Wie man Testosteron bei Männern senkt: Drogen und Volksheilmittel

Testosteron ist das primäre männliche Hormon, das für sekundäre sexuelle Merkmale verantwortlich ist. Es liegt an ihm, dass die Fortpflanzungsfunktionen des Körpers, die ausreichende Produktion von Spermien usw. Für eine normale Gesundheit ist ein stabiler hormoneller Hintergrund sehr wichtig. Eine übermäßige Produktion von Testosteron sowie eine unzureichende Produktion wirken sich negativ auf den Körper aus. Sie können Testosteron bei Männern mit Medikamenten und Volksheilmitteln senken.

Wofür ist Testosteron bei Männern verantwortlich?

Testosteron wird in den Nebennieren und in den Gonaden synthetisiert. Im männlichen Körper spielt eine sehr wichtige Rolle:

  1. Verantwortlich für die Pubertät.
  2. Reguliert das Fortpflanzungssystem.
  3. Beteiligt sich am Stoffwechsel.
  4. Beeinflusst den Charakter und das Aussehen eines Mannes.
  5. Unterstützt die sexuelle Funktion.
  6. Fördert das Muskelwachstum.
  7. Beeinflusst direkt die Reifungsprozesse der Spermien, die für ihre Beweglichkeit und Lebensfähigkeit verantwortlich sind.
  8. Beteiligt sich an der Entwicklung des Bewegungsapparates.

Androgen in geringen Mengen ist auch bei Frauen vorhanden. Die optimale Testosteronkonzentration im männlichen Körper ist der Schlüssel zur sexuellen und allgemeinen psychophysischen Gesundheit. Wenn Sie ein hormonelles Ungleichgewicht vermuten, sollten Sie einen Arzt konsultieren und geeignete Tests durchführen.

Normales Alter

Der Spiegel dieses Hormons ist immer eine Variable. Seine Konzentration im Körper variiert je nach Alter der Person. Beispielsweise wird bei Jugendlichen im Alter von 13 bis 18 Jahren 0,98 - 38,5 Nmol / Liter als Norm angesehen, und bei Männern im Alter von 20 bis 50 Jahren - 8,64 - 29. Bei Menschen über 50 Jahren beträgt der optimale Testosterongehalt 6,68 - 25 7 Nmol / Liter.

Diese Tabelle zeigt die Normen (Referenzwerte) von Testosteron nach Alter. Wenn Ihre Testergebnisse über diesen Werten liegen, sollten Sie sofort mit der Behandlung (Normalisierung) des hormonellen Hintergrunds beginnen.

Für die Forschung ist es notwendig, morgens auf nüchternen Magen Blut zu spenden. Vor dem Eingriff (in ein oder zwei Tagen) ist es wichtig, die körperliche Aktivität zu reduzieren, mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol zu trinken. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, wird empfohlen, die Verwendung von Medikamenten aus der Gruppe der Antipsychotika, Herzglykoside und Diuretika auszuschließen. Sie können die Einnahme von Medikamenten erst nach Erlaubnis des behandelnden Arztes abbrechen!

Ursachen für den erhöhten Testosteronspiegel des Menschen

Ein Überschuss an Testosteron im Körper ist mit schwerwiegenden Verstößen und der Entwicklung von Pathologien behaftet. In der Regel sind es jedoch in vielen Fällen schwerwiegende Krankheiten, die zu einer übermäßigen Produktion dieses Hormons führen.

Die Hauptursachen der inneren Ätiologie:

  • Androgenresistenz;
  • Fettleibigkeit;
  • Hyperplasie der Nebennierenrinde;
  • endokrine Pathologien;
  • beeinträchtigte Nieren- und Leberfunktion;
  • frühe Pubertät;
  • Tumoren in der Hypophyse;
  • Itsenko-Cushing- und Reifenstein-Syndrom.
Fettleibigkeit ist eine der häufigsten Ursachen für ein Testosteron-Ungleichgewicht im Körper..

Es gibt andere Ursachen für Hyperandrogenismus, die nicht mit Störungen der Aktivität innerer Organe verbunden sind. Dies sind externe Faktoren, die den abnormalen Anstieg des Testosteronspiegels nicht weniger beeinflussen:

  • Unausgeglichen, Unterernährung.
  • Erhöhte körperliche Aktivität.
  • Seltener Geschlechtsverkehr.
  • Schlechte Gewohnheiten.
  • Passiver Lebensstil.
  • Periodischer Schlafmangel.
  • Missbrauch von hormonellen Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln zur Steigerung der Muskelmasse.
  • Entzündungsprozesse im Urogenitalsystem.

Die meisten Männer glauben fälschlicherweise, je höher das Testosteron, desto besser. In der Tat ist es wichtig, dass der Spiegel aller Hormone normalen Werten entspricht. Das Ungleichgewicht wirkt sich negativ auf das Aussehen, das Wohlbefinden und die Gesundheit der Person aus.

Symptome eines erhöhten Hormons

Ein starker Testosteronüberschuss kann immer durch äußere Anzeichen bestimmt werden. Eine Person wird aufbrausend und aggressiv, bei jeder Gelegenheit verärgert. Andere Symptome von Hyperandrogenismus bei Männern:

  • Akne, wie in der Jugend;
  • Schlaflosigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Zunahme des Haarwuchses am Körper und Abnahme des Kopfes bis zur Kahlheit;
  • übermäßig hohe Libido;
  • Selbstmordgedanken;
  • Muskelvergrößerung.
In der Jugend spiegelt sich überschüssiges Testosteron buchstäblich im Gesicht wider. Akne ist ein Markenzeichen der jüngeren Generation. Ja, und Selbstmordgedanken sind bei Jugendlichen am häufigsten.

Bei Jugendlichen manifestiert sich ein erhöhter Testosteronspiegel häufig in Form eines langsamen Wachstums und einer langsamen Entwicklung. Versuche, den Androgengehalt im Körper unabhängig zu erhöhen, sind mit schwerwiegenden Konsequenzen verbunden. Ein Mann kann unter ständiger Stimulation der Prostata durch dieses Hormon eine Prostatitis entwickeln. In Zukunft ist das Auftreten eines Krebstumors nicht ausgeschlossen. Und aufgrund der Verwendung von Anabolika besteht das Risiko von Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose)..

Ernährungsgrundlagen zur Testosteronreduktion

Die Grundlage der komplexen Therapie der Hypertestosteronämie ist die richtige Ernährung. Von der Ernährung der Männer sollten alle Lebensmittel ausgeschlossen werden, die zu einer Erhöhung des Androgens im Körper beitragen. Es ist auch wichtig zu wissen, was genau verwendet werden muss, um den Spiegel dieses Hormons zu senken..

Sie müssen zuerst einen Arzt konsultieren.

Produkte aus der folgenden Liste werden für erhöhten Testosteronspiegel nicht empfohlen:

  1. Fisch und andere Meeresfrüchte.
  2. Hühnereier.
  3. Rindfleisch.
  4. Grün.
  5. Bogen.
  6. Müsli.
  7. Verschiedene Gewürze.
  8. Knoblauch.
  9. Grünes Gemüse.
  10. Buchweizen.
  11. Pilze.
  12. Nüsse.
  13. Getrocknete Früchte.
  14. Kleie.
  15. Sauermilchprodukte.
  16. Früchte.

Wissenschaftler haben lange Zeit eine ganze Gruppe von Produkten identifiziert, die den gegenteiligen Effekt haben. Sie enthalten Substanzen, die im Gegenteil die Testosteronproduktion beim Menschen hemmen:

  1. Koffein.
  2. Fetthaltige Nahrungsmittel.
  3. Kohlensäurehaltige Getränke, Energie.
  4. Bier, Kwas.
  5. Süßigkeiten.
  6. Salzig.
  7. Fast Food.
  8. Sonnenblume, Leinöl.
  9. Hefe.
  10. Sojaprodukte.

Es ist wichtig zu verstehen, dass alle Lebensmittel, die Testosteron senken, gesundheitsschädlich sind. Daher sollte eine spezielle Diät nicht länger als eine Woche dauern. Nur ein Arzt kann ein individuelles Ernährungsschema entwickeln, das den Merkmalen des jeweiligen Einzelfalls entspricht..

Es wird von einer vollständigen Ablehnung von Tabak und Alkohol profitieren. Es ist notwendig, eine ausreichende Menge an Flüssigkeit zu sich zu nehmen, mindestens 1,5 bis 2 Liter pro Tag, und mindestens acht Stunden am Tag zu schlafen.

Beispielmenü während der Hyperandrogenismus-Therapie:

  • Beginnen Sie den Morgen mit Kaffee, fügen Sie Omelett und ein Sandwich mit Butter hinzu;
  • Zum Mittagessen können Sie etwas essen, das aus fetthaltigen Fischsorten zubereitet wurde.
  • zum Abendessen in Fettmilch gekochter Brei, gekochte Eier, ein Sandwich, starker Tee oder Kaffee.

Dieses Video zeigt 8 Produkte für eine starke Testosteronreduktion:

Hausmittel

Es gibt viele beliebte Rezepte, mit denen Sie Testosteron bei Männern sehr schnell und einfach senken können. Kräuter senken nicht nur schnell und gesundheitsschädlich das Testosteron, sondern wirken sich auch positiv auf den Allgemeinzustand des Körpers aus.

Wichtig! Bevor Sie Volksrezepte verwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Die versehentliche Verwendung von etwas Schrecklichem kann Ihre Gesundheit ernsthaft schädigen. Kann schlimmer werden.

Die effektivsten Rezepte:

  1. Gießen Sie die Süßholzwurzel mit Wasser, halten Sie sie eine halbe Stunde lang in einem Dampfbad und kühlen Sie sie ab. Nehmen Sie mehrmals täglich 10 ml ein.
  2. Gießen Sie die Marinewurzel mit medizinischem Alkohol und lassen Sie sie einige Stunden an einem dunklen Ort unter dem Deckel einweichen. Nehmen Sie ein wenig dreimal am Tag.
  3. Mahlen Sie die Früchte des Stocks, gießen Sie gewöhnlichen Wodka ein. An einem dunklen und kühlen Ort mehrere Tage unter Deckung aufbewahren. Dann abseihen und 30 Tropfen pro Tag einnehmen.
  4. Nehmen Sie Nachtkerzenölkapseln.
  5. Trinken Sie jeden Tag eine Infusion von Minzeblättern.
  6. Leinsamen mit kochendem Wasser übergießen und zwei Stunden ruhen lassen. Trinken Sie dieses Getränk jeden Morgen vor dem Essen.
  7. Gießen Sie gekochtes Wasser über ein Glas rohe Haferkörner, kochen Sie es, bis es eingedickt ist, und geben Sie es dann ab. Morgens und abends Brühe trinken.
  8. Fastengetränk frisch gepresster Karottensaft (Sie können Sellerie hinzufügen).
Alle Kräuter werden am besten in der Apotheke gekauft oder in ökologisch sauberen Gegenden außerhalb der Stadt gesammelt.

Die Dauer der alternativen Behandlung beträgt einen Monat. Am Ende der Therapie sollten Hormontests durchgeführt werden, um den Testosteronspiegel zu kontrollieren und über den Bedarf an Medikamenten zu entscheiden..

Drogen Therapie

Um das Testosteron bei Männern zu reduzieren, wird häufig eine medikamentöse Therapie angewendet, bei der Antiandrogen-Medikamente eingesetzt werden. Eine solche Behandlung ist nur in extremen Fällen ratsam, in denen es nicht möglich ist, Testosteron mit anderen Methoden zu senken, und bei diagnostizierten Tumorprozessen, die das Leben des Patienten bedrohen.

Denken Sie daran, dass diese Testosteron senkenden Medikamente viele Nebenwirkungen haben und ihre Anwendung nur nach Anweisung eines Arztes möglich ist.

Steroide

Steroid-Medikamente beeinflussen die Hypophyse. Es ist sehr wichtig, sie in der richtigen Dosierung einzunehmen. Männern werden normalerweise Medikamente wie Androkur, Casodex, Bilumid verschrieben. Kontraindiziert bei Lebererkrankungen, Diabetes mellitus, Anämie, Herpesinfektion. Allergische Reaktionen möglich.

Nichtsteroid-Medikamente

Medikamente aus dieser Gruppe sind sicherer. Dies sind Flutamid, Finasterid, Flutafarm, Carbamazepin, Ketoconazol, Cyclophosphamid und andere Tabletten. Die Wirkstoffe der Medikamente neutralisieren das männliche Sexualhormon. Kontraindiziert bei individueller Unverträglichkeit der Komponenten und bei schwerem Nieren- oder Leberversagen.

Wenn die erhöhte Testosteronproduktion mit einem Tumor der Nebennieren oder Hoden verbunden ist, wird eine chirurgische Operation durchgeführt, um ihn zu entfernen. In der Regel wird danach die Gesundheit eines Mannes in kurzer Zeit wiederhergestellt..

Verhütung

Um einen normalen Hormonspiegel im männlichen Körper aufrechtzuerhalten, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen. Regelmäßiger Sex mit einem Sexualpartner ist sehr wichtig, ebenso wie andere Regeln:

  • Rational ausgewogene Ernährung, Ablehnung von Junk Food, Schwerpunkt auf frischem Obst und Gemüse, fettarmen Fleisch- und Fischsorten, Milchprodukten usw..
  • Sportler sollten auf die Verwendung von Anabolika verzichten, die die Gesundheit von Männern beeinträchtigen..
  • Voller Schlaf.
  • Es ist notwendig, den Gebrauch von alkoholischen Getränken und das Rauchen auszuschließen.
  • Optimale Übung.
Regelmäßige Spaziergänge (vorzugsweise schnelle Schritte) für 40 Minuten sind sehr nützlich. Wenn Sie diese Gewohnheit in Ihren Alltag einführen, können Sie Ihre Gesundheit erheblich verbessern.

Die Umsetzung dieser Empfehlungen wird dazu beitragen, ein hormonelles Versagen und einen pathologischen Anstieg des Testosteronspiegels zu verhindern und den gesamten Körper positiv zu beeinflussen. Darüber hinaus sollten häufige Stresssituationen vermieden werden, häufig frische Luft einatmen und lange Strecken gehen.

Schreiben Sie Ihre Testergebnisse in die Kommentare. Unsere Experten werden sie kommentieren und Empfehlungen geben. Warum haben Sie sich für Tests entschieden? Welche Symptome hatten Sie? Teilen Sie diesen Artikel in sozialen Netzwerken mit Freunden (unten finden Sie spezielle Schaltflächen). Vergessen Sie nicht, Sterne zu bewerten. Danke für den Besuch. Gute Gesundheit und gute Tests!

Wie man den Androgenspiegel bei Frauen mit Volksheilmitteln senkt

Ein Anstieg des Androgenspiegels im Blut einer Frau wird am häufigsten im Zusammenhang mit einer so häufigen Pathologie wie dem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) in Betracht gezogen. Die Krankheit ist bei jungen Frauen weit verbreitet und verursacht Unfruchtbarkeit. Zusätzlich zur Unmöglichkeit der Empfängnis verursacht Hyperandrogenismus eine Reihe von Problemen, die mit dem Haut-, Gewichts- und Glukosestoffwechsel im Körper verbunden sind. Dank moderner Medikamente ist die Reduzierung von Androgenen möglich. Die Behandlung von Krankheiten, die mit einer erhöhten Produktion männlicher Hormone verbunden sind, erfolgt umfassend und systematisch, da diese hormonelle Erkrankung mit einer Reihe anderer Stoffwechselstörungen einhergeht.

Warum nehmen Androgene bei Frauen zu?

Frauen, die wissen möchten, wie man Androgene senkt, sollten sich der Faktoren bewusst sein, die eine Hormonerhöhung auslösen:

  • Tumorprozesse in den Eierstöcken, Nebennieren;
  • die Entwicklung von polyzystischen;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Unterernährung;
  • Sucht;
  • Fehlfunktion der Drüsen (innere Sekretion);
  • bestimmte Arten von Medikamenten einnehmen;
  • Adrenogenitalsyndrom (damit kommt es zu Funktionsstörungen in der Nebennierenrinde).

Krankheitsprävention

In Bezug auf die Prävention von Hyperandrogenismus raten Experten Frauen in erster Linie, ihren Lebensstil radikal zu ändern. Wenn Sie übergewichtig sind, müssen Sie die Ernährung richtig anpassen. Wichtig - Fasten mit Hyperandrogenismus ist streng kontraindiziert. Eine moderate Ernährung, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten und ein aktiver Lebensstil tragen zum Wohlbefinden und zum normalen Stoffwechsel bei..

Die Schaffung einer positiven psychologischen Einstellung, die Kommunikation mit Verwandten und Freunden, vielseitige Hobbys und Sportarten sind notwendige Voraussetzungen, um die Gesundheit einer Frau zu verbessern und ihren psychischen Komfort zu schaffen.

Symptome einer übermäßigen Androgenproduktion bei Frauen

Bevor die Konzentration der Elemente gesenkt werden kann, muss die Patientin einen Gynäkologen konsultieren. Der Arzt sollte die Pathologie von Krankheiten mit ähnlichen Symptomen unterscheiden:

  • im Blut wird ein hoher Insulinindikator festgestellt;
  • Gewichtszunahme beginnt, Fettleibigkeit entwickelt sich;
  • Fehlfunktionen in den Eierstöcken werden beobachtet;
  • Der Menstruationszyklus wird mehrphasig, da ein reifes Ei bei Frauen nicht austritt.
  • es gibt Probleme mit der Empfängnis;
  • Hautausschläge, Akne, Akne erscheinen auf der Haut;
  • Muskel- und Knochengewebe durchlaufen atrophische Prozesse;
  • Haare beginnen am Körper zu wachsen;
  • kahle Stellen sind am Kopf erkennbar;
  • das Timbre der Stimme wird reduziert;
  • Talgdrüsen arbeiten intensiver;
  • Müdigkeit nimmt zu;
  • Angriffe der Aggression passieren;
  • Der Körper wird anfällig für Infektionen.

Bewertung der besten Antiandrogen-Medikamente für 2020

Eine Bewertung von Qualitätsprodukten hilft Ihnen herauszufinden, welches Medikament am besten zu kaufen ist, wie viel es kostet und welche Wirksamkeit nachgewiesen wurde. In der Rezension findet der Leser die Medikamente der besten Hersteller auf dem Pharmamarkt. Leider sind fast alle Verhütungsmittel nicht budgetär, da sie nachweislich eine Wirkung haben. Daher können bei der Behandlung von Problemen mit erhöhten Androgenspiegeln Medikamente mit einem engen Zweck und geringen Kosten verschrieben werden.

Jeanine tb. n / a Gefangener. 2 mg + 30 mg Nr. 21

Hormon Droge, eine der besten, nach Angaben der Käufer. Freisetzungsform: Tabletten, Lutschtabletten, Kapseln. Entwickelt für die Empfängnisverhütung durch Östrogen und Gestagen. Der Schutz vor ungewollter Schwangerschaft besteht in der Wechselwirkung von Substanzen, die den Eisprung stoppen und die Viskosität des im Gebärmutterhalskanal befindlichen Schleims signifikant verändern.

Dies hemmt den Durchgang von Spermien. Mit der richtigen Pille ist eine Schwangerschaft in einem Fall möglich, ohne auf einer speziellen Skala (Pearl Index) zu überspringen. Die Zusammensetzung des Produkts enthält eine Substanz - Dienogest, die eine antiandrogene Wirkung hat. Dank dieses Tools verbessert sich der Menstruationszyklus des Patienten, die Anzahl der Sekrete und die Dauer der Menstruationstage selbst nehmen ab.

Klinische Studien haben auch ein reduziertes Risiko für Eierstockkrebs und Endometrium gezeigt. Bevor Sie mit der Einnahme beginnen, müssen Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig lesen, um Konsequenzen zu vermeiden.

Es wird 21 Tage ununterbrochen gleichzeitig angewendet. Danach müssen Sie die Einnahme für sieben Tage abbrechen und den Kurs erneut beginnen. Sie müssen wissen, dass bei verspäteter Einnahme der Pille die Schutzwirkung 12 Stunden anhält. Mit zunehmender Laufzeit nimmt die Empfängnisverhütung jedoch erheblich ab. Ausgeschlossene Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit. Durchschnittspreis: 1.100 Rubel für 21 Dragees.

Antiandrogen-Medikament Janine tb. n / a Gefangener. 2 mg + 30 mg Nr. 21

  • Wirksames Mittel;
  • Antiandrogenes Medikament.
  • Viele Nebenwirkungen;
  • Eine beeindruckende Liste von Kontraindikationen;
  • Teuer im Preis.

Logest Dr. Nr. 63

Hormonhaltiges Verhütungsmittel. Die Einnahme von Tabletten ist erst ab dem 18. Lebensjahr möglich und nicht für Jugendliche geeignet. Der Schutz vor ungewollter Schwangerschaft erfolgt aufgrund des Wirkmechanismus von Gestoden und Ethinylestradiol. Es hemmt die Sekretion von gonadotropen Hormonen der Hypophyse, stoppt die Reifung der Follikel und stoppt dadurch den Eisprung.

Aufgrund der Wirkstoffe kommt es zu einer Veränderung der Viskosität des Schleims, wodurch das Eindringen von Spermien gestoppt wird. Zusätzlich zum Schutz vor Schwangerschaft bei Frauen werden die Installation des Menstruationszyklus, das Volumen des Blutverlusts und die Dauer reduziert. Das hormonelle Medikament reduziert Anämie, die Häufigkeit von Dysmenorrhoe und eliminiert das Auftreten einer Eileiterschwangerschaft.

Bei ständiger Anwendung des Arzneimittels bei Frauen nimmt die Manifestation von Fibroadenomen und fibrösen Zysten in den Brustdrüsen, entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane und Endometriumkrebs ab. Dank der androgenen Wirkung verbessert sich auch die Haut des Gesichts, indem Akne beseitigt wird.

Das Medikament wird 21 Tage ohne Pause angewendet. Danach müssen Sie eine siebentägige Pause einlegen, in der die Menstruation auftritt. Vor der Anwendung muss ein Arzt konsultiert und die Gebrauchsanweisung gelesen werden. Durchschnittspreis: 2.000 Rubel für 31 Tabletten.

antiandrogenes Medikament Logest Dr. Nr. 63

  • Wirksames Mittel gegen ungewollte Schwangerschaften;
  • Beseitigt viele Gesundheitsprobleme von Frauen;
  • Antiandrogene Wirkung;
  • Kleinere Nebenwirkungen.
  • Hoher Preis;
  • Viele Kontraindikationen.

Androcur Tab. 10 mg Nr. 15

Das Medikament ist in Tabletten, Kapseln und Lutschtabletten enthalten. Es enthält ein Hormon und ist für Menschen über 18 Jahre bestimmt. Cyproteron ist ein Wirkstoff, der eine antiandrogene Wirkung hat und die Wirkung von Androgenen im weiblichen Körper aufhebt. Bei der Einnahme des Arzneimittels bei Frauen gibt es: eine Abnahme des Haarwuchses und eine Abnahme der Wahrscheinlichkeit von Kahlheit.

Auch die Talgdrüsen werden stabilisiert und die Funktionen der Eierstöcke werden gestoppt, jedoch nur während der Einnahme des Arzneimittels. Indikationen zur Anwendung bei Frauen: Alopezie, erhöhte Haarigkeit an Körper und Gesicht, Seborrhoe, Akne. Es hat Kontraindikationen. Bevor Sie mit der Einnahme beginnen, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren und die Gebrauchsanweisung lesen. Es kann auch von Männern bei der Behandlung von Prostatakrebs und Hormonstörungen eingesetzt werden. Durchschnittspreis: 1.500 Rubel.

Antiandrogen-Medikament Androkur tab. 10 mg Nr. 15

  • Ein wirksames Medikament mit antiandrogener Wirkung;
  • Heilt viele Probleme mit erhöhten männlichen Hormonen;
  • Unterbricht die Eierstockfunktion, was eine zusätzliche Möglichkeit ist, eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern.
  • Hoher Preis;
  • Es gibt Kontraindikationen und Nebenwirkungen;
  • Individuelle Intoleranz kann verursacht werden..

Yarina Tab. p.p.o. 3 mg + 0,03 mg Nr. 21

Ein Verhütungsmittel ist in Tabletten, Kapseln und Lutschtabletten erhältlich. Entwickelt für Mädchen über 18 Jahre sowie für Frauen in den Wechseljahren. Drospirenon und Ethinylestradiol sind Wirkstoffe. Unterdrückt den Eisprung und erhöht die Viskosität des Zervixschleims. Die Menstruation wird regelmäßig, weniger schmerzhaft und die Zykluszeit wird verkürzt. Der Wirkstoff hat eine antimineralocorticoidale Wirkung, die zur Gewichtsreduzierung und -stabilisierung beiträgt und auch offensichtliche Symptome von Fettleibigkeit wie Schwellungen beseitigt.

Darüber hinaus hat das Tool eine antiandrogene Wirkung und ermöglicht es Ihnen, fettiges Haar und Haut loszuwerden. Es eignet sich auch zur Behandlung von Akne. Die Wirkung dieser Substanz ist nahezu identisch mit dem natürlichen Hormon Progesteron.

Eine Tablette pro Tag wird 21 Tage lang angewendet. Danach muss die Einnahme für sieben Tage unterbrochen werden. Es gibt Kontraindikationen und Nebenwirkungen..

Durchschnittspreis: 1 200 Rubel.

antiandrogenes Medikament Yarina tab. p.p.o. 3 mg + 0,03 mg Nr. 21

  • Effektiver COC;
  • Beseitigt die Auswirkungen von überschätzten Androgenen;
  • Es kann während der Wechseljahre verwendet werden..
  • Hoher Preis;
  • Es gibt Kontraindikationen.

Registerkarte Klimen. Poststation Nummer 21

Hormonmedikation für Frauen über 18 Jahre. Erhältlich in Kapseln, Tabletten und Pastillen. Cyproteron und Östradiol sind Wirkstoffe. Es enthält Östrogen - Östradiolvalerat, das sich im menschlichen Körper in das natürliche 17 β-Östradiol verwandelt. Es enthält auch ein Derivat des weiblichen Haupthormons - Progesteron. Diese Substanzen rufen Wirkungen hervor: gestagener, antigonadotroper und antiandrogener Typ.

Dank des Werkzeugs wird der Menstruationszyklus hergestellt und der Eisprung nicht unterdrückt, was zur Stabilisierung der Hormone im Körper führt. Es kann von Frauen im gebärfähigen Alter und in mehrjährigen Pausen angewendet werden. Dank des Arzneimittels werden bei Frauen in den Wechseljahren die Hauptsymptome unterdrückt: Hitzewallungen, erhöhte Ausscheidung der Talgdrüsen, nervöse Erregbarkeit, Schlafstörung, Reizbarkeit, Depression, schneller Herzschlag, Kopfschmerzen, Schwindel, verminderte Libido usw. Beseitigt Akne, Seborrhoe, Alopezie.

Es hat Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Durchschnittspreis: 1200 Rubel.

antiandrogenes Medikament Klimen tab. Poststation Nummer 21

  • Wirksames Medikament für die Wechseljahre;
  • Es wird auch verwendet, um den Menstruationszyklus zu regulieren;
  • Hat eine antiandrogene Wirkung;
  • Reduziert Depressionen und andere Symptome der Menopause.
  • Teures Mittel;
  • Es wird nur wie vom Arzt verschrieben verschrieben;
  • Es hat Kontraindikationen und Nebenwirkungen..

Diagnose von Hyperandrogenismus bei Frauen

Vor der Entwicklung eines medikamentösen Therapieschemas, das den Androgenspiegel senkt, sollte ein Spezialist eine Reihe diagnostischer Maßnahmen durchführen. Um die aktuelle Hormonkonzentration im Blut herauszufinden, können Labortests durchgeführt werden, für die eine Frau Blut aus einer Vene spenden muss.

Bevor das Medikament gesenkt wird, bestimmt der Patient den Androgenindex (frei). Hierfür wird die Formel verwendet:

ISA = Testosteron (insgesamt): Globulin

Beachtung! Ein überschätzter Indikator zeigt die Entwicklung von Hirsutismus und polyzystischem Eierstock an.

Bevor eine Frau biologisches Material für die Laborforschung einreicht, muss sie eine Schulung absolvieren:

  • Der sexuelle Kontakt hört pro Tag auf.
  • Beseitigung von Stresssituationen;
  • Es ist verboten, alkoholhaltige Getränke und Rauch zu verwenden.
  • Bevor Sie das Labor besuchen, müssen Sie schlafen.

Beachtung! Biologisches Material ergibt sich morgens auf nüchternen Magen. Studien werden von 3-5 oder 8-10 Tagen des Menstruationszyklus durchgeführt.

Arzneimittelbehandlung

Kann Hyperandrogenismus geheilt werden? Damit die Behandlung zu einem positiven Ergebnis führt, ist es besser, die Methoden der traditionellen Medizin mit alternativen Rezepten zu kombinieren.

Medikamente sollten vom Arzt nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten verschrieben werden. Wenn die Ursache der Krankheit eine Verletzung der Leber ist, wird einer Frau Gestrinon oder Dinazol verschrieben. Im Falle eines erhöhten Testosteronspiegels aus anderen Gründen ist es möglich, antiandrogene Medikamente zu verschreiben, beispielsweise Janine oder Yarina. Medikamente wie Cyproteron, Dexamethason, Digitalis und andere helfen, Testosteron zu reduzieren..

Der Arzt wählt die Medikamente individuell aus und berücksichtigt dabei die Testergebnisse und die individuellen Eigenschaften des Körpers der Frau. Die Einnahme von Medikamenten zielt darauf ab, den hormonellen Hintergrund zu verändern und Testosteron zu senken.

In seltenen Fällen kann der Arzt eine hormonbasierte Therapie verschreiben. Diese Behandlungsmethode wird nur angewendet, wenn der Hormonspiegel sehr hoch ist und das Leben der Frau gefährdet..

Wie man Androgene senkt

Um die Hormonkonzentration zu normalisieren, verwenden Gynäkologen spezielle Medikamente. Bevor eine medizinische Methode beginnt, den Androgenspiegel zu senken, sollte sich eine Frau von eng spezialisierten Spezialisten beraten lassen:

Arzneimittelbehandlung

Es ist unmöglich, die Konzentration von Androgenen im Blut allein zu senken, da ein unsachgemäßer Gebrauch von Drogen zu traurigen Konsequenzen führen wird. Am häufigsten werden Tabletten für folgende Zwecke verwendet:

Nebenwirkungen durch den Gebrauch von Drogen

Alle Medikamente, die auf die Reduzierung von Androgenen abzielen, haben Nebenwirkungen, die es wert sind, vor der Anwendung beachtet zu werden. Diese beinhalten:

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Erhöhter Appetit, der das Gewicht beeinflussen kann;
  • Schlaflosigkeit, Überarbeitung;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Auswirkungen, abhängig von der individuellen Unverträglichkeit bestimmter Substanzen;
  • Verminderte Libido;
  • Erhöhte Angst;
  • Depression.

Diät und Empfehlungen

Was tun, wenn der Testosteronspiegel gesenkt werden muss und Sie häufig keine teuren und alles andere als harmlosen Hormone verwenden möchten? ISS ordentlich! Und das sind gute Nachrichten, denn es gibt sogar bestimmte Produkte, die Testosteron bei Frauen senken..

Zucker und Produkte mit seinem Gehalt können also den Insulinspiegel im Blut erhöhen, was wiederum ein direktes Hindernis für die Synthese des Hormons darstellt.

Es sollte jedoch anerkannt werden, dass übermäßiger Konsum von Zucker, Schokolade, Kuchen und Süßigkeiten die weibliche Figur negativ beeinflussen kann.

Anstelle solcher Süßigkeiten wird empfohlen, komplexe Fructose-Kohlenhydrate zu verwenden, die reich an Gemüse und Obst sind. Um den Testosteronspiegel zu senken, müssen Sie so viele Getreide wie möglich aus verschiedenen Getreidesorten essen.

Welche Produkte müssen Sie ausschließen? Das allererste ist tierische Fette, sie sollten so wenig wie möglich konsumiert werden, gesättigte Fette sollten vollständig von Ihrer Ernährung ausgeschlossen werden.

Das Trinken von Alkohol und Kaffee wird ebenfalls am besten minimiert, da sie zwar den Hormonspiegel geringfügig senken können, dann aber das Testosteron für mehrere Tage erhöhen..

Darüber hinaus müssen Produkte aufgegeben werden, deren Zusammensetzung Zink und Magnesium enthält, da sie zu einer höheren Testosteronproduktion beitragen.

Möglicherweise müssen Sie Ihren gewohnten Lebensstil ändern. Von großer Bedeutung für die Senkung des Testosteronspiegels ist ein ausreichender Schlaf, daher müssen Sie mindestens 8 Stunden am Tag schlafen.

Mäßige körperliche Aktivität hilft ebenfalls. Sie können Ihren Lieblingssport betreiben, tanzen, Aerobic, Schwimmen.

Männliche Sexualhormone im weiblichen Körper

Die Haupthormone des weiblichen Körpers sind Östrogene. Diese Substanzen sind für das weibliche Aussehen und die harmonische Arbeit des Körpers verantwortlich. Sie sorgen für einen normalen Menstruationszyklus, Schwangerschaft und Geburt, den rechtzeitigen Beginn der Wechseljahre. Weiblicher Körper und weibliche Figur, Stimme, Manieren und Verhalten, Mangel an überschüssigem Haar - Östrogene machen eine Frau zu einer Frau sowie Androgene bei Männern.

Die Rolle männlicher Sexualhormone im Körper einer Frau ist wichtig und nicht eindeutig. Sie werden in geringen Mengen in den Eierstöcken und Nebennieren produziert. Ihre Produktion wird durch die Hypophyse reguliert, nämlich die Regulierung der Produktion von luteinisierenden und adrenocorticotropen Hormonen (LH und ACTH)..

Androgene bei Frauen sind nicht nur bekanntes Testosteron. Männliche Sexualhormone werden durch folgende Substanzen dargestellt:

  1. Freies und assoziiertes Testosteron.
  2. Dihydroepiandrosteron (DEA-Sulfat).
  3. Androstendion.

Ein Teil des Testosterons wird in den Eierstöcken und Nebennieren sowie durch die Umwandlung von Androstendion produziert. DEA-Sulfat ist nur das Produkt der Aktivität der Nebenniere. Östrogene bei Frauen werden auch aus dem Prähormon Androstendion gebildet..

50% des resultierenden Testosterons sind mit einem spezifischen Globulinprotein assoziiert, dessen Funktion die Bindung von Sexualsteroiden (SHBG, Sexualhormon) ist, und 40% mit unspezifischem Blutalbumin (eine leicht abgebaute Bindung). Proteine ​​transportieren das Hormon zu ihren Rezeptoren in verschiedenen Zielorganen, wo Testosteron auch seine Funktion erfüllt. Nur 2% des Testosterons sind in freier Form im Blut (freies Testosteron).

Für Männer ist auch die Produktion weiblicher Sexualhormone durch die Hoden und Nebennieren charakteristisch. Die resultierenden Östrogene in normalen Mengen liefern die Gehirnfunktion, das richtige Verhältnis von "gutem" und "schlechtem" Cholesterin, Kalziumstoffwechsel.

Wie man das Androgenhormon bei Frauen senkt

Androgene - eine Gruppe von Hormonen, die aktiv an der Bildung sexueller Merkmale, des weiblichen Aussehens und der weiblichen Figur beteiligt sind. Zu diesen Merkmalen gehören die Fähigkeit, ein Kind zu empfangen und zu gebären, das Timbre der Stimme, die Qualität der Haut, die Linien und Biegungen des Körpers.

Wenn die Konzentration dieser Substanzen im Körper der Frau überschritten wird, treten unangenehme Veränderungen auf, die sich auf das Aussehen auswirken. In diesem Fall müssen Sie einen Arzt aufsuchen, der Ihnen erklärt, wie Sie Androgene senken und eine medikamentöse Therapie verschreiben können.

Fazit

  1. Mit einem Anstieg der Androgene entwickeln sich pathologische Prozesse im Körper einer Frau.
  2. Vor der Senkung des Hormonspiegels muss der Patient getestet werden.
  3. Ärzte verschreiben hormonhaltige Medikamente, mit denen Sie Volksrezepte anwenden können.
  4. Frauen müssen wissen, wie sie Änderungen der Elementkonzentration verhindern können.

Warum nehmen Androgene bei Frauen zu?

Frauen, die wissen möchten, wie man Androgene senkt, sollten sich der Faktoren bewusst sein, die eine Hormonerhöhung auslösen:

  • Tumorprozesse in den Eierstöcken, Nebennieren;
  • die Entwicklung von polyzystischen;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Unterernährung;
  • Sucht;
  • Fehlfunktion der Drüsen (innere Sekretion);
  • bestimmte Arten von Medikamenten einnehmen;
  • Adrenogenitalsyndrom (damit kommt es zu Funktionsstörungen in der Nebennierenrinde).

Symptome einer übermäßigen Androgenproduktion bei Frauen

Bevor die Konzentration der Elemente gesenkt werden kann, muss die Patientin einen Gynäkologen konsultieren. Der Arzt sollte die Pathologie von Krankheiten mit ähnlichen Symptomen unterscheiden:

  • im Blut wird ein hoher Insulinindikator festgestellt;
  • Gewichtszunahme beginnt, Fettleibigkeit entwickelt sich;
  • Fehlfunktionen in den Eierstöcken werden beobachtet;
  • Der Menstruationszyklus wird mehrphasig, da ein reifes Ei bei Frauen nicht austritt.
  • es gibt Probleme mit der Empfängnis;
  • Hautausschläge, Akne, Akne erscheinen auf der Haut;
  • Muskel- und Knochengewebe durchlaufen atrophische Prozesse;
  • Haare beginnen am Körper zu wachsen;
  • kahle Stellen sind am Kopf erkennbar;
  • das Timbre der Stimme wird reduziert;
  • Talgdrüsen arbeiten intensiver;
  • Müdigkeit nimmt zu;
  • Angriffe der Aggression passieren;
  • Der Körper wird anfällig für Infektionen.

Diagnose von Hyperandrogenismus bei Frauen

Vor der Entwicklung eines medikamentösen Therapieschemas, das den Androgenspiegel senkt, sollte ein Spezialist eine Reihe diagnostischer Maßnahmen durchführen. Um die aktuelle Hormonkonzentration im Blut herauszufinden, können Labortests durchgeführt werden, für die eine Frau Blut aus einer Vene spenden muss.

Bevor das Medikament gesenkt wird, bestimmt der Patient den Androgenindex (frei). Hierfür wird die Formel verwendet:

ISA = Testosteron (insgesamt): Globulin

Beachtung! Ein überschätzter Indikator zeigt die Entwicklung von Hirsutismus und polyzystischem Eierstock an.

Bevor eine Frau biologisches Material für die Laborforschung einreicht, muss sie eine Schulung absolvieren:

  • Der sexuelle Kontakt hört pro Tag auf.
  • Beseitigung von Stresssituationen;
  • Es ist verboten, alkoholhaltige Getränke und Rauch zu verwenden.
  • Bevor Sie das Labor besuchen, müssen Sie schlafen.

Beachtung! Biologisches Material ergibt sich morgens auf nüchternen Magen. Studien werden von 3-5 oder 8-10 Tagen des Menstruationszyklus durchgeführt.

Wie man Androgene senkt

Um die Hormonkonzentration zu normalisieren, verwenden Gynäkologen spezielle Medikamente. Bevor eine medizinische Methode beginnt, den Androgenspiegel zu senken, sollte sich eine Frau von eng spezialisierten Spezialisten beraten lassen:

Arzneimittelbehandlung

Es ist unmöglich, die Konzentration von Androgenen im Blut allein zu senken, da ein unsachgemäßer Gebrauch von Drogen zu traurigen Konsequenzen führen wird. Am häufigsten werden Tabletten für folgende Zwecke verwendet:

Volksheilmittel bei der Behandlung von Hyperandrogenismus

Bevor Patienten mit der Anwendung alternativer Rezepte beginnen, um die Androgenkonzentration zu normalisieren, müssen sie einen Arzt konsultieren.

Wenn sie keine Kontraindikationen haben und keine individuelle Unverträglichkeit der Komponenten besteht, können Sie im Kampf gegen Hyperandrogenismus Folgendes verwenden:

  • Tsimitsifugu;
  • Maryin Wurzel;
  • Pfefferminze;
  • Rhizom von Lakritz, Nachtkerze, Angelika, heiliger Vitex.

Krankheitsprävention

Hormonelles Versagen kann verhindert werden durch:

  • richtige, gesunde Ernährung;
  • Stressabbau;
  • Ablehnung von Sucht;
  • positive Einstellung;
  • Normalisierung von Schlaf und Ruhe.

Androgene: Rolle im Körper eines Mannes, Behandlung von Überschuss und Hormonmangel

Androgene sind männliche Sexualhormone, die von den Sexualdrüsen und der Nebennierenrinde produziert werden. Sie sind verantwortlich für die Prozesse im Körper, die mit sexuellen Merkmalen und der Aktivität des Fortpflanzungssystems verbunden sind. Ihr Mangel oder Übermaß provoziert Verstöße und ist ein Beweis für schwerwiegende Pathologien. Fehlfunktionierende Hormone müssen korrigiert werden. Die Behandlung beinhaltet die Beseitigung der Ursache der Anomalie und kann medikamentös oder chirurgisch sein.

1 Namen von Hormonen und ihre Funktionen

Androgene sind an der normalen Entwicklung des männlichen Körpers beteiligt. Sie sind für die Bildung sexueller Merkmale verantwortlich und unterstützen die Arbeit der Organe des Fortpflanzungssystems. Ihre Abweichungen führen zu pathologischen Veränderungen, die schwer zu korrigieren sind.

Hormonfunktionen:

  • Legen Sie das Geschlecht des ungeborenen Kindes während der Tragzeit.
  • Später werden unter dem Einfluss dieser Hormone die sexuellen Eigenschaften des Fötus gebildet. Im Teenageralter stimulieren sie die Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale: Körperhaare nach männlichem Typ, Penis usw..
  • Verantwortlich für mehr Wachstum, Muskelkorsettbildung und körperliche Stärke.
  • Unter dem Einfluss von Androgenen wird die Fettmasse reduziert. Sie erhöhen auch das Fett im Bauch. Während der Pubertät werden die Stimmwände dichter, was sich auf das Timbre der Stimme auswirkt. Sie sind für den charakteristischen Schweißgeruch verantwortlich, indem sie die Talgdrüsen verstärken..
  • Beeinflussen Sie die Entwicklung des Penis, vergrößern Sie die Prostata und die Hoden. Hodensackfarbe und Faltung.
  • Wenig später beginnen Androgene den Prozess der Bildung von Samenflüssigkeit und machen einen Mann für Frauen attraktiver, sorgen für Libido und Potenz.
  • Hormone sind an der Synthese von Globulinstrukturen und der Verhinderung ihres Abbaus beteiligt. Aktivieren Sie Enzyme, die den Blutzucker senken.
  • Beteiligen Sie sich am Aufbau des Stoffwechsels, regulieren Sie den Spiegel der Lipoproteine ​​(Cholesterinfraktionen) und verhindern Sie so die Entwicklung von Atherosklerose.
  • Verantwortlich für die Erregbarkeit der mit Sexualität verbundenen Zentren des Zentralnervensystems. Ihr Niveau ist proportional zur Häufigkeit und Stärke einer Erektion bei Männern.

Liste der Androgene:

TitelEigenschaften
TestosteronDas wichtigste männliche Hormon, das von den Nebennieren gebildet wird. Seine Anwesenheit im Blut verursacht Haarwuchs und Kahlheit, verändert das Timbre der Stimme
DihydrotestosteronBiologisch aktive Form von Testosteron
AndrosteronDer Metabolit von Testosteron spielt eine ähnliche Rolle, hat aber eine schwächere Wirkung.
AndrostendionEs kommt hauptsächlich bei Frauen vor, bei Männern wird es in geringen Mengen von der Nebennierenrinde produziert. Wandelt sich im Fettgewebe in Östrogen um
AndrostendiolMit Östrogen aromatisiert, verursacht einen spezifischen Schweißgeruch

2 Norm

Die meisten Labors, die Hormontests durchführen, nehmen den Testosteronwert von 11-13 nmol pro 1 Liter als Norm an. Eine solche Menge gewährleistet das korrekte Funktionieren des Nerven- und Fortpflanzungssystems, eine gute körperliche Form, die Figur eines Mannes.

Normale Testosteronspiegel je nach Alter:

AlterTestosteronkonzentration (nmol / l)
Bis zu einem Jahr0-17.2
1-6 Jahre alt0-1,52
6-11 Jahre alt0,38-2,02
11-15 Jahre alt0,47-22,04
18-50 Jahre alt5.74-30.44
Über 50 Jahre5,40-19,55

Die Norm von Dihydrotestosteron bei Männern:

AlterUnteres zulässiges Niveau, pg / mlDer obere zulässige Wert ist PG / ml
Woche 1125845
2-7 Wochen- -25
8-10 Wochen125855
Bis zu 10 Jahre- -10-11
10-11 Jahre alt- -31
11-12 Jahre alt31175
12-13 Jahre alt75333
13-15 Jahre alt225655
Ab 15 Jahren245995

3 Mangel an Androgenen

In der Zeit vor der Pubertät führt ein Mangel an Hormonen zu einer Unterentwicklung der Genitalien und dem Fehlen sekundärer sexueller Merkmale, Unfruchtbarkeit.

Pathologie kann durch eine Abnahme der Androgenproduktion oder eine beeinträchtigte Gewebeanfälligkeit verursacht werden. Einige Krankheiten können dazu führen..

3.1 Symptome

Die Hauptmerkmale eines Androgenmangels sind:

  • Probleme mit der Erektion;
  • Unterentwicklung der primären, Mangel an sekundären sexuellen Merkmalen;
  • Entwicklungsverlangsamung.

Es gibt Symptome, die indirekt auf eine Abnahme des Hormonspiegels hinweisen:

  • Tachykardie;
  • starkes Schwitzen;
  • trockene Haut;
  • Gynäkomastie;
  • Gezeiten;
  • Abnahme der Muskelmasse;
  • häufiger Drang, die Blase zu entleeren;
  • Gedächtnisschwäche.

3.2 Klinefelter-Syndrom

Eine unheilbare genetische Krankheit. Begleitet von übermäßig großem Wachstum, langen Beinen, fehlendem Haarwuchs vom männlichen Typ, hoher Taille.

Jugendliche, die an dieser Pathologie leiden, behalten eine hohe Stimme und kleine Hoden. Krankheit kann zu verminderter Intelligenz und schlechter Schulleistung führen.

3.3 Kryptorchismus

Ein Zustand, in dem die Hoden nicht in den Hodensack absteigen. Sie können nicht normal arbeiten, da sie die richtige Temperatur haben müssen. Dies führt zu atrophischen Prozessen. Der Grund für die Abnahme des Testosterons ist die Tatsache, dass eine signifikante Menge des Hormons in diesem Organ produziert wird..

Die Krankheit ist durch die Asymmetrie des Hodensacks oder das Fehlen eines Hodens gekennzeichnet. Später erscheinen übergewichtige, leise Stimme. Manchmal werden Frühgeborene mit Kryptorchismus geboren, aber danach kommt es zu einem unabhängigen Vorfall der Hoden in den Hodensack. Dieser Zustand erfordert ärztliche Aufsicht..

3.4 Orchitis

Hodenentzündung, die durch Funktionsstörungen und verminderte Testosteronproduktion gekennzeichnet ist. Es tritt in jedem Alter auf, meistens als Komplikation einer Virusinfektion, einer Genitalverletzung oder einer Fehlfunktion des Immunsystems.

Symptome einer Orchitis sind Fieber, vergrößerter Hoden, Schmerzen in der Leiste, Ausstrahlung in den unteren Rücken, Kopfschmerzen und Übelkeit.

3.5 Kalman-Syndrom

Eine weitere genetisch bedingte Pathologie, die durch eine Abnahme des Hormonspiegels gekennzeichnet ist. Damit wird ein Gonadotropinmangel beobachtet, der wiederum die Synthese von Androgenen stimulieren sollte. Es geht mit Kryptorchismus einher, der die Situation nur verschärft..

Kinder mit dieser Pathologie werden häufig mit anatomischen Defekten geboren: sechs Finger, Lippenspalte und Gaumenspalte.

3.6 Hypophyseninsuffizienz

Pathologie führt zu Androgenmangel, da die Hypophyse Hormone produziert, die die Produktion von Testosteron und Androsteron stimulieren.

Es wird durch einen Tumorprozess verursacht. Begleitet von einer Verletzung der Funktionen des Fortpflanzungssystems bei Männern.

3.7 Behandlung

Die Schwere der Folgen der Erkrankung hängt von der Aktualität des medizinischen Eingriffs ab. Eine Hormonersatztherapie ist erforderlich. In einigen Fällen reicht es aus, es vorübergehend durchzuführen, aber meistens wird es für das Leben benötigt. Es wird eine Therapie durchgeführt, um mögliche Ursachen für eine verminderte Hormonproduktion zu beseitigen..

Bei entzündlichen Erkrankungen werden Medikamente aus der Gruppe der Antibiotika verschrieben. Bei Kryptorchismus wird eine Operation ausgeführt. Fachberatung für Kinder mit genetischen Erkrankungen.

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, treten irreversible Folgen auf. Dazu gehören beeinträchtigte sexuelle Funktionen, Anämie, Osteoporose, psychoemotionale Probleme und vieles mehr..

4 Überschuss an Androgenen

Bei Männern mit einem Überschuss an Androgenen manifestieren sich gut entwickelte Muskeln und ein leiser Tonfall. Sie zeichnen sich durch Lockerheit, Impulsivität und erhöhte sexuelle Aktivität aus. Sie sind polygam, haben Probleme mit Drogen und Alkohol..

Oft können sich Männer zu aggressiv verhalten, Reizbarkeit zeigen und gegen das Gesetz verstoßen. Sie sind anfällig für Selbstmordgedanken. Das Problem manifestiert sich und erhöht das Haarwachstum und die Bildung von Akne. Auf dem Kopf erscheint eine kahle Stelle, die die übermäßige Aktivität von Dihydrotestosteron bestätigt.

Bei einigen Bodybuildern ist der Hormonspiegel erhöht, da sie anabole Steroide verwenden, um Muskeln aufzubauen. Eine Nebenwirkung ist ein hormonelles Ungleichgewicht. Um überschüssiges Testosteron zu verhindern, hemmt der Körper seine Produktion, wodurch sich eine Funktionsstörung entwickelt. Die Arbeit der Hoden wird gehemmt, was zu ihrer Atrophie führen kann..

Wenn die Pathologie nicht behandelt wird, führt ein Überschuss an Hormonen zu verschiedenen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, wie Bluthochdruck, Thrombose und Herzinfarkt.

4.1 Methoden zur Senkung des Hormonspiegels

Um die Konzentration von Androgenen zu verringern, werden Tabletten mit folgenden Wirkstoffen verschrieben:

Bei einem Nebennierentumor ist eine Entfernung erforderlich. Wenn es gutartig ist, ist die Prognose günstig. Im Falle eines vorzeitigen Beginns der Pubertät kann die Ursache ein Hodentumor sein. Nach einer Operation, die die Pathologie beseitigt, wird der hormonelle Hintergrund normalisiert.

Die Reduzierung des Androgenspiegels kann mit einer Diät erreicht werden. Süße Lebensmittel und stärkehaltige Lebensmittel sind ausgeschlossen, da Glukose das Testosteron erhöht. Fleisch ist begrenzt, was die Produktion von Androgenen stimuliert, und die Anzahl der salzigen Lebensmittel nimmt zu, da sie den Hormonspiegel negativ beeinflussen.

Es ist zulässig, Phytoöstrogene in die Ernährung aufzunehmen: Leinöl, grüner Tee und Hopfen. Milch- und Hühnereier reduzieren ebenso Testosteron wie Kaffee und koffeinhaltige Getränke. Eine solche Diät wird nur verschrieben, wenn erhöhte Androgenspiegel klinisch bestätigt werden..

Androgene - männliche Hormone, Drogen, Wirkungen

Inhalt

Androgene [bearbeiten | Code bearbeiten]

Androgene (griechisch ανδρεία (Mut, Mut) + griechisch γένος (Gattung, Knie)) ist der allgemeine Sammelbegriff für die Gruppe der Steroidhormone, die von den Geschlechtsdrüsen (Hoden bei Männern und Eierstöcken bei Frauen) und der Nebennierenrinde produziert werden und die die Eigenschaft haben, bestimmte Konzentrationen zu verursachen Androgenese, Virilisierung des Körpers - die Entwicklung männlicher sekundärer Geschlechtsmerkmale - bei beiden Geschlechtern.

Bei Frauen verursachen Androgene in für Männer typischen Konzentrationen eine Vergrößerung der Klitoris und der Schamlippen und eine Annäherung der Schamlippen (wodurch sie eher einem Hodensack ähneln), eine teilweise Atrophie der Brustdrüsen, der Gebärmutter und der Eierstöcke, die Beendigung der Menstruation und des Eisprungs sowie Unfruchtbarkeit.

Natürliche Androgene [Bearbeiten | Code bearbeiten]

  • Testosteron - Inaktive Form
  • Dihydrotestosteron
  • Dehydroepiandrosteron (Dehydroepiandrosteron, DHEA)
  • Androstendion (Andro)
  • Androstendiol
  • Androsteron

Androgene im Bodybuilding [Bearbeiten | Code bearbeiten]

Anabole Steroide werden häufig beim Bodybuilding eingesetzt. Sie sollten jedoch diejenigen Medikamente bevorzugen, die die geringste androgene Aktivität aufweisen. Sie erhöhen die Muskelmasse und verursachen weniger Nebenwirkungen wie Akne, Reizbarkeit, Kahlheit, Seborrhoe, Prostatahypertrophie, Maskulinisierung und die meisten anderen Am wichtigsten ist, dass Steroide mit geringer Aktivität in geringerem Maße eine Hodenatrophie verursachen und nach einem Zyklus der natürliche Testosteronspiegel besser und vollständiger wiederhergestellt wird. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Steroide mit hoher androgener Aktivität in größerem Maße an Androgenrezeptoren binden, die sich in der Hypophyse und im Hypothalamus befinden, was zu einer Abnahme des Gonadotropinspiegels führt.

Obwohl kürzlich Daten zur androgenen Aktivität von Amateuren unterstellt wurden, die falsche Informationen verbreiten, dass anabole und androgene Aktivität nicht auf Steroidhormone anwendbar sind..

Klinische Pharmakologie [Bearbeiten | Code bearbeiten]

Androgenbiosynthese [edit | Code bearbeiten]

Testosteron ist das Hauptandrogen bei Männern und anscheinend bei Frauen. Bei Männern wird das meiste davon in Leydig-Zellen synthetisiert (Abb. 59.1). Bei Frauen wird Testosteron auf die gleiche Weise synthetisiert, jedoch im Corpus luteum und in der Nebennierenrinde. Testosteronvorläufer Androstendion und Dehydroepiandrosteron weisen eine schwache androgene Aktivität auf.

Blutsekretion und -transfer [Bearbeiten | Code bearbeiten]

Fast in jedem Alter wird bei Männern mehr Testosteron gebildet als bei Frauen, und dies erklärt fast alle Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Im ersten Trimenon der Schwangerschaft beginnen die Hoden des Fetus, Testosteron (wahrscheinlich unter dem Einfluss der von CG sezernierten Plazenta) abzuscheiden, das eine wichtige Rolle bei der Bildung männlicher Geschlechtsorgane spielt. Zu Beginn des zweiten Trimesters wird seine Serumkonzentration fast gleich wie in der Mitte der Pubertät - etwa 250 ng% (Abb. 59.2) (Dawood und Saxena, 1977; Forest, 1975). Am Ende des zweiten Trimesters fällt es ab, erreicht aber bei der Geburt wieder etwa 250 ng% (Forest und Cathiard, 1975; Forest, 1975; Dawood und Saxena, 1977), möglicherweise aufgrund der Stimulation von Leydig L G-Zellen, die sich in der Hypophyse des Fötus bilden. In den ersten Lebenstagen nimmt die Testosteronkonzentration wieder ab, steigt dann um 2-3 Monate auf 250 ng% und fällt dann unter 50 ng%, wobei sie bis zum Beginn der Pubertät auf diesem Niveau bleibt (Forest, 1975). Von 12-17 Jahren steigt die Testosteronkonzentration in Jungen wachsen signifikant stärker als Mädchen und erreichen am Ende der Adoleszenz 500-700 bzw. 30-50 ng%. Bei Männern sorgt eine hohe Testosteronkonzentration für die Pubertät und die Weiterentwicklung der sekundären Geschlechtsmerkmale. Mit zunehmendem Alter nimmt es allmählich ab und trägt möglicherweise zu verschiedenen Erscheinungsformen des Alterns bei..

Von gonadotropen Hypophysenzellen sekretiertes LH (Kap. 56) ist das Hauptstimulans der Testosteronsekretion. Möglicherweise wird die Wirkung von L G in Gegenwart von FSH, dem zweiten Hormon dieser Zellen, verstärkt. Die Sekretion von LH wird wiederum durch Gonadoliberin stimuliert, das im Hypothalamus gebildet wird, und hemmt Testosteron, das gonadotrope Zellen direkt beeinflusst. Die LH-Sekretion erfolgt in Impulsen, das Intervall zwischen den Sekretionsspitzen beträgt etwa 2 Stunden und die Amplitude der Spitzen ist am Morgen höher. Dieses Muster der LH-Sekretion wird offensichtlich durch die gepulste Sekretion von Gonadoliberin im Hypothalamus bestimmt. Bei hypothalamischem Hypogonadismus normalisiert die gepulste Verabreichung von Gonadoliberin die Sekretion von LH und Testosteron, während eine verlängerte Infusion von Gonadoliberin nicht hilft (Crowley et al., 1985)..

Die Testosteronsekretion erfolgt auch in Hülsenfrüchten und hauptsächlich tagsüber. Die Konzentration ist maximal um 8:00 Uhr und minimal um 20:00 Uhr. Mit zunehmendem Alter nimmt die Testosteronkonzentration am Morgen ab (Bremner et al., 1983).

Bei Frauen verursacht L G eine Testosteronproduktion im Corpus luteum, die sich nach dem Eisprung an der Stelle des Follikels bildet. Normalerweise sind Östradiol und Progesteron und nicht Testosteron die Hauptinhibitoren der LH-Sekretion bei Frauen. Im Blut liegen etwa 2% des Testosterons in freier Form vor, 40% werden von Sexualhormon bindendem Globulin festgehalten und der Rest des Testosterons ist lose an Albumin gebunden.

Stoffwechsel [bearbeiten | Code bearbeiten]

Testosteron hat eine vielfältige Wirkung auf viele Gewebe. Einer der Gründe für diese Vielfalt ist die Umwandlung von Testosteron in zwei andere Steroidhormone, Dihydrotestosteron und Östradiol (Abb. 59.3). Einige Effekte werden durch Testosteron selbst verursacht, andere haben Dihydrotestosteron und andere - Östradiol.

Die irreversible Reduktion von Testosteron zu Dihydrotestosteron wird durch 5a-Reduktase katalysiert. Beide Hormone aktivieren die gleichen Androgenrezeptoren, aber Dihydrotestosteron hat eine größere Affinität zu Rezeptoren (Wilbert et al., 1983) und eine stärkere Wirkung auf die Genexpression (Deslypere et al., 1992). Testosteron wird in Geweben, die 5a-Reduktase enthalten, zu Dihydrotestosteron und kann eine zusätzliche Wirkung auf sie haben. Es werden zwei Arten von 5a-Reduktase beschrieben: Typ 1 (hauptsächlich in der Leber und im extragenitalen Bereich der Haut) und Typ 11 (in den Harnwegen und Genitalien bei Männern sowie in der Haut der äußeren Geschlechtsorgane bei Männern und Frauen). Die Wirkung von Dihydrotestosteron auf diese Gewebe wird nachstehend beschrieben..

Aromatase, die in vielen Geweben, insbesondere in Leber und Fettgewebe, vorkommt, wandelt Testosteron irreversibel in Östradiol um. Bei Männern werden 75% des Östradiols auf diese Weise gebildet; Der Rest wird direkt in den Hoden produziert, möglicherweise von Leydig-Zellen (MacDonald et al., 1979). Die Wirkungen von Testosteron, von denen angenommen wird, dass sie mit der Umwandlung in Östradiol verbunden sind, werden nachstehend beschrieben..

Testosteron wird in der Leber unter Bildung von Androsteron und Etiocholanolon inaktiviert (Abb. 59.3). Dihydrotestosteron wird in Androsteron, Androstandion und Androstandiol umgewandelt.

Physiologische Wirkungen und Wirkmechanismen [edit | Code bearbeiten]

Die Wirkung von Testosteron hängt von den Rezeptoren ab, auf die es wirkt, sowie vom Gewebe und vom Alter der Person. Testosteron hat sowohl eine androgene Wirkung, die direkt oder nach Umwandlung in Dihydrotestosteron an Androgenrezeptoren bindet, als auch eine östrogene Wirkung, indem es in Östradiol umgewandelt und Östrogenrezeptoren aktiviert wird (Abb. 59.4)..

Wirkung auf Androgenrezeptoren. Testosteron und Dihydrotestosteron stimulieren dieselben Androgenrezeptoren (Abb. 59.5), die zur Gruppe der intrazellulären Rezeptoren gehören, zu denen auch Rezeptoren für Steroidhormone, Schilddrüsenhormone, Calcitriol, Retinoide und eine Reihe von Rezeptoren mit unbekannten Liganden gehören. Testosteron und Dihydrotestosteron interagieren mit der Rezeptordomäne des Rezeptors, wodurch der Hormonrezeptorkomplex über die DNA-Bindungsdomäne an bestimmte Gene binden kann. Der Hormonrezeptorkomplex wirkt als Transkriptionsfaktor und verstärkt die Expression dieser Gene (Brinkmann und Trapman, 2000)..

Erst in den letzten Jahren sind Daten zu den Ursachen für die Vielfalt der Wirkungen von Androgenen in verschiedenen Geweben erschienen. Eine davon ist die höhere Affinität von Dihydrotestosteron zu Androgenrezeptoren im Vergleich zu Testosteron (Deslypere et al., 1992; Wilbert et al., 1983). Kürzlich wurde ein anderer Mechanismus beschrieben, der mit Transkriptionsfaktoren (Coaktivatoren und Corepressoren) assoziiert ist, die für verschiedene Gewebe spezifisch sind..

Der Wert des Androgenrezeptors zeigt deutlich die Folgen von Mutationen im dafür kodierenden Gen. Wie erwartet verursachen Mutationen, die die Primärstruktur des Proteins verändern (das Ersetzen einer Aminosäure in den DNA-Bindungs- oder Rezeptordomänen ist ausreichend), bereits in der pränatalen Phase eine Resistenz gegen Testosteron (McPhaul und Griffin, 1999). Dies führt zu einer beeinträchtigten sexuellen Differenzierung und einer verzögerten sexuellen Entwicklung.

Eine Mutation eines anderen Typs verursacht eine X-chromosomale bulbospinale Amyotrophie (Kennedy-Syndrom). Bei solchen Patienten ist die Anzahl der für Glutamin kodierenden CAG-Wiederholungen erhöht, wodurch die Polyglutaminstelle am N-Terminus des Rezeptors verlängert wird (Laspada et al., 1991). Dies verringert die Empfindlichkeit des Rezeptors gegenüber Androgenen nur geringfügig, führt jedoch zu einer fortschreitenden Atrophie der Motoneuronen (deren Mechanismus ist nicht bekannt)..

Schließlich erklären Mutationen die Entwicklung einer Resistenz gegen Antiandrogentherapie bei metastasiertem Prostatakrebs. Zunächst ist der Tumor zumindest teilweise hormonabhängig, worauf die Antiandrogentherapie basiert. Oft ist der Tumor zuerst behandelbar und seine Größe wird verringert, aber dann entwickelt sich eine Resistenz. Bei solchen Patienten wurden verschiedene Mutationen des Androgenrezeptor-Gens beschrieben, aufgrund derer der Rezeptor durch andere Liganden oder sogar in Abwesenheit eines Liganden aktiviert werden kann (Visakorpi et al., 1995)..

Auswirkungen auf Östrogenrezeptoren [edit | Code bearbeiten]

Die Umwandlung in Östradiol durch Aromatase erklärt die Wirkung von Testosteron auf Knochen und möglicherweise einige andere Gewebe. In den seltenen Fällen, in denen dem Körper eines Mannes Aromatase (Carani et al., 1997; Morishmaetal., 1995) oder Östrogenrezeptoren (Smith et al., 1994) fehlt, schließt sich die Zirbeldrüse nicht und die röhrenförmigen Knochen wachsen unbegrenzt. Darüber hinaus entwickelt sich Osteoporose. Östradiol eliminiert alle diese Störungen bei Aromatasemangel (Bilezikian et al., 1998), jedoch nicht im Falle eines Östrogenrezeptordefekts. Es gibt Hinweise darauf, dass die Umwandlung von Testosteron in Östradiol das sexuelle Verhalten männlicher Ratten bestimmt, ein ähnlicher Effekt beim Menschen wurde jedoch nicht festgestellt.

Androgene in verschiedenen Lebensabschnitten [edit | Code bearbeiten]

Intrauterine Periode. Ungefähr in der 8. Schwangerschaftswoche beginnen die fetalen Hoden unter dem Einfluss von CG, Testosteron abzuscheiden. Ein lokaler Anstieg der Testosteronkonzentration bewirkt die Differenzierung der Wolfskanäle in die inneren männlichen Geschlechtsorgane: Nebenhoden, Vas deferens und Samenbläschen. In den Registerkarten der äußeren Genitalien wird Testosteron in Dihydrotestosteron umgewandelt, das den Penis und den Hodensack sowie die Prostata entwickelt (George und Wilson, 1992). Eine erhöhte Testosteronsekretion am Ende der fetalen Entwicklung führt zu einem Peniswachstum.

Neugeborene. Der Wert einer erhöhten Testosteronsekretion in den ersten Lebensmonaten ist nicht bekannt.

Pubertät. Bei Männern beginnt diese Periode im Alter von etwa 12 Jahren mit einer erhöhten Sekretion von Gonadoliberin im Hypothalamus. Dies erhöht die Produktion von FSH und LH durch gonadotrope Zellen, die zum Hodenwachstum beitragen. Die Hodenvergrößerung ist das erste Zeichen der Pubertät. Eine verbesserte Testosteronsynthese stimuliert zusammen mit der Wirkung von FSH auf Sertoli-Zellen die Entwicklung von gewundenen Samenkanälchen, in denen sich Spermatozoen bilden. Eine Erhöhung der Testosteronkonzentration im Blut wirkt sich gleichzeitig auf viele Gewebe aus, bei den meisten treten jedoch über mehrere Jahre allmählich Veränderungen auf. Die Länge und Dicke des Penis nimmt zu, es treten Falten des Hodensacks auf, die Prostata beginnt, ein Geheimnis abzusondern, das Teil des Spermas ist. Die Talgproduktion nimmt zu, die Haut wird rauer und fettiger, was zur Entwicklung von Akne beiträgt. Haare erscheinen in den Achselhöhlen, am Schambein, dann an den Beinen und schließlich an anderen Körperteilen und im Gesicht. Die Entwicklung des Haarwuchses kann etwa 10 Jahre dauern, sein Abschluss zeigt das Ende der Pubertät an. Die Masse und Kraft der Muskeln, insbesondere der Muskeln des Schultergürtels, nimmt zu und das subkutane Gewebe wird dünner. Die röhrenförmigen Knochen verlängern sich schneller, was zu einer allgemeinen Beschleunigung des Wachstums führt. Die Wachstumszonen der Zirbeldrüsen schließen sich jedoch allmählich, weshalb das Wachstum langsamer wird und schließlich aufhört. Gleichzeitig verdicken sich die Knochen. Infolge der erhöhten Muskel- und Knochenmasse nimmt das Gewicht deutlich zu. Die Erythropoese nimmt zu und die Hämoglobinkonzentration bei Männern ist höher als bei Jungen und Frauen. Der Kehlkopfknorpel verdickt sich und die Stimme sinkt. Sexualtrieb entwickelt sich.

Ein Anstieg der Testosteronkonzentration in der Pubertät spiegelt sich auch in der Nervenaktivität wider: Männer sind in der Regel besser im Raum orientiert, und ihr Verhalten unterscheidet sich in einigen Punkten von dem von Frauen, insbesondere Männer sind aggressiver.

Reifes Alter. In jungen und mittleren Jahren ändern sich sowohl die Serumkonzentration von Testosteron als auch die charakteristischen Merkmale eines erwachsenen Mannes fast nicht. Die androgenetische Alopezie entwickelt sich jedoch allmählich, beginnend mit dem Auftreten von kahlen Stellen und Haarausfall auf der Krone des Kopfes.

Veränderungen in der Prostata sind von viel größerer medizinischer Bedeutung. Erstens entwickeln alle Männer bis zu dem einen oder anderen Grad ein Prostataadenom. Manchmal führt dies zu einer Kompression der Harnröhre und einer Verletzung des Urinabflusses. Das Auftreten eines Adenoms ist mit der Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron in Prostatazellen unter dem Einfluss von Typ II 5a-Reduktase verbunden (Wilson, 1980). Ein moderner Ansatz zur Behandlung von Prostataadenomen basiert auf der Hemmung dieses Enzyms (McConnell et al., 1998), wie nachstehend beschrieben.

Zweitens kann sich Prostatakrebs entwickeln. Obwohl es keine direkten Hinweise auf die ätiologische Rolle von Testosteron gibt, ist der Tumor zumindest teilweise und im Laufe der Zeit hormonabhängig. In dieser Hinsicht versuchen sie mit metastasierendem Prostatakrebs, die Testosteronkonzentration zu senken (Huggins und Hodges, 1941; Iversen et al., 1990)..

Älteres Alter. Mit zunehmendem Alter nimmt die Serumkonzentration von Testosteron allmählich ab (Abb. 59.2), gleichzeitig steigt die Konzentration von Sexualhormon bindendem Globulin an. Im Alter von 80 Jahren beträgt die Gesamtkonzentration an Testosteron etwa 85% und die Konzentration an freiem Testosteron nur etwa 40% der entsprechenden Konzentrationen in 20 Jahren (Purifoy et al., 1981; Deslypereand Vermeulen, 1984). Solche altersbedingten Veränderungen wie eine Abnahme der Arbeitsfähigkeit, des sexuellen Verlangens, der Muskelmasse (Forbes, 1976) und der Kraft (Murray et al., 1980) sowie der Knochendichte (Riggs et al., 1982) können mit einer Abnahme der Testosteronkonzentration verbunden sein. Ähnliche Veränderungen des Hypogonadismus bei jungen Männern weisen auf diese Abhängigkeit hin (siehe unten)..

Androgenmangel [edit | Code bearbeiten]

Die Auswirkungen eines Androgenmangels hängen vom Mangelgrad und dem Alter ab, in dem er aufgetreten ist. Intrauterine Periode. Im ersten Schwangerschaftstrimester führt ein fetaler Testosteronmangel zu einer unvollständigen sexuellen Differenzierung. Der Grund für einen Testosteronmangel können nur Veränderungen in den Hoden sein (z. B. 17a-Hydroxylase-Mangel): Ein Mangel an LH bei Erkrankungen der Hypophyse oder des Hypothalamus in diesem Entwicklungsstadium führt nicht zu einem Testosteronmangel, da zunächst die Testosteronsekretion durch Leydig-Zellen die CG reguliert.

In Abwesenheit von Testosteron bilden sich die äußeren weiblichen Geschlechtsorgane; In weniger schweren Fällen tritt eine unvollständige Virilisierung auf und die äußeren Genitalien des intermediären Typs entwickeln sich. Ihre Struktur hängt vom Testosteronspiegel ab. Die Differenzierung der Wolfskanäle in Vas deferens und Samenbläschen ist ebenfalls beeinträchtigt, während der Regressionsfaktor der von den Hoden abgesonderten Mullergänge es ihnen nicht ermöglicht, sich zu weiblichen Geschlechtsorganen zu entwickeln. Ähnliche Veränderungen treten während der normalen Testosteronsekretion auf, wenn ihre Aktivität aufgrund eines Defekts der Androgenrezeptoren oder eines Mangels an 5a-Reduktase verringert ist. Es gibt verschiedene Defekte von Androgenrezeptoren. In den schwersten Fällen ist der Rezeptor vollständig inaktiv und es wird eine testikuläre Feminisierung mit der Entwicklung der äußeren weiblichen Geschlechtsorgane beobachtet. In moderaten Fällen tritt ihre unvollständige Virilisierung auf; In milden Fällen ist nur die Spermatogenese bei Erwachsenen beeinträchtigt (McPhaul und Griffin, 1999). Ein Mangel an 5a-Reduktase geht mit einer unvollständigen Virilisierung der äußeren Genitalien während der normalen Entwicklung der inneren Organe einher, da letztere vom Testosteron selbst abhängt (Wilson et al., 1993)..

Ein Testosteronmangel im dritten Schwangerschaftstrimester aufgrund einer Hodenerkrankung oder eines LH-Mangels beim Fötus führt zu zwei Störungen. Erstens tritt kein normales Wachstum des Penis auf und es tritt eine Mikropenie auf. Es wird häufig bei Jungen mit LH-Mangel beobachtet, der durch eine gestörte Gonadoliberinsynthese verursacht wird. Zweitens steigen die Hoden nicht in den Hodensack ab, dh es tritt Kryptorchismus auf; Dieser Zustand wird auch häufig bei einem Mangel an L G beobachtet.

Pubertät. Wenn ein Junge Testosteron normalerweise in der pränatalen Phase synthetisiert und sein Mangel vor Beginn der Pubertät auftritt, kommt es zu einer Verzögerung der sexuellen Entwicklung. Je nach Mangelgrad verlangsamen sich die oben beschriebenen Veränderungen der äußeren Genitalien, des Körperhaars, der Muskelmasse, der Stimme und des Verhaltens auf das eine oder andere Maß. Darüber hinaus verzögert sich bei normaler STH-Sekretion vor dem Hintergrund eines Testosteronmangels in der Pubertät das Schließen der epiphysären Wachstumszonen, was zu einer übermäßigen Dehnung der röhrenförmigen Knochen und einem überproportionalen Wachstum der Arme und Beine im Verhältnis zum Rumpf führt, wodurch der Körper eunuchoid wird. Schließlich wächst das Drüsengewebe der Brustdrüsen und es kommt zu einer Gynäkomastie..

Reifes Alter. Wenn ein Testosteronmangel nach Abschluss der sexuellen Entwicklung auftritt, tritt die sekundäre Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale auf, und die Schwere dieses Prozesses hängt vom Grad und der Dauer des Mangels ab. In schweren Fällen wird nach 1-2 Wochen eine Abnahme des sexuellen Verlangens und der sexuellen Leistung beobachtet, andere Symptome entwickeln sich langsamer. Eine Abnahme der Muskelmasse und -stärke tritt im Durchschnitt nach einigen Monaten auf, aber es dauert Jahre, bis bei einzelnen Patienten spürbare Veränderungen auftreten.

Innerhalb weniger Monate tritt eine signifikante Abnahme der Hämatokrit- und Hämoglobinkonzentration auf. Die Zwei-Photonen-Röntgenabsorptiometrie kann nach 2 Jahren eine Abnahme der Knochendichte feststellen, obwohl das Risiko von Frakturen erst nach vielen Jahren zunimmt. Die Abnahme des männlichen Haarwuchses tritt über viele Jahre ebenfalls allmählich auf. Der Androgenmangel bei Frauen verringert das Scham- und / 1-Achselhaarwachstum, was sich jedoch erst nach einigen Jahren bemerkbar macht. Bei Frauen können Androgene auch andere wichtige Funktionen erfüllen, die in ihrer Abwesenheit verloren gehen (insbesondere bei einem kombinierten Mangel an Androgenen der Eierstöcke und der Nebennieren vor dem Hintergrund des Apituitarismus). Es werden Testosteronpräparate entwickelt, die die physiologische Konzentration dieses Hormons bei Frauen unterstützen können. Durch die Verwendung dieser Medikamente können Sie herausfinden, inwieweit eine Testosteronersatztherapie mit Androgenmangel bei Frauen den Sexualtrieb, die Muskelmasse und -stärke, die Knochendichte und die Leistung steigern kann.

Androgenpräparate [Bearbeiten | Code bearbeiten]

Bei oraler Einnahme ist Testosteron unwirksam: Es wird gut resorbiert, in der Leber jedoch schnell inaktiviert. Daher müsste bei Hypogonadismus das Medikament zu oft und in zu hohen Dosen eingenommen werden, um eine normale Serumkonzentration von Testosteron aufrechtzuerhalten. Dementsprechend haben die meisten Androgenpräparate eine Struktur, die ihre schnelle Zerstörung in der Leber verhindert. Darüber hinaus werden Medikamente mit einer selektiveren Wirkung gesucht..

Testosteronester [bearbeiten | Code bearbeiten]

Die Veresterung der 17β-Hydroxylgruppe von Testosteron erhöht ihre Lipophilie weiter. Zur Behandlung von Testosteronhypogonadismus Enanthate oder Cypionate (Abb. 59.6)

, in Öl gelöst, IM alle 2-4 Wochen injiziert. Im Körper wird Äther hydrolysiert; In den ersten Tagen nach der Injektion übersteigt die Testosteronkonzentration im Serum die Norm, fällt jedoch vor der nächsten Injektion auf ihre Untergrenze (Snyder und Lawrence, 1980) (Abb. 59.7).

. Versuche, Injektionen durch Erhöhen der Dosis seltener zu machen, führen zu großen Konzentrationsschwankungen und einer Abnahme der Effizienz. Testosteronundecanoat (Abb. 59.6), das bei oraler Einnahme in Öl gelöst wird, wird unter Umgehung des portalen Blutflusses in die Lymphe aufgenommen. Das Medikament wird auch in Öl verwendet; während eine konstante Serumkonzentration von Testosteron für einen Monat aufrechterhalten wird (Zhang et al., 1998). In den USA wird Testosteronundecanoat nicht verwendet. 17-Alkylandrogene. In den 1950ern Es wurde festgestellt, dass die Zugabe einer 17-Alkylgruppe (Abb. 59.6) die Beständigkeit des Testosterons gegen Zerstörung in der Leber erhöht und solche Verbindungen bei oraler Einnahme eine androgene Aktivität aufweisen. Ihre Aktivität ist jedoch geringer als die von Testosteron, und gleichzeitig weisen sie eine Hepatotoxizität auf, die für Testosteron nicht charakteristisch ist (Petera et al., 1962; Sabasso, 1994)..

Androgenpräparate für die Hautanwendung [edit | Code bearbeiten]

Eine andere Möglichkeit, eine Inaktivierung des verabreichten Testosterons zu vermeiden, besteht darin, ein Pflaster zu verwenden, von dem unverändertes Hormon langsam über die Haut absorbiert wird. Das tägliche Kleben des Pflasters ermöglicht es Ihnen, Schwankungen in der Testosteronkonzentration im Vergleich zur / m Einführung seiner Ester zu reduzieren. Die ersten derartigen Pflaster wurden auf die Haut des Hodensacks geklebt (Findlay et al., 1989). Hier ist die Haut so dünn, dass Testosteron in ausreichenden Mengen und ohne Zusatz von Substanzen aufgenommen wird, die die Absorption erleichtern. Dann wurden Pflaster entwickelt, die solche Substanzen enthielten, so dass diese Pflaster auf andere Bereiche der Haut geklebt werden konnten (Yu et al., 1997; Dobs et al., 1999). Ein kürzlich hergestelltes Testosteronpräparat in Form eines hydroalkoholischen Gels (Wang et al., 2000). Alle diese Medikamente werden einmal täglich angewendet, was bei den meisten Patienten mit Hypogonadismus eine normale Testosteronkonzentration gewährleistet (Abb. 59.7)..

Suche nach selektiven Androgenen [Bearbeiten | Code bearbeiten]

Alkylandrogene [bearbeiten | Code bearbeiten]

Vor einem halben Jahrhundert wurde an der Synthese von Testosteronanaloga gearbeitet, wobei die anabole Aktivität gegenüber der androgenen überwog. Es schien, dass eine Reihe von Substanzen solche Eigenschaften hatten, da sie bei Ratten eine größere Wirkung auf den Muskel hatten, der den Anus anhebt, als auf den vorderen Teil der Prostata (Hershberger und Meyer, 1953). Diese Substanzen wurden als anabole Steroide bezeichnet, die meisten davon waren 17-Alkylandrogene. Keiner von ihnen zeigte jedoch die gewünschte Selektivität beim Menschen. Trotzdem werden Anabolika von Sportlern häufig als Dopingmittel eingesetzt (siehe unten). Ein Merkmal eines anderen Alkylandrogens, 7a-Methyl-19-Nortestosteron, ist die Resistenz gegen 5a-Reduktase (Kumar et al., 1992). Selektive Androgenrezeptor-Modulatoren. Die Schaffung selektiver Modulatoren von Östrogenrezeptoren (Tamoxifen, Raloxifen), die Östrogenrezeptoren in einigen Geweben aktivieren und in anderen blockieren, stimulierte die Entwicklung ähnlicher Androgenrezeptormodulatoren

(Negro-Vilar, 1999). Die Selektivität von Raloxifen scheint jedoch mit einer größeren Affinität für eine Isoform von Östrogenrezeptoren verbunden zu sein, die in den Knochen und im Myokard vorherrscht, und mit einer geringeren Affinität für eine andere Form, die für die Brustdrüse und das Endometrium charakteristisch ist. Da nur eine Form von Androgenrezeptoren nachgewiesen wurde, sollte die selektive Wirkung auf diese auf der Gewebespezifität von Coaktivatoren und Corepressoren beruhen, Proteinen, die die Wirkung von intrazellulären Rezeptoren auf die Transkription von Zielgenen regulieren (Moilanen et al., 1999). Eine Gruppe von Chinolinen mit selektiver androgener Aktivität wurde erhalten (Zhi et al., 1999).

Die Verwendung von Androgenen [edit | Code bearbeiten]

Ein offensichtlicher Hinweis auf die Verabreichung von Androgen ist ein Testosteronmangel (Hypogonadismus) bei Männern. Androgene werden auch in anderen Fällen verwendet; wahrscheinlich wird es in Zukunft neue Indikationen für ihre Ernennung geben.

Hypogonadismus bei Männern. Bei einem Testosteronmangel werden alle oben beschriebenen Testosteronpräparate zur Verwendung in der Haut oder Testosteronester verschrieben. Bei Jugendlichen und älteren Menschen ist es notwendig, die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung sorgfältig zu überwachen.

Leistungsbewertung [Bearbeiten | Code bearbeiten]

Ziel der Behandlung ist es, die Serumkonzentration von Testosteron so nahe wie möglich am Normalwert zu halten. Daher dient die Messung dieser Konzentration als Hauptmethode zur Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung. Die Messzeit hängt vom Medikament ab: Wenn Testosteronpräparate zur Hautanwendung verwendet werden, kann die Konzentration an jedem Tag und zu jeder Zeit bestimmt werden. Es ist zu beachten, dass die Konzentration nach dem Aufkleben des Pflasters für die Hodensackhaut (Findlay et al., 1987) oder des Testodermpflasters für extragenitale Hautbereiche (Yu et al., 1997) und nach 6 bis 9 Stunden bei Verwendung maximal 2 bis 4 Stunden erreicht Androdermpflaster für extragenitale Hautbereiche (Dobs et al., 1999) und die minimale Konzentration vor dem Kleben des nächsten Pflasters beträgt 60–70% des Maximums (Findlay et al., 1987). Bei Verwendung des Gels ändert sich die Serumkonzentration von Testosteron tagsüber nur wenig, aber die stationäre Konzentration des Arzneimittels wird manchmal erst einen Monat nach Beginn der Behandlung festgelegt. Bei Verwendung von Testosteron-Enanthate oder Cypionat, das alle 2 Wochen verabreicht wird, wird die Testosteron-Konzentration in der Mitte dieses Intervalls gemessen. Die gemessene Testosteronkonzentration sollte nicht vom Normalwert abweichen, da sonst die Art der Verabreichung geändert wird. Wenn ein Testosteronmangel durch eine Hodenschädigung verursacht wird (in diesem Fall ist die LH-Konzentration erhöht), wird die Wirksamkeit der Behandlung durch Normalisierung der LH-Konzentration innerhalb von 2 Monaten nach Beginn der Ersatztherapie angezeigt (Snyder und Lawrence, 1980; Findlay et al., 1989)..

Die Normalisierung der Testosteronkonzentration im Serum bei Männern mit Hypogonadismus führt zur Vervollständigung der Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale und ihrer Aufrechterhaltung. Innerhalb weniger Wochen sollten diese Männer ihren Sexualtrieb und ihre Leistung steigern (Davidson et al., 1979). Nach einigen Monaten nehmen Muskelmasse und Kraft zu und Fettgewebemasse ab (Katznelson et al., 1996). Die Knochendichte erreicht innerhalb von 2 Jahren ein Maximum (Snyder et al., 2000).

Nebenwirkungen von Testosteron [Bearbeiten | Code bearbeiten]

Testosteronpräparate für die Hautanwendung und Testosteronester haben keine andere Wirkung als die Wirkung von endogenem Testosteron (wenn die therapeutische Dosis nicht überschritten wird). Während der Ersatztherapie können jedoch unerwünschte Wirkungen auftreten. Einige von ihnen treten kurz nach Beginn der Behandlung auf, andere meist erst nach einigen Jahren. Eine Erhöhung der Testosteronkonzentration vom präpubertären oder mittleren Pubertätsniveau auf das für einen erwachsenen Mann charakteristische Niveau kann zu Phänomenen führen, die für die Pubertät charakteristisch sind, wie Akne, Gynäkomastie und aggressives Sexualverhalten. Physiologische Mengen an Testosteron beeinflussen das Lipidprofil des Blutes nicht. Eine Substitutionstherapie hat manchmal eine unerwünschte Wirkung bei Begleiterkrankungen. Daher führt die Stimulation der Erythropoese bei ansonsten gesunden Männern zu einer Normalisierung des Hämatokrits. Bei einer Tendenz zur Erythrozytose (z. B. vor dem Hintergrund der COPD) kann der Hämatokrit jedoch die Norm überschreiten. Ebenso wirkt sich eine kleine Verzögerung von Natrium und Wasser nicht auf eine gesunde Person aus, sondern verschlimmert die Herzinsuffizienz. Bei einer Überdosierung von Testosteron entwickeln sich auch dann eine Erythrozytose und gelegentlich eine Wasserretention mit Ödemen, wenn keine Veranlagung für diese Zustände vorliegt. Wenn eine normale Testosteronkonzentration über viele Jahre aufrechterhalten wird (aufgrund seiner endogenen Sekretion oder Ersatztherapie), ist im Alter von über 40 Jahren das Risiko für hormonabhängige Erkrankungen wie Adenom und Prostatakrebs erhöht.

Derivate von Testosteron-17-Alkylandrogenen haben eine Nebenwirkung auf die Leber und verursachen manchmal Cholestase und gelegentlich Leberpeliose (die Bildung von mit Blut gefüllten Lücken). Es werden separate Fälle von Leberzellkrebs beschrieben, aber die ätiologische Rolle dieser Medikamente ist zweifelhaft. Darüber hinaus reduzieren 17-Alkylandrogene, insbesondere in großen Dosen, den HDL..

Hypogonadismus in der Pubertät. Wenn bei Jungen ein Hypogonadismus beobachtet wird, werden ihnen in der Pubertät Testosteronpräparate verschrieben, die auf den oben genannten Prinzipien beruhen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Testosteron das Schließen von epiphysären Wachstumszonen beschleunigt, so dass es zunächst ein schnelles Wachstum verursacht, dann aber schließlich aufhört. Dementsprechend ist es notwendig, das Wachstum des Jungen und das Niveau der STH in ihm zu berücksichtigen. Bei geringem Wachstum und STH-Mangel wird zuerst Somatropin verschrieben und erst dann wird Hypogonadismus behandelt.

Altern bei Männern. Nach vorläufigen Daten erhöht die Testosteronersatztherapie bei Männern mit einer altersbedingten Abnahme der Konzentration dieses Hormons die Knochendichte und die Muskelmasse und reduziert die Fettmasse (Snyderet ah, 1999a, b). Es ist jedoch nicht klar, ob eine solche Behandlung zu einem Anstieg des Prostataadenoms führt und ob das Risiko für klinisch manifestierten Prostatakrebs steigt. Hypogonadismus bei Frauen. Es wurde noch nicht nachgewiesen, dass die Verabreichung von Testosteron an Frauen mit niedrigen Testosteronkonzentrationen im Serum zum Wachstum des sexuellen Verlangens, der Arbeitsfähigkeit, der Muskelmasse und -stärke sowie der Knochendichte beiträgt.

Dope Um bessere Ergebnisse zu erzielen, greifen einige Sportler auf Doping zurück, einschließlich der Verwendung von Androgenen. Typischerweise werden diese Medikamente heimlich eingenommen, so dass ihre Wirkung schlechter untersucht wurde als die Wirkung von Medikamenten, die bei der Behandlung von Hypogonadismus verschrieben werden. Vorbereitungen. Sportler verwendeten fast alle in der Medizin und Veterinärmedizin verwendeten Androgene als Doping. Dies begann vor mehr als 20 Jahren, und anabole Steroide - 17-Alkylandrogene und andere Substanzen, die angeblich im Vergleich zu Testosteron eine überwiegend anabole Wirkung haben, wurden zunächst bevorzugt. Da solche Verbindungen von Regulierungsorganisationen leicht nachgewiesen werden können, sind CG- und Testosteronester, die die Serumkonzentration von Testosteron erhöhen, häufiger. In den letzten Jahren hat die Verwendung von Testosteronvorläufern (Androstendion und Dehydroepiandrosteron), die nicht auf der Liste der verbotenen Arzneimittel stehen, zugenommen. Effizienz. Die meisten Studien zu den Auswirkungen von Testosteron auf die Muskelkraft waren unkontrolliert. In einer Doppelblindstudie wurden 43 Personen (alle Männer) in 4 Gruppen eingeteilt: In den ersten beiden Gruppen führten die Probanden Kraftübungen vor dem Hintergrund der Verabreichung von Testosteron-Enanthate in einer Dosis von 600 mg einmal pro Woche durch (mehr als 6-mal höher als bei einer Ersatztherapie) ) oder Placebo, in der dritten und vierten Gruppe erhielten die Probanden die gleichen Medikamente ohne Bewegung. Testosteron erhöhte die Muskelmasse und die Muskelkraft, und Bewegung führte zu einem zusätzlichen Effekt (Bhasin et al., 1997)..

In einer weiteren Doppelblindstudie führte Androstendion (100 mg 3-mal täglich über 8 Wochen) im Vergleich zu Placebo nicht zu einer Steigerung der Muskelkraft. Dies ist jedoch nicht überraschend, da die durchschnittliche Testosteronkonzentration ebenfalls nicht anstieg (King et al., 1999).

Nebenwirkungen von Androgenen [Bearbeiten | Code bearbeiten]

Bei der Einnahme von Androgen in therapeutischen Dosen treten immer einige Nebenwirkungen auf. Das Auftreten anderer Effekte hängt vom Medikament oder zusätzlichen Bedingungen ab. Alle Androgene in hohen Dosen hemmen die Sekretion von LH und FSH und hemmen die Hodenfunktion: Die Produktion von endogenem Testosteron und Sperma nimmt ab, was die Fähigkeit zur Befruchtung verringert. Die Aufnahme von Androgenen über viele Jahre kann zu einer Abnahme der Hoden führen. Die Hodenfunktion erholt sich normalerweise einige Monate nach Absetzen des Arzneimittels, manchmal dauert es jedoch länger. Hohe Dosen aller Androgene verursachen Erythrozytose (Drinka et al., 1995);

Androgene, die in hohen Dosen zu Östrogenen (hauptsächlich Testosteron selbst) werden können, verursachen Gynäkomastie. Zubereitungen mit einem modifizierten Ring A, der keine Aromatisierung erfährt, beispielsweise Dihydrotestosteron, werden dieser Wirkung beraubt.

Hepatotoxische Wirkungen sind nur für 17-Alkylandrogene charakteristisch (siehe oben). Darüber hinaus stören sie in hohen Dosen häufiger als andere Androgene den Lipidstoffwechsel, senken den HDL-Spiegel und erhöhen den LDL-Spiegel. Es gibt unbestätigte Berichte über Nebenwirkungen wie psychische Störungen und plötzlichen Tod durch koronare Herzkrankheit, die vermutlich mit einer Änderung des Lipidprofils und einer erhöhten Blutgerinnung verbunden sind.

Einige Nebenwirkungen von Androgenen sind besonders bei Frauen und Kindern bemerkbar - die charakteristische Natur des männlichen Haarwuchses, der kahlen Stellen und der Akne. Bei Jungen vergrößert sich der Penis, bei Frauen die Klitoris. Jungen und Mädchen hören aufgrund des vorzeitigen Schließens epiphysärer Wachstumszonen auf zu wachsen. Empfängnisverhütung bei Männern. Es werden Verhütungsmittel für Männer entwickelt, die Androgene enthalten (auch in Kombination mit anderen Arzneimitteln). Ihre Wirkung beruht auf der Unterdrückung der LH-Sekretion in der Hypophyse und der anschließenden Abnahme der Synthese von endogenem Testosteron. Normalerweise ist die Testosteronkonzentration in den Hoden etwa 100-mal höher als im Blut. Für die Spermatogenese wird eine hohe Testosteronkonzentration benötigt, deren Abnahme diesen Prozess stark hemmt. Bei den ersten Versuchen, Testosteron zur Unterdrückung der Spermatogenese einzusetzen, war jedoch eine doppelt so hohe Dosis Testosteron-Enanthogenat erforderlich wie für die Ersatztherapie, und dennoch war es nicht möglich, die Spermatogenese bei allen Männern vollständig zu unterdrücken (WHO-Task Force zur Regulierung der männlichen Fertilität, 1996). Andere frühe Studien verwendeten Gonadoliberin-Antagonisten, um die LH-Sekretion in Kombination mit einer Testosteronersatztherapie zu unterdrücken (Pavlou et al., 1991). Diese Kombination ist jedoch nicht für eine weit verbreitete Verwendung geeignet, da die vorhandenen Gonadoliberin-Antagonisten als tägliche Injektionen verabreicht werden müssen, die eine Histaminfreisetzung verursachen. Eine vielversprechendere Kombination von Gestagenen mit physiologischen Testosterondosen zur Hemmung der LH-Sekretion und Spermatogenese unter Beibehaltung einer normalen Testosteronkonzentration im Serum (Bebb et al., 1996). Derzeit werden Testosteronundecanoat auf Injektion getestet, wobei eine relativ stabile Serumkonzentration von Testosteron für einen Monat (Zhang et al., 1999) und 7a-Methyl-19-Nortestosteron, ein synthetisches Androgen, das mit 5a-Reduktase nicht wiederhergestellt werden kann und daher die Prostata nicht beeinflusst, bereitgestellt werden (Cummings et al., 1998).

Erschöpfung. Sie versuchten, die anabole Aktivität von Testosteron zur Behandlung von Muskelatrophie und Erschöpfung zu nutzen, aber in den meisten Fällen war diese Methode unwirksam. Eine Ausnahme bildet die Behandlung der Muskelatrophie bei AIDS, begleitet von Hypogonadismus. Bei AIDS-Patienten mit Muskelatrophie und niedrigen Testosteronkonzentrationen im Serum erhöht diese Behandlung die Muskelmasse und -stärke (Bhasin et al., 2000)..

Quinckes Ödem. Eine kontinuierliche Behandlung mit Androgenen verhindert Anfälle von Quincke-Ödemen. Die Krankheit ist mit einem erblichen Mangel an einem C1-Esterase-Inhibitor oder der Produktion von Antikörpern gegen diesen verbunden (Cicardi et al., 1998). 17-Alkylandrogene (Stanozolol und Danazol) stimulieren die Synthese des C1-Esterase-Inhibitors in der Leber. Leider verursachen sie bei Frauen eine Virilisierung. Aufgrund der Virilisierung und des vorzeitigen Verschlusses der epiphysären Wachstumszonen werden Androgene nicht verwendet, um ein Quincke-Ödem bei Kindern zu verhindern, aber manchmal werden sie für Anfälle verschrieben. Blut-Erkrankung. Vor dem Auftreten von Erythropoetin wurden Androgene verwendet, um die Erythropoese bei Anämie verschiedener Ursachen zu stimulieren. Androgene (insbesondere Danazol) werden manchmal noch bei hämolytischer Anämie und idiopathischer thrombozytopenischer Purpura verschrieben, die gegen eine Standardbehandlung resistent sind.

Warnung [Quelle bearbeiten]

Anabolika können nur nach ärztlicher Verschreibung angewendet werden und sind bei Kindern kontraindiziert. Die bereitgestellten Informationen erfordern keine Verwendung oder Verteilung wirksamer Substanzen und zielen ausschließlich darauf ab, das Risiko von Komplikationen und Nebenwirkungen zu verringern..