Pharmakologische Gruppe - Hormone des Hypothalamus, der Hypophyse, der Gonadotropine und ihrer Antagonisten

Untergruppenvorbereitungen sind ausgeschlossen. Aktivieren

Beschreibung

Das Hypothalamus-Hypophysen-System reguliert die Funktion der meisten endokrinen Drüsen. Im Hypothalamus werden hormonfreisetzende Hormone produziert, die das Wachstum der Hypophysenhormone stimulieren oder hemmen. Insbesondere erhöht Thyrorelin die Liberalisierung von Thyrotropin, Gonadorelin - Gonadotropinen (follikelstimulierende und luteinisierende Hormone). Sowohl Gonadorelin als auch seine synthetischen Homologen (Triptorelin usw.) werden zur Diagnose und Behandlung von Genitaldrüseninsuffizienz verwendet. Ihre hohen Dosen - die die Sekretion von Gonadotropinen unterdrücken - werden bei einer Reihe von Tumorerkrankungen (z. B. Prostatakrebs) eingesetzt..

In der Hypophyse werden drei Lappen unterschieden: anterior, mittel und posterior; Die ersten beiden sind drüsenförmig, die dritte ist neuroglialen Ursprungs. Die wichtigsten tropischen Hormone werden im Vorderlappen (ACTH, somatotrop, thyrotrop, follikelstimulierend, luteinisierend und laktogen), in der Mitte - Melanozyten-stimulierend (alle drei Typen - Alpha, Beta, Gamma), im Rücken - Oxytocin und Vasopressin gebildet. Letztere werden in den Kernen des Hypothalamus (paraventrikulär und supraoptisch) gebildet und gelangen entlang der Axone in die Hypophyse, die sie ins Blut erhöht.

Die Haupteigenschaft von Oxytocin ist seine stimulierende Wirkung auf die Muskeln der Gebärmutter. Diese Eigenschaft ist so charakteristisch, dass Arzneimittel, die diese Wirkung haben, häufig als Oxytokika bezeichnet werden. Oxytocin und seine synthetischen Analoga (Demoxytocin) werden in der geburtshilflichen und gynäkologischen Praxis mit mangelnder funktioneller Aktivität des Myometriums häufig eingesetzt.

Vasopressin oder antidiuretisches Hormon hat eine ähnliche Struktur wie Oxytocin, unterscheidet sich jedoch etwas in Gehalt und Lage der Aminosäurereste. Die Hauptwirkung von Vasopressin ist die Regulierung der Wasserresorption durch die distalen Nierentubuli. Es erhöht die Permeabilität der Tubuli und trägt zur Reabsorption von Wasser und zur Verringerung der Diurese bei. In großen Dosen wirkt Vasopressin stimulierend auf die glatten Muskeln (Blutgefäße, Gebärmutter, Darm). Der durch Vasopressin verursachte Anstieg des Blutdrucks ist auf die direkte myotrope Wirkung auf Arteriolen und Kapillaren zurückzuführen. In der medizinischen Praxis werden neben Vasopressin auch synthetische Analoga und Homologe (Desmopressin, Terlipressin) verwendet.

Gonadotropine sind Protein-Peptid-Hormone, die die Entwicklung und Funktion männlicher und weiblicher Geschlechtsdrüsen stimulieren. Die Synthese und Sekretion von Gonadotropinen erfolgt unter dem Einfluss von hypothalamischen Neurohormonen (Freisetzungsfaktoren). Aus der Hypophyse anterior wurden drei Hormone identifiziert, die die Funktion der Gonaden beeinflussen: Follikel-stimulierend (FSH), Luteinisierend (LH) und Prolaktin. FSH fördert die Entwicklung der Eierstöcke und die Reifung der Follikel in ihnen, es ist auch für die Manifestation der Wirkung von LH notwendig, außerdem fördert es die Spermatogenese in den männlichen Geschlechtsdrüsen. LH bei Frauen fördert den Übergang eines entwickelten Follikels zum Corpus luteum und verlängert dessen Lebensdauer. Bei Männern stimuliert dieses Hormon die Funktion von Hoden-Interstitialzellen (es wird auch als Hormon bezeichnet, das Interstitialzellen stimuliert). Die dadurch verursachte Aktivierung der Spermatogenese ist hauptsächlich mit einer erhöhten Testosteronsynthese verbunden. Es trägt auch zur Senkung der Hoden während des Kryptorchismus bei. unter dem Einfluss dieses Hormons steigt der Cholesteringehalt im Blut; Es hat eine fettmobilisierende Wirkung. Prolaktin verbessert die hormonelle Funktion des Corpus luteum und die Progesteronaktivität, erhöht die Milchsekretion in den Brustdrüsen in der Zeit nach der Geburt.

In der medizinischen Praxis werden Gonadotropin (Menotropine) in den Wechseljahren und seine Homologen (Urofollitropin, Follitropin alpha, Follitropin beta) als Arzneimittel mit FSH-Aktivität verwendet. Gonadotropin in den Wechseljahren wird aus dem Urin von Frauen in den Wechseljahren gewonnen. Das Medikament mit LH-Aktivität ist Choriongonadotropin, das aus dem Urin schwangerer Frauen gewonnen wird.

Antigonadotropine hemmen die Freisetzung von gonadotropen Hypophysenhormonen (LH und FSH). Aufgrund der antigonadotropen Wirkung werden sie zur Behandlung von Endometriose (Danazol) mit gleichzeitiger Unfruchtbarkeit, gutartigen Neubildungen der Brustdrüse (fibrocystische Mastitis usw.), prämenstruellem Syndrom, Gynäkomastie und anderen Erkrankungen eingesetzt, bei denen eine Gonadotropinblockade angezeigt ist..

Andere tropische Hormone des Vorderlappens aktivieren entweder die Funktionen der entsprechenden Drüsen oder beeinflussen direkt die Stoffwechselprozesse. ACTH und seine Analoga (Corticotropin, Tetracosactid) in der kortikalen Schicht der Nebennieren erhöhen die Synthese von Glucocorticoiden, Somatotropin - bewirkt das Wachstum des Skeletts und des gesamten Körpers (seine Sekretion wird durch den Hypothalamus durch die Produktion von Somatostatin gesteuert, das die Liberalisierung des Somatotids durch das Somatotatin hemmt; ), Thyrotropin - stimuliert die Sekretion von Thyroxin, laktogen - die Entwicklung von Brustdrüsen und Laktation.

Hormonelle Störungen

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Die Rolle der hypothalamischen Hormone

Hypothalamus - ein Teil des Gehirns unterhalb des Thalamus (Thalamus - "visuelle Tuberkel", Ansammlungen von Nervenzellen im Gehirn zwischen Mittelhirn und Großhirnrinde). Die Rolle des Hypothalamus besteht darin, dass er das höchste Zentrum der hormonellen Regulation ist und die endokrinen und nervösen Regulationsmechanismen in einem einzigen neuroendokrinen System kombiniert. Hypothalamische Neurohormone haben eine lange regulatorische Wirkung auf alle Organe und Funktionen des Körpers.

Standort.

Das Zwischenhirn befindet sich an der Basis des Gehirns.

Funktionen.

Ein vegetatives Zentrum, das die Aktivitäten verschiedener interner Systeme koordiniert und an die Integrität des gesamten Organismus anpasst.

  • Hält ein optimales Niveau des Stoffwechsels (Protein, Kohlenhydrate, Fett, Wasser, Mineralien) und der Energie aufrecht.
  • Reguliert das Temperaturgleichgewicht des Körpers.
  • Reguliert das Verdauungs-, Herz-Kreislauf-, Ausscheidungs- und Atmungssystem.
  • Kontrolliert die Aktivität aller endokrinen Drüsen.

Struktur und Abmessungen.

Die Masse des Hypothalamus beträgt ca. 4 g. Zellgruppen bilden 32 Kernpaare. Im Hypothalamus werden die Vorder-, Mittel- und Hinterlappen unterschieden.

Mikrostruktur.

  • Der supraoptische Kern, der Vasopressin und Oxytocin produziert, befindet sich im Vorderlappen..
  • Im Mittellappen befinden sich die ventro-medialen Kerne, die als Sättigungszentrum und Hungerzentrum gelten.
  • Im hinteren Lappen des Hypothalamus befinden sich die medialen und lateralen Kerne des Mastoids. Der hintere Hypothalamus sorgt für Wärmeübertragung.
  • Im Vorderlappen des Hypothalamus befindet sich zusätzlich ein Schlafzentrum, Neuronen, die empfindlich auf Hitze und Kälte reagieren

Hypothalamushormone.

Liberine sind hypothalamische Hormone, die die Freisetzung tropischer Hypophysenhormone aktivieren und stimulieren (tropische Hormone sind Hormone der vorderen Hypophyse, die wiederum die Arbeit der peripheren endokrinen Drüsen stimulieren).

  • Corticoliberin-Releasing-Hormon ACTH (KRG). - stimuliert die Freisetzung von adrenocorticotropem Hormon
  • Thyroliberin-Thyrotropin-Releasing-Hormon (TSH) - stimuliert die Freisetzung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons TSH
  • Luliberin freisetzendes Hormon-Luteinisierendes Hormon (LH-RG).
  • Follyberin-freisetzendes Hormon-Follikel-stimulierendes Hormon (FSH-RG).
  • Somatoliberin-Somatotropin-Releasing-Hormon (HGH).
  • Prolactoliberin-Prolactin-Releasing-Hormon (PRH).
  • Melanoliberin-Releasing-Hormon-Melanostimulierendes Hormon (MRH)

Statine - haben eine hemmende, hemmende Wirkung auf die Sekretion von Hypophysenhormonen in den Tropen.

  • Prolactostatin - ein Prolaktin-inhibierender Faktor (UIF) - hemmt die Produktion von Prolaktin
  • Melanostatin - ein Hemmfaktor für das Melanostimulierende Hormon (MIF).
  • Somatostatin - Somatotropin-Hemmfaktor (CIF) - wirkt hemmend auf den Prozess der Wachstumshormonproduktion

Hypothalamushormone

  • Hypothalamushormone sind die wichtigsten regulatorischen Hormone, die vom Hypothalamus produziert werden. Alle hypothalamischen Hormone haben eine Peptidstruktur und sind in drei Unterklassen unterteilt: Freisetzungshormone stimulieren die Sekretion von Hormonen der vorderen Hypophyse, Statine hemmen die Sekretion von Hormonen der vorderen Hypophyse und Hormone der hinteren Hypophyse werden traditionell als Hormone der hinteren Hypophyse am Ort ihrer Lagerung und Freisetzung bezeichnet tatsächlich vom Hypothalamus produziert.

Die folgenden Hormone sind in der Unterklasse der Freisetzungshormone des Hypothalamus enthalten:

* Lulitropin freisetzendes Hormon (Luliberin)

* Follitropin freisetzendes Hormon (Follyliberin)

Melanotropin freisetzendes Hormon (Melanoliberin) Die Unterklasse der Statine umfasst:

Melanostatin Die Unterklasse der Hormone in der hinteren Hypophyse umfasst:

* Antidiuretikum oder Vasopressin

Oxytocin Vasopressin und Oxytocin werden im Hypothalamus synthetisiert und gelangen dann in die Hypophyse. Sekretregulationsfunktion.

Verwandte konzepte

Referenzen in der Literatur

Verwandte Konzepte (Fortsetzung)

Epsilon-Zellen (ε-Zellen) sind endokrine Zellen, die sich in Pankreasinseln befinden und in den Zellen des gastroenteropankreatischen endokrinen Systems (Magenwand) gefunden werden, die das Ghrelinhormon in den Blutkreislauf absondern. Die Hauptwirkung von Ghrelin - „Hungerhormon“ - regt den Appetit an.

Lipotropes Hormon (LTH, Lipotropin) ist eine Gruppe von Peptiden, die dazu neigen, die Lipolyse in Adipozyten des Fettgewebes und die Mobilisierung von Fettsäuren zu aktivieren.

Nicht zu verwechseln mit Rennin, Lab. Renin (aus lat. Ren - Niere), Angiotensinogenase - ein Bestandteil des Renin-Angiotensin-Systems, das den Blutdruck reguliert. Renin (CF 3.4.23.15) - ein proteolytisches Enzym von Wirbeltieren und Menschen.

Hypothalamushormone

Der Hypothalamus ist das zentrale Organ des endokrinen Systems. Es befindet sich zentral an der Basis des Gehirns. Die Masse dieser Drüse bei einem Erwachsenen überschreitet 80-100 Gramm nicht.

Der Hypothalamus reguliert die Hypophyse, den Stoffwechsel und die Konstanz der inneren Umgebung des Körpers und synthetisiert aktive Neurohormone.

Die Wirkung der Drüse auf die Hypophyse

Der Hypothalamus produziert spezielle Substanzen, die die hormonelle Aktivität der Hypophyse regulieren. Statine senken und Liberine erhöhen die Synthese abhängiger Elemente.

Die hypothalamischen Hormone gelangen über die Portalgefäße in die Hypophyse.

Hypothalamus-Statine und Liberine

Statine und Liberine werden als Freisetzungshormone bezeichnet. Die Aktivität der Hypophyse und damit die Funktion der peripheren endokrinen Drüsen (Nebennieren, Schilddrüse, Eierstöcke oder Hoden) hängt von ihrer Konzentration ab.

Die folgenden Statine und Liberine werden derzeit identifiziert:

  • Gonadoliberine (Follyberin und Luliberin);
  • Somatoliberin;
  • Prolaktoliberin;
  • Tyroliberin;
  • Melanoliberin;
  • Corticoliberin;
  • Somatostatin;
  • Prolaktostatin (Dopamin);
  • Melanostatin.

Die Tabelle zeigt Freisetzungsfaktoren und ihre entsprechenden tropischen und peripheren Hormone.

Hypothalamisches HormonHypophysenhormonPeriphere Hormone
GonadoliberineLuteinisierendes Hormon

Follikelstimulierendes Hormon

Östrogene

Testosteron

Somatoliberin

Somatostatin

Wachstumshormon- -
Prolactoliberin

Prolactostatin

Prolactin- -
TiroliberinThyrotropinTriiodothyronin

Thyroxin

Melanoliberin

Melanostatin

Melanotropin- -
CorticoliberinAdrenocorticotropinCortisol

Wirkung der Freisetzung von Hormonen

Gonadoliberine aktivieren die Sekretion von follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen in der Hypophyse. Diese tropischen Substanzen erhöhen wiederum die Freisetzung von Sexualhormonen in den peripheren Drüsen (Eierstöcke oder Hoden)..

Bei Männern erhöhen Gonadoliberine die Androgensynthese und die Spermienaktivität. Ihre Rolle ist hoch bei der Bildung von Sexualtrieb..

Gonadoliberin-Mangel kann männliche Unfruchtbarkeit und Impotenz verursachen.

Bei Frauen erhöhen diese Neurohormone den Östrogenspiegel. Darüber hinaus ändert sich ihre Zuordnung während des Monats, was den normalen Menstruationszyklus unterstützt..

Luliberin ist ein wichtiger Faktor, der den Eisprung reguliert. Die Ausbeute eines reifen Eies ist nur unter dem Einfluss hoher Konzentrationen dieser Substanz im Blut möglich.

Wenn die gepulste Sekretion von Follyberin und Luliberin beeinträchtigt ist oder ihre Konzentration unzureichend ist, kann eine Frau Unfruchtbarkeit, Menstruationsstörungen und vermindertes sexuelles Verlangen entwickeln.

Somatoliberin erhöht die Sekretion und Freisetzung von Wachstumshormon aus den Hypophysenzellen. Die Aktivität dieser tropischen Substanz ist besonders wichtig in der Kindheit und im jungen Alter. Die Konzentration von Somatoliberin im Blut steigt nachts an.

Ein Mangel an Neurohormon kann Zwergwuchs verursachen. Bei Erwachsenen sind Manifestationen einer geringen Sekretion normalerweise subtil. Patienten können über verminderte Arbeitsfähigkeit, allgemeine Schwäche und Dystrophie des Muskelgewebes klagen.

Prolactoliberin erhöht die Produktion von Prolactin in der Hypophyse. Die Aktivität des Freisetzungsfaktors nimmt bei Frauen während der Schwangerschaft und während der Stillzeit zu. Ein Mangel an diesem Stimulans kann zu einer Fehlentwicklung des Duktus in der Brustdrüse und zu einer primären Agalaktie führen..

Tiroliberin ist ein stimulierender Faktor für die Freisetzung von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon der Hypophyse und die Erhöhung von Thyroxin und Triiodthyronin im Blut. Thyroliberin nimmt mit Jodmangel in der Nahrung sowie mit einer Schädigung des Schilddrüsengewebes zu.

Corticoliberin ist ein Freisetzungsfaktor, der die Produktion von adrenocorticotropem Hormon in der Hypophyse stimuliert. Ein Mangel an dieser Substanz kann zu einer Nebenniereninsuffizienz führen. Die Krankheit hat ausgeprägte Symptome: niedriger Blutdruck, Muskelschwäche, Verlangen nach salzigen Lebensmitteln.

Melanoliberin beeinflusst die Zellen der Hypophyse. Dieser Freisetzungsfaktor erhöht die Sekretion von Melanotropin. Neurohormon beeinflusst die Synthese von Melanin und fördert auch das Wachstum und die Reproduktion von Pigmentzellen.

Prolaktostatin, Somatostatin und Melanostatin wirken hemmend auf tropische Hypophysenhormone.

Prolactostatin blockiert die Sekretion von Prolactin, Somatostatin-Somatotropin und Melanostatin-Melanotropin.

Die hypothalamischen Hormone für andere tropische Substanzen der Hypophyse sind noch nicht identifiziert. Es ist nicht bekannt, ob Blockierungsfaktoren für adrenocorticotrope, thyrotrope, follikelstimulierende, luteinisierende Hormone existieren..

Andere hypothalamische Hormone

Zusätzlich zu den Freisetzungsfaktoren werden im Hypothalamus Vasopressin und Oxytocin produziert. Diese Hormone des Hypothalamus haben eine ähnliche chemische Struktur, erfüllen jedoch unterschiedliche Funktionen im Körper..

Vasopressin ist ein antidiuretischer Faktor. Seine normale Konzentration sorgt für konstanten Blutdruck, zirkulierendes Blutvolumen und Salzgehalt in Körperflüssigkeiten.

Wenn Vasopressin nicht ausreichend produziert wird, wird bei dem Patienten Diabetes insipidus diagnostiziert. Symptome der Krankheit sind starker Durst, schnelles übermäßiges Wasserlassen, Dehydration.

Überschüssiges Vasopressin führt zur Entwicklung des Parkhon-Syndroms. Dieser schwerwiegende Zustand verursacht eine Wasservergiftung des Körpers. Ohne Behandlung und ein angemessenes Trinkschema entwickelt der Patient eine Bewusstseinsstörung, einen Blutdruckabfall und lebensbedrohliche Arrhythmien.

Oxytocin ist ein Hormon, das die sexuelle Sphäre, die Geburt und die Freisetzung von Muttermilch beeinflusst. Diese Substanz wird durch Stimulation der taktilen Rezeptoren des Warzenhofs der Brustdrüse sowie während des Eisprungs, der Geburt und des Geschlechtsverkehrs ausgeschieden..

Von den psychologischen Faktoren verursacht die Freisetzung von Oxytocin eine Einschränkung der körperlichen Aktivität, Angst, Angst, eine neue Umgebung. Die Hormonsynthese blockiert starke Schmerzen, Blutverlust und Fieber..

Überschüssiges Oxytocin kann eine Rolle bei sexuellen Funktionsstörungen und mentalen Reaktionen spielen. Hormonmangel führt bei jungen Müttern zu einer Beeinträchtigung der Muttermilch.

Welche Hormone produziert der Hypothalamus?

HORMONE - (aus dem Griechischen. Hormao, das ich in Bewegung gesetzt habe, induziere ich), biologisch aktive Substanzen, die von den Drüsen int. Sekretion oder in Clustern eines Spezialisten. Körperzellen und wirken gezielt auf andere Organe und Gewebe. Der Begriff "G."...... Biologisches Enzyklopädisches Wörterbuch

Hormone der hinteren Hypophyse - Hormone der hinteren Hypophyse sind tatsächlich Hormone, die im Hypothalamus produziert und entlang Axonen, die vom Hypothalamus zur Hypophyse eindringen, zum hinteren Lappen der Hypophyse (der sogenannten Neurohypophyse) transportiert werden. Hormone der hinteren Hypophyse...... Wikipedia

HORMONE - organische Verbindungen, die von bestimmten Zellen produziert werden und die Funktionen des Körpers, ihre Regulation und Koordination steuern sollen. Höhere Tiere haben zwei Regulationssysteme, mit denen sich der Körper an...... Collier Encyclopedia anpasst

Hormone und Verhalten (Hormone und Verhalten) - G. ist eine chem. Substanzen, die von den endokrinen Drüsen synthetisiert und sekretiert werden. G. an Zielorgane abgegeben werden, regulieren sie die Aktivität des Roggens entlang des Blutkreislaufs zusammen mit Blut. Sie übernehmen die Funktion der Informationsübertragung. im Körper,...... Psychologische Enzyklopädie

Hormone - s; viele (Einheitshormon, a; m.). [aus dem Griechischen hormaō bewegend, aufregend]. 1. Fiziol. Biologisch aktive Substanzen, die im Körper produziert werden und alle lebenswichtigen Prozesse beeinflussen. G. Hypophyse. Sexuell d. 2. Synthetische Drogen, die...... Enzyklopädisches Wörterbuch liefern

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Hormone - (aus dem Griechischen. Hormáo Ich setze in Bewegung, ich induziere) Hormone, biologisch aktive Substanzen, die von den endokrinen Drüsen (siehe endokrine Drüsen) oder endokrinen Drüsen (siehe innere Sekretion) produziert und von ihnen ausgeschieden werden...... Große sowjetische Enzyklopädie

HORMONE - (aus dem Griechischen. Hormáō ?? bewegen, erregen), biologisch aktive Verbindungen, die von den endokrinen Drüsen direkt in Blut und Lymphe ausgeschieden werden. Entsprechend der chemischen Struktur von G. werden in 3 Gruppen eingeteilt. 1. Steroid G. (Cholesterinderivate)... Veterinary Encyclopedic Dictionary

Freisetzungshormone - Freisetzungshormone oder auf andere Weise freisetzende Faktoren, Liberine, sind eine Religion der Klasse der Peptidhormone des Hypothalamus, deren gemeinsame Eigenschaft die Realisierung ihrer Wirkungen durch Stimulierung der Synthese und Sekretion bestimmter tropischer Hormone des Vorderlappens ist...... Wikipedia

Sexualhormone sind biologisch aktive Substanzen, die in den Sexualdrüsen, der Nebennierenrinde und der Plazenta produziert werden und die sexuelle Differenzierung in der frühen Embryonalperiode stimulieren und regulieren, die Entwicklung primärer und sekundärer sexueller Merkmale,...... Sexologische Enzyklopädie

Hormone des Hypothalamus und der Hypophyse

Hypothalamushormone werden pulsierend produziert. Diese Hormone regulieren die Produktion von Hypophysenhormonen. Substanzen, die die Produktion von Hypophysenhormonen beeinflussen, werden als Freisetzungsfaktoren bezeichnet (aus der englischen Freisetzung - Freisetzung). Freisetzungsfaktoren werden in Liberine (stimulieren die Produktion von Hypophysenhormonen) und Statine (hemmen die Freisetzung und möglicherweise die Biosynthese) von Hypophysenhormonen unterteilt. Im Hypothalamus sind 7 Liberine (Corticoliberin, Thyroliberin, Luliberin, Follyliberin, Somatolatin, Somatoliberin) enthalten Prolaktostatin, Melanostatin). Aufgrund der chemischen Struktur sind alle Hormone des Hypothalamus Peptide mit niedrigem Molekulargewicht. Hypothalamusneuropeptide aktivieren die Freisetzung tropischer Hypophysenhormone durch den Adenylatcyclasemechanismus oder durch Änderung der Konzentration von Ca 2 -Ionen+.

Hypophysenhormone. Je nach Syntheseort werden die Hormone der Hypophyse anterior, posterior und intermediär (beim Menschen) unterschieden.

Hormone der vorderen Hypophyse

1. Corticotropin (ACTH) ist ein Polypeptid, das aus 39 Aminosäuren besteht. Reguliert das Wachstum und die Funktion der Nebennierenrinde. 24 N-terminale Aminosäuren für die biologische Aktivität erforderlich.

ACTH 1) erhöht die Synthese und Sekretion von Nebennierensteroiden; 2) es hat eine fettmobilisierende Wirkung und 3) es hat eine melanozytostimulierende Aktivität. Der Wirkungsmechanismus ist Adenylatcyclase.

2. Somatotropin (STH, GR), siehe Vorlesung 31. STH besteht aus 191 Aminosäuren. Es hat Artenspezifität. Bietet Wachstum während der Pubertät (Zellteilung, Knochenwachstum in der Länge, Kalziumretention, Zunahme der Masse der inneren Organe). Es hat eine direkte und indirekte Wirkung. Die direkte Wirkung von STH ist mit einem Anstieg der intrazellulären Konzentration von cAMP in den Geweben verbunden. Der indirekte Effekt beruht auf der Bildung von insulinähnlichen Faktoren (IGF-1 und IGF-2) in der Leber, die einen anabolen Effekt bewirken. Mit einem Mangel an STH bei Kindern (Hypophysen-Zwergwuchs) liegt eine Verletzung der Entwicklung des Körpers und der Erhaltung normaler Proportionen und der geistigen Entwicklung vor. Mit Überfunktion in der Kindheit entwickelt sich bei Erwachsenen Gigantismus - Akromegalie (eine Zunahme bestimmter Körperteile).

3. Thyrotropin (TSH). TSH ist ein chemisches Proteinkomplexprotein - Glykoprotein. Es besteht aus 2 Untereinheiten - a und b. Die b-Untereinheit bestimmt die biologische Aktivität, a ist für die Manifestation der biologischen Aktivität der b-Untereinheit notwendig. Es wirkt nach dem Adenylatcyclase-Mechanismus. Das Zielorgan ist die Schilddrüse. TSH steuert die Entwicklung und Funktion der Schilddrüse und reguliert die Biosynthese und Sekretion von Schilddrüsenhormonen ins Blut.

4. Follitropin (FSH) und Lutropin (LTH). Sie sind komplexe Glykoproteinproteine, die aus a- und b-Untereinheiten bestehen. Follitropin bewirkt bei Frauen die Reifung der Follikel in den Eierstöcken und bei Männern die Spermatogenese. Lutropin stimuliert die Sekretion von Östrogen und Progesteron, die Follikelruptur bei Frauen sowie die Testosteronsekretion und die Entwicklung von interstitiellem Gewebe bei Männern. Beide Hormone sind komplexe Glykoproteinproteine, die aus a- und b-Untereinheiten bestehen. Jeder von ihnen hat keine biologische Aktivität. Die Spezifität der Wirkung von Hormonen hängt von β-Untereinheiten ab (sie unterscheiden sich), und α-Untereinheiten haben eine ähnliche Struktur.

5. Prolaktin. Besteht aus 199 Aminosäureresten. Es ist eines der ältesten Hormone. Die Hauptaktion besteht darin, die Entwicklung der Brustdrüsen und die Laktation zu stimulieren. Darüber hinaus stimuliert es das Wachstum der inneren Organe, die Sekretion des Corpus luteum hat eine hyperglykämische Wirkung. Die Prolaktinkonzentration steigt im Blut von Frauen vor der Geburt an.

6. α- und β-lipotrope Hormone. Biologische Wirkung - Mobilisierung von Fett aus dem Depot. Zusätzlich werden kortikotrope, melanozytostimulierende und hypokalzämische Aktivitäten festgestellt. Wirkmechanismus - erhöhte Konzentration von cAMP.

In den Zellen des vorderen Segments der hinteren Hypophyse (bei Tieren die mittlere Hypophyse) werden a- und b-melanozytostimulierende Hormone gebildet. a-MSH besteht aus 13 Aminosäuren, b- aus 18-22 Aminosäureresten. Die biologische Rolle ist die Stimulierung der Melaninsynthese und eine Erhöhung der Anzahl von Pigmentzellen (Melanozyten) in Haut, Iris und retinalem Pigmentepithel. Im Fettgewebe wirkt es fettmobilisierend.

Hormone der hinteren Hypophyse (Oxytocin und Vasopressin)

Sie beziehen sich bedingt auf die Hormone der hinteren Hypophyse, da sie in speziellen Neuronen des Hypothalamus synthetisiert werden, von wo aus sie auf die hintere Hypophyse übertragen werden und direkt ins Blut gelangen. Für den Transport synthetisierter Hormone in das sekretorische Granulat des Hypothalamus und in die Hypophyse gibt es spezielle Proteine ​​- die Neurophysine I und II. Entsprechend der chemischen Struktur handelt es sich um Peptide, die aus 9 Aminosäuren bestehen. Halbwertszeit 2-4 min.

1. Vasopressin (antidiuretisches Hormon), siehe Vorlesung 32. Zielorganzellen der distalen Tubuli der Nieren, in denen Vasopressin an Zellrezeptoren bindet und die Konzentration von cAMP erhöht, was zur Aktivierung von Proteinkinasen und zur Phosphorylierung von Membranproteinen der Nierentubuli führt. Der Endeffekt ist eine Erhöhung der Wasserrückresorption. Vasopressin stimuliert die Kontraktion der glatten Gefäßmuskulatur und übt einen starken Vasopressoreffekt aus.

Wenn die Hormonsekretion unzureichend ist, entwickelt sich Diabetes insipidus - eine Krankheit, die durch die Freisetzung extrem großer Flüssigkeitsmengen gekennzeichnet ist.

2. Oxytocin. Es stimuliert die Kontraktion der glatten Muskulatur der Gebärmutter und die Kontraktion der Muskelfasern, die sich um die Alveolen der Brustdrüsen befinden, wodurch die Milchsekretion verursacht wird. Verbessert die Proteinsynthese in der Brustdrüse, hat eine insulinähnliche Wirkung auf das Fettgewebe, verbessert den Glukoseverbrauch und die Synthese von Triacylglycerinen. Der Wirkungsmechanismus ist eine Erhöhung der intrazellulären Konzentration von cGMP und Calciumionen.

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Hypothaluma-Hormone

Der Hypothalamus ist die endokrine Drüse, die die Arbeit aller anderen Drüsen steuert, d.h. Tatsächlich ist es der Regulator der grundlegenden Prozesse im Körper. Es integriert das autonome Nerven- und Hormonsystem. Der Hypothalamus befindet sich vor den Beinen des Gehirns und ist an der Bildung der Wand des dritten Ventrikels beteiligt. Er bezieht sich somit auf das Zwischenhirn.

Die hypothalamischen Hormone haben eine Peptidstruktur. Sie werden nach dem Prinzip des Wirkmechanismus und dem weiteren Umsetzungsweg in drei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe umfasst Freisetzungsfaktoren oder Liberine: Corticoliberin, Somatoliberin, Tyroliberin, Prolactoliberin, Gonadoliberin und Melanoliberin. Ihre Wirkung ist eine positive Wirkung auf trophische Hypophysenzellen mit der anschließenden Freisetzung des entsprechenden Hormons oder Tropins. Die zweite Gruppe umfasst Statine: Somatostatin, Prolaktostatin und Melanostatin. Im Gegensatz zu den Hormonen der ersten Gruppe wirken sie hemmend auf hormonproduzierende Hypophysenzellen, was zu einer Verringerung ihrer Synthese der entsprechenden Wirkstoffe führt. Freisetzende Hormone und Statine gelangen in die Vorder- und Mittellappen der Hypophyse, die häufig kombiniert und als Adenohypophyse bezeichnet werden.

In der dritten Gruppe befinden sich die sogenannten Hormone der hinteren Hypophyse, Vasopressin und Oxytocin. Sie synthetisieren im Hypothalamus, treten entlang der Axone in die hintere Hypophyse ein und stechen von dort hervor, um ihre biologische Wirkung zu verwirklichen. Die Lebensdauer der Hormone des Hypothalamus ist kurz, einige Minuten, was für die genaue Regulierung endokriner Prozesse von großer Bedeutung ist, wodurch das Signal genau und schnell korrigierbar wird.

Corticoliberin oder Corticotropin freisetzendes Hormon (KRH) wird in preoptischen Kernen synthetisiert und stimuliert die Sekretion und Synthese von adrenocorticotropem Hormon in Adrenocorticotrophen. Enthält 41 Aminosäurereste (lesen Sie mehr im Artikel GGN-Achse und Depression: Corticotropin-Releasing-Hormon).

Somatoliberin oder Somatotropin-Releasing-Hormon (SRH) wird in bogenförmigen Kernen synthetisiert. In der Hypophyse beeinflusst es Somatotrophe und stimuliert die Synthese und Freisetzung von Wachstumshormon. Es enthält 44 Aminosäurereste (lesen Sie mehr Somatotropin & Somatostatin)

Somatostatin oder Somatotropin-inhibierendes Hormon wird nicht nur in den Zellen des Hypothalamus, sondern auch in vielen anderen Organen synthetisiert. Zusätzlich zur Hemmung der Synthese von Wachstumshormon kann es als Neurotransmitter, Regulator der Verdauung und der Darmmotilität, des Zellwachstums und seiner Apoptose wirken (lesen Sie mehr Somatotropin & Somatostatin)..

Tyroliberin oder Thyrotropin-Releasing-Hormon (TRH) wird in den Neuronen der medialen Abschnitte paraventrikulärer Kerne synthetisiert. Strukturell ist es ein Tripeptid. In der Hypophyse wirkt es sich auf Thyrotrophe aus, was zu einer Erhöhung des Gehalts an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) führt. Es wird zyklisch im Abstand von ca. 30-40 Minuten freigesetzt (lesen Sie mehr Schilddrüsenhormone und das Gehirn)

Prolactoliberin oder Prolactin-stimulierendes Hormon (PrH) oder Prolactin-Releasing-Faktor wirken auf Lactotrophe, was zu einer erhöhten Synthese und Freisetzung von Prolactin führt (lesen Sie mehr Prolactin und Hyperprolactinämie)..

Dopamin, ein Prolaktin-inhibierendes Hormon, gelangt in die Hypophyse und hemmt die Prolaktinsynthese in Prolaktotrophen. Besteht aus 56 Aminosäureresten.

Gonadotropin-Releasing-Hormon (GRH) wird in den preoptischen Kernen des Hypothalamus synthetisiert. Der Eintritt in die Hypophyse stimuliert Gonadotrophe, was zu einer Erhöhung der Produktion von luteinisierenden (LH) und follikelstimulierenden Hormonen (FSH) führt. Es wird zyklisch mit einer Zeitspanne von etwa 40 bis 60 Minuten bei gleicher Frequenz freigesetzt, wobei LH und FSH freigesetzt werden. Besteht aus 10 Aminosäureresten. Es kann in anderen Bereichen des Zentralnervensystems synthetisiert werden und als Neurotransmitter fungieren, der an der Regulierung des emotionalen und sexuellen Verhaltens beteiligt ist.

Melanoliberin oder Melanotropin-Releasing-Hormon (MtGH) und Melanostatin regulieren die Produktion von Melanozytostimulationshormon. Im mittleren Teil des Hypothalamus synthetisiert. Beeinflussen den Metabolismus von Proopiomelanocortin (POMK) und damit die Bildung von Lipotropinen, Endorphinen usw..

Vasopressin wird in den paraventrikulären und supraoptischen Kernen des Hypothalamus synthetisiert. Durch Axone gelangt es in die hintere Hypophyse, von wo aus es in den systemischen Kreislauf ausgeschieden wird. Besteht aus 10 Aminosäureresten. Die Hauptwirkungen von Vasopressin hängen mit der Regulierung des Wasser-Salz-Stoffwechsels zusammen. Darüber hinaus kann es als Neuromodulator und Neurotransmitter fungieren und an der Bildung von Verhaltensprozessen beteiligt sein. Die Rolle von Vasopressin bei der Bildung des Gedächtnisses, der Regulation des zirkadianen Rhythmus, des Bewegungsverhaltens, der Bewertung von Gerüchen und des Sozialverhaltens wird nachgewiesen. Es hat eine neurotrophe Wirkung und in einigen Zellen kann das Zentralnervensystem die Apoptose hemmen.

Oxytocin wird im paraventrikulären Kern des Hypothalamus wie Vasopressin synthetisiert, gelangt in die hintere Hypophyse und von dort in den systemischen Kreislauf. Die Funktion des Hormons war die erste, die entdeckt wurde, um die kontraktile Aktivität des Myometriums und der Myoepithelzellen der Brustdrüsen zu steigern, was zu einer erhöhten Milchproduktion während der Stillzeit führte. Stimuliert die Freisetzung von Prolaktin, ACTH und Gonadotropinen. Oxytocin reguliert die mit Schwangerschaft und Stillzeit verbundene Verhaltensaktivität, führt die Bildung von sozialem Verhalten durch, das mit diesen Prozessen verbunden ist, kümmert sich um Nachkommen, Aggression von Männern und stillenden Frauen, sexuelles Verhalten, Suche nach einem Partner usw. Oxytocin kann das soziale Gedächtnis schwächen, das Lernen beeinträchtigen. Die Wirkung auf die kognitive Funktion hängt jedoch von der verabreichten Dosis und der Art des Trainings mit positiver oder negativer Verstärkung ab. Oxytocin ist an der stressinduzierten Analgesie beteiligt und verringert die Schmerzempfindlichkeit in kritischen Situationen.

Eine Funktionsstörung des Hypothalamus ist am häufigsten mit Tumorprozessen oder Durchblutungsstörungen sowie genetischen Erkrankungen verbunden. Klinische Manifestationen, die mit einem Anstieg des Hirndrucks verbunden sind - Kopfschmerzen, Schwindel, vermindertes Sehvermögen bis zu seinem Verlust usw., können aber auch asymptomatisch sein. Charakteristisch ist eine Abnahme der hormonellen Aktivität der Drüse, die im Kindesalter zu einer Unterentwicklung der Organsysteme und im Erwachsenenalter zu deren Unzulänglichkeit führt. Zum Zwecke der Behandlung wird eine Strahlentherapie durchgeführt, seltener ein chirurgischer Eingriff. Eine Hormonersatztherapie ist angezeigt, um das endokrine System zu normalisieren. Wenn die Synthese eines der Freisetzungsfaktoren gestört ist, nimmt die Aktivität der entsprechenden Drüse ab. Eine Überfunktion tritt bei einem hormonproduzierenden Tumor auf. In diesem Fall kommt es zu einer Funktionssteigerung der peripheren endokrinen Drüse. In seltenen Fällen besteht ein Tumor aus mehreren Arten von trophischen Zellen, was zu einer Fehlregulation mehrerer endokriner Drüsen führt.

Zeichnung des Autors - S. Zhukova.

Vorbereitet von: Zhukova S.O..

Quellen:

1 - Biochemie: Lehrbuch für Gymnasien / Ed. Severina E. S., 2003, 779p., S. 556-568.

2 - Günstige Y.V., Shlyakhto E.V., Babenko A.Yu. Endokrinologie: ein Lehrbuch für medizinische Universitäten / 3. Auflage, rev. und hinzufügen. - SpecialLit. 2012.-- 421.: Krank. Seite 20-28.

3 - Grigoryeva M.E., Golubeva M.G. Oxytocin: Struktur, Synthese, Rezeptoren und Haupteffekte / J. Neurochemistry. Band 27. Nr.2. 2010 Seite 93-101.

4 - Sapin M.R. Anatomie und Topographie des Nervensystems: Lehrbuch. Zulage / M.R. Sapin, D.B. Nikityuk, S.V. Klochkova. - M.: GEOTAR-Media, 2016. - 192 p. Seite 48-49.

5 - Tsikunov S.G., Belokoskova S.G. Die Rolle von Vasopressin bei der Regulation der Funktionen des Zentralnervensystems / Medical Academic Journal / V.10. Nummer 4. 2010 Seite 218-228.

Hypothalamushormone

Der Hypothalamus ist eine der endokrinen Drüsen. Es scheidet Hormone aus, die das endokrine System steuern. Die sekretorische Aktivität manifestiert sich in Neuronen des Hypothalamus. Im Allgemeinen können wir sagen, dass alle Nervenzellen Hormone absondern. Sie sind in der Lage, Acetylcholin, Noradrenalin und Dopamin zu produzieren, die als Vermittler im Körper wirken, dh sie sind an der Übertragung verschiedener Nervenimpulse beteiligt..

Die supraoptischen und paraventrikulären Kerne werden im Hypothalamus unterschieden. Sie scheiden verantwortungsbewusst Vasopressin und Oxytocin aus. Diese Hormone gelangen zusammen mit dem Trägerprotein durch das Hypophysenbein zum Hinterlappen der Hypophyse und haben einen gemeinsamen neurogenen Ursprung beim Hypothalamus, aber es ist auch ein Depot, in dem sich diese Hormone nur ansammeln, aber dort nicht produziert werden.

Welche Hormone scheidet der Hypothalamus aus??

Andere Teile des Hypothalamus produzieren Hypophysenhormone (sie werden auch oft als Freisetzungsfaktoren bezeichnet). Sie steuern die Freisetzung von Hormonen in der vorderen Hypophyse. Dieser Teil der Hypophyse gehört weder embryologisch zum Gehirn noch hat er eine direkte Innervation vom Hypothalamus.

Es ist mit dem Hypothalamus durch ein Netzwerk von Gefäßen verbunden, die entlang des Hypophysenbeins verlaufen. Freisetzende Hormone gelangen über die Blutgefäße in die vordere Hypophyse und regulieren gleichzeitig die Synthese und Sekretion verschiedener Hypophysenhormone. Die Regulation solcher Hormone erfolgt durch stimulierende und gleichzeitig verschiedene hemmende Hormone des Hypothalamus.

In Bezug auf einige Gruppen von Hypophysenhormonen ist ihre Regulierung durch Stimulierung der Freisetzung von Hormonen von größerer Bedeutung, und der Einfluss der Hemmung der Hormone des Hypothalamus ist ein anderer. Darüber hinaus umfasst die erste Gruppe von Hormonen ACTH, TSH (Thyrotropin), STH (Wachstumshormon), FSH und LH. Jeder von ihnen wird durch die entsprechenden hypothalamischen Freisetzungshormone reguliert..

Zu diesem Zeitpunkt werden die Strukturen von TTG-RG (d. H. Thyrotropin freisetzendem Hormon), das sich als Tripeptid herausstellte, sowie STG-RG, ACTH-RG und LH-RG, die die Struktur von Decapeptiden aufweisen, entschlüsselt.

Mit synthetischem TSH-RG unter der Bedingung einer intravenösen Verabreichung bei einer gesunden Person ist es möglich, die Konzentration von Thyrotropin im Blut signifikant zu erhöhen. MSH und Prolaktin werden reguliert, indem vorwiegend die hypothalamischen Faktoren MIF und PIF gehemmt werden. Daher nimmt im Fall einer Transektion der Hypophyse, wenn die Wirkung des Hypothalamus beseitigt ist, die Sekretion von Prolaktin und MSH zu und die Sekretion anderer Hypophysenhormone nimmt gleichzeitig stark ab.

Was kann der Hypothalamus sonst noch?

Zusätzlich zur neurosekretorischen Aktivität spielen einige Cluster hypothalamischer Neuronen auch die Rolle neurogener Zentren, die einige der Grundfunktionen des Körpers regulieren. Insbesondere befindet sich das Durstzentrum im Hypothalamus. Gleichzeitig zeigen neurophysiologische Daten, dass Durst als hypothalamisches Signal als Reaktion auf einen Anstieg des osmotischen Blutdrucks (Blutverdickung) auftritt, der von Osmorezeptoren des hypothalamischen supraoptischen Kerns wahrgenommen wird.

Infolge dieses Effekts, der die elektrischen Eigenschaften von Membranen in Osmorezeptoren verändert, steigt die Sekretion des Hormons Vasopressin und dadurch wird eine Wasserretention im Körper erreicht.

Es besteht jedoch ein Durstgefühl, das letztendlich darauf abzielt, den osmotischen Druck wiederherzustellen. Rezeptoren, die sich gleichzeitig in verschiedenen Teilen des Gefäßbettes befinden, nehmen auch Volumenänderungen im zirkulierenden Blut des Körpers wahr. Informationen gelangen sowohl in den Hypothalamus als auch gleichzeitig in das Renin-Angiotensin-System. Dies hat zusammen mit der Wirkung von Angiotensin auf den Hypothalamus eine regulatorische Wirkung über die Nieren.

Neben dem Durstzentrum befinden sich im Hypothalamus Thermorezeptoren, die Veränderungen der Bluttemperatur wahrnehmen. In diesem Fall gibt es einzelne Neuronen, die auf eine Abnahme und einen Anstieg der Temperatur reagieren (hypothalamische Thermoregulation tritt auf)..

Es ist wichtig zu erwähnen, dass Serotonin und Katecholamine, die das hypothalamische Zentrum der Thermoregulation beeinflussen, die Körpertemperatur verändern können.

Die hypothalamische Appetitregulation beim Menschen ist hauptsächlich mit den lateralen und ventromedialen Teilen des Hypothalamus verbunden. Sie wirken jeweils als "Appetitzentrum" (Hunger) und "Sättigungszentrum"..

Früher wurde angenommen, dass der Körper über Energietemperatur-, lipostatische und osmotische Mechanismen zur Regulierung der Aktivität dieser Zentren verfügt. Jetzt wird angenommen, dass die Regulierung von Appetit und Sättigung durch den glukostatischen Mechanismus reguliert wird.

In diesem Fall spielt die Hauptrolle nicht nur der absolute Glukosespiegel in einem bestimmten Abschnitt des Hypothalamus, in dem sich Glukorezeptoren befinden, sondern auch die Intensität der Glukoseverwertung in diesen Rezeptoren.

Es muss betont werden, dass bei Hypoglykämie, beispielsweise bei überschüssigem Insulin im Körper, der Appetit auch dadurch angeregt wird, dass sekundäre Verhaltensreaktionen aktiviert werden.

Noch wichtiger ist, dass nicht nur der Zustand des Appetitzentrums, sondern auch die Regulierung der STH-Sekretion, die für die Versorgung des Körpers mit Energiesubstraten von entscheidender Bedeutung ist, mit dem Prozess der Glukoseverwertung zusammenhängt. Es ist auch möglich, dass der Hypothalamus Informationen darüber erhält, wie intensiv Glukose an der Peripherie, hauptsächlich in der Leber, genutzt wird.

Mit der Aktivität des Hypothalamus ist auch die Regulierung von Schlaf und Wachheit verbunden. Aber sowohl hier als auch in Bezug auf die Regulation emotionaler Manifestationen manifestiert sich der Hypothalamus eher als integraler Bestandteil der retikulären Formation, die diese Manifestationen kontrolliert.

Der Hypothalamus spielt auch eine wichtige Rolle bei der Regulation des Herz-Kreislauf-Systems. Die Rolle von hypothalamischen Störungen, beispielsweise die Erhöhung der Aktivität von vasodilatierenden Zentren bei der weiteren Entwicklung von Bluthochdruck, ist unbestreitbar. Gleiches gilt für die Regulation der vegetativen Funktionen des Körpers..

Obwohl es von verschiedenen Abteilungen des Zentralnervensystems durchgeführt wird, hat der Hypothalamus eine dominierende Wirkung. Es ist charakteristisch, dass sich die Anzeichen einer sympathischen Aktivierung, die bei der Stimulation des Hypothalamus auftreten, weiter auf das Herz-Kreislauf-System und den Funktionszustand des gesamten Organismus erstrecken.

Der Hypophysen-Teil des Hypothalamus und die Wirkung von hypothalamischen Neuronen in den hypothalamischen Zentren auf den Körper werden durch Neurotransmitter gesteuert, die hauptsächlich im Hypothalamus selbst gebildet werden. Die Nervenenden der hypothalamischen Neuronen zeichnen sich durch ihre Spezialisierung auf die Sekretion der Hormone Dopamin, Noradrenalin und Serotonin aus.

Adrenerge Neuronen erhöhen die Sekretion verschiedener Freisetzungshormone und infolgedessen die Sekretion von ACTH, gonadotropen Hormonen, Prolaktin und STH und hemmen die Sekretion von Hemmhormonen des Hypothalamus.

Daher beeinflussen Reserpin und Chlorpromazin, die die adrenerge Übertragung von Impulsen blockieren können, die Verringerung der Gonadotropinsekretion. Im Gegensatz dazu erhöhen ACTH und STH die Sekretion von Gonadotropinen infolge der Unterdrückung der Sekretion von Investmentfonds. Darüber hinaus erhöht DOPA als Vorstufe von Noradrenalin und Dopamin die Konzentration von Katecholaminen im Gehirn und hemmt daher die Sekretion des Hormons Prolaktin, erhöht aber gleichzeitig die Produktion von Gonadotropinen, STH, TSH.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Daten zeigten, dass Noradrenalin-produzierende und Dopamin-produzierende Neuronen trotz ihrer adrenergen Natur häufig getrennte, spezifische Funktionen im Hypothalamus haben. Norepinephrin-produzierende Neuronen steuern also auch die Sekretion von Vasopressin und Oxytocin. Serotonin produzierende Neuronen sind auch mit Mechanismen verbunden, die die Sekretion von ACTH und Gonadotropinen steuern, während die Serotoninkonzentration im Gehirn die Produktion von Gonadotropinen, beispielsweise LH, verringert.

Dies erklärt die Tatsache, dass Imipramin, das den Transport von Serotonin blockiert, die Veränderung des Östruszyklus beeinflusst, während α-Ethyl-Tryptamin, das Serotoninrezeptoren aktiviert, die Sekretion des Hormons ACTH reduziert. Melatonin und einige andere Methoxyindole beeinflussen den Hypothalamus, der auf der Ebene der Serotonin-produzierenden Neuronen wirkt, während sie die Sekretion von MSH, Gonadotropinen und die Schilddrüsenfunktion verringern und das "Schlafzentrum" stimulieren..

Vielversprechend für die Untersuchung von Statinen des Hypothalamus: Rolle im Körper, Merkmale

Hypothalamushormone, Liberine und Statine genannt, haben die Fähigkeit, die Arbeit der Vorder- und Zwischenlappen der Hypophyse zu regulieren. Wenn Liberine die Freisetzung tropischer Hormone in das Blut stimulieren können, ist die Funktion von Statinen genau umgekehrt. Sie stoppen die Wirkung von Liberinen, wenn laut Hypothalamus bereits genügend notwendige hormonelle Verbindungen im Blut vorhanden sind.

Es sind sieben Liberine (Freisetzungsfaktoren) bekannt:

  • Corticoliberin,
  • Somatoliberin,
  • Tyroliberin,
  • Luliberin,
  • Foliberin,
  • Melanoliberin,
  • Prolaktoliberin.

Es wird theoretisch angenommen, dass jedes von ihnen einem Statin entspricht, das das entsprechende Peptid hemmt. Bisher konnten drei davon isoliert und untersucht werden: Somatostatin, Melanostatin und Prolaktostatin.

Hypothalamuskerne haben die Fähigkeit, Hormone sowie endokrine Drüsen zu bilden. Der Hauptunterschied zwischen ihren Zellen besteht darin, dass die aus dem Neurosekret produzierten Proteine ​​sofort ins Blut gelangen.

Die Hypothalamus-Hypophysen-Zone ist durch eine erhöhte Gefäßpermeabilität gekennzeichnet. Aufgrund dessen können Bluthormone und Stoffwechselprodukte die Blut-Hirn-Schranke leicht überwinden. Hypothalamusneuronen analysieren die Zusammensetzung des Blutes und beginnen, abhängig von den erhaltenen Ergebnissen, Liberine oder Statine zu synthetisieren.

Die meisten Funktionen der hypothalamischen Hormone bleiben unerforscht. Trotzdem war es möglich, ähnliche Medikamente zu synthetisieren und zur Behandlung von Krankheiten einzusetzen.

Somatostatin hemmt die Produktion von Wachstumshormon durch die Adenohypophyse, während es die Bildung von:

  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, das für die Schilddrüse verantwortlich ist.
  • Prolaktin (verantwortlich für die Milchbildung und eine Reihe von sexuellen Funktionen).
  • Pankreasinsulin und Glucagon, die den Blutzucker regulieren.
  • Serotonin - ein Neurotransmitter, der motorische Aktivität, Wachheit und gute Laune fördert.
  • Enzyme der Salzsäure und des Verdauungssystems.

Somatostatinanaloga (Octra, Sandostatin, Somatulin) werden zur Akromegalie eingesetzt, begleitet von einer unkontrollierten Sekretion von Wachstumshormon. Ihre Einführung hilft, Kopfschmerzen, Schwitzen, Schmerzen in Muskeln, Gelenken und das Körperwachstum zu verlangsamen.

Bei Tumoren der Bauchspeicheldrüse und des Darms, die Hormone bilden können, wirkt Somatostatin folgendermaßen:

  • Reduziert Schmerzen und Durchfall.
  • Stellt das Elektrolythaushalt wieder her.
  • Reduziert die Produktion von Magensaft und Pankreasenzymen.
  • Normalisiert den Blutzuckerspiegel mit Insulinomen.

Dieses Statin reduziert auch die Symptome des Somatoliberinoms (eines Tumors, der Somatoliberin produziert). Nach Operationen an der Bauchspeicheldrüse verringert es das Risiko von Fisteln, Abszessen und akuten Entzündungsprozessen. Mit Krampfadern verhindert die Speiseröhre Blutungen oder stoppt den Beginn des Blutverlustes.

Jüngste Studien zu den Wirkungen von Somatostatin haben seine Rolle als natürliches Antitumormittel bewiesen. Das liegt daran, dass er:

  • Es zerstört direkt die Zellen von Tumoren, auf denen sich Rezeptoren befinden (Magen, Bauchspeicheldrüse, Darm, Lunge).
  • Stoppt die Bildung von Wachstumsfaktoren.
  • Es hemmt die Bildung des Gefäßnetzwerks bei malignen Neoplasmen.

Prolaktostatin spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung von Muttermilch. Es ist erwiesen, dass ein Überschuss der Hormonlaktation zu folgenden Symptomen führt:

  • Beendigung der Menstruation (Amenorrhoe).
  • Brustwarzenausfluss außerhalb der Laktation (Galaktorrhoe).
  • Unfruchtbarkeit.
  • Mangel an Eisprung.
  • Geringe Libido und Potenz.
  • Übermäßige Haarigkeit der Gliedmaßen und des Gesichts bei Frauen, Akne.
  • Uterusblutung, starke Menstruation.

Mehr als 60% der Hypophysenadenome bilden Prolaktin. Dopamin wirkt als Prolaktostatin. Es ist erwiesen, dass alle natürlichen und Medikamente, die die Bildung von Dopamin unterdrücken, Prolaktin erhöhen.

Dopaminagonisten werden für Prolaktinome und erhöhte Prolaktinkonzentrationen anderer Herkunft verschrieben. Dies sind Vorabdrucke wie Dostinex, Parlodel, Norprolak. Bei Verwendung:

  • Der Zyklus, der Eisprung, der Sexualtrieb und die Potenz werden wiederhergestellt.
  • Die Größe des Hypophysenadenoms nimmt ab.
  • Erhöhte Knochendichte.
  • Gewichtsverlust bei Fettleibigkeit.
  • Die Struktur der Brustdrüsen verbessert sich.

Melanostatin ist das am wenigsten untersuchte aller Statine. Es wird mit einem Überschuss an Melanin im Blut gebildet. Sein synthetisches Analogon ist Alaptid. Die Eigenschaften von Melanostatin werden nur auf der Ebene von Laborexperimenten festgestellt. Diese beinhalten:

  • Schmerzunterdrückung.
  • Antitumoraktivität.
  • Wiederherstellung der Bewegung bei Parkinson, Verringerung der Steifheit und Zittern der Hände.
  • Antidepressive Wirkung.
  • Erhöhte körperliche Aktivität.
  • Reduzierte Angst bei sozialen Kontakten nach längerer Isolation.

Lesen Sie mehr in unserem Artikel über die Statine des Hypothalamus.

Welche Art von Hormonen sind die Statine des Hypothalamus?

Hypothalamushormone, Liberine und Statine genannt, haben die Fähigkeit, die Arbeit der Vorder- und Zwischenlappen der Hypophyse zu regulieren. Wenn Liberine die Freisetzung tropischer Hormone in das Blut stimulieren können, ist die Funktion von Statinen genau umgekehrt. Sie stoppen die Wirkung von Liberinen, wenn laut Hypothalamus bereits genügend notwendige hormonelle Verbindungen im Blut vorhanden sind.

Sieben Liberine (Freisetzungsfaktoren) sind bekannt: Corticoliberin, Somatoliberin, Thyroliberin, Luliberin, Follyberin, Melanoliberin und Prolactoliberin. Es wird theoretisch angenommen, dass jedes von ihnen einem Statin entspricht, das das entsprechende Peptid hemmt. Bisher konnten drei davon isoliert und untersucht werden: Somatostatin, Melanostatin und Prolaktostatin.

Und hier geht es mehr um die Struktur des Hypothalamus.

Der Mechanismus der Synthese von Statinen des Neurosekret des Hypothalamus

Hypothalamuskerne haben die Fähigkeit, Hormone sowie endokrine Drüsen zu bilden. Der Hauptunterschied zwischen ihren Zellen besteht darin, dass die aus dem Neurosekret produzierten Proteine ​​sofort ins Blut gelangen.

Die Hypothalamus-Hypophysen-Zone ist durch eine erhöhte Gefäßpermeabilität gekennzeichnet. Aufgrund dessen können Bluthormone und Stoffwechselprodukte die Blut-Hirn-Schranke leicht überwinden. Hypothalamusneuronen analysieren die Zusammensetzung des Blutes und beginnen, abhängig von den erhaltenen Ergebnissen, Liberine oder Statine zu synthetisieren.

Die biologische Rolle und Verwendung von Statinen des Hypothalamus

Die meisten Funktionen der hypothalamischen Hormone bleiben unerforscht. Trotzdem war es möglich, ähnliche Medikamente zu synthetisieren und zur Behandlung von Krankheiten einzusetzen.

Somatostatin

Der Hauptzweck ist die Hemmung der Produktion von Wachstumshormon durch die Adenohypophyse. Gleichzeitig hemmt die Bildung von:

  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, das für die Schilddrüse verantwortlich ist.
  • Prolaktin, verantwortlich für die Bildung von Milch und eine Reihe von sexuellen Funktionen.
  • Pankreasinsulin und Glucagon, die den Blutzucker regulieren.
  • Serotonin - ein Neurotransmitter, der motorische Aktivität, Wachheit und gute Laune fördert.
  • Enzyme der Salzsäure und des Verdauungssystems.

Somatostatinanaloga (Octra, Sandostatin, Somatulin) werden zur Akromegalie eingesetzt, begleitet von einer unkontrollierten Sekretion von Wachstumshormon. Ihre Einführung hilft, Kopfschmerzen, Schwitzen, Schmerzen in Muskeln, Gelenken und das Körperwachstum zu verlangsamen.

Bei Tumoren der Bauchspeicheldrüse und des Darms, die Hormone bilden können, wirkt Somatostatin folgendermaßen:

  • Reduziert Schmerzen und Durchfall.
  • Stellt das Elektrolythaushalt wieder her.
  • Reduziert die Produktion von Magensaft und Pankreasenzymen.
  • Normalisiert den Blutzuckerspiegel mit Insulinomen.

Dieses Statin reduziert auch die Symptome des Somatoliberinoms (eines Tumors, der Somatoliberin produziert). Nach Operationen an der Bauchspeicheldrüse verringert es das Risiko von Fisteln, Abszessen und akuten Entzündungsprozessen. Mit Krampfadern verhindert die Speiseröhre Blutungen oder stoppt den Beginn des Blutverlustes.

Sehen Sie sich das Video zur Verwendung von Somatulin Autogel an:

Jüngste Studien zu den Wirkungen von Somatostatin haben seine Rolle als natürliches Antitumormittel bewiesen. Das liegt daran, dass er:

  • Es zerstört direkt die Zellen von Tumoren, auf denen sich Rezeptoren befinden (Magen, Bauchspeicheldrüse, Darm, Lunge).
  • Stoppt die Bildung von Wachstumsfaktoren.
  • Es hemmt die Bildung des Gefäßnetzwerks bei malignen Neoplasmen.

Prolactostatin

Nachdem die Rolle von Prolaktin nicht nur bei der Bildung von Muttermilch nach der Geburt festgestellt wurde, stieg das Interesse an Prolaktostatin. Es ist erwiesen, dass ein Überschuss der Hormonlaktation zu folgenden Symptomen führt:

  • Beendigung der Menstruation (Amenorrhoe).
  • Isolierung von Brustwarzen außerhalb der Laktation (Galaktorrhoe).
  • Unfruchtbarkeit.
  • Mangel an Eisprung.
  • Geringe Libido und Potenz.
  • Übermäßige Haarigkeit der Gliedmaßen und des Gesichts bei Frauen, Akne.
  • Uterusblutung, starke Menstruation.

Mehr als 60% der Hypophysenadenome bilden Prolaktin. Dopamin wirkt als Prolaktostatin. Die Identität dieser Verbindungen wurde bekannt, nachdem festgestellt wurde, dass alle natürlichen und Medikamente, die die Bildung von Dopamin unterdrücken, Prolaktin erhöhen.

Dopaminagonisten (Enhancer) werden für Prolaktinome und erhöhte Prolaktinkonzentrationen jeglichen anderen Ursprungs verschrieben. Dies sind Vorabdrucke wie Dostinex, Parlodel, Norprolak. Bei Verwendung:

  • Der Zyklus, der Eisprung, der Sexualtrieb und die Potenz werden wiederhergestellt.
  • Die Größe des Hypophysenadenoms nimmt ab.
  • Erhöhte Knochendichte.
  • Gewichtsverlust bei Fettleibigkeit.
  • Die Bruststruktur verbessert sich.

Melanostatin

Das am wenigsten untersuchte aller Statine. Es wird mit einem Überschuss an Melanin im Blut gebildet. Sein synthetisches Analogon Alaptid hat die Fähigkeit, die Bildung und Sekretion von Melanotropin durch die intermediäre Hypophyse zu hemmen. Es wurde nachgewiesen, dass es eine stimulierende Wirkung auf den Dopaminstoffwechsel und die Aktivierung der Rezeptoren des Dopaminsystems hat..

Die Eigenschaften von Melanostatin werden nur auf der Ebene von Laborexperimenten festgestellt. Diese beinhalten:

  • Schmerzunterdrückung.
  • Antitumoraktivität.
  • Wiederherstellung der Bewegung bei Parkinson, Verringerung der Steifheit und Zittern der Hände.
  • Antidepressive Wirkung.
  • Erhöhte körperliche Aktivität.
  • Reduzierte Angst bei sozialen Kontakten nach längerer Isolation.

Und hier geht es mehr um das Hormon Somatotropin.

Die hypothalamischen Statine hemmen die Bildung tropischer Hypophysenhormone. Derzeit werden Somatostatin, Prolaktostatin oder Dopamin, Melanostatin isoliert. Ihre Bildung beginnt bei hohen Konzentrationen von Wachstumshormon, Prolaktin, Melanin im Blut.

Medikamente gegen Somatostatinanaloga werden bei Akromegalie, Tumoren des Verdauungssystems, verschrieben. Dopaminagonisten werden bei Unfruchtbarkeit und Hypophysenadenomen eingesetzt, um die Laktation zu stoppen. Melanostatin wird derzeit untersucht. Vielleicht seine Verwendung bei Parkinson, Depressionen, Tumorprozessen.

Der Hypothalamus spielt eine sehr wichtige Rolle im Körper, dessen Struktur recht komplex und nicht vollständig verstanden ist. Die Hauptfunktionen und die biologische Rolle im menschlichen Körper sind die Produktion des größten Teils des Hormons. Was sind seine Merkmale?

Meistens tritt Hypophyseninsuffizienz bei älteren Menschen auf, sie ist jedoch angeboren oder bei Kindern nach der Geburt erworben. Total, Partial, Primary und Secondary werden ebenfalls unterschieden. Die Diagnose des Hypopituitaritis-Syndroms umfasst die Analyse auf Hormone, MRT, CT, Röntgen und andere. Behandlung - Hormonwiederherstellung.

Grundsätzlich ist das Somatostatinhormon für das Wachstum verantwortlich, aber die Hauptfunktionen synthetischer Analoga werden auch für andere schwere Krankheiten verwendet. Was passiert, wenn ein Überschuss an Pankreashormon auftritt??

Fast ein Drittel aller Krankheiten sind Hypophysenprolaktinome. Die Gründe für die Entwicklung des Tumors sind nicht zu 100% untersucht, es kommt häufiger bei Frauen als bei Männern vor. Symptome können mit gynäkologischen Problemen verwechselt werden. Die Behandlung ist sowohl konservativ als auch chirurgisch. Die Prognose ist günstig.

Hormone der Hypophyse beeinflussen fast alle lebenswichtigen Funktionen des Körpers. Die strukturellen Merkmale der Orgel sehen drei Lappen vor - vorne, in der Mitte und hinten. Was sind ihre Funktionen? Welche histologische und physiologische Bedeutung?