Was zeigt eine Blutuntersuchung auf Calcitonin?

Calcitonin (Thyrocalcitonin) ist ein Peptidhormon, das aus 32 Aminosäuren besteht und von parafollikulären Zellen (C-Zellen) der Schilddrüse produziert wird. Es ist ein funktioneller Antagonist des Nebenschilddrüsenhormons (das in den Nebenschilddrüsen produziert wird) und an der Regulierung des Aktivitätsgleichgewichts von Osteoblasten und Osteoklasten sowie des Phosphor-Calcium-Metabolismus im menschlichen Körper beteiligt. Die Funktion des Hormons Calcitonin wurde noch nicht vollständig untersucht..

In den Zellen der Nierentubuli bewirkt Calcitonin eine erhöhte Clearance und die Freisetzung von ionisiertem Calcium, Kalium, Magnesium, Natrium und Phosphaten. Zu seinen Wirkungen gehören eine Abnahme der Calcium- und Phosphatkonzentration im Blutplasma (erhöhte Aufnahme von Calcium und Phosphat durch Osteoblasten), die Stimulierung der funktionellen Aktivität von Osteoblasten, die Hemmung der funktionellen Aktivität von Osteoklasten und der Prozess der Knochenresorption (Zerstörung) des Knochengewebes.

Bei einem Calcitoninspiegel im Blut von mehr als 100 pg / ml beträgt die Wahrscheinlichkeit der Bestätigung eines medullären Schilddrüsenkrebses fast 100%.

Calcitoninrezeptoren finden sich auf Osteoklasten in einigen Teilen des Gehirns in den Nieren. Wird hauptsächlich von den Nieren metabolisiert.

Eine Erhöhung des Kalziumspiegels im Blut stimuliert die Synthese und Sekretion von Kalzitonin, eine Verringerung der Kalziumkonzentration hemmt diesen Prozess. Die Hormonsekretion wird durch Glucagon und Gastrin stimuliert..

Calcitonin als Marker

Aus Schilddrüsen-C-Zellen kann sich Markkrebs oder C-Zell-Karzinom entwickeln. Diese Art von bösartigem Tumor ist durch ein langsames, aber stetiges Wachstum gekennzeichnet. Das C-Zell-Karzinom metastasiert in die Lymphknoten des Halses und des Mediastinums. Außerdem können Metastasen mit einer Blutbahn in Leber, Lunge, Gehirn und Knochen gelangen. Die Behandlung von medullärem Schilddrüsenkrebs ist insbesondere in fortgeschrittenen und fortgeschrittenen Stadien mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden. Die chirurgische Entfernung des Tumors im Anfangsstadium der Entwicklung ist sehr effektiv, in diesem Fall spielt seine Früherkennung eine Schlüsselrolle. Da Markkrebs aus Zellen wächst, die Calcitonin absondern, steigt sein Blutspiegel bereits in den frühen Stadien der Krankheit signifikant an. Die zuverlässigste frühe Methode zur Erkennung von medullärem Schilddrüsenkrebs ist die Bestimmung der Hormonkonzentration. Die europäische thyrologische Organisation empfiehlt eine einzige Analyse von Calcitonin im Blut aller Patienten mit Knoten in der Schilddrüse.

Das Hormon ist auch ein Marker für den Kalziumstoffwechsel. In der klinischen Praxis wird eine umfassende Bewertung von Störungen des Kalziumstoffwechsels im Körper durchgeführt, indem die Konzentration von Kalzitonin, Nebenschilddrüsenhormon und Vitamin D bestimmt wird3.

Die Calcitoninkonzentration steigt während der Schwangerschaft unter Verwendung von Calciumpräparaten, Östrogenen, mit einer Überdosis Vitamin D..

Norm Calcitonin

Die Calcitonin-Rate bei Frauen unterscheidet sich von der bei Männern. Die Referenzwerte sind in der Tabelle angegeben. Sie können jedoch je nach den verwendeten Forschungsmethoden und Analysegeräten in verschiedenen Labors variieren..

Tabelle. Calcitoninspiegel im Blut

Referenzwerte, pg / ml

Calcitonin-Bluttest

Der Gehalt an Calcitonin im venösen Blut wird bestimmt. Zur Analyse nach der Venenpunktion wird das Blut des Patienten in einem leeren Röhrchen oder in einem Gelröhrchen gesammelt, die Probe wird abgekühlt (nicht einfrieren) und an das Labor geschickt. Die zuverlässigste Methode zur Bestimmung des Hormonspiegels im Blut ist die Immunchemilumineszenz.

1-2 Wochen vor einer Blutuntersuchung auf Hormonspiegel werden Medikamente, die die Ergebnisse der Analyse beeinflussen können, abgebrochen. Ist dies nicht möglich, sind die vom Patienten eingenommenen Medikamente in der Richtung angegeben. Bei Verwendung von Kalzium, Glucagon, Adrenalin, Östrogen, Pentagastrin, Cholecystokinin, oralen Kontrazeptiva usw. können verzerrte Ergebnisse der Studie erzielt werden..

Drei Tage vor der Blutentnahme sollte körperliche Aktivität (einschließlich Sporttraining) für die Analyse ausgeschlossen werden, ein Tag Alkohol, frittierte und fetthaltige Lebensmittel trinken, eine Stunde rauchen, der Patient sollte vor der Blutentnahme eine halbe Stunde lang vollständig in Ruhe sein. Blut für Forschungszwecke sollte auf nüchternen Magen entnommen werden (Wasser darf trinken), vorzugsweise morgens (nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 12 Stunden vergehen)..

Eine Erhöhung des Kalziumspiegels im Blut stimuliert die Synthese und Sekretion von Kalzitonin, eine Verringerung der Kalziumkonzentration hemmt diesen Prozess.

Es wird nicht empfohlen, unmittelbar nach einer Ultraschalluntersuchung, Fluorographie, Röntgenuntersuchung, Rektaluntersuchung sowie physiotherapeutischen Eingriffen eine Blutentnahme durchzuführen.

Die Analyse wird nach folgenden Angaben durchgeführt:

  • Identifizierung und Differenzierung von Störungen des Kalziumstoffwechsels im Körper;
  • Diagnose von Calcitonin-produzierenden Neoplasmen,
  • Überwachung des Ansprechens auf die Behandlung von Patienten mit medullärem Schilddrüsenkrebs, um einen möglichen Rückfall festzustellen;
  • Screening von Familienmitgliedern eines Patienten mit medullärem Schilddrüsenkarzinom, da 20% aller Krankheitsfälle familiär sind.

Wenn Sie einen medullären Schilddrüsenkrebs vermuten, sollte eine präoperative Untersuchung die Bestimmung des Calcitoninspiegels, des krebsembryonalen Antigens sowie des Nebenschilddrüsenhormons, des ionisierten Kalziums oder des gesamten Kalziums und des Albumins (Diagnose eines primären Hyperparathyreoidismus), der freien Normetanephrine und Metanephrine im Blut oder des täglichen Urins ( Diagnose eines Phäochromozytoms). Nach der Operation sollte der Gehalt an Calcitonin und krebsembryonalem Antigen frühestens zwei bis drei Monate später bestimmt werden..

Bedingungen, unter denen Calcitonin erhöht ist

Krankheiten, die durch erhöhte Hormonspiegel gekennzeichnet sind, umfassen:

Wenn Markkrebs aus Zellen wächst, die Calcitonin absondern, steigt sein Blutspiegel in den frühen Stadien der Krankheit signifikant an..

Die Calcitoninkonzentration steigt während der Schwangerschaft unter Verwendung von Calciumpräparaten, Östrogenen, mit einer Überdosis Vitamin D..

Die Funktionen von Calcitonin im Körper. Was zeigt die Thyrocalcitonin-Analyse??

Calcitonin Thyrocalcitonin (der gebräuchlichere Name ist Calcitonin, Calcitonin) ist ein Hormon, das von parafollikulären Zellen der Schilddrüse synthetisiert wird. Sein Merkmal ist, dass es ein genauer Marker für die Tumorbildung ist. Die Untersuchung des Calcitoninspiegels ermöglicht die rechtzeitige Erkennung von Schilddrüsenkrebs.

Die Rolle des Hormons im menschlichen Körper

Calcitonin ist ein Schilddrüsenhormon, das im Gegensatz zu Thyroxin und Triiodthyronin nicht jodhaltig ist. Seine Aufgabe ist es, Stoffwechselprozesse mit Phosphor und Kalzium zu regulieren. Gleichzeitig hemmt Calcitonin die Knochenresorption und erhöht den Calciumfluss vom Blut in das Knochengewebe. Parathyroidhormon (PTH) ist sein direkter Antagonist, dessen Aufgabe es im Gegenteil ist, Kalzium aus dem Knochen in das Blut zu entfernen und den notwendigen Gehalt an ionisiertem Kalzium im Plasma aufrechtzuerhalten.

Eine wichtige Funktion von Calcitonin ist die Stimulierung der Aktivität von Osteoblasten. Dies sind junge Knochenzellen, die anschließend Osteozyten bilden. So kommt es beim Menschen zur Knochenbildung. Calcitonin ist auch dafür verantwortlich, das Eindringen von Calciumionen in das Knochengewebe zu verbessern..

Im Allgemeinen bietet dieses Hormon einen koordinierten Mechanismus des Mineralstoffwechsels und unterstützt den für den menschlichen Körper erforderlichen Kalziumspiegel. Calcitonin ist an Prozessen wie der Knochenregeneration, der Aufrechterhaltung ihrer Stärke und dem Knochenwachstum im Stadium der Skelettstruktur bei Kindern und Jugendlichen beteiligt.

Labordiagnostik

Eine Calcitonin-Analyse wird durchgeführt, um Tumormarker zu identifizieren. Hohe Spiegel dieses Hormons im Blut weisen in der Regel auf ein Tumorwachstum in der Schilddrüse (manchmal in anderen Organen) hin. Daher wird die Untersuchung des Thyrocalcitoninspiegels hauptsächlich zur Bestimmung von Markkrebs (C-Zellkarzinom) verwendet..

Zur Untersuchung von Calcitonin wird eine Blutuntersuchung verschrieben. Es gibt zwei Forschungsmethoden:

  • Enzymimmunoassay (ELISA). Diese Methode ist billiger und üblicher, aber weniger genau. Ein hoher Fehler kann zu einer fehlerhaften Diagnose und dementsprechend zu einer unsachgemäßen Behandlung führen. Es wird mit Analysegeräten der zweiten Generation durchgeführt..
  • Immunchemilumineszenz (IHLA). Diese Technik zeichnet sich durch eine erhöhte Genauigkeit aus, aber auch zu einem höheren Preis..

Darüber hinaus verwendet nicht jedes Labor Analysegeräte der dritten Generation, die für die Durchführung von ICLA erforderlich sind. IHLA erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass eine Diagnose korrekt gestellt wird..

Zusätzlich wird eine Blutbiochemie durchgeführt, um den Calciumgehalt zu klären. Als Biomaterial für die Untersuchung von Calcitonin-Indikatoren wird venöses Blutserum verwendet..

Indikationen zur Analyse

In Fällen, in denen der Verdacht auf Krebs besteht, wird eine Studie zum Thyrocalcitoninspiegel durchgeführt. Der Hormongehalt im Blut ändert sich auch bei folgenden Störungen:

  • primäre Osteoporose,
  • Hyperplasie der Nebenschilddrüsen,
  • Syndrom der multiplen endokrinen Neoplasie,
  • Hyperparathyreoidismus,
  • Hypoparathyreoidismus,
  • Phäochromozytom,
  • Störung von Kalzium.

Wenn Symptome einer der oben genannten Krankheiten vorliegen, kann der Arzt eine Blutuntersuchung verschreiben, um den Hormonspiegel zu bestimmen. Manchmal wird auch während der Rehabilitationsphase nach einem Trauma geforscht, um die Knochenfusion zu überwachen. Nach der Entfernung eines Teils der Schilddrüse oder des gesamten Organs ist eine Überwachung des Zustands des Patienten während der Erholungsphase erforderlich. Verwenden Sie dazu eine Analyse von Calcitonin. Die Konzentration im Blut teilt dem Arzt mit, ob eine zusätzliche Therapie erforderlich ist, um den normalen Hormonspiegel wiederherzustellen..

Studienvorbereitung

Damit die Analyseergebnisse so genau wie möglich sind, sollte der Patient Folgendes vorbereiten:

  • Vor dem Test müssen Sie sich zwei Wochen lang weigern, hormonelle Medikamente einzunehmen. Wenn eine Ablehnung von ihnen unmöglich ist, wird ihre Liste festgelegt und bei der Dekodierung der Ergebnisse berücksichtigt.
  • Am Tag vor dem Eingriff müssen Sie fetthaltige Lebensmittel, Alkohol und Zigaretten ablehnen.
  • Am Tag vor der Analyse wird empfohlen, das Sporttraining auszusetzen. Schwere Belastungen können das Ergebnis erheblich beeinflussen, da körperliche Aktivität die Freisetzung von Hormonen in das Blut fördert.
  • Machen Sie keine Röntgen- oder Ultraschalluntersuchungen. Wenn dem Patienten eine Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung verschrieben wird, müssen diese auf die Zeit nach der Blutuntersuchung auf Calcitonin übertragen werden.
  • Blut aus einer Vene zum Hormon Calcitonin wird auf leeren Magen verabreicht.

Entschlüsselung der Analyse

Die Calcitoninrate hängt von Alter und Geschlecht ab. Beispielsweise ist bei Kindern der Gehalt dieses Hormons im Blut normalerweise höher als bei Erwachsenen. Dies ist auf eine Periode aktiven Knochenwachstums zurückzuführen. Bei Männern ist die Streuung normaler Indikatoren viel größer als bei Frauen. Während der Schwangerschaft steigt das Niveau der akzeptablen Norm, was mit der Entwicklung des Fötus verbunden ist. Bei der Dekodierung der Analyseergebnisse müssen die Referenzwerte des Labors berücksichtigt werden, an das sich der Patient für die Studie gewandt hat.

Eine Tabelle mit Normalwerten während des Enzymimmunosorbens-Assays ist unten dargestellt:

Mit zunehmendem Alter kann der Hormonspiegel im Blut auf nahezu Null fallen - dies ist ein physiologischer Prozess, der bei den meisten Menschen nach 50 Jahren beobachtet wird.

Norm bei Frauen

Alter und GeschlechtDie Norm des Inhalts, PG / ml
Neugeborene (bis zu 7 Tage)70–348
Kinder0–79
FrauenFrauen 0,07–12,97
Männer0,40–32,2

Das Hormon Calcitonin ist bei Frauen normal und liegt zwischen 0,07 und 12,97 pg / ml. Während der Schwangerschaft kann es zu einem leichten Anstieg des Calcitoninspiegels kommen. Die höchste Konzentration des Hormons in diesem Zeitraum wird unmittelbar vor der Geburt beobachtet. Dies ist auf spezielle Stoffwechselprozesse zurückzuführen, die im Körper einer schwangeren Frau auftreten. In der Regel ist ein Überschuss an Thyrocalcitonin im Blut während der Schwangerschaft kein Zeichen einer Pathologie. Solche Situationen erfordern jedoch eine erhöhte Aufmerksamkeit, um Pathologien der fetalen Entwicklung zu vermeiden.

Ein zu niedriger Hormonspiegel weist wiederum auf mögliche Probleme mit dem Eisprung und der Schwangerschaft hin. Wenn eine Frau einen Mangel an Thyrocalcitonin im Blut hat, kann dies auf hormonelle Störungen hinweisen, die die Empfängnis und die normale Entwicklung des Fötus beeinträchtigen können. Während der Wechseljahre ist eine leichte Abnahme des Calcitonins die Norm. Niedrige Hormonspiegel können jedoch den Zustand der Gelenke negativ beeinflussen. Daher verschreibt der Arzt in diesen Fällen häufig Medikamente.

Hormonspiegel bei Kindern

Innerhalb einer Woche nach der Geburt haben die meisten gesunden Säuglinge einen extrem hohen Calcitoninspiegel (bis zu 350 pg / ml, was bei Erwachsenen mehr als hundertmal höher ist als normal). Dies ist auf das aktive Wachstum des Knochengewebes während dieser Zeit zurückzuführen, weshalb in einem so frühen Alter der Thyrocalcitoninspiegel in der Regel nicht für diagnostische Zwecke verwendet wird. Bei Kindern und Jugendlichen ist der Hormongehalt ebenfalls recht hoch - bis zu 79 pg / ml. Dies ist auf die physiologischen Eigenschaften des wachsenden Organismus sowie auf eine kalziumreiche Ernährung zurückzuführen - diesbezüglich wird Calcitonin in einem erhöhten Volumen produziert. Viele Kinder nehmen auch Multivitaminkomplexe ein, die große Mengen an Kalzium enthalten, das das Hormon im Blut beeinflusst..

Calcitonin über dem Normalwert

Ein hoher Hormonspiegel zeigt hauptsächlich das Vorhandensein eines bösartigen Tumors mit einer vorherrschenden Lokalisation in der Schilddrüse an. Erhöhte Calcitoninspiegel deuten in der Regel auf einen Anstieg des C-Zell-Karzinoms (Markkrebs) hin..

Diese Art von Krebs ist äußerst unempfindlich gegenüber konservativen Therapiemethoden (Strahlentherapie, Chemotherapie), und die beste Operation wäre die chirurgische Entfernung des Tumors. Die Analyse des Hormonspiegels ermöglicht es Ihnen, Markkrebs in einem frühen Stadium und rechtzeitig zu diagnostizieren. Ein hoher Calcitoninspiegel kann auch auf krebsartiges Wachstum in anderen Organen als der Schilddrüse hinweisen. Es kann Brustdrüsen, Prostata, Lunge, Luftröhre, Kehlkopf sein. In solchen Fällen ist das Hormon ein weniger spezifischer Indikator..

Eine Erhöhung der Calcitonin-Konzentration im Blutserum kann auch über Krankheiten sprechen, die nicht mit der Onkologie zusammenhängen, darunter:

  • Morbus Basedow,
  • Hashimoto-Krankheit,
  • Autoimmunthyreoiditis (AIT),
  • Hyperthyreose,
  • chronisches Nierenversagen,
  • akute Form der Lungenerkrankung (Bronchitis, Lungenentzündung, Tuberkulose),
  • perniziöse Anämie.

Zusätzlich zu bösartigen Tumoren und verschiedenen Erkrankungen kann Thyrocalcitonin aus Gründen, die nicht mit der Pathologie zusammenhängen, ansteigen:

  • Schwangerschaft und postpartale Periode,
  • Einnahme von Hormonen, die Östrogen enthalten,
  • Alkohol trinken,
  • jüngste Verletzungen, Brüche, Blutergüsse,
  • intravenöses Kalzium.

Calcitonin unter dem Normalwert

Das völlige Fehlen des Hormons (insbesondere bei älteren Menschen) kann sogar als Norm angesehen werden, in einigen Fällen bedeutet dies jedoch das Vorhandensein einer Reihe von Pathologien. Reduziertes Calcitonin bei Frauen weist beispielsweise auf mögliche Probleme während der Schwangerschaft und Stillzeit hin. Die geringe Fähigkeit des Körpers, Kalzium aufzunehmen, kann die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen. Wenn das Nebenschilddrüsenhormon hoch ist, kann dies auf einen sekundären Hyperparathyreoidismus hinweisen.

Ein niedriger Thyrocalcitoninspiegel weist auch auf Knochenbrüchigkeit und schwere Rehabilitation im Falle einer Fraktur hin. Dies spielt die wichtigste Rolle für Sportler und andere Menschen, die häufig zu Verletzungen neigen. Ein niedrigerer Hormonspiegel führt zu einer Abnahme der Knochenresistenz gegen Frakturen sowie zu deren längerer Fusion. Wenn der Patient die Schilddrüse oder einen Teil davon entfernt, senkt dies auch den Calcitonspiegel im Blut, was mit einer Verringerung des Volumens der Gewebe, die es synthetisieren, und einer anschließenden Schilddrüsenunterfunktion verbunden ist.

Wie man den Hormonspiegel wieder normalisiert?

Wenn der Thyrocalcitoninspiegel gesenkt wurde, wird seine Wiederherstellung mit Hilfe einer medikamentösen Therapie durchgeführt. Derzeit wird synthetisiertes Calcitonin, das in Tabletten und Injektionen erhältlich ist, zur Behandlung verwendet. Wenn das Hormon erhöht ist, hängt die Behandlung von der Diagnose ab. In Fällen der Onkologie kann dies ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung des betroffenen Gewebes sein.

Hormon Calcitonin

Calcitonin - was ist das??

Calcitonin ist ein Schilddrüsenhormon, das von speziellen C-Zellen produziert wird. Diese Zellen befinden sich häufig in der Nähe der Follikel, weshalb sie früher als parafollikuläre Zellen bezeichnet wurden. C-Zellen sind neuroendokrinen Ursprungs und werden in der Bauchspeicheldrüse während der intrauterinen Entwicklung des menschlichen Körpers gebildet. Die Calcitoninsynthese ist die Hauptfunktion von C-Zellen.

Die Funktionen von Calcitonin sind noch nicht vollständig verstanden, dies unterscheidet es von anderen Schilddrüsenhormonen. Die Anzahl der C-Zellen, die Calcitonin sekretieren, ist signifikant geringer als die der B- und C-Zellen, die in die Drüsenfollikel eintreten. Wenn die Hormone T3 und T4 untersucht werden, um die Funktion des Organs zu bestimmen, wird der Wert von Calcitonin im Blut für andere Zwecke verwendet..

Calcitonin-Tumormarker - dies ist seine Hauptrolle in der modernen Medizin!

In verschiedenen Lehrbüchern und Handbüchern wird das Hormon Calcitonin als Antagonist des Nebenschilddrüsenhormons angesehen, einem Produkt der Nebenschilddrüsen (oder Nebenschilddrüsen). Die Bedeutung des Nebenschilddrüsenhormons ist die Aktivierung spezieller Zellen - Osteoklasten. Letztere zerstören unter dem Einfluss dieses Hormons das Knochengewebe, wodurch Kalzium freigesetzt wird und ins Blut gelangt. Eine weitere Funktion des Nebenschilddrüsenhormons besteht darin, die Reabsorption von Calciumionen in den Tubuli der Nieren aus dem Primärurin zu verbessern. Nebenschilddrüsenhormon stimuliert auch die Umwandlung von Vitamin D in seine aktive Form - Calcitriol, das den Transport von Calciumionen vom Dünndarm zum Blut ermöglicht. Somit ist das Endergebnis der Nebenschilddrüsenhormonaktivität ein Anstieg der Calciumspiegel im Plasma, und Calcitonin hat genau den gegenteiligen Effekt..

In seiner Aktivität ist Calcitonin viel schwächer als Nebenschilddrüsenhormon. In dieser Hinsicht kann nicht behauptet werden, dass der Calciumstoffwechsel im Körper nur durch diese beiden Hormone reguliert wird. An diesem komplexen Prozess sind neben dem Nebenschilddrüsenhormon und Calcitonin auch Vitamin D und viele andere Verbindungen beteiligt.

Schilddrüsen-C-Zellen synthetisieren Calcitonin in sehr geringen Mengen, so dass seine Konzentration im Blut normalerweise sehr niedrig ist. Auch in geringen Mengen kann dieses Hormon im Darm produziert werden. In diesem Artikel werden wir Calcitonin als Tumormarker betrachten, der bei der Diagnose eines beeindruckenden Tumors aus Schilddrüsengewebe - Markkrebs - verwendet wird.

Calcitonin ist ein Tumormarker, der bereits im Frühstadium sicher Markkrebs diagnostizieren kann.

Calcitonin-Bluttest

Die Calcitoninkonzentration kann jetzt in vielen Labors bestimmt werden, die zu diesem Zweck verschiedene Geräte verwenden. Die zuverlässigsten Informationen über den Gehalt dieses Hormons können mit Analysegeräten der 3. Generation erhalten werden, die auf der immunchemilumineszierenden Methode basieren. Die üblicheren Analysegeräte der zweiten Generation, die Enzymimmunoassay-Methoden verwenden, sind billiger, weisen jedoch einen schwerwiegenden Nachteil auf - einen signifikanten Fehler im Ergebnis. Ihre Verwendung kann zu Ungenauigkeiten bei der Diagnose und anschließenden Behandlung von Patienten führen..

Wenn Calcitonin der Hauptindikator für eine Blutuntersuchung ist, fragen Sie das Labor, welche Methode die Analyse durchführt.

Aus C-Zellen von Schilddrüsenfollikeln kann sich ein sehr gefährlicher bösartiger Tumor entwickeln - C-Zellkarzinom oder Markkrebs. Ein Merkmal dieses Tumors ist ein relativ langsames, aber stetiges Wachstum. Im Laufe der Zeit führt Markkrebs zu Metastasen in den Lymphknoten im Nacken und im Mediastinum. Mit der Durchblutung können Metastasen auch in Lunge, Leber, Knochen und sogar in das Gehirn gelangen. Die Behandlung von C-Zell-Karzinomen stellt erhebliche Schwierigkeiten dar, da der Tumor nicht auf Antitumor-Chemotherapeutika und Strahlentherapie anspricht. Nur Antitumormittel von Kinase-Inhibitoren können das C-Zell-Karzinom geringfügig beeinflussen. Die einzige wirksame Behandlung für diese Art von Krebs ist die Operation in den frühen Stadien des Prozesses. Dies ist die einzige Möglichkeit, eine Chance auf Genesung zu geben, vorausgesetzt, Krebs wird frühzeitig diagnostiziert..

Da das C-Zell-Karzinom aus Zellen wächst, die Calcitonin absondern, steigt sein Gehalt im Blut in den frühen Stadien des Krebses stark an. Deshalb ist der Gehalt dieses Hormons an Endokrinologen und Chirurgen so interessiert. Die Untersuchung der Calcitoninkonzentration ist die zuverlässigste und früheste Methode zur Bestimmung von Markkrebs und rettet mehr als tausend Menschenleben.

Jährlich werden in ganz Russland etwa 100 bis 150 neue Fälle von C-Zell-Schilddrüsenkarzinom registriert. Statistische Studien haben gezeigt, dass in 16 dicht besiedelten Regionen des europäischen Teils Russlands pro Jahr etwa 40 Diagnosen von Markkrebs gestellt werden.

Unter allen Fällen von Schilddrüsentumoren sind die anaplastischen und medullären Formen am gefährlichsten. Wenn noch keine wirksamen Behandlungsmethoden für anaplastischen Krebs entwickelt wurden, ist das C-Zell-Karzinom unter der Bedingung einer frühzeitigen Diagnose vollständig behandelbar. Und nur eine Blutuntersuchung auf Calcitonin kann helfen..

2012 fügte die European Thyrological Association der Empfehlung einen Hinweis auf die Notwendigkeit einer einzigen Bestimmung von Calcitonin bei allen Patienten mit Knoten in der Schilddrüse hinzu. Diese Analyse muss nicht jedes Jahr durchgeführt werden. Eine erneute Prüfung im Fall des ersten normalen Ergebnisses wird nur zugewiesen, wenn neue Knoten registriert wurden.

Nach den Ergebnissen groß angelegter Studien auf internationaler Ebene hat man bei der Bestimmung des Calcitoninspiegels bei allen Patienten mit Schilddrüsenknoten in 1 von 300 Fällen bisher keinen Verdacht auf Markkrebs gehabt.

Diese Tatsache veranlasste die europäische endokrine Gemeinschaft zu der Annahme, dass die finanziellen Kosten für die Durchführung von 300 Studien gerechtfertigt wären, wenn mindestens eine davon das Vorhandensein von Markkrebs nachweisen würde. Gleichzeitig ist die American Association of Thyrology nach wie vor der Ansicht, dass eine derart massive Untersuchung von Calcitonin wirtschaftlich nicht gerechtfertigt ist. Dies gilt nur für den finanziellen Teil der Frage, der klinische Wert dieser Methode steht außer Zweifel.

Wie hoch ist die Calcitoninrate??

Bei der Interpretation der Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf Calcitonin muss berücksichtigt werden, dass dieses Hormon keine Untergrenze des Normalwerts aufweist. Sogar seine Nullkonzentration liegt innerhalb normaler Grenzen. Um die Diagnose auszuschließen oder zu bestätigen, ist es wichtig, dass der Calcitoninspiegel nicht höher ist als der als Obergrenze des Normalwerts definierte. Diese Grenze ist für jeden spezifischen Analysator und jeden Satz verwendeter Reagenzien individuell..

In diesem Artikel macht es keinen Sinn, normale Calcitoninwerte anzugeben, da diese in verschiedenen Labors aufgrund der Verwendung völlig unterschiedlicher Analysegeräte erheblich schwanken. Daher wird das Konzept einer Norm sehr vage. In modernen Laborzentren werden Indikatoren für Normalwerte auf demselben Formular angezeigt, auf dem das Ergebnis der Analyse ausgegeben wird.

Wenn Calcitonin erhöht ist

Ein sogar geringfügiger Anstieg des Calcitoningehalts ist ein schwerwiegender Grund für eine eingehende Untersuchung eines Patienten durch Spezialisten, die Erfahrung in der Diagnose und Behandlung von C-Zell-Karzinomen haben.

Es wird angenommen, dass sich die Wahrscheinlichkeit von Markkrebs mit einer Calcitoninkonzentration über 100 pg / ml 100% nähert. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen dem Grad des Anstiegs dieses Hormons und dem Stadium des Krebses sowie dem Vorhandensein oder Fehlen von Fernmetastasen.

Wenn nach den Ergebnissen einer Feinnadelbiopsie die Knoten in der Schilddrüse gutartig sind, der Hormonspiegel jedoch erhöht ist, hat die zweite Analyse den Vorteil, da die Wahrscheinlichkeit, dass die Ergebnisse der Studie fehlerhaft sind, sehr gering ist. Wenn die Obergrenze der Norm signifikant überschritten wird (mehr als 100 pg / ml), werden die Schilddrüse und alle nahe gelegenen Lymphknoten vollständig entfernt, um das Vorhandensein regionaler Metastasen auszuschließen. Daher ist die Bestimmung von Calcitonin eine sehr ernsthafte Analyse, und ihre Ergebnisse sollten so genau wie möglich sein..

Es ist zu beachten, dass das Auftreten von Markkrebs zu einer erblichen Veranlagung beiträgt. In fast 50% der Fälle bei Menschen mit C-Zell-Karzinom werden auch Kinder krank. Manchmal ist es notwendig, die Schilddrüse bei Kindern im Alter von 5-7 Jahren und noch jünger zu entfernen, um das Wachstum von bösartigen Zellen zu verhindern. In solchen Fällen deutet bereits der geringste Anstieg des Calcitonins darauf hin, dass der Arzt alles richtig macht.

Es gibt schwierige Situationen, in denen der Hormonspiegel die Norm geringfügig überschreitet, d. H. Unter 100 pg / ml, jedoch über der Obergrenze der Normalwerte. Ein solches Ergebnis kann sowohl auf einen sehr kleinen Tumor als auch auf dessen Abwesenheit hinweisen. In jedem Fall muss ein erhöhter Hormonspiegel von einem spezialisierten endokrinologischen Zentrum für zusätzliche Studien kontaktiert werden.

Dies können sein:

Feinnadelpunktion des Knotens mit histologischer Analyse des Tumors und Bestimmung von Calcitonin beim Auswaschen aus der Nadel;

Stimulierter Test mit einer Untersuchung von Calcitonin im Blut nach Verabreichung von Calciumgluconat.

Mit den oben beschriebenen Informationen können Sie die folgenden Punkte ableiten:

Calcitonin ist ein Tumormarker zur Diagnose von Markkrebs.

Bei allen Patienten mit Knoten in der Schilddrüse muss eine Blutuntersuchung auf das Hormon Calcitonin durchgeführt werden.

Die Analyse sollte in einem spezialisierten Labor durchgeführt werden, das an einem Chemilumineszenzanalysator der dritten Generation forscht.

Jeder Anstieg des Calcitoninspiegels im Blut sollte ein Grund für die Kontaktaufnahme mit einem spezialisierten Endokrinologiezentrum sein.

Artikelautor: Kuzmina Vera Valerevna | Endokrinologe, Ernährungsberater

Bildung: Diplom der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität benannt nach N. I. Pirogov, Fachgebiet "Allgemeine Medizin" (2004). Aufenthalt an der Moskauer Staatlichen Medizinischen und Zahnmedizinischen Universität, Diplom in "Endokrinologie" (2006).