Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose: Klassifizierung, vollständige Beschreibung der Präparate

Bisphosphonate sind pharmakologische Zubereitungen, in deren chemischer Zusammensetzung Ester von Phosphonsäuren vorhanden sind. Die hauptsächliche therapeutische Wirkung von Arzneimitteln ist die Verhinderung des bei Osteoporose beobachteten Knochenverlusts. Bisphosphonate verringern das Risiko spontaner Frakturen, die für diese Pathologie des Bewegungsapparates charakteristisch sind. Die Medikamente werden sowohl zur pathogenetischen Therapie als auch zur Vorbeugung eingesetzt.

Jedes Bisphosphonat ist durch eine Vielzahl von Kontraindikationen gekennzeichnet. Bei Verstößen gegen das Dosierungsschema oder bei längerer Anwendung treten häufig systemische und lokale Nebenwirkungen auf. Erst nach einer Reihe instrumenteller Studien kommt der Arzt zu dem Schluss, dass es ratsam ist, Bisphosphonate in die Behandlungsschemata aufzunehmen.

Ein bisschen Geschichte

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Anfangs wurden Bisphosphonate nicht für die Bedürfnisse der pharmazeutischen Industrie synthetisiert. Darüber hinaus wurde ein solcher Anwendungsbereich seit fast 100 Jahren nicht mehr berücksichtigt. Phosphonsäureester wurden für die Landwirtschaft hergestellt. Auf ihrer Basis wurden Mineraldünger erzeugt, Wasser für die Bewässerung unter der Oberfläche wurde erweicht. Die Textil- und Ölraffinerieindustrie verzichtete nicht auf Bisphosphonate und setzte diese weiterhin aktiv ein..

Gleichzeitig versuchten Ärzte und Apotheker, Wege zur Stärkung der Knochenmasse zu finden. Ein Durchbruch in diesem Bereich ist eine Entdeckung von Astley Cooper. 1824 stellte der englische Arzt und Hofchirurg des königlichen Hofes eine Hypothese über die Beziehung zwischen einer erhöhten Knochenbrüchigkeit bei älteren Menschen und einer bestimmten Pathologie auf, die sich in ihrem Körper entwickelt. Die Krankheit wurde im frühen 20. Jahrhundert entdeckt, systematisiert und erhielt einen wissenschaftlichen Namen. Aber Osteoporose zu beseitigen, um ihre gefährlichen Komplikationen zu verhindern, war zu diesem Zeitpunkt nicht möglich.

Der Schweizer Herbert Fleisch experimentierte lange mit chemischen Verbindungen. 1968 entdeckte er, dass beim Kontakt von anorganischem Pyrophosphat mit einer biologischen Flüssigkeit eine deutlich geringere Menge an Kalzium ausfällt. Damit die Enzyme Pyrophosphat nicht aggressiv beeinflussen, wurde das Phosphoratom in seinem Molekül durch ein Kohlenstoffatom ersetzt. Es erhöhte auch signifikant die biologische Aktivität der chemischen Verbindung..

Vor der Synthese des ersten pharmakologischen Präparats auf Basis von Bisphosphonaten waren es jedoch noch 30 lange Jahre. Nach langwierigen klinischen Studien begann 1995 die Produktion von Wirkstoffen zur Behandlung von Osteoporose in großem Maßstab..

Wirkmechanismus

Bisphosphonate werden trotz einer Reihe von festgestellten Mängeln immer noch aktiv bei der Behandlung von Osteoporose eingesetzt. Zum Beispiel wurde festgestellt, dass Medikamente die Knochendichte erhöhen, sie aber nicht stärker machen. Die Struktur des Knochengewebes ähnelt einigen Metalllegierungen - mit einer gewissen physikalischen Wirkung brechen sie in kleine Stücke. Daher sind in therapeutischen Schemata zusätzlich zu Bisphosphonaten Präparate zur Stärkung der Knochen enthalten.

Bisphosphonat oder Diphosphonat ist eine künstlich synthetisierte chemische Verbindung, deren Struktur nahe an Pyrophosphonat liegt. Diese Substanz ist für die Adhäsion von Kalzium an Knochengewebe verantwortlich. Im Gegensatz zu natürlichen biologischen Pyrophosphonaten weisen synthetische Bisphosphonate eine höhere klinische Aktivität auf. Sie haben ein breiteres Spektrum pharmakologischer Wirkungen..

In gesunden Knochengeweben laufen die Stoffwechselprozesse reibungslos ab, und im Falle einer Fehlfunktion werden die Ausgleichsmechanismen zur Aktualisierung und Regeneration beschädigter Bereiche sofort aktiviert. Die Hauptstruktureinheiten des Knochengewebes:

  • Osteoblasten - junge Knochenzellen mit einem Durchmesser von 15 bis 20 Mikrometern, die interzelluläre Substanzen synthetisieren. Wenn sich die Matrix ansammelt, werden sie darin eingemauert und zu Osteozyten.
  • Osteoklasten - riesige mehrkernige Zellen, die Knochengewebe entfernen, indem sie die Mineralkomponente auflösen und Kollagen zerstören.

Im menschlichen Körper gibt es ungefähr die gleiche Anzahl von Osteoklasten-Verwendern und Osteoblasten-Schöpfern. Wenn die Anzahl der Zerstörer zuzunehmen beginnt, tritt Apoptose auf - ein regulierter Prozess des programmierten Zelltods. Andernfalls führt ein Ungleichgewicht zu schwerwiegenden Folgen, darunter Osteoporose. Bisphosphonate stimulieren die Selbstzerstörung von Osteoklasten und stellen das natürliche Gleichgewicht der Knochenzellen wieder her. Nach dem Eindringen in den Körper binden sie Kalziummoleküle, die sich im Knochengewebe ansammeln. Chemische Verbindungen halten zuverlässig ein Mikroelement und sind kontinuierlichen Angriffen der multiplizierten Osteoklasten ausgesetzt. Bis sie jedoch zerstört werden, erfüllen Bisphosphonate ihre Aufgabe - die Erhöhung der Knochendichte - vollständig.

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Einstufung

In der internationalen Klassifikation werden Bisphosphonate in Abhängigkeit von der Molekülstruktur bzw. dem Gehalt des Stickstoffmoleküls in der chemischen Struktur in zwei große Gruppen eingeteilt. Zur Behandlung von Osteoporose werden acht Hauptverbindungen verwendet, die die Wirkstoffe von Hausarzneimitteln und deren importierten Strukturanaloga sind:

  • stickstofffrei - Clodronat, Tiludronat, Etidronat;
  • stickstoffhaltig - Pamidronat, Risedronat, Alendronat;
  • Amino-haltig - Zoledronat, Ibandronat.

Stickstofffreie Arzneimittel sind Arzneimittel der ersten Generation, die als Grundlage für weitere fortschrittliche Entwicklungen dienten. Ihre Verwendung ist jedoch bei der Behandlung von Osteoporose nach wie vor relevant. Durch die Einbettung in Knochengewebe werden stickstofffreie Bisphosphonate in Verbindungen umgewandelt - Analoga von ATP. Sie reichern sich in Osteoklasten in hoher Konzentration an und reduzieren ihre zerstörerische Aktivität erheblich. Bevor die endgültige Zerstörung des Arzneimittels eintritt, gelingt es ihm, das Ungleichgewicht aufgrund der Zerstörung von Osteoklasten teilweise wiederherzustellen.

Stickstoffhaltige Arzneimittel zeichnen sich durch eine größere Resistenz gegen Aggressorzellen aus. Sie widerstehen ständig zerstörerischen Angriffen von Osteoklasten, was ihre anhaltende pharmakologische Wirkung erklärt. Aminohaltige Bisphosphonate sind Arzneimittel der dritten Generation mit weniger toxischen Wirkungen auf innere Organe.

Nachteile von Bisphosphonaten bei der Behandlung von OsteoporoseEigenschaften
Aggressive Wirkung auf das VerdauungssystemBei längerem Drogenkonsum steigt die Wahrscheinlichkeit, infolge von Ulzerationen der Schleimhäute Magengeschwüre und Gastritis zu entwickeln
Langer therapeutischer KursUm die Knochendichte zu erhöhen oder ihre Resorption zu verhindern, müssen Bisphosphonate 3-5 Jahre lang eingenommen werden, und nach ihrer Aufhebung wird eine Verschlechterung des therapeutischen Ergebnisses beobachtet
Die Möglichkeit nur einer pathogenetischen BehandlungMedikamente eliminieren die Auswirkungen der Osteoporose, sind jedoch nicht in der Lage, ihre Ursache zu beseitigen - Stoffwechselstörungen reduzieren die Geschwindigkeit der Osteoblastenbildung
Geringe Aufnahme von WirkstoffenNach dem Eindringen in den Körper werden 10% der Bisphosphonate absorbiert. Der nicht adsorbierte Teil wird von den Nieren schnell evakuiert
Der Bedarf an anderen MedikamentenTypischerweise werden Bisphosphonate in therapeutischen Regimen mit Glucocorticosteroiden und Calciumpräparaten kombiniert. Dies erhöht die pharmakologische Belastung des Körpers des Patienten erheblich.

Arten von Bisphosphonaten

Bei der Auswahl eines Arzneimittels zur Behandlung von Osteoporose stützt sich der Arzt auf die Ergebnisse instrumenteller Studien, allgemeiner Blut- und Urintests. Es berücksichtigt das Stadium der Krankheit, den Grad der Gewebeschädigung, die Anamnese und das Alter des Patienten sowie die Ursache der Knochenresorption. Bevorzugt werden Medikamente mit einer sanfteren Wirkung. Manchmal sind jedoch aggressivere Mittel erforderlich, um Osteoklastenattacken schnell zu unterdrücken.

Bei der Behandlung von Osteoporose werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Clodronat. Es hemmt Osteoklasten, verringert die Schwere der Schmerzen in den späten Stadien der Osteoporose, hält Kalzium in den Knochen zurück und senkt seine Konzentration im systemischen Kreislauf. Clodronat wird auch verschrieben, um die Entwicklung von Hyperkalzämie und Demineralisierung zu verhindern, die die Auflösung von Knochengewebe provozieren.
  • Tiludronat. Stimuliert aktiv die Mineralisierung und erhöht die Knochendichte. Es wird Patienten zur schnellen Genesung nach komplexen Frakturen, zur Behandlung von Morbus Paget oder Osteodystrophie mit charakteristischer Knochenbrüchigkeit infolge einer Störung der Stoffwechselprozesse verschrieben.
  • Etidronat. Stickstofffreies Diphosphonat ist der Vorläufer moderner Arzneimittel zur Behandlung von Osteoporose. Es wird auch zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, bösartigen und gutartigen Neubildungen und einigen Nierenerkrankungen eingesetzt. Hilft, die Auswirkungen einer Schwermetallvergiftung zu beseitigen;
  • Alendronat. Stabilisiert Stoffwechselprozesse in Knochen- und Knorpelgeweben. Die Verwendung von Arzneimitteln mit Alendronat führt nicht zu einer Knochenentmineralisierung, die aktiv bei der Behandlung von Frauen eingesetzt wird, die in die natürlichen Wechseljahre eingetreten sind.
  • Pamidronat Es verhindert die Vermehrung von Osteoklasten, verringert die Geschwindigkeit katabolischer Prozesse und stimuliert regenerative biochemische Reaktionen.
  • Risendronat Bisphosphonat ist durch eine hohe klinische Aktivität ohne ausgeprägte toxische Wirkung auf den Körper gekennzeichnet. Risendronat wird häufig zur ersten Wahl bei der Behandlung von Osteoporose, die durch die längere Anwendung von Glukokortikosteroiden hervorgerufen wird.
  • Ibandronate Eine wirksame Prophylaxe gegen spontane Wirbelkörperfrakturen. Verlangsamt die Fortpflanzung von Osteoklasten, verhindert die Knochenresorption und hält Kalzium in den Knochenstrukturen zurück.

Zoledronat hemmt die Knochenresorption und induziert die Apoptose von Osteoklasten. Daher wird dieses Medikament bei fortschreitender Osteoporose verschrieben, wenn das Hauptziel der Behandlung darin besteht, die zerstörerischen Prozesse zu verlangsamen und zu stoppen..

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Jedes Medikament ist durch bestimmte Nebenwirkungen und Kontraindikationen für die Anwendung gekennzeichnet. Die Ähnlichkeit der pharmakologischen Eigenschaften ermöglicht es uns jedoch, pathologische Zustände zu kombinieren, bei denen die Bisphosphonate nicht verschrieben werden:

  • akutes und chronisches Nierenversagen;
  • wiederkehrende ulzerative Läsionen des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • Hypokalzämie oder Kalziummangel im Körper.

Gegenanzeigen für die Behandlung mit diesen Arzneimitteln sind Schwangerschaft, Stillen und individuelle Unverträglichkeit gegenüber Wirkstoffen und Hilfsstoffen. Im Falle einer Verletzung des Dosierungsschemas oder bei der Ablagerung von Bisphosphonaten können Nebenwirkungen auftreten. Aus dem Verdauungssystem sind dyspeptische Störungen möglich: Übelkeit, Erbrechen, übermäßige Gasbildung, Durchfall oder Verstopfung, Magenschmerzen. Neurologische Störungen äußern sich in einer Abnahme der Sehschärfe, Kopfschmerzen und Schwindel. Fälle von Herzrhythmusstörungen, Vorhofflimmern und Entwicklung einer Osteonekrose der Kiefergelenke werden beschrieben. Manchmal tritt Fieber auf, das durch Schüttelfrost, Schwäche, Apathie, Arthralgie und Muskelschmerzen kompliziert wird. Die charakteristischen Symptome einer lokalen allergischen Reaktion sind Schwellung und Rötung der Haut, das Auftreten von Juckreiz und Hautausschlägen.

Medikamentennamen von Calciumbisphosphonaten

Bisphosphonate sind Medikamente, die den Knochenstoffwechsel regulieren und die Knochenstärke erhöhen. Sie werden auch Diphosphonate genannt, da die Zusammensetzung solcher Arzneimittel zwei Phosphonsäuren (phosphorhaltige organische Verbindungen) enthält. Die Hauptindikation für die Ernennung von Bisphosphonaten ist Osteoporose, eine Erkrankung des Knochengewebes, die durch Stoffwechselstörungen und Kalziummangel verursacht wird und sich in einer erhöhten Knochenbrüchigkeit äußert. Eine Liste der Arzneimittel aus der Gruppe der Bisphosphonate, ihre pharmakologischen Eigenschaften, Handelsnamen und Anwendungsmerkmale finden Sie unten.

Biophosphate was ist das?

Bisphosphonate (manchmal fälschlicherweise als Biophosphate bezeichnet) werden kürzlich zur Behandlung von Pathologien des Bewegungsapparates verwendet. Erst Mitte des 20. Jahrhunderts wurden groß angelegte Studien zu den pharmakologischen Eigenschaften dieser Arzneimittelgruppe durchgeführt. 1990 wurde das erste Arzneimittel veröffentlicht, das Diphosphonate enthält und die Knochenzerstörung stoppen kann (Arzneimittel Fosamax)..

Der Hauptwirkungsmechanismus von Bisphosphonaten ist das sogenannte "metabolische Einfrieren". Knochengewebe im menschlichen Körper wird von Osteozyten gebildet - Zellen, die während der Knochenentwicklung infolge der Freisetzung interzellulärer Substanzen entstehen. Diese Substanz wird Matrix genannt. Die Matrix wird von Osteoblasten synthetisiert - den sogenannten "jungen" Knochenzellen, die anschließend in der interzellulären Substanz versiegelt werden und reife Osteozyten bilden.

Der Knochenstoffwechsel wird nicht nur von Osteoblasten, sondern auch von Osteoklasten durchgeführt. Dies sind Riesenzellen mit etwa 20 eng beieinander liegenden Kernen, deren Hauptfunktion die Auflösung von Mineralien und die Zerstörung von Kollagen ist. Das Ergebnis einer erhöhten Aktivität von Osteoklasten ist eine Abnahme und Ausdünnung des Knochengewebes, was der wichtigste pathogenetische Faktor bei der Entwicklung von Osteoporose ist.

Der gesunde Zustand der Knochen hängt direkt von den in ihnen ablaufenden Stoffwechselprozessen ab. Das Knochengewebe wird mithilfe von Osteoblasten-Schöpferzellen und ihren Antagonisten - Osteoklasten, die als Nutznießer fungieren - ständig aktualisiert. In einem gesunden Körper liegt die Anzahl dieser und anderer Zellen ungefähr auf dem gleichen Niveau. Eine Verletzung dieses Gleichgewichts führt zu schwerwiegenden Folgen - Osteoporose.

    Die pharmakologische Wirkung von Bisphosphonaten wird durch folgende Eigenschaften bestimmt:
  1. Bindung an Calcium und Einbau in Knochengewebe;
  2. verminderte Knochenempfindlichkeit gegenüber Osteoklasten;
  3. Verlangsamung des Prozesses des Auswaschens von Kalzium aus dem Knochengewebe.

Anwendungshinweise

    Die Hauptindikationen für die Ernennung dieser Gruppe von Arzneimitteln sind:
  • Osteoporose;
  • deformierende Osteose (Osteitis);
  • primäre Pathologien der Nebenschilddrüsen, bei denen der Kalziumspiegel im Blut steigt und die Produktion von Hormonen, die den Kalzium-Phosphor-Stoffwechsel regulieren, stimuliert wird;
  • Mangel an Kollagen, was zu erhöhter Fragilität und Fragilität der Knochen führt (unvollständige Osteogenese);
  • andere Krankheiten, die mit einem raschen Knochenverlust einhergehen (einschließlich Patienten mit hohem Osteoporoserisiko).

Die Verwendung von Bisphosphonaten kann bei der Behandlung der postmenopausalen Osteoporose in Fällen gerechtfertigt sein, in denen eine herkömmliche Östrogenbehandlung kontraindiziert ist. Trotz der Tatsache, dass die Struktur weiblicher Sexualhormone und Bisphosphonate sehr unterschiedlich ist, haben sie eine ähnliche Wirkung auf das Knochengewebe: Sie verlangsamen den Prozess der Entkalkung (Calciumauswaschung)..

Bisphosphonate können auch in der Onkologie eingesetzt werden. In 70% der Fälle werden Arzneimittel dieser Gruppe in das Behandlungsschema für Patienten mit multiplen Myelomen aufgenommen, die auf Funktionsstörungen von Plasmaknochenmarkzellen (Plasmakrebs) zurückzuführen sind. In einigen Fällen ist die Verwendung dieser Arzneimittel bei Knochenmetastasen gerechtfertigt. Bei der Auswahl einer wirksamen Dosierung sollte jedoch berücksichtigt werden, dass solche Patienten ein erhöhtes Risiko für Kieferosteonekrose haben.

Bisphosphonate profitieren und schaden

Bisphosphonat-Behandlungen sind immer noch Gegenstand von Forschung, Debatte und verschiedenen Studien..

    Unter den klaren Vorteilen dieser Medikamente können identifiziert werden:
  1. erhöhte Knochendichte;
  2. Verringerung des Frakturrisikos (beobachtet bei 30-50% der Patienten);
  3. gute Verträglichkeit;
  4. Verlust der Knochenresorptionsfunktion.

Trotzdem haben die Medikamente auch viele Nachteile. Am ausgeprägtesten ist die durchschnittliche Effizienz (nur ein Drittel der Patienten erreicht eine positive Dynamik), da diese Medikamente eine geringe Bioverfügbarkeit aufweisen - nicht mehr als 25%. Bei längerer Anwendung steigt die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen. Nach 3-5 Jahren Behandlung müssen Sie nach einer Alternative suchen.

Zulassungsregeln

Ein weiterer wichtiger Nachteil von Bisphosphonaten ist die unbequeme Verwendung. Um eine Schädigung der oberen Speiseröhre zu vermeiden, sollte der Patient nach Einnahme der Tabletten 40 Minuten lang keine geneigte und horizontale Position einnehmen. Sie können nicht so viel essen und trinken. Sie müssen Bisphosphonate morgens ausschließlich auf leeren Magen einnehmen.

Statistiken zeigen, dass genau diese Zulassungsvoraussetzungen dazu führen, dass viele gegen das vorgeschriebene Behandlungsschema verstoßen oder mit dem Trinken des Arzneimittels aufhören. Patienten, die eine Behandlung mit Bisphosphonaten benötigen, sollten sich darüber im Klaren sein, dass die Nichtbeachtung der Anweisungen die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen um ein Vielfaches erhöht.

Bisphosphonate der ersten, zweiten und dritten Generation

    Es können mehrere Generationen des Arzneimittels unterschieden werden:
  1. Medikamente der ersten Generation - einfache Bisphosphonate oder stickstofffrei (Clodronat, Tiludronat, Etidronat). Das Wirkungsspektrum dieser Arzneimittel ist etwas enger als das von Stickstoff, dennoch ist die Wirksamkeit der Behandlung und Vorbeugung dieser Bisphosphonate sehr hoch.
  2. Arzneimittel der zweiten Generation - stickstoffhaltige Bisphosphonate oder Diphosphonate (Alendronat, Risedronat, Pamidronat). Sie zeichnen sich durch ein breiteres Wirkungsspektrum und eine hohe Effizienz aus..
  3. Arzneimittel der dritten Generation - aminhaltige Bisphosphonate (Zoledronat, Ibandronat).

Liste der Drogen

Bei der Auswahl von Bisphosphonaten zur Behandlung von Osteoporose müssen Sie nicht nur deren Namen kennen, sondern auch einige Merkmale, die die Wirksamkeit der Behandlung beeinflussen können.

Clodronsäure

Die erste Generation von Clodronsäure (Dinatriumclodronat) bezieht sich auf die Korrektoren des Knorpel- und Knochenstoffwechsels und ist ein Analogon von natürlichem Pyrophosphat. Unterdrücken Sie die Aktivität von Osteoklasten, reduzieren Sie die Kalziumkonzentration im Blutserum und die Kalziumausscheidung im Urin. Die Kosten der Lösung betragen ca. 5000 Rubel. Der Preis für Tabletten und Kapseln, die Clodronsäure enthalten, variiert zwischen 9.000 und 11.000 Rubel.

    Clodronsäurebisphosphonate:
  • Bonefos;
  • Clodron;
  • Clobier;
  • Loron;
  • Sindronate.

Alendronsäure

Die beliebtesten und erschwinglichsten Medikamente zur Behandlung von postmenopausaler und nicht näher bezeichneter Osteoporose. Die Kosten für die Verpackung von 4 Tabletten à 70 mg betragen ca. 500 Rubel.

    Alendronsäure-Bisphosphonate:
  • Alendronat;
  • Alenthal;
  • Alendrokern;
  • Ostalon;
  • Osterepar;
  • Tevanat;
  • Forosa;
  • Fosamax.

Zoledronsäure

Das Medikament gehört zur Gruppe der Knochenresorptionshemmer. Bezieht sich auf hochwirksame Bisphosphonate, die auf Knochengewebe wirken. Zubereitungen auf Basis von Zoledronsäure beeinträchtigen den Mineralisierungsprozess und die mechanischen Eigenschaften der Knochen nicht. Die Kosten des Lyophilisats für die Herstellung einer Lösung zur Infusionsverabreichung betragen 5800 bis 9100 Rubel.

    Zubereitungen auf Basis von Zoledronsäure:
  • Zoledronat;
  • Aklast;
  • Resorbieren;
  • Resoclastin;
  • Blaster.

Ibandronsäure

Bezieht sich auf Bisphosphonate der dritten Generation. Zubereitungen von Ibandronsäure (Natrium-Ibandronat) sind bei Osteoporose wirksam, die sich vor dem Hintergrund bösartiger Erkrankungen entwickelt. Die Kosten liegen zwischen 4200 und 14000 Rubel.

    Zubereitungen auf Basis von Ibandronsäure:
  • Bondronat;
  • Bandron;
  • Bonviva;
  • Boniva;
  • Vivanate;
  • Rompharm.

Bei der Auswahl eines Arzneimittels aus der Gruppe der Bisphosphonate müssen nicht nur die Erstdiagnose, sondern auch Begleiterkrankungen berücksichtigt werden, da dies die Einschätzung des Risikos von Nebenwirkungen beeinflusst. In den meisten Fällen sind diese Medikamente gut verträglich, bei einigen Patienten wurden jedoch Bauchschmerzen, Hautausschläge, Muskel- und Gelenkschmerzen festgestellt..

Es ist auch zu beachten, dass Bisphosphonate das Risiko von Entzündungen und erosiven Schäden an Magen und Speiseröhre erhöhen. Daher können Sie diese Medikamente nur unter ärztlicher Aufsicht einnehmen.

Der Autor des Artikels: Sergey Vladimirovich, ein Anhänger des rationalen Biohacking und ein Gegner der modernen Ernährung und des schnellen Gewichtsverlusts. Ich werde Ihnen sagen, wie man einem Mann ab 50 Jahren modisch, schön und gesund bleibt, wie man sich im Alter von fünfzig Jahren 30 fühlt. Mehr über den Autor.

Bisphosphonate: Risiko einer Kieferosteonekrose

Die FDA warnt vor der Notwendigkeit, dem Abschnitt „Vorsichtsmaßnahmen und Warnhinweise“ in den Anweisungen für die folgenden Arzneimittel neue Informationen hinzuzufügen:

Osteonekrose des Kiefers
Bei der Verwendung von Bisphosphonaten zur Behandlung von Osteoporose gab es Fälle von Kieferosteonekrose, die normalerweise mit einer Zahnextraktion und / oder einer lokalen Infektion verbunden sind. Bekannte Risikofaktoren für Kieferosteonekrose sind invasive zahnärztliche Eingriffe (z. B. Zahnextraktion, Platzierung von Zahnimplantaten), eine etablierte Krebsdiagnose, Begleittherapie (Chemotherapie, Kortikosteroide) und andere Erkrankungen (Anämie, Koagulopathie, Infektionen, Zahnfleischerkrankungen)..

Neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass das Risiko einer Osteonekrose des Kiefers bei gleichzeitiger Anwendung von Bisphosphonaten und Angiogenese-Inhibitoren steigt. Arzneimittel mit antiangiogener Aktivität sind beispielsweise Bevacizumab, Ranibizumab.

Informationsquellen
www.fda.gov
www.rxlist.com

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Bisphosphonate - eine Behandlung für Osteoporose

Es gibt viele Medikamente, die helfen, Gelenkerkrankungen loszuwerden. Einige von ihnen betreffen nur die Knochen. Andere Medikamente wirken auf den ganzen Körper. Sie helfen einer Person, eine Krankheit schnell loszuwerden. Sie werden "Bisphosphonate" genannt. Wir werden erzählen, was Bisphosphonate sind und wie sie dem Patienten helfen, sich schneller zu erholen..

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Was sind Bisphosphonate?

Dies sind Medikamente, die eine Knochenverdünnung verhindern. Sie reduzieren auch das Risiko von Komplikationen..

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Der Wirkungsmechanismus von Bisphosphonaten oder die Vorteile der Behandlung

Bisphosphonate zur Behandlung bestehen aus zwei organischen Verbindungen, zu denen Phosphor gehört. Dies sind wichtige Elemente, die sich leicht mit Kalzium verbinden und in die Knochenstruktur eindringen. Sie reichern sich im Knochen an und wirken von innen positiv auf ihn..

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Der Wirkmechanismus dieser Substanzen besteht darin, dass sie das Risiko einer Knochenzerstörung durch schädliche Substanzen verringern..

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Zum Beispiel verringern sie die Aktivität von Osteoklasten, erhöhen aber die Aktivität von Osteoblasten. Es sind die letzten Zellen, die den Prozess der Bildung von neuem Knochengewebe beschleunigen. Dank ihnen werden die Knochen elastischer, stärker und erholen sich nach einer Krankheit schneller..

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Typen und Klassifizierung

Herkömmlicherweise werden Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose (OP) von Ärzten in zwei Hauptgruppen unterteilt.

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Dies sind Medikamente, die:

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  • Stickstoff enthalten. Stickstoffhaltige Arzneimittel werden als Arzneimittel der zweiten und dritten Generation bezeichnet. Dies sind moderne und sehr wirksame Medikamente. Sie sind viel besser als einfache Bisphosphonate;
  • Enthält keinen Stickstoff. Typischerweise werden diese Arzneimittel einfache Bisphosphonate genannt. Zum Beispiel ist ein solches Medikament Tiludronat..

Angaben zur Ernennung

Osteoporose-Bisphosphonate sind sehr schwerwiegende Medikamente.

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Darüber hinaus sind Osteoporose verschrieben für:

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  • Osteopenie;
  • Paget-Krankheit;
  • häufige Frakturen;
  • das Auftreten von Metastasen im Knochengewebe. Darüber hinaus werden solche Medikamente sowohl während der Behandlung als auch während der Prävention verschrieben;
  • Knochenschäden durch malignes Neoplasma;
  • Krebsbehandlung;
  • Hypogonadismus, der am häufigsten das gerechtere Geschlecht betrifft.

Ein solches Arzneimittel wie Bisphosphonate ist in der komplexen Therapie nicht nur zur Behandlung von Osteoporose, sondern auch anderer schwerer Krankheiten enthalten. Sie beschleunigen den Heilungsprozess des Patienten mehrmals.

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Zu wem werden ernannt

Bisphosphonate werden Patienten mit einem reduzierten T-Index auf -25 und darunter verschrieben.

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Darüber hinaus werden sie Personen verschrieben mit:

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  • Fraktur des Schenkelhalses, mehrere Wirbel, die durch klinische oder morphologische Mittel identifiziert werden;
  • typische Frakturen für Osteoporose. Sehr häufig treten sie bei Menschen mit reduzierter Knochenmasse bei -1 auf;
  • reduzierte T-Indizes auf 2,5 und darunter, vorbehaltlich des sekundären OP;
  • Osteopenie, die gefährdet sind. Solche Patienten sind bettlägerige Patienten, Personen, die sich einer hormonellen Behandlung unterziehen.

Nachdem wir uns nun mit der Frage befasst haben, was Bisphosphonate sind, lohnt es sich herauszufinden, was sie sind.

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Zoledronsäure

Dies sind Medikamente, die bei schweren progressiven Formen der Osteoporose eingesetzt werden. Und sie haben auch Antitumorwirkungen, haben eine geringe Wirkung auf das Knochengewebe. In Bezug auf die Zusammensetzung sind solche Arzneimittel dem Knochengitter sehr ähnlich..

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Zubereitungen, die Zoledronat enthalten, umfassen:

Ibandronsäure

Diese Medikamente, die Ibandronat enthalten, werden normalerweise Frauen in den Wechseljahren verschrieben. Eine solche Bisphosphonat-Therapie eliminiert die postmenopausale Osteoporose, verringert das Risiko einer normalen Osteoporose und pathologischer Frakturen..

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Und sie helfen auch dabei, Metastasen loszuwerden, da sie Bondronat enthalten.

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Typischerweise sind die folgenden Bisphosphonate in der Therapie für die postmenopausale Osteoporose enthalten, die hilft, die postmenopausale Osteoporose loszuwerden. Patienten werden verschrieben:

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  • "Ibandronate".
  • Bonviva.
  • Bondronat.

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Alendronsäure

Dies sind Medikamente, die Alendronsäure enthalten. Sie helfen, das Knochengewebe wiederherzustellen und die Stoffwechselprozesse im Körper zu normalisieren. Medikamente werden für männliche und weibliche Patienten verschrieben. Grundsätzlich helfen sie, senile Osteoporose, Morbus Paget und maligne Hyperkalzämie loszuwerden.

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Solche Bisphosphonate, die während der Behandlung von Osteoporose verwendet werden, umfassen Arzneimittel, die die folgenden Namen haben:

Und oft werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die Clodronsäure enthalten. Das ist Clodron, Bonefos.

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Clondronat-haltige Medikamente reduzieren das Risiko von Frakturen bei einer Person und lindern Schmerzen.

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Was Sie bei der Behandlung mit Bisphosphonaten wissen müssen

Bisphosphonate sind sehr effektiv. Damit sie jedoch den gewünschten Effekt erzielen, muss der Patient die folgenden einfachen Regeln befolgen.

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  • Nehmen Sie dieses Arzneimittel gegen Osteoporose mit Kalzium. Es ist also besser, vom Körper aufgenommen zu werden. Daher wird zusätzlich zum Patienten ein Xidiphon verschrieben;
  • Nehmen Sie 2-3 Stunden nach der Einnahme von Bisphosphonaten calciumhaltige Präparate ein.
  • Achten Sie bei der ersten Einnahme des Arzneimittels auf Ihren allgemeinen Gesundheitszustand. Wenn er Fieber, starke Muskelschmerzen, Schwindel und Übelkeit hat, sollten Sie keine Angst haben. Es ist in Ordnung. Nach 2-3 Tagen vergehen diese Zeichen und erscheinen überhaupt nicht mehr.
  • Bei unangenehmen Anzeichen weiterhin das Medikament einnehmen.

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Empfangsfunktionen

Vor der Einnahme von Bisphosphonat muss der Patient die Anweisungen lesen.

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Und er muss Folgendes berücksichtigen:

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  1. Ein Patient mit Osteoporose kann das Medikament nur auf leeren Magen einnehmen. Dies geschieht eine halbe Stunde vor dem Essen.
  2. Vor der Einnahme sollte die Pille nicht gekaut werden. Sie wird ganz geschluckt. Das Kauen dieser Tablette kann dazu führen, dass der Patient Geschwüre in der Mundhöhle hat.
  3. Nach der Einnahme der Pille sollte der Patient eine aufrechte Position einnehmen und mindestens 1 Stunde liegen. Eine solche Technik verringert den negativen Effekt, den die Tablette auf den Magen-Darm-Trakt (GIT) haben kann, und verhindert, dass der Patient Geschwüre entwickelt..
  4. 1,5 Stunden vor und nach dem Essen wird dem Patienten nicht empfohlen, Milchprodukte zu trinken und kalziumhaltige Lebensmittel zu essen. Und Sie sollten keine Medikamente mit Magnesium und Eisen einnehmen..

Denken Sie daran: Einfache Bisphosphonate werden zusammen mit Kalzium- und Vitamin-D-Präparaten eingenommen..

Sie können diese Medikamente nicht mit alkoholischen Getränken kombinieren. Und wenn der Patient diese Medikamente einnimmt, sollte er viel Wasser trinken. Getränketabletten benötigen auch eine große Menge Flüssigkeit: 200 bis 400 ml. Es ist wichtig, dass der Patient während der Einnahme von Medikamenten die Arbeit der Nieren überwacht. Und er muss die Menge an Kalzium im Blut überwachen.

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Denken Sie daran: Nur ein Arzt kann den Verlauf und die Dosierung dieses Medikaments berechnen. Der Patient kann es nicht unabhängig erhöhen.

Nebenwirkungen

Bisphosphonate sind Arzneimittel, die helfen, Osteoporose loszuwerden. In einigen Fällen führen sie jedoch zu folgenden Komplikationen beim Patienten.

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Wenn sie von einem Patienten genommen werden, können sie:

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  • es gibt eine Allergie in Form von Urtikaria, Hautausschlägen;
  • einen anaphylaktischen Schock entwickeln;
  • schwere Schwäche, Schläfrigkeit;
  • die visuelle Aktivität nimmt stark ab;
  • Augenschmerzen treten auf;
  • Bindehautentzündung entwickeln, akute respiratorische Virusinfektion (ARVI);
  • Körpertemperatur stark erhöhen;
  • Schüttelfrost, Fieber;
  • scharfe Bauchschmerzen, Übelkeit, Verstopfung, Durchfall treten auf;
  • Fraktur des Schenkelhalses;
  • Hypokalzämie entwickeln. Am häufigsten tritt es bei Patienten auf, bei denen das Arzneimittel intravenös verabreicht wird;
  • Osteonekrose des Kiefers tritt auf. Normalerweise tritt es bei Patienten auf, die mit stickstoffhaltigen Arzneimitteln behandelt werden. Und in solchen Präparaten gibt es Natrium-Ibandronat, das auch nicht die beste Wirkung auf den menschlichen Körper hat.

Denken Sie daran: Wenn ein Patient während der Einnahme des Medikaments eines der oben genannten Symptome hat, sollte er sofort einen Arzt konsultieren.

Video mit Nebenwirkungen

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Kontraindikationen

Diese Medikamente helfen wirklich, die Krankheit loszuwerden, aber nicht jeder kann sie verwenden..

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Zum Beispiel sind sie verboten:

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  • schwangere und stillende Frauen;
  • Patienten unter 18 Jahren;
  • Personen mit Magen-Darm-Problemen;
  • Menschen mit Nierenversagen;
  • Personen, die an einer individuellen Unverträglichkeit gegenüber den Substanzen leiden, aus denen dieses Medikament besteht.

Arzneimittelverträglichkeit

Die zur Behandlung von Osteoporose verwendeten Bisphosphonate sind schwere Arzneimittel. Es ist nicht ratsam, sie mit anderen Arzneimitteln zu kombinieren, die sich nicht gut mit Bisphosphonaten kombinieren lassen. Die gemeinsame Anwendung von Arzneimitteln verschiedener pharmakologischer Gruppen kann zu einer Verschlimmerung unangenehmer Symptome und dem Auftreten gefährlicher Komplikationen führen.

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Wie man Drogen nimmt

Wenn eine Person jedoch immer noch mehrere Medikamente, einschließlich Bisphosphonate, einnehmen muss, muss sie bei der Einnahme all dieser Medikamente die folgenden einfachen Regeln berücksichtigen.

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Gleichzeitige Verabreichung von Bisphosphonaten mit:

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  • entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente reizen die Magenschleimhaut und den gesamten Magen-Darm-Trakt;
  • Schleifendiuretika erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person eine Hypokalzämie oder Hypomagnesiämie entwickelt. Bisphosphonate reduzieren die Menge an Kalzium und Magnesium im Körper des Patienten, was für ihn gefährlich sein kann.
  • Antibiotika, die zur Gruppe der Aminoglykoside gehören, verstärken die Wirkung von Toxinen auf die Nieren. Dieses Phänomen erfordert jedoch sofortige ärztliche Hilfe..

Video wie man nimmt

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Fazit

Bisphosphonate sind schwerwiegende Arzneimittel, die nur von einem Arzt verschrieben werden können. Der Patient sollte nicht versuchen, sie selbst zu behandeln. Dies kann zu einer Verschlimmerung der Symptome und einer schlechten Gesundheit des Patienten führen. In einigen Fällen kann ihre Aufnahme sogar zum Tod des Patienten führen.

Chemotherapie Bisphosphonate

Metastasierte Knochenschäden sind eine der häufigsten Manifestationen von Tumorerkrankungen..

Knochenmetastasen erschweren häufig den Verlauf von Brustkrebs (BC), Prostata-, Lungen-, Nieren- und Schilddrüsenkrebs..

Tumoren des Magen-Darm-Trakts (GIT), Eierstockkrebs, Melanom, Lymphom können, obwohl seltener, auch in den Knochen metastasieren.

Beim Myelom sind multiple Tumorläsionen der Knochen eine der Hauptmanifestationen der Krankheit. Knochenmetastasen verschlimmern den Zustand der Patienten erheblich und verursachen Schmerzen und pathologische Frakturen. Wenn die Wirbelsäule betroffen ist, treten Symptome einer Rückenmarkskompression mit Parese oder Lähmung der Extremitäten und Erkrankungen des Beckens auf.

Austauschstörungen bei Knochenmetastasen umfassen eine möglicherweise lebensbedrohliche Komplikation wie Hyperkalzämie.

Das mediane Überleben von Patienten mit Knochenmetastasen liegt zwischen 6 und 48 Monaten. Je nach Art des Tumors und bei Anwendung moderner Behandlungsmethoden kann diese viel größer sein und dementsprechend ist die Lebensqualität von besonderer Bedeutung.

Die moderne Therapie, einschließlich Bestrahlung, Operation, Chemotherapie und Hormontherapie, verbessert die Ergebnisse der Behandlung von Patienten mit Knochenmetastasen, insbesondere von Patienten mit Brustkrebs und Prostatakrebs sowie Myelom. Von besonderer Bedeutung bei der Behandlung von Patienten mit Knochenmetastasen ist die Verwendung von Arzneimitteln, die spezifisch das Knochengewebe beeinflussen können - Bisphosphonate.

Es ist bekannt, dass die Knochenbildung, die während des gesamten Lebens eines Menschen auftritt, auf die Aktivität von Osteoklasten zurückzuführen ist, die den Knochen resorbieren, und von Osteoblasten, die neues Knochengewebe bilden.

Tumorzellen produzieren eine Reihe von Wachstumsfaktoren und Zytokinen sowie ein Protein, das mit dem Nebenschilddrüsenhormon (PTHrP - Parathyreoidhormon-verwandtes Protein) assoziiert ist, das Osteoklastenvorläufer rekrutiert und reife Osteoklasten aktiviert.

Einer der Hauptmechanismen zur Stimulierung der Osteoklastenaktivität ist die Aktivierung des Kappa B-Kernfaktorrezeptors (RANK) durch seinen natürlichen Liganden RANK-L. RANK und Osteoprotegerin konkurrieren um eine Bindung mit RANK-L, das unter physiologischen Bedingungen die Aktivität von Osteoklasten moduliert und eine normale Knochenbildung sicherstellt. Bei übermäßiger Osteoklastenaktivität ohne entsprechende Aktivierung von Osteoblasten treten eine übermäßige Knochenresorption und die Bildung von Knochenmetastasen auf.

In diesem Zusammenhang sind Versuche, Osteoklasten zu beeinflussen, die ihre Aktivierung, Reifung und Rekrutierung ihrer Vorgänger behindern, zum Schwerpunkt der Forschung zur Behandlung von Knochenmetastasen geworden.

Unter den Arzneimitteln, die die Aktivität von Osteoklasten hemmen (Calcitonin, Galliumnitrat, Bisphosphonate), waren Bisphosphonate die aktivsten.

Stickstoffhaltige Bisphosphonate sind aktivere Inhibitoren der Knochenresorption als Bisphosphonate der Generation I. In präklinischen Studien wurde gezeigt, dass stickstoffhaltige Bisphosphonate, insbesondere Pamidronat, 10-100-mal aktiver als Clodronat sind, Ibandronat 10-mal aktiver als Pamidronat und Zoledronsäure mit zwei Stickstoffatomen im Molekül 30-850-mal aktiver als Pamidronat.

Eine ausgeprägtere Aktivität stickstoffhaltiger Bisphosphonate ermöglichte es, die Zeit ihrer Einführung zu verkürzen. Pamidronat (Aredia) in einer Dosis von 90 mg wird 4 Stunden lang verabreicht, Ibandronat (Bondronat) in einer Dosis von 6 mg - 1-2 Stunden, Zoledronsäure (Zometa) in einer Dosis von 4 mg - 15 Minuten lang.

Die Dosis und Zeit der intravenösen Verabreichung von Bisphosphonaten ist durch ein mögliches Nierenversagen begrenzt. Daher wird empfohlen, das Serumkreatinin vor Beginn der Anwendung sowie vor jeder Verabreichung des Arzneimittels zu bestimmen. Im Falle eines erhöhten Kreatininspiegels wird die nächste Infusion verzögert, bis die Kreatininspiegel auf den Anfangswert oder auf Werte gesunken sind, die nur 10% über dem Anfangswert liegen.

Vorbehaltlich der Kriterien für die Auswahl der Patienten und die Überwachung des Kreatinins während der Behandlung ist eine längere Verwendung moderner Bisphosphonate ohne signifikante Manifestationen von Nephrotoxizität möglich.

Andere Nebenwirkungen bei der Verwendung von Bisphosphonaten sind mäßig und erfordern in der Regel kein Absetzen des Arzneimittels. In / in der Einleitung kann ein grippeähnliches Syndrom auftreten, das häufig nach der ersten Injektion auftritt. Dies äußert sich in Fieber, Müdigkeit und Knochenschmerzen.

Eine retrospektive Analyse von 10.000 mit Bisphosphonaten behandelten Patienten ergab eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation, die weniger als 1% der Patienten ausmacht - Kieferosteonekrose. Die Art dieser Komplikation bleibt unklar. Daher wird empfohlen, den Zustand der Mundhöhle bei Patienten, die Bisphosphonate erhalten, sorgfältig zu überwachen und invasive zahnärztliche Eingriffe während der Behandlung zu vermeiden.

Klinische Studien haben gezeigt, dass die iv Verabreichung von Bisphosphonaten die Behandlung der Wahl bei Hyperkalzämie ist, die durch Tumorläsionen der Knochen verursacht wird. Clodronat, Ibandronat, Pamidronat und Zoledronsäure haben in randomisierten Studien gezeigt, dass Skelettkomplikationen wie Frakturen, Schmerzen, Hyperkalzämie und Kompression des Rückenmarks reduziert werden können.

Klinische Studien zeigten eine Verlängerung der Zeit bis zur ersten Skelettkomplikation (Ereignis), d.h. eine Verlängerung der ereignisfreien Zeit, eine Verringerung des Bedarfs an Strahlentherapie und orthopädischen Vorteilen sowie eine Verbesserung der Lebensqualität von Patienten mit Knochenmetastasen von bösartigen Tumoren unter Verwendung von Bisphosphonaten.

Bei Patienten mit Knochenmetastasen von Brustkrebs verringert die Verwendung von Bisphosphonaten zusätzlich zu Hormon und Chemotherapie das Risiko, Skelettkomplikationen zu entwickeln. Die Verwendung von Bisphosphonaten bei Patienten mit Brustkrebs ohne Knochenmetastasen ist unpraktisch.

Aufgrund der Tatsache, dass Bisphosphonate zur Behandlung von Osteopenie und Osteoporose eingesetzt werden, wird derzeit die Machbarkeit der Verwendung dieser Arzneimittel bei Brustkrebspatientinnen in den Wechseljahren untersucht, die Aromatasehemmer als adjuvante Therapie erhalten..

Die ersten Ergebnisse der Z-FAST-Studie (Zometa-Femara Adjuvant Synergy Trial) zeigen, dass Zoledronsäure in einer Dosis von 4 mg iv einmal alle 6 Monate angewendet wird. kann Osteopenie bei Patienten verhindern, die adjuvantes Letrozol (Femara) erhalten.

Ähnliche Ergebnisse wurden in der ARIBON-Studie unter Verwendung einer Ibandronat-Dosis von 150 mg oral 1 Mal pro Monat bei Brustkrebspatientinnen erhalten, die mit Adjuvans Anastrozol (Arimidex) behandelt wurden..

Die Verwendung von Bisphosphonaten hauptsächlich in Form von monatlichen iv-Injektionen gilt als internationaler Standard für die Behandlung von Patienten mit Knochenmetastasen, unabhängig und gleichzeitig mit anderen Therapien (Chemo-, Hormon-, Strahlentherapie)..

Die Verwendung von Bisphosphonaten sollte unmittelbar nach dem Nachweis von Knochenmetastasen beginnen und je nach Verträglichkeit unbegrenzt fortgesetzt werden, wobei die Nierenfunktion regelmäßig überwacht wird (Bestimmung des Kreatininspiegels vor der nächsten Verabreichung des Arzneimittels)..

Von besonderem Interesse ist die Untersuchung der direkten Antitumorwirkung von Bisphosphonaten. Die Experimente zeigten die Möglichkeit der Wirkung von Zoledronsäure auf das Tumorwachstum in Oitro und in vivo sowohl durch eine direkte Wirkung auf die Adhäsion und Invasion von Tumorzellen als auch durch eine indirekte Wirkung auf die Angiogenese und Immunmodulation sowie die Möglichkeit eines Synergismus von Zoledronsäure und klassischen Antitumormitteln wie Taxanen und Anthracycline.

Eine randomisierte klinische Studie zeigte eine Verbesserung bei Brustkrebspatientinnen, die eine adjuvante Therapie in Kombination mit Zoledronsäure erhielten.

Die Einführung von Bisphosphonaten in die klinische Praxis verbesserte die Möglichkeiten zur Behandlung von Patienten mit Knochenmetastasen bösartiger Tumoren erheblich. Dies bezieht sich hauptsächlich auf Patienten mit Knochenmetastasen von Brustkrebs, bei deren Behandlung die Wirksamkeit von Bisphosphonaten in einer Metaanalyse von mehreren tausend Patienten, die in modernen multizentrischen randomisierten Studien behandelt wurden, überzeugend nachgewiesen wurde..

Die Möglichkeit, die Anzahl der mit Knochenschäden verbundenen Komplikationen, die sogenannten Skelettkomplikationen, sowie die Möglichkeit, Schmerzen zu lindern und die Lebensqualität von Patienten, die Bisphosphonate verwenden, zu verbessern, zu verringern, wurde aufgezeigt. Die Durchführbarkeit einer Therapie mit Bisphosphonaten bei Patienten mit Knochenmetastasen von Prostatakrebs und anderen soliden Tumoren (Lungenkrebs, Nieren) wurde überzeugend bewiesen..

Die aktivsten Wirkstoffe unter den Bisphosphonaten sind moderne stickstoffhaltige Bisphosphonate der neuesten Generation: Zoledronsäure, Pamidronat, Ibandronat.

Die Verwendung von Bisphosphonaten bei Knochenmetastasen von bösartigen Tumoren parallel zur Chemo-, Hormon- und Strahlentherapie ist zum modernen internationalen Standard für die Behandlung von Patienten mit Knochenmetastasen von bösartigen Tumoren sowie von Patienten mit Myelom geworden.

Zubereitungen der Bisphosphonatgruppe

Zoledronsäure (Zoledronsäure)

Synonyme: Zometa (Zometa), Resorba.

Indikationen: Knochenmetastasen von bösartigen Tumoren (Brustkrebs, Prostatakrebs, Nierenkrebs und andere bösartige Neubildungen) und Myelom (Multiples Myelom); maligne Hyperkalzämie.

Dosen und Modi: iv Tropfen für 15 Minuten in einer Dosis von 4 mg alle 3-4 Wochen.

Nebenwirkungen: Hyperthermie, grippeähnliches Syndrom, Kopfschmerzen, Bindehautentzündung, Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, beeinträchtigte Nierenfunktion, Überempfindlichkeitsreaktionen, Hypophosphatämie, Hypokalzämie, erhöhtes Serumkreatinin und Harnstoff.

Freisetzungsform: lyophilisiertes Pulver in 4-mg-Fläschchen.

Ibandronsäure (Ibandronsäure)

Synonyme: Bondronat, Ibandronate.

Indikationen: wie Zoledronsäure.

Dosen und Modi: iv 2 Stunden lang in einer Dosis von 2-4 mg tropfen (abhängig vom Grad der Hyperkalzämie). Vor der Verabreichung ist eine ausreichende Rehydratisierung erforderlich. Bei metastasierendem Knochenschaden werden alle 3-4 Wochen 6 mg iv Tropfen für 1 bis 2 Stunden (bei normaler Nierenfunktion ist iv Tropfen für mindestens 15 Minuten möglich) verabreicht. oder 50 mg oral täglich.

Nebenwirkung: Hyperthermie, grippeähnliches Syndrom, Überempfindlichkeitsreaktionen.

Freisetzungsform: Konzentrat für Infusionen in Flaschen von 2 mg / 2 ml oder 6 mg / 6 ml; beschichtete Tabletten, 50 mg.

Clodronsäure (Clodronsäure)

Synonyme: Bonefos, Clodronat, Clobir, Syndronat, Dichlormethylenbisphosphonat.

Natürliches Pyrophosphatanalogon.

Indikationen: wie Zoledronsäure.

Dosen und Modi: Oral angewendet mit Hyperkalzämie in einer Dosis von 3200-2400 mg / Tag, aufgeteilt in 3-4 Dosen. Bei normalem Serumcalcium beträgt die tägliche Dosis 2400-1600 mg, aufgeteilt in 2-3 Dosen. I / O wird in einer Dosis von 3-5 mg / kg verwendet. Es wird mit Kochsalzlösung verdünnt und 3-7 Tage lang täglich für 3-7 Tage injiziert. Nach der Normalisierung des Kalziums im Blut werden die Patienten einer oralen Behandlung unterzogen.

Nebenwirkung: Bauchschmerzen, Durchfall; selten - Schwindel, ein Gefühl der Müdigkeit, das sich zu Beginn der Behandlung manifestierte und dann mit seiner Fortsetzung aufhörte. Eine Erhöhung der Aktivität der Lactatdehydrogenase (LDH) wird beschrieben. Bei Anwendung einer höheren als der empfohlenen Dosis werden Fälle von Nierenversagen beschrieben. Überwachung der Nieren- und Leberfunktion erforderlich.

Freisetzungsform: Tabletten von 400 und 800 mg; 400 mg Kapseln; 300 mg / 5 ml Infusionskonzentrat.

Pamidronsäure (Pamicironsäure)

Synonyme: Aredia, Pomegara, Dinatriumpamidronat.

Indikationen: wie Zoledronsäure.

Dosierungen und Modi: 90 mg in 250 ml Infusionslösung in Form einer 2-stündigen intravenösen Infusion (Geschwindigkeit nicht mehr als 60 mg / h) einmal oder 15-30 mg für 2-4 Tage. Die Gesamtdosis des Arzneimittels hängt vom Kalziumgehalt im Blutserum ab und sollte 90 mg nicht überschreiten. Bei Myelom und Hyperkalzämie wird das Arzneimittel 4 Stunden oder länger in 500 ml Infusionslösung verabreicht. Vor der Verabreichung oder während der Therapie wird empfohlen, mit 0,9% iger Natriumchloridlösung zu rehydrieren. Wiederholte Kurse werden in 3-4 Wochen durchgeführt..

Nebenwirkung: asymptomatische Hypokalzämie, Hyperthermie, grippeähnliche Symptome; manchmal - Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen; selten - Muskelkrämpfe, Parästhesien, Hämaturien, akutes Nierenversagen.

Freisetzungsform: Lösung in Ampullen von 15 mg / 5 ml oder Lyophilisat in Flaschen von 15,30, 60 und 90 mg mit dem aufgetragenen Lösungsmittel.

Bisphosphonate

Bisphosphonate sind chemisch stabile Analoga von Pyrophosphaten, die in der Medizin verwendet werden, um die Zerstörung von Knochenstrukturen während der Behandlung von Osteoporose und anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates zu hemmen [1]. Diese Substanzen wurden bereits im 19. Jahrhundert entdeckt, obwohl sie erst in den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts für medizinische Zwecke aktiv eingesetzt wurden [2]. Trotz der Tatsache, dass es sich um relativ neue Medikamente handelt, sind sie Erste Hilfe bei Krankheiten wie Osteoporose, Morbus Paget, multiplem Myelom und Hyperkalzämie sowie bei der Bildung maligner Metastasen im Knochengewebe [3]. Bisphosphonate haben eine Affinität zu Mineralien im Knochengewebe, wodurch sie leicht über den gesamten Bereich des Skeletts abgelagert werden können.

Bereits heute gibt es mehrere Generationen von Bisphosphonaten, die sich durch eine stickstoffhaltige Seitenkette in Bisphosphonaten der zweiten und dritten Generation unterscheiden [2]. Die Bisphosphonate der ersten Generation umfassen: Ethidronat, Clodronat-Dinatrium und Tiludronat. Die Bisphosphonate der zweiten und dritten Generation umfassen: Alendronat, Risedronat, Ibandronat, Pamidronat und Zoledronat. Das Vorhandensein oder Fehlen einer stickstoffhaltigen Seitenkette bestimmt den Wirkungsmechanismus einer Substanz auf die Apoptose von Osteoblasten [4] [5] [6]. Aber nicht abhängig vom Wirkungsmechanismus verhindern sie alle die Knochenresorption [1] [7] [8]. Das Ergebnis kann in einer 3-monatigen Behandlung mit Bisphosphonaten erzielt werden. Trotz der Tatsache, dass ihre Halbwertszeit 10 Jahre erreichen kann [9], wird nicht empfohlen, die Therapie sofort abzubrechen [10] [11], daher dauert sie normalerweise länger. dass injizierbare Medikamente schneller ausgeschieden werden [3].

Aufgrund der Unannehmlichkeiten bei der Einnahme von Bisphosphonaten werden jedoch häufig injizierbare Arzneimittel verwendet [12]. Es ist notwendig, die orale Form von Bisphosphonaten 2 Stunden nach dem Essen und mindestens 30 Minuten vor dem Essen einzunehmen. Nach der Einnahme müssen Sie jedoch mindestens 30 Minuten in aufrechter Position bleiben. In dieser Hinsicht verursachten Medikamente, die täglich eingenommen werden mussten, Schwierigkeiten, aber das Auftreten von Medikamenten, die einmal pro Woche oder sogar monatlich eingenommen werden können, ermöglichte es einer viel größeren Anzahl von Bedürftigen, sich einer Bisphosphonat-Therapie anzuschließen [13] [14]. Und gerade im Zusammenhang mit ihrer breiten Verfügbarkeit ist es notwendig zu verstehen, wem sie helfen können und was getan werden muss, damit ihre Verwendung effektiv und sicher ist..

Die Verwendung von Bisphosphonaten

Arzneimittel: Studien zeigen, dass die Einnahme von Bisphosphonaten über einen langen Zeitraum hinweg am effektivsten und sichersten ist [15] [16]. Daher müssen Arzneimittel ausgewählt werden, die beim Patienten keine Beschwerden verursachen. Der optimale Zeitpunkt für die Einnahme von Bisphosphonaten erstreckt sich über Jahre. Zum Beispiel wurde eine Studie durchgeführt, in der Patienten 5 Jahre lang Alendronat einnahmen, dann ein weiterer Teil 5 Jahre lang Alendronat einnahmen und das andere Placebo und die Alendronatgruppe bessere Ergebnisse erzielten [17] [18]. Obwohl die Vorteile der Verwendung von Bisphosphonaten den Risiken von Nebenwirkungen bei weitem nicht überlegen sind, sollte nach 3-5 Jahren Verabreichung die Notwendigkeit einer weiteren Therapie überprüft werden [19]..

Eines der beliebtesten und erschwinglichsten Bisphosphonate ist Alendronat [3]. Er und Risedronat zeigten einige der höchsten Ergebnisse unter oral verabreichten Bisphosphonaten hinsichtlich der Verhinderung einer Schädigung der Wirbelsäule [20] [21] und des Hüftgelenks [22]. Diese Medikamente verhinderten auch wirksam den Wachstumsverlust bei Frauen während der postmenopausalen Phase und das Fortschreiten von Wirbelkörperdeformitäten [23]. Sichere Alendronat-Dosen betragen 10 Jahre lang 10 mg pro Tag [17]. Bevor Sie sie verwenden, sollten Sie jedoch einen Arzt konsultieren. Wenn die Person nicht in einer Elite-Privatklinik behandelt wird, ist es ratsam, keine zu verwenden. In jedem Fall hängt die Wirksamkeit der Therapie jedoch nicht nur von Bisphosphonaten ab!

Synergisten: können je nach Krankheit und Behandler unterschiedlich sein, aber in allen Fällen ist es notwendig, genügend Vitamin D und Kalzium zu sich zu nehmen [3]. Die Norm für den Vitamin D-Spiegel im Blut wird mit 75-374 ng / ml angenommen [24]. Beachten Sie jedoch, dass ein Überschuss an Vitamin D nicht weniger Nebenwirkungen hat als aufgrund seines Mangels. Es wird empfohlen, Calcium pro Tag für Männer und Frauen bis zu einem Alter von 50 mg um 1000 mg und über 50 Jahren um 1500 mg zu konsumieren, während Frauen, die eine Hormontherapie einnehmen, empfohlen werden, 1000 mg in jedem Alter zu konsumieren [25]. Alle anderen zusätzlichen Medikamente hängen von der Art des eingenommenen Bisphosphonats und der Krankheit ab, die sie zu beseitigen versuchen..

Wenn Bisphosphonate verwendet werden

Osteoporose ist die Krankheit, die am häufigsten Bisphosphonate verursacht [3]. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Osteoporose das Aktivitätsgleichgewicht von Osteoblasten und Osteoklasten stört, was zur Zerstörung von Knochenstrukturen führt, und Bisphosphonate die Aktivität von Osteoklasten hemmen und die Knochenresorption verlangsamen. Es kann mehrere Gründe für die Entwicklung von Osteoporose geben, und die Hauptgründe sind: hormonell, iatrogen, physisch und genetisch. Obwohl hauptsächlich Studien zur Wirkung von Bisphosphonaten auf die „hormonelle Osteoporose“ bei Frauen während der Postmenopause durchgeführt wurden, ergaben die Ergebnisse von Studien an Männern ein ähnliches Ergebnis [26] [27]. Synergisten während der Therapie können menschliches Nebenschilddrüsenhormon oder dessen Teriparatidfragment sein [28] [29], und Frauen können Bisphosphonate mit einer Hormonersatztherapie mit Östrogen kombinieren [30] [31]..

Eine Langzeittherapie mit Glukokortikoidhormonen kann auch Osteoporose verursachen [32], und zahlreiche Studien zeigen, dass Bisphosphonate dies verhindern können [3]. Beispielsweise erwies sich die tägliche Verabreichung von Alendronat in Dosen von 7,5 mg [33] sowie von Pamidronat oder Inbandronat [34] [35] als sehr wirksam. Die Ursache für Knochenschwund kann auch Bettruhe oder ein sitzender Lebensstil sein, und Alendronat [36] oder Pamidronat [37] können auch in diesem Fall wirksam sein. Eine weitere physikalische Ursache für Knochenschwund kann die Prothetik sein, aufgrund derer der lokalisierte Knochenverlust nicht generalisiert ist, sondern der lokale Knochenverlust, aber Bisphosphonate in diesem Fall wirksam sind [38] [39]..

Die Paget-Krankheit ist eine chronische Krankheit, die durch eine lokalisierte Verletzung der Struktur eines oder mehrerer Knochen gekennzeichnet ist, bei der die Gewebsresorption aufgrund der Aktivität von Osteoklasten beschleunigt wird [40]. Die Verwendung von Bisphosphonaten zur Behandlung von Morbus Paget ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration sowohl in Form von Alendronat [41] oder Pamidronat [42] als auch in Injektionsformen von Pamidronat [43] oder Zoledronsäure [44] zugelassen..

Onkologische Erkrankungen: Das Skelett ist die häufigste Metastasierungsstelle, die häufig zu Hyperkalzämie, starken Knochenschmerzen, Skelettzerstörung und pathologischen Frakturen führt [3]. Und die Verwendung von Bisphosphonaten kann die Zerstörung von Knochengewebe bei Brustkrebs [45] [46] [47] [48], Prostatakrebs [49] [50] [51] [52] sowie beim multiplen Myelom verlangsamen [53], [54]. Es ist jedoch zu beachten, dass die Verwendung von Bisphosphonaten bei onkologischen Erkrankungen nur im Falle einer Schädigung des Knochengewebes sinnvoll ist oder wir in keinem Fall klinische Studien finden konnten, in denen das Gegenteil bewiesen werden konnte.

Nebenwirkungen von Bisphosphonaten

Eine der häufigsten Nebenwirkungen von Bisphosphonaten ist die Kiefernekrose [3], deren Wahrscheinlichkeit durch orale Einnahme von Arzneimitteln verringert werden kann [55]. Diese Nebenwirkung liegt dem Verbot der Zahnextraktion oder anderer chirurgischer Eingriffe in die Mundhöhle während der Bisphosphonat-Therapie zugrunde. Eine weitere häufige Nebenwirkung ist die Hypokalzämie [56] [57]. Daher ist es wichtig, die Aufnahme von Vitamin D und Kalzium zu optimieren. Etwa 10 bis 30% der Patienten, die Bisphosphonate erhalten, leiden anfangs möglicherweise an akuten Entzündungsreaktionen, einschließlich Augenentzündungen. Glücklicherweise verschwinden sie jedoch mit der Zeit [3]. Es gibt andere seltene Nebenwirkungen wie Muskelschmerzen, Magen-Darm-Reizungen, Nierenfunktionsstörungen und andere. Fragen Sie daher Ihren Arzt, bevor Sie Bisphosphonate einnehmen.

Schlussfolgerung: Bisphosphonate sind ein wirksames und sicheres Mittel zur Bekämpfung der Zerstörung von Knochenstrukturen. Das Medikament kann Nebenwirkungen haben, aber der Nutzen seiner Verwendung übersteigt die möglichen Risiken. In jedem Fall, wenn es keine individuellen Kontraindikationen gibt, gibt es im Moment kein zuverlässigeres Mittel [58], [59].