Schilddrüsenstimulierendes Hormon erhöht

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH, Thyrotropin) ist ein Hormon, das von der vorderen Hypophyse ausgeschüttet wird und der Hauptregulator für die normale Funktion der Schilddrüse ist. Hormonelles Ungleichgewicht kann eine Reihe schwerwiegender körperlicher oder geistiger Erkrankungen verursachen. Es wird empfohlen, die Studie regelmäßig jedes Jahr durchzuführen, da viele Krankheiten einen langen latenten Verlauf haben. Darüber hinaus werden viele von ihnen in einem Stadium entdeckt, in dem eine medikamentöse Therapie bereits unwirksam ist.

Wichtig: Wenn die Wirksamkeit der gewählten Behandlungstaktik überwacht werden muss, wird mindestens 2 Monate nach Abschluss eine zweite Analyse durchgeführt. Diese Tatsache ist darauf zurückzuführen, dass die TSH-Analyse die Situation im Hypophysen-Schilddrüsen-System in den letzten 4 bis 6 Wochen zeigt.

Forschungsmethode: Immunchemilumineszenz. Dauer: 1 Tag ohne den Tag der Einnahme des Biomaterials. Preis: 450 Rubel.

Eine Blutuntersuchung auf TSH-Hormon - was ist das??

Das Hormon TSH ist ein tropisches Hormon, das von der Hypophyse anterior synthetisiert wird. Die Rolle von TSH im Körper einer Frau und eines Mannes besteht darin, die Synthese der Schilddrüsenhormone T3 und T4 aufrechtzuerhalten und zu regulieren.

Der Schilddrüsen-stimulierende Hormonrezeptor gehört zu Serpentinen (semispiralen Rezeptoren). Ihre Funktion besteht darin, ein intrazelluläres Signal zu übertragen, um die Zellantwort zu aktivieren, was mit einer Erhöhung der Jodaufnahme einhergeht. In diesem Fall beginnt das Adenylatcyclaseenzym, den Umwandlungsprozess von Adenosintriphosphat (Energiequelle) in cyclisches Adenosinmonophosphat (cAMP) intensiv zu katalysieren. Die Akkumulation von cAMP führt dazu, dass TSH die Produktion von Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) erhöht. Die Synthesezeit wird auf 1 Minute reduziert.

Die Regelung der Kontrolle erfolgt nach dem Prinzip der „Rückmeldung“. Mit anderen Worten, je niedriger die Konzentration von T3 und T4 im Blut ist, desto größer ist die Menge an TSH.

Was ist durch die Hormone TSH und freies T4 beeinflusst?

Die Bedeutung von T3 und T4 für die normale Entwicklung des menschlichen Organismus ist schwer zu überschätzen. Ihre Hauptfunktionen umfassen:

  • Regulierung des Stoffwechsels und Aufrechterhaltung der Homöostase;
  • Normalisierung des Sauerstoffmetabolismus in Geweben;
  • Aufrechterhaltung des Blutdrucks;
  • Regulierung der Wärmeregulierung;
  • Teilnahme an der Regulation des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Stimulation der Erythropoese im Knochenmark;
  • Kontrolle über den Prozess der Proteinbiosynthese - das wichtigste "Baumaterial" lebender Organismen;
  • Wachstumsstimulation.

Somit hängt die Produktionsrate von T3 und T4, die wiederum direkt am Wachstum und der Entwicklung des gesamten Organismus beteiligt sind, vom Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) ab..

Wenn eine Studie geplant ist?

Ein Allgemeinarzt, Kinderarzt, Endokrinologe, Neurologe oder Chirurg kann einem Patienten eine Überweisung verschreiben. Die Hauptindikation für die Studie ist eine Vergrößerung der Schilddrüse, bei der Ultraschall diagnostiziert wird. Die Pathologie kann von einer Hyper- (Überschuss-) oder Hypothyreose (unzureichende Hormonproduktion) begleitet sein..

Symptome, die auf eine Hyperthyreose hinweisen:

  • häufige Tachykardie;
  • unerklärlicher Gewichtsverlust;
  • Schlaflosigkeit;
  • Durchfall unbekannter Ätiologie;
  • Magenschmerzen;
  • emotionale Instabilität, Angst, Aggressivität;
  • schlechte Hitzetoleranz;
  • Sehbehinderung;
  • Handzittern;
  • Apathie, Depression und Schwäche.

Anzeichen einer Hypothyreose sind:

  • Unregelmäßigkeit des Menstruationszyklus bei Frauen;
  • Impotenz bei Männern;
  • verminderter Sexualtrieb;
  • übermäßiger Haarausfall;
  • depressive Störungen;
  • Lethargie;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Stuhlprobleme (Verstopfung);
  • trockene Haut;
  • Schwellung.

Bei Neugeborenen mit einem Risiko für Schilddrüsenerkrankungen ist die Studie unmittelbar nach der Geburt obligatorisch, um eine angeborene Hypothyreose auszuschließen.

Wie man eine Analyse auf TSH macht, auf nüchternen Magen oder nicht?

Die Vorbereitung für die TSH-Analyse ist entscheidend für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse.

Hormonelle Untersuchungen von TSH im Blut werden ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt. Für Kinder beträgt das Intervall nach der letzten Mahlzeit 4 Stunden, für Erwachsene mindestens 8 Stunden. Verwenden Sie viel sauberes stilles Wasser.

Bei der Vorbereitung einer Blutuntersuchung auf TSH ist es erforderlich, 3 Stunden vor dem Sammeln des Biomaterials nicht zu rauchen und in Absprache mit dem Arzt Arzneimittel für 2 Tage auszuschließen. Die Bedeutung der Regel beruht auf dem Risiko, falsch positive Ergebnisse zu erzielen, da bestimmte Arzneimittel die Hormonsekretion verbessern oder verringern können..

Alkohol einige Tage vor der Studie ausgeschlossen.

Es ist bekannt, dass der Indikator durch tägliche Schwankungen gekennzeichnet ist. Die Maximalwerte werden also im Intervall zwischen 2 und 4 Uhr morgens und im Minimum zwischen 17 und 19 Uhr abends aufgezeichnet. Von 6 Uhr morgens bis 8 Uhr morgens ist die Konzentration leicht verringert, daher wird der optimale Zeitpunkt für eine Blutuntersuchung auf TSH als von 9 Uhr morgens bis 11 Uhr morgens angesehen..

Darüber hinaus reagiert der Indikator äußerst empfindlich auf physischen und emotionalen Stress. Seine Sekretion ist beeinträchtigt, wenn er nachts wach ist, bevor er Blut spendet. Das körperliche Training am Abend am Vorabend eines Laborbesuchs muss ebenfalls verschoben werden..

Die oben genannten Regeln sind für beide Geschlechter und alle Altersgruppen identisch. Oft stellen sich jedoch Fragen - aber wie kann man Frauen TSH richtig geben und spielt das Stadium des Menstruationszyklus eine Rolle? Ein Laborangestellter kann den Patienten nach der Phase des Zyklus oder dem Gestationsalter fragen..

Diese Informationen sind für die Auswahl von Referenzwerten (Normalwerten) erforderlich. Der Patient kann jedoch an jedem Tag des Menstruationszyklus auf TSH getestet werden, es sei denn, der Arzt hat zuvor die für die Entbindung erforderliche Phase angegeben.

Normales TSH in der Analyse

Es wurde festgestellt, dass der TSH-Gehalt im Blut von Patienten unterschiedlichen Alters unterschiedlich ist. Bei der Auswahl der Normalwerte berücksichtigt der Arzt das Alter der Patientin sowie das Vorhandensein und die Dauer der Schwangerschaft. Die Standardmaßeinheiten sind μMU / ml, in denen alle Werte unten angegeben sind..

Der Normalwert für Neugeborene bis zu 4 Monaten liegt im Bereich von 0,7 bis 11. Die Werte sind für Vollzeit- und Frühgeborene ähnlich.

Im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr beträgt die Norm 0,7 - 8,5, dann bis zu 7 Jahre von 0,7 bis 6.

Zulässige Werte für Kinder von 7 bis 12 Jahren liegen im Bereich von 0,6 bis 5.

Die Pubertät eines Teenagers geht mit signifikanten hormonellen Veränderungen einher. Der Wert von Thyrotropin zwischen 12 und 20 Jahren sollte also im Bereich von 0,5 bis 4,4 liegen.

Für Personen über 20 liegen die Standardwerte zwischen 0,3 und 4,2. Nach 60 Jahren steigt die Thyrotropinkonzentration leicht an. Dies ist auf eine physiologische Abnahme der Menge an T3 und T4 zurückzuführen.

Artikel über die Standards und die Entschlüsselung von TSH: bei Frauen und Kindern, einschließlich bei schwangeren Frauen, bei Männern

Norm und Abweichung nach Entfernung der Schilddrüse

Nach der chirurgischen Entfernung der Schilddrüse hört die Sekretion von T3 und T4 auf, und die Hypophyse versucht, ihren Gehalt durch Überproduktion von Thyrotropin zu maximieren. Um den Mangel an T3 und T4 auszugleichen, werden Medikamente, die auf ihnen basieren, lebenslang verschrieben.

Die Thyrotropinrate nach der Operation beträgt 0,3 bis 4,0 mU / ml.

In den frühen Tagen hat der Patient nach Entfernung der Schilddrüse, die eine Variante der physiologischen Norm darstellt, einen hohen TSH-Spiegel. Anschließend sollte sein Wert jedoch in den normalen Bereich zurückkehren. Es ist wichtig, sich angemessen auf die Sammlung von Biomaterial vorzubereiten, da viele Medikamente zu falsch positiven Ergebnissen führen.

Niedrige Thyrotropinwerte nach der Operation weisen auf eine Überdosierung von Hormonen oder eine Pathologie bei der Arbeit der Hypophysen-Hypothalamus-Region des Gehirns hin.

Warum das Schilddrüsen-stimulierende Hormon steigt?

Ein hoher TSH-Spiegel bei Kindern und Erwachsenen kann auf eine Reihe von Krankheiten hinweisen:

  • Hypothyreose ist ein längerer Mangel an Schilddrüsenhormonen. Das letzte Stadium der Pathologie bei Kindern wird von Kretinismus und bei Erwachsenen von Myxödemen (schweres Schleimhautödem) begleitet. Eine hohe Prävalenz (20 Fälle pro 1000 Personen) geht häufig mit einer späten Erkennung einher. Die Situation erklärt sich aus der geringen Spezifität der Symptome in einem frühen Stadium. In diesem Fall steigt der TSH-Spiegel während einer Hypothyreose stark an und die Werte von T3 und T4 nehmen proportional zur Schwere der Pathologie ab;
  • Hypophysenadenom - ein Tumor des Drüsengewebes unbekannter Ätiologie. Die Pathologie macht ein Sechstel aller Fälle von Hirntumoren aus. Gefahr - ein langer asymptomatischer Verlauf. Daher führt eine medikamentöse Therapie häufig in der Erkennungsphase nicht zu der erforderlichen Wirkung. Eine chirurgische Entfernung ist erforderlich.
  • Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto-Thyreoiditis) ist eine chronische Entzündung des Schilddrüsengewebes. Je stärker die Entzündung ist, desto größer ist der Mangel an T3 und T4. Die Prävalenz bei Kindern beträgt höchstens 1,5% und bei Erwachsenen 11%. Frauen sind 4 bis 8 Mal häufiger krank als Männer. Eine angemessene und rechtzeitige medizinische Versorgung bestimmt eine günstige Prognose;
  • Bei unkontrollierter Sekretion des Thyrotropin-Syndroms fehlen Hemmungsmechanismen für dessen Synthese durch die Hypophyse. Darüber hinaus hängt sein Anstieg nicht vom Gehalt an Schilddrüsenhormonen im Blut ab;
  • Onkologie der Schilddrüse oder Brustdrüse sowie der Lunge;
  • verschiedene psychische Störungen;
  • primäre Nebenniereninsuffizienz;
  • juvenile Hypothyreose;
  • Thyreotropinome;
  • Bleivergiftung;
  • schwere somatische Pathologien.

Ursachen von niedrigem Thyrotropin

Bei diffusem toxischem Kropf, der sich auf Autoimmunpathologien bezieht, wird eine Abweichung von der Norm in einer kleineren Richtung beobachtet. Der Zustand ist durch eine übermäßige Sekretion von Schilddrüsenhormonen (Hyperthyreose) gekennzeichnet, die sich ansammeln und toxische Wirkungen zeigen. Nach der Regel der "umgekehrten Regulation" sinkt in diesem Fall der TSH-Spiegel bei Hyperthyreose signifikant.

Die Prognose für einen diffusen toxischen Kropf ist bei rechtzeitiger Diagnose und Ernennung einer angemessenen Behandlung günstig. Patienten sollten übermäßige Sonneneinstrahlung, Stress, Überlastung, übermäßige körperliche Anstrengung sowie die Einnahme von jodhaltigen Medikamenten und Nahrungsmitteln vermeiden.

Eine ähnliche Abnahme des Indikators ist charakteristisch für Morbus Plummer - es handelt sich um einen gutartigen Schilddrüsentumor. Frauen sind anfälliger für die Krankheit, Männer sind 4-6 mal seltener krank. Der Grund ist eine genetische Mutation, die zu einer langen, stabilen Hochsynthese von T3 und T4 führt. Die Prognose des Ergebnisses ist oft günstig, auch eine spontane Heilung ist nicht ausgeschlossen. Es gibt jedoch vereinzelte Fälle einer Degeneration der Pathologie in maligne Erkrankungen.

Eine kritische Erschöpfung des Oragnismus (Kachexie) führt auch zu einer Hemmung der Sekretion von Thyrotropin. In diesem Fall verliert eine Person dramatisch an Gewicht. Kachexie ist in der Regel eine Nebenerkrankung in der Hauptpathologie. In diesem Fall reduziert sich die Behandlung darauf, die Grundursache zu identifizieren und zu beseitigen, und anschließend auf eine symptomatische Therapie, um den menschlichen Körper wiederherzustellen.

Ein niedriger TSH-Spiegel mit einem normalen Wert von freiem T4 wird bei älteren und schwangeren Patienten, bei Patienten mit postpartaler Hypophysennekrose, thyreotoxischem Adenom, Hypophysenverletzungen, latenter Thyreotoxikose sowie bei T4-Selbstmedikation beobachtet.

Was bedeutet es - TSH ist erhöht und T4 ist normal?

Ein erhöhter TSH-Spiegel mit einem normalen T4-Wert weist auf eine latente (subklinische) Hypothyreose hin. Dies ist das erste Stadium der klinischen Form der Krankheit, die durch eine Schädigung der Schilddrüse und eine Verletzung ihrer normalen Funktion gekennzeichnet ist. Das Krankheitsbild weist keine ausgeprägten pathologischen Anzeichen auf.

Die Krankheit wird bei 20% der Frauen über 50 Jahre diagnostiziert. Die Differentialdiagnose besteht in der Bestimmung der Größe der Schilddrüsenhormone und der Hypophyse. Die Gründe sind:

  • pathologische intrauterine Entwicklung von Organen;
  • Jodmangel;
  • Entfernung der Schilddrüse;
  • Schilddrüsenverletzung;
  • die Notwendigkeit einer langfristigen medikamentösen Behandlung mit Medikamenten, die die Schilddrüse hemmen;
  • Drüsenentzündung oder Krebs.

Die Behandlung der latenten Hypothyreose besteht aus der Verwendung von hormonellen Medikamenten, Vitaminen und Diät. Gleichzeitig werden Zucker, fetthaltige Fisch- und Fleischsorten, Butter und Sojaprodukte vollständig von der Ernährung ausgeschlossen.

Nach einer vollständigen Behandlung wird eine zweite Untersuchung des Patienten durchgeführt. Wenn ein konstant hoher Anstieg der TSH festgestellt wird und der Gehalt an T3 und T4 ebenfalls im normalen Bereich liegt, wird eine Schlussfolgerung über die Ineffizienz der ausgewählten Methoden gezogen. Das Problem der Korrektur oder Übertragung auf alternative Therapien wird angesprochen..

2014 schloss sie ihr Studium der Mikrobiologie an der Staatlichen Universität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums FSBEI der Staatlichen Agraruniversität HE Orenburg.

Im Jahr 2015 Das Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften hat eine Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" bestanden..

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" von 2017.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) ist der Hauptregulator der Schilddrüsenfunktion, der von der Hypophyse synthetisiert wird - einer kleinen Drüse, die sich auf der unteren Oberfläche des Gehirns befindet. Seine Hauptfunktion besteht darin, eine konstante Konzentration von Schilddrüsenhormonen aufrechtzuerhalten - Schilddrüsenhormonen, die die Prozesse der Energiebildung im Körper regulieren. Wenn ihr Blutgehalt abnimmt, setzt der Hypothalamus ein Hormon frei, das die Sekretion von TSH durch die Hypophyse stimuliert..

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, Thyrotropin, TTU.

Synonyme Englisch

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (THS), Thyrotropin.

Nachweisbereich: 0,005 - 1000 μMU / ml.

Μme / ml (mikro-internationale Einheit pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Essen Sie vor dem Test 2-3 Stunden lang nicht (Sie können sauberes stilles Wasser trinken)..
  • Schließen Sie die Verwendung von Steroid- und Schilddrüsenhormonen 48 Stunden vor der Studie aus (wie mit dem Arzt vereinbart)..
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 24 Stunden vor der Studie..
  • Rauchen Sie vor dem Studium 3 Stunden lang nicht.

Studienübersicht

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) wird von der Hypophyse produziert, einer kleinen Drüse, die sich auf der Unterseite des Gehirns hinter der Sinushöhle befindet. Es reguliert die Produktion von Schilddrüsenhormonen (Thyroxin und Triiodthyronin) über ein "Rückkopplungssystem", mit dem Sie eine stabile Konzentration dieser Hormone im Blut aufrechterhalten können. Mit einer Abnahme der Konzentration von Schilddrüsenhormonen nimmt die Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon zu und ihre Produktion durch die Schilddrüse wird stimuliert und umgekehrt - mit einer Zunahme der Konzentration von Thyroxin und Triiodthyronin nimmt die Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon ab. Schilddrüsenhormone sind die Hauptregulatoren des Energieverbrauchs im Körper, und die Aufrechterhaltung ihrer Konzentration auf dem erforderlichen Niveau ist für die normale Aktivität fast aller Organe und Systeme äußerst wichtig.

Hypophysenfunktionsstörungen können zu einer Erhöhung oder Verringerung des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons führen. Mit zunehmender Konzentration werden Schilddrüsenhormone in abnormalen Mengen ins Blut freigesetzt, was zu einer Hyperthyreose führt. Mit einer Abnahme der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons nimmt auch die Produktion von Schilddrüsenhormonen ab und die Symptome einer Hypothyreose entwickeln sich.

Die Gründe für die Verletzung der Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon können Erkrankungen des Hypothalamus sein, der beginnt, erhöhte oder verringerte Mengen an Thyroliberin zu produzieren, einem Regulator der TSH-Sekretion durch die Hypophyse. Erkrankungen der Schilddrüse, begleitet von einer gestörten Sekretion von Schilddrüsenhormonen, können indirekt (durch Rückkopplungsmechanismus) die Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon beeinflussen und eine Abnahme oder Erhöhung seiner Konzentration im Blut verursachen. Somit ist die Untersuchung von TSH einer der wichtigsten Hormontests..

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Um den Zustand der Schilddrüse zu bestimmen, erfolgt eine indirekte Bewertung der Produktion von Schilddrüsenhormonen.
  • Überwachung der Schilddrüsenerkrankungstherapie.
  • Zur Diagnose von Schilddrüsenfunktionsstörungen bei Neugeborenen.
  • Zur Diagnose der weiblichen Unfruchtbarkeit und zur Überwachung ihrer Behandlung.

Wenn eine Studie geplant ist?

  1. Mit einer Zunahme der Schilddrüse sowie mit Symptomen einer Hyper- und Hypothyreose.
    • Symptome einer Hyperthyreose:
      • Kardiopalmus,
      • erhöhte Angst,
      • Gewichtsverlust,
      • Schlaflosigkeit,
      • Handschlag,
      • Schwäche, Müdigkeit,
      • Durchfall,
      • Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht,
      • Verringerung der Sehschärfe,
      • Schwellung um die Augen, Trockenheit, Hyperämie, Ausbeulung.
    • Symptome einer Hypothyreose:
      • trockene Haut,
      • Verstopfung,
      • Kälteintoleranz,
      • Schwellung,
      • Haarausfall,
      • Schwäche, Müdigkeit,
      • Menstruationsstörungen bei Frauen.
  • In regelmäßigen Abständen kann eine Analyse durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Therapie bei Schilddrüsenerkrankungen zu überwachen. TSH-Spiegel werden häufig bei Säuglingen mit einem Risiko für Schilddrüsenerkrankungen bewertet..

Was bedeuten die Ergebnisse??

Referenzwerte (TSH-Norm):

AlterReferenzwerte
20 Jahre0,3 - 4,2 μIU / ml

Gründe für die Erhöhung der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons:

  • Hypothyreose (primär und sekundär),
  • Hypophysentumor (Thyreotropinom, basophiles Adenom),
  • Thyreoiditis Hashimoto,
  • TSH unreguliertes Sekretionssyndrom,
  • Thyrotropin-sekretierende Lungentumoren,
  • Nebennieren-Insuffizienz,
  • Präeklampsie,
  • Bleivergiftung,
  • Geisteskrankheit.

Gründe für die Senkung der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons:

  • diffuser giftiger Kropf,
  • TSH-unabhängige Thyreotoxikose,
  • thyrotoxisches Adenom (Morbus Plummer),
  • Hyperthyreose schwanger,
  • Autoimmunthyreoiditis mit Manifestationen einer Thyreotoxikose,
  • Geisteskrankheit,
  • Kachexie.

Eine Zunahme und Abnahme des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons weist auf Anomalien bei der Regulierung der Schilddrüsenfunktion hin, es ist jedoch oft unmöglich, ihre genaue Ursache allein durch den TSH-Spiegel herauszufinden. In der Regel wird dazu zusätzlich der Gehalt an Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3) bestimmt.

  • Die folgenden Medikamente können zu einer Überschätzung der Konzentration von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon führen: Phenytoin, Atenolol, Clomifen, Motilium, Metoprolol, Valproinsäure, Propranolol, Amiodaron, Calcitonin, Prednisolon, Morphin, Phenothiazin-Derivate, Meerazid, Aminoglutetemidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidolid, Diphenin, Rifampicin.
  • Der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons spiegelt die Situation in der Hypophyse-Schilddrüse in den letzten 3 bis 6 Wochen wider. Daher ist es ratsam, 2 Monate nach Anpassung der Dosis von Arzneimitteln, die den Hormonspiegel beeinflussen, eine Kontrollbestimmung der TSH-Konzentration im Blut durchzuführen.
  • Der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons kann durch physischen und emotionalen Stress und akute Infektionskrankheiten beeinflusst werden.
  • Einige Studien haben eine Veränderung der TSH-Spiegel während des Tages gezeigt. Um die TSH-Konzentration zu überwachen, wird daher empfohlen, zur gleichen Tageszeit eine Analyse durchzuführen.
  • Der TSH-Spiegel bei schwangeren Frauen im dritten Trimester kann erhöht sein.

Wer verschreibt die Studie?

Endokrinologe, Therapeut, Kinderarzt, Gynäkologe, Neurologe, Chirurg.