Hormonelle Depression

Stimmung und emotionale Reaktionen hängen direkt vom Spiegel bestimmter Hormone im Blut ab und nicht nur vom Zustand des Nervensystems. Für die meisten Menschen ist die Einnahme von Antidepressiva gängige Praxis, aber in den meisten Fällen ist eine Stabilisierung nicht möglich..

Bei Depressionen müssen Sie einen Spezialisten konsultieren. Nur ein Arzt kann die Symptome endokriner Störungen unterscheiden, die eine durchweg schlechte Laune und einen unterdrückten Zustand verursachen. Hormonelle Depression ist eine schwere Krankheit, die richtig behandelt werden muss..

Erfahren Sie hier mehr über Depressionen.

Hormone und Stimmung

Die folgenden Fakten bestätigen die Beziehung zwischen der Stimmung und Veränderungen des Blutspiegels bestimmter Hormone:

  • Vor der Pubertät bei Mädchen und Jungen unterscheiden sich die Statistiken zu emotionalen Zustandsstörungen nicht.
  • Frauen leiden 1,5-3 mal häufiger an depressiven Störungen als Männer.
  • Die Manifestation der Symptome von PMS (prämenstruelles Syndrom) bei Frauen im gebärfähigen Alter.
  • Emotionale Instabilität bei schwangeren Frauen beobachtet.
  • Stimmungsschwankungen bei altersbedingten hormonellen Veränderungen (in den Wechseljahren).

Gute Laune wird durch einen besonderen Hormonhaushalt erreicht. Die wichtigsten Hormone, die den emotionalen Zustand beeinflussen:

HormonWo wird produziertStimmungseffekt
SerotoninEpiphyse, DarmRuft positive Emotionen hervor
DopaminGehirn, NebennierenIn großen Mengen wird geworfen, wenn eine Person Vergnügen empfängt
MelatoninEpiphyseBietet einen normalen Schlaf
EstradiolGonadenBeeinflusst den Serotoninspiegel
ProgesteronGonadenErleichtert Stimmungsschwankungen, beruhigt
TestosteronGonadenSchafft ein Gefühl von Wohlbefinden und Selbstvertrauen
CortisolNebennierenDepressionen, Schlaflosigkeit, erhöhte Angstzustände
ThyroxinSchilddrüseDepression mit Abnahme der Substanzkonzentration (mit Hypothyreose)

Hormone und Depressionen

Wissenschaftler haben nach dem Haupthormon für Depressionen unter den Wirkstoffen gesucht, die unter Stress ins Blut freigesetzt werden. Die Ursache für einen depressiven, depressiven Zustand über einen langen Zeitraum wurde als hoher Cortisolspiegel angesehen.

In der Untersuchung verschiedener klinischer Fälle von Depressionen wurde der Schluss gezogen, dass die Entwicklung eines pathologischen Zustands mit einer Beeinträchtigung der Aktivität der folgenden endokrinen Strukturen verbunden ist:

  • Hypophyse - Nebennieren;
  • Hypophyse - Schilddrüse;
  • Hypothalamus-Hypophysen-System.

Mit anderen Worten, Depressionen entstehen aufgrund einer Fehlfunktion des endokrinen Systems und eines hormonellen Ungleichgewichts. Wenn Sie beispielsweise das Thema „Serotonin und Depression“ betrachten, müssen Sie verstehen, dass der normale Gehalt des Haupt- „Glückshormons“ nur ein Indikator für gute Laune ist und kein Faktor, der dies verursacht.

Gute Laune ist eine Folge des vollen Funktionierens des gesamten endokrinen Systems. Die Behandlung der hormonellen Depression erfordert eine sorgfältige Diagnose und eine Reihe von Maßnahmen, um den Zustand des Patienten zu normalisieren.

Formen der hormonellen Depression

Spezialisten unterscheiden verschiedene Formen der hormonellen Depression:

  • Psychotisch - gekennzeichnet durch allgemeine Depression, Halluzinationen, Delirium, das Auftreten von Suizidtendenzen.
  • Monopolar - entwickelt sich vor dem Hintergrund eines übermäßig geringen Selbstwertgefühls, es besteht eine starke seelische Angst.
  • Bipolar - die Hauptmerkmale des Staates - Stimmungsschwankungen, emotionale Ausbrüche.
  • Dystrophisch - manifestiert sich in Form von unkontrollierbaren Anfällen von Reizbarkeit, Aggression aus irgendeinem Grund.
  • Adynamisch - ein pathologischer Zustand manifestiert sich in Form von erhöhter Müdigkeit, Schwäche und Verlangen nach Einsamkeit.
  • Saisonal - verursacht durch eine Veränderung des Hormonspiegels im Herbst und Frühling.
  • Nach der Geburt - verursacht unvorhersehbare Störungen, einschließlich Psychosen, Halluzinationen und Zwangsgedanken.
  • Ironisch ist eine besondere Art der Pathologie. Ironie ist eine Abwehrreaktion des Körpers. Während der Aufrechterhaltung der sozialen Aktivität hat der Patient Selbstmordgedanken.
  • Asthenisch - vor dem Hintergrund der Trübung von Gefühlen und Emotionen entsteht Gleichgültigkeit gegenüber der umgebenden Welt.
  • Somatisiert - begleitet von Migräne, Schmerzen und anderen unangenehmen Zuständen. Die Behandlung nicht vorhandener Krankheiten ist die Hauptgefahr dieser Erkrankung.

Hormonelle Depression hat drei Schweregrade. Mit einer milden Form kann der Patient auf eine medikamentöse Behandlung verzichten. Die Pathologie verläuft unbemerkt und erhält einen chronischen Charakter. Einige spezifische Verhaltensreaktionen sind nur während der Exazerbationsperiode charakteristisch..

Die mäßige Schwere der hormonellen Störung ist für andere spürbar. Der Patient ist besessen von obsessiven Gedanken, seine Beziehungen in der Gesellschaft verschlechtern sich, seine Arbeitsfähigkeit nimmt ab und Schlaflosigkeit entwickelt sich. Von Ihrem Arzt verschriebene Spezialmedikamente helfen bei der Bekämpfung mittelschwerer hormoneller Depressionen..

Ein schwerer Grad ist durch psychosomatische Reaktionen, eine Essstörung, gekennzeichnet. Vor dem Hintergrund der Nullaktivität entwickelt der Patient Halluzinationen, Wahnvorstellungen und Selbstmordgedanken. Dieser Zustand erfordert eine Behandlung in einem Krankenhaus.

Symptome

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für eine hormonelle Depression:

  • Reizbarkeit;
  • Tränenfluss;
  • Sentimentalität;
  • Konzentration auf den eigenen Zustand;
  • unvernünftige Ängste;
  • erhöhte Anforderungen an den Komfort;
  • Gefühl der Einsamkeit und Sehnsucht;
  • verminderte Leistung.

Behandlung

Die Normalisierung des hormonellen Hintergrunds ist die Hauptaufgabe therapeutischer Maßnahmen bei Depressionen. Der Spezialist muss die Grundursache der Pathologie identifizieren und hormonelle Medikamente auswählen, die den Zustand stabilisieren. Selbstmedikation mit hormoneller Depression führt zu schlechter Gesundheit und zur Entwicklung von Komplikationen.

Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung müssen Patienten ihren Lebensstil anpassen:

  • sich an die Grundsätze einer gesunden Ernährung halten;
  • fit bleiben;
  • sorgen Sie für eine volle Nachtruhe;
  • üben entspannende Techniken;
  • in einer angenehmen Gesellschaft sein;
  • Mach was du liebst.

Hormonelle Depressionen entwickeln sich unter dem Einfluss verschiedener Faktoren. Diese Bedingung kann nicht ignoriert werden. Wenn sich Symptome einer Pathologie manifestieren, ist es notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren und sich einer Behandlung zu unterziehen.

Veränderungen im Hormonsystem

Wenn die Arbeit der Gehirnzellen durch die Wirkung von vermittelnden Substanzen sichergestellt wird, werden die physiologischen Funktionen des gesamten Körpers durch andere biologisch aktive Substanzen gesteuert, die als Hormone bezeichnet werden. Sie werden von endokrinen Drüsen produziert. Mit der Entwicklung einer Depression werden hormonelle Veränderungen beobachtet. Zugegebenermaßen ist es manchmal schwierig, die Hauptquelle für diese Änderungen zu ermitteln. Vielleicht ist die Drüse nicht in Ordnung und die Psyche leidet darunter und möglicherweise umgekehrt - eine anhaltende Reaktion auf Stress und Stimmungsschwankungen führte zu Veränderungen in der Funktion der Drüsen, dies ist besonders typisch für die Schilddrüse, genauer gesagt die Achse „Hypophyse - Schilddrüse“..

Wie Sie wissen, ist der Hypothalamus das zentrale Organ, das die Hormonproduktion steuert. Es befindet sich im Gehirn. Es wurde festgestellt, dass bei Patienten mit schwerer Depression der Hypothalamus die Hypophyse, die wichtigste endokrine Drüse, die sich ebenfalls im Gehirn befindet, ständig stimuliert..

Bei Depressionen ist die Sekretion von Wachstumshormon, das von der Hypophyse im Schlaf produziert wird, gestört. Dies führt wahrscheinlich zu Schlaf-Wach-Zyklus-Störungen..

Die Sekretion eines anderen Hormons ist ebenfalls gestört - Melatonin, das von der Zirbeldrüse produziert wird - einer Drüse im Zwischenhirn. Dieses Hormon reguliert die Entwicklung der Sexualdrüsen und die Produktion von Hormonen, Kortikosteroiden. Und die von den Nebennieren produzierten Kortikosteroide regulieren wiederum den Mineralstoffwechsel im Körper sowie den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten.

Die Rolle des Hormonsystems bei der Entwicklung von Depressionen wird auch durch die Tatsache bestätigt, dass seine Ursache häufig eine Schilddrüseninsuffizienz ist. Das menschliche Gehirn reagiert sehr empfindlich auf einen Mangel an Hormonen, die es produziert. Es wird angemerkt, dass in bestimmten Fällen eine medikamentenresistente Depression ihre Resistenz verliert, wenn sie mit Antidepressiva und Thyroxin, einem Schilddrüsenhormon, kombiniert wird.

Die Nebennieren sind eine weitere wichtige Person, die am Ausbruch einer Depression beteiligt ist. Dieses gepaarte Organ, dessen Position aus seinem Namen hervorgeht, produziert eine Reihe von Hormonen, einschließlich Cortisol, das oft als „Stresshormon“ und DEGA bezeichnet wird.

Wissenschaftler registrieren einen deutlichen Anstieg des Cortisols im Blut von Menschen mit Angstzuständen. Es wird auch angemerkt, dass, wenn das Hormon aus der Depression freigesetzt wird, der Spiegel dieses Hormons im Blut in den meisten Fällen abnimmt, es aber auch infolge der Erschöpfung der körpereigenen Abwehrkräfte verringert werden kann.

Darüber hinaus glauben Wissenschaftler, dass ein Patient mit Depressionen aufgrund von Anomalien an den Enden von Nervenzellen, die empfindlich auf Cortisol reagieren, nicht angemessen auf Stress reagieren kann..

Unerwünschte Indikatoren für die Vorhersage des Verlaufs einer Depression sind sowohl hohe Cortisolspiegel als auch das Steroidhormon der Nebennieren mit dem komplexen Namen DEGA im Blut.

Eine beeinträchtigte Nebennierenfunktion tritt häufig bei Depressionen auf. Dieser Prozess kann durch genetische Faktoren beeinflusst werden, die zum Versagen spezieller Nervenenden und wiederum zu anhaltenden Stresseffekten führen. Besonders gefährlich sind die im Kindesalter übertragenen Belastungen, wenn die zentralen Regulationsmechanismen der Organe des Hormonsystems gebildet werden. Ich betone noch einmal: Ein Kind der mütterlichen Fürsorge zu berauben sowie sexuelle und körperliche Gewalt führen zu vielen psychischen Störungen.

Während einer Depression wird die rhythmische Sekretion von Sexualhormonen gestört, der Menstruationsrhythmus ändert sich, der Blutdruck und die Körpertemperatur schwanken.

Ein starker Rückgang des Progesteronspiegels, beispielsweise in den Wechseljahren, dem weiblichen Sexualhormon, im Blut führt bei Frauen häufig zu psychischen Störungen, da dies die Empfindlichkeit bestimmter Nervenenden im Gehirngewebe signifikant erhöht.

Als „positive Zusammenfassung“ kann festgestellt werden, dass Ärzte häufig eine anhaltende Verbesserung des Zustands beobachten und gleichzeitig die normale Funktion des endokrinen Systems wiederherstellen.

"Depression. Ursprung und Leiden "
Autor: Psychiater, Psychotherapeut der höchsten Kategorie,
Professor, MD Minutko Vitaliy Leonidovich
Klinik "Psychische Gesundheit"

Reduzierte Cortisolspiegel zum Schutz vor den Auswirkungen von Stress

Emotionaler oder psychischer Stress verursacht nicht nur ein Gefühl von Irritation und Angst, sondern wirkt sich auch negativ auf den gesamten Körper aus.

Angst hat eine wichtige Schutzfunktion und liegt Anpassungsmechanismen zugrunde. Aber die ständigen mentalen Überlastungen, die diese Reaktion hervorrufen, bilden pathologische Angstzustände oder generalisierte Angststörungen, die die Kompensationsfähigkeiten des Körpers verringern.

Eine der Möglichkeiten, wie Stress tödlichen Schaden verursacht, besteht darin, den Cortisolspiegel (das Stresshormon) zu erhöhen. Der Cortisolspiegel hängt eng mit der menschlichen Gesundheit zusammen..

Somit ist die Mortalität durch akuten Schlaganfall mit einem Anstieg des Serumcortisols verbunden.

Ein erhöhter Cortisolspiegel schädigt nicht nur die inneren Organe, sondern verändert auch das Aussehen einer Person negativ und macht sie deutlich älter als ihr biologisches Alter.

Der unten stehende Link zur Studie zeigt, dass hohe Cortisolspiegel mit einem höheren wahrgenommenen Alter verbunden sind..

Menschen mit erhöhten Cortisolspiegeln haben ein höheres Risiko sowohl für die Gesamtmortalität als auch für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus, metabolischem Syndrom und neurodegenerativen Störungen.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2968721/
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http://www.eje-online.org/content/172/1/69
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10802523

Cortisol ist ein lebenswichtiges Glukokortikoidhormon..

Bei chronischem Stress steigt das Cortisol jedoch auf einen ungesunden hohen Wert und wird zu einem ernsthaften Problem, das die Gesundheit und Langlebigkeit gefährdet.

Wie oben erwähnt, sind chronisch erhöhte Cortisolspiegel eng mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden. Frauen haben ein höheres Risiko (82% gegenüber 63% bei Männern).

Bei hohem Cortisol ist das Risiko eines Todes durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen besonders hoch.

Hohe Cortisolspiegel sind mit einer langen Liste von Krankheiten verbunden, die mit dem Alter zunehmen, einschließlich Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Typ-II-Diabetes, einem erhöhten Infektionsrisiko, Osteoporose, Depressionen und neurodegenerativen Erkrankungen..

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19226268
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3341031/
http://www.eurekaselect.com/114436/article
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https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3668456/

Menschen mit chronischem Stress sehen älter aus als sie wirklich sind, weil sich das beschleunigte Altern im Körper in den Gesichtszügen widerspiegelt..

Unter dem Einfluss von Cortisol wird das Altern auf zellulärer Ebene beschleunigt. Chronisch hohe Cortisolspiegel sind mit einer Verkürzung der Telomere verbunden, Endabschnitte der Chromosomen, die für die Lebensdauer verantwortlich sind.

http://www.pnas.org/content/112/9/E928
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http://genomebiology.biomedcentral.com/articles/10.1186/s13059-015-0828-5

Aufgrund des beschleunigten Alterns treten altersbedingte Veränderungen der Immunfunktion auf, die die Fähigkeit zur Bekämpfung von Infektionen und bösartigen Erkrankungen gefährden.

Während des Alterns steigt der Spiegel der Entzündungsmarker CRP (C-reaktives Protein) und IL-6 (Interleukin-6), die mit einem erhöhten Todesrisiko und einer Reihe von degenerativen Prozessen verbunden sind.

Im Detail - im Artikel "Marker des Alterns".

http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0167488911000425
http://www.amjmed.com/article/S0002-9343(99)00066-2/abstract
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https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2645627/

Stress ist tödlich für den Körper und Stressabbau ist immer gut! Es ist unmöglich, Stress im Alltag vollständig zu vermeiden, aber wir können seine Menge und seine Folgen minimieren..

Um die gefährlichen Auswirkungen von Stress zu vermeiden, muss der Cortisolspiegel im Blutkreislauf niedrig gehalten werden.!

Cortisol ist nützlich, wenn es nur für kurze Zeit wirkt, aber chronischer Stress führt zu chronisch hohen Cortisolspiegeln, die gefährlich sind.

Der Schutz vor Stress reduziert chronisch erhöhte Cortisolspiegel, wodurch die Hauptursache für altersbedingte Störungen beseitigt wird, die Stimmung verbessert wird und Sie jünger aussehen können.

Möglichkeiten, sich vor Stress zu schützen:

1. Psychologisches Training. Aufbau von Fähigkeiten zur Stressresistenz.

Dieses Thema wird in den Artikeln ausführlich behandelt:

2. Sport hilft, Stress abzubauen.

3. Vermeiden Sie neurotisierende Faktoren und stressigen Lebensraum. Wählen Sie einen angenehmen sozialen Kreis, arbeiten Sie mit einem angenehmen psychologischen Klima, schaffen Sie freundschaftliche Beziehungen in der Familie usw..

4. Reduzieren Sie die Auswirkungen von Stress, indem Sie natürliche Verbindungen einnehmen, die den Cortisolspiegel senken können..

Antistress-Medikamente haben eine Reihe von negativen Nebenwirkungen, von denen eine Sucht und Sucht ist.

Wie in mehreren Studien gezeigt, haben einige natürliche Komponenten starke Cortisol-reduzierende Eigenschaften ohne die für Anti-Angst-Medikamente charakteristischen Nebenwirkungen. Diese natürlichen Substanzen tragen dazu bei, die toxischen Reaktionen auf Stress und Angstzustände zu reduzieren, die vielen Gesundheitsproblemen zugrunde liegen..

Ein solches natürliches Heilmittel ist Curcumin. Dieses Problem wird im Artikel "Curcumin gegen Stress, Angst und Depression" ausführlich behandelt..

Das US-Patent Nr. 6,582,735 offenbart Magnolia officinalis (Relora) -Extrakt, um Stress und verwandten Zuständen entgegenzuwirken, die mit erhöhten Cortisolspiegeln verbunden sind, wie Gewichtszunahme, Schlafstörung und Angst.

In der folgenden Studie zeigte Relora eine signifikante Reduzierung von Stress, verminderte Angstzustände und einen verbesserten Schlaf ohne Nebenwirkungen..

Humanstudien zeigen Anti-Stress-Eigenschaften von Relors und eine Abnahme der stressinduzierten hohen Cortisolspiegel.

Eine Abnahme des Cortisolspiegels geht mit einer Verbesserung der Stimmung und einer Abnahme von Angstzuständen und Depressionen, Wut und Müdigkeit einher..

Studien haben die Wirkung von Relor in einer Dosierung von 250 mg dreimal täglich bewertet. Gesunde Frauen vor der Menopause, die an den Experimenten teilnahmen, zeigten eine signifikante Verringerung der Angst.

Menschen neigen dazu, in stressigen Situationen mehr zu essen. Die Ergebnisse der Studie legen nahe, dass Relora als Reaktion auf Stress hilft, weniger zu essen, was insbesondere für Menschen mit Übergewicht und Adipositas gilt..

Die Rinde von Magnolia officinalis, die Teil von Relora ist, ist in der traditionellen chinesischen Medizin weit verbreitet.

In der Vergangenheit wurde es zur Behandlung verschiedener Krankheiten eingesetzt, am häufigsten jedoch zur Behandlung von Stress- und Angststörungen..

Tägliche Einnahme Relora ist ein wirksamer natürlicher Ansatz, um die schädlichen Auswirkungen von chronischem Stress zu beseitigen, den Cortisolspiegel zu senken, die Stimmung zu verbessern, Müdigkeit zu lindern und die Leistung zu steigern.

www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27721050
www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26598917
www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3750820/

Relor Pflanzenextrakt hilft nicht nur im Kampf gegen Stress, sondern auch bei stressinduziertem Appetit. Gewichtszunahme bei Menschen mit chronischem Stress ist oft mit emotionalem Überessen verbunden. Relora reguliert den Cortisolspiegel im Körper, der mit einer Gewichtszunahme bei Stress verbunden ist.

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Dieser Artikel dient zu Informationszwecken. Vor der Einnahme bestimmter Medikamente muss ein Arzt konsultiert werden.

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Reduzierung des Cortisolspiegels zum Schutz vor Stress: 1 Kommentar

Vitaly, danke. Sehr relevant. Das Stressniveau hat in den letzten Monaten begonnen, sich zu verändern. Sie haben wie immer eine großartige Psychologie.

Der Cortisol- und BDNF-Spiegel bei Depressionen in der Struktur der Schizophrenie: die Begründung für therapeutische Ansätze Der Text eines wissenschaftlichen Artikels in der Fachrichtung "Fundamental Medicine"

Zusammenfassung eines wissenschaftlichen Artikels über Grundlagenmedizin, Autor einer wissenschaftlichen Arbeit - Nikiforova Julia Sergeevna, Maso Galina Elevna

Um die Auswirkung einer Depression auf die Cortisol- und BDNF-Spiegel bei Patienten mit Schizophrenie zu bewerten, wurden 25 stationäre Patienten untersucht, die die diagnostischen Kriterien für ICD-10 für Schizophrenie erfüllten (F20). Die Untersuchung umfasste klinische, psychopathologische, labortechnische und psychometrische Methoden. Die Patienten wurden zweimal untersucht: bei Aufnahme ins Krankenhaus und nach 6 Wochen Therapie. Es wurde festgestellt, dass der BDNF-Spiegel bei Patienten mit depressiver symptomatischer Schizophrenie signifikant niedriger ist als bei Patienten ohne Depression, während der Cortisolspiegel bei Patienten mit Depression signifikant höher ist.

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STAND DER KORTISOL- UND VYYR-DEPRESSION IN DER STRUKTUR DER SCHIZOPHRENIE: SUBSTANTIATION THERAPEUTISCHER ANSÄTZE

UDC 615.213 DOI: 10.17816 / RCF14312-17

© Yu.S. Nikiforova, G.E. Maso

FSBI St. Petersburg Research Psychoneurological Institute benannt nach V.M. Spondylitis ankylosans ", St. Petersburg State University, St. Petersburg

Eingegangen am 6. Juni 2016, in endgültiger Form am 29. September 2016

Schizophrenie; Depression; cerebraler neurotropher Faktor; Cortisol.

Um die Auswirkung einer Depression auf die Cortisol- und BDNF-Spiegel bei Patienten mit Schizophrenie zu bewerten, wurden 25 stationäre Patienten untersucht, die die diagnostischen Kriterien von ICD-10 für Schizophrenie erfüllten ^ 20).

Die Untersuchung umfasste klinische, psychopathologische, labortechnische und psychometrische Methoden. Die Patienten wurden zweimal untersucht: bei Aufnahme ins Krankenhaus und nach 6 Wochen Therapie. Es wurde festgestellt, dass der BDNF-Spiegel bei Patienten mit depressiver symptomatischer Schizophrenie signifikant niedriger ist als bei Patienten ohne Depression, während der Cortisolspiegel bei Patienten mit Depression signifikant höher ist.

CORTiSOL- UND BDNF-STUFEN IN DER DEPRESSION IN DER SCHiZOPHRENIA-STRUKTUR: ANSATZ ZUR BEHANDLUNG

© Y.S. Nikiforova, G.E. Mazo

Psychoneurologisches Institut für wissenschaftliche Forschung in Sankt Petersburg, benannt nach MVBekhterev, St. Petersburg, Russland

Zur Zitierung: Rezensionen zu klinischer Pharmakologie und Arzneimitteltherapie, 2016; 14 (3): 12-17 Eingegangen am 06.06.2016

♦ Schlüsselwörter: Schizophrenie; Depression aus dem Gehirn stammender neurotropher Faktor; Cortisol.

♦ Zusammenfassung. Um die Wirkung von Depressionen auf den Cortisol- und BDNF-Spiegel bei Patienten mit Schizophrenie zu bewerten, wurden 25 stationäre Patienten untersucht, die die diagnostischen Kriterien für ICD-10-Schizophrenie (F20) erfüllten. Die Untersuchung

Depressionen bleiben das am wenigsten untersuchte Symptom für Schizophrenie, obwohl sie neben negativen, positiven, verhaltensbezogenen und kognitiven Störungen zu den grundlegenden psychopathologischen Störungen gehören [9]. Das Vorhandensein depressiver Symptome bei Patienten mit Schizophrenie ist mit einer allgemeinen Verschlechterung der Prognose, einer höheren Komorbidität, einer verminderten Lebensqualität und sozialen Funktionsfähigkeit sowie einem höheren Risiko für Rückfälle und Selbstmord verbunden [8, 23, 34]. In der modernen Literatur gibt es keinen einheitlichen Standpunkt zu therapeutischen Ansätzen bei Patienten mit Depressionen in der Struktur der Verschlimmerung der Schizophrenie, der Zugabe von Antidepressiva zur Basistherapie, fragen die meisten Forscher.

umfasste klinische, psychopathologische, Labor- und psychometrische Methoden. Die Patienten wurden zweimal untersucht: bei Aufnahme und nach 6 Wochen Behandlung. Es wurde festgestellt, dass der BDNF-Spiegel bei schizophrenen Patienten mit depressiven Symptomen signifikant niedriger war als bei nicht depressiven Patienten, und der Cortisolspiegel bei Patienten mit Depression war signifikant höher.

Trotz der Tatsache, dass Schizophrenie und rezidivierende depressive Störungen unterschiedliche Krankheiten sind, haben sie nicht nur klinische, sondern auch biologische Merkmale gemeinsam. Beide Krankheiten gehen mit kognitiven und neurostrukturellen Veränderungen einher, die auf den Prozess der Neuroprogression hinweisen [27]. Schizophrenie und depressive Störung weisen eine signifikante Ähnlichkeit der immuninflammatorischen Wege auf, einschließlich erhöhter Spiegel an proinflammatorischen Zytokinen und Th1-Zytokinen [2, 21, 26] sowie anderer biologischer Wege, wie der Aktivierung von oxidativem und nitrosativem Stress und einer Abnahme der Antioxidansspiegel und Aktivierung des Tryptophan-Katabolit-Weges durch Induktion von Indolamin-2,3-Dioxygenase [27].

Ein gemeinsamer Zusammenhang bei der Pathogenese beider Krankheiten ist die Rolle von Stress. Dies führt zu einem Interesse an der Beurteilung der Rolle der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (GGNO) bei der Entwicklung einer Depression bei Schizophrenie.

Stressvolle Lebensereignisse spielen eine wichtige Rolle bei der Manifestation verschiedener psychischer Erkrankungen, einschließlich Schizophrenie [10]. Es wurde vermutet, dass Veränderungen in der Funktion des präfrontalen Kortex infolge von schwerem oder chronischem Stress wahrscheinlich zur Entwicklung der Hauptsymptome der Schizophrenie beitragen [3]. GGNO ist eine Schlüsselkomponente des Stressreaktionssystems [4]. Cortisol, das Haupthormon, das von GGNO als Reaktion auf Stress freigesetzt wird, unterstützt die Homöostase verschiedener physiologischer Systeme [29]. Der bei Schizophrenie und bipolarer Störung beobachtete erhöhte Cortisolspiegel im Blut wurde als endophenotypischer Marker für die Krankheit vorgeschlagen [7]. Einige Daten zeigten, dass es die depressive Phase war, die mit einem Anstieg des Cortisolspiegels verbunden war [22], und die Maniephase - mit dem Fehlen einer Cortisol-Dysfunktion [37]..

Die DGFG-Dysfunktion spielt auch eine zentrale Rolle in der Pathophysiologie der depressiven Störung [17, 39]. Eine Reihe von Studien berichtet über eine positive Korrelation der Depression mit dem Cortisolspiegel [28]. In einer Studie von J. Wei et al. [38] fanden heraus, dass der Cortisolspiegel bei Patienten mit der aktuellen ersten depressiven Episode signifikant höher war als bei gesunden Menschen und Patienten mit wiederholten depressiven Episoden.

Chronischer Stress reduziert die Expression vieler Gene im präfrontalen Kortex, die an der synaptischen Plastizität, dem Fortschreiten des Zellzyklus und der Signalübertragung von Kernrezeptoren beteiligt sind [16, 33]..

Es wurde festgestellt, dass bei Tieren die Wirkung von Stress zu Beginn des Lebens eine relative Abnahme der BDNF-Expression und eine anschließende neuronale Atrophie und Degeneration im Hippocampus und in der Großhirnrinde verursacht, die im Erwachsenenalter bestehen bleiben kann [31, 36]. Der neurotrophe Faktor des Gehirns (BDNF) spielt eine sehr wichtige Rolle sowohl für die Entwicklung als auch für die Plastizität des Gehirns. Derzeit wird der BDNF-Spiegel als einer der grundlegenden Marker der Neurodegeneration angesehen [18, 13], was die Frage nach der möglichen Auswirkung einer Depression auf den Verlauf des schizophrenen Prozesses aufwirft. Die Untersuchung dieses Themas ist nicht nur von theoretischer Bedeutung, sondern scheint auch vom Standpunkt der Begründung von Ansätzen zur Behandlung dieser Kategorie von Patienten wichtig zu sein.

Materialen und Methoden

Die Studie umfasste 25 Patienten, die stationär behandelt wurden (13 Männer; 12 Frauen). Alle Patienten erfüllten die diagnostischen Kriterien für ICD-10 bei Schizophrenie ^ 20). Alle Patienten wurden wegen Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert

geistiger Zustand. Die Studie umfasste keine Patienten mit organischen Gehirnerkrankungen (schwere Verletzungen, Schlaganfall in der Vorgeschichte usw.) sowie Patienten mit schwerer somatischer Pathologie im akuten Stadium.

Die Patienten wurden zweimal untersucht: bei Aufnahme und nach 4-6 Wochen Therapie. Alle Patienten erhielten eine Therapie entsprechend der Diagnose und Schwere ihres psychischen Zustands..

Die Untersuchung war umfassend und umfasste klinische, psychopathologische, Labor- und psychometrische Methoden. Bei Patienten mit Schizophrenie wurde die Calgary Depression Scale (CDSS) [1] verwendet, um depressive Symptome zu bewerten, anhand derer die Depression mit einem Score von 5 oder mehr bestimmt wurde [24], sowie die HADS-Skala für Krankenhausangst und Depression [41]..

Der BDNF-Spiegel wurde unter Verwendung des RandDsystemsELISAs-Testsystems (R & D-Systeme, USA) basierend auf der Methode des enzymgebundenen Immunosorbens-Assays (ELISA) bestimmt. Dieses Testsystem enthält rekombinanten menschlichen BDNF, der von Sf21-Zellen produziert wird, und Antikörper gegen einen rekombinanten Faktor. Das Testsystem basiert auf der quantitativen Sandwich-ELISA-Methode. In der ersten Stufe werden die Standards und Proben nacheinander in die Vertiefungen der Platte eingeführt und der darin vorhandene BDNF bindet an die Antikörper. Im nächsten Schritt werden nacheinander zweite mit dem Enzym markierte Anti-BDNF-Antikörper in die Vertiefungen der Platte eingeführt. Ein Enzymsubstrat wird verwendet, um die gebundenen Antigen-Antikörper-Komplexe zu bewerten. Die Farbintensität der resultierenden Lösung in den Vertiefungen ist proportional zur Menge an BDNF, die im ersten Schritt der Analyse gebunden wurde. Die resultierende Farbreaktion wird unter Verwendung eines Stoppreagens gestoppt, dann wird die optische Dichte der endgültigen Lösung unter Verwendung eines Mikrotiterplattenphotometers geschätzt.

Venöse Blutproben wurden nach Standardmethoden gesammelt und innerhalb von 30 Minuten an das Labor geliefert. Das Serum wurde durch 15-minütige Zentrifugation bei 3000 U / min abgetrennt und dann in Einweg-Kunststoffröhrchen aliquotiert und bis zur Untersuchung bei -80ºC gelagert. Die Testproben von Blutserum wurden keinem sekundären Einfrieren unterzogen und einmal verwendet. Während der Analyse wurden die aufgetauten Proben 20 Mal mit einem speziellen Kalibratorverdünnungsmittel verdünnt, das vom Hersteller des Testsystems (RD6P) vorgeschlagen wurde. Um die Reagenzien vor dem Abbinden zu stabilisieren, wurden sie 30 Minuten bei Raumtemperatur belassen. Eine Studie mit Patientenproben umfasste die Erstellung einer Kalibrierungskurve, für die der lyophilisierte Standard gemäß dem vorgeschlagenen Schema verdünnt wurde, wobei der anfängliche BDNF-Wert 4000 pg / ml entsprach, der niedrigste - 62,5 pg / ml BDNF. Alle Proben und Standards wurden doppelt analysiert. Inkubationsschritte-

Sie wurden bei Raumtemperatur (25 ° C) auf einem Arbeitstisch durchgeführt, die Vertiefungen wurden mit einer automatischen Waschmaschine ELx50 (Biotek) gewaschen, die optische Dichte der Vertiefungen wurde bei 450 nm unter Verwendung eines XLx800-Mikrotiterplattenphotometers mit einer Messlänge von 450 nm und eines Vergleichsfilters 570 bewertet nm Bei der Berechnung der erhaltenen Ergebnisse wurde die durchschnittliche optische Dichte der Takes berechnet. Wir haben eine Kalibrierungskurve erstellt, in der die durchschnittliche optische Dichte der Standards entlang der Y-Achse und ihre Konzentration entlang der X-Achse aufgetragen sind. Die Erstellung der Kalibrierungskurve erfolgte mit dem Programm Labtronix mit spezieller Software mit der Empfehlung, eine 4-Parameter-Kalibrierkurve zu verwenden. Bei der Bewertung der BDNF-Konzentration wurde der Verdünnungsfaktor berücksichtigt, und daher wurde die aus der Kalibrierungskurve erhaltene Konzentration mit dem Verdünnungsfaktor der Probe multipliziert.

Die Blutentnahme zur Bestimmung des Cortisolspiegels wurde streng am Morgen durchgeführt. Die Cortisolkonzentration im Serum von Patienten wurde unter Verwendung eines automatisierten immunochemischen Access-2-Analysegeräts (hergestellt von Beckman Coulter, USA) unter Verwendung eines chemilumineszierenden Immunoassays unter Verwendung paramagnetischer Partikel quantifiziert. Diese Methode basiert auf der Antigen-Antikörper-Wechselwirkungsreaktion unter Bildung eines Komplexes, der nach Zugabe eines chemilumineszierenden Substrats in einem Magnetfeld ein Leuchten erzeugt, dessen Intensität umgekehrt proportional zur Cortisolkonzentration in der Probe ist. Die Menge an Analyt in der Probe wird durch eine Mehrpunkt-Kalibrierungskurve bestimmt..

Zu den statistischen Methoden gehörten deskriptive Statistiken: arithmetisches Mittel, Standardabweichung. Pearson parametrische Korrelationsanalyse und vergleichende Analyse durch Student's f-Test.

Der Einfluss der Krankheitsdauer und der Anzahl der erlittenen Anfälle auf den Cortisol- und BDNF-Spiegel wurde analysiert. Es wurde eine negative Korrelation zwischen dem Cortisolspiegel und der Dauer der Krankheit und das Vorhandensein einer positiven Korrelation zwischen dem BDNF-Spiegel vor der Behandlung und der Dauer der Krankheit gefunden (Tabelle 1)..

■ Tabelle 1. Abhängigkeit des BDNF- und Cortisolspiegels von der Krankheitsdauer

BDNF-Indikatoren vor der BDNF-Behandlung nach der Behandlung Cortisol vor der Behandlung Cortisol nach der Behandlung

Dauer der Krankheit 0,41 -0,23 -0,55 -0,39

Hinweis. Hervorgehobene Korrelationen sind bei p signifikant. Können Sie nicht finden, was Sie brauchen? Probieren Sie den Literaturauswahlservice aus.

Cortisol vor der Behandlung, nmol / l 468,2462 ± 85,1249 339,7000 ± 104,2566 0,002527

Cortisol nach der Behandlung, nmol / l 461,5638 ± 113,5151 357,0650 ± 101,2905 0,023797

■ Tabelle 5. Sexuelle Unterschiede im BDNF-Spiegel in Abhängigkeit von der Anwesenheit und Abwesenheit von Depressionen Männer

Indikator Anzahl der Patienten mit Depression Anzahl der Patienten ohne Depression Mit Depression Ohne Depression P.

BDNF vor der Behandlung, ng / ml 10 3 17,85 ± 8,59 20,27 ± 3,42 0,650742

Cortisol vor der Behandlung, nmol / l 10 3 483,9 ± 59,87 416,08 ± 148,47 0,241981

Indikator Anzahl der Patienten mit Depression Anzahl der Patienten ohne Depression Mit Depression Ohne Depression P.

BDNF vor der Behandlung, ng / ml 5 7 19.9900 ± 8,36 27,6000 ± 4,65 0,069566

Cortisol vor der Behandlung, nmol / l 5 7 410,3400 ± 52,39 289,2429 ± 104,73 0,039951

Die Analyse der geschlechtsspezifischen Unterschiede im BDNF-Spiegel in Abhängigkeit vom Vorhandensein einer Depression in der Struktur eines schizophrenen Anfalls wurde durchgeführt. Die erhaltenen Daten (Tabelle 5) zeigen statistisch signifikante Unterschiede im BDNF-Spiegel bei Frauen. Bei der Registrierung einer Depression in der Struktur des Angriffs war der BDNF-Spiegel mit zunehmendem Cortisolspiegel niedriger. Bei Männern wurde dieser Trend nicht festgestellt. Angesichts der kleinen Proben, die in die Analyse einbezogen wurden, müssen die erhaltenen Ergebnisse jedoch weiter verfeinert werden..

Diskussion der Daten

In den erhaltenen Ergebnissen ist der Cortisolspiegel bei Patienten mit Schizophrenie mit depressiven Symptomen signifikant höher. Darüber hinaus ist der BDNF-Spiegel bei dieser Patientengruppe signifikant niedriger. In der Literatur wird beschrieben, dass chronische Hyperkortisolämie einen signifikanten Einfluss auf die Neurophysiologie mit Anzeichen anatomischer Veränderungen im präfrontalen Kortex, in der Mandel und im Hippocampus hat [15, 32], eine Veränderung der Reaktion auf Stress verursacht [5] sowie eine Abnahme des BDNF [12]. In einer aktuellen Studie haben G. ^ ba et al. [14] Es wurde festgestellt, dass Patienten mit Schizophrenie im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant höhere Cortisolspiegel im präfrontalen Cortex und in der Cerebrospinalflüssigkeit aufweisen. Diese Studie zeigt auch, dass Patienten mit Schizophrenie signifikant niedrigere BDNF-Spiegel im präfrontalen Kortex und in der Cerebrospinalflüssigkeit aufweisen und dass eine starke negative Korrelation zwischen den Cortisol- und BDNF-Spiegeln sowohl im präfrontalen Cortex als auch in der Cerebrospinalflüssigkeit besteht.

Unsere Daten zeigen, dass Cortisol als Hauptstresshormon eine Rolle spielen kann

sowohl in der Pathogenese der Schizophrenie selbst als auch in der Entwicklung einer Depression bei dieser Krankheit durch Neurodegeneration.

Die in unserer Studie erzielten Ergebnisse widersprechen jedoch den Daten zum Anstieg des BDNF-Spiegels während der Registrierung depressiver Symptome bei Patienten mit Schizophrenie [25]. Bei der Untersuchung von 39 Patienten fanden die Autoren eine positive Korrelation zwischen dem BDNF-Spiegel und der Schwere der depressiven Symptome, bewertet auf der CDSS-Skala. Die Inkonsistenz der Ergebnisse kann durch die Unterschiede in den Stadien der Untersuchung der Patienten bestimmt werden. In unserer Studie wurden Patienten während einer Verschlimmerung der Schizophrenie untersucht, während in der Studie C.S. Noto et al. ambulante Patienten wurden nach Linderung der akuten Symptome eingeschlossen. Diese Daten bestätigen erneut die Position zu klinischen und möglicherweise pathophysiologischen Unterschieden bei Depressionen in der Struktur eines Anfalls von Schizophrenie und Depression, der sich während des Stabilisierungsprozesses entwickelt, was auch Unterschiede in den therapeutischen Ansätzen erfordert. Möglicherweise spiegeln die in unserer Studie erhaltenen Daten die Beziehung der Depression zur aktiven Phase der Krankheit zu einem Zeitpunkt wider, zu dem Angstzustände (wie durch die Verwendung der Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS) gezeigt) einen signifikanten Effekt haben. In diesem Fall kann die Zugabe von Antidepressiva zu Antipsychotika den Zustand der Patienten negativ beeinflussen, da zu Beginn der Therapie die meisten Medikamente aus der SSRI-Gruppe die Angst potenzieren können.

Interessant sind die Daten zu geschlechtsspezifischen Unterschieden im BDNF-Niveau. In einer Übersicht von Y. Wu [40] gibt es unzureichende Daten zu geschlechtsspezifischen Unterschieden bei den BDNF-Spiegeln bei Patienten mit Schizophrenie. Die Hauptannahmen wurden in einem Experiment an Schizophreniemodellen erhalten. Gleichzeitig

Es gibt eine große Literaturschicht, die auf geschlechtsspezifische Unterschiede während der Schizophrenie hinweist. Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass sich die Krankheit bei Männern in einem früheren Alter (15-24 Jahre) als bei Frauen (20-29 Jahre) manifestiert [6, 11]. Darüber hinaus wurde der zweite Höhepunkt des Manifests der Schizophrenie (45 Jahre) bei Frauen registriert, der mit der Zeit des Übergangs in die Wechseljahre zusammenfällt [30]. Während des schizophrenen Prozesses wurden sexuelle Unterschiede festgestellt. Bei Frauen ist die Krankheit also milder und es besteht eine bessere Empfindlichkeit gegenüber einer antipsychotischen Therapie [35]. Dies gilt jedoch nicht für ältere Frauen. Nach 45 Jahren ist während des Krankheitsprozesses eine Verschlechterung festzustellen [19]. Diese Daten legen die Schutzwirkung von Östrogen bei jungen Frauen mit Schizophrenie nahe [20]. Wahrscheinlich ist BDNF bei Frauen, das in unserer Studie registriert wurde, auf die Tatsache zurückzuführen, dass junge Patienten in der Studie vorherrschten, d. H. Es wird durch den Einfluss von Sexualsteroiden (Östrogen) auf neurodegenerative Prozesse bestimmt. Andererseits beeinflusste das Vorhandensein einer Depression in größerem Maße die Abnahme des BDNF-Spiegels bei Frauen. Möglicherweise liegt dies an der Beteiligung der Hypothalamus-Hypophysen-Genital-Achse an der Bildung depressiver Symptome. Diese Daten werfen die Frage auf, ob ein Hormonersatz bei unzureichender therapeutischer Wirkung einer antipsychotischen Therapie möglich ist. Um dieses Problem anzugehen, sind jedoch Forschungsarbeiten erforderlich, die für die evidenzbasierte Medizin repräsentativ sind..

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♦ Informationen zu den Autoren

Julia Sergeevna Nikiforova - Junior Researcher, Gruppe Endokrinologische Psychiatrie, Psychoneurologisches Institut St. Petersburg, benannt nach V.M. Spondylitis ankylosans, St. Petersburg. E-Mail: [email protected]; Doktorand, Staatliche Universität St. Petersburg, Russland.

Galina Elevna Maso - Dr. med. Sci., Leiter der Gruppe für endokrinologische Psychiatrie, St. Petersburg Psychoneurological Institute, benannt nach V.M. Spondylitis ankylosans “, St. Petersburg E-Mail: [email protected]

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Hormone Teil drei: Stress und Liebe

Heute wird Atlas über die bekannteren Hormone Cortisol, Oxytocin und Melatonin sprechen. Wir treffen uns jeden Tag mit ihrer Aktion, aber wie immer - viele von ihnen funktionieren nicht genau so, wie wir es erwartet hatten.

Cortisol

Dies ist ein Steroidhormon, das unter dem Einfluss des adrenocorticotropen Hormons (ACTH) in der Nebennierenrinde ausgeschieden wird. Wie alle Steroide kann Cortisol die Expression anderer Gene beeinflussen - und diese Qualität bestimmt in vielerlei Hinsicht seine Bedeutung..

Cortisol wird als Ergebnis der Reaktion des Körpers auf Stress synthetisiert. Das Ziel des Hormons ist es, die Kraft des Körpers zu akkumulieren und sie zur Lösung des Problems zu lenken. Cortisol hat einen "jüngeren Bruder" - Adrenalin, das auch im Nebennierenmark ausgeschieden wird. Adrenalin reagiert sofort auf Stress - Druck steigt, die Herzfrequenz steigt, die Pupillen dehnen sich aus. All dies ist für eine schnelle „Hit or Run“ -Reaktion erforderlich. Cortisol wirkt langsamer und wirkt auf größere Entfernungen.

Unter dem Einfluss von Cortisol steigt der Blutzuckerspiegel, das Immunsystem wird unterdrückt (um keine Energie zu verbrauchen), Magensaft wird freigesetzt. Mit der Zeit erhöht, verlangsamt Cortisol die Wundheilung und kann entzündliche Prozesse im Körper stimulieren. Cortisol reduziert auch die Knochenaufbauaktivität und die Kollagensynthese..

Unter dem Einfluss des Sonnenlichts auf die Hypophyse steigt der Cortisolspiegel kurz vor dem Aufwachen an und hilft einer Person, voller Kraft aufzuwachen. Tagsüber hilft uns Cortisol bei der Bewältigung von normalem Stress (Eustress genannt). Dies schließt alle Aufgaben ein, die unsere Reaktion erfordern: Beantworten Sie einen Brief, halten Sie eine Besprechung ab, erstellen Sie Statistiken. Eustress schadet unserer Gesundheit nicht - im Gegenteil, dies ist das notwendige Maß an Stress.

Aber wenn der Stress durch das Dach steigt, gerät Eustress in Bedrängnis - Stress im alltäglichen Sinne. Anfangs waren dies lebensbedrohliche Situationen, aber jetzt wurden alle Ereignisse hinzugefügt, denen eine Person große Bedeutung beimisst. Es kann Überarbeitung bei der Arbeit, Probleme in Beziehungen, Rückschläge, Sorgen und Verluste sowie eine Hochzeit, ein Umzug, ein Nobelpreis oder nur eine Million Dollar sein - Stress ist nicht unbedingt ein schlechtes Ereignis, sondern eine Änderung der Umstände, die Änderungen von uns erfordern. Evolutionär ist eine Person bereit, auf Stress zu reagieren, aber nicht ständig darin zu sein. Wenn sich eine Stresssituation im Laufe der Zeit ausdehnt, beginnt ein dauerhaft erhöhter Cortisolspiegel den Körper nachteilig zu beeinflussen..

Erstens leidet der Hippocampus, synaptische Verbindungen werden zerstört, das Gehirnvolumen nimmt ab: Diese Prozesse verschlechtern die geistigen und kreativen Fähigkeiten. Unter der Wirkung von Cortisol tritt insbesondere in jungen Jahren eine Methylierung auf - einige Gene können „ausgeschaltet“ sein. Bei Kindern, die als Kind starkem Stress ausgesetzt sind oder nicht genügend mütterliche Fürsorge erhalten haben, ändert sich ihre Lernfähigkeit und diese Veränderungen halten ein Leben lang an. In diesem Fall kann das Gedächtnis negative Eindrücke besser speichern, sodass die Bildung solcher Kinder unter Druck besser ist, während normale Kinder eine sichere Umgebung benötigen.

Auch die verlängerte Wirkung von Cortisol führt zu einer Schwächung des Immunsystems und zur Aktivierung von Entzündungsprozessen. Aus diesem Grund kann nach einem nervösen Treffen oder einer schlaflosen Nacht eine „Erkältung“ auf den Lippen auftreten - eine Manifestation des Herpesvirus, das laut Statistik etwa 67% der Bevölkerung ausmacht, sich aber in Friedenszeiten nicht zeigt. Chronischer Stress führt zu einer frühen Manifestation von Zeichen des Alterns - aufgrund der Tatsache, dass Cortisol die Kollagensynthese blockiert, die Haut verdünnt und dehydriert.

Warme Umarmungen, Sex, Lieblingsmusik, Meditation, Witze und Lachen tragen dazu bei, den Cortisolspiegel zu senken. Es hilft, gut zu schlafen - und es ist weniger die Schlafmenge als vielmehr die Qualität wichtig. Wenn Sie jemanden beleidigt oder mit Verwandten gestritten haben, reduziert die Versöhnung den Cortisolspiegel auf Hintergrundwerte.

Prolactin

Es ist ein Peptidhormon, das für seine entscheidende Rolle bei der Laktation bekannt ist. Die Hypophyse ist hauptsächlich für ihre Synthese verantwortlich, aber neben dem Gehirn synthetisiert Prolaktin auch die Plazenta, die Brustdrüsen und sogar das Immunsystem. Der Prolaktinspiegel steigt während der Schwangerschaft, der Geburt und vor allem während des Stillens um ein Vielfaches an. Das Baby an die Brust zu legen und an der Brustwarze zu knabbern, stimuliert die Produktion von Kolostrum (ein solcher natürlicher Protein-Shake mit einem hohen Gehalt an Immunglobulinen, den die Brustdrüsen in den ersten Tagen nach der Entbindung absondern) und die Umwandlung von Kolostrum in Milch. Trotz des hohen Prolaktinspiegels während der Schwangerschaft beginnt die Laktation erst nach der Geburt, wenn der Progesteronspiegel sinkt, was zuvor den Start der „Milchpflanze“ behinderte. Ein hoher Prolaktinspiegel blockiert auch die Synthese des für den Eisprung notwendigen follikelstimulierenden Hormons. So wird regelmäßige Fütterung zu einem natürlichen hormonellen "Verhütungsmittel".

Aber auf die Laktation hört die Wirkung von Prolaktin nicht auf: Es ist auch ein Stresshormon. Sein Niveau steigt als Reaktion auf Angstzustände, starke Schmerzen und körperliche Aktivität. Prolaktin hat eine analgetische Wirkung bei entzündlichen Erkrankungen und aktiviert im Gegensatz zu Cortisol das Immunsystem - es stimuliert Stammzellen zur Hämatopoese und ist an der Entwicklung von Blutgefäßen beteiligt.

Der Prolaktinspiegel steigt während des Weinens und des Orgasmus an. Hoher Prolaktinspiegel blockiert Dopamin-D2-Rezeptoren, und Dopamin wiederum blockiert die Prolaktinsekretion: Aus Sicht der Evolution besteht absolut keine Notwendigkeit für neugierige Neugier und den Wunsch, neue Dinge für stillende Mütter zu lernen.

Oxytocin

Dies ist ein Oligopeptidhormon - es besteht aus mehreren Aminosäuren. Es wird vom Gehirnabschnitt des Hypothalamus synthetisiert und dann in der Hypophyse ausgeschieden..

Bei Frauen wird Oxytocin während der Geburt ausgeschieden - es hilft, die Gebärmutter in der ersten und zweiten Phase der Wehen zu reduzieren. Eine synthetische Version des Hormons wird sogar verwendet, um die Arbeit zu stimulieren. Oxytocin reduziert die Schmerzempfindlichkeit. In der Zeit nach der Geburt hören Blutungen unter dem Einfluss des Hormons auf und heilen ab. Der Oxytocinspiegel steigt während der Stillzeit um ein Vielfaches an - hier wirkt das Hormon zusammen mit Prolaktin. Oxytocinrezeptoraktivität, einschließlich Östrogenrezeptorregulation.

Sowohl bei Frauen als auch bei Männern spielt Oxytocin eine wichtige Rolle bei der sexuellen Erregung. Umarmungen erhöhen den Oxytocinspiegel (jeder - nicht unbedingt mit sexueller Konnotation), Sex und Orgasmus. Oxytocin gilt als Hormon der Zuneigung - es vermittelt ein Gefühl des Vertrauens und der Ruhe neben einem Partner. Obwohl Oxytocin in gleichem Maße als Hormon der Nachlässigkeit bezeichnet werden kann: Es verringert die Wahrnehmung von Alarmen und Angst (beeinflusst jedoch nicht die Ursachen solcher Signale)..

Oxytocin ist ein bekannter Kämpfer mit Stress: Es blockiert die Sekretion des adrenocorticotropen Hormons (ACTH) und damit des Cortisols (es ist ACTH, das das Signal zur Produktion von Cortisol gibt). Daher fühlt sich eine Person unter dem Einfluss von Oxytocin sicher und öffnet sich der Welt. Die Arbeit von Oxytocinrezeptoren hängt davon ab, wie jeder von uns Empathie erfahren kann. Menschen mit einer weniger aktiven Version des OXTR-Gens werden es schwieriger finden, die Gefühle anderer auszuräumen und Erfahrungen auszutauschen. Studien zufolge spielt dieser Mechanismus eine Rolle bei der Entwicklung von Autismus..

Unter Beteiligung von Oxytocin wird ein ziemlich alter Mechanismus zur Bildung sozialer Beziehungen bei Tieren durchgeführt - dies ist auf die Erziehung der Nachkommen und die Notwendigkeit zurückzuführen, die Mutter in dieser Zeit zu schützen. Die Hauptaufgabe von Oxytocin besteht in der Bildung der gegenseitigen Beziehung zwischen Mutter und Kind sowie zwischen Partnern. Aufgrund seiner Beziehungen zu seiner Mutter oder einer anderen Person, die sich um ihn kümmert, bildet das Kind Vorstellungen über sich selbst und seine Persönlichkeit. Das gewonnene Wissen und die gewonnenen Erfahrungen helfen, die Folgen von Handlungen vorherzusagen und sich ein Bild von der Welt zu machen. Oxytocin ist auch am Training beteiligt..

Vasopressin

Vasopressin ist ein weiteres Peptidhormon des Hypothalamus. Vasopressin wird auch als antidiuretisches Hormon bezeichnet - es reguliert den Wasserhaushalt im Körper: Es reduziert die umgekehrte Wasseraufnahme durch die Nieren und hält die Flüssigkeit im Körper zurück. Vasopressin reduziert die glatte Gefäßmuskulatur und kann den Blutdruck erhöhen. Eine verminderte Vasopressinsekretion kann Diabetes insipidus verursachen - eine Krankheit, bei der ein Patient eine große Menge Flüssigkeit (mehr als 6 Liter pro Tag) und ständigen Durst freisetzt.

Vasopressin spielt die Rolle eines Neuropeptids und wirkt auf Gehirnzellen. Es beeinflusst das soziale Verhalten. Somit ist die Variante des Vasopressinrezeptor-Gens AVPR1A mit der Wahrscheinlichkeit einer glücklichen Familienbeziehung bei Männern verbunden - diese Schlussfolgerung wurde beim Vergleich der Genotypisierungsdaten und der Umfrageergebnisse gezogen. Es wurden Experimente an Mäusen durchgeführt, die zeigten, dass die Stimulation von Vasopressinrezeptoren dazu führt, dass Männer stärker an ihre Frauen gebunden sind - sie zogen es vor, mehr Zeit mit einem vertrauten Partner zu verbringen, selbst wenn sie zuvor polygames Verhalten hatten. Hierbei ist zu beachten, dass soziale Monogamie bei Tieren nichts mit sexueller zu tun hat - es geht um die Bindung an einen Partner und nicht um das völlige Fehlen „außerehelicher“ Bindungen. Beim Menschen ist die Wirkung von Vasopressin als Neuropeptid nicht so einfach.

Oxytocin und Vasopressin sind Paralogs: Substanzen, die durch Verdoppelung der DNA-Sequenz erzeugt wurden und einander sehr ähnlich sind. Vasopressin beginnt ab der 11. Schwangerschaftswoche im Fötus zu synthetisieren, Oxytocin ab der 14. Schwangerschaftswoche, und beide sind auch in der postnatalen Phase weiterhin an der Entwicklung des Babys beteiligt. Ein hohes Expressionsniveau von Vasopressinrezeptoren in der Neugeborenenperiode kann bei Erwachsenen zu einer erhöhten Aggression führen.

Wenn der Oxytocinspiegel je nach Situation stark variieren kann, ist Vasopressin ein Hormon mit einem geringeren Änderungsbereich, dessen Spiegel hauptsächlich von der Genetik abhängt. Die Bildung von sozialem Verhalten und stabilen (oder nicht stabilen) Beziehungen zwischen Partnern hängt von der Aktivität der Vasopressinrezeptoren und ihrer genetischen Variante ab. Diese Rezeptoren sind auch an der Entwicklung des Langzeitgedächtnisses beteiligt und beeinflussen die Plastizität von Neuronen in der Großhirnrinde..

Melatonin

Wir beenden die heutige Geschichte mit einer glücklichen Note - lass uns schlafen gehen. Melatonin - das Schlafhormon - wird von der Zirbeldrüse produziert, wenn es dunkel ist (weshalb es eine schlechte Idee ist, vor dem Schlafengehen Augen auf den Bildschirm eines Smartphones zu richten). Es reguliert die „innere Uhr“ - zirkadiane Rhythmen - und hilft allen Körpersystemen, in den Ruhezustand zu wechseln. Tagsüber fällt der höchste Melatoninspiegel in der Zeit von Mitternacht bis 5 Uhr morgens. Während des Jahres steigt der Melatoninspiegel im Winter.

Im Körper geht Melatonin die Aminosäure Tryptophan voraus, die auch die Rolle eines Serotonin-Vorläufers spielt. Melatonin verlangsamt das Altern und die Fortpflanzungsfunktionen und erhöht den Serotoninspiegel. Die Wechselwirkung von Melatonin mit dem Immunsystem spielt eine besondere Rolle - die Wirkung des Hormons reduziert Entzündungen. Melatonin wirkt antioxidativ und schützt die DNA vor Schäden..

Dank Melatonin wird das tägliche Regime nach Änderung der Zeitzone oder der Nachtarbeit wiederhergestellt. Eine verminderte Melatoninproduktion - beispielsweise aufgrund von hellem Licht oder einer Veränderung des Tagesablaufs - kann zu Schlaflosigkeit führen, die das Risiko einer Depression erhöht. Um Ihrem Körper zu helfen, gut zu schlafen und ihn wiederherzustellen, versuchen Sie, im Dunkeln zu schlafen - mit ausgeschaltetem Licht und zugezogenen Vorhängen, wenn Sie tagsüber schlafen müssen.

Das Leben in einer Großstadt besteht manchmal vollständig aus Stress, chronischem Schlafmangel, Staus, Verspätung, bedeutungslosen Arbeitstreffen und Aufgaben von übertriebener Bedeutung und Dringlichkeit. In einem solchen Rhythmus ist es sehr schwierig, Zeit zu finden, um sich zu erholen, daher beginnen wir gerade, den Zustand chronischer Müdigkeit als gegeben wahrzunehmen. Aber die Natur hat uns nicht darauf vorbereitet, und dasselbe Cortisol wird nicht für immer auffallen: Wenn Sie ständig unter Stressdruck stehen, wird das Cortisol im Laufe der Zeit aufgebraucht - und dann muss der Körper mit anderen Methoden auf Stress reagieren.

Um sicherzustellen, dass Ihre Gesundheit Ihrem Stress entspricht, wenden Sie sich an Ihren Endokrinologen: Ihr Körper benötigt möglicherweise Unterstützung. Und brauche auf jeden Fall eine Pause.