Hormontests bei Frauen

Die normale Funktion aller Körpersysteme hängt weitgehend von der Arbeit der endokrinen Drüsen ab, so dass die Notwendigkeit von Hormontests bei Frauen nicht nur bei Problemen mit dem Menstruationszyklus, der Schwangerschaft und der Empfängnis auftreten kann. Die Liste der Indikationen für die hormonelle Untersuchung ist umfangreich und beschränkt sich nicht nur auf die Bestimmung des Spiegels weiblicher Sexualhormone.

Wenn es notwendig wird, Hormone bei Frauen zu überprüfen

Ärzte empfehlen eine Untersuchung der Hormonkonzentration bei Frauen mit vielen Krankheiten sowie pathologischen und Erkrankungen:

  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Fehlgeburt;
  • komplizierte Schwangerschaft;
  • sexuelle Störungen;
  • Pubertätsstörungen;
  • pathologische Wechseljahre;
  • prämenstruelles Syndrom;
  • gutartige und bösartige Neubildungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen;
  • endokrine Erkrankungen und Syndrome;
  • Brustpathologie;
  • dermatologische Probleme.

Nicht nur das Vorhandensein von Beschwerden erfordert die Untersuchung des Hormonspiegels. Bei einer physiologisch anhaltenden Schwangerschaft wird empfohlen, hormonelle Marker zu bestimmen, mit denen das Risiko für Kinder mit angeborenen Missbildungen berechnet werden kann. Das Screening hilft, eine Reihe von Krankheiten vorherzusagen und zu verhindern..

Welche Hormone müssen weitergegeben werden, um das hormonelle Versagen einer Frau festzustellen?

In jedem Alter hängt die Funktion des weiblichen Körpers von der koordinierten Arbeit aller endokrinen Drüsen ab.

Wo Hormone synthetisiert werden

Zur Diagnose endokriner Störungen wird eine Hormonstudie durchgeführt:

  • Eierstöcke;
  • Hypophyse;
  • Hypothalamus;
  • Schilddrüse;
  • Nebenschilddrüsen;
  • Nebennieren;
  • Pankreas.

Der Umfang der Untersuchung hängt von den klinischen Manifestationen ab und wird von einem Spezialisten festgelegt.

Liste der essentiellen Hormone

Liste der untersuchten Hormone:

Vordere Hypophyse

Beschleunigt die Entwicklung von Follikeln in den Eierstöcken und die Bildung von Östrogenen

Vordere Hypophyse

Stimuliert die Östrogensekretion durch die Eierstöcke, löst den Eisprung und die Bildung des Corpus luteum aus

Vordere Hypophyse

Verursacht und unterstützt die Milchbildung in den Brustdrüsen, hemmt den Eisprung

Ovarialfollikelapparat, Nebennierenrinde

Reguliert die Bildung und Funktion der Geschlechtsorgane, ist verantwortlich für die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale, beteiligt sich am Wassersalz-, Protein- und Lipidstoffwechsel, beeinflusst die Blutgerinnung, den Knochen- und Muskelgewebestoffwechsel

Das Corpus luteum der Eierstöcke, die Plazenta während der Schwangerschaft, die Nebennierenrinde

Reguliert den Menstruationszyklus, bereitet die Uterusschleimhaut auf die Implantation des Embryos vor, sorgt für Wachstum und Schwangerschaft

Testosteron (männliches Sexualhormon)

Eierstöcke, Nebennierenrinde

Beteiligt sich an der umgekehrten Entwicklung von Follikeln in den Eierstöcken, beeinflusst die hormonelle Aktivität der Hypophyse

Vordere Hypophyse

Kontrolliert die Entwicklung der Schilddrüse, stimuliert die Produktion von Schilddrüsenhormonen

Es beeinflusst das Wachstum und die Entwicklung des Körpers, Stoffwechsel, Herzfrequenz, ist an der Thermoregulation beteiligt

Aktiviert Stoffwechselprozesse

Reduziert das Kalzium im Blut

Vordere Hypophyse

Steuert die Synthese und Sekretion von Hormonen der Nebennierenrinde

Reguliert den Kohlenhydratstoffwechsel und ist an der Entwicklung von Stressreaktionen beteiligt

Es wirkt auf Androgenrezeptoren, wird in Östrogen umgewandelt

Vordere Hypophyse

Es ist verantwortlich für das Wachstum des Körpers, ist am Fett-, Protein-, Kohlenhydrat- und Mineralstoffwechsel beteiligt

Um die Pathologie des weiblichen Fortpflanzungssystems zu diagnostizieren und zu behandeln, muss die Konzentration vieler Hormone untersucht werden. Eine große Anzahl von Rezepten führt häufig zu Verwirrung bei den Patienten. Die Idee der neurohumoralen Regulation des Menstruationszyklus wird dazu beitragen, ihre Gültigkeit nicht zu bezweifeln.

Der Menstruationszyklus und seine Regulation

Für eine ordnungsgemäße Untersuchung müssen Sie eine Vorstellung von den zyklischen Änderungen in der Funktion des Fortpflanzungssystems haben.

Menstruationszyklus

Das Intervall zwischen Menstruationsblutungen wird als Menstruationszyklus bezeichnet. Der Countdown läuft vom ersten Tag des vorherigen bis zum ersten Tag der nächsten Menstruation. Normalerweise reicht es von 21 bis 35 Tagen, bei etwa der Hälfte der Frauen im 28-Tage-Zyklus.

In der ersten Hälfte des Zyklus (Follikelphase) reift der Follikel, der Östradiol synthetisiert. Mit der koordinierten Arbeit aller Regulierungssysteme tritt der Eisprung in der Mitte des Zyklus auf. An der Stelle des Follikels bildet sich ein gelber Körper (Lutealphase), der Progesteron synthetisiert. Wenn die Eizelle nicht mit dem Sperma verschmilzt, entwickelt sich das Corpus luteum umgekehrt um, was zum Einsetzen der Menstruation führt.

Zyklusregelung

Eine normale Menstruationsfunktion ist mit der koordinierten Arbeit aller Teile eines komplexen Regulierungssystems möglich, einschließlich:

  • Kortex;
  • subkortikale Region - der Hypothalamus;
  • Gehirnanhang - die Hypophyse;
  • Geschlechtsdrüse - Eierstock;
  • Zielorgane - Gebärmutter, Vagina, Brustdrüsen.

Jede Ebene wird von darüber liegenden Strukturen gesteuert. Zielorgane sind ein Anwendungsgebiet für Hormone, die in den Eierstöcken produziert werden. Die Arbeit des letzteren hängt von den Hormonen ab, die von der vorderen Hypophyse synthetisiert werden. Seine Funktion wird wiederum von den Hormonen des Hypothalamus bestimmt. Und all diese Strukturen stehen unter der Kontrolle der Großhirnrinde. Es ist schwierig genug zu identifizieren, in welchen Stadien der Fehler aufgetreten ist. Hormonelle Studien helfen bei der Lösung des Problems..

Grundregeln für die Durchführung von Tests

Für die Labordiagnose wird eine Blutprobe eines Patienten aus der Kubitalvene benötigt. Der Zaun muss in Übereinstimmung mit den Regeln ausgeführt werden..

Prüfungsvorbereitung

Eine spezielle Vorschulung ist nicht erforderlich. Es gibt Standardanforderungen für alle Arten der Labordiagnostik:

  1. Die Blutentnahme erfolgt in einem zertifizierten Labor..
  2. Blut wird auf leeren Magen gegeben (eine Pause von mindestens 8 Stunden).
  3. Alkoholische Getränke ausgeschlossen (mindestens 12 Stunden im Voraus).
  4. Es wird empfohlen, auf das Rauchen zu verzichten (mindestens 1-2 Stunden)..

Der Einreichung von Proben sollten keine Röntgenaufnahmen, UHF, Elektrophorese oder Massage vorausgehen. Wenn eine Frau während der Untersuchung Medikamente einnimmt, ist es ratsam, diese vor der Blutentnahme abzulehnen. Wenn es unmöglich ist, die Anwendung abzubrechen, sollten Sie Ihren Arzt über die Einnahme der Medikamente informieren.

Inspektionstermine

Das korrekte Ergebnis kann nur erwartet werden, wenn die Analyse unter Berücksichtigung der Phase des Menstruationszyklus durchgeführt wird. Im Zeitraum von 3 bis 5 Tagen wird der Spiegel der meisten Sexualhormone bestimmt:

  • luteinisierend;
  • Follikel-stimulierend;
  • Prolaktin;
  • Östradiol;
  • Testosteron.

Die Konzentration von Progesteron wird am Tag 20-22 bestimmt, da seine Produktion in der zweiten Phase des Zyklus erfolgt. Oft wird die Studie zweimal durchgeführt: Der Anfangswert wird am 4.-5. Tag bestimmt, der Spitzenwert liegt zwischen dem 20. und 22. Tag. Die hormonelle Funktion der Schilddrüse und der Nebennieren kann jederzeit untersucht werden. In der Regel wird jedoch in den ersten Tagen des Menstruationszyklus eine Blutentnahme durchgeführt. Wenn die Menstruation längere Zeit nicht vorhanden ist (Amenorrhoe), wird eine Studie zur Bestimmung des vorhandenen hormonellen Hintergrunds durchgeführt, ohne auf deren Auftreten zu warten.

Bei der Diagnose und Behandlung von Unfruchtbarkeit können Tests wiederholt verordnet werden: zu Beginn des Zyklus, während des Zeitraums des angeblichen Eisprungs und in der zweiten Phase. In der Dynamik wird auch während der Geburt des Fötus eine Laboruntersuchung durchgeführt. Die Termine werden von einem Spezialisten für den Patienten festgelegt. Ein individueller Ansatz ermöglicht es Ihnen, die Ursache des Ungleichgewichts auch in den schwierigsten Fällen herauszufinden..

Schwangere Untersuchung

Welche Tests sollten für Hormone bei schwangeren Frauen durchgeführt werden, und ist dies überhaupt notwendig? Die Bestimmung der Hormonkonzentration wird wiederholt durchgeführt, wenn die Schwangerschaft durch die Gefahr einer Unterbrechung erschwert wird oder aufgrund assistierter Reproduktionstechnologien aufgetreten ist. Die wichtigsten untersuchten Hormone: die freie Untereinheit von humanem Choriongonadotropin (β-hCG), Progesteron, Gesamt- und freiem Testosteron, DHEA-S.

Um den Verlauf der Schwangerschaft und den Zustand des Fetus zu kontrollieren, sollten alle schwangeren Frauen einer hormonellen Untersuchung unterzogen werden, die als biochemisches Screening bezeichnet wird. Dies ist eine Technik zur aktiven Erkennung der intrauterinen Pathologie oder eine Veranlagung zu ihrer Entwicklung.

Schwangere Frauen werden zweimal (11-14 und 16-20 Wochen) umfassenden Screening-Studien in Kombination mit Ultraschall unterzogen. Das erste Mal, wenn der Gehalt an β-hCG und das spezifische RAPP-A-Protein bestimmt werden, wird das zweite Mal der Gehalt an β-hCG, freiem Östriol und Alpha-Fetoprotein-Protein untersucht.

Die Spiegel der hormonellen Marker werden als unabhängige Werte und als Faktoren berücksichtigt, die die Berechnung des individuellen Risikos für die Geburt von Kindern mit Chromosomenstörungen beeinflussen. Die Konzentration von β-hCG nimmt mit dem Edwards-Syndrom ab und droht Abtreibung, sich nicht entwickelnde und ektopische Schwangerschaft. Es nimmt mit Down-Syndrom, Mehrlingsschwangerschaft und zystischer Drift zu. Dies sind jedoch allgemeine Schlussfolgerungen. Der Arzt entschlüsselt die Tests, obwohl der Patient noch eine Vorstellung von der Norm haben sollte.

Interpretation der Analyseergebnisse

Um die Analyseergebnisse zu interpretieren, müssen Sie die Normalwerte der Indikatoren kennen.

Normalbereich

In verschiedenen Labors können die angegebenen Grenzwerte für die Werte einzelner Hormone geringfügig variieren. Dies hängt von der Methodik ab, mit der die Ergebnisse und Maßeinheiten ermittelt werden..

Hormontests entschlüsseln

Der menschliche Körper ist ein fragiles und komplexes System. Bei Fehlern in seiner Arbeit reichen eine ärztliche Untersuchung oder klassische Tests nicht immer aus. Um eine Diagnose zu stellen, sind spezielle Studien zu Hormonen und Tumormarkern informativer, deren Liste je nach Art der Erkrankungen unterschiedlich ist. Heute können sie entschlüsselt werden, ohne das Haus zu verlassen - online. Aber natürlich müssen Sie in einer medizinischen Einrichtung Blut spenden.

Bestimmen Sie die Art der Studie

Für verschiedene Zustände und Pathologien werden spezifische Tests empfohlen:

  • Bei Übergewicht oder vermindertem Appetit wird der Leptin- und Ghrelinspiegel gemessen.
  • im Falle von Funktionsstörungen des Fortpflanzungssystems - der Gehalt an LH, Progesteron, Östradiol, Prolaktin;
  • für die Diagnose von Diabetes - das Verhältnis der von der Schilddrüse ausgeschütteten Hormone plus ein Indikator für Insulin;
  • mit gastrointestinalen Pathologien - die Konzentration von Gastrin, Glucagon, Somatostatin, Acetylcholin, Histamin, einem inhibitorischen Peptid.

Mithilfe von Hormonstudien können Sie die Ursache für Akne, Entwicklungsverzögerungen, Wachstumsstörungen, Haarausfall, Stimmungsinstabilität und depressive Manifestationen identifizieren. Und die Werte von Tumormarkern helfen bei der Diagnose von bösartigen Tumoren und Krebsrezidiven..

Schilddrüsenhormon-Tests entschlüsseln

Index

Einheiten

SI-Einheiten

11,5 - 24 µg / 100 ml

148 - 310 pmol / l

0,02 - 0,04% der Gesamtmenge

230 - 660 pg / 100 ml

3,54 - 10,2 pmol / l

0,24 - 0,55 umol / l

Diese Studie wird verschrieben, wenn Symptome einer Hypo- oder Hyperthyreose vorliegen. Die erste Erkrankung ist gekennzeichnet durch einen Mangel an Kraft, Schläfrigkeit, Apathie, erhöhte Müdigkeit, ursachenlose Gewichtszunahme, trockene Haut, verminderte Herzfrequenz, Sexualtrieb, Schwellung, Gelenkschmerzen usw. Bei Hyperthyreose treten Folgendes auf: schneller Herzschlag, plötzlicher Gewichtsverlust, Nervosität, zitternde Hände, Schlaflosigkeit Schwitzen, prall gefüllte Augen usw..

Eine Analyse von Schilddrüsenhormonen mit einer detaillierten Dekodierung ist auch bei Verdacht auf Autoimmunerkrankungen des Organs erforderlich. Es wird auch als vorbeugende Untersuchung für Männer und Frauen empfohlen, die in Gebieten mit ungünstiger Ökologie leben oder unter schädlichen Bedingungen arbeiten..

Zunächst studieren sie:

  • T4 Eines der wichtigsten Hormone, das den Stoffwechsel, die Stimmung, die Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen, die Zellregeneration von Zellen und viele andere lebenswichtige Prozesse beeinflusst. Die Norm für einen Erwachsenen ist 60-160 nmol / l. Eine erhöhte Konzentration ist charakteristisch für übergewichtige Menschen und schwangere Frauen, und ein Überschuss an T4 wird im akuten Stadium von Hepatitis, schlafendem Immundefizienzvirus und erhöhtem Bilirubin festgestellt. Ein Mangel wird während des Fastens, erheblichen sportlichen Stresses, Akromegalie, angeborenem TSH-Mangel, Pathologien des Magen-Darm-Trakts und der Nieren beobachtet. Der Wert des gesamten Thyroxins wird auch durch die Aufnahme von Testosteron, Salicylaten, Anabolika, Verhütungsmitteln und einigen anderen Substanzen beeinflusst, die bei der Entschlüsselung der Analyseergebnisse berücksichtigt werden müssen.
  • T4 ist kostenlos. Hält ein Gleichgewicht der Transportproteine ​​aufrecht. Die Norm ist 10-22 pmol / l. Ein Übermaß signalisiert psychische oder körperliche Pathologien, Lipämie, Nebenniereninsuffizienz, eine Abnahme zeigt Schwangerschaft, anhaltenden Hunger und sportliche Belastungen an. Die Konzentration der Substanz beeinflusst auch die Aufnahme von Arzneimitteln: Aspirin, Furosemid, Methadon, Salicylate usw..
  • T3 Es ist verantwortlich für die periphere Aktivität der Drüsen. Der normale Wert beträgt 1,3-2,7 nmol / l. Eine erhöhte Konzentration ist typisch für schwangere Frauen mit Porphyrie, Hepatitis, Immundefizienzvirus, erhöhten Proteinspiegeln, niedrigen Pathologien des Verdauungs- und Ausscheidungssystems, Leber, Hämolyse, Akromegalie usw. Der Wert von Triiodthyronin spiegelt orale Kontrazeptiva, Amphetamin, Östrogen, Koffein wider, Testosteron, anabole Steroide, längeres Fasten.
  • TTG. Betrifft direkt die Schilddrüse, ist für die ordnungsgemäße Zirkulation von Substanzen verantwortlich. Die Norm beträgt 0,4-4 mU / l. Ein Überschreiten dieses Indikators zeigt eine Nebenniereninsuffizienz, eine Nicht-Schilddrüsen-Pathologie und einen Drogenkonsum an. Eine Abnahme wird bei erhöhter Cortisolkonzentration, übermäßiger Hormontherapie und Thyreotoxikose beobachtet.

Zusätzlich können Tests auf das Vorhandensein der Hormone T3 St., TSH, TG, ATTG, Anti-TG, ATPO, Anti-TPO, Antikörper gegen TSH-Rezeptoren, AT-MAG, Calcitonin im Blut erforderlich sein. Die Dekodierung der Ergebnisse wird am besten einem Spezialisten anvertraut, der Ratschläge zur Korrektur des Lebensstils gibt. Bei Bedarf wird eine Behandlung mit speziellen Medikamenten verschrieben..

Entschlüsselung von Hypophysenhormon-Tests

Diese Studie wird von einem Endokrinologen oder Gynäkologen verschrieben. Hypophysenhormone steuern Stoffwechselprozesse, Wachstum und Fortpflanzungsfunktion. Daher werden geeignete Tests bei Verdacht auf Unfruchtbarkeit und Entwicklungsproblemen durchgeführt. Das Entschlüsseln mit anschließender Korrektur kann für die Empfängnis und die Geburt eines gesunden Babys nützlich sein.

Die Studie misst die Konzentration im Blut:

  • STG. Er ist verantwortlich für den Zustand der Knochen- und Muskelmasse, anderer Organe, der Proteinbiosynthese, des Fettabbaus und der Glukoseproduktion. Der normale Wert beträgt bis zu 10 ng / ml. Zunehmende oder abnehmende Werte zeigen das Vorhandensein von Wachstumskrankheiten an.
  • ACTH. Stimuliert die Produktion von Hormonen in der Nebennierenrinde. Die Norm liegt bei bis zu 50 pg / ml. Die Analyse der Analyse hilft bei der Identifizierung von Versagen, Hyperplasie und Nebennierenkrebs sowie endokrinen Erkrankungen.
  • TTG. Beteiligt sich an der Biosynthese von Schilddrüsengeheimnissen. Der Normalwert beträgt bis zu 2,9 μIU / ml (gemäß IF), bis zu 3,8 μIU / ml (gemäß RIA). Die Abweichung des Parameters zeigt den Beginn von Autoimmunprozessen, Hyperthyreose, Adenomsymptom, Thyreotoxikose an.
  • Prolaktin. Das Hormon beeinflusst die Funktion der Fortpflanzungsorgane bei Männern, die Entwicklung der Brustdrüsen bei Frauen. Die Konzentration unterscheidet sich in verschiedenen Altersperioden und hängt vom Geschlecht ab. Abweichungen in der Analyse deuten auf Verstöße gegen die Potenz, den Beginn der Schwangerschaft oder der Stillzeit, Hypothyreose, Amenorrhoe und bösartige Formationen der Hypophyse hin.
  • FSH. Bei Frauen steuert es die Arbeit der Follikel und die Freisetzung von Östrogen, bei Männern die Aktivität der Spermatogenese. Die Werte der Norm variieren in verschiedenen Altersperioden. Die Ergebnisse der Analyse helfen bei der Identifizierung von Ovarialversagen, Turner-Syndrom, Unterfunktion des Hypothalamus, Prostatakrebs und anderen Pathologien des reproduktiven und endokrinen Systems.
  • LH. Verantwortlich für die Synthese von Progesteron bei Frauen und Testosteron bei Herren. Die Norm ist für Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts nicht gleich. Eine übermäßige Konzentration des Hormons signalisiert eine unzureichende Funktionsstörung der Gonaden - ein Versagen der Hypophyse oder des Hypothalamus.

Transkript von Sexualhormontests

Um den Status des Fortpflanzungssystems bei Frauen und Männern zu überwachen, werden verschiedene Studien zugewiesen. Beiden Gruppen gemeinsam ist die Analyse des Hormonspiegels Testosteron, der für die Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale und entsprechender Organe verantwortlich ist, die das Wachstum von Muskel- und Knochengewebe beeinflussen. Normale Konzentration für das gerechtere Geschlecht: 0,2-1 ng / ml, stark - 2-10 ng / ml.

Frauen werden zusätzlich zu Tests der Hormone Östradiol und Progesteron geschickt, Männern wird empfohlen, den Gehalt an DHT, FSH und freiem Testosteron zu messen. Ihre Dekodierung muss unter Berücksichtigung des Fortpflanzungsstatus und des Alters durchgeführt werden, da sich die Norm in verschiedenen Stadien erheblich unterscheidet. Frauen wird empfohlen, Blut in strikter Übereinstimmung mit den Phasen des Menstruationszyklus zu spenden.

Entschlüsselung von Analysen spezifischer weiblicher Hormone

Der richtige Schwangerschaftsverlauf und die Bildung von Keimzellen bei Frauen liefern Östradiol. Die Konzentration der Substanz im Blut von Frauen reicht von 50 bis 135 pm / l in der postmenopausalen Periode, 200 bis 285 pm / l in der Follikelphase bis zu 440 bis 575 in der Lutealphase. Übermäßige Substanzkonzentrationen bei der Interpretation der Analyse weisen auf bösartige Prozesse in den Eierstöcken, geringe Funktionsstörungen und Probleme mit gonadotropen Hormonen hin.

Für die Entwicklung der Fortpflanzungsorgane bei Frauen ist Progesteron verantwortlich. Seine Norm ändert sich in verschiedenen Zeiträumen: 1-2,2 nm / l - im Follikelstadium, 23-30 nm / l - im Lutealstadium, 1-1,8 nm / l - nach Beginn der Wechseljahre. Eine erhöhte Hormonkonzentration in der Analyse ist eines der Anzeichen eines Nebennierentumors, bei Sklerose und Bestrahlung der Eierstöcke wird ein Mangel beobachtet.

Analyse von Sexualhormonen bei Männern

Bei Beschwerden über Potenz und verminderte Libido, fortgeschrittener Prostatitis und Schwierigkeiten bei der Empfängnis wird eine Untersuchung des Spiegels an freiem Testosteron, LH, FSH und DHT empfohlen. Die Entschlüsselung der Analyse männlicher Hormone wird dazu beitragen, die Funktion der Genitalien anzupassen und Krankheiten des Fortpflanzungssystems frühzeitig zu erkennen. Ihr normaler Inhalt entspricht folgenden Zahlen:

  • LH: 1,7 - 8,6 mIU / ml;
  • FSH: 0,7–11 mU / ml;
  • freies Testosteron: 5,5–42 pg / ml;
  • DHT: 250–990 pg / ml.

Die Indikatoren variieren je nach Alter erheblich.

Welche Hormone müssen weitergegeben werden, um das hormonelle Versagen einer Frau zu bestimmen??

Die Analyse des hormonellen Hintergrunds bei Frauen ist die wichtigste Studie, mit der Sie den Zustand des Fortpflanzungssystems des Patienten bestimmen und die Ursache für die Entwicklung von Problemen wie Unfruchtbarkeit, unregelmäßiger Menstruation, Hirsutismus, schwerer Akne (Akne) usw. ermitteln können..

Die Analyse auf weibliche Hormone in den Wechseljahren wird unter Entwicklung schwerer klimakterischer Symptome (schwere emotionale Labilität, Nervosität oder Depression, Herzrhythmusstörungen, schnell fortschreitende Osteoporose, häufige „Hitzewallungen“, Schlaflosigkeit, Trockenheit und Atrophie der Vaginalschleimhaut usw.) durchgeführt.

Auch das Hormonprofil wird während der Schwangerschaftsplanung und während der Schwangerschaft untersucht.

Eine Hormonuntersuchung wird von einem Endokrinologen oder Gynäkologen verschrieben. Wie der hormonelle Hintergrund einer Frau überprüft werden soll, sollte ausschließlich von einem spezialisierten Spezialisten entschieden werden, da Hormontests je nach Tag des Menstruationszyklus nach speziellen Schemata durchgeführt werden.

Alle Behandlungen werden individuell verschrieben, basierend auf einer umfassenden Untersuchung.

Die Selbstbehandlung von Analysen und die Auswahl der Behandlung ist strengstens untersagt und kann schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben..

Welche Hormone müssen weitergegeben werden, um das hormonelle Versagen einer Frau festzustellen?

Die Hauptanalysen zum hormonellen Hintergrund umfassen die Untersuchung des Niveaus:

Den Angaben zufolge werden zusätzlich der Spiegel an Wachstumshormon (STH), adenocorticotropem Hormon (ACTH), 17-Ketosteroiden und Cortisol (Hydrocortisol) bestimmt.

Indikationen zur Untersuchung des hormonellen Hintergrunds

Diese Studien werden durchgeführt, wenn der Patient:

  • Unfruchtbarkeit
  • spontane Abtreibung;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • verzögerte sexuelle Entwicklung oder vorzeitige sexuelle Entwicklung;
  • Intercycle-Entladung;
  • dysfunktionelle Uterusblutung;
  • verminderter Sexualtrieb;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Trockenheit und Atrophie der Vaginalschleimhaut;
  • Anzeichen einer Endometriose;
  • Hirsutismus;
  • Anovulation;
  • Symptome von polyzystischen Eierstöcken;
  • chronische entzündliche Prozesse im Becken;
  • Galaktorrhoe;
  • Mastopathie;
  • Neoplasien in der Gebärmutter, den Eierstöcken und den Brustdrüsen;
  • Anzeichen von sexuellem Infantilismus;
  • Fettleibigkeit
  • kardiovaskuläre Pathologien in jungen Jahren;
  • Anzeichen von Osteoporose;
  • Fettleibigkeit
  • postpartale Laktationsstörungen;
  • Schmerzen in den Brustdrüsen;
  • schweres PMS;
  • schwere Wechseljahrsstörungen;
  • Haarausfall
  • Akne usw..

Außerdem wird der hormonelle Hintergrund untersucht, um die Ovulationsperiode zu bestimmen, die Kontrolle der Hormontherapie zu bewerten, die medizinische Induktion des Eisprungs zu kontrollieren, vor der In-vitro-Fertilisation den Status der Feto-Plazenta-Komplexe zu beurteilen usw..

Welche Hormone müssen Sie bei der Planung einer Schwangerschaft abgeben??

Patienten, die eine Schwangerschaft planen, wird empfohlen, um die Werte zu bestimmen:

Welche Hormone sollten für Akne im Gesicht gegeben werden?

Patienten mit Akne wird empfohlen, um das Niveau zu bestimmen:

  • Progesteron;
  • Östrogen;
  • Testosteron
  • Dehydroepiandrosteron;
  • 17-Ketosteroide;
  • Cortisol.

Welche Hormontests sollten mit Übergewicht durchgeführt werden??

Bei Vorliegen von Fettleibigkeit wird empfohlen, die Werte zu bestimmen:

Welches Hormon steigt vor der Menstruation?

Vor Beginn der Menstruation ist ein Anstieg des Androgenhormonspiegels normal. Mit einem übermäßigen Anstieg vor der Menstruation von androgenen Hormonen, Hautausschlägen, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit und anderen Manifestationen von PSM.

Wie spendet Blut an Hormone, auf nüchternen Magen oder nicht??

Patienten sind oft besorgt über die Frage: Spenden Blut auf leeren Magen für Hormone oder nicht?

Alle hormonellen Untersuchungen werden ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt..

Auch ein bis zwei Tage vor der Abgabe von Hormonen wird nicht empfohlen, Sex zu haben.

Mindestens einen Tag vor der Studie sollte der Konsum von Alkohol ausgeschlossen werden.

Rauchen Sie nicht, bevor Sie Blut abnehmen.

Am Morgen, bevor Sie Tests durchführen, dürfen Sie Wasser ohne Gas trinken.

Am Vorabend der Studie wird empfohlen, die Sauna nicht zu besuchen, sich nicht stark anzustrengen und Stress zu vermeiden.

Der behandelnde Arzt und das Laborpersonal sollten über alle vom Patienten eingenommenen Medikamente informiert werden. Dies liegt an der Tatsache, dass viele Medikamente den Hormonspiegel beeinflussen können..

Luteinisierende Hormonanalyse

Die Hypophyse ist das wichtigste menschliche endokrine Organ. Er ist verantwortlich für die Synthese von Prolaktin, adenocorticotrop, thyrotrop, somatotrop, follikelstimulierend, luteinisierend usw. Hormone.

Normalerweise beeinflussen Hypophysenhormone alle Organe und Systeme des Körpers. Sie beeinflussen das Wachstum und die Entwicklung des Körpers, Stoffwechselprozesse, die Funktion des Fortpflanzungssystems, die Hormonsynthese durch andere endokrine Organe usw..

Die Produktion des luteinisierenden Hormons erfolgt über den Hypophysenvorderlappen. Normalerweise regulieren LH und FSH das Fortpflanzungssystem, sind für die Stimulierung der Östrogensynthese durch Eierstockgewebe verantwortlich, unterstützen die Reifung des Corpus luteum, aktivieren die Progesteronsynthese, induzieren den Beginn des Eisprungs, steuern die Reifung der Follikel in den Eierstöcken usw..

Die LH-Werte bei Frauen werden vom 3. bis zum 8. oder vom 19. bis zum 21. Tag des Zyklus getestet.

Der Gehalt an luteinisierendem Hormon im Körper einer Frau hängt von der Phase des Menstruationszyklus und dem Alter der Patientin ab.

Ein Anstieg der LH kann beobachtet werden, wenn der Patient:

  • basophile Hypophysenadenome;
  • hypergonadotroper Hypogonadismus;
  • Ovarialdepletionssyndrom;
  • PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom);
  • Endometriose;
  • Erschöpfung und Magersucht;
  • Nierenversagen usw..

Außerdem kann der LH-Spiegel aufgrund schwerer körperlicher Anstrengung, Behandlung mit Goserelin, Ketoconazol, Mestranol, Naloxon, Spirolacton, Tamoxifen, Troleandomycin usw. ansteigen..

Eine Abnahme der LH wird normalerweise während der Geburt beobachtet, nachdem Stress, chirurgische Eingriffe und das langfristige Rauchen einer großen Anzahl von Zigaretten aufgetreten sind.

Ein niedriges luteinisierendes Hormon kann auch beobachtet werden mit:

  • hypothalamische Formen der Amenorrhoe;
  • hypogonadotrope Formen des Hypogonadismus;
  • Hypophysen-Zwergwuchs;
  • Fettleibigkeit;
  • Unzulänglichkeit der Lutealphasen;
  • Sheehan-Krankheit;
  • atypische Formen des polyzystischen Ovarialsyndroms
  • Behandlung mit Antikonvulsiva, Carbamazepin ®, konjugierten Östrogenen, Digoxin ®, oralen Kontrazeptiva, Pravastatin ®, Progesteron ®, Tamoxifen ®, Valproinsäure ® usw..

Follikelstimulierende Hormonanalyse

Der normale Spiegel an follikelstimulierendem Hormon ist notwendig, um die Reifung von Keimzellen, die Synthese und Sekretion von Östrogenen zu stimulieren, um die vollständige Reifung der Follikel und den Beginn der Ovulationsphase sicherzustellen.

Am vierten, sechsten oder neunzehnten einundzwanzigsten Tag des Zyklus ist eine Blutspende auf der Ebene des follikelstimulierenden Hormons erforderlich.

Ein erhöhter FSH-Wert kann bei unzureichender Funktion der Gonaden, dysfunktionellen Uterusblutungen, Wechseljahrsstörungen, Nierenversagen, Hypophysentumoren, basophilen Hypophysenadenomen, Ovarialzysten des Endometrioids, Ovarialerschöpfungssyndromen usw. beobachtet werden..

Auch der Hormonspiegel kann mit der Behandlung mit Ketoconazol, Levodopa, Nafarelin, Naloxon, Pravastatin, Tamoxifen usw. ansteigen..

Eine Abnahme der Hormonspiegel kann bei sekundärer hypothalamischer Amenorrhoe, hypogonadotropem Hypogonadismus, Fettleibigkeit, Bleivergiftung, Sheehan-Syndrom, Hyperprolaktinämie, Steroidbehandlung, Carbamazepin, Tamoxifen, somatotropem Hormon, Valproinsäure und Gonadotropin-Lindonotropin, Gonadotropin, Gonadotrop beobachtet werden.

Wachstumshormonspiegel

Ein normaler Wachstumshormonspiegel ist für das vollständige Wachstum und die Entwicklung aller Organe und Systeme erforderlich. Für Kinder ist der Hormonspiegel während der Wachstumsphase (normale Entwicklung des Knochengewebes) und der Pubertät äußerst wichtig.

Indikationen für die Erforschung dieses Hormons werden durchgeführt, wenn der Patient eine Wachstumsverzögerung und sexuelle Entwicklung, eine frühe sexuelle Entwicklung, ein beschleunigtes Wachstum, Osteoporose, Myasthenia gravis, Alopezie, eine Tendenz zu hypoglykämischen Zuständen, ständiges Schwitzen und Porphyrie aufweist.

Eine erhöhte Produktion von Wachstumshormon der Hypophyse kann beobachtet werden, wenn der Patient:

  • Hypophysengigantismen;
  • Akromegalie;
  • Zwergwuchs;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Hypoglykämie;
  • dekompensierte Formen von Diabetes;
  • Alkoholismus;
  • posttraumatische Zustände.

Außerdem kann der Hormonspiegel während der Behandlung mit Insulin, Corticotropin, Glucagon, Östrogenen, Noradrenalin, Dopamin, Propranolol, Dopaminagonisten, Arginin, oralen Kontrazeptiva usw. ansteigen..

Eine Abnahme des somatotropen Hormonspiegels wird bei Gopofizarnom-Nanismus, Hypopituitarismus, Überfunktion der Nebennierenrinde, chronischem Schlafmangel, postoperativen Eingriffen, Hyperglykämie, Behandlung mit Progesteron, Glukokortikosteroiden, alpha-adrenergen Blockern, beta-adrenergen Agonisten, Tromidokromid und Bromokorti beobachtet.

Bestimmung des Prolaktinspiegels

Der normale Prolaktinspiegel ist verantwortlich für die normale Entwicklung und Funktion der Brustdrüsen, die vollständige Laktation, normale Wehen, die Aufrechterhaltung des sexuellen Verlangens, die Normalisierung von Immunreaktionen usw..

Der höchste Prolaktinspiegel wird am Morgen beobachtet, am Abend kommt es zu einer physiologischen Abnahme des Hormonspiegels.

Indikationen für die Analyse von Prolaktin sind das Vorhandensein von Galaktorrhoe, Schmerzen in den Brustdrüsen, Mastopathie, Anovulation, Oligomenorrhoe, Amenorrhoe, Unfruchtbarkeit, dysfunktionelle Blutungen aus der Gebärmutter, Fettleibigkeit, Osteoporose usw..

Ein Anstieg des Prolaktinspiegels kann beobachtet werden mit:

  • Prolaktinome;
  • Tumoren des Hypothalamus;
  • Hypophysenadenome;
  • primäre Hypothyreose;
  • Leberzirrhose-Schaden;
  • Östrogen produzierende Tumoren;
  • Herpes zoster, B6-Hypovitaminose;
  • Therapie mit Antihistaminika, Antipsychotika, Östrogenen, Calcitonin, Metoclopramid usw..

Eine Abnahme des Hormonspiegels kann bei Hypophysenapoplexie, einer wirklich verschobenen Schwangerschaft, der Behandlung mit Antikonvulsiva, dopaminergen Arzneimitteln, Nifedipin usw. beobachtet werden..

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon

Dieses Hormon ist einer der wichtigsten Regulatoren der Schilddrüsenfunktion. Indikationen für die Prüfung des TSH-Spiegels sind das Vorhandensein von Amenorrhoe, verzögerte sexuelle oder mentale Entwicklung, Myopathie, Haarausfall, Unfruchtbarkeit, Fettleibigkeit, Menstruationsstörungen usw..

Eine Blutuntersuchung auf TSH kann vom dritten bis zum achten oder vom neunzehnten bis zum einundzwanzigsten Tag des Zyklus durchgeführt werden.

Ein erhöhter Hormonspiegel wird in Gegenwart von Thyrotropin, basophilen Hypophysenadenomen, Syndromen unkontrollierter TSH-Sekretion, Resistenz gegen TSH, juveniler Hypothyreose, primärer und sekundärer Hypothyreose, schwerer Gestose, nach Hämodialyse, ektopischen Lungentumoren mit Hypophysentumoren beobachtet. Hintergrund der Antikonvulsivumtherapie, Betablockertherapie, Behandlung mit Amiodaron ®, Rifampicin ® Eisenpräparaten usw..

Bei Patienten mit toxischem Kropf, thyrotoxischem Adenom, Hypophysenverletzungen, Hunger, schwerem Stress, Autoimmunthyreoiditis, bei der Behandlung von Steroiden, Zytostatika, Thyroxin ® usw. wird ein niedriger Spiegel an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon beobachtet..

Hormonrate

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Eine der bislang beliebtesten Studien zum Nachweis des Fehlens oder Vorhandenseins einer bestimmten Krankheit ist eine Blutuntersuchung auf Hormone.

DienstnamePreis
Erste Konsultation mit einem Frauenarzt2 300 reiben.
Ultraschall-Gynäkologe3 080 reiben.
Zur zytologischen Untersuchung einen Abstrich (Scraping) machen500 reiben.
Komplexes "Reproduktionspotential" Hormonelle Beurteilung der Follikelreserve der Eierstöcke (AMG.FSH, LH, Östradiol)1 900 reiben.
Bestimmung der Hodenreserve, Test mit FSH-Stimulation mit den Kosten des Arzneimittels5 000 reiben.
FSH650 reiben.
FSH (CITO)950 reiben.
FSH (Express)650 reiben.

Ärzte verwenden es besonders häufig, da es manchmal der schnellste Weg ist, bereits im Frühstadium eine genaue Diagnose zu stellen, was für eine wirksame Behandlung besonders wichtig ist.

allgemeine Beschreibung

Eine Blutuntersuchung auf Hormone, deren Norm einen stabilen Zustand des Körpers anzeigt, ist eine umfassende Untersuchung der Konzentration und des Vorhandenseins bestimmter Substanzen, die von den Drüsen des Körpers produziert werden, in der Zusammensetzung.

Abhängig von den Drüsen, die Wirkstoffe im Blut absondern, sind die Hormone, die zur Diagnose einer bestimmten Krankheit benötigt werden, in den Testergebnissen angegeben. Aus diesem Grund hat jeder Indikator seine eigene Hormonrate im menschlichen Körper.

Analysevorbereitung

Es ist am besten, morgens auf leeren Magen Blut für die Hormonanalyse zu spenden. Frauen sollten auch das Stadium des Menstruationszyklus berücksichtigen. Am meisten bevorzugt sind 4-7 Tage ab Beginn des Zyklus.

Am Abend vor dem Eingriff können Sie keinen Alkohol oder schweres Essen trinken, es ist besser, Stresssituationen und aktive Aktivitäten zu vermeiden. Unmittelbar vor der Analyse darf nicht geraucht werden.

Hormontests: Normindikatoren, Dekodierung

  1. Sexualhormon-Test ist ein Bluttest für Substanzen wie Testosteron, Östradiol und Progesteron. Testosteron ist verantwortlich für das Wachstum von Muskeln, Knochen und die Entwicklung der Geschlechtsorgane. Seine Norm im Blut sollte bei Männern im Bereich von 4,95 bis 32,02 nm / l und bei Frauen im Bereich von 0,39 bis 1,98 nm / l liegen. Der Normalwert der Hauptöstrogene hängt von der Phase des weiblichen Zyklus ab. In der ersten Phase sollte Östradiol also in einer Menge von 199 bis 285 pM / l und Progesteron 1,1 bis 2,3 nM / l vorliegen.
  2. Tests auf Schilddrüsenhormone hängen von dem ausgewählten Wirkstoff ab, dessen Norm für jeden unterschiedlich ist: Thyroxin (0,6-1,49 ng / dl), T3 - (2,5 - 5,8 pm / l), AT-TG - (0-4,12 U / ml).
  3. Während der Schwangerschaft werden Tests für das hCG-Hormon verschrieben, das bereits 6-10 Tage nach der Befruchtung von der Membran des Embryos produziert wird, sodass Sie die pathologische Entwicklung des Fötus, falls vorhanden, schnell erkennen können. Der Indikator für dieses Hormon steigt bis zum 7. Schwangerschaftsmonat an und nimmt dann abrupt ab. Aus diesem Grund wird sehr oft ein hormoneller Bluttest durchgeführt.
  4. Eine Blutuntersuchung auf Nebennierenhormone basiert auf den drei Hormonen Cortisol, DEA-s und Aldosteron. Im ersten Fall liegt die Norm bei Kindern bei 3 bis 22 μg / dl und bei Erwachsenen bei 3,8 bis 19,5 mg / dl, im zweiten bei 3592 bis 11908 nm / l und im dritten bei 36 bis 351 pg / ml.

Die Analyse auf AMG ist in der Liste der obligatorischen im Stadium der Diagnose einer Frau und der Vorbereitung auf die In-vitro-Fertilisation enthalten.

Eine interessante Tatsache: AMG selbst hat keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit einer Frau und die Fähigkeit, ein Kind zu gebären. Es ist jedoch das AMG-Niveau, mit dem Sie die Chancen einer natürlichen Empfängnis oder die Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs mit IVF beurteilen können. Analyse von AMG - der Preis ist selbst in Privatkliniken akzeptabel.

Bei Ernennung?

In der Regel wird eine Blutuntersuchung auf Hormone bei Verdacht auf eine instabile Funktion der inneren Organe und eine Erhöhung der endokrinen Drüsen durchgeführt. Zu den Gründen für die Verschreibung einer Blutspende für männliche Hormone zählen Hautprobleme, Übergewicht, Funktionsstörungen der Harnwege, Krebsrisiko und Unfruchtbarkeit.

Gleichzeitig werden Tests auf weibliche Hormone für Brustkrankheiten, Zyklusstörungen, Übergewicht, Unfruchtbarkeit und Hautprobleme verschrieben.

Daher dient eine Blutuntersuchung auf Hormone, deren Norm oben angegeben ist, als bestes diagnostisches Instrument unter Bedingungen, bei denen jede Minute einen großen Einfluss auf die zukünftige Genesung hat.

Für Frauen die wichtigsten Indikatoren der vier wichtigsten Sexualhormone:

  • Östrogen;
  • Follikel-stimulierend;
  • luteinisierend;
  • Progesteron.

Hormonelle Sprünge sind unvermeidlich, auch wenn die Frau absolut gesund ist. Sie können auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein. Eine Veränderung des Hormonspiegels hängt von der Phase des Menstruationszyklus, dem Einfluss von Stresssituationen und inneren Erkrankungen ab. Um die wahre Ursache festzustellen, muss der Patient eine Reihe spezifischer Tests bestehen. Nur die Ergebnisse sind für einen Spezialisten diagnostisch wertvoll. Mit ihrer Hilfe erhält er vollständige Informationen über den Gesundheitszustand einer Frau.

Wenn der Arzt der Ansicht ist, dass die Abweichungen von der Norm signifikant sind, kann er eine Diagnose stellen, die mit Störungen des endokrinen oder reproduktiven Systems verbunden ist.

Die Norm der Hormone bei Frauen

Angemessene Östradiol- und Östrogenspiegel

Östrogen und seine Derivate sind die wichtigsten weiblichen Hormone. Der allgemeine Gesundheitszustand, die Empfängnisfähigkeit und das Aussehen einer Frau hängen von der Übereinstimmung ihres Niveaus mit der Norm ab. Bei einem Östrogenmangel werden folgende Pathologien festgestellt:

  • Menstruationsunregelmäßigkeiten.
  • Psycho-emotionale Instabilität.
  • Funktionelle Hemmung der Libido.
  • Dermatologische Probleme, Drainage und Peeling der Haut.

Eine übermäßige Östrogenproduktion ist jedoch nicht weniger gefährlich und wirkt sich negativ auf den weiblichen Körper aus. Dies ist zum Beispiel mit dem Auftreten von Übergewicht, Funktionsstörungen der Fortpflanzungsorgane, der Entwicklung von zystischen und anderen gutartigen Tumoren behaftet. Ein erhöhter Spiegel informiert den Arzt über Probleme mit den Eierstöcken, die zu Instabilität im Menstruationszyklus führen.

Regulatorische Werte von Progesteron

Bei einer geplanten gynäkologischen Untersuchung wird den Patienten häufig eine Blutuntersuchung auf Progesteronhormone verschrieben. Die Norm dieses Hormons bei Frauen ist ein diagnostisch wichtiges Kriterium bei der Planung der Empfängnis und auch wichtig für die volle Geburt des Kindes. Wenn der Progesteronspiegel während des gesamten Menstruationszyklus unverändert bleibt, schlägt der Arzt das Fehlen eines Eisprungs vor. Ein niedriger Progesteronspiegel bei schwangeren Frauen ist ein Grund für die Einnahme von Medikamenten, die den Schwangerschaftsprozess erleichtern und schützen.

Hormone: Die Normen der Sexualhormone bei Frauen, eine Tabelle mit Progesteronwerten

Weibliche PatientenMenstruationsphaseProgesteronspiegel nmol / l
Mädchen von 0 bis 9 JahrenWeniger als 1.1
9 bis 18 Jahre alt, in der Pubertät gelegen. Gerberbühne:
Ich inszeniereWeniger als 1.1
II StufeWeniger als 1,8
III Stufe0,3-14,4
IV Stadium0,3-41,6
V Bühne0,3-30,4
Frauen von 18 bis 90 Jahren
Nach der Pubertät und vor der Postmenopause
In der Follikelphase0,3-2,2
In der Ovulationsphase0,5-9,4
Lutealphase7.0-56.6
Nach den WechseljahrenWeniger als 0,6
Schwangerschaft
Ich Trimester8.9-468.4
II Trimester71,5-303,1
III Trimester88,7-771,5

Typische weibliche Hormone, die Normtabelle: luteinisierend (LH) und follikelstimulierend (FSH)

FSH ist für das Follikelwachstum und die Reifung der Eier verantwortlich, und LH ist notwendig, um die Ovulationsprozesse zu stimulieren. Ich vergleiche die Spiegel dieser Hormone mit der Tabelle der Normen und gehe auf der Grundlage der aufgedeckten Abweichungen von der Empfängnisfähigkeit der Frau aus. Hohe quantitative Indikatoren für FSH und LH weisen auf erworbene Unfruchtbarkeit hin.

Hormone: Norm - eine Tabelle mit Indikatoren für LH, FSH usw..

HormonRatenanzeige
Adrenocorticotropic (ACTH)0-50 ng / ml
Somatotrop (STH)0-10 ng / ml
Prolactin130-540 mcg / l bei Frauen im gebärfähigen Alter. 107
107-290 mcg / l bei Frauen in den Wechseljahren
Schilddrüsenstimulierend (TSH)0,6-3,8 μIU / ml nach der RIA-Methode
0,24-2,9 μU IE / ml nach IF-Methode
Follitropin (FSH)2,7-6,7 mU / ml während des Eisprungs
2,1-4,1 ppm in der Lutealphase
29,6-54,9 IE / ml in der Menopause
Luteinisieren (LH)18,2-52,9 ppm / ml während des Eisprungs
3,3-4,66 ppm in der Follikelphase
1,54-2,57 ppm in der Lutealphase
29,7-43,9 ppm in der Menopause

Es versteht sich, dass Abweichungen von den in den Tabellen angegebenen Normen nur unter Aufsicht eines engen Spezialisten korrigiert werden können und daher eine Selbstmedikation streng inakzeptabel ist.

Die Norm der Hormone bei Männern

Da im männlichen Körper Sexualhormone von den Hoden und Nebennieren ausgeschieden werden, hängt ihre Anzahl von der ordnungsgemäßen Funktion dieser Drüsen ab.

Bei der Interpretation von Hormontests, Alterskriterien und somatischen Begleiterkrankungen sollte die Verwendung bestimmter Medikamente berücksichtigt werden.

Wenn es notwendig ist, das Hormonprofil eines Mannes zu untersuchen, werden normalerweise Tests verschrieben, um den Spiegel solcher Hormone zu bestimmen, wie: Dihydrotestosteron, Testosteron, geschlechtsbindendes Globulin, FSH, Lutropin, Östradiol, Prolaktin und Progesteron. Trotz der Tatsache, dass nicht nur „männliche“ Hormone aufgeführt sind, hilft die Bestimmung des Spiegels weiblicher Sexualhormone häufig bei der Diagnose endokriner Störungen bei Männern sowie bei der Bestimmung der Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit.

Die Norm der Hormone bei Männern; Tabelle 1.

Dihydrotestosteron250 - 990 pg / ml
Testosteron345 - 950 ng / dl
Sex Binding Globulin13-70 nmol / l
FSH1,37 - 13,58 med
Lh2 - 9 mU / l
Estradiol16 - 73 pg / ml
Prolactin2,5 - 15 ng / ml
Progesteron0,35 - 0,63 nmol / l

Die Analyserate von Hormonen bei Männern kann in verschiedenen Labors variieren, sodass die in der Tabelle angegebenen Daten möglicherweise nicht immer mit der Norm in verschiedenen Labors übereinstimmen. Es ist ratsam, dass das Hormogramm von einem erfahrenen Spezialisten ausgewertet wird, der alle Nuancen jedes einzelnen Patienten berücksichtigt und feststellt, auf welcher Ebene die Pathologie identifiziert wird und wie damit umzugehen ist. In der Regel werden hormonelle Medikamente verschrieben, um den Hormonspiegel zu korrigieren..

Hormontests - Typen, Verhaltensprinzipien, diagnostizierte Krankheiten

Die Website enthält Referenzinformationen nur zu Informationszwecken. Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten sollte unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Fachberatung erforderlich!

Was sind Hormone??

Hormone sind biologisch aktive Substanzen, die eine komplexe systemische Wirkung auf den Körper haben. Dank Hormonen werden alle Arten des Stoffwechsels im Körper reguliert: Eiweiß, Kohlenhydrate, Lipide und Wassersalz.

Die hormonelle Regulation gewährleistet die Beständigkeit der inneren Umgebung des Körpers und eine schnelle Reaktion auf nachteilige äußere Einflüsse. Aufgrund der raschen Veränderung des hormonellen Hintergrunds werden alle Kräfte des Körpers unter Stressfaktoren mobilisiert. Und das gleiche System bietet Ruhe und Rückgewinnung verbrauchter Energie.

Dank einer genetisch programmierten Veränderung des hormonellen Hintergrunds wächst, entwickelt und reift der Körper. Eine allmähliche Abnahme des Hormonspiegels im Blut führt zum Altern. Die komplexesten Veränderungen des hormonellen Hintergrunds im Körper einer Frau bieten die Möglichkeit der Geburt eines neuen Lebens, der normalen Geburt eines Kindes, der Geburt und des Stillprozesses.

Die meisten Hormone werden in spezialisierten Organen gebildet - den endokrinen Drüsen (endokrine Drüsen). Diese Drüsen haben diesen Namen erhalten, weil sie ihr Produkt im Inneren absondern - direkt ins Blut.

Die endokrinen Drüsen sind dem zentralen Komplex der neuroendokrinen Regulation untergeordnet, dem sogenannten Hypothalamus-Hypophysen-System im Gehirn.

Die hypothalamischen neurosekretorischen Zellen scheiden spezielle Substanzen aus - freisetzende Faktoren, die in die zentrale endokrine Drüse (Hypophyse) gelangen und die Freisetzung von Hormonen stimulieren, die die Aktivität aller endokrinen Drüsen regulieren, mit Ausnahme der Bauchspeicheldrüse und des Nebennierenmarkes, die über ein eigenes Regulationssystem verfügen.

Die Regulation der Hormonproduktion der endokrinen Drüsen basiert auf dem Rückkopplungsprinzip. Mit zunehmender Konzentration eines Hormons einer bestimmten Drüse im Blut nimmt die Produktion von Hypophysenhormonen ab, die diese Drüse stimulieren. Infolgedessen beginnen die Drüsenzellen, weniger Hormon zu produzieren. Und umgekehrt - mit einer Abnahme des Hormonspiegels im Blut verstärkt die Hypophyse die Sekretion von Substanzen, die die Produktion dieses Hormons stimulieren.

Die Produktion von Hormonen durch die endokrinen Drüsen hängt auch vom Zustand des Zentralnervensystems, dem allgemeinen Zustand des Körpers und der Arbeit anderer endokriner Drüsen ab.

Warum hormonelle Blutuntersuchungen durchführen??

Es ist zu beachten, dass sich Hormontests auf Untersuchungen beziehen, die selten routinemäßig durchgeführt werden. In der Regel empfiehlt der Arzt, nur dann Blut für Hormone zu spenden, wenn der Verdacht auf eine bestimmte endokrine Pathologie besteht.

Daher sind meistens Hormontests erforderlich, um die Diagnose oder ihre Überprüfung (Bestätigung) zu klären. Darüber hinaus ist in vielen Fällen eine umfassende Studie erforderlich: beispielsweise eine Analyse des Kalziumspiegels im Blut und des Gehalts an Nebenschilddrüsenhormon bei Verdacht auf Nebenschilddrüsenpathologie.

Es gibt viel Neid auf die Art der Krankheit. Bei der Diagnose einiger endokriner Erkrankungen sind Hormontests (Diabetes und Diabetes insipidus) überhaupt nicht erforderlich. Andere Krankheiten erfordern im Gegenteil eine gründliche Untersuchung mehrerer Fraktionen der Hormone und eine Analyse auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hormon (Schilddrüsenpathologie)..

Die Ergebnisse von Hormontests können eine Zunahme der Hormonproduktion (Drüsenüberfunktion), eine Abnahme ihres Blutspiegels (Drüsenhypofunktion) oder ihren normalen Gehalt zeigen.

Einige endokrine Erkrankungen sind durch Funktionsstörungen gekennzeichnet - eine Erhöhung des Spiegels eines Hormons mit einer Abnahme des Spiegels eines anderen. Es gibt mehrere Anomalien, bei denen die Produktion mehrerer Hormone gleichzeitig abnimmt.

Allgemeine Grundsätze für die Durchführung und Dekodierung von Analyseergebnissen

Am beliebtesten in der klinischen Praxis ist eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des Grundspiegels eines Hormons. In solchen Fällen wird die Probenahme morgens (nach 8 bis 9 Stunden) auf nüchternen Magen durchgeführt. Für die Untersuchung vieler endokriner Drüsen (z. B. der Schilddrüse und der Nebenschilddrüse) ist eine Analyse des Grundspiegels des Hormons ausreichend.

Die Spiegel der meisten Hormone weisen jedoch eine charakteristische tägliche Dynamik auf, die häufig klinische Bedeutung erlangt. Beispielsweise kann beim Cushing-Syndrom der Grundspiegel von Cortisol innerhalb normaler Grenzen liegen, und tagsüber tritt keine normnormale Abnahme auf, so dass es zu einer ausgeprägten Überproduktion des Hormons kommt, die sich in sehr spezifischen klinischen Symptomen manifestiert. Die Tagesrhythmuskurve hat auch klinische Bedeutung bei gestörter Produktion von Wachstumshormon und Prolaktin.

Um die Norm und Pathologie bei der Interpretation von Hormontests zu bestimmen, sollten in den meisten Fällen Geschlecht und Alter des Patienten berücksichtigt werden. Bei der Bestimmung des Gehalts an Sexualhormonen bei Frauen wird auf die Phase des Menstruationszyklus geachtet. Daher wird die Bestimmung des Hormonspiegels bei Frauen im gebärfähigen Alter an bestimmten Tagen des Menstruationszyklus durchgeführt.

Der hormonelle Hintergrund ändert sich während der Schwangerschaft erheblich - die Hormonspiegel sind zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich. Beispielsweise ist der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im ersten Trimester bei mehr als 30% der Frauen verringert, und die Konzentration von Choriongonadotropin in den ersten Monaten der Schwangerschaft erreicht extrem hohe Zahlen.

Da Hormone eine systemische Wirkung haben und die Regulierung ihrer Produktion äußerst kompliziert ist, kann ihre Konzentration im Blut durch akute und chronische Begleiterkrankungen sowie durch Medikamente zur Behandlung oder Vorbeugung bestimmter Pathologien beeinträchtigt werden.

Darüber hinaus beeinflussen der allgemeine Zustand des Körpers und der ökologische Zustand des Gebiets, in dem der Patient lebt, die Ergebnisse des hormonellen Blutbildes (der Thyroxinspiegel, das Schilddrüsenhormon, ist bei Menschen, die in Regionen mit einem verringerten Jodgehalt in Lebensmitteln leben, häufig verringert)..

Hormonversagtests. Die Regel der diagnostischen Hormonpaare

Bei der Untersuchung der Hypophysen-abhängigen endokrinen Drüsen (Schilddrüse, Nebenschilddrüse und Geschlechtsdrüsen, Nebennierenrinde usw.) ist es zur genauen Bestimmung der Ursache der Pathologie erforderlich, eine Analyse durchzuführen, die gleichzeitig den Hormonspiegel der endokrinen Drüse und den Spiegel des Hormons der Hypophyse bestimmt, das diese Drüse stimuliert.

Die durch die Pathologie der Drüse selbst verursachte Insuffizienz der Sekretion des Hormons der Drüse wird als primäre Hypofunktion der Drüse bezeichnet (primäre Hypothyreose, Hypogonadismus, Hypokortizismus usw.). In solchen Fällen wird der Hypophysenhormonspiegel erhöht und die Drüsen reduziert.

Wenn die Unzulänglichkeit der Sekretion der Drüse durch die Unzulänglichkeit der Hypophyse verursacht wird, wird diese Unterfunktion als sekundär bezeichnet (sekundäre Hypothyreose, Hypogonadismus, Hypokortizismus usw.). In diesem Fall wird bei der Hormonanalyse eine Abnahme der Hormonkonzentration sowohl der Hypophyse als auch der untersuchten Drüse festgestellt.

Im Falle einer Überfunktion der endokrinen Drüsen werden die Spiegel der Hypophysenhormone infolge der Unterdrückung ihrer Synthese durch hohe Spiegel der Drüsenhormone verringert. Am häufigsten tritt eine solche Pathologie bei hormonell bedingten Neoplasien auf - beispielsweise beim Nebennierenrindenkortikosterom.

Funktionstests

Funktionstests werden in Fällen durchgeführt, in denen der Verdacht auf eine autonome (unabhängig vom Hypophysen-Hypothalamus-System) Hyperfunktion oder eine primäre endokrine Insuffizienz besteht.

Gleichzeitig werden stimulierende und supprimierende Funktionstests unterschieden. Stimulationstests werden durchgeführt, wenn der Verdacht auf ein primäres Versagen der untersuchten endokrinen Drüse besteht, und Unterdrückungstests, wenn der Verdacht auf eine autonome Überfunktion besteht.

Bei der Durchführung eines Stimulationstests wird ein Stimulator der Sekretion dieser Drüse in den Körper eingeführt. In den Fällen, in denen die Insuffizienz der Drüse durch das Fehlen einer normalen Stimulation durch die Hypophysenhormone verursacht wird, steigt der Hormonspiegel im Blut als Reaktion auf das eingeführte Stimulans an. Wenn die Unzulänglichkeit seiner Sekretion durch eine Pathologie der peripheren Drüse selbst verursacht wird (primäre Unzulänglichkeit), bleibt die Stimulation unbeantwortet.

In einem Unterdrückungstest wird ein Hormonproduktionsblocker verabreicht. Wenn die Drüse autonom arbeitet, ändert sich der Hormonspiegel im Blut nicht signifikant. Ohne autonome oder halbautonome Arbeit der Drüse nimmt die Konzentration des Hormons im Blut ab.

Was beeinflusst die Ergebnisse von Hormontests??
Patientenmemo

Um die Ergebnisse von Hormontests nicht zu verfälschen, müssen einige allgemeine Regeln eingehalten werden:
1. Beseitigen Sie einige Tage vor der Studie eine erhöhte körperliche Aktivität.
2. Trinken Sie 1-2 Tage vor dem Test keinen Alkohol.
3. Rauchen Sie nicht mindestens zwei Stunden, bevor Sie Blut zur Analyse entnehmen.
4. Es ist notwendig, die Analyse in einem Zustand völliger Ruhe zu bestehen.

Die Einnahme einiger Medikamente kann die Ergebnisse der Analyse beeinflussen. Wenn Sie also bestimmte Medikamente einnehmen, benachrichtigen Sie Ihren Arzt.

Wir geben Hormontests, wenn Sie eine Pathologie vermuten
endokrine Regulation des Fortpflanzungssystems

Hormontests mit Verdacht auf Pathologie des Genitalbereichs müssen an Vertreter beider Geschlechter weitergegeben werden.

Solche Untersuchungen werden durchgeführt, wenn es notwendig ist, hormonelle Störungen bei Männern und Frauen zu diagnostizieren, die sich häufig in einer Abschwächung der Schwere sekundärer sexueller Merkmale oder dem Auftreten von Zeichen des anderen Geschlechts (Maskulinisierung von Frauen und Feminisierung von Männern) äußern..

In jüngster Zeit sind Studien zum Zustand des hormonellen Hintergrunds während der Untersuchung auf Unfruchtbarkeit (männlich und weiblich) besonders populär geworden.

Am häufigsten werden jedoch hormonelle Blutuntersuchungen bei einer Frau durchgeführt, da das weibliche endokrine System aufgrund seiner komplexen Organisation und physiologischen zyklischen Schwankungen anfälliger für verschiedene Fehlfunktionen und Störungen ist.

In den letzten Jahrzehnten sind vorbeugende Untersuchungen, einschließlich Hormontests, während der Schwangerschaft zur Routine geworden. Solche Studien ermöglichen es uns, Pathologien rechtzeitig zu erkennen und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu vermeiden..

Genitalforschung: am häufigsten getestete Tests

Luteinisierendes Hormon (LH)
Luteinisierendes Hormon wird von der Hypophyse anterior unter dem Einfluss von Freisetzungsfaktoren synthetisiert, die vom Hypothalamus ausgeschieden werden.

Bei Frauen stimuliert LH die Östrogensynthese. Das Erreichen einer maximalen LH-Konzentration im Blut gibt dem Eisprung (dem Austritt des Eies aus dem Follikel) einen Impuls und stimuliert die Entwicklung des Progesteron sekretierenden Corpus luteum.

Bei Männern fördert LH die Reifung der Spermien.

Frauen im gebärfähigen Alter machen am 6.-7. Tag des Menstruationszyklus einen hormonellen Bluttest, der den Gehalt an LH bestimmt (sofern keine zusätzlichen Anweisungen des behandelnden Arztes vorliegen)..

Follikelstimulierendes Hormon (FSH)
Follikelstimulierendes Hormon - das Hypophysenhormon, das die Spermatogenese bei Männern und die Entwicklung von Follikeln bei Frauen stimuliert.

Die Hormonanalyse wird an denselben Tagen und nach denselben Regeln wie die PH-Analyse durchgeführt. Für die Diagnose vieler pathologischer Zustände ist das Verhältnis von LH / FSH wichtig.

Prolactin
Prolaktin ist ein Hormon der vorderen Hypophyse, das auch während der Schwangerschaft im Endometrium (Uterusschleimhaut) produziert wird. Bezieht sich auf Gonadotropine.

Dies ist eines der Hormone, die das sexuelle Verhalten einer Person bestimmen. Darüber hinaus aktiviert es anabole Prozesse im Körper (stimuliert die Proteinsynthese) und wirkt immunmodulierend..

Die Rolle von Prolaktin in der Schwangerschaft ist besonders wichtig - es unterstützt die Existenz des Corpus luteum der Schwangerschaft und die Produktion von Progesteron, stimuliert das Wachstum der Brustdrüsen und die Milchproduktion.

Merkmale der Vorbereitung für die Durchführung der Hormonanalyse: Für einen Tag müssen sexuelle Kontakte und thermische Eingriffe (Sauna, Bad) ausgeschlossen werden..
Mehr zu Prolactin

Choriongonadotropin
Choriongonadotropin ist ein spezifisches Schwangerschaftshormon, das in seiner Wirkung Gonadotropinen (LH und FSH) ähnlich ist..

Progesteron
Progesteron ist ein Hormon des Corpus luteum des Eierstocks, das nach der Freisetzung eines reifen Eies aus dem Follikel gebildet wird. Dieses Hormon ist für den Verlauf einer normalen Schwangerschaft notwendig, daher steigt seine Konzentration während der Schwangerschaft an.

Außerhalb der Schwangerschaft beginnt der Progesteronspiegel unmittelbar vor dem Eisprung anzusteigen und erreicht in der Mitte der Lutealphase des Zyklus ein Maximum (das Intervall zwischen der Freisetzung des Eies und dem Beginn der nächsten Menstruation beträgt die 14 bis 28 Tage des Zyklus)..

Ein hormoneller Bluttest auf Progesteron wird am 22. und 23. Tag des Zyklus morgens auf nüchternen Magen durchgeführt.
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Estradiol
Östradiol ist das aktivste weibliche Sexualhormon, das in den Eierstöcken, der Plazenta und der Nebennierenrinde unter dem Einfluss gonadotroper Hormone der Hypophyse produziert wird.

Ein Hormontest auf Östradiol wird am 6-7. Tag des Zyklus morgens auf nüchternen Magen durchgeführt.
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Estriol
Östriol ist ein weibliches Sexualhormon, das in der Schwangerschaft als Hauptöstrogen bezeichnet wird. Wenn Sie einen Hormontest auf Östradiol bestehen, sollten Sie berücksichtigen, dass die Einnahme von Antibiotika und bestimmten anderen Medikamenten die Östriolkonzentration im Blut erheblich reduzieren kann.

Testosteron
Testosteron - das wichtigste männliche Hormon, das die Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale, der Pubertät und der Fortpflanzungsfunktion verursacht.

Bei Männern wird der größte Teil des Testosterons im Hoden und weniger im Kortex der Nebennieren produziert. Bei Frauen wird Testosteron teilweise während der Transformation von anderen Steroiden sowie in den Zellen der inneren Auskleidung des Follikels und der retikulären Schicht der Nebennieren gebildet.
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Hormontests auf Amenorrhoe

Amenorrhoe ist das Fehlen von Menstruationsblutungen bei Frauen im gebärfähigen Alter für 6 Monate oder länger. Dies ist eine der häufigsten sexuellen Störungen bei Frauen..

Unterscheiden Sie zwischen primärer und sekundärer Amenorrhoe. Primär wird Amenorrhoe genannt, wenn eine Frau noch nie menstruiert hat, sekundär - wenn der monatliche Zyklus vorhanden war und dann gestoppt wurde.

Es ist zu beachten, dass sowohl bei primärer als auch bei sekundärer Amenorrhoe zunächst ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden muss (um den CGT-Spiegel (Choriongonadotropin) im Blut zu bestimmen)..

Primäre Amenorrhoe
Primäre Amenorrhoe kann durch eine Reihe von Gründen verursacht werden, wie angeborene Anomalien (einschließlich Chromosomenanomalien), infektiöse oder immunologische Läsionen der Eierstöcke, Nebennierentumoren, Pathologien des Hypophysen-Hypothalamus-Systems. Abhängig von den Merkmalen des hormonellen Ungleichgewichts gibt es vier Gruppen von primärer Amenorrhoe:
1. Hypergonadotroper Hypogonadismus.
2. Hypogonadotroper Hypogonadismus.
3. Eugonadotroper Hypogonadismus.
4. Hyperandrogenämie.

Hypergonadotroper Hypogonadismus (ein Anstieg des Spiegels an stimulierenden Hormonen der Hypophyse mit einem verringerten Spiegel an Ovarialhormonen) weist auf eine Ovarialpathologie hin, die das Ergebnis einer primären Agenese (Unterentwicklung) der Eierstöcke oder des Shereshevsky-Turner-Syndroms sein kann. Dies ist eine chromosomale Pathologie, bei der ein Geschlechtschromosom im Chromosomensatz (Karyotyp) fehlt (Karyotyp X0)..

Bei hypergonadotropem Hypogonadismus wird ein Anstieg der Sekretion von FSH-Gonadotropinen (der Spiegel des follikelstimulierenden Hormons beim Shereshevsky-Turner-Syndrom ist besonders erhöht) und von LH (luteinisierendes Hormon) festgestellt. Der Stimulationstest mit CG (Choriongonadotropin) ist negativ.

Um das Shereshevsky-Turner-Syndrom zu verifizieren, muss eine Untersuchung des Karyotyps durchgeführt werden. Darüber hinaus wird empfohlen, Hormontests durchzuführen, die den Testosteronspiegel (männliches Sexualhormon) und Cortisol (Hormon der Nebennierenrinde) im Blut bestimmen.

Hypogonadotroper Hypogonadismus (eine gleichzeitige Abnahme des Spiegels an stimulierenden Hypophysen- und Ovarialhormonen) weist auf eine Schädigung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems hin. Führen Sie einen Stimulationstest mit GRH (gonadotropes Freisetzungshormon) durch, um das Ausmaß der Schädigung zu bestimmen. Wenn als Reaktion auf die Stimulation der Hormonspiegel im Blut ansteigt, kann geschlossen werden, dass die Ursache der Pathologie in der unzureichenden Freisetzung von Freisetzungsfaktoren durch die Hypothalamuszellen liegt. Wenn der Stimulationstest negativ ist, ist die Ursache der Hypophyse der Eierstöcke die Pathologie der Hypophyse.

Eugonadotroper Hypogonadismus (reduzierter Spiegel an Ovarialhormonen bei normaler Konzentration von Gonadotropinen im Blut). Es tritt bei anatomischen Defekten, testikulärem Feminisierungssyndrom und polyzystischem Eierstock auf.

Bei anatomischen Defekten, die zu Amenorrhoe führen, ist der Hormonstatus normalerweise normal.

Das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke ist eine Krankheit, bei der komplexe Störungen des endokrinen Systems auftreten (die Arbeit des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, der Eierstöcke, der Bauchspeicheldrüse und der Nebennierenrinde ist gestört). Ein wichtiges diagnostisches Zeichen für eine Pathologie ist eine Erhöhung des Verhältnisses von FSH / LH zu 2 und darüber sowie eine Erhöhung des Androgenspiegels im Blut.

Das testikuläre Feminisierungssyndrom ist die Hauptursache für einen falschen männlichen Hermaphroditismus - eine genetische Pathologie, bei der die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber männlichem Testosteron beeinträchtigt ist, wodurch sich Personen mit einem männlichen Karyotyp häufig nach dem weiblichen Typ entwickeln. Solche Frauen leiden in der Regel an sexuellen Funktionsstörungen, einschließlich Amenorrhoe.

Hyperandrogenämie (erhöhte Spiegel männlicher Sexualhormone) - am häufigsten bei polyzystischen Ovarien, seltener beim Adrenogenitalsyndrom (erhöhte Sekretion männlicher Sexualhormone durch die Nebennierenrinde, was zu geschwächten weiblichen Genitalsymptomen führt - Brüste sind reduziert, Amenorrhoe entwickelt sich und männliche treten auf - Wachstum männliche Haare usw..

Sekundäre Amenorrhoe
Sekundäre Amenorrhoe wird am häufigsten durch Störungen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems verursacht (traumatische Hirnverletzung, Neuroinfektion, Hirntumoren, mentales Trauma, Komplikationen bei der Einnahme bestimmter Medikamente)..

Bei sekundärer Amenorrhoe werden die gleichen hormonellen Analysen wie bei primärer Amenorrhoe gezeigt: Bestimmung von gonadotropen Hormonen (FSH und LH), Östradiol, Testosteron, Cortisol.

Analyse des hormonellen Hintergrunds bei Hypogonadismus bei Männern

Hypogonadismus bei Männern wird als Zustand der sekretorischen Insuffizienz der Hoden bezeichnet. Unterscheiden Sie zwischen primärem und sekundärem Hypogonadismus. Primär wird durch Pathologie der Hoden verursacht, deren Ursache angeborene Unterentwicklung, Trauma, Infektion usw. sein kann. Sekundär - das Ergebnis einer Unterfunktion des Hypothalamus-Hypophysen-Systems.

Klinisch äußert sich Hypogonadismus in einer Abnahme der Schwere der männlichen Geschlechtsmerkmale (Dystrophie der Muskulatur, Verarmung der Vegetation im Gesicht und am Körper) und einer Feminisierung (Vergrößerung der Brustdrüsen - Gynäkomastie, Fettleibigkeit des weiblichen Typs). Mit Hilfe von Hormonanalysen kann zwischen primärem (erhöhte Konzentration an Gonadotropinen mit verringerter Konzentration an männlichen Hormonen) und sekundärem Hypogonadismus (verringerte Konzentration an Gonadotropinen und männlichen Sexualhormonen) unterschieden werden..

Analyse des hormonellen Hintergrunds beim Menopausensyndrom bei Frauen

Das Menopausensyndrom (pathologische Menopause) ist eine Verletzung des physiologischen Prozesses der allmählichen Abschwächung der weiblichen Sexualfunktion und manifestiert sich klinisch in einem Komplex von Symptomen, darunter:

  • Störungen der psychoemotionalen Sphäre (Reizbarkeit, Tränenfluss, Neigung zur Depression);
  • vegetovaskuläre Pathologie (Druck- und Pulslabilität, Herzschmerzen, Herzklopfen);
  • Stoffwechselstörungen (Osteoporose, verminderte Glukosetoleranz, gestörter Fettstoffwechsel, Fettleibigkeit);
  • Pathologie des Urogenitalsystems (Schmerzen beim Wasserlassen und beim Geschlechtsverkehr, entzündliche Prozesse).

In schweren Fällen ist die Entwicklung systemischer Erkrankungen (Atherosklerose, Typ-2-Diabetes mellitus) möglich - daher ist eine Substitutionstherapie nach Indikationen angezeigt.

Um eine pathologische Menopause zu diagnostizieren, werden hormonelle Blutuntersuchungen durchgeführt. In diesem Fall wird eine Abnahme des Östrogenspiegels im Blut und eine Zunahme der follikelstimulierenden (FSH) und luteinisierenden Hormone (LH) festgestellt. Das LH / FSH-Verhältnis wird verletzt (unter 1) - je niedriger dieser Index ist, desto schwerer ist das Syndrom.

Darüber hinaus kommt es zu einem Anstieg von Testosteron und Cortisol sowie bei Frauen mit arterieller Hypertonie zu Prolaktin.

Verdacht auf Unfruchtbarkeitstests

Trotz der Tatsache, dass das weibliche Fortpflanzungssystem viel komplexer ist und häufiger Fehlfunktionen aufweist, werden etwa 50% der Fälle von Unfruchtbarkeit bei Paaren durch männliche Unfruchtbarkeit verursacht. In der Zwischenzeit werden in der Regel nur Frauen untersucht..

Männliche Unfruchtbarkeit
Schlüsselstudien bei Verdacht auf männliche Unfruchtbarkeit:

  • Untersuchung von Spermogrammen (Bestimmung der Spermienkonzentration und -motilität);
  • Bestimmung von Acrosin (ein Enzym von Spermien, das die Membran der Eizelle auflöst);
  • Blutuntersuchung eines Mannes und einer Frau auf Antikörper gegen Oberflächenspermienantigene.

Diese Untersuchung wird notwendigerweise durch hormonelle Analysen ergänzt. Die Pathologie zeigt einen Anstieg von FSH und LH mit einem verringerten Testosteronspiegel an.

Weibliche Unfruchtbarkeit
Eine Studie einer Frau mit Verdacht auf Unfruchtbarkeit umfasst:

  • Bestimmung der Anzahl der beweglichen Spermien im Zervixschleim;
  • Untersuchung der Eigenschaften von Zervixschleim (pH-Wert, Bakterienanalyse, Tests auf Antikörper gegen Oberflächenspermienantigene);
  • Untersuchung der Gebärmutter;
  • die Untersuchung der Eileiter (mehr als 60% der weiblichen Unfruchtbarkeit sind auf eine Verstopfung der Eileiter zurückzuführen);
  • Hormontests.

Analyse des hormonellen Hintergrunds während der Schwangerschaft

Schwangerschaftsdefinition
Choriongonadotropin (CG) ist ein Markerhormon zur Bestimmung der Schwangerschaft. Die Urinkonzentration steigt am 9. und 10. Tag nach der Empfängnis an und steigt bis zu einer Schwangerschaft von 8 bis 10 Wochen (physiologisches Maximum) jeden Tag weiter an..

Die Bestimmung der chronischen Hepatitis C im Urin ist eine klassische Methode zur Bestätigung der Schwangerschaft. Daher wurde eine Expressdiagnose entwickelt, die zu Hause durchgeführt werden kann (Teststreifen allen bekannt). Es ist zu beachten, dass der CG-Spiegel im Blut bereits am 6.-7. Tag nach der Empfängnis ansteigt - also zwei bis drei Tage früher als im Urin.

Aufgrund individueller Unterschiede im Menstruationszyklus bei verschiedenen Frauen wird ein Schwangerschaftstest nicht früher als 3-5 Tage Verzögerung empfohlen. In Zweifelsfällen sollte die Analyse wiederholt werden, um falsch negative Ergebnisse zu vermeiden..

Tests nach einer Mini-Abtreibung
Der CG nach der Abtreibung sinkt in 2-3 Wochen auf das übliche Niveau. Wenn dies nicht geschehen ist, geht die Schwangerschaft weiter. Es ist notwendig, innerhalb von 4-5 Tagen nach der Abtreibung eine Testanalyse durchzuführen - normalerweise sollte sich eine kritische Abnahme des Niveaus der chronischen Hepatitis C zeigen.

Die Bedeutung der hormonellen Analyse von CG für die Differentialdiagnose der Eileiterschwangerschaft
Reduzierte chronische Hepatitis C im Blut und Urin in der frühen Schwangerschaft können auf eine Eileiterschwangerschaft hinweisen. Wenn die Hormonanalyse eine verringerte CG-Konzentration ergab, ist es daher dringend erforderlich, einen Ultraschall durchzuführen, um die Diagnose korrekt zu stellen und Komplikationen zu vermeiden.

Bestimmung der Plazenta-Zirkulation und der Gesundheit des Fötus
Bei Plazenta-Insuffizienz ist der CG-Spiegel signifikant reduziert. Dieser Indikator ist besonders wichtig in der frühen Schwangerschaft, wenn eine Abnahme der Chorionhormonkonzentration im Blut der Mutter auf eine Verzögerung hinweisen oder die Entwicklung des Fötus stoppen kann.

In späteren Stadien sollte der Gehalt an weiblichen Hormonen (Östrogenen) im Blut der Mutter berücksichtigt werden, der auch auf den Zustand des Fötus hinweist. Dies gilt insbesondere für Östradiol, das von der fetalen Leber produziert wird..

Mit dem Einsetzen der Plazenta-Insuffizienz nimmt der CG- und Progesteronspiegel ab, und mit der Entwicklung einer chronischen Plazenta-Insuffizienz nimmt auch der Östrogenspiegel ab, wenn fötales Leiden zum Ausdruck kommt.

Bei einer gefrorenen Schwangerschaft kommt es zu einer starken Abnahme der Konzentration von CG und Östrogen (100% unter der durchschnittlichen Norm)..

Ein Anstieg des Niveaus der chronischen Hepatitis ist ebenfalls ein sehr wichtiges Zeichen, das auf eine Mehrlingsschwangerschaft oder eine falsche Bestimmung des Gestationsalters hinweisen kann. Darüber hinaus steigt der CG-Spiegel mit pathologischen Zuständen wie Toxizität in der frühen und späten Schwangerschaft, Diabetes bei Müttern, multiplen fetalen Missbildungen und Down-Syndrom.

Die fetalen Missbildungen können auch durch einen verminderten Östradiolspiegel angezeigt sein, der bei Anenzephalie, intrauteriner Infektion, fetaler Nebennierenhypoplasie und Down-Syndrom beobachtet wird.

Hormonelle Blutuntersuchungen auf Schilddrüsenerkrankungen

Die Schilddrüse ist ein Organ der inneren Sekretion, das jodhaltige Hormone produziert, die den Hauptstoffwechsel regulieren (Aufrechterhaltung der Energiekonstanz der inneren Umgebung). Bei einem Überschuss an Schilddrüsenhormonen werden alle Stoffwechselprozesse beschleunigt, was zu deren Fehlpaarung führt, und bei einem Mangel verlangsamen sich die Stoffwechselprozesse, was sich negativ auf die Aktivität von Organen und Geweben auswirkt.

Da Schilddrüsenhormone ausnahmslos für das normale Funktionieren aller Körperzellen notwendig sind, treten bei Organerkrankungen systemische Manifestationen auf (Zentralnervenaktivität leidet, vegetovaskuläre Reaktionen werden gestört, dystrophische Prozesse treten im Myokard auf und es kommt zu einer Verletzung der koordinierten Aktivität des gesamten endokrinen Körpersystems)..

Hormontests bei Verdacht auf Schilddrüsenerkrankung

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon - ein Hypophysenvorderhormon, das die Sekretion von Schilddrüsenhormonen stimuliert.

Die Entwicklung von TSH ist durch ausgeprägte tägliche Schwankungen mit maximal 2 bis 4 Stunden Nacht und mindestens 17 bis 18 Stunden gekennzeichnet. Dieser Rhythmus geht mit Nachtwachen in die Irre.

Die TSH-Konzentration steigt physiologisch während der Schwangerschaft und mit dem Alter an (im letzteren Fall leicht).

Die Produktion von TSH wird durch Schilddrüsenhormone gehemmt, daher nimmt die TSH-Konzentration mit zunehmendem Gehalt an Hormonfraktionen ab und mit zunehmender Hypofunktion der Drüse zu.

Schilddrüsenhormonfraktionen

Die Hormonfraktionen dieser Drüse werden unter dem Einfluss von TSH gebildet und stimulieren den Hauptstoffwechsel und die Absorption von Sauerstoff durch die Körperzellen..

Alle Fraktionen sind anfällig für saisonale und tägliche Rhythmen. Eine physiologische Abnahme des Schilddrüsenhormonspiegels wird nach dem 65. Lebensjahr beobachtet, eine Zunahme - während der Schwangerschaft sowie mit einer raschen Zunahme des Körpergewichts.

Ein Anstieg des Spiegels der Schilddrüsenhormonfraktionen kann auf eine Überfunktion oder das Vorhandensein anderer Krankheiten (Hepatitis, nephrotisches Syndrom, HIV-Infektion, erhöhte Östrogenspiegel) hinweisen..

Zusätzlich zur Hypothyreose wird in folgenden Fällen eine Abnahme des Schilddrüsenhormonspiegels beobachtet:

  • proteinarme Ernährung oder Fasten;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • schwere allgemeine Erschöpfung des Körpers;
  • chronische Lebererkrankung.

Thyroxin häufig
Gewöhnliches Thyroxin (T4 gesamt) - das wichtigste jodhaltige Schilddrüsenhormon (Eisen produziert 93% Thyroxin und nur 7% Triiodthyronin).

Die Konzentration von T4 total hat ausgeprägte tägliche Schwankungen mit einem Maximum von 8 bis 12 Stunden am Tag und einem Minimum zwischen 23 und 3 Stunden in der Nacht.

Thyroxin frei
Thyroxinfrei (T4-frei) - nicht proteingebundene T4-Fraktion. Bei Frauen ist die Konzentration an freiem Thyroxin niedriger als bei Männern und steigt während der Schwangerschaft an und erreicht im letzten Trimester ein Maximum.

Triiodothyronin häufig
Triiodothyronin total (T3 total) wird in der Schilddrüse aus T4 gebildet und hat den gleichen Effekt, ist jedoch 4-5 mal höher als sein Vorgänger in der Aktivität. Dieses Hormon ist durch saisonale Schwankungen gekennzeichnet: Sein maximaler Spiegel ist von September bis Februar im Blut enthalten, der minimale - im Sommer.

Triiodothyronin frei
Die Konzentration an freiem Triiodthyronin (T3-frei) ist eine nicht proteingebundene Fraktion von Blut-Triiodthyronin. T3-frei nimmt im letzten Schwangerschaftstrimester physiologisch ab.

Hormone der Nebennierenrinde. Symptome, die auf eine Pathologie des Kortex hinweisen
Nebennieren

Die biologische Wirkung von Hormonen der Nebennierenrinde

Die kortikale Substanz der Nebennieren produziert mehrere zehn verschiedene Hormone, die in drei Gruppen unterteilt werden können:
1. Glukokortikoide.
2. Mineralocorticoide.
3. Nebennieren-Androgene.

Glukokortikoide sind die wichtigsten Hormone der Nebennierenrinde und regulieren, wie der Name schon sagt, den Glukosestoffwechsel und üben eine dem Insulin entgegengesetzte Wirkung aus. Sie tragen zu einem Anstieg des Blutzuckers bei, verursachen dessen Synthese und verringern dessen Aufnahme durch periphere Gewebe. Mit zunehmender Glukokortikoidkonzentration entwickelt sich also ein sogenannter Steroiddiabetes.

Darüber hinaus tragen Glukokortikoide zum Schutz des Körpers vor Stress und Schock bei und wirken stark entzündungshemmend und immunsuppressiv..

Mineralocorticoide regulieren den Wasser-Salz-Stoffwechsel und helfen, den Blutdruck aufrechtzuerhalten und Wasser, Natrium und Chlor im Körper zu erhalten. Mit zunehmender Konzentration von Mineralocorticoiden im Körper entwickeln sich Bluthochdruck und Ödeme.

Nebennieren-Androgene werden in geringen Mengen freigesetzt, so dass ihre Wirkung nur bei Pathologie (Maskulinisierung von Frauen mit Tumoren der Nebennierenrinde usw.) spürbar wird..

Alle Hormone der Nebennierenrinde werden unter dem Einfluss des Hormons der vorderen Hypophyse - ACTH (adrenocorticotropes Hormon) - ausgeschieden. In diesem Fall erfolgt die Regulation entsprechend der Art der Rückkopplung: Mit einer Abnahme der Hormonproduktion der Nebennierenrinde nimmt die ACTH-Sekretion zu - und umgekehrt.

Klinische Manifestationen eines hormonellen Ungleichgewichts, die einer Analyse bedürfen
Hormone der Nebennierenrinde

Die Hypoproduktion von Hormonen der Nebennierenrinde wurde als Addison-Krankheit bezeichnet. Dies ist eine ziemlich seltene Krankheit mit folgenden Symptomen:

  • zunehmende Muskelschwäche, ein ständiges Gefühl der Müdigkeit;
  • niedriger Blutdruck mit erhöhter Herzfrequenz;
  • Reizbarkeit, Neigung zu Depressionen, Angstzuständen;
  • Appetit- und Gewichtsverlust, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen;
  • die Bildung dunkler Flecken in offenen Bereichen der Haut;
  • Verlangen nach salzigen Lebensmitteln, ständiger Durst;
  • überschüssiger Urin bei Vorhandensein von Dehydrationssymptomen.

Die Überproduktion von Hormonen der Nebennierenrinde manifestiert sich im Itsenko-Cushing-Syndrom. Im Gegensatz zur Addison-Krankheit ist dieses Syndrom bei Tumoren, die adrenocorticotropes Hormon produzieren, relativ häufig. Diese Tumoren können sich sowohl direkt in der Hypophyse als auch in anderen Organen (Genitaldrüsen, Bronchien usw.) entwickeln..

Weniger häufig entwickelt sich das Itsenko-Cushing-Syndrom bei hyperplastischen Prozessen der Nebennierenrinde sowie bei längerer Behandlung mit Glukokortikoiden mit medizinischen Präparaten und weist sehr charakteristische Symptome auf:

  • Cushingoid Adipositas (Fettablagerungen an Hals, Gesicht, Oberkörper mit Erschöpfung der Gliedmaßen);
  • ein mondförmiges Gesicht mit einem charakteristischen purpurroten Erröten;
  • Akne, Striae (purpurrote Dehnungsstreifen auf der Haut des Bauches, der Hüften, des Gesäßes, des Schultergürtels);
  • Hirsutismus (männliches Haarwachstum bei Frauen);
  • Genitalpathologie (Menstruationsstörungen bei Frauen, Impotenz bei Männern);
  • psychische Störungen (Reizbarkeit, Depression, Entwicklung von Psychosen);
  • arterieller Hypertonie;
  • verminderte Glukosetoleranz bis zur Entwicklung von Steroiddiabetes;
  • Osteoporose mit Entwicklung pathologischer Frakturen (Frakturen mit geringer Belastung).

Es sollte beachtet werden, dass einige der beschriebenen Symptome aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts bei Fettleibigkeit, Alkoholismus, einigen neuropsychiatrischen Erkrankungen, manchmal während der Schwangerschaft, auftreten können. In solchen Fällen sprechen sie über das Pseudo-Cushing-Syndrom oder den funktionellen Hyperkortizismus.

Wir geben Hormontests für den Verdacht auf kortikale Pathologie
Nebennieren

Adrenocotricotropes Hormon (ACTH)

Das adrenocotricotrope Hormon (ACTH) ist ein Hypophysenvorderhormon, das die Produktion von Hormonen in der Nebennierenrinde stimuliert.

Ein Anstieg der Indikatoren tritt bei primärer Nebennierenrindeninsuffizienz sowie bei Tumoren auf, die ACTH produzieren.

Eine Abnahme des ACTH-Spiegels wird bei unzureichender Produktion der vorderen Hypophyse sowie bei hormonproduzierenden Tumoren der Nebennierenrinde beobachtet (Hemmung der Synthese durch das Rückkopplungsprinzip).

Cortisol

Das Hauptglukokortikoid der Nebennierenrinde, das durch einen ausgeprägten zirkadianen Rhythmus mit einem Maximum am Morgen (6-8) und einem Minimum am Abend (20-22) gekennzeichnet ist..

Es ist zu beachten, dass während der Schwangerschaft die Cortisolkonzentration im Blut physiologisch ansteigt.
Mehr zu Cortisol

Aldosteron

Das Hauptmineralocorticoid der Nebennierenrinde. Eine hormonelle Analyse auf Aldosteron ist für Bluthochdruck und während der Diagnose von Nierenversagen sowie zur Überwachung der Behandlung bei Patienten mit Herzinsuffizienz obligatorisch.

Während der Schwangerschaft, einer salzfreien Ernährung, erhöhtem Wasser und Bewegung wird ein physiologischer Anstieg des Aldosteronspiegels beobachtet.