Was ist Hyperandrogenismus bei Männern, wie manifestiert und behandelt er sich?

Hyperandrogenismus bei Männern ist ein Anstieg des Spiegels männlicher Hormone, dh Androgene. Es ist angeboren bei genetisch bedingten Erkrankungen, dem Überwachsen der Nebennierenrinde, tritt jedoch häufiger vor dem Hintergrund von Tumoren der Nebennieren, Hoden oder aufgrund der Verwendung von Anabolika, hormonellen Arzneimitteln durch Bodybuilder, auf. Seltener werden Pathologien der Hypophyse, der Hypothalamus des Gehirns, zur Ursache. Symptome können fehlen und erhöhte Androgene werden nur in Analysen gefunden..

Mit einem konstanten Überschuss an männlichen Hormonen bei Jungen beginnt die sexuelle Entwicklung früh, und bei Männern sind ein hartnäckiger Verlauf von Akne, Kahlheit, eine Zunahme der Brustdrüsen und der Prostata sowie Unfruchtbarkeit möglich.

Um Hyperandrogenismus zu erkennen, wird Männern eine Blutuntersuchung auf gesamtes und freies Testosteron verschrieben, ein Globulin, das Sexualsteroide bindet. Es ist auch notwendig, den Grund für die Zunahme mittels Ultraschall, Hodensack-Tomographie, Nebennieren und Radiographie der Schädelknochen festzustellen. Die Behandlung erfolgt entsprechend der Grunderkrankung, es werden antiandrogene Medikamente Androkur, Casodex verschrieben, der Tumor wird entfernt.

Was bedeutet die Diagnose von Hyperandrogenismus bei Männern?

Hyperandrogenismus bei Männern bedeutet einen Überschuss an männlichen Sexualhormonen (hauptsächlich Testosteron) oder eine erhöhte Empfindlichkeit der Hautrezeptoren gegenüber diesen. Dies ist keine eigenständige Krankheit, sondern das Ergebnis eines hormonellen Ungleichgewichts aufgrund einer Schädigung der Organe des endokrinen Systems (Hypothalamus, Hypophyse, Hoden, Nebennieren), angeborener Pathologien oder der Verwendung von Medikamenten, die das Testosteron erhöhen.

Daher tritt Hyperandrogenismus mit verschiedenen Symptomen auf, die manchmal verborgen sind. Dann wird er nur bei der Untersuchung des Hormonstatus gefunden. Abhängig von der Ursache und dem Zeitpunkt des Auftretens hat dieser Zustand ungleiche Folgen für die Gesundheit von Männern. Zum Beispiel ist es nach der Abschaffung anaboler Hormone meistens möglich, die sexuelle Funktion zu normalisieren, und bei einem Tumor wird die Prognose durch seine Güte und Größe bestimmt.

Die Wirkung von Androgenen auf den Körper

Bei Männern werden Androgene von den Eierstöcken und Nebennieren produziert. Sie sind verantwortlich für:

  • männliche sexuelle Entwicklung und Verhalten;
  • sexuelle Anziehung;
  • Stärke und Häufigkeit von Peniserektionen;
  • Haarwuchs im Gesicht (Schnurrbart, Schnurrhaare, Bart) und am Körper, Übergang der Buchsen in gröber;
  • erhöhte Schweißbildung und geben ihm einen spezifischen Geruch;
  • Peniswachstum und vergrößerte Hoden;
  • Hodensackpigmentierung;
  • eine Vergrößerung der Prostata, die Bildung ihrer Sekretion (Prostataflüssigkeit);
  • Vergröberung und Absenkung des Tonfalls;
  • die Bildung von Körperproportionen (schmales Becken und breite Schultern);
  • Muskelkraft und Fettverteilung.

Gründe für das Auftreten

Hyperandrogenismus ist angeboren, er tritt bei genetisch bedingten Erkrankungen (XYY-Chromosomensatz) und angeborener Hyperplasie (Proliferation) der Nebennierenrinde auf. Am häufigsten sind Tumoren der Hypophyse (Adenom), der Nebennieren, der Hoden sowie der Lunge und des Darms die Ursache für einen signifikanten und anhaltenden Anstieg der männlichen Hormone, wenn sie hormonelle Aktivität aufweisen. Der Gehalt an Sexualsteroiden wird beeinflusst von:

  • Pathologie des Hypothalamus aufgrund einer Infektion oder einer traumatischen Hirnverletzung;
  • verminderte Nieren- und Leberfunktion, die am Stoffwechsel und an der Ausscheidung von Hormonen beteiligt ist;
  • Stoffwechselstörungen bei Erkrankungen der Schilddrüse;
  • Einnahme von Anabolika, Choriongonadotropin durch Bodybuilder;
  • Stress und Bewegung.

Einstufung

Abhängig von den Ursachen der Entwicklung und dem Zeitpunkt des Auftretens von Hyperandrogenismus geschieht Folgendes:

  • Pubertät (bei Jugendlichen) und ein Erwachsener;
  • absolut (mit erhöhten Hormonen) und relativ (mit hoher Empfindlichkeit der Rezeptoren);
  • angeboren und vor dem Hintergrund von Krankheiten erworben;
  • vorübergehend (aufgrund des Einsatzes von Medikamenten, Stress) und dauerhaft.

Hyperandrogenismus bei Männern: Symptome

Bei Männern manifestiert sich der Hyperandrogenismus auf unterschiedliche Weise. Seine Symptome werden hauptsächlich durch den Zeitpunkt des Auftretens bestimmt - vor oder nach der Pubertät.

Mit der Pubertät

Bei Jungen mit angeborenen oder neoplastischen Erkrankungen treten Anzeichen einer frühen Pubertät auf. Im Alter von 9 Jahren beginnt das Wachstum von Gesichtshaaren, der Wechsel von Cannabis zu grob in den Achselhöhlen, am Schambein ist die Stimme eklig. Solche Kinder scheinen anfangs körperlich stärker entwickelt zu sein als ihre Altersgenossen, aber im Jugendalter hört ihr Wachstum früher auf, weil die Wachstumszonen in den Knochen vorzeitig geschlossen werden.

Ein hoher Testosteronspiegel bei Teenagern äußert sich am häufigsten in Akne, erhöhter Fettigkeit von Gesicht und Haaren, starkem Schweißgeruch, starker Nervosität und Aggressivität. Es wird ein erhöhtes sexuelles Verlangen festgestellt.

In Erwachsenenform

Bei Männern mit einem funktionellen Anstieg der männlichen Hormone (nicht Tumorursprung) gibt es häufig keine eindeutige Symptomatik. Indirekte Zeichen können sein:

  • Haarausfall am Kopf;
  • gesteigerter Appetit;
  • ausgeprägte Entlastung des Muskelgewebes;
  • Reizbarkeit;
  • Akne im Gesicht nach 18 Jahren.

Wenn der Überschuss an männlichen Hormonen konstant ist, werden sie viel mehr produziert, als der Körper benötigt, dann wird ihre Umwandlung in weibliche Hormone mit einem Anstieg der Brustdrüsen festgestellt - Gynäkomastie. Gleichzeitig wächst aufgrund der hormonellen Stimulation die Prostata (Hypertrophie), so dass das Urinieren schwierig ist.

Da die Hypophyse (Gehirndrüse) die Hoden mit einem reduzierten Testosteronspiegel stimuliert, nimmt mit ihrem Überschuss die Bildung von Hormonen ab, die für die Spermienproduktion verantwortlich sind. Dies bedroht die männliche Unfruchtbarkeit. In einigen Fällen beachten die Patienten:

  • erhöhte sexuelle Erregung;
  • häufige und schmerzhafte Erektionen;
  • Abnahme der Spermienzahl;
  • häufige Stimmungsschwankungen;
  • Angstzustände, Schlafstörungen;
  • Akne auf der Haut;
  • Kahlheit;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwellung durch Wasser- und Natriumretention.

Diagnose

Um einen Anstieg der Androgene festzustellen, reicht es aus, einen freien und allgemeinen Bluttest auf Testosteron durchzuführen, und der Globulinspiegel, der Sexualsteroide bindet, muss ebenfalls untersucht werden. Weitere diagnostische Suchen zielen nicht darauf ab, die Ursache zu finden. Ernennen Sie dazu:

  • Ultraschall des Hodensacks mit Veränderungen - Tomographie, Analyse auf Marker für Hodenkrebs (Alpha-Fetoprotein, Choriongonadotropin, alkalische Phosphatase der Plazenta), Biopsie;
  • Röntgenaufnahme der Schädelknochen, des türkischen Sattels;
  • ggf. Gehirntomographie und Angiographie;
  • Untersuchung von Hypophysenhormonen: luteinisierend, follikelstimulierend, Prolaktin, adrenocorticotrop;
  • Ultraschall- und Nebennierentomographie, Urinanalyse, Cortisol und Ketosteroide, ein Test mit Dexamethason, Dehydroepiandrosteronsulfat;
  • Beratung der medizinischen Genetik.

Begleitkrankheiten

Hyperandrogenismus tritt bei Männern mit Akne (Akne), Kahlheit (Alopezie) und Gynäkomastie auf.

Akne zeichnet sich durch einen besonders hartnäckigen Verlauf und ein schwaches Ergebnis durch die Verwendung externer Mittel aus. Es ist effektiv, Medikamente mit Retinoiden im Inneren einzunehmen.

Kahlheit

Androgene Alopezie entwickelt sich normalerweise im Alter von 30 Jahren. Es manifestiert sich darin, dichtes Haar durch flauschiges Haar zu ersetzen, das allmählich gekürzt und gebleicht wird. Für einen hohen Testosteronspiegel ist das Auftreten von kahlen Stellen in den Schläfenzonen zunächst typisch, und dann fallen die Haare auf der Krone aus.

Gynäkomastie

Gynäkomastie ist gekennzeichnet durch eine Zunahme des Volumens der Brustdrüsen und deren Schwellung. Normalerweise gibt es keine Schmerzen, aber Männer fühlen möglicherweise eine erhöhte Empfindlichkeit, wenn sie die Brustwarzen mit Kleidung reiben. Milchflüssigkeitssekrete sind weniger wahrscheinlich.

Hyperandrogenismus bei Männern: klinische Empfehlungen

Die klinischen Empfehlungen zur Identifizierung und Behandlung von Hyperandrogenismus unterscheiden sich in der Jugend und im Erwachsenenalter. Für Kinder ist eine Ausnahme erforderlich:

  • Erbkrankheiten mit Chromosomenanomalien;
  • angeborene Nebennierenhyperplasie;
  • testikuläres Feminisierungssyndrom (fehlende Rezeptorantwort auf männliche Hormone, was zu deren erhöhter Bildung führt).

Bei Erwachsenen ist es notwendig, nach einem wahrscheinlichen Tumorprozess zu suchen. Ohne Untersuchung werden keine Medikamente verschrieben.

Hyperandrogenismus bei Männern: Behandlung

Die Behandlung von Hyperandrogenismus hängt vollständig von seiner Ursache ab. Eine medikamentöse Therapie zur Unterdrückung der Hormonbildung wird nur mit dem Wachstum der Prostata, hormonabhängigem Prostatakrebs, verschrieben. Verwenden Sie Androkur, Casodex. Bei Vorliegen eines Tumorprozesses in den Nebennieren, Hoden, Hypophyse ist eine Operation erforderlich, in nicht operierbaren Fällen wird eine Chemotherapie und Bestrahlung vorgeschrieben.

Bei einer funktionellen Beeinträchtigung des Androgenspiegels, dh bei einem vorübergehenden oder leichten Anstieg ohne Krankheiten (z. B. bei einer Überdosis Anabolika), wird ein integrierter Ansatz verwendet, der Ernährung, Physiotherapie und Lebensstilkorrektur umfasst.

Lebensweise

  • ausreichende Nachtschlafdauer;
  • tägliche körperliche Aerobic-Übungen (z. B. Gehen, Laufen, Schwimmen), um körperliche Übungen einzuschränken;
  • geht mindestens eine Stunde an der frischen Luft;
  • mit dem Alkohol aufhören und rauchen.

Diät

Es wird empfohlen, ausreichend Gemüse, Obst, mageres Fleisch und Fisch zu sich zu nehmen. Die Diät reduziert fetthaltige Lebensmittel, die reich an Cholesterin sind:

  • Leber und andere Innereien;
  • Halbfabrikate, Konserven;
  • Käse, Eier;
  • fetter Hüttenkäse, Butter, Sauerrahm und Sahne.

Physiotherapie

Verwenden Sie zur Normalisierung des hormonellen Hintergrunds:

  • Massage, Reflexzonenmassage;
  • Kontrast- und Runddusche;
  • Bäder mit Nadeln, Meersalz;
  • elektrischer Schlaf;
  • Kragen mit Brom zur Kragenzone.

Hausmittel

Kräuter mit Hyperandrogenismus allein können den Spiegel männlicher Hormone im Blut nicht senken, daher werden sie hauptsächlich Männern mit Akne oder Alopezie verschrieben, um die Reaktion der Haut auf Androgene zu normalisieren. Folgende Heilpflanzen werden verwendet:

  • Thymian Kraut,
  • Himbeerblatt,
  • blühende Sally,
  • Minzblätter,
  • Hopfenzapfen.

Daraus wird Tee zubereitet: Für ein Glas benötigen Sie einen Teelöffel zerkleinerte Rohstoffe, bestehen 15 Minuten in einem verschlossenen Behälter, filtern und trinken mindestens einen Monat lang 3-4 mal täglich ein halbes Glas.

Hyperandrogenismus tritt bei Männern bei angeborenen Erkrankungen oder vor dem Hintergrund des Tumorprozesses auf. Ein vorübergehender Anstieg des Spiegels männlicher Hormone tritt bei Verwendung von Anabolika auf. Androgenreduktion kann mit Medikamenten, Operationen, Funktionsstörungen erreicht werden, die eine Normalisierung des Lebensstils, der Ernährung, der Verwendung von Physiotherapie und Kräutern erfordern.

Androgene: Was sind diese Hormone, wie können sie ihren Spiegel senken?

Androgene in der medizinischen Terminologie beziehen sich auf männliche Sexualhormone steroidalen Ursprungs. Sie produzieren ihre Gonaden und Nebennierenrinde. Die Funktion der Geschlechtsorgane hängt weitgehend von der Wirkung der Androgene ab. Ohne die Synthese von Androgenen ist das Auftreten sekundärer sexueller Merkmale unmöglich. Hormone sind unabhängig vom Geschlecht an den meisten biochemischen Prozessen beteiligt: ​​Sie haben anabole Wirkungen und sind am Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten beteiligt.

Die Hauptvertreter der Androgene im männlichen Körper sind Testosteron und seine aktive Form, Dihydrotestosteron. Im weiblichen Körper gehören Testosteron und Dehydroepiandrosteron zu den aktivsten Androgenen..

Androgenfunktion

  • Während der intrauterinen Entwicklung wird das zukünftige Geschlecht des Babys genau unter den Einfluss von Androgenen gelegt. Ihre Konzentration bestimmt, ob ein Junge oder ein Mädchen geboren wird.
  • Unter dem Einfluss von Steroidhormonen erwirbt der Fötus interne und externe sexuelle Merkmale sowie das männliche Hypothalom-Hypophysen-System.
  • In Zukunft aktivieren Androgene das Haarwachstum im Gesicht eines jungen Mannes, in den Achselregionen und im Schambein.
  • Gleichzeitig steigern männliche Sexualhormone das Wachstum, bilden ein Muskelkorsett und steigern die körperliche Stärke.
  • Körperfett reduzieren. Die Gesamtfettmasse nimmt ab, subkutane Fettverbrennungen. Die Fettschicht im Bauch kann jedoch zunehmen. Dies ist die sogenannte Fettleibigkeit des männlichen Typs. Gleichzeitig nehmen die Ablagerungen in typisch weiblichen Bereichen ab: Gesäß, Hüfte, Brust.
  • Machen Sie die Sprachwände dichter, was zu einer Vergröberung der Stimme und einer Änderung des Timbres führt.
  • Verbessert die Sekretionsfunktion der Schweißdrüsen, was einen charakteristischen Geruch verursacht.
  • Männliche Gesichtsform.
  • Ein stabiler Androgenspiegel ermöglicht es dem Penis, sein genetisches Maximum zu erreichen, während die Größe der Prostata und der Hoden zunimmt. Pigmentierung und Faltung des Hodensacks.
  • Später lösen Sexualhormone die Spermatogenese aus, machen einen Mann für das andere Geschlecht attraktiv, sorgen für sexuelle Anziehung und unterstützen eine gesunde Erektion.
  • Jedes Androgen ist in erster Linie stark anabol und antikatabol. Androgene sind an der Synthese von Proteinstrukturen beteiligt und verhindern deren Abbau.
  • Glykolytische Enzyme wie Hexokinase werden durch Androgene aktiviert, was zu einer erhöhten zellulären Nutzung einfacher Kohlenhydrate führt. Der Blutzucker nimmt ab.
  • Verantwortlich für normale Plasma-Cholesterin- und Lipidspiegel.
  • Verhindern Sie Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es ist erwähnenswert, dass Östrogene eher eine antisklerotische Wirkung zeigen können. Aus diesem Grund haben Frauen in jungen Jahren eine bessere Lebenserwartung und eine geringere Sterblichkeit aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen..
  • Androgene sind für die Erregbarkeit der höheren Nervenzentren verantwortlich, die in direktem Zusammenhang mit dem Sexualleben eines Mannes und einer Frau stehen. Sexualhormone sind mit der Häufigkeit und Stärke einer Erektion bei Männern und der Stärke einer Erektion der weiblichen Klitoris verbunden.
  • Das Vorhandensein eines bestimmten genetischen Faktors, nämlich das Vorhandensein eines Alpha-Reduktase-Enzyms in der Kopfhaut, führt häufig zu Haarausfall bei Männern.

Im weiblichen Körper hängt die Intensität der Vaginalschmierung von Androgenen ab. Ein hoher Hormonspiegel reduziert die Sekretion von Gleitmittel, was zu Schmerzen beim Geschlechtsverkehr führt. Frauen mit einer für Männer im Blut charakteristischen zirkulierenden Androgenkonzentration können folgende Veränderungen beobachten:

  • Die vergrößerte Größe der Klitoris und Schamlippen. Die engen Schamlippen können dem Hodensack ähneln.
  • Die Brustdrüsen, die Gebärmutter und die Eierstöcke verkümmern teilweise.
  • Menstruation, Eisprung stoppt und Unfruchtbarkeit entwickelt sich.

Bei einer schwangeren Frau mit hohem Hormonspiegel besteht das Risiko einer Fehlgeburt. Androgene hemmen das Wachstum der Gebärmutter, obwohl sie glatte Muskeln wie Progesteron entspannen. Der enge Raum reicht nicht aus, um den Fötus aufzunehmen, so dass ein vorzeitiger Schwangerschaftsabbruch eintritt.

Ein hoher Androgenspiegel ist häufig die Ursache für das kurze Leben des Körpers, was zu einem raschen Verschleiß führt.

Arten von Androgenen

Männliche Steroidhormone umfassen neben Testosteron:

  • Androstendion. Ein Vorfahr der wichtigsten Steroidhormone. Die Biosynthese von Testosteron im männlichen und weiblichen Körper hängt von seiner Produktion in den Nebennieren ab. Als eine Art Marker für die Testosteronbildung unterscheidet es sich immer noch im Mechanismus und in der Stärke der androgenen Wirkung.
  • Dehydroepiandrosteron. Das Hormon wird von den Nebennieren synthetisiert. DHEA-S ist ein Substrat für die anschließende Biosynthese von Testosteron und Östrogen. Die androgene Aktivität ist signifikant geringer als die von Testosteron. Eine signifikante Konzentration im Blut führt jedoch zu seiner hohen biologischen Aktivität.
  • Testosteron. Das aktivste Androgen, dessen Produktion bereits in der pränatalen Entwicklungsphase beginnt. Synthetisieren Sie die Leydig-Zellen, die die Strukturelemente der Hoden sind.
  • Dihydrotestosteron. Es ist eine biologisch aktive Form von Testosteron. Die Testosteronproduktion erfolgt unter dem Einfluss des Enzyms 5α-Reduktase in den Zellen der Zielorgane. Verantwortlich für die Bildung männlicher sexueller Merkmale und sexueller Aktivitäten. Eine hohe Konzentration des Hormons wird in der Haut der äußeren Genitalien und Haarfollikel festgestellt.

Symptome eines niedrigen Androgenspiegels

Viele negative Manifestationen im männlichen Körper sind oft mit geringen Androgenspiegeln verbunden. Zeichen, die für niedrige Androgenspiegel charakteristisch sind:

  • Schwache Erektion, vermindertes sexuelles Verlangen nach dem anderen Geschlecht
  • Unfähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen. Störung der Gonade und Nebenniere
  • Störungen des Herz-Kreislauf-Systems durch erhöhten Cholesterinspiegel oder sich entwickelnde Atherosklerose
  • Der Blutdruck sinkt
  • Kopfschmerzen und Schwindel
  • Der Mann wird gereizt, er entwickelt Schlaflosigkeit, Depressionen treten auf
  • Muskel- und Knochenmasse nimmt ab
  • Hitzegefühl, zeitweise Hitzewallungen, vermehrtes Schwitzen
  • Die Entwicklung einer echten Gynäkomastie
  • Die Haut wird trocken und schlaff
  • Das Auftreten des Klinefeltra-Syndroms - eine genetisch bedingte Krankheit, bei der kein Scham- und Achselhaarwachstum auftritt. Die Hodendichte nimmt ab, die intellektuellen Fähigkeiten nehmen ab
  • Orchitis. Eine Entzündungsreaktion betrifft einen oder beide Hoden
  • Kryptorchismus. Krankheit, die männliche Unfruchtbarkeit hervorruft, begleitet von einem Hodenhochstand.

Wie man männliche Sexualhormone erhöht?

  • Krafttraining. Mehrere Studien bestätigen, dass Bewegung den Testosteronspiegel erhöht.
  • Ausgewogene Ernährung. Die richtige Ernährung verringert die Wahrscheinlichkeit von Fettleibigkeit, was sich negativ auf den hormonellen Hintergrund von Männern auswirkt. Es ist erwähnenswert, dass kalorienarme Diäten und längeres Fasten sicherlich zu einer Verringerung der Konzentration von Sexualhormonen führen.
  • Einhaltung des Tagesablaufs. Studien haben einen Zusammenhang zwischen chronischem Schlafmangel und niedrigem Testosteronspiegel gefunden..
  • Vermeidung von Stresssituationen. Stress führt dazu, dass der Körper überschüssige Anteile an Cortisol produziert, was die Testosteronproduktion hemmt..
  • Gesunder Lebensstil und schlechte Gewohnheiten aufgeben. Obwohl Nikotin an der Blockade der Aromatisierung beteiligt ist, schädigt es das gesamte Fortpflanzungssystem von Männern sowie Alkohol.
  • Sonnenbäder. Eine mäßige Sonneneinstrahlung sättigt den Körper mit Vitamin D und erhöht indirekt die Testosteronsekretion.
  • Die Verwendung von Medikamenten und Zusatzstoffen, die den Androgenspiegel erhöhen. Sporternährung verwenden

Anzeichen eines Androgenüberschusses im männlichen Körper

Vertreter des stärkeren Geschlechts mit einem hohen Testosterongehalt zeichnen sich durch einen niedrigen Stimmton und gut entwickelte Muskeln aus. Solche Männer zeichnen sich durch Impulsivität und Entspannung sowie übermäßige sexuelle Aktivität aus. Solche Männer sind nicht loyal und haben viele Sexualpartner. Solche Menschen haben oft Probleme mit Drogen und Alkohol..

Männer mit Androgenen über der Norm können sich zu aggressiv verhalten, Reizbarkeit und Reizbarkeit zeigen, was häufig zu Problemen mit dem Gesetz führt. Solche Männer können Selbstmordgedanken haben. Ein hoher Spiegel an Sexualhormonen kann durch erhöhte Körperbehaarung und starke Akne diagnostiziert werden. In diesem Fall kann eine kahle Stelle am Kopf auftreten, die die starke Aktivität von Dihydrotestosteron bestätigt. Professionelle Bodybuilder, die anabole Steroidhormone verwenden, um einen hohen Testosteronspiegel zu erreichen, können sich rühmen. Eine Nebenwirkung des Einsatzes von Anabolika ist eine Verletzung der Sekretion ihrer eigenen Hormone.

Der Körper verlangsamt die Produktion seines eigenen Testosterons, um seine Überfülle zu verhindern. Infolgedessen kann sich eine Funktionsstörung der Genitaldrüsen entwickeln. Eine solche Umstrukturierung des Körpers ist mit einer Hemmung der Hoden behaftet. Die größte Gefahr ist ihre Atrophie, die unweigerlich zu Unfruchtbarkeit führt..

Ein Überschuss an Androgenen führt zu verschiedenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Thrombose, arterieller Hypertonie und Herzinfarkt.

Wie man Androgene senkt?

Um den Androgengehalt zu senken, verschreiben Ärzte folgende Medikamente:

  • Finasterid
  • Nafarelin
  • Cyclophosphamid
  • Carbamazepin
  • Digoxin
  • Magnesia

Liegt die Ursache für ungewöhnlich hohe Androgenraten in Nebennierentumoren, wird die Behandlung chirurgisch durchgeführt. Aufgrund der gutartigen Natur des Neoplasmas ist die Prognose normalerweise günstig. Ein früher Beginn der Pubertät ist manchmal mit Hodentumoren verbunden. Ein chirurgischer Eingriff beseitigt die Pathologie, wonach sich der hormonelle Hintergrund normalisiert..

Um den Androgenspiegel zu senken, greifen sie auf eine spezielle Diät zurück, bei der süße und stärkehaltige Lebensmittel von der Speisekarte der Männer ausgeschlossen werden. Wie Sie wissen, kann die in solchen Produkten enthaltene Glukose das Testosteron erhöhen. Begrenzen Sie Fleisch und stimulieren Sie die Produktion von Androgenen. Erhöhen Sie den Verzehr von salzigen Lebensmitteln, die den Spiegel der Sexualhormone nachteilig beeinflussen. Die Diät wird Lebensmittel enthalten, die Phytoöstrogene enthalten: Soja, Linde, Leinöl, grüner Tee, Hopfen. Eine große Menge Magermilch und Hühnereier reduziert auch Testosteron. Koffein in Kaffee und Energiegetränken blockiert die freie Testosteronproduktion.

Nehmen Sie nicht an Diäten teil, da Sie den Körper ernsthaft schädigen können. Sie bevorzugen diese Diät nur, wenn sie über Symptome besorgt sind, die auf einen Androgenüberschuss hinweisen.

Diagnose männlicher Sexualhormone

Zur Untersuchung der quantitativen Zusammensetzung von Androgenen wird venöses Blut verwendet. Vor dem Bestehen der Analyse ist die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol ausgeschlossen. Das Rauchen am Tag der Lieferung des Materials ist verboten. Eine Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt.

  • Es gibt keine absolute Norm für Testosteron. Die Hormonspiegel variieren im Laufe des Tages, daher ist eine dreifache Wiederholung der Analyse für eine genaue Diagnose wünschenswert. Die Hormonwerte bei Männern liegen im Bereich von 5,5–40 nmol / l.
  • Für die Diagnose bestimmter Krankheiten ist der Index der freien Steroidhormone wichtig. Es ist wichtig zu wissen, wie viel Testosteron in bioverfügbarer Form vorliegt..

Jedes Labor interpretiert die Analyse unterschiedlich. Laut Labordiagnostik hängen die Ergebnisse der Analyse weitgehend von den Eigenschaften der Reagenzien ab. Ein einzelnes Labor verwendet seine eigene Dekodierung unter Berücksichtigung der Methoden zur Durchführung einer diagnostischen Studie.

Natürliche und medizinische Methoden zur Erhöhung des Testosterons bei Männern

Testosteron kann ohne Übertreibung als treibende Kraft der Männer bezeichnet werden. Die Rolle dieses Hormons ist nicht auf die Bildung primärer sexueller Merkmale beschränkt. Testosteron wirkt direkt auf alle Systeme des männlichen Körpers. Der Mangel an diesem Hormon (Hypogonadismus, Androgenmangel) beeinträchtigt nicht nur die Lebensqualität, sondern verkürzt in einigen Fällen auch die Dauer erheblich.

Die Wirkung des Hormons auf die Gesundheit von Männern

Eine verminderte Libido, eine beeinträchtigte erektile Funktion und Unfruchtbarkeit sind weit entfernt von den schwerwiegendsten Problemen, die ein Mangel an Androgenen bei Männern verursachen kann. Die Hauptgefahr ist die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bei einem niedrigen Testosteronspiegel steigt das Risiko eines Myokardinfarkts um das Vierfache und des Schlaganfalls um 96%. Die Mortalität aufgrund einer Koronarerkrankung steigt um 15%. Diese Tatsachen werden durch die Tatsache verursacht, dass Testosteron die Produktion von Stickoxid fördert, das die Blutgefäße erweitert und auch den Trophismus von Herzmuskelzellen (Kardiomyozyten) stimuliert..

Vor dem Hintergrund eines niedrigen Testosteronspiegels steigt das Risiko, an Diabetes und Osteoporose zu erkranken, Atemnot, Hitzewallungen, übermäßige Nervosität und Depressionen, körperliche Ausdauer und Muskelmasse nehmen ab - der Mann verliert alle Privilegien des stärkeren Geschlechts und ist ständig gezwungen, mit verschiedenen Symptomen eines Androgenmangels zu kämpfen.

Ursachen der Androgenreduktion

Testosteron bei Männern wird von zwei Organen synthetisiert: den Hoden und den Nebennieren. Die Hoden produzieren den größten Teil des Hormons (95%). Der Beitrag der Nebennieren zum Gesamtgehalt an Androgenen ist nicht so signifikant. Sie produzieren „schwache“ Formen männlicher Hormone, die dann in Testosteron umgewandelt werden. Eine Abnahme des Androgenspiegels bei jungen Männern ist häufig mit einer Hodenfunktionsstörung verbunden. Erkrankungen der Nebennieren wirken sich ebenfalls negativ auf den hormonellen Hintergrund aus, sind jedoch nicht so signifikant. Da die Testosteronsynthese auf Befehl des Gehirns erfolgt, kann eine Abnahme des Hormons durch verschiedene Läsionen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems verursacht werden.

Bei Jugendlichen äußert sich ein Testosteronmangel in einer verzögerten sexuellen Entwicklung. Die Ursache können erworbene oder angeborene Pathologien sein: Orchitis, Anorchie, Hoden, Klinefelter-, Erz-, Kallman-Syndrom.

Endokrine Störungen können auch aus folgenden Gründen auftreten:

  1. Chronisches Nierenversagen.
  2. Rückenmarkserkrankungen.
  3. Tumoren.
  4. Funktionsstörung der Schilddrüse.
  5. Drogenkonsum und Rauchen. Nikotin und psychoaktive Substanzen verlangsamen die Testosteronsynthese.
  6. Pharmakologischer Faktor: Behandlung mit Zytostatika, Antituberkulose-Medikamenten, einigen Antidepressiva, Antipsychotika, Einnahme von Schilddrüsenhormonen, anabolen Steroiden, Östrogenen.

Chronische Müdigkeit, Schlafmangel und ständiger Stress wirken sich negativ auf die Testosteronmenge im Blut aus. Unter diesen Bedingungen produziertes Cortisol wirkt sich äußerst negativ auf den Spiegel männlicher Hormone aus..

Früher oder später wird jeder Mann von einem altersbedingten Androgenmangel überholt. Eine allmähliche Abnahme des Testosteronspiegels tritt zwischen 30 und 40 Jahren auf. Im Alter von 50-60 Jahren leiden bereits etwa 20% der Männer an schwerem Hypogonadismus. Die Intensität einer Abnahme des Hormonspiegels hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

  • Vererbung;
  • Lebensweise. Bei voll und körperlich inaktiven Männern ist der Testosteronspiegel normalerweise niedriger als normal, da Fettgewebe aktiv weibliche Hormone produziert;
  • Das Vorhandensein chronischer Krankheiten: arterielle Hypertonie, Koronarerkrankungen, Diabetes mellitus. Bei Männern, die an diesen Pathologien leiden, ist der Testosteronspiegel unabhängig vom Alter um 10-15% niedriger.

Das klinische Bild eines Androgenmangels kann für lange Zeit gelöscht werden. Männer wenden sich aus verschiedenen Gründen (von Depressionen bis zu Brustschmerzen) an Ärzte und werden behandelt, was aufgrund einer falschen Bestimmung der Problemwurzel unwirksam ist.

Natürlicher Testosteron-Boost

Jedem Versuch, den Testosteronspiegel zu beeinflussen, sollte eine ärztliche Beratung und Analyse auf Hormone vorausgehen (die Norm für Gesamttestosteron beträgt 12-33 nmol / l, bioaktiv 3,5-12). Es ist sinnvoll, die Produktion von Androgenen auf natürliche Weise zu stimulieren, wenn ihr Spiegel leicht verringert ist und nicht auf schwerwiegende Erkrankungen zurückzuführen ist. Andernfalls ist die Selbstmedikation zu Hause eine Zeitverschwendung, die für eine angemessene wirksame Therapie aufgewendet werden könnte..

Ernährung und Vitamine

Die tägliche Ernährung leistet einen wesentlichen Beitrag zur Bildung von Hormonspiegeln. Das wichtigste Element für die Gesundheit von Männern, insbesondere für einen normalen Androgenspiegel, ist Zink. Um dieses Element wieder aufzufüllen, können Sie regelmäßig Kürbiskerne essen oder spezielle Nahrungsergänzungsmittel einnehmen (eine Liste von Produkten, die Zink für Männer enthalten)..

Die Rolle von Zink für Männer:

  1. Blockiert Aromatase - ein Enzym, durch das Testosteron in Östrogen umgewandelt wird.
  2. Unterdrückt die Aktivität von 5-Alpha-Reduktase, einem Enzym, das die Umwandlung von freiem Testosteron in Dihydrotestosteron fördert (ein Überschuss davon führt zur Entwicklung eines Adenoms)..
  3. Beteiligt an der Spermienproduktion.

In einigen Quellen wird empfohlen, 50 mg Zink pro Tag einzunehmen, um Androgene zu produzieren. Eine angemessene Dosierung beträgt jedoch 11 mg (maximal 15). Der Rest wird entweder nicht absorbiert oder führt zu einer Überfülle des Elements, das mit einem Kupfermangel bedroht ist (der mit frühem grauem Haar, Bluthochdruck und Herzproblemen behaftet ist). Überschüssiges Zink erhöht auch das Risiko, an Demenz und Prostatakrebs zu erkranken. Ergänzungsmittel zur Normalisierung des Testosteronspiegels werden einen Monat lang eingenommen, dann ist eine Pause von 2-3 Wochen erforderlich.

Der Preis für das Medikament "Zink + Vitamin C" in Apotheken der Russischen Föderation ab 183 Rubel.

Zinkmangel ist bei Männern möglich, die starke körperliche Aktivität erhalten, häufig Sex haben (das Element verlässt mit Sperma), sowie bei Kaffeeliebhabern und Vegetariern (Zink wird weniger von Koffein absorbiert und ohne tierische Fette)..

Magnesium, Selen und Kalzium tragen auch zur Aufrechterhaltung eines normalen Androgenspiegels bei. Von den Vitaminen sind die wichtigsten A, C, E, B6, B3 und B12. Diese Elemente sind Antioxidantien, die den Testosteronstoffwechsel aktiv beeinflussen. Mit ihrer Hilfe können Sie stressigen Hypoandrogenismus beseitigen und die Entwicklung von Hypogonadismus verhindern. Fettsäuren der Omega-3, 6, 9-Serie (Fischöl, Krillöl), L-Arginin und Cholecalciferol (Vitamin D3) stimulieren die Produktion von Androgenen.

Vitamine und Mineralien können die Testosteronmenge nur erhöhen, wenn sie im Körper nicht ausreichen. Eine übermäßige Aufnahme von Zusatzstoffen hat keine Auswirkung. Bei der Einnahme ist es wichtig, die Verträglichkeit der Elemente und ihr Gleichgewicht zu berücksichtigen: Vitamin E funktioniert nicht ohne Vitamin C, das ohne Glutathion (ein Enzym) nicht aktiv ist. Letzteres ist nur in Gegenwart von B3 und Selen wirksam..

Männern wird empfohlen, Sojaprodukte, große Mengen Kaffee und Bier zu meiden (es besteht die Gefahr eines Anstiegs des Östrogenspiegels). Regelmäßiger Konsum von Alkohol und zuckerhaltigen kohlensäurehaltigen Getränken hemmt auch die Synthese von Androgenen..

Kreuzblütler helfen dabei, überschüssiges Östrogen loszuwerden: Kohl, Rüben, Radieschen. Der Entzug weiblicher Hormone erfolgt effizienter, wenn Sie täglich Ballaststoffe verwenden und die Backmenge minimieren. Um Testosteron zu erhöhen, können Sie regelmäßig Kurkuma (nicht missbrauchen), trockenen Knoblauch, Ingwer und Granatapfelsaft hinzufügen.

Bioaktive Nahrungsergänzungsmittel können aufgrund des Gehalts an Phytoandrogenen auch den Testosteronspiegel erhöhen und den Zustand des endokrinen Systems insgesamt verbessern. Sie sollten jedoch nicht alles kaufen, was verspricht, die Wirksamkeit in ein paar Tagen schnell zu steigern. Ergänzungsmittel, die die folgenden Komponenten enthalten, sind für Testosteron nützlich:

  • Drohnenhomogenisat, Bienentötung, Perga.
  • Tribulus terrestris, Goryanka, großblumiges, langblättriges Eurycoma.
  • Cordyceps.
  • Yohimbin.

Ein Beispiel für komplexe Präparate ist Urethroaktiv, Dar Himalaya, Viardo, Tribestan.

Tribestan ist eine medizinische Kräutermedizin, die auf der Pflanze Tribulus terrestris basiert. Preis ab 1770 reiben.

Ein wirksamer Weg, um Testosteron bei Männern zu erhöhen, ist ein Abkochen aus der Wurzel von Wolfsmilch Pallas (Fisher). Rezept: 5 g zerkleinerte Rohstoffe gießen 400 g kochendes Wasser, bestehen eine halbe Stunde darauf. Trinken Sie 3-4 mal am Tag einen Esslöffel. Sie können Tinktur herstellen: Gießen Sie 10 g Rohstoffe in 0,5 l Wodka, bestehen Sie darauf für 2 Wochen. Die Dosierung beginnt mit 15 Tropfen (mit Wasser), erhöht sich täglich um 1 Tropfen. Trinken Sie dreimal täglich nach den Mahlzeiten. Wenn die Anzahl der Tropfen 30 erreicht, beginnt eine allmähliche Abnahme, 1 pro Tag erneut auf 15. Pause 2-3 Monate, dann den Kurs wiederholen.

Physische Aktivität

Bei körperlich aktiven Männern ist der Androgenspiegel immer höher als bei Männern, die einen passiven Lebensstil führen. Diese Tatsache hat folgende Gründe:

  1. Mangel an Übergewicht, was Östrogenkontrolle bedeutet.
  2. Während des Krafttrainings zur Untersuchung großer Muskeln wird die Testosteronsynthese beschleunigt. Ein klassisches Beispiel für solche Übungen sind Kniebeugen mit einer Langhantel, Kreuzheben.
  3. Guter Stoffwechsel garantiert die Verhinderung von stagnierenden Prozessen, auch in den Beckenorganen. Ein zusätzlicher Effekt ist die Hodenmassage, die die Gewebenahrung verbessert und die Testosteronproduktion aktiviert..

Regelmäßige Bewegung in mäßigem Tempo reduziert Stress, wirkt sich positiv auf die Hormone aus, aber Sie sollten nicht zum Tragen trainieren. Erschöpfendes Laufen oder zu schwere Gewichte haben den gegenteiligen Effekt..

Sex ist auch eine Art von körperlicher Aktivität. Es wird angenommen, dass eine häufige Ejakulation den Androgenspiegel verringert. Dies ist wahr, aber bei einem gesunden Mann wird der Mangel schnell ausgeglichen.

Medikamente

Mit einem signifikanten Rückgang des Androgenspiegels sind Volksheilmittel machtlos, eine vollständige Untersuchung und Verschreibung von Hormonen ist erforderlich. Sie können sich zur Diagnose an den Andrologen-Endokrinologen wenden.

Wenn ein Mann die Möglichkeit hat, die Synthese seines eigenen Testosterons (funktioneller Androgenmangel) wiederherzustellen, werden die folgenden Medikamente verwendet:

  • Choriongonadotropin (auch bekannt als hCG);
  • Antiöstrogene: Clomifencitrat ("Clomid");
  • Antioxidantien: Thioktinsäure (Thioctacid).

Der Verlauf der Hormontherapie beträgt nicht mehr als 1-2 Monate bei ständiger Überwachung der Androgenmenge.

Wenn der Testosteronspiegel bei einem Mann aufgrund chronischer Pathologien oder des Alters signifikant verringert ist, kann der Arzt eine Hormonersatztherapie vorschlagen. Moderne Medikamente sind wirksam und sicher. Ein Beispiel für die neueste Generation ist Nebido (Deutschland), dessen Wirkstoff Testosteronundecanoat ist. Es sind nur 4 Injektionen pro Jahr erforderlich. Ein konstanter Testosteronspiegel wird ohne plötzliche Sprünge aufrechterhalten. Die Therapie mit diesem Medikament ist gut verträglich, es gibt keine negativen Auswirkungen auf Prostata, Leber und Nieren (typisch für viele Testosteronpräparate). Der Preis von Geldern aus 5 Tausend Rubel in Apotheken der Russischen Föderation für 1 Ampulle von 4 ml.

Eine transdermale Verabreichung von Testosteron ist ebenfalls möglich - in Form eines Pflasters, einer Salbe oder eines Gels. Mit dieser Methode wird die Leber nicht beeinträchtigt, die physiologische Konzentration des Hormons wird leicht erreicht. Wenn Sie die Verwendung der Mittel einstellen, kehrt der vorherige Testosteronspiegel für 3-4 Tage zurück. Seltener subkutane Androgenimplantation (Testosteron biciulate).

Die Merkmale der Ernennung und Verwendung von Testosteronpräparaten sind in Tabelle 1 gezeigt.

Tabelle 1. Merkmale der Verwendung von Ersatz- und stimulierender Hormontherapie

Hormonersatztherapie (Verabreichung von exogenem Testosteron)Choriongonadotropin
IndikationenPrimärer und sekundärer HypogonadismusSekundärer Hypogonadismus
Einfluss auf die SpermatogeneseDie Spermatogenese hemmt reversibelNicht deprimierend
Wirkung auf die AndrogenproduktionBei der Injektion sind Konzentrationsanstiegsspitzen möglich, die bei oraler Einnahme nicht fixiert werdenStimuliert die Produktion eigener Androgene
Einfluss auf den Zustand der GonadenBei Verwendung injizierbarer Formen tritt eine Abnahme des Hodenvolumens aufEs führt nicht zu einer Abnahme

Informationen für Hypochondrien: Exogenes Testosteron provoziert keinen Prostatakrebs. Das Risiko seines Auftretens vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit ist viel höher. Die Androgentherapie trägt zum Gewichtsverlust bei und verringert dadurch die Wahrscheinlichkeit, einen Tumor zu entwickeln. Bei Männern kommt es zu einer Zunahme des allgemeinen Tons und der Potenz, einer Verbesserung der körperlichen Indikatoren, der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems und der Aktivierung der geistigen Fähigkeiten.

Fazit

Testosteronspiegel sind ein wichtiger Indikator für die Gesundheit eines Mannes. Es ist ratsam, diese regelmäßig zu überwachen, ohne auf Symptome eines Androgenmangels zu warten. Erhöhen Sie die Menge des Hormons "nur für den Fall", um die Wirksamkeit zu verbessern, sollte nicht sein. Die Stimulierung der Testosteronproduktion oder ihrer exogenen Verabreichung ist nur nach Anweisung eines Arztes zulässig. Andernfalls sind negative Folgen in Form eines Ungleichgewichts im endokrinen System, der Entwicklung hormonabhängiger Tumoren und der Unfruchtbarkeit möglich.

Androgene bei Männern: wie man mit einem Mangel zunimmt

Der komplexe, facettenreiche und multifunktionale Mechanismus ist der menschliche Körper.

Einer der wichtigsten Prozesse in seiner Arbeit, um ein normales Funktionieren sicherzustellen, ist die Produktion von Hormonen..

Wichtige und biologisch aktive Substanzen sind Androgene - Sexualhormone, die im männlichen Körper produziert werden.

Mangelerscheinungen

Es gibt eine Reihe von Schlüsselsymptomen, bei denen ein Mann einen Spezialisten konsultieren muss:

  • eine deutliche Abnahme des sexuellen Verlangens oder dessen völlige Abwesenheit;
  • Probleme mit der Erektion;
  • verminderte oder vollständige mangelnde Empfindlichkeit des Genitalorgans;
  • Mangel an Orgasmus während des sexuellen Kontakts sowie Masturbation und Bestäubung (unfreiwillige und unkontrollierte Ejakulation, zum Beispiel in einem Traum);
  • allgemeine Schwäche, Abnahme der körperlichen Stärke;
  • verringerte Muskelmasse, aber Aufrechterhaltung und Erhöhung des Körperfetts;
  • Probleme beim Wasserlassen (schwacher Strom, Verzögerung);
  • chronische Reizbarkeit, emotionale Instabilität, Depression;
  • Haarausfall in der Leiste und im Gesicht;
  • Verringerung der Größe der Hoden des Penis;
  • übermäßiges Schwitzen, Gefühl von Hitzewallungen (starkes Fieber, das plötzlich auftritt, normalerweise im Gesicht).

Diagnose und Behandlung

Nur ein Experte kann einen Androgenmangel diagnostizieren, indem er die erforderlichen Studien und Analysen durchführt. In der Praxis wird der freie Adrogenindex verwendet, der nach der Formel 100x (Testosteron / GPS) berechnet werden kann..

Gleichzeitig müssen die Indikatoren für das gesamte Testosteron den GPS-Standards entsprechen. Wenn der Mann gesund ist und der Hormonspiegel normal ist, liegt der Androgenindex über 70%. Das Defizit kann nur bei Raten unter 50% genehmigt werden.

Die Berechnung des Index auf diese Weise ist sehr einfach, aber die Ergebnisse sind nicht informativ genug für eine weitere Behandlung und eine genaue Diagnose. Am häufigsten wird die Methode zur Bestimmung des geschätzten freien und bioverfügbaren Testosterons verwendet.

Drogen- und Nicht-Drogenbehandlung

Eine richtig verschriebene Behandlung führt in den meisten Fällen zum Erfolg. Selbstmedikation und Selbstdiagnose werden nicht empfohlen..

Alle Medikamente sollten von einem qualifizierten Arzt verschrieben werden und erst nach Erhalt der Analyseergebnisse. Zusätzlich zu Medikamenten sind komplexe Arbeiten am Körper erforderlich, die dazu beitragen, das Problem schneller zu bewältigen und sein späteres Auftreten zu verhindern..

Tipps und Tricks eignen sich auch zur Vorbeugung von Androgenmangel:

  • Normalisierung des Körpergewichts;
  • regelmäßige körperliche Aktivität mit Gewichten;
  • richtige und gesunde Ernährung;
  • Sättigung des Körpers mit Vitaminen und Mineralstoffen.

Wenn es nicht möglich ist, Vitamine in Tabletten einzunehmen, sollten Sie auf Produkte wie Dogrose, Avocado, Nüsse, schwarze Johannisbeeren und Zitrusfrüchte "drücken". Nützlich zum Essen von Fisch, Kürbiskernen, Meeresfrüchten und frischen Kräutern.

So ist es möglich, den Androgenmangel nur umfassend auszugleichen, indem vom Arzt verschriebene Medikamente eingenommen, richtig gegessen und ein gesunder Lebensstil geführt werden.

Informationen zum Androgenmangel bei Männern finden Sie in den Kommentaren des Arztes im folgenden Video:

Androgene - männliche Hormone, Drogen, Wirkungen

Inhalt

Androgene [bearbeiten | Code bearbeiten]

Androgene (griechisch ανδρεία (Mut, Mut) + griechisch γένος (Gattung, Knie)) ist der allgemeine Sammelbegriff für die Gruppe der Steroidhormone, die von den Geschlechtsdrüsen (Hoden bei Männern und Eierstöcken bei Frauen) und der Nebennierenrinde produziert werden und die die Eigenschaft haben, bestimmte Konzentrationen zu verursachen Androgenese, Virilisierung des Körpers - die Entwicklung männlicher sekundärer Geschlechtsmerkmale - bei beiden Geschlechtern.

Bei Frauen verursachen Androgene in für Männer typischen Konzentrationen eine Vergrößerung der Klitoris und der Schamlippen und eine Annäherung der Schamlippen (wodurch sie eher einem Hodensack ähneln), eine teilweise Atrophie der Brustdrüsen, der Gebärmutter und der Eierstöcke, die Beendigung der Menstruation und des Eisprungs sowie Unfruchtbarkeit.

Natürliche Androgene [Bearbeiten | Code bearbeiten]

  • Testosteron - Inaktive Form
  • Dihydrotestosteron
  • Dehydroepiandrosteron (Dehydroepiandrosteron, DHEA)
  • Androstendion (Andro)
  • Androstendiol
  • Androsteron

Androgene im Bodybuilding [Bearbeiten | Code bearbeiten]

Anabole Steroide werden häufig beim Bodybuilding eingesetzt. Sie sollten jedoch diejenigen Medikamente bevorzugen, die die geringste androgene Aktivität aufweisen. Sie erhöhen die Muskelmasse und verursachen weniger Nebenwirkungen wie Akne, Reizbarkeit, Kahlheit, Seborrhoe, Prostatahypertrophie, Maskulinisierung und die meisten anderen Am wichtigsten ist, dass Steroide mit geringer Aktivität in geringerem Maße eine Hodenatrophie verursachen und nach einem Zyklus der natürliche Testosteronspiegel besser und vollständiger wiederhergestellt wird. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Steroide mit hoher androgener Aktivität in größerem Maße an Androgenrezeptoren binden, die sich in der Hypophyse und im Hypothalamus befinden, was zu einer Abnahme des Gonadotropinspiegels führt.

Obwohl kürzlich Daten zur androgenen Aktivität von Amateuren unterstellt wurden, die falsche Informationen verbreiten, dass anabole und androgene Aktivität nicht auf Steroidhormone anwendbar sind..

Klinische Pharmakologie [Bearbeiten | Code bearbeiten]

Androgenbiosynthese [edit | Code bearbeiten]

Testosteron ist das Hauptandrogen bei Männern und anscheinend bei Frauen. Bei Männern wird das meiste davon in Leydig-Zellen synthetisiert (Abb. 59.1). Bei Frauen wird Testosteron auf die gleiche Weise synthetisiert, jedoch im Corpus luteum und in der Nebennierenrinde. Testosteronvorläufer Androstendion und Dehydroepiandrosteron weisen eine schwache androgene Aktivität auf.

Blutsekretion und -transfer [Bearbeiten | Code bearbeiten]

Fast in jedem Alter wird bei Männern mehr Testosteron gebildet als bei Frauen, und dies erklärt fast alle Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Im ersten Trimenon der Schwangerschaft beginnen die Hoden des Fetus, Testosteron (wahrscheinlich unter dem Einfluss der von CG sezernierten Plazenta) abzuscheiden, das eine wichtige Rolle bei der Bildung männlicher Geschlechtsorgane spielt. Zu Beginn des zweiten Trimesters wird seine Serumkonzentration fast gleich wie in der Mitte der Pubertät - etwa 250 ng% (Abb. 59.2) (Dawood und Saxena, 1977; Forest, 1975). Am Ende des zweiten Trimesters fällt es ab, erreicht aber bei der Geburt wieder etwa 250 ng% (Forest und Cathiard, 1975; Forest, 1975; Dawood und Saxena, 1977), möglicherweise aufgrund der Stimulation von Leydig L G-Zellen, die sich in der Hypophyse des Fötus bilden. In den ersten Lebenstagen nimmt die Testosteronkonzentration wieder ab, steigt dann um 2-3 Monate auf 250 ng% und fällt dann unter 50 ng%, wobei sie bis zum Beginn der Pubertät auf diesem Niveau bleibt (Forest, 1975). Von 12-17 Jahren steigt die Testosteronkonzentration in Jungen wachsen signifikant stärker als Mädchen und erreichen am Ende der Adoleszenz 500-700 bzw. 30-50 ng%. Bei Männern sorgt eine hohe Testosteronkonzentration für die Pubertät und die Weiterentwicklung der sekundären Geschlechtsmerkmale. Mit zunehmendem Alter nimmt es allmählich ab und trägt möglicherweise zu verschiedenen Erscheinungsformen des Alterns bei..

Von gonadotropen Hypophysenzellen sekretiertes LH (Kap. 56) ist das Hauptstimulans der Testosteronsekretion. Möglicherweise wird die Wirkung von L G in Gegenwart von FSH, dem zweiten Hormon dieser Zellen, verstärkt. Die Sekretion von LH wird wiederum durch Gonadoliberin stimuliert, das im Hypothalamus gebildet wird, und hemmt Testosteron, das gonadotrope Zellen direkt beeinflusst. Die LH-Sekretion erfolgt in Impulsen, das Intervall zwischen den Sekretionsspitzen beträgt etwa 2 Stunden und die Amplitude der Spitzen ist am Morgen höher. Dieses Muster der LH-Sekretion wird offensichtlich durch die gepulste Sekretion von Gonadoliberin im Hypothalamus bestimmt. Bei hypothalamischem Hypogonadismus normalisiert die gepulste Verabreichung von Gonadoliberin die Sekretion von LH und Testosteron, während eine verlängerte Infusion von Gonadoliberin nicht hilft (Crowley et al., 1985)..

Die Testosteronsekretion erfolgt auch in Hülsenfrüchten und hauptsächlich tagsüber. Die Konzentration ist maximal um 8:00 Uhr und minimal um 20:00 Uhr. Mit zunehmendem Alter nimmt die Testosteronkonzentration am Morgen ab (Bremner et al., 1983).

Bei Frauen verursacht L G eine Testosteronproduktion im Corpus luteum, die sich nach dem Eisprung an der Stelle des Follikels bildet. Normalerweise sind Östradiol und Progesteron und nicht Testosteron die Hauptinhibitoren der LH-Sekretion bei Frauen. Im Blut liegen etwa 2% des Testosterons in freier Form vor, 40% werden von Sexualhormon bindendem Globulin festgehalten und der Rest des Testosterons ist lose an Albumin gebunden.

Stoffwechsel [bearbeiten | Code bearbeiten]

Testosteron hat eine vielfältige Wirkung auf viele Gewebe. Einer der Gründe für diese Vielfalt ist die Umwandlung von Testosteron in zwei andere Steroidhormone, Dihydrotestosteron und Östradiol (Abb. 59.3). Einige Effekte werden durch Testosteron selbst verursacht, andere haben Dihydrotestosteron und andere - Östradiol.

Die irreversible Reduktion von Testosteron zu Dihydrotestosteron wird durch 5a-Reduktase katalysiert. Beide Hormone aktivieren die gleichen Androgenrezeptoren, aber Dihydrotestosteron hat eine größere Affinität zu Rezeptoren (Wilbert et al., 1983) und eine stärkere Wirkung auf die Genexpression (Deslypere et al., 1992). Testosteron wird in Geweben, die 5a-Reduktase enthalten, zu Dihydrotestosteron und kann eine zusätzliche Wirkung auf sie haben. Es werden zwei Arten von 5a-Reduktase beschrieben: Typ 1 (hauptsächlich in der Leber und im extragenitalen Bereich der Haut) und Typ 11 (in den Harnwegen und Genitalien bei Männern sowie in der Haut der äußeren Geschlechtsorgane bei Männern und Frauen). Die Wirkung von Dihydrotestosteron auf diese Gewebe wird nachstehend beschrieben..

Aromatase, die in vielen Geweben, insbesondere in Leber und Fettgewebe, vorkommt, wandelt Testosteron irreversibel in Östradiol um. Bei Männern werden 75% des Östradiols auf diese Weise gebildet; Der Rest wird direkt in den Hoden produziert, möglicherweise von Leydig-Zellen (MacDonald et al., 1979). Die Wirkungen von Testosteron, von denen angenommen wird, dass sie mit der Umwandlung in Östradiol verbunden sind, werden nachstehend beschrieben..

Testosteron wird in der Leber unter Bildung von Androsteron und Etiocholanolon inaktiviert (Abb. 59.3). Dihydrotestosteron wird in Androsteron, Androstandion und Androstandiol umgewandelt.

Physiologische Wirkungen und Wirkmechanismen [edit | Code bearbeiten]

Die Wirkung von Testosteron hängt von den Rezeptoren ab, auf die es wirkt, sowie vom Gewebe und vom Alter der Person. Testosteron hat sowohl eine androgene Wirkung, die direkt oder nach Umwandlung in Dihydrotestosteron an Androgenrezeptoren bindet, als auch eine östrogene Wirkung, indem es in Östradiol umgewandelt und Östrogenrezeptoren aktiviert wird (Abb. 59.4)..

Wirkung auf Androgenrezeptoren. Testosteron und Dihydrotestosteron stimulieren dieselben Androgenrezeptoren (Abb. 59.5), die zur Gruppe der intrazellulären Rezeptoren gehören, zu denen auch Rezeptoren für Steroidhormone, Schilddrüsenhormone, Calcitriol, Retinoide und eine Reihe von Rezeptoren mit unbekannten Liganden gehören. Testosteron und Dihydrotestosteron interagieren mit der Rezeptordomäne des Rezeptors, wodurch der Hormonrezeptorkomplex über die DNA-Bindungsdomäne an bestimmte Gene binden kann. Der Hormonrezeptorkomplex wirkt als Transkriptionsfaktor und verstärkt die Expression dieser Gene (Brinkmann und Trapman, 2000)..

Erst in den letzten Jahren sind Daten zu den Ursachen für die Vielfalt der Wirkungen von Androgenen in verschiedenen Geweben erschienen. Eine davon ist die höhere Affinität von Dihydrotestosteron zu Androgenrezeptoren im Vergleich zu Testosteron (Deslypere et al., 1992; Wilbert et al., 1983). Kürzlich wurde ein anderer Mechanismus beschrieben, der mit Transkriptionsfaktoren (Coaktivatoren und Corepressoren) assoziiert ist, die für verschiedene Gewebe spezifisch sind..

Der Wert des Androgenrezeptors zeigt deutlich die Folgen von Mutationen im dafür kodierenden Gen. Wie erwartet verursachen Mutationen, die die Primärstruktur des Proteins verändern (das Ersetzen einer Aminosäure in den DNA-Bindungs- oder Rezeptordomänen ist ausreichend), bereits in der pränatalen Phase eine Resistenz gegen Testosteron (McPhaul und Griffin, 1999). Dies führt zu einer beeinträchtigten sexuellen Differenzierung und einer verzögerten sexuellen Entwicklung.

Eine Mutation eines anderen Typs verursacht eine X-chromosomale bulbospinale Amyotrophie (Kennedy-Syndrom). Bei solchen Patienten ist die Anzahl der für Glutamin kodierenden CAG-Wiederholungen erhöht, wodurch die Polyglutaminstelle am N-Terminus des Rezeptors verlängert wird (Laspada et al., 1991). Dies verringert die Empfindlichkeit des Rezeptors gegenüber Androgenen nur geringfügig, führt jedoch zu einer fortschreitenden Atrophie der Motoneuronen (deren Mechanismus ist nicht bekannt)..

Schließlich erklären Mutationen die Entwicklung einer Resistenz gegen Antiandrogentherapie bei metastasiertem Prostatakrebs. Zunächst ist der Tumor zumindest teilweise hormonabhängig, worauf die Antiandrogentherapie basiert. Oft ist der Tumor zuerst behandelbar und seine Größe wird verringert, aber dann entwickelt sich eine Resistenz. Bei solchen Patienten wurden verschiedene Mutationen des Androgenrezeptor-Gens beschrieben, aufgrund derer der Rezeptor durch andere Liganden oder sogar in Abwesenheit eines Liganden aktiviert werden kann (Visakorpi et al., 1995)..

Auswirkungen auf Östrogenrezeptoren [edit | Code bearbeiten]

Die Umwandlung in Östradiol durch Aromatase erklärt die Wirkung von Testosteron auf Knochen und möglicherweise einige andere Gewebe. In den seltenen Fällen, in denen dem Körper eines Mannes Aromatase (Carani et al., 1997; Morishmaetal., 1995) oder Östrogenrezeptoren (Smith et al., 1994) fehlt, schließt sich die Zirbeldrüse nicht und die röhrenförmigen Knochen wachsen unbegrenzt. Darüber hinaus entwickelt sich Osteoporose. Östradiol eliminiert alle diese Störungen bei Aromatasemangel (Bilezikian et al., 1998), jedoch nicht im Falle eines Östrogenrezeptordefekts. Es gibt Hinweise darauf, dass die Umwandlung von Testosteron in Östradiol das sexuelle Verhalten männlicher Ratten bestimmt, ein ähnlicher Effekt beim Menschen wurde jedoch nicht festgestellt.

Androgene in verschiedenen Lebensabschnitten [edit | Code bearbeiten]

Intrauterine Periode. Ungefähr in der 8. Schwangerschaftswoche beginnen die fetalen Hoden unter dem Einfluss von CG, Testosteron abzuscheiden. Ein lokaler Anstieg der Testosteronkonzentration bewirkt die Differenzierung der Wolfskanäle in die inneren männlichen Geschlechtsorgane: Nebenhoden, Vas deferens und Samenbläschen. In den Registerkarten der äußeren Genitalien wird Testosteron in Dihydrotestosteron umgewandelt, das den Penis und den Hodensack sowie die Prostata entwickelt (George und Wilson, 1992). Eine erhöhte Testosteronsekretion am Ende der fetalen Entwicklung führt zu einem Peniswachstum.

Neugeborene. Der Wert einer erhöhten Testosteronsekretion in den ersten Lebensmonaten ist nicht bekannt.

Pubertät. Bei Männern beginnt diese Periode im Alter von etwa 12 Jahren mit einer erhöhten Sekretion von Gonadoliberin im Hypothalamus. Dies erhöht die Produktion von FSH und LH durch gonadotrope Zellen, die zum Hodenwachstum beitragen. Die Hodenvergrößerung ist das erste Zeichen der Pubertät. Eine verbesserte Testosteronsynthese stimuliert zusammen mit der Wirkung von FSH auf Sertoli-Zellen die Entwicklung von gewundenen Samenkanälchen, in denen sich Spermatozoen bilden. Eine Erhöhung der Testosteronkonzentration im Blut wirkt sich gleichzeitig auf viele Gewebe aus, bei den meisten treten jedoch über mehrere Jahre allmählich Veränderungen auf. Die Länge und Dicke des Penis nimmt zu, es treten Falten des Hodensacks auf, die Prostata beginnt, ein Geheimnis abzusondern, das Teil des Spermas ist. Die Talgproduktion nimmt zu, die Haut wird rauer und fettiger, was zur Entwicklung von Akne beiträgt. Haare erscheinen in den Achselhöhlen, am Schambein, dann an den Beinen und schließlich an anderen Körperteilen und im Gesicht. Die Entwicklung des Haarwuchses kann etwa 10 Jahre dauern, sein Abschluss zeigt das Ende der Pubertät an. Die Masse und Kraft der Muskeln, insbesondere der Muskeln des Schultergürtels, nimmt zu und das subkutane Gewebe wird dünner. Die röhrenförmigen Knochen verlängern sich schneller, was zu einer allgemeinen Beschleunigung des Wachstums führt. Die Wachstumszonen der Zirbeldrüsen schließen sich jedoch allmählich, weshalb das Wachstum langsamer wird und schließlich aufhört. Gleichzeitig verdicken sich die Knochen. Infolge der erhöhten Muskel- und Knochenmasse nimmt das Gewicht deutlich zu. Die Erythropoese nimmt zu und die Hämoglobinkonzentration bei Männern ist höher als bei Jungen und Frauen. Der Kehlkopfknorpel verdickt sich und die Stimme sinkt. Sexualtrieb entwickelt sich.

Ein Anstieg der Testosteronkonzentration in der Pubertät spiegelt sich auch in der Nervenaktivität wider: Männer sind in der Regel besser im Raum orientiert, und ihr Verhalten unterscheidet sich in einigen Punkten von dem von Frauen, insbesondere Männer sind aggressiver.

Reifes Alter. In jungen und mittleren Jahren ändern sich sowohl die Serumkonzentration von Testosteron als auch die charakteristischen Merkmale eines erwachsenen Mannes fast nicht. Die androgenetische Alopezie entwickelt sich jedoch allmählich, beginnend mit dem Auftreten von kahlen Stellen und Haarausfall auf der Krone des Kopfes.

Veränderungen in der Prostata sind von viel größerer medizinischer Bedeutung. Erstens entwickeln alle Männer bis zu dem einen oder anderen Grad ein Prostataadenom. Manchmal führt dies zu einer Kompression der Harnröhre und einer Verletzung des Urinabflusses. Das Auftreten eines Adenoms ist mit der Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron in Prostatazellen unter dem Einfluss von Typ II 5a-Reduktase verbunden (Wilson, 1980). Ein moderner Ansatz zur Behandlung von Prostataadenomen basiert auf der Hemmung dieses Enzyms (McConnell et al., 1998), wie nachstehend beschrieben.

Zweitens kann sich Prostatakrebs entwickeln. Obwohl es keine direkten Hinweise auf die ätiologische Rolle von Testosteron gibt, ist der Tumor zumindest teilweise und im Laufe der Zeit hormonabhängig. In dieser Hinsicht versuchen sie mit metastasierendem Prostatakrebs, die Testosteronkonzentration zu senken (Huggins und Hodges, 1941; Iversen et al., 1990)..

Älteres Alter. Mit zunehmendem Alter nimmt die Serumkonzentration von Testosteron allmählich ab (Abb. 59.2), gleichzeitig steigt die Konzentration von Sexualhormon bindendem Globulin an. Im Alter von 80 Jahren beträgt die Gesamtkonzentration an Testosteron etwa 85% und die Konzentration an freiem Testosteron nur etwa 40% der entsprechenden Konzentrationen in 20 Jahren (Purifoy et al., 1981; Deslypereand Vermeulen, 1984). Solche altersbedingten Veränderungen wie eine Abnahme der Arbeitsfähigkeit, des sexuellen Verlangens, der Muskelmasse (Forbes, 1976) und der Kraft (Murray et al., 1980) sowie der Knochendichte (Riggs et al., 1982) können mit einer Abnahme der Testosteronkonzentration verbunden sein. Ähnliche Veränderungen des Hypogonadismus bei jungen Männern weisen auf diese Abhängigkeit hin (siehe unten)..

Androgenmangel [edit | Code bearbeiten]

Die Auswirkungen eines Androgenmangels hängen vom Mangelgrad und dem Alter ab, in dem er aufgetreten ist. Intrauterine Periode. Im ersten Schwangerschaftstrimester führt ein fetaler Testosteronmangel zu einer unvollständigen sexuellen Differenzierung. Der Grund für einen Testosteronmangel können nur Veränderungen in den Hoden sein (z. B. 17a-Hydroxylase-Mangel): Ein Mangel an LH bei Erkrankungen der Hypophyse oder des Hypothalamus in diesem Entwicklungsstadium führt nicht zu einem Testosteronmangel, da zunächst die Testosteronsekretion durch Leydig-Zellen die CG reguliert.

In Abwesenheit von Testosteron bilden sich die äußeren weiblichen Geschlechtsorgane; In weniger schweren Fällen tritt eine unvollständige Virilisierung auf und die äußeren Genitalien des intermediären Typs entwickeln sich. Ihre Struktur hängt vom Testosteronspiegel ab. Die Differenzierung der Wolfskanäle in Vas deferens und Samenbläschen ist ebenfalls beeinträchtigt, während der Regressionsfaktor der von den Hoden abgesonderten Mullergänge es ihnen nicht ermöglicht, sich zu weiblichen Geschlechtsorganen zu entwickeln. Ähnliche Veränderungen treten während der normalen Testosteronsekretion auf, wenn ihre Aktivität aufgrund eines Defekts der Androgenrezeptoren oder eines Mangels an 5a-Reduktase verringert ist. Es gibt verschiedene Defekte von Androgenrezeptoren. In den schwersten Fällen ist der Rezeptor vollständig inaktiv und es wird eine testikuläre Feminisierung mit der Entwicklung der äußeren weiblichen Geschlechtsorgane beobachtet. In moderaten Fällen tritt ihre unvollständige Virilisierung auf; In milden Fällen ist nur die Spermatogenese bei Erwachsenen beeinträchtigt (McPhaul und Griffin, 1999). Ein Mangel an 5a-Reduktase geht mit einer unvollständigen Virilisierung der äußeren Genitalien während der normalen Entwicklung der inneren Organe einher, da letztere vom Testosteron selbst abhängt (Wilson et al., 1993)..

Ein Testosteronmangel im dritten Schwangerschaftstrimester aufgrund einer Hodenerkrankung oder eines LH-Mangels beim Fötus führt zu zwei Störungen. Erstens tritt kein normales Wachstum des Penis auf und es tritt eine Mikropenie auf. Es wird häufig bei Jungen mit LH-Mangel beobachtet, der durch eine gestörte Gonadoliberinsynthese verursacht wird. Zweitens steigen die Hoden nicht in den Hodensack ab, dh es tritt Kryptorchismus auf; Dieser Zustand wird auch häufig bei einem Mangel an L G beobachtet.

Pubertät. Wenn ein Junge Testosteron normalerweise in der pränatalen Phase synthetisiert und sein Mangel vor Beginn der Pubertät auftritt, kommt es zu einer Verzögerung der sexuellen Entwicklung. Je nach Mangelgrad verlangsamen sich die oben beschriebenen Veränderungen der äußeren Genitalien, des Körperhaars, der Muskelmasse, der Stimme und des Verhaltens auf das eine oder andere Maß. Darüber hinaus verzögert sich bei normaler STH-Sekretion vor dem Hintergrund eines Testosteronmangels in der Pubertät das Schließen der epiphysären Wachstumszonen, was zu einer übermäßigen Dehnung der röhrenförmigen Knochen und einem überproportionalen Wachstum der Arme und Beine im Verhältnis zum Rumpf führt, wodurch der Körper eunuchoid wird. Schließlich wächst das Drüsengewebe der Brustdrüsen und es kommt zu einer Gynäkomastie..

Reifes Alter. Wenn ein Testosteronmangel nach Abschluss der sexuellen Entwicklung auftritt, tritt die sekundäre Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale auf, und die Schwere dieses Prozesses hängt vom Grad und der Dauer des Mangels ab. In schweren Fällen wird nach 1-2 Wochen eine Abnahme des sexuellen Verlangens und der sexuellen Leistung beobachtet, andere Symptome entwickeln sich langsamer. Eine Abnahme der Muskelmasse und -stärke tritt im Durchschnitt nach einigen Monaten auf, aber es dauert Jahre, bis bei einzelnen Patienten spürbare Veränderungen auftreten.

Innerhalb weniger Monate tritt eine signifikante Abnahme der Hämatokrit- und Hämoglobinkonzentration auf. Die Zwei-Photonen-Röntgenabsorptiometrie kann nach 2 Jahren eine Abnahme der Knochendichte feststellen, obwohl das Risiko von Frakturen erst nach vielen Jahren zunimmt. Die Abnahme des männlichen Haarwuchses tritt über viele Jahre ebenfalls allmählich auf. Der Androgenmangel bei Frauen verringert das Scham- und / 1-Achselhaarwachstum, was sich jedoch erst nach einigen Jahren bemerkbar macht. Bei Frauen können Androgene auch andere wichtige Funktionen erfüllen, die in ihrer Abwesenheit verloren gehen (insbesondere bei einem kombinierten Mangel an Androgenen der Eierstöcke und der Nebennieren vor dem Hintergrund des Apituitarismus). Es werden Testosteronpräparate entwickelt, die die physiologische Konzentration dieses Hormons bei Frauen unterstützen können. Durch die Verwendung dieser Medikamente können Sie herausfinden, inwieweit eine Testosteronersatztherapie mit Androgenmangel bei Frauen den Sexualtrieb, die Muskelmasse und -stärke, die Knochendichte und die Leistung steigern kann.

Androgenpräparate [Bearbeiten | Code bearbeiten]

Bei oraler Einnahme ist Testosteron unwirksam: Es wird gut resorbiert, in der Leber jedoch schnell inaktiviert. Daher müsste bei Hypogonadismus das Medikament zu oft und in zu hohen Dosen eingenommen werden, um eine normale Serumkonzentration von Testosteron aufrechtzuerhalten. Dementsprechend haben die meisten Androgenpräparate eine Struktur, die ihre schnelle Zerstörung in der Leber verhindert. Darüber hinaus werden Medikamente mit einer selektiveren Wirkung gesucht..

Testosteronester [bearbeiten | Code bearbeiten]

Die Veresterung der 17β-Hydroxylgruppe von Testosteron erhöht ihre Lipophilie weiter. Zur Behandlung von Testosteronhypogonadismus Enanthate oder Cypionate (Abb. 59.6)

, in Öl gelöst, IM alle 2-4 Wochen injiziert. Im Körper wird Äther hydrolysiert; In den ersten Tagen nach der Injektion übersteigt die Testosteronkonzentration im Serum die Norm, fällt jedoch vor der nächsten Injektion auf ihre Untergrenze (Snyder und Lawrence, 1980) (Abb. 59.7).

. Versuche, Injektionen durch Erhöhen der Dosis seltener zu machen, führen zu großen Konzentrationsschwankungen und einer Abnahme der Effizienz. Testosteronundecanoat (Abb. 59.6), das bei oraler Einnahme in Öl gelöst wird, wird unter Umgehung des portalen Blutflusses in die Lymphe aufgenommen. Das Medikament wird auch in Öl verwendet; während eine konstante Serumkonzentration von Testosteron für einen Monat aufrechterhalten wird (Zhang et al., 1998). In den USA wird Testosteronundecanoat nicht verwendet. 17-Alkylandrogene. In den 1950ern Es wurde festgestellt, dass die Zugabe einer 17-Alkylgruppe (Abb. 59.6) die Beständigkeit des Testosterons gegen Zerstörung in der Leber erhöht und solche Verbindungen bei oraler Einnahme eine androgene Aktivität aufweisen. Ihre Aktivität ist jedoch geringer als die von Testosteron, und gleichzeitig weisen sie eine Hepatotoxizität auf, die für Testosteron nicht charakteristisch ist (Petera et al., 1962; Sabasso, 1994)..

Androgenpräparate für die Hautanwendung [edit | Code bearbeiten]

Eine andere Möglichkeit, eine Inaktivierung des verabreichten Testosterons zu vermeiden, besteht darin, ein Pflaster zu verwenden, von dem unverändertes Hormon langsam über die Haut absorbiert wird. Das tägliche Kleben des Pflasters ermöglicht es Ihnen, Schwankungen in der Testosteronkonzentration im Vergleich zur / m Einführung seiner Ester zu reduzieren. Die ersten derartigen Pflaster wurden auf die Haut des Hodensacks geklebt (Findlay et al., 1989). Hier ist die Haut so dünn, dass Testosteron in ausreichenden Mengen und ohne Zusatz von Substanzen aufgenommen wird, die die Absorption erleichtern. Dann wurden Pflaster entwickelt, die solche Substanzen enthielten, so dass diese Pflaster auf andere Bereiche der Haut geklebt werden konnten (Yu et al., 1997; Dobs et al., 1999). Ein kürzlich hergestelltes Testosteronpräparat in Form eines hydroalkoholischen Gels (Wang et al., 2000). Alle diese Medikamente werden einmal täglich angewendet, was bei den meisten Patienten mit Hypogonadismus eine normale Testosteronkonzentration gewährleistet (Abb. 59.7)..

Suche nach selektiven Androgenen [Bearbeiten | Code bearbeiten]

Alkylandrogene [bearbeiten | Code bearbeiten]

Vor einem halben Jahrhundert wurde an der Synthese von Testosteronanaloga gearbeitet, wobei die anabole Aktivität gegenüber der androgenen überwog. Es schien, dass eine Reihe von Substanzen solche Eigenschaften hatten, da sie bei Ratten eine größere Wirkung auf den Muskel hatten, der den Anus anhebt, als auf den vorderen Teil der Prostata (Hershberger und Meyer, 1953). Diese Substanzen wurden als anabole Steroide bezeichnet, die meisten davon waren 17-Alkylandrogene. Keiner von ihnen zeigte jedoch die gewünschte Selektivität beim Menschen. Trotzdem werden Anabolika von Sportlern häufig als Dopingmittel eingesetzt (siehe unten). Ein Merkmal eines anderen Alkylandrogens, 7a-Methyl-19-Nortestosteron, ist die Resistenz gegen 5a-Reduktase (Kumar et al., 1992). Selektive Androgenrezeptor-Modulatoren. Die Schaffung selektiver Modulatoren von Östrogenrezeptoren (Tamoxifen, Raloxifen), die Östrogenrezeptoren in einigen Geweben aktivieren und in anderen blockieren, stimulierte die Entwicklung ähnlicher Androgenrezeptormodulatoren

(Negro-Vilar, 1999). Die Selektivität von Raloxifen scheint jedoch mit einer größeren Affinität für eine Isoform von Östrogenrezeptoren verbunden zu sein, die in den Knochen und im Myokard vorherrscht, und mit einer geringeren Affinität für eine andere Form, die für die Brustdrüse und das Endometrium charakteristisch ist. Da nur eine Form von Androgenrezeptoren nachgewiesen wurde, sollte die selektive Wirkung auf diese auf der Gewebespezifität von Coaktivatoren und Corepressoren beruhen, Proteinen, die die Wirkung von intrazellulären Rezeptoren auf die Transkription von Zielgenen regulieren (Moilanen et al., 1999). Eine Gruppe von Chinolinen mit selektiver androgener Aktivität wurde erhalten (Zhi et al., 1999).

Die Verwendung von Androgenen [edit | Code bearbeiten]

Ein offensichtlicher Hinweis auf die Verabreichung von Androgen ist ein Testosteronmangel (Hypogonadismus) bei Männern. Androgene werden auch in anderen Fällen verwendet; wahrscheinlich wird es in Zukunft neue Indikationen für ihre Ernennung geben.

Hypogonadismus bei Männern. Bei einem Testosteronmangel werden alle oben beschriebenen Testosteronpräparate zur Verwendung in der Haut oder Testosteronester verschrieben. Bei Jugendlichen und älteren Menschen ist es notwendig, die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung sorgfältig zu überwachen.

Leistungsbewertung [Bearbeiten | Code bearbeiten]

Ziel der Behandlung ist es, die Serumkonzentration von Testosteron so nahe wie möglich am Normalwert zu halten. Daher dient die Messung dieser Konzentration als Hauptmethode zur Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung. Die Messzeit hängt vom Medikament ab: Wenn Testosteronpräparate zur Hautanwendung verwendet werden, kann die Konzentration an jedem Tag und zu jeder Zeit bestimmt werden. Es ist zu beachten, dass die Konzentration nach dem Aufkleben des Pflasters für die Hodensackhaut (Findlay et al., 1987) oder des Testodermpflasters für extragenitale Hautbereiche (Yu et al., 1997) und nach 6 bis 9 Stunden bei Verwendung maximal 2 bis 4 Stunden erreicht Androdermpflaster für extragenitale Hautbereiche (Dobs et al., 1999) und die minimale Konzentration vor dem Kleben des nächsten Pflasters beträgt 60–70% des Maximums (Findlay et al., 1987). Bei Verwendung des Gels ändert sich die Serumkonzentration von Testosteron tagsüber nur wenig, aber die stationäre Konzentration des Arzneimittels wird manchmal erst einen Monat nach Beginn der Behandlung festgelegt. Bei Verwendung von Testosteron-Enanthate oder Cypionat, das alle 2 Wochen verabreicht wird, wird die Testosteron-Konzentration in der Mitte dieses Intervalls gemessen. Die gemessene Testosteronkonzentration sollte nicht vom Normalwert abweichen, da sonst die Art der Verabreichung geändert wird. Wenn ein Testosteronmangel durch eine Hodenschädigung verursacht wird (in diesem Fall ist die LH-Konzentration erhöht), wird die Wirksamkeit der Behandlung durch Normalisierung der LH-Konzentration innerhalb von 2 Monaten nach Beginn der Ersatztherapie angezeigt (Snyder und Lawrence, 1980; Findlay et al., 1989)..

Die Normalisierung der Testosteronkonzentration im Serum bei Männern mit Hypogonadismus führt zur Vervollständigung der Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale und ihrer Aufrechterhaltung. Innerhalb weniger Wochen sollten diese Männer ihren Sexualtrieb und ihre Leistung steigern (Davidson et al., 1979). Nach einigen Monaten nehmen Muskelmasse und Kraft zu und Fettgewebemasse ab (Katznelson et al., 1996). Die Knochendichte erreicht innerhalb von 2 Jahren ein Maximum (Snyder et al., 2000).

Nebenwirkungen von Testosteron [Bearbeiten | Code bearbeiten]

Testosteronpräparate für die Hautanwendung und Testosteronester haben keine andere Wirkung als die Wirkung von endogenem Testosteron (wenn die therapeutische Dosis nicht überschritten wird). Während der Ersatztherapie können jedoch unerwünschte Wirkungen auftreten. Einige von ihnen treten kurz nach Beginn der Behandlung auf, andere meist erst nach einigen Jahren. Eine Erhöhung der Testosteronkonzentration vom präpubertären oder mittleren Pubertätsniveau auf das für einen erwachsenen Mann charakteristische Niveau kann zu Phänomenen führen, die für die Pubertät charakteristisch sind, wie Akne, Gynäkomastie und aggressives Sexualverhalten. Physiologische Mengen an Testosteron beeinflussen das Lipidprofil des Blutes nicht. Eine Substitutionstherapie hat manchmal eine unerwünschte Wirkung bei Begleiterkrankungen. Daher führt die Stimulation der Erythropoese bei ansonsten gesunden Männern zu einer Normalisierung des Hämatokrits. Bei einer Tendenz zur Erythrozytose (z. B. vor dem Hintergrund der COPD) kann der Hämatokrit jedoch die Norm überschreiten. Ebenso wirkt sich eine kleine Verzögerung von Natrium und Wasser nicht auf eine gesunde Person aus, sondern verschlimmert die Herzinsuffizienz. Bei einer Überdosierung von Testosteron entwickeln sich auch dann eine Erythrozytose und gelegentlich eine Wasserretention mit Ödemen, wenn keine Veranlagung für diese Zustände vorliegt. Wenn eine normale Testosteronkonzentration über viele Jahre aufrechterhalten wird (aufgrund seiner endogenen Sekretion oder Ersatztherapie), ist im Alter von über 40 Jahren das Risiko für hormonabhängige Erkrankungen wie Adenom und Prostatakrebs erhöht.

Derivate von Testosteron-17-Alkylandrogenen haben eine Nebenwirkung auf die Leber und verursachen manchmal Cholestase und gelegentlich Leberpeliose (die Bildung von mit Blut gefüllten Lücken). Es werden separate Fälle von Leberzellkrebs beschrieben, aber die ätiologische Rolle dieser Medikamente ist zweifelhaft. Darüber hinaus reduzieren 17-Alkylandrogene, insbesondere in großen Dosen, den HDL..

Hypogonadismus in der Pubertät. Wenn bei Jungen ein Hypogonadismus beobachtet wird, werden ihnen in der Pubertät Testosteronpräparate verschrieben, die auf den oben genannten Prinzipien beruhen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Testosteron das Schließen von epiphysären Wachstumszonen beschleunigt, so dass es zunächst ein schnelles Wachstum verursacht, dann aber schließlich aufhört. Dementsprechend ist es notwendig, das Wachstum des Jungen und das Niveau der STH in ihm zu berücksichtigen. Bei geringem Wachstum und STH-Mangel wird zuerst Somatropin verschrieben und erst dann wird Hypogonadismus behandelt.

Altern bei Männern. Nach vorläufigen Daten erhöht die Testosteronersatztherapie bei Männern mit einer altersbedingten Abnahme der Konzentration dieses Hormons die Knochendichte und die Muskelmasse und reduziert die Fettmasse (Snyderet ah, 1999a, b). Es ist jedoch nicht klar, ob eine solche Behandlung zu einem Anstieg des Prostataadenoms führt und ob das Risiko für klinisch manifestierten Prostatakrebs steigt. Hypogonadismus bei Frauen. Es wurde noch nicht nachgewiesen, dass die Verabreichung von Testosteron an Frauen mit niedrigen Testosteronkonzentrationen im Serum zum Wachstum des sexuellen Verlangens, der Arbeitsfähigkeit, der Muskelmasse und -stärke sowie der Knochendichte beiträgt.

Dope Um bessere Ergebnisse zu erzielen, greifen einige Sportler auf Doping zurück, einschließlich der Verwendung von Androgenen. Typischerweise werden diese Medikamente heimlich eingenommen, so dass ihre Wirkung schlechter untersucht wurde als die Wirkung von Medikamenten, die bei der Behandlung von Hypogonadismus verschrieben werden. Vorbereitungen. Sportler verwendeten fast alle in der Medizin und Veterinärmedizin verwendeten Androgene als Doping. Dies begann vor mehr als 20 Jahren, und anabole Steroide - 17-Alkylandrogene und andere Substanzen, die angeblich im Vergleich zu Testosteron eine überwiegend anabole Wirkung haben, wurden zunächst bevorzugt. Da solche Verbindungen von Regulierungsorganisationen leicht nachgewiesen werden können, sind CG- und Testosteronester, die die Serumkonzentration von Testosteron erhöhen, häufiger. In den letzten Jahren hat die Verwendung von Testosteronvorläufern (Androstendion und Dehydroepiandrosteron), die nicht auf der Liste der verbotenen Arzneimittel stehen, zugenommen. Effizienz. Die meisten Studien zu den Auswirkungen von Testosteron auf die Muskelkraft waren unkontrolliert. In einer Doppelblindstudie wurden 43 Personen (alle Männer) in 4 Gruppen eingeteilt: In den ersten beiden Gruppen führten die Probanden Kraftübungen vor dem Hintergrund der Verabreichung von Testosteron-Enanthate in einer Dosis von 600 mg einmal pro Woche durch (mehr als 6-mal höher als bei einer Ersatztherapie) ) oder Placebo, in der dritten und vierten Gruppe erhielten die Probanden die gleichen Medikamente ohne Bewegung. Testosteron erhöhte die Muskelmasse und die Muskelkraft, und Bewegung führte zu einem zusätzlichen Effekt (Bhasin et al., 1997)..

In einer weiteren Doppelblindstudie führte Androstendion (100 mg 3-mal täglich über 8 Wochen) im Vergleich zu Placebo nicht zu einer Steigerung der Muskelkraft. Dies ist jedoch nicht überraschend, da die durchschnittliche Testosteronkonzentration ebenfalls nicht anstieg (King et al., 1999).

Nebenwirkungen von Androgenen [Bearbeiten | Code bearbeiten]

Bei der Einnahme von Androgen in therapeutischen Dosen treten immer einige Nebenwirkungen auf. Das Auftreten anderer Effekte hängt vom Medikament oder zusätzlichen Bedingungen ab. Alle Androgene in hohen Dosen hemmen die Sekretion von LH und FSH und hemmen die Hodenfunktion: Die Produktion von endogenem Testosteron und Sperma nimmt ab, was die Fähigkeit zur Befruchtung verringert. Die Aufnahme von Androgenen über viele Jahre kann zu einer Abnahme der Hoden führen. Die Hodenfunktion erholt sich normalerweise einige Monate nach Absetzen des Arzneimittels, manchmal dauert es jedoch länger. Hohe Dosen aller Androgene verursachen Erythrozytose (Drinka et al., 1995);

Androgene, die in hohen Dosen zu Östrogenen (hauptsächlich Testosteron selbst) werden können, verursachen Gynäkomastie. Zubereitungen mit einem modifizierten Ring A, der keine Aromatisierung erfährt, beispielsweise Dihydrotestosteron, werden dieser Wirkung beraubt.

Hepatotoxische Wirkungen sind nur für 17-Alkylandrogene charakteristisch (siehe oben). Darüber hinaus stören sie in hohen Dosen häufiger als andere Androgene den Lipidstoffwechsel, senken den HDL-Spiegel und erhöhen den LDL-Spiegel. Es gibt unbestätigte Berichte über Nebenwirkungen wie psychische Störungen und plötzlichen Tod durch koronare Herzkrankheit, die vermutlich mit einer Änderung des Lipidprofils und einer erhöhten Blutgerinnung verbunden sind.

Einige Nebenwirkungen von Androgenen sind besonders bei Frauen und Kindern bemerkbar - die charakteristische Natur des männlichen Haarwuchses, der kahlen Stellen und der Akne. Bei Jungen vergrößert sich der Penis, bei Frauen die Klitoris. Jungen und Mädchen hören aufgrund des vorzeitigen Schließens epiphysärer Wachstumszonen auf zu wachsen. Empfängnisverhütung bei Männern. Es werden Verhütungsmittel für Männer entwickelt, die Androgene enthalten (auch in Kombination mit anderen Arzneimitteln). Ihre Wirkung beruht auf der Unterdrückung der LH-Sekretion in der Hypophyse und der anschließenden Abnahme der Synthese von endogenem Testosteron. Normalerweise ist die Testosteronkonzentration in den Hoden etwa 100-mal höher als im Blut. Für die Spermatogenese wird eine hohe Testosteronkonzentration benötigt, deren Abnahme diesen Prozess stark hemmt. Bei den ersten Versuchen, Testosteron zur Unterdrückung der Spermatogenese einzusetzen, war jedoch eine doppelt so hohe Dosis Testosteron-Enanthogenat erforderlich wie für die Ersatztherapie, und dennoch war es nicht möglich, die Spermatogenese bei allen Männern vollständig zu unterdrücken (WHO-Task Force zur Regulierung der männlichen Fertilität, 1996). Andere frühe Studien verwendeten Gonadoliberin-Antagonisten, um die LH-Sekretion in Kombination mit einer Testosteronersatztherapie zu unterdrücken (Pavlou et al., 1991). Diese Kombination ist jedoch nicht für eine weit verbreitete Verwendung geeignet, da die vorhandenen Gonadoliberin-Antagonisten als tägliche Injektionen verabreicht werden müssen, die eine Histaminfreisetzung verursachen. Eine vielversprechendere Kombination von Gestagenen mit physiologischen Testosterondosen zur Hemmung der LH-Sekretion und Spermatogenese unter Beibehaltung einer normalen Testosteronkonzentration im Serum (Bebb et al., 1996). Derzeit werden Testosteronundecanoat auf Injektion getestet, wobei eine relativ stabile Serumkonzentration von Testosteron für einen Monat (Zhang et al., 1999) und 7a-Methyl-19-Nortestosteron, ein synthetisches Androgen, das mit 5a-Reduktase nicht wiederhergestellt werden kann und daher die Prostata nicht beeinflusst, bereitgestellt werden (Cummings et al., 1998).

Erschöpfung. Sie versuchten, die anabole Aktivität von Testosteron zur Behandlung von Muskelatrophie und Erschöpfung zu nutzen, aber in den meisten Fällen war diese Methode unwirksam. Eine Ausnahme bildet die Behandlung der Muskelatrophie bei AIDS, begleitet von Hypogonadismus. Bei AIDS-Patienten mit Muskelatrophie und niedrigen Testosteronkonzentrationen im Serum erhöht diese Behandlung die Muskelmasse und -stärke (Bhasin et al., 2000)..

Quinckes Ödem. Eine kontinuierliche Behandlung mit Androgenen verhindert Anfälle von Quincke-Ödemen. Die Krankheit ist mit einem erblichen Mangel an einem C1-Esterase-Inhibitor oder der Produktion von Antikörpern gegen diesen verbunden (Cicardi et al., 1998). 17-Alkylandrogene (Stanozolol und Danazol) stimulieren die Synthese des C1-Esterase-Inhibitors in der Leber. Leider verursachen sie bei Frauen eine Virilisierung. Aufgrund der Virilisierung und des vorzeitigen Verschlusses der epiphysären Wachstumszonen werden Androgene nicht verwendet, um ein Quincke-Ödem bei Kindern zu verhindern, aber manchmal werden sie für Anfälle verschrieben. Blut-Erkrankung. Vor dem Auftreten von Erythropoetin wurden Androgene verwendet, um die Erythropoese bei Anämie verschiedener Ursachen zu stimulieren. Androgene (insbesondere Danazol) werden manchmal noch bei hämolytischer Anämie und idiopathischer thrombozytopenischer Purpura verschrieben, die gegen eine Standardbehandlung resistent sind.

Warnung [Quelle bearbeiten]

Anabolika können nur nach ärztlicher Verschreibung angewendet werden und sind bei Kindern kontraindiziert. Die bereitgestellten Informationen erfordern keine Verwendung oder Verteilung wirksamer Substanzen und zielen ausschließlich darauf ab, das Risiko von Komplikationen und Nebenwirkungen zu verringern..