützt ist, treten in ihr selten entzündliche Prozesse auf. Wenn eine Entzündung auftritt, äußert sich dies in Schmerzen beim Schlucken und Sprechen.

    Rachenmandel

    Ungepaarte pharyngeale (nasopharyngeale) Tonsille (3) Tonsillenpharyngea. Es ist im Bereich der hinteren Rachenwand lokalisiert und in einem normalen gesunden Zustand befindet sich eine Querfalte von Lymphgewebe, die mit einer Schleimhaut bedeckt ist. Mit dem pathologischen Prozess ihrer Hypertrophie (Adenoide) werden diese Formationen visuell sichtbar, hängen über der Zunge und beginnen, den Prozess der normalen Nasenatmung zu stören.

    Pfälzer Mandeln

    Und schließlich die gepaarten Gaumenmandeln Tonsillen palatinae (1,2) (Mandeln) - sie sind die größten von allen und können direkt gesehen werden, wenn Sie den Mund weit öffnen. Da von allen Drüsen die Gaumen am häufigsten Gegenstand der Aufmerksamkeit von Ärzten und Patienten werden, werden wir sie genauer betrachten.

    Die Mandeln befinden sich in der Fossa, die Tonsille genannt wird, zwischen den Gaumenbögen. Dies sind dreieckige Vertiefungen in den Seitenwänden des Pharynx hinter der Zunge. Besonderheiten der Gaumenmandeln sind in erster Linie die Merkmale ihrer Struktur. Draußen sind sie mit einer Bindegewebskapsel bedeckt, mit der sie an den Seitenwänden des Pharynx befestigt sind. Und Bindegewebsstränge (Trabekel) mit hier liegenden Gefäßen, Ästen der Halsschlagader und Nervenfasern (Trigeminus, Glossopharyngeal, Vagusnerv) dringen von der Außenmembran in das gesamte Drüsengewebe der Mandeln ein, teilen es in Lappen auf und versorgen es auch mit allen notwendigen Ressourcen.

    Eine Besonderheit der Drüsen ist das Vorhandensein der sogenannten Lücken (ca. 10–20 Aussparungen, Gruben oder Spalten) in der Schicht ihres paratonsillären Gewebes, die sich in zahlreiche Krypten (Äste, Falten) verwandeln. Das heißt, die Drüsen sind gefaltete, unebene, verzweigte Formationen, was die Fläche ihrer freien Arbeitsfläche stark vergrößert. Baumkrypten sind mit geschichtetem Epithel ausgekleidet, das an der Wechselwirkung mit der Umwelt und der Antikörperproduktion beteiligt ist.

    In der Schleimhaut der Gaumenmandeln liegt eine große Anzahl von Follikeln, die Lymphozyten enthalten, die sich in ihrer Reife unterscheiden. Hier findet die Hauptneutralisation der meisten infektiösen und toxischen Substanzen statt, die von außen eindringen..

    In der Anatomie der Drüsen können einige Variationen auftreten. In der Größe gibt es drei mögliche Grade ihrer Größe. 1. Nicht über die Grenze des hinteren Gaumenbogens hinausragen. 2. Über den Rand hinausgehen und 3. Stark hervorstehen, fast bis zur Mitte des Halses reichen. Pfälzer Mandeln sind flach oder konvex geformt.

    In der Praxis stoßen Spezialisten manchmal auf strukturelle Merkmale, beispielsweise das Vorhandensein des Sinus Turtual - dies ist entweder ein hoch entwickelter eigener Drüsenlappen, der den weichen Gaumen durchdringt, oder eine zusätzliche Mandel am inneren Himmel mit einer tiefen Lücke. Ebenso wie bei der Rehabilitation von Lücken kann die sogenannte His-Falte als dreieckiges Hindernis im Bereich des vorderen Gaumenbogens der Schleimhautgruft auftreten.

    Normalerweise ist die Mikroflora auf der Oberfläche der Mandeln saprophytisch, aber während pathologischer Prozesse in den Krypten wird eine große Anzahl pathogener Faktoren festgestellt, Eiter sammelt sich an (Stopfen).

    Palatinische Mandeln entwickeln sich von Geburt an sehr aktiv und erreichen ihre größte Größe im Alter von etwa 8 bis 13 Jahren. Nach dem 30. Jahrestag durchlaufen sie allmählich den Prozess der Involution, das Drüsengewebe wird durch Bindegewebe ersetzt, was offensichtlich zu einer Abnahme ihrer funktionellen Aktivität führt.

    Funktionen

    Was sind die funktionalen Verantwortlichkeiten der Mandeln? Es gibt noch keine endgültige Schlussfolgerung über alle Aufgaben, die sie ausführen. Das Studium dieser wichtigen kleinen "Perlen" des menschlichen Körpers geht weiter. Dennoch kann die Hauptliste der bereits geöffneten Funktionen festgelegt werden.

    • Erstens ist es eine Schutz-, Barrierefunktion und Beteiligung an der Schaffung einer lokalen Immunität im Nasopharynx. Hier ist die erste Verteidigungslinie auf dem Weg des Eindringens pathogener Viren und Bakterien in die Luft in den menschlichen Körper, da alle eingeatmeten Luft- und Nahrungsmittel durch die Mandeln gelangen. Eine besondere Belastung liegt dabei in den Gaumen- und Rachenmandeln, weshalb vor allem bei diesen Drüsen Probleme auftreten.
    • Die hämatopoetische Funktion ist sehr wichtig, da sie an der allgemeinen Aufgabe der Drüsen des Lymphsystems des Körpers beteiligt sind - Lymphozyten zu produzieren, die Hauptzellen des Immunsystems, die Antikörper produzieren. Antikörper werden in der Kindheit vor der Pubertät besonders intensiv synthetisiert, da zu diesem Zeitpunkt der wachsende Körper viele infektiöse und toxische Umweltfaktoren kennenlernt und die Immunabwehr für den Rest des Lebens aktiv gebildet wird. Bei Erwachsenen tritt dieser Prozess ebenfalls auf, jedoch mit viel geringerer Intensität.
    • Eine weitere wichtige Funktion der Gaumen- und Rachenmandeln ist die Ausscheidung oder Ausscheidung, dh mit ihrer Hilfe wird der Überschuss an produzierten Lymphozyten vom Körper nach außen, d. H. Zum Nasopharynx, entfernt.
    • Derzeit wird eine Studie über ihre Rolle, insbesondere der Gaumen-, Rachen- und Lingualfunktion, beim Verdauungsprozess und bei der Synthese von Verdauungsenzymen (wie Lipase und Amylase) durchgeführt..

    Die besondere funktionelle Bedeutung der Gaumen- und Rachenmandeln

    Es sollte beachtet werden, dass von der gesamten Konstellation der lymphoiden Barriere im Hals einer Person die Gaumen- und Rachenmandeln am wichtigsten sind. Sie sind die ersten, die der „externen Bedrohung“ durch fremde Mikroorganismen begegnen, und spielen dementsprechend eine zentrale Rolle bei der Bildung der Immunantwort. Infolgedessen wird die Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen des Gaumens (Mandeln) und der Rachenmandeln (Adenoide) für Ärzte und Patienten zu einer Priorität.