Hyperandrogenismus bei Frauen

Lebedeva Marina Yuryevna

Der Androgenspiegel bei Frauen mit Symptomen eines Hyperandrogenismus kann innerhalb normaler Grenzen liegen. Daher ist es nach der Analyse von Hormonen allein unmöglich, eine Diagnose zu stellen und darüber hinaus eine Behandlungsstrategie zu entwickeln. Der Hyperandrogenismus wird vor allem durch die Symptome angezeigt, die das klinische Bild der Krankheit ausmachen. Sie sind in drei Hauptgruppen unterteilt:

  • kosmetische Defekte;
  • gynäkologische Erkrankungen;
  • Stoffwechselstörung.

Externe oder kosmetische Manifestationen der Krankheit manifestieren sich als:

  • Akne
  • Seborrhö;
  • Hirsutismus (männliches Haar);
  • Alopezie (Haarausfall am Kopf).

Gynäkologische Erkrankungen, die vor dem Hintergrund des Hyperadrogenismus auftreten:

  • Menstruationsstörungen und Anovulation;
  • Endometriumhyperplasie;
  • Unfruchtbarkeit;
  • polyzystischer Eierstock.

Stoffwechselstörungen bei Hyperandrogenismus:

  • Typ 2 Diabetes mellitus;
  • Hyperlipoproteinämie;
  • Fettleibigkeit im Oberkörper.

Symptome

Bis zu 20% der Patienten in gynäkologischen Kliniken haben Symptome dieser Krankheit. In diesem Fall wird kein direkter Zusammenhang mit dem Spiegel männlicher Hormone im Blut beobachtet. Androgene können sowohl erhöht als auch normal sein. Darüber hinaus gehen sie meist nicht über die Norm hinaus, und pathologische Zustände treten aus anderen Gründen auf. Das Problem kann die Bildung von Testosteron sein, den sogenannten Androgenvorläufern in Geweben, die aus androgenempfindlichen Zellen bestehen; Erhöhung seiner Entsorgung.

Eines der häufigsten Symptome ist Akne, auch bei normalen Androgenkonzentrationen. Das Problem liegt in der unzureichenden Reaktion der Talgdrüsen auf männliche Sexualhormone. Trotz der Testergebnisse muss dieser Zustand mit Antiandrogen-Medikamenten beseitigt werden..

Mit Hirsutismus bei etwa der Hälfte der Patienten ist der Spiegel männlicher Sexualhormone erhöht. Und dies wird die Ursache für männliches Haarwachstum. Eine Reihe ausländischer Autoren glauben jedoch, dass eine Erhöhung der Produktion einzelner Gewebe von Dehydrotestosteron (DHEA), die signifikant weniger aktives Testosteron enthält, zu einem idiopathischen Hirsutismus führt. Studien zeigen den Einfluss des Hormons SHBG, das freies Testosteron im Blut bindet und dessen Wechselwirkung mit Körperzellen verringert. Die Synthese dieses Mittels findet in der Leber statt und kann schwächer werden, wenn seine Funktion beeinträchtigt wird. Es wird von Östrogen und Schilddrüsenhormonen beeinflusst. Ihr Defizit führt auch zu einem Rückgang des SHBG-Niveaus.

Mit Hyperandrogenismus verbundene Störungen gehen häufig mit einer Verletzung der Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus einher. Bei erhöhten Androgenen bei solchen Patienten kann die Menstruation vor dem natürlichen Einsetzen der Wechseljahre vollständig aufhören. Aus dem gleichen Grund kann eine Anovulation auftreten, die mit einer Abnahme der Progesteronsynthese und einer Verletzung des normalen hormonellen Hintergrunds einhergeht. Ein fortschreitendes Ungleichgewicht führt zu einer östrogenen Stimulation des Endometriums mit einer Abnahme der sekretorischen Transformationsfunktion. Dies erhöht wiederum das Risiko für Hyperplasie und andere schwerwiegendere Krankheiten.

Komplikationen

Eine der gefährlichsten Folgen der Entwicklung von Hyperandrogenismus bei Frauen ist Typ-II-Diabetes mellitus, bei dem Zellrezeptoren ihre Insulinempfindlichkeit verlieren. Leider ist es die falsche oder vorzeitige Diagnose der Grunderkrankung, die nur auf Androgenanalysen basiert und zu dieser Komplikation führt. Bei Symptomen sollte der Arzt eine Differentialdiagnose verschreiben, einschließlich einer umfassenden Hormonanalyse, bei der nicht nur männliche Sexualhormone, sondern auch Prolaktin, LH, FSH und DHEAS untersucht werden. Die Studien werden nach Indikationen einzeln und nicht für jeden Patienten durchgeführt. Beispielsweise kann bei Akne, die sich am häufigsten bei einem normalen Androgenspiegel entwickelt, eine umfassende Analyse nicht durchgeführt werden, wenn die Glukose normal ist oder keine anderen für Hyperandrogenismus charakteristischen Manifestationen vorliegen.

Bei Patienten mit Hirsutismus-Symptomen wird sehr häufig ein polyzystischer Eierstock (PCJ) festgestellt (bis zu 90%). Gleichzeitig sind Androgene nur in der Hälfte von ihnen erhöht. Dies gibt Anlass zu der Annahme, dass einige Patienten einen symptomatischen Hyperandrogenismus haben.


Hirsutismus bei einer Frau

Frauen mit schweren Symptomen eines Hyperandrogenismus müssen auf diese Krankheit hin überwacht und behandelt werden, insbesondere wenn sie einen Schwangerschaftsplan haben. Die Behandlung solcher Patienten erfolgt zunächst durch medikamentöse Stimulation des Eisprungs. Eine Verletzung des Eisprungs kann zur Bildung von Ovarialzysten führen. Das Vorhandensein von Ovarialzysten erschwert die Fruchtbarkeit.

Eine polyzystische Erkrankung geht häufig mit einer erhöhten Produktion von Androgenhormonen durch die Eierstöcke einher. Wenn die Hyperproduktion nicht durch die Tumorentstehung verursacht wird, kommt es zu einem schleppenden Fortschreiten der Krankheit, das sich über mehrere Jahre erstrecken kann. Eine scharfe Manifestation von Symptomen weist auf das mögliche Vorhandensein von Tumoren hin, die Androgene produzieren. Am häufigsten sind dies Formationen wie Tecom und Luteoma. Der Androgenspiegel erreicht in diesem Fall die männliche Norm (über 200 ng / dl) und mehr. Wenn diese Anzeichen vorliegen, muss eine Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke durchgeführt werden (Computertomographie). Erkannte Tumoren müssen chirurgisch entfernt werden. Bei Patienten mit Anzeichen von Hirsutismus tritt ein solches Muster bei weniger als einem von hundert auf.

Die Überproduktion von Androgenen bei Frauen kann durch die Nebennieren erfolgen. Bei der Nicht-Tumor-Genese liegt die Ursache in einer unzureichenden Produktion von Kortikosteroiden, was zu einer Zunahme der Synthese von Androgenhormonen durch die Nebennierenrinde führt. Ein Marker zur Bestätigung dieser Diagnose ist ein moderater Anstieg des DHEAS-Spiegels.

Das Fehlen von Kortikosteroiden für den Hyperandrogenismus der Nebennierengenese wird eine kompensatorische medikamentöse Therapie verschrieben (Medikamente, die Glukokortikosteroide enthalten). Patienten mit schwerem Hirsutismus oder mit Syndrom der polyzystischen Eierstöcke wird empfohlen, zusätzlich Antiandrogen-Medikamente zu verschreiben..

Das Galaktorrhoe-Aminorrhoe-Syndrom geht in einigen Fällen mit einem Hyperandrogenismus der Nebennierengenese einher. Die wahre Ursache für das Ungleichgewicht liegt jedoch in einem erhöhten Prolaktinspiegel. Um dieses Hormon zu normalisieren, werden Inhibitoren wie Bromocriptin und dergleichen verschrieben.

Ein hoher DHAE-Spiegel von mehr als 800 μg / dl weist auf das mögliche Vorhandensein von Nebennierentumoren hin, die Androgene produzieren. Für ihre Diagnose wird eine MRT-Untersuchung oder Computertomographie verschrieben..

Behandlung

Die Behandlung von Hyperandrogenismus wird in den meisten Fällen mit antiandrogenen Arzneimitteln durchgeführt. Eines der Hauptmedikamente zur Behandlung ist COC mit antiandrogener Wirkung - Jes, Yarina, Diane-35. Die Auswahl des Arzneimittels, die Untersuchung und Vorbereitung des Körpers für die Einnahme des Arzneimittels sollte jedoch vom Arzt durchgeführt werden. Die Dauer des Kurses hängt von den Symptomen ab. Akne und Seborrhoe halten länger an als Hirsutismus. Um das Ergebnis zu festigen, wird empfohlen, das Medikament während des gesamten Verlaufs, der bis zu einem Jahr dauern kann, kontinuierlich einzunehmen und die medikamentöse Therapie nach einer visuellen Verbesserung für weitere 3-4 Monate fortzusetzen.

Hyperandrogenismus und Schwangerschaft

Zubereitungen, die Antiandrogene enthalten und zur Behandlung von Hyperandrogenismus verschrieben werden, haben eine ausgeprägte empfängnisverhütende Wirkung. Daher werden Patienten, die schwanger werden möchten, diese Medikamente nicht verschrieben. Nicht jede Form dieser Krankheit, obwohl 30% der Fälle von Schwangerschaftsabbruch im ersten Trimester damit verbunden sind, wird während der Schwangerschaft behandelt. Der Arzt berücksichtigt die Vorgeschichte früherer Schwangerschaften. Die Behandlung wird nur verschrieben, wenn aus Gründen des Hyperandrogenismus das Risiko einer Fehlgeburt besteht. Es werden jedoch nur Glukokortikoid-Medikamente verschrieben, die über die Hypophyse den Androgenhormonspiegel der Nebennieren senken.

Hyperandrogenismus bei Frauen mit PCOS: Symptome, Ursachen, Behandlung

Erhöhte Androgene sind eines der drei möglichen Anzeichen für ein polyzystisches Ovarialsyndrom. Bei einer Frau mit PCOS können unregelmäßige oder fehlende Menstruationszyklen, polyzystische Eierstöcke (im Ultraschall) und Hyperandrogenismus diagnostiziert werden.

Inhalt:

Was sind Androgene?

Androgene werden oft als "männliche" Hormone bezeichnet, aber diese Hormone sind sowohl bei Männern als auch bei Frauen vorhanden. Sie sind wichtig für eine normale Fortpflanzung, kognitive Funktion, Muskelfunktion, emotionales Wohlbefinden und Muskelwachstum sowie für die Knochenstärke. In der Tat können Sie überrascht sein zu erfahren, dass Frauen mehr Androgene als Östrogen im Körper zirkulieren. (Männer produzieren jedoch im Allgemeinen mehr Androgene als Frauen).

Androgene spielen im menschlichen Körper viele Rollen. Einige Wirkungen von Androgenhormonen umfassen die Stimulierung des Körper- und Schamhaarwachstums, des sexuellen Verlangens (Libido), des Muskelwachstums und der Lokalisierung von Fettzellen. Androgene sind bei Männern und Frauen Vorläufer von Östrogen. Der Übergang von Androgen zu Östrogen ist eine der Hauptrollen von Androgenhormonen bei Frauen.

Bei Frauen werden Androgenhormone in den Nebennieren, Eierstöcken und in Fettzellen gebildet. Androgene Hormone umfassen:

  • Testosteron;
  • Androstendion (A4);
  • Dehydroepiandrosteron (DHEA-Sulfat);
  • Androstendiol (A5);
  • Androsteron;
  • Dihydrotestosteron (DHT).

Was ist Hyperandrogenismus?

Hyperandrogenismus ist, wenn die Menge an Androgenen höher ist als sie sein sollte oder es klinische Anzeichen dafür gibt, dass diese Hormone aktiver sind als sie sein sollten.

Trotz der Tatsache, dass Männer einen höheren Androgenspiegel haben, kann Hyperandrogenismus sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten.

Die meisten Frauen mit Hyperandrogenismus haben einen polyzystischen Eierstock. Es gibt jedoch andere mögliche Ursachen für diese Krankheit, die ausgeschlossen werden müssen, bevor PCOS diagnostiziert werden kann..

Es gibt zwei Arten von Hyperandrogenismus: klinische und biochemische. Das Vorhandensein einer Spezies kann eine Frau mit einem Syndrom der polyzystischen Eierstöcke qualifizieren. Klinischer Hyperandrogenismus liegt vor, wenn sichtbare Anzeichen oder Symptome vorliegen, die darauf hinweisen, dass die Produktion von Androgenen höher sein kann als erwartet. Dies kann ohne medizinische Tests gesehen oder erlebt werden. Biochemischer Hyperandrogenismus tritt auf, wenn Laborarbeiten ungewöhnlich hohe Androgenhormonspiegel im Blutkreislauf aufweisen.

Bei Vorhandensein klinischer Anzeichen von Hyperandrogenismus ist es möglich, dass bei normalen Androgenblutbildern und auch bei abnormalen Laborparametern von Androgen keine offensichtlichen Anzeichen der Krankheit vorliegen.

Was sind die klinischen Anzeichen von Hyperandrogen?

Klinische Symptome sind:

Anormales Haarwachstum im Gesicht, auf der Brust oder auf dem Rücken: Der medizinische Begriff dafür ist Hirsutismus. Zwischen 75 und 80 Prozent der Frauen mit männlichem Haarwuchs haben einen polyzystischen Eierstock, aber nicht alle Frauen mit PCOS leiden an diesem Symptom. Viele Frauen entfernen überschüssiges Haar und sind sich möglicherweise nicht bewusst, dass dies ein potenzielles Problem ist. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie Hirsutismus haben..

Akne: In der Jugend, häufig bei Jungen und Mädchen. Auch im Erwachsenenalter gelten Hautausschläge nicht als abnormal. Eine mittelschwere bis schwere Akne, insbesondere in Kombination mit anderen unangenehmen Symptomen, kann jedoch ein Indikator für überschüssige Androgene sein..

Kahlköpfigkeit bei Männern: Sowohl Männer als auch Frauen können im Alter unter Haarausfall leiden. Wenn Frauen jedoch eine "männliche Kahlköpfigkeit" haben, insbesondere in einem jüngeren Alter als erwartet, kann dies ein mögliches Zeichen für einen klinischen Hyperandrogenismus sein.

Virilisierung: Dies ist der Fall, wenn eine Frau männliche Merkmale entwickelt, wie z. B. eine Abnahme der Stimme oder mehr männliches Muskelwachstum. Obwohl dies ein mögliches klinisches Zeichen für Hyperandrogen ist, wird es bei PCOS normalerweise nicht beobachtet. Andere mögliche Ursachen dieser Krankheit sollten in Betracht gezogen werden..

Biochemischer Hyperandrogenismus

Biochemischer Hyperandrogenismus ist, wenn das Blut zeigt, dass der Androgenspiegel über dem Normalwert liegt. Es ist wichtig, die Androgenspiegel bei der Diagnose von PCOS zu testen. Selbst wenn bereits klinische Anzeichen erkennbar sind, kann eine Blutuntersuchung dazu beitragen, andere mögliche Ursachen für Hyperandrogenismus auszuschließen..

Die folgenden Androgene können getestet werden. Die normalen Bereiche können je nach Labor variieren. Fragen Sie daher immer Ihren Arzt. Versuchen Sie nicht, die Ergebnisse der Tests selbst zu verstehen..

  1. Gesamttestosteron: Die normalen Werte liegen bei Frauen zwischen 6,0 und 86 ng / dl. Bei PCOS kann das Gesamttestosteron leicht erhöht sein. Extrem hohe Gesamttestosteronspiegel können auf ein Tumor-sekretierendes Androgen hinweisen.
  2. Freies Testosteron: Der normale Gehalt an freiem Testosteron liegt zwischen 0,7 und 3,6 pg / ml. Freie Testosteronspiegel können in PCOS erhöht sein.
  3. Androstendion: Die Norm für Frauen liegt zwischen 0,7 und 3,1 ng / ml. Erhöhte Werte können auf PCOS hinweisen.
  4. DHEA-C: Der normale Wert bei Frauen liegt zwischen 35 und 430 mcg / dl. Frauen mit PCOS haben möglicherweise Werte über 200, die in den normalen, aber überschätzten Bereich fallen.

Hyperandrogenismus - Ursachen

Hohe Androgenspiegel (normalerweise Testosteron) sind das Ergebnis ihrer übermäßigen Produktion in den Hoden bei Männern, Nebennieren oder Eierstöcken bei Frauen. Die Ursache für Hyperandrogenismus bei Frauen ist normalerweise eine Ovarialerkrankung, insbesondere ein polyzystisches Ovarialsyndrom. Übermäßige Androgene im Körper können auch die Folge der Wechseljahre sein..

Außerdem können verschiedene Medikamente für den Überschuss an Androgenen im Körper verantwortlich sein, einschließlich Anabolika, blutdrucksenkende Medikamente, Antikonvulsiva und Streptomycin. Darüber hinaus kann Hyperangiengie das Ergebnis einer übermäßigen Sekretion von Androgenen durch hormonell aktive Tumoren oder der Aufnahme von Androgenen zur Entwicklung von Muskelgewebe und zur Verbesserung der Körperform sein.

Bei einigen Menschen tritt ein Anstieg des Androgenspiegels nur in bestimmten Organen auf, beispielsweise auf der Haut oder in den Haarfollikeln, und der Hormonspiegel im Blut ist normal. Es wird angenommen, dass dies das Ergebnis einer großen Anzahl von Rezeptoren in peripheren Geweben und einer übermäßigen Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Androgenen ist..

Hyperandrogenismus bei Frauen - Symptome

Hyperandrogenismus bei Frauen äußert sich im Auftreten männlicher Geschlechtsmerkmale:

  • Hirsutismus oder das Auftreten von Haaren an Stellen, an denen dies für Frauen nicht normal ist;
  • Akne
  • seborrhoische Dermatitis;
  • Kleinwuchs;
  • männliche Musterkahlheit;
  • Abnahme des Tonfalls;
  • Klitorishypertrophie;
  • Menstruationsstörungen;
  • Mangel an Eisprung;
  • Libido-Störung.

Darüber hinaus leiden Frauen mit Hyperandrogenismus häufiger als gesunde Frauen an Stoffwechselstörungen wie Fettleibigkeit, Insulinresistenz, Hypercholesterinämie (hoher Cholesterinspiegel im Blut) und Bluthochdruck.

Hyperandrogenismus - Diagnose und Behandlung

Bei Verdacht auf Hyperandrogenismus sollte der Spiegel des männlichen Hormons Testosteron bestimmt werden. Seine übermäßige Konzentration ist ein Indikator für weitere Tests. Ein Nebennierenhormon-Test (DHEA-C, 17-OHP) wird verwendet, um Nebennierenerkrankungen zu bestätigen oder auszuschließen. Frauen werden auch zu gynäkologischen Untersuchungen und Ultraschalluntersuchungen überwiesen, um die Eierstockerkrankung festzustellen..

Die Behandlung hängt von der Ursache überschüssiger Androgene im Körper ab. Wenn die Ursache beispielsweise eine angeborene Nebennierenhyperplasie ist, werden Arzneimittel aus der Glukokortikoidgruppe verabreicht. Umgekehrt wird beim polyzystischen Ovarialsyndrom, das die häufigste Ursache für Hyperandrogenismus bei Frauen ist, eine Hormontherapie angewendet (Östrogene, manchmal in Kombination mit Arzneimitteln mit Antiandrogenen)..

Eines der unangenehmsten Symptome von Hyperandrogen bei Frauen ist Hirsutismus, dh übermäßiges Haarwachstum. In diesem Fall können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen, um unerwünschte Haare zu entfernen..

Die klinischen Manifestationen der Androgenisierung bei Frauen mit PCOS sind das Ergebnis eines übermäßigen Androgenspiegels im Blut oder einer übermäßigen Aktivität dieser Hormone. Daher werden spezielle Medikamente verwendet, um den Spiegel dieses Hormons zu senken. Art, Dosis und Verabreichungsweg hängen von der Schwere der Symptome ab..

PCOS und normale Androgenspiegel

Ihr Arzt hat bei Ihnen möglicherweise einen polyzystischen Eierstock diagnostiziert, aber Sie können feststellen, dass Ihre Labortests normale Androgenspiegel zeigen. Bedeutet dies, dass Sie kein PCOS haben? Dies ist eine schwierige Frage, da nicht bei jedem die gleiche Krankheit diagnostiziert wird..

Die meisten Experten sagen, dass eine Erhöhung des Androgenspiegels für die Diagnose nicht erforderlich ist. Einige Laboratorien behaupten jedoch, dass unregelmäßige Zyklen und polyzystische Eierstöcke ohne überschüssige Androgene nicht ausreichen, um diagnostiziert zu werden.

Hier sind jedoch einige Dinge zu beachten. Eines der am häufigsten verwendeten diagnostischen Kriterien für PCOS ist der Rotterdam-Test, der darauf hinweist, dass Sie entweder biochemische oder klinische Anzeichen von Hyperandrogenismus haben müssen.

Mit anderen Worten, Sie haben Gesichts- oder Brusthaare - dies ist ein klinisches Zeichen für Hyperandrogenismus. Daher müssen Sie keine Tests mehr durchführen, um PCOS zu diagnostizieren. Nach den Kriterien von Rotterdam benötigen Sie keinen Hirsutismus, wenn Laborbluttests erhöhte Androgene zeigen.

Wenn Sie eine unregelmäßige (oder fehlende) Menstruation und polyzystische Eierstöcke haben, können Sie eine Diagnose von PCOS erhalten, auch wenn Sie keine erhöhten Androgene oder klinische Anzeichen von Hyperandrogenismus haben.

Andere gesundheitliche Probleme durch erhöhte Androgene

Erhöhte Androgenspiegel können bei Frauen unregelmäßige Zyklen, verwirrende Symptome (wie Haarwuchs im Gesicht) und Unfruchtbarkeit verursachen. Sie sind aber auch für einige der anderen Risikofaktoren verantwortlich, die häufig mit PCOS einhergehen.

Fettverteilung: Androgene spielen eine Rolle bei der Speicherung von Fett im Körper. Haben Sie jemals bemerkt, dass sich bei Männern in der Regel Fett im Bauch und bei Frauen im Gesäß und in den Hüften ansammelt? Daher können erhöhte Androgene bei Frauen zu mehr Bauchfett führen..

Insulinresistenz: Insulinresistenz ist ein Risikofaktor für polyzystische Eierstöcke. Androgene können eine Rolle spielen. Es wurde festgestellt, dass Frauen mit höheren Spiegeln dieser Hormone auch ein höheres Risiko für Insulinresistenz haben. Einige Studien haben jedoch gezeigt, dass die Senkung des Testosteronspiegels bei Frauen auch zur Verringerung / Verbesserung der Insulinresistenz beiträgt..

Herz-Kreislauf-Probleme: Das Vorhandensein ungewöhnlich hoher oder niedriger Androgenspiegel ist mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme bei Frauen verbunden.

Was sind Antiandrogene?

Meist genutzt:

  • Gestagene mit antiandrogener Wirkung. Unter diesen ist der stärkste Effekt Cyproteronacetat;
  • hormonelle Verhütungsmittel. Für Frauen mit PCOS sind Medikamente geeignet, die Gestagene mit antiandrogener Aktivität enthalten. Zusätzlich erhöhen Östrogene die Synthese von Androgen-bindendem Protein, wodurch die Bewegung von freien aktiven Androgenen verringert wird;
  • Spironolacton - hemmt die Aktivität von Testosteron auf zellulärer Ebene, das häufig zusammen mit anderen hormonellen Arzneimitteln verabreicht wird.
  • Andere Antiandrogen-Medikamente wie Finasterid und Flutamid werden Frauen aufgrund von Nebenwirkungen sehr selten verschrieben.

Es ist zu beachten, dass die klinischen Symptome von überschüssigen Androgenen abnehmen oder verschwinden, solange die Behandlung dauert. Nach Absetzen der Medikamente kehren die Symptome zurück.

Hyperandrogenismus bei Frauen

Was ist Hyperandrogenismus?

Hyperandrogenismus bei Frauen ist eine pathologische Erkrankung, bei der ein Überschuss an männlichen Androgen-Sexualhormonen produziert wird.

Die Krankheit ist auch bekannt als

Im Englischen wird diese Pathologie als Hyperandrogenismus oder Androgenüberschuss bezeichnet.

Ursachen

Androgene werden sowohl bei Männern als auch bei Frauen von den Geschlechtsdrüsen, Nebennieren und peripheren Geweben produziert. Androgene sind für die Bildung männlicher sekundärer Geschlechtsmerkmale verantwortlich, sind am Prozess der sexuellen Erregung und der Bildung von Libido beteiligt, senken den Blutzuckerspiegel und beeinflussen den Fettstoffwechsel.

Die Wechselwirkung von Testosteron mit Östrogen ist äußerst wichtig für das reibungslose Funktionieren des Zentralnervensystems, des Fortpflanzungs-, Urogenitalsystems, des Bewegungsapparates und für die sexuelle Gesundheit von Frauen. Normalerweise sollten bei gesunden Frauen der Fortpflanzungszeit 300 Mikrogramm Testosteron täglich produziert werden, was ungefähr 5% der täglichen Produktion bei Männern entspricht.

Die Gründe für die erhöhte Synthese von Androgenen bei Frauen sind folgende:

Eierstockkrankheit

Das polyzystische Ovarialsyndrom ist eine endokrine Erkrankung, die durch einen Überschuss an Androgenen gekennzeichnet ist, die von den Ovarien produziert werden. Es wird geschätzt, dass ungefähr 90% der Frauen mit diesem Syndrom eine erhöhte Androgensekretion haben. Die genaue Ursache des Syndroms der polyzystischen Eierstöcke ist unbekannt..

  • Hypertose der Eierstöcke. Ein pathologischer Zustand, bei dem Eierstockgewebe wächst und die Produktion von Androgenen zunimmt.
  • Eierstocktumoren.
  • Nebennierenerkrankung

    Angeborene Nebennierenhyperplasie (Adrenogenitalsyndrom). Dies ist eine genetisch bedingte Krankheit, bei der ein Mangel an Enzym für die Produktion von Nebennierenhormonen erforderlich ist.

    Gutartige und bösartige Nebennierentumoren.

    Hypophysenerkrankung

    • Cushing-Syndrom aufgrund eines Überschusses an adrenocorticotropem Hormon (ACTH), das zu einer erhöhten Produktion von Androgenen führt.
    • Akromegalie (Gigantismus) aufgrund von übermäßigem Wachstumshormon und insulinähnlichem Wachstumsfaktor (IFG-1), die die Androgensynthese beeinflussen
    • Prolaktinom, ein Tumor, der Prolaktin produziert - es stimuliert die Nebennieren und führt zu erhöhten Androgenspiegeln.

    Fettleibigkeit und metabolisches Syndrom

    Bei Fettleibigkeit produzieren Nebennieren und Fettgewebe mehr Androgene als Reaktion auf die Freisetzung von Insulin und IFG-1 und weniger Vitamin D in der Haut, was zu Osteoporose führt.

    Medikamente

    • Glukokortikosteroide;
    • Progestine - eine Art weiblicher Sexualhormone;
    • Östrogenantagonisten;
    • Minoxidil - ein Medikament zur Stimulierung des Haarwuchses;
    • Cyclosporin, ein Immunsuppressivum zur Verhinderung der Abstoßung von Gewebe nach Transplantation;
    • Danazol - synthetisches Androgen;
    • einige Antiepileptika;
    • D-Penicillamin zur Behandlung von rheumatoider Arthritis.

    Menopause

    Wenn der Körper in die Wechseljahre geht, hört er auf, Östrogen freizusetzen, anstatt keine Androgene mehr freizusetzen. In einigen Fällen können die Östrogenspiegel so stark sinken, dass die Androgenspiegel signifikant ansteigen..

    Wer ist gefährdet

    • Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom;
    • Frauen mit Hypophysenerkrankungen;
    • übergewichtige Frauen;
    • Frauen über 45.

    Wie oft

    Hyperandrogenismus tritt bei 2-8% der weiblichen Bevölkerung auf.

    Symptome

    Hirsutismus (überschüssiges Haar im Gesicht oder am Körper);

    Akne und fettige Haut;

    Alopezie (Haarausfall am Kopf);

    verminderte Empfindlichkeit der Geweberezeptoren gegenüber Insulin;

    das Auftreten von Flecken trockener, dunkel pigmentierter Haut;

    unregelmäßiger Menstruationszyklus;

  • tiefe oder heisere Stimme.
  • Diagnose der Krankheit

    Besichtigung und Inspektion

    Während der Umfrage findet der Arzt die Dauer, das Volumen der Menstruation heraus, ob es Probleme im Sexualleben gibt, der Patient kann über Probleme mit der Empfängnis klagen. Während der Untersuchung achtet der Arzt auf den Körperbau, die Ablagerung von Fettgewebe auf dem Körper, die sekundären Geschlechtsmerkmale, den Hautzustand, das Vorhandensein von Haaren im Gesicht und am Körper, die Entwicklung von Brustdrüsen und misst den Blutdruck.

    Laboruntersuchung

    Die wichtigste ist eine hormonelle Blutuntersuchung. Der Arzt wird Anweisungen geben, an welchem ​​Tag des Menstruationszyklus einzelne Indikatoren genommen werden sollten (FSH, LH, AMH, TSH, Prolaktin, Östradiol, Testosteron, SHBG, Insulin, 17-OP, DGA-S, Cortisol, Progesteron). Bei Verdacht auf einen Nebennierenhyperandrogenismus nicht tumorbedingten Ursprungs werden ein Test mit Dexamethason und ein täglicher Urintest auf freies Cortisol durchgeführt, der mit dem Cushing-Syndrom erhöht wird.

    Bei einem biochemischen Bluttest kann es zu einem Anstieg von Cholesterin, LDL und einem Rückgang von HDL, einem Anstieg von Glukose kommen. Wenn Sie eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels vermuten, wird Ihnen der Arzt einen Glukosetoleranztest verschreiben.

    Funktions-, Strahlen- und Instrumentendiagnostik

      Ultraschall der Bauchorgane zum Ausschluss eines Nebennierentumors.

    Ultraschall der Beckenorgane. Hilft bei der Beurteilung der Größe des Körpers der Gebärmutter und der Eierstöcke, der Identifizierung multifollikulärer Eierstöcke, dem Ausschluss von Neoplasien, der Bestimmung der Phase des Menstruationszyklus und des Vorhandenseins von Adhäsionen.

  • MRT des Gehirns. Es ist vorgeschrieben, einen Hypophysentumor auszuschließen.
  • Behandlung

    Behandlungsziele

    • Wiederherstellung des Menstruationszyklus;
    • Behandlung von Hirsutismus und Akne;
    • Normalisierung des Gewichts;
    • Komplikationsprävention.

    Lebensstil & Hilfsmittel

    Die entscheidende Rolle spielt die Normalisierung des Körpergewichts durch Ernährung und regelmäßige Bewegung. Ein Gewichtsverlust von 5 bis 10 Gew.-% bei einem Syndrom der polyzystischen Eierstöcke über einen Zeitraum von 6 Monaten reicht aus, um den Hirsutismus bei den meisten Frauen signifikant zu verbessern.

    Viele Symptome von Hyperandrogenismus beeinträchtigen den psychischen Zustand von Frauen und verschlimmern dadurch den Krankheitsverlauf. Daher wird eine Psychotherapie empfohlen.

    Medikament

    • Orale Kontrazeptiva;
    • Antiandrogene und Androgenrezeptorblocker;
    • Aldosteronantagonisten;
    • 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren;
    • Gonadotropin freisetzende Hormonantagonisten;
    • Medikamente, die die Empfindlichkeit peripherer Gewebe gegenüber Insulin erhöhen;
    • Dopaminrezeptoragonisten für Patienten mit Prolaktinom;
    • Glukokortikoide in kleinen Dosen mit Nebennierenhyperandrogenismus.

    Verfahren

    Kosmetische Eingriffe - die Anwendung verschiedener Methoden zur Haarentfernung - sind häufig der Hauptbestandteil der Behandlung von Hirsutismus.

    Operation

    Eine chirurgische Behandlung wird angewendet, wenn die Ursache des Hyperaldosteronismus ein gutartiges oder bösartiges Neoplasma der Hypophyse, der Nebenniere oder des Eierstocks ist.

    In einigen Fällen ist eine chirurgische Behandlung des Syndroms der polyzystischen Eierstöcke erforderlich. Wenn eine medikamentöse Therapie unwirksam ist, wird eine endoskopische keilförmige Resektion der Eierstöcke durchgeführt, bei der ein kleiner pathologisch veränderter Teil des Eierstockgewebes entfernt wird.

    Wiederherstellung und Verbesserung der Lebensqualität

    Der Erfolg der Behandlung hängt weitgehend von den Patienten ab, da die Normalisierung des Körpergewichts eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Hyperandrogenismus spielt. Vorbehaltlich medizinischer Empfehlungen und Änderungen des Lebensstils ist eine vollständige Wiederherstellung des hormonellen Hintergrunds möglich.

    Mögliche Komplikationen

    • Unfruchtbarkeit;
    • Fehlgeburten und Schwangerschaftskomplikationen:
      • Präeklampsie;
      • Frühgeburt;
    • Fettleibigkeit;
    • Alopezie;
    • Osteoporose;
    • Depression;
    • Herzkrankheit:
      • hypertonische Erkrankung;
      • Ischämische Herzerkrankung;
      • Herzinfarkt;
    • Atherosklerose;
    • beeinträchtigte Glukosetoleranz und Typ-2-Diabetes mellitus;
    • Endometriumkarzinom.

    Verhütung

    Prävention zielt in erster Linie auf die Vorbeugung von Komplikationen ab und besteht in der Kontrolle der Essgewohnheiten, der Begrenzung der Aufnahme von Zucker und einfachen Kohlenhydraten, der Aufrechterhaltung eines normalen Körpergewichts und regelmäßiger Bewegung, was zusätzlich zur Vorbeugung von Fettleibigkeit den Kohlenhydratstoffwechsel verbessert und die Entwicklung von Diabetes verhindert.

    Von Beginn der Menstruation an sollten Mädchen und Frauen den Gynäkologen jährlich zu vorbeugenden Untersuchungen aufsuchen.

    Prognose

    Die Behandlung von Hyperandrogenismus ist hauptsächlich symptomatisch. Die besten Ergebnisse werden durch eine Kombination verschiedener Therapiemethoden erzielt.

    Hyperandrogenismus bei Frauen

    Hyperandrogenismus bei Frauen ist eine Gruppe von Endokrinopathien, die durch übermäßige Sekretion oder hohe Aktivität männlicher Sexualhormone im weiblichen Körper gekennzeichnet sind. Störungen der Stoffwechsel-, Menstruations- und Fortpflanzungsfunktionen, androgene Dermopathie (Seborrhoe, Akne, Hirsutismus, Alopezie) sind Manifestationen verschiedener Syndrome, die symptomatisch ähnlich, aber in der Pathogenese unterschiedlich sind. Die Diagnose eines Hyperandrogenismus bei Frauen basiert auf Untersuchung, Hormonscreening, Ultraschall der Eierstöcke, CT der Nebenniere und Hypophyse. Die Korrektur des Hyperandrogenismus bei Frauen erfolgt mit KOK oder Kortikosteroiden, Tumore werden umgehend entfernt.

    Allgemeine Information

    Hyperandrogenismus bei Frauen ist ein Konzept, das pathogenetisch heterogene Syndrome kombiniert, die durch eine erhöhte Produktion von Androgenen durch das endokrine System oder durch eine übermäßige Anfälligkeit von Zielgeweben für diese verursacht werden. Die Bedeutung des Hyperandrogenismus für die Struktur der gynäkologischen Pathologie erklärt sich aus seiner breiten Verbreitung bei Frauen im gebärfähigen Alter (4–7,5% bei jugendlichen Mädchen, 10–20% bei Patienten über 25 Jahren)..

    Androgene - männliche Sexualhormone der Steroidgruppe (Testosteron, ASD, DHEA-S, DHT) werden im Körper einer Frau von den Eierstöcken und der Nebennierenrinde synthetisiert, weniger von subkutanem Fett unter der Kontrolle von Hypophysenhormonen (ACTH und LH). Androgene sind die Vorläufer von Glukokortikoiden, weiblichen Sexualhormonen - Östrogenen und bilden Libido. In der Pubertät sind Androgene am bedeutendsten für den Wachstumsschub, die Reifung der röhrenförmigen Knochen, den Verschluss der diaphysär-epiphysären Knorpelzonen und das Auftreten des weiblichen Haarwuchses. Ein Überschuss an Androgenen im weiblichen Körper führt jedoch zu einer Kaskade pathologischer Prozesse, die die allgemeine und reproduktive Gesundheit verletzen.

    Hyperandrogenismus bei Frauen verursacht nicht nur das Auftreten von kosmetischen Defekten (Seborrhoe, Akne, Alopezie, Hirsutismus, Virilisierung), sondern auch Stoffwechselstörungen (Stoffwechsel von Fetten und Kohlenhydraten), Menstruations- und Fortpflanzungsfunktionen (Anomalien der Follikulogenese, polyzystische Ovarialdegeneration, Progesteronmangel) Oligomenorrhoe, Anovulation, Fehlgeburt, Unfruchtbarkeit bei Frauen). Längerer Hyperandrogenismus in Kombination mit Dysmetabolismus erhöht das Risiko für die Entwicklung von Endometriumhyperplasie und Gebärmutterhalskrebs, Typ-II-Diabetes mellitus und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen.

    Ursachen von Hyperandrogenismus bei Frauen

    In der Gynäkologie wird zwischen Hyperandrogenismus der Eierstock- (Eierstock-), Nebennieren- (Nebennieren-) und gemischten Genese unterschieden. Hyperandrogenismus bei Frauen kann primär und sekundär sein (unter Verstoß gegen die Hypophysenverordnung), erblich sein und von Natur aus erworben werden. Hyperandrogenismus ist absolut (mit einem Anstieg des Androgenspiegels im Blut), aber häufiger relativ (mit einer normalen Menge an Androgenen, aber ihrem verstärkten Metabolismus in aktivere Formen oder mit einer erhöhten Verwendung in Zielorganen, die übermäßig anfällig für sie sind - Eierstöcke, Haut, Talg, Schweiß Drüsen und Haarfollikel).

    Hyperandrogenismus mit übermäßiger Androgensynthese bei Frauen wird in den meisten Fällen durch das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke bestimmt: primär (Stein-Leventhal-Syndrom) und sekundär (vor dem Hintergrund der neuroendokrinen Form des hypothalamischen Syndroms, Hyperprolaktinämie, Hypothyreose) sowie des adrenogenitalen Syndroms (AGS, angeborene Hyperplasie).. Bei AGS ist die erhöhte Produktion von Androgenen auf einen Mangel des 21-Hydroxylase-Enzyms und einen hohen ACTH-Gehalt zurückzuführen. Ein Überschuss an Prolaktin (Galaktorrhoe-Amenorrhoe-Syndrom) kann als Stimulator der Androgensynthese wirken. Die Ursachen für Hyperandrogenismus sind das Vorhandensein virilisierender Tumoren der Eierstöcke (Luteome, Tecome) und Nebennieren (Androsterome) sowie die Stroma-Ovarial-Tekomatose.

    Die Entwicklung einer Transportform des Hyperandrogenismus bei Frauen wird vor dem Hintergrund einer Insuffizienz des Sexualsteroid-bindenden Globulins (SHSC) festgestellt, das die Aktivität der freien Testosteronfraktion blockiert (beim Itsenko-Cushing-Syndrom Hypothyreose, Dyslipoproteinämie). Kompensatorischer Hyperinsulinismus mit pathologischer Insulinresistenz von Zielzellen verstärkt die Aktivierung von Androgen-sekretierenden Zellen des Ovarial-Nebennieren-Komplexes.

    Bei 70–85% der Frauen mit Akne wird ein Hyperandrogenismus mit normalen Androgenspiegeln im Blut und einer erhöhten Empfindlichkeit der Talgdrüsen gegenüber ihnen aufgrund einer Zunahme der Dichte hormoneller Hautrezeptoren beobachtet. Der Hauptregulator der Proliferation und Lipogenese in den Talgdrüsen - Dihydrotestosteron (DHT) - stimuliert die Hypersekretion und Veränderungen der physikochemischen Eigenschaften von Talg, was zum Verschluss der Ausscheidungsgänge der Talgdrüsen, zur Bildung von Komedonen, zum Auftreten von Akne und Akne führt.

    Hirsutismus ist in 40-80% der Fälle mit Androgenhypersekretion verbunden - im Übrigen mit einer erhöhten Umwandlung von Testosteron in aktiveres DHT, was zu einem übermäßigen Wachstum des Kernhaars in androgenempfindlichen Bereichen des weiblichen Körpers oder zu Haarausfall am Kopf führt. Darüber hinaus kann bei Frauen aufgrund der Verabreichung von Arzneimitteln mit androgener Aktivität ein iatrogener Hyperandrogenismus auftreten.

    Symptome von Hyperandrogenismus bei Frauen

    Die Klinik für Hyperandrogenismus bei Frauen hängt von der Schwere der Störungen ab. Bei Hyperandrogenismus nicht-tumorbedingten Ursprungs, beispielsweise bei PCOS, schreiten die klinischen Symptome über mehrere Jahre hinweg langsam voran. Erste Symptome manifestieren sich während der Pubertät, klinisch manifestiert durch ölige Seborrhoe, Akne vulgaris, Menstruationsstörungen (Unregelmäßigkeiten, abwechselnde Verzögerungen und Oligomenorrhoe, in schweren Fällen - Amenorrhoe), übermäßige Haarigkeit von Gesicht, Armen und Beinen. Anschließend entwickeln sich zystische Transformation der Struktur der Eierstöcke, Anovulation, Progesteronmangel, relative Hyperöstrogenämie, Endometriumhyperplasie, verminderte Fruchtbarkeit und Unfruchtbarkeit. Bei Frauen nach der Menopause tritt Haarausfall zuerst in den Schläfenregionen (bitemporale Alopezie) und dann in der parietalen Region (parietale Alopezie) auf. Eine schwere androgene Dermatopathie führt bei vielen Frauen zur Entwicklung neurotischer und depressiver Zustände.

    Hyperandrogenismus bei AGS ist gekennzeichnet durch Virilisierung der Genitalien (weiblicher Pseudohermaphroditismus), Maskulinisierung, späte Menarche, Unterentwicklung der Brust, Vergröberung der Stimme, Hirsutismus, Akne. Schwerer Hyperandrogenismus unter Verletzung der Hypophysenfunktion geht mit einem hohen Grad an Virilisierung und massiver Adipositas vom Android-Typ einher. Die hohe Aktivität von Androgenen trägt zur Entwicklung eines metabolischen Syndroms (Hyperlipoproteinämie, Insulinresistenz, Typ-II-Diabetes), arterieller Hypertonie, Atherosklerose und koronarer Herzkrankheit bei. Bei androgensekretierenden Nebennieren- und Eierstocktumoren entwickeln sich die Symptome schnell und schreiten schnell voran..

    Diagnose von Hyperandrogenismus bei Frauen

    Zur Diagnose der Pathologie wird eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung durchgeführt, wobei die sexuelle Entwicklung, die Art der Menstruationsstörungen und Körperbehaarung sowie Anzeichen einer Dermopathie bewertet werden. bestimmt durch gesamtes und freies Testosteron, DHT, DEA-C, GPS im Serum. Die Identifizierung eines Überschusses an Androgenen erfordert eine Klärung seiner Natur - Nebennieren oder Eierstöcke.

    Ein Marker für Nebennierenhyperandrogenismus ist ein erhöhter DHEA-S-Spiegel, und Ovarialhyperandrogenismus ist ein Anstieg der Testosteron- und ASD-Menge. Mit einem sehr hohen DHEA-C-Spiegel> 800 μg / dl oder Gesamttestosteron> 200 ng / dl vermuten Frauen einen Androgen-synthetisierenden Tumor, der eine CT oder MRT der Nebennieren erfordert, Beckenultraschall, mit der Komplexität der Visualisierung der neoplasmaselektiven Katheterisierung der Nebennieren und Eierstockvenen. Mit der Ultraschalldiagnose können Sie auch das Vorhandensein einer polyzystischen Ovarialdeformität feststellen.

    Bei Ovarialhyperandrogenismus werden Indikatoren für den hormonellen Hintergrund einer Frau bewertet: Prolaktin-, LH-, FSH- und Östradiolspiegel im Blut; mit Nebennieren - 17-OCG im Blut, 17-COP und Cortisol im Urin. Es ist möglich, Funktionstests mit ACTH, Tests mit Dexamethason und hCG sowie CT der Hypophyse durchzuführen. Obligatorisch ist die Untersuchung des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels (Glukose, Insulin, HbA1C, Gesamtcholesterin und seine Fraktionen, Glukosetoleranztest). Frauen mit Hyperandrogenismus werden Konsultationen mit einem Endokrinologen, Dermatologen und Genetikern gezeigt.

    Behandlung von Hyperandrogenismus bei Frauen

    Die Behandlung von Hyperandrogenismus ist langwierig und erfordert einen differenzierten Ansatz bei der Behandlung von Patienten. Das Hauptmittel zur Korrektur hyperandrogener Zustände bei Frauen sind orale Kontrazeptiva mit Östrogen-Gestagen und antiandrogener Wirkung. Sie hemmen die Produktion von Gonadotropinen und den Eisprung, unterdrücken die Sekretion von Ovarialhormonen, einschließlich Testosteron, erhöhen den GPS-Spiegel und blockieren Androgenrezeptoren. Der Hyperandrogenismus bei AGS wird durch Kortikosteroide gestoppt. Sie werden auch verwendet, um eine Frau auf die Schwangerschaft und während der Schwangerschaft mit dieser Art von Pathologie vorzubereiten. Bei hohem Hyperandrogenismus wird der Verlauf von Antiandrogen-Medikamenten bei Frauen auf ein Jahr oder mehr verlängert.

    Bei einer androgenabhängigen Dermatopathie ist eine periphere Blockade der Androgenrezeptoren klinisch wirksam. Gleichzeitig wird eine pathogenetische Behandlung von subklinischer Hypothyreose, Hyperprolaktinämie und anderen Erkrankungen durchgeführt. Zur Behandlung von Frauen mit Hyperinsulismus und Adipositas werden Insulinsensibilisatoren (Metformin), Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung (hypokalorische Ernährung, körperliche Aktivität) eingesetzt. Vor dem Hintergrund der Behandlung wird die Dynamik von Labor- und klinischen Indikatoren überwacht.

    Androgen-sekretierende Tumoren der Eierstöcke und Nebennieren sind normalerweise gutartig, aber eine chirurgische Erkennung ist erforderlich, wenn sie erkannt werden. Rückfälle sind unwahrscheinlich. Mit Hyperandrogenismus sind die Beobachtung der Apotheke und die medizinische Unterstützung einer Frau für eine erfolgreiche zukünftige Schwangerschaftsplanung angezeigt.

    Über die Funktionen von Androgen bei Frauen, Anomalien und Behandlungsmethoden

    Androgene sind weibliche und männliche Sexualhormone, die im Körper beider Geschlechter produziert werden.

    p, blockquote 1,0,0,0,0 ->

    Die meisten von ihnen werden von Vertretern des stärkeren Geschlechts produziert, und sie sind es, die ihre sexuelle Entwicklung und die Bildung von Sekundärzeichen kontrollieren.

    p, blockquote 2.0,0,0,0 ->

    Androgenhormon führt bei Überschreitung akzeptabler Indikatoren zum Auftreten von Zeichen, die für das männliche Geschlecht charakteristisch sind.

    p, blockquote 3,0,0,0,0,0 ->

    p, blockquote 4,0,0,0,0,0 ->

    Wofür sind Androgene im weiblichen Körper?

    Androstendion bei Frauen ist eine Vorstufe von Sexualhormonen wie Testosteron und Östron, die in den Eierstöcken und Nebennieren produziert werden.

    p, blockquote 5,0,0,0,0 ->

    Anschließend wird Androstendion zu Testosteron, und dies geschieht in den Gonaden.

    p, blockquote 6.0,0,0,0,0 ->

    Androgene sind männliche Hormone bei Frauen, aus denen anschließend Östrogen hergestellt wird. Sie werden in den Nebennieren und Eierstöcken des weiblichen Körpers produziert, und ohne sie ist die volle Funktion des Fortpflanzungssystems nicht möglich.

    p, blockquote 7,0,0,0,0 ->

    Ganz anders ist es jedoch, wenn die Hormonnorm bei Frauen deutlich überschritten wird. In einer solchen Situation werden verschiedene genitale, hormonelle und andere Fehlfunktionen bei der Arbeit von Organen und Systemen beobachtet..

    p, blockquote 8,0,0,0,0 ->

    Androgene im weiblichen Körper senken die Sekretion der natürlichen Schmierung der Vagina, und das Ergebnis kann ein zu schmerzhafter Geschlechtsverkehr sein.

    p, blockquote 9,0,0,0,0 ->

    Die Androgenisierung kann folgende Ursachen haben:

    p, blockquote 10,0,0,0,0 ->

    • Androgenitalsyndrom oder ein Tumor, der die Nebennieren oder Eierstöcke betrifft,
    • polyzystische Ovarialkrankheit oder die Entwicklung von Osteoporose,
    • genetische Veranlagung,
    • anhaltender nervöser Stress und emotionaler Stress,
    • Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper,
    • Funktionsstörungen der Teile des Gehirns, die die Arbeit der Eierstöcke, des Hypothalamus und der Hypophyse steuern,
    • angeborene Störung der Nebennierenrinde,
    • Funktionsstörung der Schilddrüse.

    Eine verminderte Testosteronproduktion bei Frauen ist ebenso unerwünscht wie eine Zunahme. Dieses Phänomen kann eine Folge der folgenden pathologischen Zustände sein:

    p, blockquote 11,0,0,0,0 ->

    • Einnahme von Antibabypillen oder Drogen,
    • Fehlfunktion der Nebennieren des Fötus,
    • Probleme mit der Funktion der Gonaden und der Synthese von Hormonen, die von der Hypophyse produziert werden,
    • irrational und Unterernährung.

    Androgene Wirkung sorgt für die normale Entwicklung der Muskelmasse bei Frauen und unterstützt diese. Mit ihrem Übermaß beginnen Zeichen, die für das männliche Geschlecht charakteristisch sind.

    p, blockquote 12,0,0,0,0 ->

    p, blockquote 13,0,0,0,0 ->

    Bei Frauen wird ein erhöhtes Haarwachstum an Körper und Gesicht festgestellt, Muskelmasse sammelt sich schnell an und Fettleibigkeit entwickelt sich.

    p, blockquote 14,0,0,0,0 ->

    Androgene erhöhen die Konzentration an glykolytischen Enzymen und unterstützen die Glukoseverwertung. Darüber hinaus beschleunigen sie die Proteinsynthese und wirken anabol..

    p, blockquote 15,0,0,0,0 ->

    Hormone senken den Gehalt an subkutanen Fett- und Cholesterinablagerungen und unterstützen so die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems.

    p, blockquote 16,0,1,0,0 ->

    Symptome von Überschuss

    Hyperandrogenismus ist die Vorherrschaft männlicher Hormone bei Frauen, insbesondere Androgen. Ein solches Ungleichgewicht kann sehr gefährlich sein und geht mit dem Auftreten bestimmter Symptome einher.

    p, blockquote 17,0,0,0,0,0 ->

    Selbst ein geringfügiger Überschuss der Norm beeinflusst die Arbeit des weiblichen Körpers, daher ist es notwendig, den androgenen Status einer Frau zu bestimmen.

    p, blockquote 18,0,0,0,0 ->

    p, blockquote 19,0,0,0,0 ->

    Die folgenden Symptome können auf einen erhöhten Androgenspiegel bei Frauen hinweisen:

    p, blockquote 20,0,0,0,0 ->

    1. Akne und Seborrhoe. Eine erhöhte Produktion von Androgenen bei Frauen führt zu einer Verstopfung der Ausscheidungsgänge, und dieses Phänomen wird am häufigsten in der Pubertät beobachtet.

    Solche Sexualhormone bei Teenagern verursachen Hautausschläge im Gesicht, aber ab einem bestimmten Alter verschwinden sie.

    p, blockquote 21,0,0,0,0 ->

    Für den Fall, dass Akne und Seborrhoe bei einer bereits erwachsenen Frau bestehen bleiben, dient dies als Gelegenheit für einen Besuch bei einem Endokrinologen und einem Gynäkologen. Oft weist ein solches Symptom auf eine Krankheit wie einen polyzystischen Eierstock hin.

    p, blockquote 22,0,0,0,0 ->

    1. Hirsutismus. Die erhöhte Produktion von Androgenen im Körper von Frauen kann ein Phänomen wie Hirsutismus verursachen, das das Aussehen beeinflusst.

    Mädchen haben eine übermäßige Menge an Haaren im Gesicht, die sich an Orten befinden, die Männern besser bekannt sind.

    p, blockquote 23,0,0,0,0 ->

    Anfangs ist das Haar weich und hell, aber mit der Zeit wird es grob und steif..

    p, blockquote 24,0,0,0,0 ->

    1. Alopezie. Ein Zeichen für einen Überschuss an Androgenen im weiblichen Körper kann Alopezie oder Alopezie sein.

    Wenn dieses Phänomen für Männer bekannt ist, wird es für Frauen zu einer echten Katastrophe. An den Schläfen, der Krone des Kopfes und der Stirn treten kahle Stellen auf.

    p, blockquote 25,0,0,0,0 ->

    1. Das gleichzeitige Auftreten mehrerer Anzeichen eines Androgenüberschusses im weiblichen Körper gleichzeitig kann auf einen anhaltenden Hyperandrogenismus hinweisen, der häufig bei Tumoren auftritt, die Hormone absondern.

    Ein Symptom für einen erhöhten Spiegel männlicher Hormone kann eine Verletzung des Nervensystems sein, dh eine Frau wird übermäßig aggressiv und macht sich Sorgen über depressive Gedanken.

    p, blockquote 26,0,0,0,0 ->

    Darüber hinaus können Probleme mit dem Fortpflanzungssystem und das Fehlen einer Schwangerschaft über einen längeren Zeitraum auftreten.

    p, blockquote 27,0,0,0,0 ->

    Es gibt ständige Fehlfunktionen im Menstruationszyklus und intrauterine Blutungen sind möglich, ebenso wie das Fehlen eines Eisprungs.

    p, blockquote 28,0,0,0,0 ->

    Um solche unangenehmen Symptome zu beseitigen, muss der Androgenspiegel im weiblichen Körper gesenkt werden, und dies muss unter Aufsicht eines Arztes erfolgen.

    p, blockquote 29,0,0,0,0 ->

    Anzeichen von Mangel

    Der Mangel an Androgenen im Körper führt zu Fehlfunktionen der Organe und Systeme sowie zu vorzeitigem Altern.

    p, blockquote 30,0,0,0,0 ->

    Androgenmangel bei Frauen führt häufig zu schlechter Gesundheit und dem Auftreten der folgenden Symptome:

    p, blockquote 31,0,0,0,0 ->

    • springt Blutdruck,
    • Der Wärmeregulierungsprozess wird gestört, dh er wirft ihn in Wärme und dann in Kälte,
    • besorgt über ständige Schwäche, Zusammenbruch und schlechte Laune.

    Ein reduzierter Androgenspiegel bei Frauen beeinträchtigt die Funktion des gesamten Organismus, und ein Mann voller Energie verwandelt sich allmählich in ein Wrack mit schlechtem Gedächtnis und mangelnder Konzentration.

    p, blockquote 32,1,0,0,0 ->

    p, blockquote 33,0,0,0,0 ->

    Mit einer Abnahme der Östrogenmenge im Erwachsenenalter und insbesondere nach dem Einsetzen der Wechseljahre wird eine Abnahme der Knochendichte beobachtet.

    p, blockquote 34,0,0,0,0 ->

    Das Ergebnis dieser pathologischen Erkrankung sind häufige komplexe Frakturen bei Frauen.

    p, blockquote 35,0,0,0,0 ->

    Mit einem Mangel an Androgenen während der Pubertät verzögert sich die Pubertät und die Menstruation beginnt spät. Darüber hinaus kommt es in Zukunft zu einer erhöhten Kahlheit und Unfruchtbarkeit..

    p, blockquote 36,0,0,0,0 ->

    Die Hauptmanifestation des Mangels an Androgenen im Körper einer Frau wird als die Unfähigkeit angesehen, ein Kind zu empfangen, und aus diesem Grund wenden sie sich an einen Spezialisten, um Hilfe zu erhalten.

    p, blockquote 37,0,0,0,0 ->

    In einer Reihe von Studien wird ein Ungleichgewicht der Hormone im Körper festgestellt, und Östrogen kann nur durch eine spezielle Behandlung erhöht werden.

    p, blockquote 38,0,0,0,0 ->

    Tests und Diagnose

    Wenn ein oder mehrere Anzeichen eines Überschusses oder Mangels an Sexualhormon auftreten, wird empfohlen, einen Spezialisten zu konsultieren. Er wird eine Untersuchung und Diagnose des Hormonversagens durchführen sowie einen Therapieverlauf auswählen.

    p, blockquote 39,0,0,0,0 ->

    In der medizinischen Praxis sind solche Arten von Untersuchungen wie primäre und sekundäre.

    p, blockquote 40,0,0,0,0 ->

    Während der Erstdiagnose wird eine Untersuchung des Patienten durchgeführt und eine Anweisung für alle erforderlichen Tests gegeben.

    p, blockquote 41,0,0,0,0 ->

    Der Spezialist bestimmt den hormonellen Status einer Frau, dh Störungen des Menstruationszyklus, des Fortpflanzungs- und Hormonsystems sowie die Fähigkeit zur Befruchtung.

    p, blockquote 42,0,0,0,0 ->

    In der Sekundärdiagnostik besteht der Zweck der Untersuchung einer Frau darin, die Diagnose zu klären. Ein Hormonbluttest kann durchgeführt werden, um die Menge an Testosteron im Körper zu bewerten..

    p, blockquote 43,0,0,0,0 ->

    Darüber hinaus wird eine Studie durchgeführt, um die Menge an Hormonen zu ermitteln, die für das volle Funktionieren des Fortpflanzungssystems erforderlich sind..

    p, blockquote 44,0,0,0,0 ->

    Während der Sekundäruntersuchung können Ultraschalluntersuchungen der Becken- und Brustorgane sowie eine umfassende Untersuchung der Hypophyse und der Nebennieren durchgeführt werden.

    p, blockquote 45,0,0,0,0 ->

    Der freie Androgenindex wird bei Frauen bestimmt, die eine erhöhte männliche Haarigkeit, Gestose, mangelnden Eisprung und Probleme mit der Schilddrüse haben.

    p, blockquote 46,0,0,0,0 ->

    Antiandrogentherapie

    Androgenie bei Frauen wird als nicht so häufig angesehen und ist durch das Auftreten einer Person sowohl männlicher als auch weiblicher Qualitäten gekennzeichnet.

    p, blockquote 47,0,0,0,0 ->

    Die Wahl einer bestimmten Methode zur Beseitigung der Symptome der Hyperandrogenisierung hängt von der Ursache ihrer Entwicklung ab.

    p, blockquote 48,0,0,1,0 ->

    Bei einem hormonell aktiven Tumor der Eierstöcke oder Nebennieren umfasst die Behandlung die chirurgische Entfernung.

    p, blockquote 49,0,0,0,0 ->

    Für den Fall, dass die Symptome durch angeborene Nebennierenhyperplasie verursacht werden, wird eine medikamentöse Therapie ausgewählt und Frauen werden Glukokortikoide und Antiandrogen-Medikamente verschrieben.

    p, blockquote 50,0,0,0,0 ->

    Die Beseitigung des Syndroms der polyzystischen Eierstöcke zielt auf Aspekte wie Übergewicht, Probleme mit der Fruchtbarkeit und den Fettstoffwechsel ab.

    p, blockquote 51,0,0,0,0 ->

    Verschiedene Veränderungen der äußeren Genitalien können chirurgisch korrigiert werden.

    p, blockquote 52,0,0,0,0 ->

    Die Behandlung von Hirsutismus wird unter Verwendung von Alpha-Reduktase-Enzymblockern durchgeführt. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, den Übergang von Testosteron zu aktiven Formen zu verhindern, die einen signifikanten Effekt auf die Stimulierung des Wachstums von Haarfollikeln haben.

    p, blockquote 53,0,0,0,0 ->

    Cyproteron, das als Bestandteil einer Antibabypille erhältlich ist, wirkt ebenfalls androgen..

    p, blockquote 54,0,0,0,0 ->

    Der Kampf gegen überschüssiges Haar bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom kann mit Spironolacton durchgeführt werden.

    p, blockquote 55,0,0,0,0 ->

    Übergewichtige Patienten müssen zusätzliche Pfunde loswerden und können dies dank einer gesunden Ernährung und eines aktiven Lebensstils tun. Mit ihrer Hilfe wird das Körpergewicht normalisiert, was eine therapeutische Wirkung auf den gesamten Körper haben kann.

    p, blockquote 56,0,0,0,0 ->

    p, blockquote 57,0,0,0,0 ->

    Bei Patienten mit Syndrom der polyzystischen Eierstöcke kann Metformin verwendet werden, das hilft, Gewicht zu verlieren und den Androgenspiegel im Körper zu senken. Ein kosmetischer Eingriff wie die Laser-Haarentfernung ist möglich..

    p, blockquote 58,0,0,0,0 ->

    Die Behandlung von Hyperandrogenismus bei Frauen kann mit Volksheilmitteln durchgeführt werden, jedoch nach Rücksprache mit einem Arzt.

    p, blockquote 59,0,0,0,0 ->

    Es wird angenommen, dass natürliche Antiandrogene und ihre Kombinationen dazu beitragen können, den Hormonspiegel zu normalisieren. Die Vorbeugung von Akne, Kahlheit und Hirsutismus wird als angenehme Ergänzung zu solchen Kräutern angesehen..

    p, blockquote 60,0,0,0,0 ->

    Um den Hormonspiegel im weiblichen Körper wiederherzustellen, können Sie die folgenden Kräuter mit antiandrogener Wirkung verwenden:

    p, blockquote 61,0,0,0,0 ->

    Serena kriecht,Stevia,
    Engelwurz,Lakritzwurzel,
    Nachtkerze,Nessel.

    Solche antiandrogenen Kräuter helfen Frauen, Unfruchtbarkeit loszuwerden und den Menstruationszyklus wiederherzustellen, und sie können sicher als Hilfsmethode verwendet werden..

    p, blockquote 62,0,0,0,0 ->

    Bei reversiblen Pathologien kann die Medikation den Androgenspiegel erhöhen oder verringern.

    p, blockquote 63,0,0,0,0,0 -> Ein positives Ergebnis macht sich nach mehreren Kursen bemerkbar, sofern die Ursache vollständig beseitigt ist. p, blockquote 64,0,0,0,1 ->

    Falls irreversible Syndrome festgestellt werden, muss eine Frau Medikamente einnehmen, um das Gleichgewicht der Androgene im Körper während ihres gesamten Lebens aufrechtzuerhalten.