Kehlkopf: Funktionen und Struktur

Der Kehlkopf ist Teil der Atemwege. Diese Seite verbindet den Pharynx und die Luftröhre miteinander. Es hat auch eine Spracheinheit. Daher ist eine der Hauptfunktionen des Kehlkopfes die Erzeugung von Geräuschen. Es ist flexibel und besteht aus dichten Stoffen..

Die Rolle des Kehlkopfes

Die Struktur und Funktionen des Kehlkopfes sowie seine Rolle sind miteinander verbunden. Aufgrund seiner Lage besteht die Aufgabe des Kehlkopfes darin, Luft durchzulassen und zu verhindern, dass Fremdkörper in die unteren Atemwege gelangen.

Eine der Schutzfunktionen des Kehlkopfes ist auch das Ausstoßen von Fremdkörpern, die bereits in die Atemwege eingedrungen sind. Dies geschieht durch Husten und andere reflexive Handlungen..

Um einen Husten auszulösen, müssen Sie tief durchatmen. In diesem Fall strömt Luft durch die Stimmbänder, gleichzeitig steigt der Kehlkopf an und das Stimmlumen wird dicht bedeckt. Durch scharfes Ausatmen öffnen sich die Bänder und ein Luftstrom drückt das Objekt aus dem Hals..

Die Struktur des Kehlkopfes

Die Funktionen und die Rolle dieses Körpers werden aufgrund seiner einzigartigen Struktur ausgeführt. Der Rahmen besteht aus Knorpel, die miteinander verbunden sind und sich bewegen können. Sie sind durch Bänder und Gelenke miteinander verbunden, was ihre Beweglichkeit gewährleistet. Die Art der Bewegung des Knorpels wird dadurch bestimmt, welche Funktionen des Kehlkopfes zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgeführt werden.

Knorpel wird in einzelne und gepaarte unterteilt. Und diese und jene gibt es drei. Einzelne werden durch folgenden Knorpel dargestellt:

Gepaarte Knorpel umfassen Folgendes:

Die größte Größe unterscheidet sich Schilddrüsenknorpel. Es wird durch Verbinden von zwei Platten mit vier Ecken gebildet. Bei Männern verbinden sie sich in einem Winkel von 90 Grad und bei Frauen - unter einem stumpfen Winkel (ca. 120 Grad). An den Hinterkanten beider Platten befinden sich oben und unten zwei Hörnerpaare.

Der Krikoidknorpel ist die Basis des gesamten Kehlkopfes. Die Platte zeigt nach hinten, während der Knorpelbogen nach vorne zeigt. Seine Unterkante ist mit dem Knorpelring der Luftröhre verbunden. Darüber hinaus ist der Krikoidknorpel mit zwei anderen verbunden, nämlich dem Arytenoid und der Schilddrüse. Zwei Gelenkpaare dienen als Verbinder.

Ein weiterer großer Knorpel ist keilförmig. Es zeichnet sich durch seine Länge und Restlichkeit aus. Der hornförmige Knorpel ist klein. Die Basis dieses Knorpels befindet sich oben auf dem Arytenoid.

Der Epiglottisknorpel bedeckt den Kehlkopf in seinem oberen Teil. Es verbindet sich mit dem Schildknorpel und dem Zungenbein. Im ersten Fall hilft das Schild- und Halsband und im zweiten Fall die Zungenepiglottis.

In Bezug auf den Funktionswert sind die wichtigsten der Aryknorpel. Zwei Prozesse weichen von ihnen ab. Vorwärtsstimme und Rückmuskel.

Gelenke

In der Liste der Funktionen, die der Kehlkopf ausführt, nimmt die Tonerzeugung einen der Hauptplätze ein. Im Kehlkopf können sich aufgrund der Beweglichkeit des Knorpels Geräusche bilden, die wiederum durch Gelenke und Bänder erreicht werden.

Es gibt zwei Gelenke im Kehlkopf. Das erste heißt Cricothyroid und das zweite - Cricoid. Beide sind gepaart. Das Cricothyroid-Gelenk wird aufgrund der Tatsache gebildet, dass sich Gelenkflächen auf den Schilddrüsen- und Kricoidknorpeln befinden. Im ersten Fall befindet sich eine solche Oberfläche am unteren Horn und im zweiten vorne. Das Gelenk kann sich entlang der Frontalachse bewegen. Während der Bewegung kann sich der Schildknorpel nach vorne lehnen. Dies passiert, wenn sich die Muskeln zusammenziehen..

Das Krikoidgelenk wird aus den Oberflächen des Arytenoid- und Krikoidknorpels gebildet. Wenn sich das erste Gelenk entlang der Frontalachse bewegt, erfolgt die Bewegung bei diesem Gelenk vertikal. Während der Bewegung können die Stimmvorgänge sowie die daran befestigten Bänder zu den Seiten auseinander gehen und näher kommen. Dies führt dazu, dass sich die Stimmritze verengt oder erweitert..

Muskel und Wand

Die Funktionen des Kehlkopfes werden dank der Muskeln ausgeführt, die in drei Typen unterteilt sind:

  • Dilatatoren;
  • Constrictors;
  • Muskeln, die die Spannung der Stimmbänder verändern.

Dilatatoren sind für die Verengung der Glottis und des inneren Kehlkopfes verantwortlich. Gleichzeitig erfüllen Dilatatoren die entgegengesetzte Funktion - die Ausdehnung der Stimmritze und des Kehlkopfes.

Die Kehlkopfwand besteht aus 5 Elementen:

  • faserelastische Membran;
  • Schleimhaut;
  • Knorpel;
  • Muskel
  • Bindegewebsscheide.

Die Membran wirkt als Bindegewebe. Es befindet sich direkt unter dem Kehlkopf. Die Schleimhaut ist vollständig von Flimmerepithel bedeckt. Die Verbindungsmembran bedeckt den gesamten Kehlkopf. Seine Bestandteile sind elastische Fasern..

Interne Struktur

Äußerlich ähnelt der Kehlkopf einer Sanduhr - darüber und darunter ist er breit und verjüngt sich näher an der Mitte. In der Mitte des Kehlkopfes befindet sich die Stimmritze. Es ist die Schwelle der Stimmbänder, die weißliche Muskelverengungen mit einer perlmuttartigen Tönung sind. Sie bestehen aus oberen und unteren Teilen. Es gibt eine freie Grenze zwischen ihnen..

Das Vestibül endet mit Falten. Die Ränder des Schildknorpels umgeben ihn. Vor dem Vestibül befindet sich die Ecke desselben Knorpels sowie der Kehldeckel. Zusätzlich gibt es im Kehlkopf einen Rückraum. Es befindet sich unter der Glottis und ist mit der Luftröhre verbunden. Dieser Teil ist bei Kindern häufig entzündet und mit Weichgewebe gefüllt..

Die Schilddrüsenplatten laufen zusammen und bilden eine Kommissur. Auf der Rückseite sind die Bänder am Aryknorpel befestigt. Zwischen dem Vestibül und der Schalllücke befinden sich schlitzartige Ventrikel. Sie erstrecken sich bis zu den geschöpften Gaumenfalten. Es gibt Zeiten, in denen die schlitzartigen Ventrikel die Schilddrüsenhyoidmembran erreichen.

Blutversorgung

Die Arteria subclavia und carotis sorgen für die Durchblutung des Kehlkopfes. Folgende Arterien befinden sich daneben:

  • überlegene Schilddrüse;
  • untere Schilddrüse;
  • hinterer Kehlkopf;
  • Larynx.

Parallel dazu verlaufen Venengefäße durch die Halsvenen. Von der Oberseite des Kehlkopfes gelangen die Gefäße zur Oberseite des Halswirbelsäulentrakts. Sie sind mit Lymphflüssigkeit gefüllt. Aus dem Jugulartrakt gelangt diese Flüssigkeit in die prä-gutturalen Punkte und zu den wiederkehrenden Nerven..

Funktionen des menschlichen Kehlkopfes

Nachdem die Struktur des Kehlkopfes untersucht wurde, sollten seine Hauptfunktionen analysiert werden. Das erste, das erwähnt werden muss, ist schützend. Kehlkopf schützt die Lunge vor Fremdkörpern.

Die zweite Funktion des Kehlkopfes in den Atemwegen besteht darin, den Luftstrom zu regulieren. Die dritte Funktion heißt Stimme. Durch Luftvibrationen entsteht Schall.

Was sind die Funktionen des Kehlkopfes noch? Überlegen Sie weiter.

Schutz- und Atmungsfunktionen

Diese beiden Funktionen sind miteinander verbunden. Durch Komprimieren und Ausdehnen des Spaltes können Sie den Luftstrom beim Eintritt in den Kehlkopf lenken. Gleichzeitig übernehmen die vom Epithel bedeckten Drüsen die Schutzfunktion des Kehlkopfes in den Atemwegen. Der Kehlkopf hat eine große Anzahl von Nervenenden mit einer sehr hohen Empfindlichkeit. Wenn also versehentlich Lebensmittel in den Vestibularbereich gelangen, tritt bei einer Person sofort ein Hustenanfall auf, wodurch ein unerwünschtes Element in den Einlass geworfen wird. Ein Fremdkörper kann nicht nur durch Auslösen eines Hustens beseitigt werden, sondern auch durch den Würgereflex, der sich am häufigsten bei Kindern manifestiert.

Die Schutzfunktion des Kehlkopfes blockiert nicht nur den Eintritt von Gegenständen Dritter in die Lunge, sondern manifestiert sich auch in der Erwärmung und Befeuchtung von Luftmassen. Außerdem wird die Luft von Staub gereinigt und die darin enthaltenen gasförmigen Verunreinigungen werden neutralisiert.

Es ist zu beachten, dass sich die Glottis schließt, um zu verhindern, dass Fremdkörper in die Lunge gelangen, was zu einem Krampf führt. Wenn es sehr stark ist, kann dies zu Erstickung führen, die in einigen Fällen zum Tod führt.

Sprachfunktion des Kehlkopfes

Dies ist die dritte Funktion, die der Kehlkopf ausführt. Es liegt in der Tatsache, dass aufgrund von Schwankungen der Stimmbänder, die beim Ausatmen durch einen Luftstrom verursacht werden, bestimmte Geräusche entstehen.

Der Ton, der vom Kehlkopf kommt, ist jedoch sehr leise und schwach. Damit er stark wird, muss er durch die Höhle gehen. Erst danach erhält die Stimme bestimmte Merkmale, die für eine bestimmte Person charakteristisch sind.

Der Klang, der aus dem Kehlkopf kommt, hat eine Reihe von Obertönen. Abhängig von der Position der Lippen und der Zunge können Klang und Klangfarbe der Stimme variieren.

Sprachmerkmale

Die wichtigsten sind Reichweite, Stärke und Klangfarbe. Die Kraft wird durch die Luftspannung beim Ausatmen und die Kraft beeinflusst, mit der die echten Stimmbänder verbunden sind. Die Spannung dieser Bänder bestimmt die Tonhöhe der Stimme. Basierend auf der Lebenssituation eines Menschen sollte er in der Lage sein, die Stärke seiner Stimme zu regulieren. Es ist wichtig, leise und laut sprechen zu können.

Das Timbre einer Stimme wird dadurch bestimmt, wie eine Person ihre Resonatoren verwendet. Je besser er es macht, desto klangvoller ist die Färbung. Das Timbre ist eine einzigartige Farbe. Eine Person kann ihre unteren Resonatoren nicht steuern, gleichzeitig kann die Verwendung von oberen Resonatoren trainiert und perfektioniert werden.

Der Bereich gibt die Anzahl der von der Stimme abgegebenen Töne an. Eine typische Stimme zeichnet sich durch eine Bandbreite von eineinhalb Oktaven aus, obwohl im Alltag 3-4 Noten verwendet werden. Je breiter der Bereich, desto ausdrucksvoller wird die Sprache der Person..

Spracheinheit

Die Stimmbänder sind auf der einen Seite am Aryknorpel und auf der anderen Seite an der Schilddrüse befestigt. Wenn sich die inneren Muskeln des Kehlkopfes zusammenzuziehen beginnen, führt dies zu einer Änderung des Spannungsniveaus der Stimmbänder, was wiederum dazu führt, dass die Stimmritze ihre Form ändert.

Wenn Sie ausatmen, beginnen die Bänder zu vibrieren und erzeugen einen Klang. Ein Mann macht Vokale. Fast alle Konsonanten werden mit Zunge, Gaumen und Lippen gebildet. Der Kehlkopf kann jedoch auch Konsonantentöne erzeugen. Dies gilt für Stimmritzenkonsonanten..

Glottal sind jene Konsonanten, die sich bilden, wenn die Stimmbänder geschlossen sind. Es gibt einen sogenannten Kehlkopfbogen, bei dem es sich um einen explosiven Konsonantenklang handelt. Der häufigste Kehlkopfbogen ist auf Deutsch. Sie gibt ihm eine bestimmte Schärfe. Auch auf Deutsch gibt es keine Wörter, die mit einem Vokal beginnen. Dieses Merkmal ist auch für die arabische Sprache charakteristisch. Wenn der erste Buchstabe eines Wortes ein Vokal ist, wird er aus dem Kehlkopfbogen gelesen.

Auf Russisch ist der Kehlkopfbogen nicht so häufig. Sie wird nur in wenigen Interjektionen ausgesprochen. Ein Beispiel ist das Wort "nicht-a". Darüber hinaus kann der Kehlkopfbogen mit einer klaren Trennung zwischen zwei Konsonantentönen ausgesprochen werden, z. B. "a-erobic", "and-onizer", "Thunder-Tap" usw. Wie Sie sehen können, hat der Kehlkopfbogen in der russischen Sprache keine Bedeutung Werte, im Gegensatz zu Deutsch und Semitisch. Es wird durch ein Apostroph oder eine Buche h angezeigt. In der arabischen Sprache wird der Buchstabe "Hamza" verwendet, um den Kehlkopfbogen zu bezeichnen.

Einer der vielen Unterschiede zwischen einer Person und Primaten besteht darin, dass sie beim Ausatmen Geräusche macht, während alle anderen Primaten dies durch Einatmen tun. Wissenschaftler vermuten, dass ein solcher Unterschied im Prinzip des Stimmapparats der Hauptgrund für die Unfähigkeit ist, Primaten das Sprechen beizubringen.

Sprachentwicklung

Die Stimme bei Kindern beginnt sich von Geburt an zu entwickeln und wird immer mächtiger. Näher an der Pubertät tritt eine Mutation auf, bei der sich die Stimme ändert. Dies geschieht sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen, aber beim stärkeren Geschlecht sind die Veränderungen viel heller, weil sie einen großen Kehlkopf haben. Das Ändern der Stimme kann mehrere Monate dauern. In einigen Fällen verzögert sich dies um bis zu ein Jahr..

Die Entwicklung der Sprachsprache zeichnet sich durch Ungleichmäßigkeit und Umweltabhängigkeit aus. Im Alter von einem Jahr kann der Wortschatz eines Kindes oft 10 Wörter zählen. Nach weiteren 12 Monaten kann es 3-4 mal zunehmen. Der Wortschatz eines durchschnittlichen 14-jährigen Kindes hinterlässt 15 bis 20.000 Wörter.

Fazit

Nachdem festgestellt wurde, was der Kehlkopf darstellt und welche Funktionen er hat, kann geschlossen werden, dass dieses Organ eine sehr wichtige Rolle in den menschlichen Atemwegen spielt. Es besteht aus beweglichem Knorpel. Die Hauptfunktionen des Kehlkopfes sind Schutz, Atmung und Phonator (Ton).

Dieses Segment der Atemwege verhindert das Eindringen von Fremdpartikeln in sie und drückt bereits eingeschlossene Elemente aufgrund von Husten und Erbrechen heraus. Außerdem erwärmt und reinigt der Kehlkopf die Luft, und aufgrund der Schwingung der Bänder können sich verschiedene Geräusche bilden (meistens Vokale, aber Glottiskonsonanten, die für die russische Sprache ungewöhnlich sind, können sich bilden)..

Wo befindet sich der Kehlkopf?

Der Kehlkopf, Kehlkopf, befindet sich auf der Höhe von IV, V und VI der Halswirbel unmittelbar unterhalb des Zungenbeins an der Vorderseite des Halses und bildet hier eine durch das äußere Integument deutlich sichtbare Erhebung. Dahinter liegt ein Pharynx, mit dem der Kehlkopf durch eine Öffnung, die als Eingang zum Kehlkopf aditus laryngis bezeichnet wird, in direkter Verbindung steht. Große Blutgefäße des Halses verlaufen entlang der Seiten des Kehlkopfes, und vorne ist der Kehlkopf mit Muskeln unterhalb des Zungenbeins (mm. Sternohyoidei, Sterno-Thyroidei, Omohyoidei), der Halsfaszie und der oberen Teile der lateralen Schilddrüsen bedeckt. Unterhalb geht der Kehlkopf in die Luftröhre über.

Der menschliche Kehlkopf ist ein erstaunliches Musikinstrument, das sozusagen eine Kombination aus Blas- und Streichinstrumenten darstellt. Die durch den Kehlkopf ausgeatmete Luft führt dazu, dass sich die Stimmbänder dehnen, wie Saiten, was zu Geräuschen führt. Im Gegensatz zu Musikinstrumenten im Kehlkopf ändern sich der Spannungsgrad der Saiten sowie die Größe und Form des Hohlraums, in dem die Luft zirkuliert, was durch die Kontraktion der Muskeln der Mundhöhle, der Zunge, des Pharynx und des Larynx selbst erreicht wird, die vom Nervensystem gesteuert werden.

Dies unterscheidet eine Person von Anthropoiden, die nicht in der Lage sind, den zum Singen und Sprechen notwendigen Luftstrom zu regulieren. Bis zu einem gewissen Grad kann nur ein Gibbon mit seiner Stimme musikalische Klänge erzeugen („Gamma Gibbon“)..

Darüber hinaus haben Affen ausgeprägte „Sprachtaschen“, die sich unter die Haut erstrecken und als Resonatoren dienen. Beim Menschen handelt es sich um rudimentäre Formationen (Kehlkopfventrikel). Es dauerte Tausende von Jahren, bis der unentwickelte Kehlkopf des Affen durch allmählich zunehmende Modulationen in den Kehlkopf eines Menschen verwandelt wurde und „die Mundorgane allmählich lernten, einen artikulierten Klang nach dem anderen auszusprechen“ (Marx K. und Engels F. Soch., 2. Aufl., Bd. 20, S. 20). 489).

Als eine Art Musikinstrument ist der Kehlkopf gleichzeitig nach dem Prinzip des Bewegungsapparates aufgebaut, daher kann er zwischen dem Skelett in Form von Knorpel, ihrer Verbindung in Form von Bändern und Gelenken und den Muskeln, die den Knorpel bewegen, unterscheiden, wodurch sich die Größe der Stimmritze und der Spannungsgrad der Stimmbänder ändern.

Wo ist der Kehlkopf beim Menschen??

Der menschliche Kehlkopf hat eine komplexe anatomische Struktur. Es umfasst mehrere Gewebestrukturen sowie die gute Entwicklung von Blutgefäßen, Nervenfasern und Lymphsystemen. Die Innenseite der Oberfläche ist mit einer Schleimschicht bedeckt, die in Form eines Flimmerepithels vorliegt. Es werden Bereiche mit erhöhtem mechanischem Druck auf das Organ unterschieden, darunter ein Paar frei liegender Kanten der Stimmlippen sowie die Epiglottis. Im Bereich der lingualen Oberfläche der Epiglottis werden sehr häufig Ödeme und Schwellungen des Gewebes infolge von Entzündungsprozessen und verschiedenen Krankheiten beobachtet. Es wird besonders häufig in der Kindheit diagnostiziert. Die Schleimschicht enthält mehrere Drüsengewebe. Alle knorpeligen Gewebe (mit Ausnahme der Epiglottis) werden als hyalin eingestuft. Die Epiglottis wiederum ist ein elastischer Knorpel. Alle Muskelfasern sind quer gestreift, wodurch sie sich sowohl aufgrund von Reflexen als auch bei Bedarf willkürlich zusammenziehen und verschiedene Funktionen ausführen können. Mit Hilfe des Medians sowie der lateralen Schilddrüsenbänder wird das Organ im oberen Teil am Zungenbein befestigt. Dieser Knochen dient auch als Stützteil für alle Muskelfasern der äußeren Gruppe. Von unten hat die Struktur des menschlichen Kehlkopfes einen Stützteil am ersten Ring der Luftröhre.

Die Struktur des Skeletts des Kehlkopfes

Der Skelettteil der Kehlkopfregion umfasst 5 Hauptknorpeltypen, die ziemlich eng aneinander anliegen. Von diesen werden die ersten 3 Typen als ungepaart klassifiziert und 2 werden gepaart:

  1. Krikoid;
  2. Schilddrüse;
  3. Epiglottis;
  4. Zwei Aryknorpel.

Im oberen Teil geht die Struktur des menschlichen Kehlkopfes in den Kehlkopf über, im unteren Teil hat er eine Artikulation mit der Luftröhre. Auf der Vorderseite ist es durch die Schilddrüse begrenzt, dahinter durch die Speiseröhre. Rechts und links sind die Gefäße und Nerven sowie die seitlichen Schilddrüsenlappen. Mit Hilfe von Knorpelmuskeln und Bandapparaten wird die notwendige Elastizität und Elastizität des Kehlkopfes bereitgestellt. Die Gelenke zwischen den Knorpeln ermöglichen es Ihnen, die Beweglichkeit dieses Körperteils aufrechtzuerhalten, der eine sehr wichtige Rolle für den Ton und die Klangfarbe der Stimme spielt.

Knorpelbestandteil

Die Struktur des menschlichen Kehlkopfes umfasst mehrere Knorpel:

  • Schilddrüse. Befindet sich am Krikoidknorpel. Die Platten dienen als Schutz des Bauteils des Kehlkopfes vor mechanischer Beschädigung. An der Außenseite der Oberfläche des Schildknorpels sind die Muskeln der Schilddrüse und des sternokonstriktiven Paares angebracht. Das erste Paar erfüllt die Funktion des Anhebens des Kehlkopfes, das zweite das Absenken;
  • Krikoid. Es ist die Basis des Kehlkopfes. Im unteren Teil ist das Krikoid fest mit der Luftröhre verbunden. Im oberen und vorderen Teil hat es eine Artikulation mit dem Schildknorpel mit Hilfe von Bändern und Gelenken;
  • geschöpft. Sie erhielten aufgrund ihres Aussehens und ihrer Wirkung einen charakteristischen Namen. Dieses Paar ist Ruderrudern sehr ähnlich. In der Form ähnelt eine Pyramide mit drei Flächen. Jeder Aryknorpel hat einen Ast - den Stimmfortsatz, an dem die Stimmlippe befestigt ist. Verschiedene Muskelfasern haften an den Prozessen und am Knorpel selbst.

Alle Knorpelgewebe des Kehlkopfes mit Ausnahme der Epiglottis bestehen aus hyalinem Knorpel. Diese Gewebe beginnen ab dem Alter von 25 Jahren mit Calciumsalzen gesättigt zu sein. Der Prozess befindet sich ständig im Fortschritt und nach etwa 65 bis 70 Jahren ist eine vollständige Ossifikation zu beobachten. Bei einigen Patienten erfasst der Ossifikationsprozess teilweise den Bandapparat. Infolgedessen wird die Stimme einer Person taub und rasselt. Oft wird eine solche Stimme als senil bezeichnet, dh verknöchert.

Muskelgewebe

Die Struktur und Funktionen des Kehlkopfes einer Person sind ohne den Muskelapparat nicht vorstellbar. Ein paar große Gruppen fallen auf: diese sind extern und intern. Der erste Typ umfasst drei Paare:

  1. Thorax Schilddrüse;
  2. Schilddrüse sublingual;
  3. Unterer Kompressionsrachen.

Die oben genannten Muskeln spielen eine der Hauptrollen bei der Implementierung der Schluckfunktion, dienen dazu, den Pharynx beim Atmen zu senken und arbeiten auch aktiv beim Singen und bei einfachen Gesprächen. Interne Muskelfasern haben auch einen zweiten Namen - ihre eigenen wiederum sind in drei weitere Gruppen unterteilt:

  • eine Gruppe, die die Stimmritze erhöht;
  • Verengung der Stimmritze;
  • Stimmlippen ziehen.

Sticht rechts von den Muskeln getrennt hervor, wodurch die Epiglottis gesenkt werden kann: geschöpfte Epiglottis und Schild-Guttural. Der innere Hohlraum der Orgel ist sanduhrförmig. Der Mittelteil ist deutlich verengt und trägt den Namen der Stimme und des Atemteils. Dieser Teil des menschlichen Körpers verfügt über eine hervorragende Versorgung des Kreislaufsystems sowie des Lymphsystems. Die Innervation erfolgt über den Vagusnerv, der motorische, sensorische und parasympathische Fasern umfasst. Die Kerne des Vagusnervs gehen in die Medulla oblongata und haben einen Vorsprung auf den Boden der Fossa rhomboideus. Die Hauptfunktionen sind die Unterstützung von Reflexorganen.

Schluck und Kehlkopf

Der Pharynx ist ein Kanal mit Muskelwänden, der Mund und Nebenhöhlen mit dem Kehlkopf und der Speiseröhre verbindet. Der Pharynx ist auch ein Organ des Verdauungssystems. Kehlkopf - ein Kanal mit knorpeligen Wänden, der den Pharynx mit der Luftröhre verbindet; Durch den Kehlkopf gelangt Luft in die Lunge und verlässt sie. Auch dieses Organ wirkt als Stimmresonator.

Dies ist ein trichterförmiger Kanal mit einer Länge von 12 bis 14 cm und einer Breite von 35 mm am oberen Rand und 15 mm am unteren Rand. Der Pharynx befindet sich hinter den Nebenhöhlen und der Mundhöhle, vertieft sich in den Hals und gelangt dann in den Kehlkopf und die Speiseröhre. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil sowohl des Atmungssystems als auch des Verdauungssystems: Die Luft, die wir atmen, strömt durch den Pharynx sowie durch die Nahrung.
Im Pharynx werden drei Segmente unterschieden: der obere Pharynx oder Nasopharynx, der durch seine Vorderwand mit den Nebenhöhlen verbunden ist, an deren oberer Wand sich Lymphgewebe bildet, die als Mandeln des Pharynx bezeichnet wird; Der mittlere Pharynx oder Oropharynx, der mit dem oberen Teil der Mundhöhle und an den Seitenwänden in Verbindung steht, weist Formationen von Lymphgewebe auf, die als Gaumenmandeln bezeichnet werden. und der untere Teil des Pharynx oder Pharyngeal-Pharyngeal-Raums, der vorne mit dem Kehlkopf und hinten mit der Speiseröhre verbunden ist.

Die Doppelfunktion, die der Pharynx ausübt, ist aufgrund der Epiglottis möglich - der Formation in Form eines Tennisschlägers an der oberen Wand des Larynx; Normalerweise bleibt der Kehldeckel offen, wodurch Luft vom Kehlkopf zur Nase und umgekehrt strömen kann. Beim Schlucken schließt sich der Kehldeckel jedoch und blockiert den Eingang zum Kehlkopf - dies führt dazu, dass ein Klumpen Nahrung in die Speiseröhre gelangt.

Dies ist ein Kanal in Form eines Kegelstumpfes, der aus vielen Gelenkknorpeln besteht, die durch verschiedene Muskeln, Membranen und Bänder verbunden sind. Der Kehlkopf befindet sich zwischen Rachen und Luftröhre, seine Größe ändert sich mit dem Alter: Bei Erwachsenen erreicht der Kehlkopf eine Länge von 3,5 bis 4,5 cm, im Querbereich 4 cm und im anteroposterioren Bereich 2,5 bis 3,5 cm.

Im oberen Teil des Kehlkopfes befindet sich der Epiglottis - Knorpel, dessen Bewegungen beim Atmen Luft in die Luftröhre leiten und deren Fluss beim Schlucken einschränken. Neben der Zufuhr und Beseitigung von Lungenluft erfüllt der Kehlkopf eine weitere ebenso wichtige Funktion: Er bildet die Klänge einer menschlichen Stimme. Auf der Innenfläche des Kehlkopfes befinden sich auf jeder Seite zwei Falten: faserig - falsche Stimmbänder und faserig-muskulös - echte Stimmbänder, getrennt durch eine V-förmige Lücke namens Glottis, die für die Bildung von Geräuschen verantwortlich ist (mehr über Strukturen) Kehlkopf finden Sie in den folgenden Artikeln: Kehlkopfmuskeln, Knorpel und Gelenke des Kehlkopfes, Kehlkopfhöhle, Stimmlippen des Kehlkopfes und Kehlkopffunktion).

Beim Bandapparat des Kehlkopfes ist Folgendes zu beachten: Der Kehlkopf ist am Zungenbein der Schilddrüsenmembran befestigt, und ein starkes elastisches Krikothyroidband ist zwischen dem Krikoidbogen und der Unterkante des Schildknorpels gespannt.

Kleine Bänder stärken beide Gelenke des Kehlkopfes und fixieren die Epiglottis am Zungenbein und an der Ecke des Schildknorpels. Am bekanntesten sind die Stimmbänder, sie befinden sich zwischen dem Schildknorpel und dem Stimmfortsatz des Aryknorpels der entsprechenden Seite. Parallel dazu und etwas höher befindet sich eine nicht ausgeprägte Vor-Tür-Falte. Beide sind gepaart.

Die Stimmbänder bilden die Stimmritze. Von seiner Breite und vom Spannungsgrad der Bänder selbst hängt es ab, wie sich die Stimme verändert. Sowohl das als auch das andere wird durch die Kontraktion dieses oder jenes gestreiften Muskels definiert. Nach der Untersuchung der Knorpel-, Gelenk- und Bandapparate ist es daher logisch, auf die Muskeln des Kehlkopfes zu achten. Das Prinzip verstehen, das der Bewegung des Kehlkopfes zugrunde liegt.

Von einer Person erzeugte Geräusche entstehen aufgrund der Vibration der Stimmbänder in dem Moment, in dem die Luft von den Lungen zurück in die Mundhöhle strömt. Aus Tönen bildet eine Person Wörter. Beim Einatmen wie beim Ausatmen, wenn eine Person nicht spricht, werden ihre Stimmbänder entspannt und an die Wände des Kehlkopfes gelehnt, so dass die Luft ohne Widerstand strömt. Wenn umgekehrt eine Person während des Ausatmens spricht, ziehen sich die Stimmbänder dank der Muskeln, die den Kehlkopfknorpel reduzieren, zusammen, nähern sich der Mittellinie des Kehlkopfes und vibrieren, bevor die Luft aus der Lunge austritt. Je nach Spannungsgrad und Form, die die Stimmbänder zu einem bestimmten Zeitpunkt annehmen, entstehen Klänge unterschiedlicher Höhe.

Warum der Hals schmerzt - Ursachen und Gefahren

Was kann Halsschmerzen? Wie geht es dem Pharynx und Larynx bei einer Person? Welche Krankheiten können eine ernsthafte Gefahr für Kinder und Erwachsene darstellen? Wir beantworten Fragen in einfacher Sprache.

Erkrankungen des Rachens und des Kehlkopfes bei Kindern und Erwachsenen treten am häufigsten als Folge einer Infektion mit Viren und Mikroben auf und können die Folgen von Unterkühlung, Überlastung und systemischen Pathologien sein. Ein wichtiges Merkmal solcher Krankheiten ist ihre Fähigkeit, sich schnell vom Oropharynx zur Seite des Kehlkopfes und darunter auszubreiten, was zu Erkrankungen der Lunge und der Bronchien führt. Um die Gefahr richtig einschätzen zu können, sollte man sich die Struktur dieses Körperteils und die Symptome der Hauptstörungen vorstellen.

Was ist der Hals, Kehlkopf und Rachen

Ein häufiges Missverständnis ist, den Hals nur einen kleinen Bereich hinter der Zunge zu nennen, der rot wird und bei Mandelentzündung schmerzt. Darüber hinaus wird häufig ausgeschlossen, was sich darunter befindet. Zum Beispiel gibt es einen Unterschied zwischen dem Hals und dem Kehlkopf, da er Teil dieses Systems ist, das sich unterhalb des Rachens und der Luftröhre befindet und mit diesem assoziiert ist.

Der Hals ist kein Begriff aus der Anatomie, sondern der gebräuchliche Name für den Teil der oberen Atemwege vom Zungenbein bis zur Höhe des Schlüsselbeins oder des Brustbeingriffs. Die Zusammensetzung des Rachens umfasst:

  • Pharynx oder Oropharynx - beginnt im sichtbaren Teil des Mundes, Mandeln dienen als Eingangstor, sie sind Mandeln, die keine Infektionen darunter zulassen;
  • Nasopharynx - Hohlräume oberhalb des Gaumens;
  • Schluckabteilung - ein kleiner Bereich hinter dem Kehldeckel, der Nahrung und Flüssigkeiten in die Speiseröhre drückt;
  • Kehlkopf - ein knorpeliger Schlauch, der mit Schleimhäuten und Gefäßen ausgekleidet ist.

Die Epiglottis dient als Ventil, durch das Nahrung und Wasser nicht in den Kehlkopf gelangen können, in dessen oberem Teil sich Stimmlippen (Bänder) befinden. Ihr Schließen und Öffnen gibt uns die Möglichkeit, Geräusche zu machen. Der Kehlkopf ist vorne durch den Schildknorpel geschützt und dahinter befindet sich die Speiseröhre.

Ursachen von Halskrankheiten und Risikofaktoren

Die meisten Erkrankungen des Rachens sind auf äußere Faktoren zurückzuführen. Im Gegensatz zu anderen Organen ist der Pharynx direkt von der Mundhöhle betroffen, was bedeutet, dass Erkrankungen der Zähne, des Zahnfleisches und der Mundschleimhaut schnell auftretende Komplikationen und Reaktionen im Hals verursachen.

Die Hauptursachen für Beschwerden und Halsschmerzen können in mehrere Gruppen unterteilt werden:

  • Infektionen - meistens äußerlich, verbunden mit akuten Virusinfektionen der Atemwege und Infektionen mit Influenza, Scharlach und Keuchhusten;
  • Überlastung - beeinflusst den Zustand der Muskeln der Stimmritze, was zu Stimmverlust und charakteristischem Husten führt;
  • Unterkühlung - normalerweise wirkt sie sich nicht auf die Luftröhre aus, kann jedoch im oberen Teil Laryngitis, Mandelentzündung und Pharyngitis verursachen.
  • Entzündungsprozesse, die in der Mundhöhle beginnen oder "von unten" verlaufen, Durchblutungsstörungen, Kehlkopfkrebs (einer der Teile des Kehlkopfes oder des Rachens).

Besonders gefährlich für Kinder sind plötzliche Manifestationen von Allergien in Form von Kehlkopfödemen, Krämpfen im Hals und Kehlkopf, die zu Atemstillstand führen können. In den meisten Fällen verschwinden Infektionskrankheiten des Rachens, Mandelentzündungen und Mandelentzündungen jeglicher Art mit einer angemessenen Behandlung und Vorbeugung, die für Kinder und Erwachsene gleichermaßen wichtig ist.

Symptome plötzlicher gefährlicher Erkrankungen im Hals

Bei alarmierenden Anzeichen von Husten bis hin zu charakteristischen Halsschmerzen, insbesondere bei Kindern, sollten Sie einen Arzt konsultieren. Sie müssen keine eigene Diagnose stellen, keine Behandlung verschreiben und vor allem keine starken Medikamente, insbesondere Antibiotika, verwenden. Es ist wichtig zu beachten, dass lokal keine Infektion separat auftritt. Eine Entzündung des Kehlkopfes kann zu einer Tracheitis führen, die in vernachlässigter Form zu einer Bronchitis führt und in die Lunge sinkt.

Achten Sie auf lebensbedrohliche Phänomene für Kinder und Erwachsene, die leichtfertig und nicht einschüchternd genug erscheinen können..

Infektiöse Pharyngitis

Die Krankheit äußert sich in Form von Beschwerden, Halsschmerzen, Fieber bis zu Werten von 37 - 37,5 ° C. Nach einiger Zeit treten starke Schmerzen im Hals auf, die Schleimhäute schwellen an. In einer stark vernachlässigten Form können Abszesse und Follikel auftreten, deren Ausfluss sich auf der Rückseite des Pharynx sammelt.

Eine Infektion kann durch Staphylokokken und Streptokokken verursacht werden. Eine günstige Umgebung wird durch freies Atmen in der Kälte, häufigen Aufenthalt in staubigen Räumen und Rauchen geschaffen. Im chronischen Verlauf des Schmerzes kann der Schmerz nicht akut sein, aber es gibt eine charakteristische Trockenheit, Brennen und Unbehagen beim Schlucken..

Die Behandlung von Pharyngitis ist ein Wirkungskomplex von der Spülung bis zur Einnahme von Vitamin A. Es ist nicht erforderlich, ihn selbst zu verschreiben, da andere Krankheiten ausgeschlossen werden müssen. Der Arzt konzentriert sich auf Untersuchungsdaten und eine allgemeine Blutuntersuchung.

Laryngospasmus bei Kindern

Die Hauptgefahr dieses Phänomens ist das Fehlen von Vorläufern und alarmierende Symptome in Form von Temperatur. Plötzlich gibt es einen lauten Atemzug mit einer charakteristischen Pfeife, das Kind kann zu ersticken beginnen. Zuckende Arme und Beine erscheinen. In einem Aktivitätszustand ist dies gefährlich, nachts stoppen sich die Phänomene von selbst..

Erste Hilfe - das Kind ablenken, mit kaltem Wasser ins Gesicht sprühen. Konsultieren Sie einen Arzt, um Rachitis, Hydrozephalus und andere systemische Erkrankungen zu diagnostizieren.

Kehlkopfödem und Stenose

Es tritt als Folge von Syphilis, allergischen Phänomenen (Quincke-Ödem), Diphtherie und Laryngitis auf. Es manifestiert sich in Form von lautem Atmen und Heiserkeit. In der Entwicklung kann es zu einem vollständigen Verschluss der Atemwege und einem Atemstillstand kommen. Ein sehr gefährliches Zeichen ist das Auftreten von Zyanose auf der Haut.

Erste Hilfe - Um den Patienten mit heißem Wasser und Dampf näher an den Behälter zu bringen, um Ruhe zu gewährleisten, machen Sie ein heißes Fußbad. Bei Ödemen, die meistens mit Allergien verbunden sind, rufen Sie einen Krankenwagen für Antihistaminika.

Keuchhusten, Scharlach, Diphtherie bei Kindern und Erwachsenen

Dies sind die gefährlichsten Infektionskrankheiten, die zum Tod oder zu schwerwiegenden Folgen führen können. Der Temperaturanstieg, Hautausschläge, das Auftreten einer charakteristischen weißen Beschichtung im Hals und "Filme", ​​die das Atmen erschweren, sind Signale, die Sie benötigen, um sofort einen Arzt aufzusuchen. Und bevor es erscheint, sorgen Sie für Luftzugang durch den Hals. Scharlach und verwandte Krankheiten können nur nach Anweisung eines Arztes behandelt werden..

Kehlkopfanatomie

Der Kehlkopf ist ein komplexer anatomischer und physiologischer Komplex, der aus verschiedenen Gewebestrukturen mit einem entwickelten Netzwerk aus Blut, Lymphgefäßen und Nerven besteht. Die innere Oberfläche des Kehlkopfes ist mit einer dünnen Schleimhaut bedeckt, die aus einem mehrschichtigen zylindrischen Flimmerepithel besteht. An Stellen mechanischer Beanspruchung (Epiglottis, freie Kanten der Stimmlippen usw.) ist der Kehlkopf mit einem geschichteten Plattenepithel bedeckt. Von der Seite der lingualen Oberfläche des Kehldeckels, in Höhe der Nebennierenfalten, Nebenhöhlen und Ventrikel, befindet sich unter der Schleimhaut Bindegewebe, das bei verschiedenen entzündlichen und allergischen Erkrankungen des Kehlkopfes besonders bei Kindern stark anschwellen kann. Die Schleimhaut des Kehlkopfes enthält viele Drüsen, die sich überall befinden, mit Ausnahme der freien Ränder der Stimmlippen sowie vieler Lymphkörper, insbesondere in den Ventrikeln des Kehlkopfes, wo dieses lymphadenoide Gewebe die sogenannten Kehlkopfmandeln bildet.

Alle Knorpel des Kehlkopfes mit Ausnahme der Epiglottis sind hyalin. Die Epiglottis besteht aus elastischem Knorpel. Alle Muskeln des Kehlkopfes sind gestreift, sie können sich sowohl willkürlich als auch reflexiv zusammenziehen.

Oben ist der Kehlkopf mit den mittleren und seitlichen Schilddrüsenbändern (Abb. 1, a, 12, 13) am Zungenbein (14) befestigt, das als Unterstützung für alle äußeren Muskeln des Kehlkopfes dient. Unterhalb des Kehlkopfes wird der Krikoidknorpel (a, 8) am ersten Ring der Luftröhre abgestützt.

Feige. 1. Kehlkopf: Knorpel, Bänder und Gelenke: a - Bänder und Gelenke des Kehlkopfes (Vorderansicht): 1 - Oberhorn des Schildknorpels; 2 - oberer Schilddrüsentuberkel; 3 - unterer Schilddrüsentuberkel; 4 - das untere Horn des Schildknorpels; 5 - laterales Horn-Krikoid-Band; 6 - Fingertrachealband; 7 - Knorpel der Luftröhre; 8 - ein Bogen eines Krikoidknorpels; 9 - Cricothyroidband; 10 - obere Schilddrüsenkerbe; 11 - Schilddrüsenmembran; 12 - medianes Hyoid-Schilddrüsenband; 13 - laterales Hyoid-Schilddrüsenband; 14 - Zungenbein; b - Muskeln und Bänder des Kehlkopfes (rechte Seitenansicht): 1 - Epiglottis; 2 - Krikoidmuskel (sein direkter Teil); 3 - Krikoidmuskel (schiefer Teil davon) 4 - Schildknorpel

Das Kehlkopfskelett besteht aus fünf eng nebeneinander liegenden Hauptknorpeln, von denen drei ungepaart (Krikoid, Schilddrüse und Epiglottis) und zwei gepaart (Aryknorpel) sind..

Von oben geht der Kehlkopf in den Kehlkopf über, unten in die Luftröhre, vorne in den unteren Abschnitten an die Schilddrüse, hinten - an der Speiseröhre, an den Seiten - an das neurovaskuläre Bündel und die seitlichen Schilddrüsenlappen. Der Kehlkopf ist aufgrund seines Knorpel-, Band- und Muskelapparates sowie der Knorpelgelenke elastisch und elastisch, wodurch die Kehlkopfknorpel relativ zueinander beweglich bleiben, was für die entsprechende „Abstimmung“ von Ton und Klangfarbe der Stimme erforderlich ist.

Kehlkopfknorpel

Die Epiglottis (Abb. 2, a, 4) besteht aus einem elastischen Knorpel, der über den sogenannten Stiel in die obere Kerbe des Schildknorpels eintritt und von innen an den Platten dieses Knorpels befestigt ist und einen Tuberkel der Epiglottis bildet (b, 1). Die hintere Oberfläche der Epiglottis ist mit zahlreichen Fossae bedeckt, in denen sich die clusterförmigen Schleimdrüsen befinden. In diesen Drüsen entwickelt sich häufig eine Entzündung, die mit einem Abszess der Epiglottis endet.

Feige. 2. Rückansicht des Kehlkopfes: a - Muskeln des Kehlkopfes: 1 - Zunge; 2 - Gaumenmandel; 3 - die Wurzel der Zunge; 4 - Kehldeckel; 5 - geschöpfter Muskel; 6 - schräge Scyphoidmuskeln; 7 - Krikoidmuskel; 8 - hinterer Krikoidmuskel; 9-Platten-Krikoidknorpel; 10 - Querschaufel und Scyphoidmuskel; 11 - laterale Lingual-Epiglottis-Falte; b - Kehlkopfhöhle: 1 - Tuberkel der Epiglottis; 2 - ventrikuläre Falte; 3 - Stimmlippen; 4 - äußere Schilddrüsenfalte; 5 - Krikoidknorpel; 6 - Schilddrüse; 7 - Krikoidmuskel; 8 - Stimmmuskel; 9 - Ventrikel des Kehlkopfes; 10 - Schildknorpel

Die innere Struktur des Kehlkopfes ist in Abb. 1 dargestellt. 3. Die Vorderseite des Kehldeckels ist durch ein breites Band (a, 7) mit dem Körper und den Hörnern des Zungenbeins verbunden. Bei Kindern und einigen Erwachsenen wird der Kehldeckel in Form eines halb gefalteten Blattes dargestellt, das den Eingang zum Kehlkopf bedeckt. Diese Epiglottis ist ein bedeutendes Hindernis bei der Untersuchung des Kehlkopfes durch indirekte Laryngoskopie.

Feige. 3. Die innere Struktur des Kehlkopfes mit der entfernten rechten Platte des Schildknorpels: a - elastischer Kegel und viereckige Membran: 1 - hyoid-epiglottisches Band; 2 - mediales Cricothyroid-Band; 3 - eine viereckige Membran; 4 - Schildknorpel; 5 - Falte des Vestibüls; 6 - Stimmfalte; 7 - elastischer Kegel; 8 - Krikoidknorpel; 9 - Schilddrüsenmembran; 10 - laterales Hyoid-Schilddrüsenband; b - Muskeln und Bänder des Kehlkopfes (rechte Seite; sagittale Mittellinieninzision): 1 - laterales Hyoid-Schilddrüsen-Band; 2 - mediales Cricothyroid-Band; 3 - Krikoidmuskel; 4 - Schilddrüsenmuskel; 5 - Stimmlippen; 6 - Falte des Vestibüls; 7 - Schilddrüsenmuskel; 8 - medianes Hyoid-Schilddrüsenband

Der Schildknorpel befindet sich am Krikoidknorpel. Seine vorne in einem Winkel von 38 ° verbundenen Platten schützen die inneren Strukturen des Kehlkopfes vor äußeren mechanischen Einflüssen. Am oberen Rand des Schildknorpelwinkels befindet sich eine obere Kerbe (a, 10). An der Außenfläche der Platten des Schildknorpels waren Nebenschilddrüsen- und Schilddrüsenmuskeln angebracht, von denen die erste den Kehlkopf senkt und die zweite ihn anhebt. Die hinteren Ränder der Platten des Schildknorpels gehen in die oberen und unteren Hörner über. Die oberen Hörner (a, 1) sind durch die Bänder der Zungenschilddrüse (a, 13) mit den Hörnern des Zungenbeins (a, 14) verbunden. Von der vorderen Kerbe und der gesamten freien Kante des Schildknorpels steigt das mittlere Zungenband zwischen Schilddrüse und Schilddrüse an (a, 12). Vorne und an den Seiten ist die Unterkante des Schildknorpels über ein breites Band der Krikothyreose mit dem Bogen des Krikoidknorpels verbunden (a, 9)..

Der Krikoidknorpel dient als Basis des Kehlkopfes; von unten ist es fest mit der Luftröhre verbunden und von oben und vorne - mit dem Schildknorpel durch den Bandapparat und die entsprechenden Gelenke. Diese Gelenke werden von den Gelenkflächen des Krikoidknorpels und den unteren Hörnern des Schildknorpels gebildet (siehe Abb. 1, a, 4)..

Der Aryknorpel erhielt seinen Namen von der Form ihrer Bewegung, die der entgegenkommenden Bewegung von Rudern beim Rudern ähnelt. Diese Knorpel haben die Form einer dreiflügeligen Pyramide und befinden sich am oberen hinteren Rand der Platte des Krikoidknorpels, mit der die Zirrusgelenke verbunden sind. An jedem Aryknorpel befindet sich ein Stimmfortsatz, an dem eine Stimmlippe angebracht ist, die anterior in der Ecke des Schildknorpels mit einer Stimmlippe der gegenüberliegenden Seite zusammenläuft. Eine Reihe von Kehlkopfmuskeln sind an den Stimmprozessen und dem Krikoidknorpel befestigt (siehe Abb. 1, a, 5-8).

Alle Knorpel des Kehlkopfes, die aus hyalinem Knorpel bestehen (mit Ausnahme der Epiglottis), beginnen im Alter von 25 bis 30 Jahren mit Calciumsalzen imprägniert zu werden. Der Prozess der Ossifikation des Kehlkopfknorpels schreitet stetig voran, und mit 65 Jahren ist die Ossifikation des Kehlkopfes abgeschlossen. Teilweise kann dieser Prozess auch den Bandapparat betreffen, wodurch die Knorpel des Kehlkopfes inaktiv werden, seine akustischen Eigenschaften „verblassen“, die Stimme schwächer wird, taub wird und klappert (senile Stimme)

Kehlkopfmuskeln

Alle Muskeln des Kehlkopfes sind in zwei große Gruppen unterteilt - äußere und innere.

Die äußeren Muskeln des Kehlkopfes werden durch drei Muskelpaare dargestellt: sternokonstriktive, Schilddrüsen-sublinguale und untere Pharyngealkompressoren. Diese Muskeln, die die Position des Kehlkopfes relativ zum Pharynx beeinflussen, interagieren mit den Muskeln, die am Zungenbein haften, und den Muskeln, die am Schulterblatt-, Brustbein- und Styloid-Prozess beginnen. Die Rolle dieser Muskeln besteht darin, den Kehlkopf während des Schluckens anzuheben und beim Atmen, Sprechen und Singen abzusenken.

Die inneren oder eigenen Kehlkopfmuskeln sind in drei Gruppen unterteilt: Muskeln, die die Stimmritze ausdehnen, Muskeln, die sie verengen, und Muskeln, die die Stimmlippen dehnen. Zusätzlich können zwei Muskeln unterschieden werden, die die Epiglottis senken - das Scapulo-Adhortan (siehe Abb. 2, a, 5) und das Schild-Adhortan.

Die Muskeln, die die Stimmritze ausdehnen (Stimmlippenabduktoren), werden durch den gepaarten hinteren Krikoidmuskel dargestellt (siehe Abb. 2, a, 8) - das einzige Muskelpaar, das diese Funktion ausführt und von den Rücknerven innerviert wird. Eine Schädigung dieses Nervs führt zu einer Lähmung dieses Muskels und zur „Leichenposition“ der Stimmlippe.

Die Muskeln, die die Stimmritze verengen (Adduktoren der Stimmlippen), werden durch zwei gepaarte Muskeln dargestellt - den lateralen Cricothyroid-Muskel (siehe Abb. 3, b, 3) und den Schilddrüsen-Korpuskular-Muskel (4) sowie den ungepaarten transversalen Schaufel- und Arytenoid-Muskel (siehe Abb. 2) a, 10).

Die Muskeln, die die Stimmlippen dehnen, werden durch gepaarte Schilddrüsen- und Cricothyroidmuskeln dargestellt.

Der Schilddrüsenmuskel (siehe Abb. 3, b, 4) beginnt an der Innenseite der Ecke des Schildknorpels; Jeder Muskel verbindet sich mit dem Stimmprozess des Aryknorpels seiner Seite.

Die Krikoidmuskeln (siehe Abb. 2, a, 7) verbinden die Tuberkel des Krikoidknorpels mit den Unterkanten der Platten des Schildknorpels. Die Kontraktion dieser Muskeln führt zu einer Verschiebung des Schildknorpels nach unten und vorne, was ebenfalls zur Spannung der Stimmlippen beiträgt.

Die innere Struktur des Kehlkopfes

Die Kehlkopfhöhle ähnelt einer Sanduhr. Der obere und untere Teil des Kehlkopfes sind vergrößert, sein mittlerer Teil ist verengt und während der Phonation ist er fast vollständig durch Stimmlippen blockiert. Der engste Teil des Kehlkopfes wird als Stimm- oder Atemlücke bezeichnet, die von oben durch die Falten des Vestibüls von unten gebildet wird - durch die Stimmlippen; Der Raum über der Stimmritze wird Superfold genannt, darunter Subfold.

Die Stimmlippen (siehe Abb. 3, a, 6; b, 5) repräsentieren zwei muskelbandige Stränge von weißlich-perliger Farbe. Sie unterscheiden zwischen der Ober- und Unterseite und der freien Kante. Die Stimmlippen an der Spitze des von den Platten des Schildknorpels gebildeten Diederwinkels bilden eine Kommissur. Hinter den Stimmlippen divergieren sie schräg und sind mit ihren hinteren Enden an den Stimmfortsätzen des Aryknorpels befestigt, die sich zusammen mit dem letzteren Interchaloidraum bilden. Die Stimmlippen sind ein „Spiegel“ des Funktionszustands des Kehlkopfes und der Formation, die als erste und am häufigsten verschiedenen pathologischen Veränderungen ausgesetzt ist.

Die Falten des Vestibüls (siehe Abb. 3, a, 5; b, 6) befinden sich oberhalb der Stimmlippen. Zwischen ihnen befinden sich die schlitzartigen Ventrikel des Kehlkopfes (siehe Abb. 2, b, 9). Vestibularfalten können der Ort verschiedener neoplastischer und entzündlicher Erkrankungen sein, und funktionell können sie die durch die Stimmlippen verlorene Phonatorfunktion in gewissem Maße kompensieren.

Die Kehlkopfventrikel (ventriculi laryngis; siehe Abb. 2, b, 9) haben die Form von zwei Divertikeln, die sich zwischen den Falten des Vestibüls und den Stimmlippen befinden. Sie erstrecken sich nach oben und außen in Richtung der schuppigen Gaumenfalten und erreichen manchmal das Niveau des mittleren Teils der Schilddrüsenhyoidmembran. Die klinische Bedeutung der Ventrikel des Kehlkopfes liegt in der Tatsache, dass sie bei Tumoren der Kehlkopffalten ihre natürlichen Umrisse vor anderen anatomischen Orientierungspunkten verlieren.

Das Vestibül des Kehlkopfes ist unten durch Falten des Vestibüls begrenzt, posterior durch den Interchaloidraum, Schaufeln und geschöpfte Gaumenfalten, von den Seiten, von den oberen Teilen der Platten des Schildknorpels, von vorne, von der Epiglottis und dem oberen Teil des Winkels des Schildknorpels. Die klinische Hauptbedeutung des Kehlkopfvorraums ist, dass an dieser Stelle häufig die Fixierung eines Fremdkörpers auftritt, banale Entzündungsprozesse auftreten und Neoplasien auftreten.

Der subglottische Raum befindet sich unterhalb der Stimmlippen und hat das Aussehen eines Kegels, der sich nach unten verjüngt und sich bis zur Höhe des ersten Rings der Luftröhre erstreckt. In der frühen Kindheit enthält es eine große Menge an lockerem hydrophilem Bindegewebe, in dem sich schnell Ödeme entwickeln können (falsche Kruppe, Kehlkopfentzündung usw.)..

Kehlkopfblutversorgung

Die Blutversorgung des Kehlkopfes erfolgt über ein einziges arterielles System, das auch die Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen mit Blut versorgt. Die Hauptarterien, von denen die die Schilddrüse und den Kehlkopf versorgenden Arterien ausgehen, sind die Arteria carotis externa und die Arteria subclavia. Zu den Arterien, die den Kehlkopf versorgen, gehören: untere Schilddrüsenarterie, hintere Kehlkopfarterie, obere Schilddrüsenarterie, unterer Kehlkopf. Einige dieser Arterien anastomosieren miteinander, zum Beispiel die hinteren und oberen Kehlkopfarterien..

Venen folgen mit denselben arteriellen Stämmen und gehen in die inneren Halsvenen über.

Lymphgefäße sind stärker entwickelt als in anderen Organen des Halses. Ihre klinische Bedeutung liegt in der Tatsache, dass sie als Vehikel für Infektionen und Metastasen von bösartigen Tumoren dienen können. Die Kehlkopfventrikel und die Falten des Vestibüls sind besonders reich an Lymphgefäßen. Die am wenigsten lymphatischen Gefäße entwickeln sich auf Höhe der Stimmlippen. Daher tritt die Metastasierung von Krebszellen aus diesem Bereich relativ spät auf. Lymphgefäße aus den oberen Teilen des Kehlkopfes treten in die oberen Knoten der Halsschlagader ein; vom unteren Teil des Kehlkopfes - zu den prä- gutturalen und prätrachealen Knoten sowie zu Knoten entlang der Rücknerven und weiter zu den mediastinalen Knoten.

Innervation des Kehlkopfes. Der Kehlkopf wird vom Vagusnervensystem innerviert, das motorische, sensorische und parasympathische Fasern enthält. Sympathische Fasern, die aus den zervikalen sympathischen Ganglien stammen, sind ebenfalls an der Innervation des Kehlkopfes beteiligt. Vagusnervenkerne befinden sich in der Medulla oblongata und werden auf den Boden der Rhomboidfossa projiziert. Sie bieten Reflexfunktionen des Kehlkopfes; Sie schalten Neuronen in die subkortikalen und kortikalen Zentren von Stimme und Sprache. Fasern mit allgemeiner Empfindlichkeit gehen vom Kern eines einzelnen Pfades aus und bilden beim Umschalten zwischen den oberen und unteren Nervenknoten zwei starke Nerven - den oberen und den zurückkehrenden Kehlkopfnerv.

Der Nervus laryngeus superior besteht aus sensorischen, parasympathischen und motorischen Fasern; es ist in zwei Zweige unterteilt: 1) den äußeren, der den Krikoidknorpel innerviert, und den unteren Kompressor des Pharynx; 2) der innere Zweig, bestehend aus empfindlichen und parasympathischen Fasern. Es innerviert die Schleimhaut des Kehlkopfes oberhalb der Glottis, die Schleimhaut der Epiglottis und die Zungenwurzel und bildet mit dem Nerv des unteren Rachens Anastomosen.

Der wiederkehrende Kehlkopfnerv enthält sensorische, motorische und parasympathische Fasern. Der rechte wiederkehrende Nerv verlässt den Vagusnerv in Höhe des Schnittpunkts des letzteren mit der Arteria subclavia; Der linke wiederkehrende Nerv verlässt den Vagusnerv am Schnittpunkt des letzteren mit dem Aortenbogen. Beide wiederkehrenden Nerven, die sich hinter den angegebenen arteriellen Stämmen umhüllen, erheben sich vor ihnen nach oben, der rechte entlang der Seitenfläche der Luftröhre, der linke in der Rille zwischen Luftröhre und Speiseröhre. Ferner schneiden sich beide Nerven, jeder auf seiner eigenen Seite, am unteren Rand der Schilddrüse mit der unteren Schilddrüsenarterie und nähern sich dem Kehlkopf als die unteren Kehlkopfnerven selbst. Diese Nerven innervieren alle Muskeln des Kehlkopfes (mit Ausnahme der Cricothyroid, der einzigen, die die Glottis ausdehnen), so dass ihre Niederlage zur Verringerung der Stimmlippe an der Seite der Läsion und im Falle einer bilateralen Schädigung zur Verringerung beider Stimmlippen und zu einer scharfen Verletzung der Atmungsfunktion des Kehlkopfes führt.

Die signifikante Länge der wiederkehrenden Nerven, ihre Nähe zu verschiedenen Halsorganen (Schilddrüse, Luftröhre, Aortenbogen, Lymphknoten, Speiseröhre usw.) erklären ihre häufige Schädigung bei verschiedenen pathologischen Zuständen dieser Organe und anatomischen Formationen.

Das Regulationszentrum des sprachmotorischen Apparats (Brocks motorisches Sprachzentrum) befindet sich im hinteren Bereich des unteren Frontalgyrus, bei Rechtshändern auf der linken Hemisphäre und bei Linkshändern auf der rechten Hemisphäre (Abb. 4, 3). Dieses Zentrum ist eng mit dem Kern der mündlichen Sprache (5) des Schallanalysators (Wernicke-Zentrum) verbunden, der sich auf der Rückseite des oberen Gyrus temporalis tief in der lateralen Rille befindet (l.). Der Entzug des Wernicke-Zentrums, der aus einer frühen Taubheit resultiert, bevor das Kind sprachmotorische Fähigkeiten erwirbt, führt zu Dummheit, dh zur Funktionsweise von Brocks motorischem Sprachzentrum.

Feige. 4. Die Anordnung der kortikalen Enden der Analysegeräte: a - die obere Seitenfläche der linken Hemisphäre; b - die mediale Oberfläche der rechten Hemisphäre; 1 - der Kern des Hautanalysators (Tast-, Schmerz-, Temperaturempfindlichkeit); 2 - der Kern des Motoranalysators; befindet sich im präzentralen Gyrus und im oberen Parietallappen; 3 - Sprachmotoranalysator; befindet sich im hinteren Teil des unteren Frontalgyrus (Brocks motorisches Sprachzentrum, einseitig - bei Rechtshändern auf der linken Hemisphäre, bei Linkshändern - auf der rechten Seite); 4-Kern-Schallanalysator; befindet sich auf der Rückseite des oberen temporalen Gyrus auf der der Insel zugewandten Oberfläche - transversaler temporaler Gyrus; 5 - der Kern des Schallanalysators für mündliche Sprache; befindet sich im hinteren Teil des oberen Gyrus temporalis, in den Tiefen der seitlichen Rille (Stirn) - dem Zentrum von Wernickes Rede; 6 - der Kern des visuellen Analysators; befindet sich entlang der Ränder der Spornfurche (shb); 7 - der Kern von Geruchs- und Geschmacksanalysatoren; befindet sich im Haken

Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde. IN UND. Babiyak, M.I. Govorun, Y.A. Nakatis, A.N. Pashchinin

Larynx

Kehlkopf - ein Organ der Atemwege, das die Funktionen der Luft- und Stimmbildung erfüllt.

Der Kehlkopf ist eine Art Musikinstrument des menschlichen Körpers, mit dem Sie sprechen, singen, Ihre Gefühle mit leiser Stimme oder einem lauten Schrei ausdrücken können. Als Teil der Atemwege ist der Kehlkopf ein kurzes Rohr mit dichten Knorpelwänden. Das ziemlich komplizierte Gerät an den Wänden des Kehlkopfes ermöglicht es, Geräusche unterschiedlicher Höhe und Lautstärke zu erzeugen.

Die Struktur des Kehlkopfes

Der Kehlkopf befindet sich im vorderen Bereich des Halses in Höhe der IV - VI-Halswirbel. Mit Hilfe von Bändern wird der Kehlkopf am Zungenbein aufgehängt, wodurch er sich beim Schlucken absenkt und mit ihm ansteigt. Draußen macht sich die Position des Kehlkopfes durch den Vorsprung bemerkbar, der bei Männern stark entwickelt und vom Schildknorpel gebildet wird. Umgangssprachlich wird dieser Vorsprung "Adams Apfel" oder "Adams Apfel" genannt. Hinter dem Kehlkopf befindet sich der Pharynx, mit dem der Kehlkopf kommuniziert, große Gefäße und Nerven verlaufen von der Seite. Das Pulsieren der Halsschlagadern ist am Hals an den Seiten des Kehlkopfes leicht zu spüren. Unterhalb geht der Kehlkopf in die Luftröhre über. Vor der Luftröhre, die den Kehlkopf erreicht, befindet sich die Schilddrüse.

Das feste Skelett des Kehlkopfes besteht aus drei ungepaarten Knorpeln - Schilddrüse, Krikoid und Epiglottis - und drei Paaren, von denen die wichtigsten schuppig sind. Knorpel des Kehlkopfes sind durch Gelenke und Bänder verbunden und können ihre Position aufgrund einer Verringerung der daran befestigten Muskeln ändern.

Die Basis des Kehlkopfes bildet einen ringförmigen Knorpel, der einem horizontal liegenden Ring ähnelt: Sein schmaler "Arm" zeigt nach vorne und das breite "Siegel" nach hinten. Die Unterkante dieses Knorpels ist mit der Luftröhre verbunden. Die Schilddrüsen- und Aryknorpel verbinden sich von oben mit dem Krikoidknorpel. Der Schildknorpel ist der größte Teil der Vorder- und Seitenwände des Kehlkopfes. Es unterscheidet zwischen zwei viereckigen Platten, die bei Männern rechtwinklig miteinander verbunden sind und einen „Adamsapfel“ bilden, und bei Frauen einen stumpfen Winkel (ca. 120 °).

Die Aryknorpel haben die Form einer Pyramide, ihre dreieckige Basis ist beweglich mit der Platte des Krikoidknorpels verbunden. Von der Basis jedes Aryknorpels bewegt sich der Stimmprozess vorwärts zur Seite - der Muskelprozess. An letzterem sind Muskeln befestigt, die den Aryknorpel um seine vertikale Achse bewegen. Dies ändert die Position des Stimmvorgangs, an den das Stimmband angeschlossen ist.

Von oben ist der Kehlkopf mit einem Kehldeckel bedeckt, der mit einer „Hebetür“ über dem Eingang zum Kehlkopf verglichen werden kann (siehe Abb. 1). Das untere spitze Ende der Epiglottis ist am Schildknorpel befestigt. Der breite obere Teil des Kehldeckels senkt und verschließt während jeder Schluckbewegung den Eingang zum Kehlkopf und verhindert so die Aufnahme von Nahrung und Wasser aus dem Kehlkopf in die Atemwege.

Alle Kehlkopfknorpel sind hyalin und können verknöchert werden, mit Ausnahme der Epiglottis und des Stimmprozesses des Aryknorpels, der durch elastisches Knorpelgewebe gebildet wird. Infolge der Ossifikation, die manchmal vor dem 40. Lebensjahr auftritt, verliert die Stimme ihre Flexibilität und bekommt einen heiseren, knarrenden Farbton.

Für die Schallbildung sind Stimmbänder am wichtigsten, die sich von den Stimmfortsätzen des Aryknorpels bis zur Innenfläche des Winkels des Schildknorpels erstrecken (Abb. 2). Zwischen dem rechten und linken Stimmband befindet sich die Stimmritze, durch die beim Atmen Luft strömt. Unter dem Einfluss von Muskeln verändern die Knorpel des Kehlkopfes ihre Position. Die Funktion des Kehlkopfmuskels ist in drei Gruppen unterteilt: Erweiterung der Glottis, Verengung der Glottis, Änderung der Spannung der Stimmbänder.

Die Kehlkopfhöhle ist mit einer Schleimhaut ausgekleidet, die äußerst empfindlich ist: Die geringste Berührung eines äußeren Körpers verursacht reflexartig einen Husten. Deckt die Schleimhaut des Kehlkopfes ab, ausgenommen nur die Oberfläche der Stimmbänder, das Ziliarepithel mit einer großen Anzahl von Drüsen.

Unter der Schleimhaut des Kehlkopfes liegt eine fibroelastische Membran. Die Kehlkopfhöhle ähnelt in ihrer Form einer Sanduhr: Der Mittelteil ist stark verengt und oben durch Falten des Vestibüls („falsche Stimme“) und unten durch Stimmfalten begrenzt (Abb. 3). An den Seitenwänden des Kehlkopfes zwischen der Falte des Vestibüls und der Stimmlippe befinden sich ziemlich tiefe Taschen - die Ventrikel des Kehlkopfes. Dies sind die Überreste voluminöser „Sprachtaschen“, die bei Menschenaffen gut entwickelt sind und anscheinend als Resonatoren dienen. Unter der Schleimhaut der Stimmlippe befinden sich die Stimmbänder und der Stimmmuskel, unter der Schleimhaut der Falten des Vestibüls - der festen Kante der fibroelastischen Membran.

Kehlkopffunktion

Es ist üblich, vier Hauptfunktionen des Kehlkopfes zu unterscheiden: Atmung, Schutz, Phonator (Sprachbildung) und Sprache.

  • Atmung Beim Einatmen gelangt Luft aus der Nasenhöhle in den Pharynx, von dort in den Larynx und dann in die Luftröhre, die Bronchien und die Lunge. Wenn Sie ausatmen, strömt Luft aus der Lunge in entgegengesetzter Richtung durch die Atemwege.
  • Schutz. Die Bewegungen der Zilien, die die Schleimhaut des Kehlkopfes bedecken, reinigen ihn kontinuierlich und entfernen die kleinsten Staubpartikel, die in die Atemwege gelangen. Von Schleim umgebener Staub wird in Form von Auswurf ausgeschieden. Reflexhusten ist ein wichtiges Schutzmittel für den Kehlkopf.
  • Phonator. Das Auftreten von Geräuschen ist mit Schwankungen der Stimmbänder während des Ausatmens verbunden. Der Klang kann abhängig von der Spannung der Bänder und der Breite der Stimmritze variieren. Der Mensch reguliert diesen Prozess bewusst..
  • Rede. Es sollte betont werden, dass nur die Bildung von Geräuschen im Kehlkopf auftritt, artikulierte Sprache tritt auf, wenn die Organe der Mundhöhle: die Zunge, die Lippen, die Zähne, die Gesichts- und Kaumuskulatur.

Das erste ist Stimme, das zweite ist Melodie

Die Fähigkeit einer Person, Klänge in Stärke, Tonhöhe und Klangfarbe unterschiedlich zu machen, hängt mit der Bewegung der Stimmbänder unter der Wirkung eines ausgeatmeten Luftstroms zusammen. Die Stärke des erzeugten Klangs hängt von der Breite der Stimmritze ab: Je breiter sie ist, desto lauter ist der Klang. Die Breite der Glottis wird durch mindestens fünf Kehlkopfmuskeln reguliert. Natürlich spielt die Ausatmungskraft aufgrund der Arbeit der entsprechenden Muskeln von Brust und Bauch eine Rolle. Die Tonhöhe wird durch die Anzahl der Vibrationen der Stimmbänder in 1 Sekunde bestimmt. Je öfter die Vibrationen, desto höher der Klang und umgekehrt. Wie Sie wissen, schwingen fest gebundene Bänder oft (denken Sie an eine Gitarrensaite). Sorgen Sie für die notwendige Spannung der Stimmbänder des Kehlkopfmuskels, insbesondere des Stimmmuskels. Seine Fasern sind über die gesamte Länge in die Stimmbänder eingewebt und können sowohl ganz als auch in getrennten Teilen reduziert werden. Die Kontraktion der Stimmmuskeln bewirkt eine Entspannung der Stimmbänder, was zu einer Verringerung der Tonhöhe des von ihnen erzeugten Klangs führt.

Mit der Fähigkeit, nicht nur in seiner Gesamtheit, sondern auch in getrennten Teilen zu vibrieren, erzeugen die Stimmbänder zusätzliche Klänge zum Grundton, den sogenannten Obertönen. Es ist die Kombination von Obertönen, die das Timbre der menschlichen Stimme charakterisiert, deren individuelle Eigenschaften auch vom Zustand des Pharynx, der Mundhöhle und der Nase, den Bewegungen der Lippen, der Zunge und des Unterkiefers abhängen. Der über der Glottis befindliche Atemtrakt dient als Resonator. Wenn sich daher ihr Zustand ändert (z. B. mit einer Schwellung der Schleimhaut der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen mit einer Erkältung), ändert sich auch das Timbre der Stimme.

Trotz der Ähnlichkeiten in der Struktur des Kehlkopfes von Menschen und Menschenaffen können letztere nicht sprechen. Nur Gibbons können Klänge reproduzieren, die musikalisch entfernt sind. Nur eine Person kann die Stärke der ausgeatmeten Luft, die Breite der Stimmritze und die Spannung der Stimmbänder, die zum Singen und Sprechen notwendig ist, bewusst regulieren. Die medizinische Wissenschaft, die die Stimme studiert, heißt Phoniatrie..

Schon in den Tagen des Hippokrates war bekannt, dass die menschliche Stimme vom Kehlkopf erzeugt wird, aber nur 20 Jahrhunderte später äußerte Vesalius (XVI. Jahrhundert) die Meinung, dass die Stimmbänder Klang erzeugen. Selbst zur Zeit gibt es verschiedene Theorien zur Stimmbildung, die auf bestimmten Aspekten der Regulierung von Schwingungen der Stimmbänder beruhen. Wie extreme Formen zu zwei Theorien führen können.

Nach der ersten (aerodynamischen) Theorie ist die Stimmbildung das Ergebnis von Schwingungsbewegungen der Stimmlippen in vertikaler Richtung unter dem Einfluss eines Luftstroms beim Ausatmen. Die entscheidende Rolle in diesem Fall liegt bei den an der Ausatmungsphase beteiligten Muskeln und bei den Muskeln des Kehlkopfes, die die Stimmbänder zusammenbringen und dem Druck des Luftstroms widerstehen. Die Anpassung der Muskelarbeit erfolgt reflexartig mit Reizung der Kehlkopfschleimhaut mit Luft.

Nach einer anderen Theorie treten die Bewegungen der Stimmlippen nicht passiv unter dem Einfluss eines Luftstroms auf, sondern sind aktive Bewegungen der Stimmmuskeln, die auf Befehl des Gehirns ausgeführt werden und über die entsprechenden Nerven übertragen werden. Die mit der Frequenz der Schwingungen der Stimmbänder verbundene Tonhöhe hängt daher von der Fähigkeit der Nerven ab, motorische Impulse zu leiten.

Einige Theorien können einen so komplexen Prozess wie die Stimmbildung nicht vollständig erklären. Bei einer Person mit Sprache ist die Funktion der Stimmbildung mit der Aktivität der Hirnrinde der Gehirnhälften sowie mit niedrigeren Regulierungsebenen verbunden und ein sehr komplexer, bewusst koordinierter motorischer Akt.

Kehlkopf in Nuancen

Der Spezialist kann den Zustand des Kehlkopfes mit Hilfe eines speziellen Geräts untersuchen - eines Laryngoskops, dessen Hauptelement ein kleiner Spiegel ist. Für die Idee dieses Geräts wurde der berühmte Sänger und Gesangslehrer M. Garcia 1854 zum Ehrendoktor der Medizin ernannt.

Der Kehlkopf weist signifikante Alters- und Geschlechtsmerkmale auf. Von der Geburt bis zu 10 Lebensjahren weist der Kehlkopf von Jungen und Mädchen tatsächlich keine Unterschiede auf. Vor Beginn der Pubertät ist das Wachstum des Kehlkopfes bei Jungen stark verstärkt, was mit der Entwicklung der Sexualdrüsen und der Produktion männlicher Sexualhormone verbunden ist. Zu diesem Zeitpunkt ändert sich auch die Stimme der Jungen („Pausen“). Die Stimmmutation bei Jungen dauert etwa ein Jahr und endet mit 14-15 Jahren. Bei Mädchen tritt eine Mutation im Alter von 13 bis 14 Jahren schnell und fast unmerklich auf.

Der Kehlkopf eines Mannes ist durchschnittlich 1/3 mehr als der der Frau, die Stimmbänder sind viel dicker und länger (ca. 10 mm). Daher ist die männliche Stimme in der Regel stärker und niedriger als die weibliche. Es ist bekannt, dass im XVII - XVIII Jahrhundert. In Italien wurden Jungen im Alter von 7 bis 8 Jahren kastriert, die im päpstlichen Chor singen sollten. Ihr Kehlkopf während der Pubertät erfuhr keine besonderen Veränderungen und behielt die Größe der Kinder bei. Dies erzielte einen hohen Tonfall, kombiniert mit männlicher Leistungskraft und neutralem Timbre (zwischen Kindern und Männern)..

Viele Organe und Systeme des Körpers sind an der Stimmbildung beteiligt, und dies erfordert ihre normale Funktion. Stimme und Sprache sind daher nicht nur Ausdruck der normalen Aktivität einzelner Organe und Systeme, einschließlich der menschlichen Psyche, sondern auch ihrer Störungen und pathologischen Zustände. Durch Ändern der Stimme kann man den Zustand einer Person und sogar die Entwicklung bestimmter Krankheiten beurteilen. Es muss betont werden, dass jede Veränderung des hormonellen Hintergrunds im Körper (bei Frauen - der Gebrauch von Hormonen, Menstruation, Wechseljahre) zu Stimmveränderungen führen kann.

Die Schallenergie einer Stimme ist sehr gering. Wenn eine Person ununterbrochen spricht, wird sie in nur 100 Jahren die Menge an Wärmeenergie produzieren, die für die Herstellung einer Tasse Kaffee benötigt wird. Die Stimme (als notwendiger Bestandteil der menschlichen Sprache) ist jedoch ein mächtiges Werkzeug, das die Welt verändert.!

Autor: Olga Gurova, Kandidatin für Biowissenschaften, Senior Researcher, Associate Professor, Abteilung für Anatomie des Menschen, PFUR