Eisenmangel im Körper: Was kann einen Mangel verursachen und was droht

Der menschliche Körper ist ein komplexes System, für dessen normales Funktionieren ein Gleichgewicht der von außen kommenden Chemikalien erforderlich ist. Eines der lebenswichtigen Spurenelemente ist Eisen. Es ist Teil des Hämoglobins, das für den Sauerstofftransport zu allen Zellen und Geweben verantwortlich ist und an der Synthese von Proteinen, Enzymen und Hormonen beteiligt ist. Der Körper ist nicht in der Lage, selbständig Eisen zu produzieren, und eine Person kann es nur mit Nahrung erhalten. Die Ursachen für Eisenmangel sind vielfältig. Wir werden über die wichtigsten sprechen sowie darüber, wozu der Eisenmangel führen kann und was getan werden muss, um dies zu vermeiden..

Warum gibt es einen Mangel an Eisen im Körper

Wenn die Menge des entfernten Eisens die erhaltene Menge überschreitet, tritt ein Eisenmangel auf, der sich allmählich zu einer schweren Krankheit entwickelt - einer Eisenmangelanämie (IDA). Die Risikogruppe umfasst hauptsächlich Frauen. Ihr täglicher Eisenbedarf beträgt 18 mg, und während der Schwangerschaft verdoppelt sich dieser Indikator. Tatsache ist, dass hormonelle Veränderungen, die während dieser Zeit auftreten, zu einer Flüssigkeitsretention führen, das Blut verdünnen und dadurch die Hämoglobinkonzentration verringern. Der Körper beginnt Eisen aus seinen eigenen Reserven zu verbrauchen, die in Leber, Knochenmark und Muskelgewebe enthalten sind. Darüber hinaus wird für die korrekte Bildung des Fötus auch Eisen benötigt, und sein Lieferant ist natürlich der Körper der Mutter.

Eine Schwangerschaft ist jedoch nicht die einzige Ursache für Eisenmangel bei Frauen. Während einer Periode verliert eine Frau normalerweise bis zu 80 ml Blut, und bei Störungen, die mit Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane verbunden sind, kommt es manchmal zu Uterusblutungen, die zu schwerem Blutverlust und infolgedessen zu Eisenmangelanämie führen.

Die Stillzeit ist ein weiterer Grund für den Eisenmangel im Körper bei Frauen. Da das Baby alles Notwendige, einschließlich Eisen, aus der Muttermilch erhält, kann der Spiegel seiner stillenden Mutter ernsthaft sinken und ohne Nachschub zu gesundheitlichen Problemen führen.

Trendige vegetarische Ernährung erhöht auch das Risiko eines Eisenmangels. Natürlich enthalten einige Obst- und Gemüsesorten Eisen, aber es wird in dieser Form sehr schlecht aufgenommen. Die Hauptquelle dieses Mikroelements sind Innereien und Fleisch. Sie weigern sich bewusst, eine Fleischfrau zu essen, anstatt Schönheit und Harmonie. Sie riskieren eine schwere Krankheit, die eine Langzeitbehandlung erfordert und das Aussehen nicht optimal beeinträchtigt - der Zustand von Haut, Nägeln und Haaren verschlechtert sich.

Eisenmangel tritt auch in den Wechseljahren auf, da zu diesem Zeitpunkt die Nährstoffe vom weiblichen Körper viel schlechter aufgenommen werden.

Männer benötigen nur 10 mg Eisen pro Tag, sie lehnen Fleisch und Fisch selten ab und sie sind nicht mit einem Eisenverlust aufgrund von Schwangerschaft und Geburt bedroht. Um eine Anämie zu vermeiden, müssen sie nur die täglichen Verluste ausgleichen. Diese Verluste werden durch ständige Abschuppung der Magen-Darm-Schleimhaut verursacht und betragen ca. 1 mg pro Tag. Bei Männern besteht jedoch ein höheres Risiko für Eisenmangelzustände aufgrund von Verletzungen, die äußere und innere Blutungen verursachen. Darüber hinaus kann ein Eisenmangel bei Personen auftreten, die harte körperliche Arbeit verrichten, oder bei Sportlern. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Körper während des Trainings mehr Spurenelemente, einschließlich Eisen, verbraucht.

Sehr oft wird bei Kindern ein Eisenmangel beobachtet, der in jedem Alter auftreten kann. Bei einem Kind unter einem Jahr Stillzeit kann ein Eisenmangel im Körper der Mutter eine Anämie hervorrufen, und bei Frühgeborenen oder Zwillingen werden Eisenvorräte häufig zu schnell verbraucht. Künstliche Fütterung führt auch häufig zu einem Eisenmangel beim Säugling.

Andere häufige Ursachen für Eisenmangel im Körper bei Kindern sind schlechte Ernährung, Vitamin C-Mangel, Schilddrüsenfunktionsstörung, Helmintheninvasion und Darm-Malabsorption. Pädiatrische Anämie kann versteckt sein und jahrelang anhalten, ohne dass es zu erheblichen Störungen kommt.

In der Zeit des beschleunigten Wachstums (von 2 bis 4 Jahren) und im Erwachsenenalter sind Kinder aufgrund der Umstrukturierung des Körpers und Veränderungen in der Funktion seiner wichtigen Systeme ebenfalls anfällig für Anämie. Zu diesem Zeitpunkt muss das Kind eine ausgewogene Ernährung und Vitamine erhalten, um ernsthafte Gesundheitsprobleme zu vermeiden. Eisenmangel bei Kindern kann die Entwicklung des Zentralnervensystems beeinflussen. Solche Kinder stehen hinter Gleichaltrigen in der Entwicklung, ihre Fähigkeit, Wissen, Aufmerksamkeit, Arbeitsfähigkeit und Immunität zu erwerben, ist verringert. Erhöhtes Risiko für chronische Mandelentzündung, Adenoiditis und akute Virusinfektionen der Atemwege.

Laut der Weltgesundheitsorganisation leiden weltweit etwa 600 Millionen Menschen an Eisenmangelanämie. Latenter Eisenmangel wird bei 30% der europäischen Bevölkerung beobachtet [1].

Anzeichen und Manifestationen eines Eisenmangels

Eisenmangel hat drei Entwicklungsstadien:

  • bevorzugt;
  • latent;
  • Eisenmangelanämie (IDA).

Im Vorzugsstadium werden dem Körper die Eisenreserven entzogen, die im sogenannten Depot - der Leber, dem Knochenmark - gespeichert sind. Es hat praktisch keine klinischen Anzeichen, die Diagnose kann nur im Labor gestellt werden, bei der Untersuchung von Ferritin - einem speziellen eisenhaltigen Protein. Die Norm von Ferritin für verschiedene Altersgruppen lautet:

  • Kinder unter 5 Monaten - 200 ng / ml;
  • Kinder von 6 Monaten bis 12 Jahren - 140 ng / ml;
  • Frauen - 180 ng / ml;
  • Männer - 310 ng / ml [2].

Im nächsten latenten Stadium des Eisenmangels bleiben Laborindikatoren für eine allgemeine Blutuntersuchung, Biochemie und klinische Symptome normal. Aufgrund des Eisenmangels im Gewebe entwickelt sich jedoch das sogenannte sideropenische Syndrom - Trockenheit und Peeling der Haut, deren Querstreifenbildung, spröde Nägel, Haarausfall, trockene Schleimhäute, häufige SARS, Perversionen von Geschmack und Geruch - Sucht nach ungewöhnlichen Gerüchen, der Wunsch ist Kreide. Herzklopfen, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Schluckbeschwerden treten auf.

Nach den Ergebnissen von Labortests kommt es zu einer Abnahme des Ferritins, einer Abnahme der Serumeisenkonzentration und einer Zunahme des Transferrin-Gehalts, des Proteins, das für die gesamte Eisenbindungskapazität des Blutserums verantwortlich ist (die Norm bei Frauen liegt im Bereich von 2,5 bis 3,8 g / l, bei Männern innerhalb von 2). 15–3,66 g / l).

Die weitere Entwicklung der Krankheit geht in das Stadium der IDA über. Klinische Anzeichen eines Eisenmangels äußern sich in einer Verletzung des Verdauungssystems und einer verminderten Immunität. Zusätzlich kommt es zu einer Verformung der Nägel, in den Mundwinkeln treten "Marmeladen" auf. Die Haut nimmt einen blassen Farbton an, Temperatur und Druck nehmen ab. Der Patient wird von Atemnot, Schläfrigkeit, Herzschmerzen und Tachykardie gequält.

Bei einer allgemeinen Blutuntersuchung wird eine Abnahme des Hämoglobins festgestellt (die Norm für Frauen beträgt 120-150 g / l, für Männer 130-170 g / l, für Kinder unter einem Jahr 220 g / l, für Kinder von 2 bis 14 Jahren 110-150 g / l)..

Langfristiger Eisenmangel führt zu sehr schwerwiegenden Folgen für den gesamten Körper.

  1. Störung des Herz-Kreislauf-Systems. Blutdruck senken.
  2. Verminderter Muskeltonus, allmähliche Entwicklung der Muskelatrophie.
  3. Beeinträchtigtes Immunsystem, verursacht Infektionen, SARS und ARI.
  4. Verdauungstrakt.
  5. Menstruationsstörungen bei Frauen.
  6. Das Risiko einer Fehlgeburt und Frühgeburt bei schwangeren Frauen.
  7. Störung des Nervensystems: scharfe Stimmungsschwankungen, Angstzustände, erhöhte Reizbarkeit.

Da aufgrund einer Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut alle Gewebe nicht mehr genügend Sauerstoff erhalten, leiden fast alle Körpersysteme.

Eisenmangeltherapie

Im Allgemeinen besteht der Behandlungsverlauf für IDA aus drei Teilen: Pharmakotherapie, Nahrungsergänzungsmittel und Diät-Therapie. Ein spezielles Verfahren ist eine Bluttransfusion, die nur in sehr seltenen Fällen angewendet wird, wenn eine unmittelbare Gefahr für das Leben des Patienten besteht.

Pharmakotherapie. Grundlage sind Eisenpräparate, die in zwei Gruppen unterteilt sind - Kochsalzlösung mit Eisengehalt und Nicht-Kochsalzlösung mit Eisengehalt. Salzpräparate umfassen Eisensulfat, Eisenchlorid, Eisenfumarat usw. Ihre Verbindungen dringen in die Zellen der Darmschleimhaut und dann in den Blutkreislauf ein, wandeln sich darin in eine dreiwertige Form um und verbinden sich mit Ferritin und Transferritin. Die resultierende Verbindung wird vom Körper verwendet. Die Verwendung von Salzpräparaten verursacht in einigen Fällen Nebenwirkungen: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Sodbrennen, Verstopfung und Durchfall. Darüber hinaus interagieren Salzpräparate mit Nahrungsmitteln, was die Aufnahme erschwert. Eine Stunde vor den Mahlzeiten, wie in den Anweisungen angegeben, verstärkt die schädliche Wirkung auf die Darmschleimhaut.

Die neue Generation von Arzneimitteln umfasst nicht salzhaltige Arzneimittel auf der Basis von Eisen (III) und einem Polymaltose- oder Saccharosekomplex. Die Aufnahme von Eisen erfolgt durch Aufnahme aus dem Darm in das Blut. Die Toxizität der Arzneimittel ist sehr gering, etwa zehnmal geringer als beispielsweise Eisensulfat, und die mangelnde Wechselwirkung mit Lebensmitteln ermöglicht es Ihnen, sie mit Lebensmitteln zu verwenden.

Kriterien für die Wirksamkeit der Ferrotherapie sind:

  • Verbesserung des Wohlbefindens am 4. - 5. Tag;
  • Anstieg des Hämoglobinspiegels nach 3-4 Wochen;
  • eine Erhöhung der Anzahl von Retikulozyten im Blut am 7.-10. Behandlungstag um das 2- bis 10-fache;
  • Normalisierung aller Labor- und klinischen Indikatoren bis zum Ende des Kurses.

Rezeption von biologisch aktiven Zusatzstoffen. Die Behandlung von Anämie ist in der Regel komplex, und den Patienten werden neben der Pharmakotherapie auch zusätzliche Substanzen verschrieben, die sich günstig auf den Stoffwechsel und das Blutbildungssystem auswirken. Dazu gehören Nahrungsergänzungsmittel, die Eisen in leicht verdaulicher Form enthalten - Eisengluconat, Eisenfumarat, Peptonat und Eisencitrat.

Bei der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln ist zu beachten, dass die Wirkung der Therapie nur dann erfolgt, wenn sie zusammen mit den vom Arzt streng vorgeschriebenen Arzneimitteln angewendet werden. Eine getrennte Anwendung bewirkt nur eine vorbeugende Wirkung und kann bei Unverträglichkeit einzelner Komponenten auch Nebenwirkungen verursachen.

Eines der beliebtesten Mittel zur Vorbeugung von Eisenwerten ist ein beliebtes Vergnügen für Kinder - Hämatogen.

Diät-Therapie. Wie bereits erwähnt, kann der Verzehr eisenreicher Lebensmittel auch eine positive Rolle bei der Behandlung von Eisenmangelanämie spielen. Ernährungswissenschaftler haben seit langem eine Liste gesunder Lebensmittel zusammengestellt, die empfohlen werden, während der Behandlung und zur Vorbeugung in die tägliche Ernährung aufgenommen zu werden.

Die höchsten Eisengehalte - ab 3,5 mg pro 100 g - in Rindfleisch, Hühnerleber, Meeresfrüchten, Bohnen, Sesam und Kürbiskernen. Eine ausreichende Menge - etwa 1-2 mg pro 100 g - ist auch in Sardinen, roten Bohnen, Truthahn, Ofenkartoffeln, grünem Pfeffer, Spinat und gekochter Hühnerbrust enthalten.

Eisen wird am besten in Gegenwart von Vitamin C, Fructose und tierischen Proteinen aufgenommen. Daher wird empfohlen, Hülsenfrüchte mit Fleisch oder Fisch zu essen. Kaffee und starker Tee machen es schwierig, Eisen aufzunehmen, daher ist es bei Anämie besser, sie aufzugeben. Ein längeres Braten wird ebenfalls nicht empfohlen, da Eisen in diesem Fall in eine schlecht verdauliche Form übergeht.

Um den Eisengehalt im Körper zu erhöhen, wird empfohlen, einen Sud aus Kümmel, Eberescheninfusion, Oreganoinfusion oder aus den Blättern von Walderdbeeren zu trinken. Es ist sehr nützlich, Granatapfel, Feigen, Pfirsiche und Stachelbeeren in die Ernährung aufzunehmen - sie enthalten eine große Menge gelösten Eisens.

Fazit

Damit eine Therapie mit Eisenmangel im Körper wirksam ist und dem Patienten in kürzester Zeit echte Vorteile bringt, müssen Sie die Grundprinzipien der IDA-Behandlung einhalten:

  1. Sie können Anämie nicht nur durch Ernährungsumstellung ohne die Ernennung von Eisenpräparaten behandeln, so wie eine Pharmakotherapie ohne eine geeignete Ernährung nicht wirksam sein kann.
  2. Die Behandlung der Anämie sollte aus zwei Phasen bestehen: Die erste besteht darin, sie für einen Zeitraum von 1 bis 1,5 Monaten abzubrechen, da das Wachstum des Hämoglobins erst ab der dritten Woche beginnt, die zweite - die Wiederauffüllung der Eisenspeicher innerhalb von 2 Monaten.
  3. Ein Anstieg des Hämoglobins auf den Normalwert bedeutet nicht, dass die Behandlung abgeschlossen ist. Es ist unbedingt erforderlich, den gesamten Kurs zu absolvieren, da dies sonst keine dauerhafte Wirkung hat.

Maximale Ergebnisse bei der Behandlung von Eisenmangelanämie können nur mit einem integrierten Ansatz in Kombination mit anschließender Prävention erzielt werden.

Prävention von Eisenmangel im Blut

Wir haben einen Spezialisten von Pharmstandard nach Maßnahmen zur Vorbeugung von Eisenmangelzuständen gefragt:

„Natürlich sollte die Behandlung von Anämie wie jede andere Krankheit nur nach Anweisung und unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden. Eine andere Sache ist die Prävention. Wenn Sie sich um Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihrer Lieben kümmern, nehmen Sie zusätzlich zu einer ausgewogenen Ernährung Eisenpräparate ein. Sie sind eine zusätzliche Eisenquelle und wirken sich gleichzeitig nicht nachteilig auf den Körper aus..

Unser Produkt „Ferrohematogen“ wurde also genau als Mittel zur Vorbeugung und nicht als Süßwarenprodukt entwickelt, das viele Hersteller sündigen. Wir fügen keine Nüsse, Schokolade oder Rosinen hinzu, die den Absorptionsgrad von Eisen verändern können. Ferrohematogen enthält nur Albuminprotein, Vitamine und Spurenelemente, die für eine bessere Aufnahme durch den Körper erforderlich sind - Vitamin C, Folsäure, Vitamin B6, Eisen und Kupfer. Unsere Position ist die Erhaltung von Hämatogen als Mittel zur Vorbeugung von Eisenmangelzuständen. Es ist auch sehr lecker und sowohl Kinder als auch Erwachsene genießen es..

Die Dauer der prophylaktischen Verabreichung beträgt 1-2 Monate, für Kinder 25 g täglich, für Erwachsene 50 g pro Tag. “.

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Ernährungswissenschaftler, Mitorganisator und Kurator des Projekts „School of Good Nutrition“ in der Republik Moldau, Moderator der Kolumne „Expertentipps“ zu STS, Experte für das Programm „Qualitätskontrolle“ bei Ren TV und TNT

Die latente Form der Anämie ist ein geringer Eisengehalt in Reserven und Blutserum mit (bisher) normalem Hämoglobin. Latenter Eisenmangel ist ein Vorstadium einer offensichtlichen Eisenmangelanämie, weshalb er als latente Anämie oder Anämie ohne Anämie bezeichnet wird.

Es gibt viele Gründe für die Entwicklung dieser Erkrankung: chronischer Blutverlust aufgrund von Krankheiten, Menstruation, Verletzungen usw.; Eisenmangel in der Ernährung; unzureichende Aufnahme von Eisen im Darm und andere Störungen seiner Aufnahme; erhöhter Eisenverbrauch; Helminthenbefall (insbesondere bei Kindern); Proteinmangel in der Ernährung.

Bei Menschen mit Eisenmangel treten folgende Zustände und Symptome auf:

  • 1 Haarwechsel (Ausdünnung, erhöhter Haarausfall, frühes Ergrauen),
  • 2 Veränderungen der Nägel (Sprödigkeit, Auftreten von Querstreifen, Verzahnung der Kante, Krümmung, Abflachung oder Konkavität der Nagelplatte),
  • 3 Bindegewebsschwäche,
  • 4 Harninkontinenz,
  • 5 Geschmacksperversion (Sucht nach rohem Fleisch und Teig, Kreide, Zahnpulver, Eis),
  • 6 Interesse am Geruch von Schimmel, Benzin, Kerosin, Aceton usw..,
  • Atrophie der Zungenschleimhaut, eckige Stomatitis (Krampfanfälle), Glossitis, Karies,
  • 8 Schwäche, erhöhte Müdigkeit, chronische Müdigkeit, Müdigkeit, Abnahme, Leistung,
  • 9 Kopfschmerzen, Schwindel,
  • 10 Reizbarkeit und Neigung zu depressiven Zuständen,
  • 11 blinkende Fliegen vor den Augen und ein Geräusch im Kopf,
  • 12 Herzrhythmusstörungen und Atemnot,
  • 13 Blässe der Haut und der Schleimhäute,
  • 14 verminderte Immunität (häufiger Herpes und Candidiasis),
  • 15 Taubheitsgefühl in Armen und Beinen,
  • 16 kalte Füße und Restless-Legs-Syndrom,
  • 17 Beschleunigung im Transport,
  • 18 Muskelschwäche (langsame Erholung nach dem Training).

Wenn Sie ungefähr die Hälfte der Symptome haben, machen Sie drei Tests: Gesamtblutprotein (normal: 78-82 g / l), Ferritin: (normal für Frauen: 10–120 μg / l, für Männer: 20–250 μg / l, Die physiologischen Grenzen der Norm hängen von Gewicht und Symptomen ab.) und ein allgemeiner Bluttest, der Hämoglobin zeigt (Norm: 129-136 g / l, Frauen bestehen die Analyse in der Mitte des Zyklus)..

Was tun, wenn noch latente Anämie vorliegt? Zunächst einmal keine Panik. In drei Monaten richtiger Ernährung werden Sie das Eisen wieder normalisieren.

Vermeiden Sie Lebensmittel mit hohem Oxalat- und Polyphenolgehalt

Oxalate sind Substanzen, die an Eisenmoleküle binden und deren Absorption erschweren. Oxalate sind reich an Mandarinen, Nüssen, Schokolade, Tee, Beeren, Kleie und gekochten Bohnen. Polyphenole beeinträchtigen auch die Eisenaufnahme. Sie sind in Kakao, schwarzem Tee und einigen Arten von Kräutertee enthalten. Einige Kaffeesorten können die Eisenaufnahme um 60% beeinträchtigen.

Fügen Sie Vitamin B12 und eisenreiche Lebensmittel hinzu

Vitamin B12 kommt in Fleisch (hauptsächlich rot), Leber, Fisch und Meeresfrüchten (viel davon in Austern) vor. Es gibt pflanzliche Quellen für Vitamin B12: Tofu, Linsen, Rosinen, Haferflocken und Getreide, aber Vegetarier haben immer noch ein hohes Anämierisiko. Es gibt jedoch einen Ausweg - Vitamin B12 kann beispielsweise in Form von Lebensmittelzusatzstoffen als Teil eines Vitaminkomplexes eingenommen werden.

Gute Eisenquellen sind dunkelgrüne Blätter (Spinat, Blumenkohl und Rosenkohl, Brokkoli). Die führenden Unternehmen im Eisengehalt sind Petersilie und Artischocken. Sweet Springs - Getrocknete Aprikosen und Pflaumen.

Erhöhen Sie die Eisenaufnahme

Zwei Stunden vor dem Verzehr von Fleisch und innerhalb von zwei Stunden nach dem Verzicht auf Tee, Kaffee, ballaststoffreiche Lebensmittel (Kleie, rohe Kohlsalate), Eier, Schokolade, Milchprodukte und Kalziumpräparate - alle reduzieren die Eisenaufnahme.

Stärken Sie die Aufnahme von Eisenvitamin C mit Bioflavonoiden, Vitamin B12, Folsäure, Kupfer.

Schwächen - überschüssiges Kalzium, Zink, Vitamin E, Phosphate, Medikamente, die den Säuregehalt des Magens reduzieren (einige Medikamente zur Behandlung von Geschwüren und Gastritis) und Phytinsäure, die in Walnüssen, Mandeln, Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten und Kleie enthalten ist. Es ist Zeit, Sie daran zu erinnern, dass wir nicht jedem empfehlen, diese nützlichen Produkte aufzugeben. Die Ernährung sollte nur an diejenigen angepasst werden, die die Tests bestanden und auf Eisenmangel geachtet haben.

Fügen Sie Nahrungsergänzungsmittel hinzu.

Die durchschnittliche tägliche Eisenaufnahme bei Männern beträgt 8–10 mg, bei Frauen 15–20 mg. Schwangere und stillende Frauen erhöhen ihre Aufnahme auf 30 mg. Hier ist die vollständige Liste der erforderlichen Ergänzungen:

  • Chelatiertes Eisen mit maximaler Absorption (70–100 mg).
  • Vitamin C mit Bioflavonoiden (500–1000 mg).
  • Aminosäurekomplex.

Eisenmangelanämie - nicht so schlimm. In einigen Fällen können Sie es wirklich loswerden, indem Sie die Ernährung anpassen. Eine B12-defiziente Anämie sollte jedoch von einem Arzt behandelt werden. Wenn Sie vermuten, dass Sie auch eine haben, spenden Sie Blut für Vitamin B12 (Cyanocobalamin) und Homocystein. Wenn der B12-Spiegel niedrig und das Homocystein dagegen erhöht ist, liegt wahrscheinlich eine B12-Mangelanämie vor. Bei einem allgemeinen Bluttest können auch die Anzahl der weißen Blutkörperchen und Blutplättchen reduziert werden. Hier in dieser Phase mit Amateurleistungen verbinden.

Schlafstörungen, Kraftmangel, Haut- und Haarprobleme und sogar schlechte Laune können Anzeichen einer latenten oder offensichtlichen Anämie sowie vieler anderer Erkrankungen sein. Suchen Sie immer nach einem Grund.

Eisenmangel

Eisenmangel oder Anämie ist ein pathologischer Zustand des Körpers, bei dem die Menge an Hämoglobin im Blut und in den roten Blutkörperchen abnimmt. Hämoglobin ist ein Protein, das in roten Blutkörperchen (roten Blutkörperchen) vorkommt und für die Übertragung von Sauerstoff von der Lunge zu den Organen und Geweben des Körpers verantwortlich ist.

Eisenmangel im Körper kann in jedem Alter auftreten. Es wird oft ein Begleiter verschiedener Krankheiten und einiger physiologischer Zustände des Körpers (Schwangerschaft, Periode erhöhten Wachstums, Stillzeit usw.).

Ursachen für Eisenmangel

Die häufigsten Ursachen für Eisenmangel im Körper sind:

  • Unzureichende Ernährung mit unzureichendem Eisen. Dieses Phänomen tritt besonders häufig bei Kindern und jungen Frauen auf. Oft kann ein Eisenmangel bei Kindern beobachtet werden, die Milch lieben, aber selten eisenreiche Lebensmittel essen. Eisenmangel kann auch häufig bei jungen Mädchen auftreten, die sich streng ernähren..
  • Die Periode des verstärkten Wachstums des Körpers. Kinder unter drei Jahren wachsen normalerweise so schnell, dass ihr Körper einfach keine Zeit hat, die notwendige Menge Eisen zu produzieren.
  • Schwangerschaft und Stillzeit. Frauen benötigen zu diesem Zeitpunkt doppelt so viel Eisen. Aus diesem Grund sollten schwangere Frauen regelmäßig Tests auf Anämie durchführen und die Ernährung mit eisenreichen Lebensmitteln anreichern. Es hilft auch, täglich Eisenpräparate einzunehmen..
  • Blutverlust ist eine der häufigsten Ursachen für Eisenmangel bei Erwachsenen. Bei Frauen kann Eisenmangel durch zu starke Menstruation ausgelöst werden. Blutverlust kann durch innere Blutungen verursacht werden, beispielsweise im Magen-Darm-Trakt. Magenblutungen können durch viele Faktoren ausgelöst werden: Colitis ulcerosa, Magengeschwür, längere Aufnahme von Aspirin oder Krebs. Daher ist die Bestimmung der Ursache des Eisenmangels ein wichtiger Punkt bei der Behandlung des Patienten.

Häufiger entwickelt sich bei Frauen ein Eisenmangel, der mit einem regelmäßigen Blutverlust verbunden ist. Auch Eisenmangel im Körper entwickelt sich mit:

  • Endometriose;
  • chirurgische und gynäkologische Operationen;
  • lange und schwere Menstruation;
  • Uterusmyome;
  • dysfunktionelle Uterusblutung;
  • das Vorhandensein von intrauterinen Kontrazeptiva;
  • nach verschiedenen Diäten usw..

Symptome eines Eisenmangels

Der Zustand des Eisenmangels kann in zwei Stadien unterteilt werden: latenter Eisenmangel und Eisenmangelanämie.

Bei latentem Eisenmangel werden folgende Symptome beobachtet:

  • der Hämoglobinspiegel im Blut ist normal;
  • Gewebespeicher von Eisen werden reduziert;
  • klinische Symptome eines Eisenmangels werden nicht beobachtet;
  • die Aktivität eisenhaltiger Enzyme nimmt allmählich ab;
  • Für Erwachsene ist eine kompensatorische Erhöhung der Eisenaufnahme im Darm charakteristisch.

Bei Eisenmangelanämie werden folgende Symptome beobachtet:

  • Die Eisenspeicher im Körper sind erschöpft.
  • Die Erythrozytensättigung mit Hämoglobin ist signifikant verringert, was zu ihrer Hypochromie führt.
  • degenerative Veränderungen in Organen und Geweben treten auf;
  • in roten Blutkörperchen gibt es eine erhöhte Menge an Protoporphyrin;
  • Der Hämoglobinspiegel im Blut und seine Produktion sind reduziert.

Typische Symptome eines Eisenmangels sind Kopfschmerzen, Schwäche, Schwindel, Herzklopfen und Atemnot bei geringer körperlicher Anstrengung, Muskelschwäche, beeinträchtigter Geruchs- und Geschmackssinn, Appetitlosigkeit, Tinnitus und blinkende Fliegen vor den Augen.

Ein Symptom für Eisenmangel ist auch die Blässe der Haut. Es werden Trockenheit und Peeling der Haut, Sprödigkeit und Haarausfall sowie spröde Nägel beobachtet. In den Mundwinkeln können Marmeladen auftreten, dyspeptische Störungen treten auf. In vielerlei Hinsicht hängen alle diese Anzeichen von der Schwere der Erkrankung und der Dauer des Eisenmangels im Körper ab..

Diagnose eines Eisenmangels

Bei Verdacht auf Anämie rät der Arzt dem Patienten, eine allgemeine Blutuntersuchung durchzuführen. Die folgenden Anzeichen können auf das Vorhandensein eines Eisenmangels im Körper hinweisen: eine Abnahme des Hämoglobins und der roten Blutkörperchen im Blut, eine Abnahme des Serumeisens und des Serumferritins im Blut, eine Zunahme des Transferrinsättigungskoeffizienten.

Richtlinien zur Behandlung von Eisenmangel

Es ist unmöglich, den Eisenmangel nur mit eisenhaltigen Produkten zu füllen. Ärzte verschreiben unbedingt Eisenpräparate. Sie sollten sich bewusst sein, dass solche Medikamente für eine lange Zeit, mindestens zwei Monate, verschrieben werden.

Eine Diät spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Das Menü muss Ascorbinsäure und Protein enthalten, die zur Bildung komplexer Eisenverbindungen im Körper und zu deren besserer Absorption im Darm beitragen. Zusammen mit Eisenpräparaten ist es notwendig, die Verwendung von Milchprodukten und Kalzium, Kaffee, Tee und anderen Produkten mit einem hohen Gehalt an Phosphaten und Oxalaten zu minimieren oder ganz einzustellen.

Moderne Eisenpräparate haben überwiegend keine Nebenwirkungen. Darüber hinaus sind sie mit einer speziellen Membran bedeckt, die die Wechselwirkung von Verdauungssaft mit Eisen verhindert und eine Reizung der Magenschleimhaut vermeidet.

Nach Wiederherstellung des normalen Hämoglobinspiegels im Blut muss die Behandlung des Eisenmangels noch einige Monate fortgesetzt werden, um die Versorgung wieder aufzufüllen und einen latenten Eisenmangel zu vermeiden.

Alle Eisenmangelzustände sind reversibel. Es ist wichtig, so früh wie möglich mit der Behandlung des Eisenmangels zu beginnen, um die für den Körper notwendigen Eisenspeicher wiederherzustellen.

Prävention von Eisenmangel

Einige Arten von Anämie, insbesondere solche, die durch Unterernährung verursacht werden, können erfolgreich verhindert werden. Dazu müssen eisenreiche Lebensmittel in die Ernährung aufgenommen werden. Dazu gehören Meeresfrüchte, Nüsse, Vollkornprodukte, grünes Blattgemüse (Spinat, Brokkoli), getrocknete Früchte (Pflaumen, getrocknete Aprikosen, Rosinen), Bohnen, eisenreiches Getreide und Brot.

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Die Informationen werden nur zu Informationszwecken zusammengestellt und bereitgestellt. Fragen Sie Ihren Arzt beim ersten Anzeichen einer Krankheit. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich.!

Blut Analyse

Eine durch Eisenmangel verursachte Anämie entwickelt sich allmählich. Normalerweise geht einer Abnahme des Hämoglobins ein Stadium des latenten Eisenmangels voraus..

Anämie ist eine Abnahme der Konzentration von roten Blutkörperchen und Hämoglobin im Blut. Die diagnostischen Kriterien für diesen Zustand sind wie folgt:

  • Bei Männern rote Blutkörperchen unter 4,0 * 10 12 / l; Hämoglobin weniger als 130 g / l; Hämatokrit weniger als 40%.
  • Bei Frauen liegen die roten Blutkörperchen unter 3,9 * 10 12 / l; Hämoglobin weniger als 120 g / l; Hämatokrit weniger als 36%.

Eisenmangelanämie

Wenn die Hämsynthese beeinträchtigt ist, was aus verschiedenen Gründen auf einen Eisenmangel im Gewebe zurückzuführen ist, tritt eine Eisenmangelanämie (IDA) auf. Der Anämie gehen Stadien eines latenten Eisenmangels oder eines Gewebemangels voraus, ohne dass das Hämoglobin und die Anzahl der roten Blutkörperchen abnehmen.

Latenter (latenter) Eisenmangel

In einem frühen Stadium eines latenten (Gewebe-) Eisenmangels bleiben Labordaten einer allgemeinen Blutuntersuchung, biochemische Parameter sowie klinische Symptome in der Regel normal. Dann entwickelt sich aufgrund des Mangels an im Gewebe abgelagertem Eisen ein sideropenisches Syndrom (Hyposiderose-Syndrom), das durch Symptome wie Trockenheit, Hautschälen gekennzeichnet ist; Querstreifenbildung, spröde Nägel; Zerbrechlichkeit und Haarausfall; trockene Schleimhäute, Muskelhypotonie, häufige akute Virusinfektionen der Atemwege, Perversion von Geruch und Geschmack. Biochemische Parameter sind in diesem Fall normalerweise wie folgt:

  • Hypoferritinämie (vermindertes Ferritin).
  • Verminderte Serumeisenkonzentration.
  • Erhöhte Serumgesamt- und ungesättigte Eisenbindungskapazität aufgrund erhöhter Transferrinspiegel.

In diesem Stadium des latenten Eisenmangels wurde die Hämoglobinsynthese noch nicht verletzt, daher bleiben Hämoglobin-, Erythrozyten-, Hämatokrit- sowie Erythrozytenindizes (MCH, MCV, MCHC) und dementsprechend der Farbindex innerhalb normaler Grenzen. Wenn latenter Eisenmangel in Anämie umgewandelt wird, kann sich der erste Parameter wie RDW ändern (Anisozytose tritt auf)..

Quelle: Lugovskaya S.A., Postman M.E. Hämatologischer Atlas. Moskau, 2004, S. 145 - 146.

Abbildungen 1, 3. Blutausstriche unter einem Mikroskop, Vergrößerung x1000, Romanovsky-Giemsa-Färbung.

Normochrome rote Blutkörperchen, die vollständig mit Hämoglobin gefüllt sind. Es gibt keine Anämie. Der Eisengehalt im Serum kann jedoch bereits unter dem Normalwert liegen.

So sehen hypochrome rote Blutkörperchen (in Form von Ringen) bei Eisenmangelanämie aus. In diesem Fall liegt der Hämoglobinspiegel bereits unter dem Normalwert..

Fall 1:

Ein 12-jähriger Patient, der sich in einer Tagesklinik mit der Diagnose einer Gallendyskinesie einer Behandlung unterzog, erhielt eine allgemeine Blutuntersuchung. Im Zusammenhang mit Beschwerden über Sprödigkeit und Haarausfall wurde im Rahmen einer biochemischen Studie unter anderem eine Bestimmung des Serumeisens und der gesamten Eisenbindungskapazität vorgeschrieben. Die Untersuchung eines allgemeinen Bluttests ergab einen normalen Hämoglobingehalt von 132 g / l, Erythrozytenindizes und Hämatokrit waren normal. Die Bestimmung von Serumeisen ergab jedoch ein Ergebnis von 5, 5 μmol / l mit einer unteren Normalgrenze von 8,8 μmol / l, OZHSS - 102 μmol / l mit einer oberen Normalgrenze von 72 μmol / l. Auf dieser Grundlage stellte der Arzt einen latenten Eisenmangel fest.

Fall 2:

Einem 17-jährigen Patienten mit Beschwerden über Menstruationsstörungen wurde unter anderem eine allgemeine Blutuntersuchung und Bestimmung von Serumeisen und OZHSS zugewiesen. Es stellte sich heraus, dass Hämoglobin unter der Norm lag: 112 g / l, aber gleichzeitig lagen alle Erythrozytenindizes innerhalb normaler Grenzen, d.h. Erythrozytenhypochromie und Anisozytose mit Mikrozytose, charakteristisch für IDA, wurden nicht beobachtet. Eine biochemische Studie ergab einen niedrigen Eisengehalt von 3,9 μmol / l und einen erhöhten Serum-OZH von 108 μmol / l. Der Arzt erklärte die Befunde mit einem latenten Eisenmangel. Die Ursache für eine normochrome Anämie sowie die Tatsache einer Sideropenie war ein Blutverlust bei häufigen und starken Menstruationsblutungen.

Biochemische Standards für Indikatoren, die für die Diagnose des latenten Stadiums des Eisenmangels wichtig sind

Molkeisen

Männer: 9,5 - 30 μmol / l

Frauen: 8,8 - 27 μmol / l.

Ferritin

Neugeborene und Kinder bis zu einem Jahr - 25-200 mcg / l;

Kinder von 1 Jahr bis 15 Jahren - 30-140 mcg / l;

Männer 20–250 mcg / l;

Frauen 12–120 mcg / l.

Biochemische Standards in verschiedenen Labors können aufgrund der Verwendung unterschiedlicher Testsysteme variieren. Normalwerte für Serumeisen und OZHSS werden zur Bestimmung durch die vektorbesten Reagenzien der Ferrosinmethode angegeben.

Um den Metabolismus von Eisen im Körper zu beurteilen, wird in einer Reihe von Labors auch ein Test auf lösliche Transferrinrezeptoren durchgeführt. Der Vorteil dieser Methode zur Diagnose eines latenten Eisenmangels kann sein, dass die Konzentration dieser Proteine ​​nicht von Leberpathologien, Hormonspiegeln und dem Vorhandensein entzündlicher Prozesse abhängt, während beispielsweise Ferritin ein Akutphasenprotein ist, dessen Konzentration mit der Entzündung zunimmt. Infolgedessen kann die Studie normale Ferritinspiegel zeigen, während das Gewebe bereits einen Eisenmangel aufweist..

Gepostet am 29. März 2017 von olla
Kategorien: Biochemie

Eisenmangelanämie

Allgemeine Information

Eisenmangelanämie ist eine Krankheit, die sich mit einem Eisenmangel im Körper entwickelt, der zu einer Verletzung der Hämoglobinbildung und einer Abnahme seiner Parameter, einer Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen, der Entwicklung von Hypoxie und trophischen Störungen im Gewebe führt.

Eisenmangelanämie ist die häufigste Anämie und ihr spezifisches Gewicht beträgt 80% bei allen Anämien. Der Code für Eisenmangelanämie bei mcb-10 - D50.

Eisenmangel tritt am häufigsten bei Schulkindern und Frauen im gebärfähigen Alter auf. Der Eisenmangel im Körper einer schwangeren Frau ist der Boden, auf dem sich verschiedene Pathologien der Schwangerschaft entwickeln und angeborene Missbildungen beim Kind entstehen. Dies ist ein Risikofaktor für schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Alter, es verschlechtert den Krankheitsverlauf, verschlechtert die Prognose und Lebensqualität des Patienten und ist auch mit dem Todesrisiko verbunden. Diese Daten bestimmen, wie wichtig es ist, eine Eisenmangelanämie zu identifizieren und rechtzeitig zu behandeln..

Um die Bedeutung des Eisenmangels zu verstehen, müssen Sie die Auswirkungen von Eisen auf den menschlichen Körper berücksichtigen. Seine wichtigste Funktion ist die Beteiligung an der Gewebeatmung - Hämoglobin-Eisen bindet und transportiert Sauerstoff. Die Wirkung auf den Körper ist jedoch nicht darauf beschränkt. Dieses Mikroelement ist an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt und für die Existenz einer Zelle notwendig. Eisen ist notwendig für die Zellteilung, DNA-Synthese, den Energiestoffwechsel (als Teil von Enzymen oder Cofaktoren)..

Eisenhaltige Enzyme sind an der Synthese von Schilddrüsenhormonen beteiligt und erhalten die Immunität aufrecht. Nur auf dem normalen Niveau dieses Spurenelements im Körper funktioniert die zelluläre, humorale und lokale Immunität vollständig. Der Eisengehalt beeinflusst die bakterizide Fähigkeit des Serums, die Synthese von Lysozym, IgA und Interferon, die für die Immunantwort des Körpers von großer Bedeutung sind. Eisen im Myoglobin sorgt für Muskelkontraktion.

Eisen gelangt mit der Nahrung in den Körper und sein Gehalt hängt von der Absorption ab, die im Zwölffingerdarm und im oberen Jejunum auftritt. Eisen wird in zweiwertigen Formen in Enterozyten (Darmepithelzellen) absorbiert und gelangt in den Blutkreislauf, wo es dreiwertig wird, kombiniert mit Transferrinprotein - es führt den Fe-Transport im Körper durch. Eisen wird für die aktuellen Bedürfnisse des Körpers ausgegeben und in einem Depot gelagert.

Im Körper ist es bedingt möglich, mehrere Mittel dieses Mikroelements zu unterscheiden: Ablagerung, Transport und Hämoglobin (funktionell). Bei einem Fe-Mangel kommt es zu einer sequentiellen Erschöpfung aller Mittel..

Der hinterlegte Eisenfonds wird zuerst aufgebraucht. Die Menge an Spurenelementen im Körper reicht jedoch für die Hämsynthese aus und fungiert als Gewebeenzyme, sodass keine klinischen Anzeichen vorliegen. Eisendepot gibt es in zwei Formen: Ferritin (70%) und Hämosiderin (30%).

Der Eisenfonds in Form von Transportproteinen (Transferrin) nimmt nach Erschöpfung der abgelagerten ab. Eine Abnahme von Fe in der Zusammensetzung von Transferrin führt zu einem Mangel an Gewebe und einer Abnahme der Aktivität von Gewebeenzymen. Im Körper manifestiert sich dies durch das sideropenische Syndrom..

Schließlich ist ein Rückgang des Funktionsfonds (Hämoglobin) zu verzeichnen. Die Abnahme der Bestände an Hämoglobin stört bereits den Sauerstofftransport in das Gewebe - eine Person entwickelt ein anämisches Syndrom. Es tritt nach dem Eisenmangel im Depot und der Verletzung der Erythropoese auf.

Pathogenese

Der Eisengehalt im Körper hängt von der Ernährung und der Absorption im Darm ab. Der Absorptionsprozess wird durch den Zustand der Schleimhaut und die Form des Kations - Fe2 + oder Fe3 + - bestimmt. Jegliche Verletzungen der Schleimhaut, die bei Darmerkrankungen auftreten (Reizdarmsyndrom, Colitis ulcerosa, Malabsorptionssyndrom), führen zu einer Verletzung der Absorption dieses Spurenelements und seines Mangels im Körper. Die Absorption wird durch Magensaft, tierische Proteine ​​und Ascorbinsäure verstärkt.

Der Absorptionsmechanismus besteht in der Übertragung eines Spurenelements in die Enterozyten durch ein spezifisches Protein. Fe2 + kann direkt in die Zelle gelangen, und Fe3 +, das im alkalischen Medium schwer löslich ist, muss zu Fe2 + reduziert werden. Vitamine und Spurenelemente sind für die Aufnahme von Fe im Darm und die weitere Synthese roter Blutkörperchen im Knochenmark erforderlich: Folsäure (beteiligt sich an der Synthese der DNA roter Blutkörperchen), Vitamin B12 (Bildung der Erythrozytenlipidmembran), Ascorbinsäure (verstärkt die Wirkung von Folsäure), Vitamin B6 (Beteiligung) in der Hämsynthese), Nikotinsäure (Schutz der roten Blutkörperchen vor Hämolyse), Zink (gefunden im Enzym Carboanhydrase der roten Blutkörperchen). Daher ist die Eisenaufnahme und der Eisenstoffwechsel ein komplexer Prozess, der von vielen Faktoren beeinflusst wird..

Die Entwicklung einer Anämie steht in direktem Zusammenhang mit der Rolle von Eisen und seiner Beteiligung an der Gewebeatmung. Die Hauptverknüpfungen bei der Pathogenese des Eisenmangels sind eine Verletzung der Hämsynthese, die die Bildung von Hämoglobin und den Sauerstofftransport zu Geweben verlangsamt und zu Hypoxie führt. Gleichzeitig nimmt die Aktivität von Enzymen ab. Eine Verletzung der Synthese von Myoglobin und eisenhaltigen Enzymen verringert die Aktivität von Antioxidationsfaktoren, die Alterung und Krankheit widerstehen.

Gewebehypoxie, eine Abnahme der Aktivität von Enzymen und die Anreicherung von Stoffwechselprodukten in Geweben führen zu atrophischen Veränderungen der Haut, der Schleimhaut, des Verdauungs- und Atemtrakts sowie der Skleradystrophie. Vor dem Hintergrund der zellulären Hypoxie nimmt die immunologische Resistenz ab, was zu einer Verschärfung chronischer Erkrankungen verschiedener Organe führt. Hemische Hypoxie verursacht eine Hypertrophie des interventrikulären Septums. Im Alter provoziert Anfälle von koronaren Herzkrankheiten und deren Fortschreiten.

Eisenmangel durchläuft drei Stufen:

  • Prälat - Eisenreserven werden reduziert. Der Gehalt an Ferritin im Blut und Eisen im Knochenmark ist reduziert. Dies erhöht die Eisenaufnahme.
  • Latente Eisenmangel-Erythropoese entwickelt sich und der Gehalt an Sideroblasten im Knochenmark nimmt ab. In diesem Stadium ist das Serumeisen leicht reduziert, aber Hb ist normal, die Fe-Absorption im Darm und die Serumeisenbindungsaktivität sind erhöht.
  • Offensichtliche Anämie - reduzierte rote Blutkörperchen, Hämoglobin und Serumeisen.

Eine vollständigere Präsentation bietet eine Präsentation zu diesem Thema..

Einstufung

Die Schwere der Anämie:

  • Mildes Hämoglobin 90-110 g / l.
  • Medium - Hämoglobin 90-70 g / l.
  • Schweres Hämoglobin 70 g / l.

Ursachen der Eisenmangelanämie

IDA wird als chronischer Prozess gebildet und kann daher als chronische Eisenmangelanämie bezeichnet werden. Eisenmangelanämie ist durch eine lange Entwicklung und einen langsamen Verlauf gekennzeichnet. Chronische Anämie ist gefährlich, da sie schwere und manchmal irreversible Veränderungen im Gewebe verursacht..

Die Hauptursachen für Eisenmangelanämie:

  • Blutungen verschiedener Lokalisationen (nasal, gastrointestinal, aus dem Genitaltrakt und der Harnröhre). Chronische Nasenbluten manifestieren Thrombozytopathie und thrombozytopenische Purpura. Versteckte Blutungen in der Pathologie des Magen-Darm-Trakts können zu täglichen Verlusten von 2 mg Fe führen. Dafür gibt es viele Gründe: Divertikuläre Erkrankungen, erosive Gastritis, Darmerkrankungen, darunter Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, Hämorrhoiden, Gastritis, Analfissuren, Krebs, Polypen, Angiodysplasie und Magengeschwüre sind besonders hervorzuheben. Ösophagus-erweiterte Blutungen sind normalerweise stark und werden sofort diagnostiziert.
  • Spende.
  • Eisenmangel im Zusammenhang mit Malabsorption. Die Krankengeschichte solcher Patienten weist auf unspezifische Colitis ulcerosa, Zöliakie, Resektion des Dünndarms oder Magens und atrophische Gastritis hin. Die Aufnahme von Eisen wird durch drei Faktoren bestimmt: die Menge des aufgenommenen Eisens, seine Form und den Zustand der Darmschleimhaut, die eine große Rolle beim Absorptionsprozess spielt.
  • Unterernährung (Ernährung, Vegetarismus, Magersucht, Veganismus).
  • Störungen des Eisentransports. Hereditäre Atransferrinämie in Verbindung mit einer beeinträchtigten Transferrinproduktion. Ohne Transferrin wird Eisen mit anderen Proteinen komplexiert, gelangt nicht in das Knochenmark und wird nicht auf Erythrokaryozyten übertragen, und die Hämoglobinsynthese ist beeinträchtigt.
  • Ein erhöhter Bedarf an einem Mikroelement unter verschiedenen Bedingungen - Schwangerschaft, Stillen, schnelles Wachstum, verstärkter Sport.
  • Helminthenbefall. Die mechanischen Auswirkungen von Würmern mit Hakenwurm und Nekatorose manifestieren sich in Läsionen des Dünndarms, Blutungen und Anämie.

Eine Anämie bei Männern sowie bei Frauen nach den Wechseljahren ist verdächtig. Diese Zustände können ein Symptom für Krebs sein..

Ursachen der Eisenmangelanämie bei Frauen

Die Hauptursachen für Anämie bei Frauen sind:

  • Abnormale Uterusblutungen vor dem Hintergrund von Uterusmyomen, Schwangerschaft, Endometriumdysfunktion, Endometriose, Follikelzysten, bösartigen Tumoren, hormonproduzierenden Tumoren. Bei schweren oder längeren Perioden gehen 5 mg Eisen verloren, was zu Anämie führt. Eine solche Eisenmenge kann weder durch die Aufnahme eisenhaltiger Produkte noch durch eine Erhöhung des Absorptionsvermögens ersetzt werden..
  • Häufige Schwangerschaft und Geburt. Der Eisenverlust während der Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit beträgt etwas weniger als 1 g. Die Wiederherstellung der Eisenspeicher dauert mindestens 45 Jahre. Bei wiederholter Geburt entwickelt eine Frau notwendigerweise eine Anämie.
  • Eisenmangel aufgrund von Depotverarmung kann auf Mehrlingsschwangerschaft zurückzuführen sein.
  • Belastete geburtshilfliche Vorgeschichte: Spontane Fehlgeburten und Blutungen bei früheren Geburten führen zu einem Rückgang des Fe-Depots.
  • Komplizierte Schwangerschaft: Mehrlingsschwangerschaft, frühe Toxikose, Gestose, junges Alter (unter 17 Jahren), Plazenta previa, arterielle Hypotonie, vorzeitige Plazentaunterbrechung, Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft.

Symptome einer Eisenmangelanämie

Eine Abnahme des Eisenspiegels und die Entwicklung einer Anämie treten bei zwei Syndromen auf: sideropenisch, was auf einen Eisenmangel im Depot hinweist, und anämisch, charakteristisch für jede Art von Anämie im fortgeschrittenen Stadium.

Eisenmangel beim sideropenischen Syndrom manifestiert sich in trockener Haut, dem Auftreten von Koilonychie (einer löffelförmigen Form von Nägeln), spröden Nägeln und einer Perversion des Geschmacks. Das Auftreten von Glossitis (Entzündung der Zunge), Dysphagie (Verletzung des Schluckens) und eckiger Stomatitis (Entzündung und Risse in den Mundwinkeln) ist ebenfalls möglich.

Das anämische Syndrom äußert sich in Schwindel, Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Blässe der Haut und der Schleimhäute sowie Tinnitus. Anzeichen eines Eisenmangels im Körper äußern sich in einer Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten und Leistungen. Eisenmangel im Körper führt zu Tachykardie und Atemnot bei geringer körperlicher Anstrengung.

Anzeichen einer Eisenmangelanämie bei Frauen

Die Symptome eines Eisenmangels bei Frauen nehmen allmählich zu, wenn kein akuter Blutverlust aufgetreten ist. Selbst eine mittelschwere Anämie kann asymptomatisch sein. Am häufigsten haben Frauen Schläfrigkeit, Müdigkeit, Schwäche und verminderte Konzentration. Später treten Atemnot und Herzklopfen auf. Bei schwerer Anämie treten Ohnmacht, Schwindel und Tinnitus auf. Es kann zu Reizungen und Schlafstörungen kommen. Durch die Verschlechterung der Durchblutung der Haut entsteht eine erhöhte Kälteempfindlichkeit - Frauen frieren auch in einem Raum bei angenehmer Temperatur ein.

Anämie ist gekennzeichnet durch eine Abnahme des Appetits, ständige Übelkeit und eine Änderung der Stuhlfrequenz. Bei Frauen ist der Menstruationszyklus verletzt - die Menstruation kann fehlen oder umgekehrt bis zur Blutung sehr stark sein. Mit fortschreitender Anämie, Blässe der Haut und der Schleimhäute werden Schwankungen des Pulsdrucks festgestellt, systolisches Murmeln tritt auf. Ein Mangel an Eisen im Blut beeinträchtigt die Immunabwehr - Frauen haben häufig ARVI, was den Eisenmangel weiter verschlimmert.

Tests und Diagnose von Eisenmangelanämie

Die Diagnose beginnt mit einer klinischen Blutuntersuchung. Eine Blutuntersuchung auf schwere Eisenmangelanämie ist indikativ und nicht schwer zu diagnostizieren. Das folgende Blutbild ist charakteristisch für Eisenmangelanämie:

    Mäßige Erythrozytopenie (tritt bereits bei Hb auf

Voevodina Ekaterina Sergeevna

Dombrovsky Sergey Vyacheslavovich

Medikament

Eisenpräparate: Actiferrin, Hemofer Prolongatum, Sorbifer Durules, Tardiferon, Feroplekt, Totem, Hemofer, Gemsineral-TD.

Eisenpräparate: Maltofer, Maltofer-Foul, Ferrum Lek, Globigen, Orofer, Ferumbo, Ferlatum, Ferlatum-Foul.

Verfahren und Operationen

Die Transfusion roter Blutkörperchen wird aus gesundheitlichen Gründen durchgeführt:

  • Akute Anämie mit einem Blutverlust von 30% des Blutvolumens. Dieser Zustand kann bei Operationen, Verletzungen oder bei der Geburt auftreten..
  • Anhaltende Blutung und Sauerstoffmangel im Gewebe.
  • Schwere Anämie mit Hypoxie.
  • Schwere Anämie und bevorstehende Notoperation.

Eisenmangelanämie bei Kindern

Gemäß den Empfehlungen der WHO wird bei Kindern des ersten Monats nach 6 Jahren bei Hämämie ein Hämoglobin von weniger als 115 g / l (venöser Blutgehalt) diagnostiziert - unter 120 g / l. (venöser Blutgehalt). Der Hämoglobinspiegel im venösen Blut ist 10–20% niedriger als im Kapillarblut. Bei Kindern der ersten Lebensjahre sind die Ursachen für Eisenmangel: unzureichendes Eisendepot und nicht nachhaltige Ernährung.

Ein wichtiger Faktor bei der Korrektur des Eisenmangels bei kleinen Kindern ist eine ausgewogene Ernährung - vor allem das Stillen, da die Muttermilch Eisen in bioverfügbarer Form enthält (die Fe-Absorption beträgt fast 60%). Bei einem relativ geringen Gehalt dieses Spurenelements in der Muttermilch reicht dies für die ersten 5 bis 6 Monate für ein gesundes Vollzeitbaby.

Intensive Stoffwechselprozesse bei Säuglingen erschöpfen zu diesem Zeitpunkt die Eisenspeicher, und bei Frühgeborenen geschieht dies im 3. Monat, selbst wenn sie mit angepassten, mit Eisen angereicherten Gemischen gefüttert werden. Dies bestimmt die Bedeutung der rechtzeitigen Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln: Obst- und Gemüsepürees, Hafer und Buchweizen, Abkochungen von getrockneten Früchten. Babys, die an Anämie leiden, erhalten 2-4 Wochen früher Ergänzungsfuttermittel. Fleischzusatznahrungsmittel (Rindfleisch) beginnen nach 6 Monaten.

In einem höheren Alter sollten Fleischnebenerzeugnisse (Leber, Rinderzunge), Käse, Eigelb, Fisch, Bohnen, Grünkohl, Nüsse, Pfirsiche und Spinat in der Nahrung enthalten sein. Ascorbinsäure, Äpfelsäure und Zitronensäure sowie in Gemüse und Obst enthaltene Fructose verbessern die Absorption dieses Spurenelements. Für Kinder mit Anämie sind Spaziergänge im Freien, ein ganzer Tag- und Nachtschlaf wichtig.

Wenn bei dem Kind eine Anämie mit einem Hämoglobinspiegel von 100 g / l und darunter diagnostiziert wird, verzichten Sie auf eisenhaltige Medikamente. Die Behandlung besteht aus mehreren Phasen:

  • Beseitigung der Anämie - Erreichen eines normalen Hämoglobinspiegels. Es dauert 1,5-2 Monate.
  • Sättigung - die Wiederherstellung von Beständen in einem Depot. Die Behandlung dauert 3-6 Monate.
  • Erhaltungstherapie - wird in Gefahr durchgeführt, einschließlich Kindern mit Blutungen (Nase, Magen-Darm) und Mädchen mit schweren Perioden. Eine unterstützende Therapie ist für Jugendliche erforderlich, die den Entwicklungsstandards im aktiven Sport voraus sind.

Tägliche Eisendosen im Stadium der Beseitigung der Anämie sind:

  • bis zu 3 Jahren - 4-5 mg / kg / Tag;
  • 3-7 Jahre - 50-70 mg;
  • älter als 7 Jahre - 100 mg, bei Jugendlichen kann die Dosis 120 mg erreichen.

Bei der Verschreibung von Fe ++ - Medikamenten ist die „trapezförmige“ Technik beliebt, wenn 100% der Dosis verschrieben werden, bis sich der Hämoglobinspiegel normalisiert, und dann um 50% abnimmt. Bei der Verschreibung von Fe +++ Medikamenten werden während der gesamten Behandlung 100% der Dosis verschrieben. Die Medikamente der Wahl für Kinder sind nichtionische Eisenverbindungen. Vertreter - Maltofer, der die Vorteile hat:

  • hohe nachgewiesene Wirksamkeit;
  • hohe Sicherheit (es besteht kein Risiko einer Vergiftung und Überdosierung);
  • schmeckt gut;
  • gut verträglich (es gibt keine Nebenwirkungen durch das Stöhnen des Magen-Darm-Trakts);
  • es gibt keine Verfärbung des Zahnfleisches und der Zähne;
  • interagiert nicht mit Lebensmitteln und anderen Drogen;
  • bequeme Darreichungsformen für Patienten jeden Alters (Tropfen, Sirup, Kautabletten).

Die Heilung ist die Beseitigung der Gewebeseitenopathie und die Wiederherstellung der Fe-Speicher im Körper. Fe-Marker ist Serumferritin. Kinder mit Anämie benötigen 4-6 Monate im Jahr, um Vitaminkomplexe einzunehmen, die elementares Eisen enthalten.

Während der Schwangerschaft

Eisenmangelanämie bei schwangeren Frauen ist der Hauptgrund für die Abnahme der Immunität, das Risiko von septischen Komplikationen, Hypotonie und Atonie der Gebärmutter sowie Blutungen während der Geburt. Die Entwicklung einer Anämie während der Schwangerschaft ist auf ein Ungleichgewicht zwischen dem erhöhten Eisenbedarf und seiner Aufnahme zurückzuführen.

Eine Schwangerschaft ist bereits für einen Eisenmangelzustand prädisponiert, da ein erhöhter Verbrauch dieses Mikroelements für die Entwicklung des Fötus auftritt und eine frühe Toxikose auftritt, die die Aufnahme von Magnesium, Eisen und Phosphor aus dem Magen-Darm-Trakt verhindert, die für die Blutbildung notwendig sind. Der Eisenbedarf während der Schwangerschaft steigt auf 1518 mg / Tag, da die Erythropoese bei der schwangeren Frau verstärkt wird und der Fötus wächst. Ein hoher Östradiolgehalt hemmt wiederum die Erythropoese, und ein Mangel an schwangerer Folsäure, Vitamin B12 und Protein verschlimmert die Anämie nur..

Die biologische Bedeutung von Fe wird durch die Teilnahme an der Gewebeatmung bestimmt. Daher entwickelt sich bei Anämie bei schwangeren Frauen eine Gewebehypoxie mit der Entwicklung von Stoffwechselstörungen. Schwangere Frauen mit schwerer Anämie entwickeln aufgrund dystrophischer Veränderungen des Herzmuskels, einer beeinträchtigten Kontraktilität und einer beeinträchtigten Durchblutung des Körpers Gewebe-, Hemikus- und letztendlich Kreislaufhypoxie. Veränderungen der Anämie führen auch zu hormonellen und immunologischen Störungen bei Frauen und tragen zur Entwicklung von Komplikationen bei der Geburt bei, deren Häufigkeit von der Schwere der Anämie abhängt. Selbst bei leichter Anämie steigt das Risiko einer Neugeborenensterblichkeit, was mit einer Verzögerung des intrauterinen Wachstums und einer Frühgeburt verbunden ist.

Prostatamangel tritt manchmal lange vor der Schwangerschaft auf und manifestiert sich während dieser. Während dieser Zeit unentdeckt und nicht korrigierter Eisenmangel nach der Geburt verschlechtert sich der Gesundheitszustand einer Frau über viele Jahre. Daher ist die Behandlung von schwangeren Frauen mit Anämie von großer Bedeutung und weist Merkmale auf.

  • Aufgrund seiner hohen Toxizität werden Eisen (II) sulfatpräparate seit 2009 nicht mehr für schwangere Frauen verschrieben. Neben Komplikationen wie Übelkeit, Erbrechen, Magen- und Darmschmerzen verursacht Eisensulfat Verstopfung. Dies ist wichtig für schwangere Frauen, die häufig im dritten Trimester an Verstopfung leiden, die eine Verschlimmerung von Hämorrhoiden auslösen kann..
  • Schwangeren können Totem-Medikamente (Fe ++ Gluconat, Kupfer und Mangan) oder Medikamente mit einer nichtionischen Eisenform (III) verschrieben werden: Maltofer, Ferlagum, Ferrum Lek. Nichtionische Eisenpräparate sind am sichersten zur Behandlung von Anämie bei schwangeren und stillenden Müttern.
  • Wenn eine Eisenmangelanämie festgestellt wird, werden Frauen Medikamente verschrieben, die über den gesamten Zeitraum der Schwangerschaft einen hohen Eisengehalt (mindestens 100 mg zweimal täglich) aufweisen. Wenn während der Geburt kein großer Blutverlust mit normalem Menstruationsverlust und vollständiger Kompensation der Anämie infolge der Behandlung während einer Stillzeit auftrat, wird eine Frau auf eine halbe Dosis (50-100 mg pro Tag) übertragen. Dieser Kurs wird während der gesamten Stillzeit fortgesetzt..
  • Die Funktionen von Eisen im Körper werden in Abwesenheit einer Reihe von Mikronährstoffen (Zink, Mangan, Molybdän, Kupfer, Chrom, Jod, Vitamin C und Gruppe B) gehemmt. Da einige Spurenelemente während der Absorption mit Fe um die Bindung an Rezeptoren konkurrieren, ist es daher am besten, sie zu unterschiedlichen Zeiten zu verwenden. Es wird empfohlen, die Behandlung mit Vitamin-Mineral-Komplexen zu ergänzen, diese jedoch rechtzeitig mit eisenhaltigen Präparaten zu verdünnen.
  • Während der Schwangerschaft wird die Kombination von Eisen und Folsäure bevorzugt..

Die Intensität der Absorption von Fe bei einer schwangeren Frau aus dem zweiten Trimester nimmt zu und wird zehnmal höher als bei einer nicht schwangeren Frau. Daher sollte die Ernährung einer schwangeren Frau eine erhöhte Menge an leicht verfügbarem Eisen enthalten. Die postpartale Laktation erfordert auch eine Erhöhung des täglichen Eisenbedarfs (1,3-1,5 mg pro Tag)..