Gesamteisenbindungskapazität von Serum, OZHSS (einschließlich Bestimmung von Eisen, VLSS)

Die gesamte Eisenbindungskapazität des Serums ist ein Indikator, der in der Diagnostik verwendet wird, um die Eisenmenge zu bestimmen, die Blut tragen kann. Die Analyse für OZHSS wird zusammen mit der Analyse für den Transferrinspiegel zugeordnet, mit der Sie den Spiegel seiner Körperreserven im Blut sowie die Beziehung zu Proteinen bestimmen können. Die Analyse wird durchgeführt, um sowohl einen Mangel als auch einen Eisenüberschuss für die Differentialdiagnose der Anämie zu diagnostizieren, um herauszufinden, ob dies mit einem Eisenmangel oder anderen Faktoren verbunden ist. Der Test wird auch bei Patienten mit Verdacht auf Eisenvergiftung oder Anzeichen einer erblichen Hämochromatose durchgeführt, einer Krankheit, die durch eine erhöhte Absorption und eine übermäßige Eisenversorgung des Körpers gekennzeichnet ist. Indikationen für den Zweck der Studie sind Abweichungen in der allgemeinen Blutuntersuchung, die auch bei Symptomen einer Hämochromatose (Bauch- und Gelenkschmerzen, ständige Müdigkeit, Herzrhythmusstörung) sowie bei Verdacht auf Eisenmangel (Schwindel, Schwäche) verschrieben werden können. Es ist auch notwendig, dass Patienten, die wegen eines Mangels oder eines Eisenüberschusses behandelt werden, dessen Wirksamkeit überwachen..

Die gesamte Eisenbindungsfähigkeit ist ein Laborindikator, der im Blutserum von Frauen und Männern gefunden wird. LSS wird verwendet, um die Eisenkonzentration im Blut zu diagnostizieren, die Blutpartikel transportieren kann. Die Ärzte verschreiben eine Analyse für OZHSS zusammen mit der Bestimmung des Niveaus eines Indikators wie Transferrin - diese beiden Komponenten sind für die Eisenversorgung des menschlichen Körpers sowie für dessen Verbindung mit Proteinen verantwortlich.

Indikationen zur Analyse der ungesättigten Eisenbindungsfähigkeit von Serum

Eine Blutuntersuchung auf OZHSS und latente Fähigkeit, Eisen zu binden, wird empfohlen für:

  • Der Patient hat Symptome einer Hämochromatose, nämlich Fehlfunktionen im Herzrhythmus, Schmerzen in den Gelenken und im Bauch, ständige Müdigkeit.
  • Abweichungen von TIBC- und UIBC-Normindikatoren bei der allgemeinen und biochemischen Analyse von Blut;
  • vermutete Abnahme der Menge an Serumeisen im Körper;
  • medikamentöse Behandlung von Überschuss oder Mangel an latentem Eisen im Blut zur Beurteilung seiner Gesamtwirksamkeit.

Bei Verdacht auf eine Vergiftung mit Eisenpräparaten wird auch eine Studie zur Gesamteisenbindungskapazität von Serum verschrieben. Die Rate der Blutbiochemie und ihre Maßeinheiten bei LHSS und OZHSS können Sie von den Mitarbeitern unseres Zentrums online oder per Telefonnummer erfahren.

Wenn die Ergebnisse der Analyse verringert oder erhöht werden, ist dies eine Gelegenheit, einen Profilarzt um Rat zu fragen!

ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG DER BLUTANALYSE

Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens auf leeren Magen Blut zu spenden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. Das Essen kann sowohl die Konzentration der untersuchten Parameter als auch die physikalischen Eigenschaften der Probe direkt beeinflussen (erhöhte Trübung - Lipämie - nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln). Bei Bedarf können Sie nach 2-4 Stunden Fasten tagsüber Blut spenden. Es wird empfohlen, kurz vor der Blutentnahme 1-2 Gläser stilles Wasser zu trinken. Dies hilft, die für die Studie erforderliche Blutmenge zu sammeln, die Blutviskosität zu verringern und die Wahrscheinlichkeit der Gerinnselbildung im Reagenzglas zu verringern. Es ist notwendig, körperliche und emotionale Belastungen auszuschließen und 30 Minuten vor der Studie zu rauchen. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.

Gesamteisenbindungskapazität

Untersuchungsmethodegeschätzt
Dauer ab dem Moment, in dem Biomaterial im Labor eintrifft1 cd.

Die gesamte Eisenbindungskapazität des Serums ist ein Indikator, der die maximale Eisenmenge widerspiegelt, die Transferrin binden kann..

Der Prozess der Eisenaufnahme und ihrer Übertragung mit dem Blutfluss im Körper ist ziemlich kompliziert. Der Hauptanteil des Eisens wird über die Nahrung aufgenommen. Dieses Element ist für den Aufbau von Hämoglobin notwendig. Diese Substanz ist Teil der roten Blutkörperchen, die für die Übertragung von Sauerstoff von der Lunge auf das Gewebe verantwortlich sind. Eisen macht auch Muskelprotein Myoglobin. Für das ordnungsgemäße Funktionieren eisenabhängiger Mechanismen muss nicht nur der Verbrauch, sondern auch die Übertragung angepasst werden. Im Darm wird also von außen aufgenommenes Eisen vom Blut aufgenommen. Dann wird es von einem speziellen Protein - Transferrin - eingefangen. Transferrin ist der Hauptträger von Eisen. Normalerweise bindet nur die Hälfte des gesamten Transferrins an Eisen. Der Rest bleibt unberührt, Backup. Wenn Eisen nicht genug in den Körper gelangt, bleibt der größte Teil des Transferrins frei, da gleichzeitig seine Produktion gesteigert wird, um besser an eine kleine Menge Eisen zu binden. Dies ist eine kompensatorische Reaktion des Körpers auf einen Nährstoffmangel. Umgekehrt wird Eisen mit einem Überschuss an Eisen von einer großen Menge Transferrin absorbiert, wodurch das freie Transferrin im Blut geringer wird.

Um festzustellen, wie gut Eisen-Transferrin gebunden ist, wird dem Blutserum so viel Eisen zugesetzt, dass es nicht an ½ Transferrin, sondern an alle verfügbaren Transferrin bindet. Das heißt, sie erreichen die maximale Transferrinlast. Als nächstes schätzen sie, wie viel Eisen dafür benötigt wurde. Wir können also davon ausgehen, wie viel freies Transferrin im Blut ist. Dies ermöglicht es uns, Rückschlüsse auf den Eisengehalt zu ziehen und die Bindungsfähigkeit des Serums zu beurteilen. Schließlich kann selbst bei normalem Eisengehalt die Aufnahme durch Transferrin beeinträchtigt sein. Dies kann bei Lebererkrankungen auftreten, da Transferrin von Leberzellen synthetisiert wird..

Es ist zu beachten, dass die Eisenkonzentration im Blut während des Tages variieren kann, sich jedoch die Bindungsfähigkeit des Blutes nicht ändert. Auf diese Weise können Sie die Blutsättigung mit Eisen am klarsten beurteilen.

Diese Studie wird am häufigsten bei der komplexen Diagnose von Störungen des Eisenstoffwechsels im Blut verwendet. Zusätzlich können Tests wie eine Beurteilung des Transferrin-, Ferritin- und Eisengehalts im Blut verordnet werden. Die OZHSS-Bewertung ist der stabilste Indikator, der die Eisenzirkulation im Blut ohne Ernährungsfehler während des Tages widerspiegelt.

Blut wird auf leeren Magen entnommen (mindestens 8 und nicht mehr als 14 Stunden Fasten). Sie können Wasser ohne Gas trinken.

  • Verdacht auf Eisenmangel. Es kann in einer Reihe von Fällen sein. Sehr oft wird nach Screening-Studien wie OAK und dem Eisengehalt im Blut eine OZHSS-Beurteilung verordnet. Wenn die Konzentration von Eisen, Hämoglobin und roten Blutkörperchen abnimmt, können diese zusätzlich auf OZHSS untersucht werden, da wir auf diese Weise die Ursache der Verstöße annehmen können. Eine Differentialdiagnose wird auch durchgeführt, um die Art der Anämie zu klären. Ob Anämie durch Eisenmangel oder durch unzureichende Aufnahme von Vitamin B 12, Malabsorption im Darm verursacht wird. Bei Eisenmangelanämie wird eine normale OZHSS mit einem niedrigen Eisengehalt festgestellt.
  • Die Analyse kann für die Erstdiagnose verschrieben werden, wenn der Patient über Schwäche, Müdigkeit und Schwindel klagt. In solchen Fällen ist der Hämoglobinspiegel normalerweise signifikant reduziert..
  • Wenn Sie einen Eisenüberschuss vermuten. Solche Zustände sind durch eine Eisenvergiftung des Körpers gekennzeichnet. Gleichzeitig nimmt die Bindungsfähigkeit ab, da eine größere Menge Transferrin von Eisen besetzt ist und immer weniger davon frei bleibt. Solche Zustände können zu schwerer Schwäche, Müdigkeit und einer Abnahme der Libido führen. Eisenüberladung - Hämochromatose - so gefährlich wie Eisenmangel.
  • Normal. OZHSS wird bei der gesunden Person nicht verändert. Um Pathologien des Eisenstoffwechsels auszuschließen, werden mehrere Indikatoren in Kombination bewertet.
  • OZHSS senken. Eine Abnahme dieser Fähigkeit des Blutes tritt unter einer Reihe von Bedingungen auf. Die wichtigsten sind Lebererkrankungen, die zu einer Störung der Transferrinsynthese führen. Auch bei vielen Autoimmunerkrankungen wird eine Abnahme des OSS beobachtet. Bei Malabsorption, Proteinbildung im Körper, nimmt gleichzeitig das OJSS ab. Es kann auch zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen, beispielsweise zu Glomerulonephritis. Besondere Aufmerksamkeit verdient die Hämochromatose, bei der ein übermäßiger Anfall von überschüssigem Eisen im Blutserum beobachtet wird.
  • Ein Anstieg der OZHSS wird bei unzureichenden Eisenwerten im Blut beobachtet. Dies ist der häufigste Grund. OZHSS kann auch während der Schwangerschaft in späteren Stadien zunehmen, aber solche Zustände werden als physiologische Störungen angesehen.

Die Ergebnisse von Labortests sind nicht das einzige Kriterium, das der behandelnde Arzt bei der Diagnose und Verschreibung einer geeigneten Behandlung berücksichtigt, und sollten in Verbindung mit Anamnese und den Ergebnissen anderer möglicher Untersuchungen, einschließlich instrumenteller Diagnosemethoden, berücksichtigt werden.
In der medizinischen Firma "LabQuest" können Sie sich während eines Termins oder telefonisch persönlich von einem Arzt des Dienstes "Doctor Q" beraten lassen.

Ozhss-Norm bei Kindern

Methode

Die Hauptmethoden zur Bestimmung der OZHSS des Blutserums sind Absorptionsspektroskopie und kolorimetrische Analyse. Derzeit ist die Kolorimetrie die am häufigsten verwendete Methode. Bei dieser Art von Studie wird dem Testserum überschüssiges Eisen zugesetzt. Ein Teil des Eisens bindet an Transferrin (ein spezifisches Trägerprotein), und dann wird das Eisen, das nicht an die Proteine ​​gebunden hat, entfernt und seine Menge bestimmt. Die Ergebnisse werden verwendet, um den Wert von OZHSS zu beurteilen.

Diese Methode ist zuverlässiger, aber ziemlich mühsam und zeitaufwändig durchzuführen. Daher verwenden einige Laboratorien eine alternative Forschungsmethode, bei der der Eisengehalt im Blutserum und NZHSS (Fähigkeit zur ungesättigten Eisenbindung) getrennt bestimmt werden, wenn die Parameter summiert werden, für die sie OZHSS erhalten. Daher werden in vielen Labors gleichzeitig OZHSS, NZhZHS und Serumeisen bestimmt.

Referenzwerte - Normal
(Gesamteisenbindungskapazität von Serum (OZHSS), Blut)

Angaben zu Referenzwerten von Indikatoren sowie
Die Zusammensetzung der in die Analyse einbezogenen Indikatoren kann je nach Labor geringfügig variieren!

Kinder unter 2 Jahren - 100-400 μg / dl oder 17,9-71,6 μmol / l

Erwachsene: 250-400 μg / dl oder 44,75-71,7 μmol / l

Referenzwerte - normal (Gesamteisenbindungskapazität von Serum (OZHSS), Blut)

Angaben zu Referenzwerten von Indikatoren sowie
Die Zusammensetzung der in die Analyse einbezogenen Indikatoren kann je nach Labor geringfügig variieren!

Kinder unter 2 Jahren - 100-400 μg / dl oder 17,9-71,6 μmol / l

Erwachsene: 250-400 μg / dl oder 44,75-71,7 μmol / l

Die Analyse zu OGSS zeigt nicht nur, wie ein Molekül an ein anderes bindet, sondern macht auch deutlich, welches Blutserum eine Bindungsfähigkeit besitzt - latent oder ungesättigt. Bei der Diagnose und weiteren Behandlung sind alle Indikatoren wichtig.

Die Anweisung wird von einem Therapeuten oder einem engen Spezialisten (Hämatologe, Chirurg, Gynäkologe, Nephrologe, Gastroenterologe usw.) erteilt..

Um genaue Informationen darüber zu erhalten, wie viel Transferrin im Blut enthalten ist, müssen Sie alle Anforderungen für das Bestehen einer Analyse erfüllen:

  • Blut wird ausschließlich auf leeren Magen gegeben. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens acht Stunden vor dem Eingriff sein.
  • trinke keinen Alkohol und keine Zigaretten;
  • es ist notwendig, emotionalen und physischen Stress auszuschließen;
  • Die Verwendung oraler Kontrazeptiva kann den Indikator beeinflussen. Einige Tage vor der Studie müssen Sie sie daher abbrechen.

Für die Forschung wird Serum benötigt. Der Patient kann die Ergebnisse der Analyse innerhalb eines Tages erhalten. Danach müssen sie einem Spezialisten übergeben werden, der den Gesamtkoeffizienten der Transferrin-Proteinsättigung im Körper berechnet. Dieser Indikator wird bei der Beurteilung des Gesundheitszustands des Patienten berücksichtigt.

Die folgenden Werte gelten als normal:

  1. Bei Kindern von der Geburt bis zum Alter von zwei Jahren ist OZHSS normal, wenn es im Bereich von 100 bis 400 μg / l liegt.
  2. Kinder ab zwei Jahren benötigen die Analyse, um ein Ergebnis von 250 bis 435 mcg / l zu erhalten.
  3. Bei Frauen gilt es als normal, wenn die Daten nicht höher als 38 und nicht niedriger als 64 μm / l sind.
  4. Für Männer ist es ausreichend, dass OZHSS 45 bis 75 Mikrometer / l zeigte.

Während der Schwangerschaft können die Indikatoren aufgrund der physiologischen Eigenschaften des Körpers ansteigen.

Außerdem ändern sich die Daten über mehrere Tage innerhalb eines Tages (z. B. morgens)..

Wenn die Eisenbindungskapazität des Serums erhöht wird, ist nichts Gutes daran.

Dieser Zustand zeigt das Vorhandensein einer Krankheit an, darunter:

  • Hypochrome Anämie. Bei dieser Pathologie ändert sich der Farbindikator im Blut. Dies geschieht, wenn dem Körper Eisen fehlt. Es ist nicht schwierig, das Problem zu beheben, es ist nur notwendig, Produkte, die dieses Element enthalten, in die Ernährung aufzunehmen. Bei Bedarf kann der Arzt eisenhaltige Medikamente verschreiben.
  • Chronischer Blutverlust. Dieses Phänomen ist bei einem Problem wie Magengeschwüren möglich. Es ist notwendig, den Blutverlust so schnell wie möglich zu stoppen, da das Problem sonst tödlich sein kann.
  • Hepatitis in akuter Form. OZHSS ist mit Bilirubinspiegeln und Leberfunktion verbunden. Daher kann es bei Erkrankungen dieses Organs zunehmen.
  • Echte Polyzythämie. Mit dieser Pathologie steigt der Gehalt an roten Blutkörperchen und auch der Gehalt an anderen Zellen. Gleichzeitig nimmt die Blutmenge zu, sie wird dicker, wodurch das Risiko von Blutgerinnseln zunimmt, was schwerwiegende Folgen haben kann.
  • Eine Verletzung der Eisenaufnahme im Körper oder eine unzureichende Nahrungsaufnahme kann zu einem Anstieg des Indikators führen. Bei solchen Problemen ist es notwendig, einen Spezialisten aufzusuchen, um herauszufinden, was die Verdauung der Drüse verhindert, und die entsprechende Therapie zu verschreiben.

Indikationen

- Differentialdiagnose der Anämie verschiedener Ätiologien

- Verdacht auf Hämochromatose

- Systemische Erkrankungen des Bindegewebes

- Schwere chronische Krankheiten

- akuter oder chronischer Blutverlust

  • Diagnose von Eisenmangelzuständen;
  • Diagnose einer Anämie;
  • Chronischer Blutverlust
  • Magen-Darm-Erkrankungen;
  • Schwere Krankheiten, begleitet von einem signifikanten Verlust oder einer erhöhten Proteinaufnahme;
  • Systemische Erkrankungen des Bindegewebes, schwere chronische Erkrankungen.

Abnahme (negativ)

- Anämie ohne Eisenmangel (hämolytisch (D55-D59), perniziös (D51.0), Sichelzellenanämie (D57), Thalassämie (D56))

- chronische Lebererkrankungen mit Leberversagen (chronische Hepatitis (K73.9), Zirrhose (K74))

- chronisches Nierenversagen (N18)

- Kwashiorkor (E40, E42)

- bösartige Tumoren (C00-D48)

Chronische Eisenvergiftung (T45.4)

Bei Frauen, Männern und Kindern kann der Indikator nicht nur ansteigen, sondern auch niedriger als normal sein.

Dieses Problem kann bei Vorhandensein solcher Pathologien auftreten:

  • Perniziöse Anämie. Dies ist eine Pathologie, bei der der Körper an einem Mangel an Eisen und Vitamin B12 leidet. Gleichzeitig wird die Arbeit vieler Organe und Systeme gestört. Daher können Sie die Krankheit nicht unbeaufsichtigt lassen.
  • Hämolytische Anämie. Pathologie ist ziemlich selten und ist durch den Zerfall roter Blutkörperchen gekennzeichnet. Die Ätiologie und Pathogenese der Krankheit wurde noch nicht vollständig untersucht..
  • Zellanämie. Es gibt eine Veränderung des Hämoglobinproteins auf zellulärer Ebene. Dies stört die Aufnahme von Eisen im ganzen Körper..
  • Hämochromatose. Diese Pathologie wird vererbt. Es führt zu einer übermäßigen Anreicherung von Eisen im Körper, was andere Pathologien verursacht. Unter seinem Einfluss können Arthritis, Zirrhose oder Diabetes auftreten..
  • Atransferrinämie. Eine genetisch bedingte Krankheit, die durch einen Mangel an Transferrinprotein gekennzeichnet ist. In diesem Fall wird der Prozess der Bildung roter Blutkörperchen dadurch gestört, dass Eisen nicht in das Knochenmark gelangt.
  • Nephrose. Dies ist eine Nierenerkrankung, bei der die Nierentubuli betroffen sind..
  • Eisenvergiftung. Dies kann passieren, wenn eine Person Eisenpräparate konsumiert und gleichzeitig Lebensmittel isst, die eine große Menge dieses Elements enthalten..
  • Leberversagen. Diese Krankheit führt zu Stoffwechselstörungen, die zu einer Verringerung der Produktion roter Blutkörperchen führen.
  • Dystrophie. Dies ist eine seltene Pathologie, die sich im Kindesalter aufgrund eines Proteinmangels in der Nahrung zu entwickeln beginnt. Dies beeinflusst die Bildung von Transferrin und Hämoglobin..
  • Onkologische Pathologien können zu einer Abnahme der Indikatoren führen.

Der OZHSS-Indikator ist sehr wichtig für das normale Funktionieren aller Organe und Systeme. Für Abweichungen von der Norm ist es daher erforderlich, zusätzliche Untersuchungen durchzuführen, die Ursache dieses Problems zu ermitteln und zu beseitigen.

Werte erhöhen (positiv)

- hypochrome Anämie (Eisenmangel) (D50)

Latenter Eisenmangel

- Spätschwangerschaft (O00-O99)

Akute Hepatitis (K75.9)

Echte Polyzythämie (D45)

- Eisenmangel durch andere Ursachen (Unterernährung, Malabsorption)

Die Eisenlatenz bei einem Kind nahm zu

Was ist die Serumeisenbindungskapazität??

Manchmal, wenn ein abnormaler Hämoglobinspiegel vermutet wird, verschreiben Ärzte eine OZHSS-Analyse. Was es ist, raten jedoch nur wenige. Wenn Sie zu denen gehören, die nach einer Überweisung von einem Arzt schnell nach Informationen im Internet gesucht haben, ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie. Hier erfahren Sie, ob mit Ihren Ergebnissen alles normal ist und was zu tun ist, wenn dies nicht der Fall ist..

OZHSS (die allgemeine Eisenbindungsfähigkeit von Serum) ist ein Indikator, der die Fähigkeit von Blut charakterisiert, Eisen zu übertragen - eines der wichtigsten Elemente für den menschlichen Körper. Eisen ist unter anderem für die Produktion von Hämoglobin verantwortlich - einem Protein, das am Transport von Sauerstoff von der Lunge zu anderen inneren Organen durch das Kreislaufsystem beteiligt ist. Wir bekommen Eisen aus der Nahrung, es zirkuliert im Körper zusammen mit einem speziellen Protein - Transferrin.

Wenn ein Eisenmangel beobachtet wird, steigt der Gehalt an Transferrin im Blut und umgekehrt - der Körper benötigt mehr Protein, um so viel fehlendes Element wie möglich „anzuziehen“.

OZHSS ist also eine Laboranalyse, die das Niveau der sogenannten zeigt "Fe-Hunger." In einem anderen Fall wird es als Transferrin-Proteinsättigungskoeffizient von Eisen bezeichnet.

Warum ist eine OZhSS-Analyse notwendig??

Zunächst, um die Konzentration von Eisen im Kreislaufsystem sowie seine Fähigkeit, an Transferrin zu binden, zu bestimmen. Ärzte können eine solche Untersuchung verschreiben, wenn:

  • Verdacht auf Eisenmangel oder Eisenüberschuss im Körper;
  • Niedrige Hämoglobin-, Hämatokrit- und Erythrozytenindizes;
  • Verdacht auf Anämie, um festzustellen, ob sie durch Eisenmangel oder Mangel an B verursacht wird
  • Verdacht auf die Entwicklung anderer, schwerwiegenderer Krankheiten wie Hämochromatose. Aber dazu später mehr..

Normale OZHSS-Werte

Ein angemessener OZHSS-Spiegel ist für Erwachsene und Kinder unterschiedlich. Bei schwangeren Frauen kann es auch zunehmen, und dies ist absolut normal, so sind ihre physiologischen Eigenschaften. Die Eisenbindungskapazität von Serum wird in μg / dl (Mikrogramm pro Deziliter) und μmol / l (Mikromol pro Liter) gemessen..

Die folgenden Werte können als Norm für die Analyse herangezogen werden:

  • Bei Säuglingen und Kindern unter zwei Jahren: 100-400 mcg / dl
    (18-71 umol / l);
  • Bei Kindern ab zwei Jahren: 250 - 425 mcg / dl
    (45-77 umol / l);
  • Bei erwachsenen Männern und Frauen liegt die Norm ebenfalls bei 45-77 μmol / l, bei μg / l bei 250-425.

Wichtig! Damit eine Blutuntersuchung auf Serumeisen korrekte Ergebnisse zeigt, müssen die folgenden Anforderungen beachtet werden:

  • Blut sollte auf leeren Magen gespendet werden, die letzte Mahlzeit sollte 8 Stunden vor der Analyse sein.
  • Der Konsum von Alkohol und Tabak ist verboten..
  • Stellen Sie sicher, dass Sie weder physisch noch emotional überlastet sind (Sie fühlen sich nicht müde, depressiv, ängstlich usw.).
  • Beseitigen Sie die Verwendung von oralen Kontrazeptiva.

Die strikte Einhaltung dieser Punkte hilft, medizinische Verwirrung, falsche Diagnosen, verbrauchte Nerven, zusätzliche Untersuchungen und andere „Freuden“ des Lebens zu vermeiden.

Das als Ergebnis der Analyse erhaltene Blutserum dient als Material für Labortests, anhand dessen die Bestimmung der Transferrinkonzentration im Blut bestimmt wird.

Serum ist ein Blutplasma ohne Fibrinogen (ein farbloses Protein, das im Blut gelöst ist). Erhalten Sie es durch Koagulation von Plasma oder Ablagerung von "unnötigen" Elementen.

Warum die Testergebnisse zu hoch sind?

Da OZHSS indirekt den Gehalt an Transferrin-Protein anzeigt, sagt sein Anstieg etwas über Eisenmangel im Körper aus. Dies kann ein Phänomen wie Eisenmangelanämie auslösen..

Wenn Sie ein solches Problem haben, können Sie sich höchstwahrscheinlich nicht einer guten Gesundheit rühmen - schließlich verursacht ein Eisenmangel eine Reihe von Symptomen wie Schwäche, Kopfschmerzen, chronische Müdigkeit und so weiter..

Eisenmangel kann ein Zeichen für schwerwiegende Krankheiten und Zustände sein, die eine angemessene Behandlung erfordern. Zögern Sie also nicht, zum Arzt zu gehen. Hier ist eine kurze Liste der Ursachen dieses Problems:

  • Hypochrome Anämie. Dies ist eine Anämie, bei der das Hämoglobin im Blut abnimmt. Es ist mit Eisenmangel und einer Abnahme der Produktion roter Blutkörperchen verbunden. Es gibt verschiedene Arten von hypochromen Anämien: Thalassämie, Eisenmangel und das Fehlen von Anämieelementen;
  • Späte Schwangerschaft;
  • Geringe Verdaulichkeit von Eisen oder mangelnde Aufnahme mit der Nahrung. Es ist notwendig, den Grund herauszufinden, der die normale Absorption dieses Elements im Blut stört;
  • Chronischer Blutverlust zum Beispiel bei Geschwüren. Es erfordert sofortige ärztliche Hilfe, da die Folgen von Geschwüren an den Magenwänden unvorhersehbar sein können;
  • Die akute Form der Hepatitis. Hepatitis ist eine Gruppe von Krankheiten, die die Leber betreffen und zu einer Hemmung ihrer blutbildenden Funktionen führen. Akute Hepatitis ist durch eine rasche Entwicklung der Symptome gekennzeichnet und kann daher nicht übersehen werden. Eine Behandlung ist unbedingt erforderlich, da sich die akute Form zu einer chronischen entwickeln und auch zum Tod des Patienten führen kann.
  • Polyzythämie. Chronischer Zustand eines erhöhten Spiegels an roten Blutkörperchen, Blutplättchen, weißen Blutkörperchen und anderen Blutkörperchen. Infolgedessen wird das Blut viskos und viskos, das Thromboserisiko steigt.

Das Phänomen, bei dem sich Blutgerinnsel an den Blutwänden bilden, wird als Thrombose bezeichnet. Wussten Sie, dass Thrombosen zu Flüssigkeitsmangel und Bewegung führen können? Um diese gefährliche Krankheit zu vermeiden, trainieren Sie häufiger und gehen Sie spazieren, geben Sie schlechte Gewohnheiten auf und vergessen Sie nicht, mehr als 1,5 Liter Wasser pro Tag zu trinken. Spenden Sie häufiger Blut für Tests, und es ist wahrscheinlicher, dass Sie diese Krankheit vermeiden..

Was könnte eine Abnahme der Eisenbindungsfähigkeit bedeuten??

Dies ist eindeutig ein abnormales Phänomen. Er hat viel mehr Gründe als Eisenmangel, und wir werden versuchen, sie in der richtigen Reihenfolge zu behandeln.

Die Symptome dieser Erkrankung können mit einem Anstieg des Eisenspiegels im Blut verbunden sein. Dies sind Kopfschmerzen mit Schwindel und Juckreiz sowie ein ikterischer Hautton. Alles ist jedoch individuell und hängt davon ab, was den Rückgang der OZHSS tatsächlich ausgelöst hat. Hier ist eine Liste der vorgeschlagenen Gründe:

  • Übermäßige Aufnahme von Eisen mit Wasser und Nahrung; falsche Dosierung einiger Medikamente ist möglich;
  • Hunger oder eine starre Ernährung - Proteinmangel tritt grundsätzlich auf.
  • Akute Infektions- und Bakterienkrankheiten führen zu einer Abnahme von Transferrin als akutes Reaktionsprotein (wenn der Körper infiziert ist, nehmen sie zuerst den Schlag);
  • Atransferrinämie - eine Krankheit, die mit einem starken Mangel an Transferrinprotein im Blut verbunden ist, wodurch es mit Eisen übersättigt wird;
  • Perniziöse Anämie. Perniciosus, übersetzt aus dem Lateinischen, bedeutet "gefährlich", "tödlich", und dies ist kein Zufall. Eine solche Anämie ist aufgrund einer Verletzung der Hämatopoese und des Vitamin B-Mangels bösartig. Ohne Behandlung kann sie zu einer Degeneration von Nerven und Knochengewebe führen.
  • Hämochromatose - die Anreicherung von Eisen in inneren Organen und Geweben;
  • Leberzirrhose, Leberversagen;
  • Nephrose - eine Krankheit, bei der es zu einer übermäßigen Sekretion von Proteinen im Urin kommt.
  • Verbrennungen;
  • Chronische Infektionskrankheiten wie Bronchitis und Osteomyelitis;
  • Kwashiorkor ist eine schwere Krankheit, die durch Dystrophie und akuten Proteinmangel in der Ernährung verursacht wird. Tritt normalerweise bei Kindern unter 4 Jahren auf..

Wie Sie sehen können, ist die Liste der Krankheiten ziemlich beeindruckend - von einer banalen Infektion bis zum Leberversagen. Es ist nicht möglich, genau zu bestimmen, was Ihren Transferrin-Mangel verursacht hat. Höchstwahrscheinlich wird der behandelnde Arzt Ihre Aufmerksamkeit auf dieses Problem richten, und Sie sollten sich an ihn wenden, um weitere Empfehlungen und eine angemessene Behandlung zu erhalten.

Denken Sie daran, Selbstdiagnose führt nie zu etwas Gutem.!

OZHSS einer der wichtigsten Tests

OZHSS oder die allgemeine Eisenbindungsfähigkeit von Blutserum ist ein Indikator für den Eisengehalt in Ihrem Körper. Der Transport dieses Elements erfolgt über Transferrin. OZHSS ist einer der Tests, mit deren Hilfe der Inhalt bestimmt werden kann. Eine erhöhte Konzentration weist auf einen Eisenmangel hin, eine verringerte Konzentration - im Gegenteil. Diese beiden Phänomene können auf eine schwere Krankheit hinweisen. Sie müssen daher einen Arzt aufsuchen. Ein Hämatologe befasst sich mit Blutproblemen und der Therapeut kann die notwendigen Empfehlungen geben. Das ist alles, ich wünsche Ihnen viel Glück und Gesundheit.!

Die latente (ungesättigte) Eisenbindungskapazität von Blutserum (LVSS) spiegelt die Fähigkeit von Blutserum wider, Eisen zu binden.

Das gesamte Eisen im menschlichen Körper kann in extrazelluläre, zelluläre und Eisenspeicher unterteilt werden. Extrazellulär ist serumfreies Eisen und eisenbindende Proteine ​​(Transferrin), zellulär ist Teil von Hämoglobin, Myoglobin, Enzymen (Peroxidase, Katalase, Cytochrome) und Reserveeisen ist Hämosiderin und Ferritin, die sich in Leber und Milz ansammeln.

Transferrin, das Eisen trägt, hat zwei Räume zum Binden von Eisen in einem Molekül, dh ein Molekül des Trägerproteins kann gleichzeitig zwei Eisenionen tragen. Im Normalzustand ist Transferrin jedoch nur zu 30% mit Eisen „gefüllt“. Latente Eisenbindungskapazität im Serum:

  • spiegelt die Transferrin-Reservekapazität wider,
  • zeigt, wie viel Transferrin für die Eisenbindung frei ist,
  • charakterisiert, wie Transferrin mit Eisen „nicht gesättigt“ ist.

Der Indikator wird auf der Grundlage von zwei Parametern berechnet: Serumeisen und der gesamten Eisenbindungskapazität des Blutserums (OGSS), die die maximal mögliche Transferrinfüllung mit Eisen charakterisiert. Berechnungsformel:

LVSS = OZHSS - Serumeisen.

Die Eisenbindungskapazität des Serums variiert je nach Eisengehalt im Körper. Bei Eisenmangelanämie steigt der Transferringehalt an, wenn der Eisengehalt abnimmt. Von Transferrin-Eisen „unbesetzt“ - dies ist LZHSS, daher nehmen LZHSS und OZHSS zu.

Mit der übermäßigen Aufnahme von Eisen im Körper sind beide Metallbindungsräume im Transferrin mit Eisen gefüllt, es können nicht noch mehr Eisenionen gebunden werden, daher nimmt der LVSS ab.

Niedrige Serum-Eisen-Spiegel und niedrige LVSS sind charakteristisch für Anämie aufgrund von bösartigen Tumoren vor dem Hintergrund chronischer Krankheiten.

Indikationen zur Analyse

Diagnose einer Eisenmangelanämie.

Eisenarme Diät.

Bewertung des Anämierisikos bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

Systemische Bindegewebserkrankungen.

Studienvorbereitung

Brechen Sie eine Woche vor der Analyse die Einnahme von Eisenpräparaten ab.

Von der letzten Mahlzeit bis zur Blutuntersuchung muss der Zeitraum mehr als acht Stunden betragen.

Am Vorabend fetthaltige Lebensmittel von der Ernährung ausschließen, keinen Alkohol zu sich nehmen.

1 Stunde vor der Blutentnahme zur Analyse dürfen Sie nicht rauchen.

Es wird nicht empfohlen, unmittelbar nach der Durchführung von Fluorographie, Radiographie, Ultraschall und Physiotherapie Blut zu spenden.

Morgens wird Blut für die Forschung auf nüchternen Magen gegeben, sogar Tee oder Kaffee sind ausgeschlossen.

Es ist akzeptabel, klares Wasser zu trinken.

20-30 Minuten vor der Studie wird dem Patienten emotionale und körperliche Ruhe empfohlen.

Studienmaterial

Interpretation der Ergebnisse

Norm: 20 - 62 μmol / l.

Erhöhen, ansteigen:

  • Eisenmangelanämie.
  • Unzureichende Aufnahme von Eisen mit der Nahrung.
  • Beeinträchtigte Eisenaufnahme im Darm.
  • Schwangerschaft (drittes Trimester).
  • Akute Hepatitis.

Die Ermäßigung:

  • Hämochromatose.
  • Thalassämie.
  • Erhöhte Zerstörung der roten Blutkörperchen (hämolytische Anämie).
  • Chronische Lebererkrankung.
  • Vermindertes Plasmaprotein (Nierenversagen, Lebererkrankung).
  • Bösartige Tumore.
  • Unkontrollierte Aufnahme von Eisenpräparaten (Überdosierung).

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Gepostet von Z. Nelli Vladimirovna, Labordiagnostiker, Forschungsinstitut für Transfusiologie und Medizinische Biotechnologie

Eisen (Ferrum, Fe) ist eines der wichtigsten Elemente für den Körper. Fast das gesamte Eisen, das mit Lebensmitteln geliefert wird, bindet an Proteine ​​und wird anschließend in deren Zusammensetzung aufgenommen. Jeder kennt ein solches eisenhaltiges Protein wie Hämoglobin, das aus einem Nicht-Protein-Teil besteht - Häm und Globin-Protein. Aber im Körper gibt es Proteine, die Eisen enthalten, aber keine Hämgruppe haben, zum Beispiel Ferritin, das ein Reserveelement liefert, oder Transferrin, das es zu seinem beabsichtigten Zweck überträgt. Ein Indikator für die Funktionalität des letzteren ist das gesamte Transferrin oder die gesamte Eisenbindungskapazität des Serums (OZHSS, TIBC) - diese Analyse wird in diesem Artikel diskutiert.

Transportprotein (Transferrin - TF, Tf) im Körper gesunder Menschen kann nicht "leer fahren", dh die Eisensättigung sollte nicht weniger als 25 - 30% betragen.

Die Norm für OZHSS beträgt 40,6 - 62,5 μmol / l. Der Leser kann detailliertere Informationen zu Normalwerten in der folgenden Tabelle finden. Wie immer sollte jedoch berücksichtigt werden, dass die Normen in verschiedenen Quellen und in verschiedenen Labors unterschiedlich sein können.

Trägt so viel wie er abholen kann

Normalerweise (wenn alles im Körper normal ist) sind ungefähr 35% des Transportproteins an Fe gebunden. Dies bedeutet, dass dieses Protein zur Übertragung entfernt und anschließend 30 - 40% der Gesamtmenge des Elements transportiert wird, was dem gleichen Prozentsatz (bis zu 40%) der Transferrinbindungsfähigkeit (Eisenbindungsfähigkeit von Serum - LSS) entspricht..

Mit anderen Worten: OZHSS (Gesamteisenbindungskapazität des Serums) im Laborfall ist eine Analyse, die nicht die Konzentration des Transportproteins anzeigt, sondern die Menge an Eisen, die auf Transferrin „geladen“ und zur Erythropoese (Bildung roter Blutkörperchen) oder an Orte an das Knochenmark gesendet werden kann Wo sind die Lagerbestände des Artikels. Oder es kann (auch in Verbindung mit Tronferrin) auf die Rückreise gehen: von der "Lagerung" oder von den Zerfallsstellen (phagozytische Makrophagen).

Im Allgemeinen bewegt sich Eisen durch den Körper und gelangt dank des Transferrin-Proteins, das für dieses Element eine Art Vehikel darstellt, dorthin, wo es benötigt wird.

Es ist notwendig, etwas anderen zu überlassen...

Gleichzeitig kann Transferrin nicht das gesamte Eisen im Körper übernehmen (normalerweise 30 bis 40% seiner maximalen Kapazität). Wenn das Transportprotein zu mehr als 50% gesättigt ist, ist die verbleibende Menge an Fe im Serum enthalten es hinterlässt andere Proteine ​​(z. B. Albumin). In diesem Fall ist klar, dass Transferrin, nachdem es um etwa ein Drittel mit dem Element gesättigt war, viel freien Raum ließ (60 - 70%). Diese ungenutzten Fähigkeiten des "Vehikels" werden als ungesättigte oder latente Eisenbindungsfähigkeit des Serums oder einfach - LHSS bezeichnet. Dieser Laborindikator kann leicht durch die Formel berechnet werden:

  • VLSS = OZHSS - Fe-Serum

VLSS beträgt ≈ 2/3 (oder etwa 70%) der Gesamtkapazität des LSS. Die durchschnittliche normale latente Eisenbindungskapazität des Serums beträgt ≈ 50,2 mmol / l.

Basierend auf den Ergebnissen, die bei der Bestimmung von Eisen im Blutserum und der gesamten Eisenbindungskapazität des Serums erhalten wurden, können wir die Werte des KNT - Transferrinsättigungskoeffizienten von Eisen (Prozentsatz von Fe in OZHSS) ermitteln:

  • CST = (Fe-Serum: OZHSS) × 100%

Die prozentuale Norm des Sättigungskoeffizienten liegt zwischen 16 und 47 (der Durchschnittswert der Norm beträgt 31,5)..

Um dem Leser zu helfen, die Werte einiger Indikatoren, die den Austausch eines so wichtigen chemischen Elements für den Körper widerspiegeln, schnell zu verstehen, ist es ratsam, sie in die Tabelle aufzunehmen:

Fe WechselkurseNorm
Molkeisen (SG)14 - 25 μmol / l
OZHSS:

40,6 - 62,5 umol / l

40,8 - 76,7 umol / l

68 - 107 μmol / l

Lhss47 - 57% CST16 - 47%

Es ist zu beachten, dass die WHO leicht unterschiedliche (erweiterte) Grenzen von Normalwerten empfiehlt, zum Beispiel: OZHSS - von 50 bis 84 Mikromol / l, LVSS - von 46 bis 54 Mikromol / l, CST - von 16 bis 50%. Die Aufmerksamkeit des Lesers wurde jedoch bereits zu Beginn dieses Artikels auf diese Themen gerichtet..

Änderungen an OZhSS unter verschiedenen Umständen

Da diese Arbeit der allgemeinen Eisenbindungsfähigkeit von Serum gewidmet ist, ist es zunächst erforderlich, die Zustände anzugeben, in denen der Spiegel des beschriebenen Indikators erhöht wird und wann.

Daher werden die Werte von OZHSS in den folgenden Fällen erhöht (nicht unbedingt werden sie mit einer Art Pathologie in Verbindung gebracht):

  1. Hypochrome Anämie;
  2. Während der Schwangerschaft - je länger der Zeitraum, desto stärker ist der Indikator erhöht (siehe Tabelle);
  3. Chronische Blutung (Hämorrhoiden, schwere Perioden);
  4. Ein in der Leber lokalisierter Entzündungsprozess (Hepatitis) oder ein irreversibler Ersatz des Leberparenchyms durch Bindegewebe (Zirrhose);
  5. Erythrämie (echte Polyzythämie - Wakez-Krankheit);
  6. Das Fehlen eines chemischen Elements (Fe) in der Nahrung oder eine Verletzung seiner Absorption;
  7. Empfang von (verlängerten) oralen Kontrazeptiva;
  8. Übermäßige Aufnahme von Eisen im Körper;
  9. Ferrotherapie (Eisenbehandlung) für eine lange Zeit;
  10. Wenn Bluttransfusionen keine Seltenheit mehr sind (hämatologische Pathologie).

Außerdem kann die gesamte Eisenbindungskapazität von Blutserum bei Kindern normalerweise höher sein als bei Erwachsenen.

Inzwischen gibt es viele Krankheiten, bei denen OZHSS tendenziell abnimmt (der OZHSS-Indikator ist gesenkt). Diese beinhalten:

  1. Krankheiten, die Anämie genannt werden, ergänzen die Definition: hämolytisch, Sichelzelle, schädlich;
  2. Hämochromatose (eine polysystemische Erbpathologie namens Bronze-Diabetes, die durch eine hohe Absorption von Fe im Magen-Darm-Trakt und die anschließende Verteilung des Elements auf Gewebe und Organe gekennzeichnet ist);
  3. Thalassämie

Niedriger / hoher Fe-Gehalt → Werte anderer Indikatoren (ОЖСС, ТФ, КНТ)

Ein niedriger Gehalt eines Elements (Fe) im Blut deutet in der Regel auf niedrige Werte der gesamten Eisenbindungskapazität des Serums (einschließlich latenter LSS) hin. Ein ähnliches Bild von Blut entwickelt sich bei einer Reihe von pathologischen Zuständen, die mit einem Eisenmangel einhergehen:

  • Anämie (zur Differentialdiagnose und Klärung der Form der Krankheit ist es nützlich, eine Analyse durchzuführen, die den Ferritinspiegel im Blut berechnet);
  • Chronisch pathologische Prozesse, bei denen der Eisenspiegel häufig gesenkt wird (bösartige Neubildungen, Entzündungsreaktionen, Infektionen).

Entwicklungsstadien von Eisenmangelzuständen

Übrigens kann eine Analyse wie die Eisenbindungsfähigkeit von Serum leicht durch eine Untersuchung der Konzentration des Fe-Transferrin (Tf) -Transporters im Blutplasma (Serum) ersetzt werden, obwohl dies häufig umgekehrt geschieht, da das Labor möglicherweise keine Reagenzienkits und -geräte für diesen Test hat.

Die Norm für Tf für Männer beträgt 23 - 43 μmol / l (2,0 - 3,8 g / l), für Frauen erweitern die Normalwerte des Transportproteins aufgrund ihrer besonderen Beziehung zu Eisen ihre Grenzen geringfügig: 21 - 46 μmol / l (1, 85 - 4,05 g / l). Wenn man dann die Ergebnisse der Analyse interpretiert, sollte man die Änderung des Transferrins für die eine oder andere Pathologie berücksichtigen (siehe Transferrin). Beispielsweise wird bei einem Eisenmangel im Körper das Niveau seines Transporters erhöht.

Wenn der Eisenspiegel im Körper hoch ist, kann auch ein Anstieg des CST erwartet werden (muss dieses chemische Element irgendwo bestimmt werden?). Die Ferrumsättigungsrate des Proteins, das es transportiert, ist bei anderen Krankheiten erhöht:

  • Pathologische Zustände, zu deren Laborzeichen ein vermehrter Zerfall roter Blutkörperchen gehört - rote Blutkörperchen (Hämolyse);
  • Hämoglobinopathien (Cooley-Krankheit - Thalassämie);
  • Hämochromatose (eine erbliche Störung des Eisenstoffwechsels, bei der sich Fe aktiv im Gewebe ansammelt und lebhafte klinische Symptome hervorruft, bei denen eine Hyperpigmentierung der Haut zu den auffälligsten Anzeichen gehört);
  • Vitamin B6-Mangel;
  • Eisenvergiftung (Verwendung von Zubereitungen, die Fe enthalten);
  • Nephrotisches Syndrom;
  • In einigen Fällen mit der Lokalisierung des Entzündungsprozesses im Leberparenchym (Hepatitis).

Abschließend möchte ich noch einmal an die physiologischen Abweichungen der OZHSS- und Eisenindikatoren erinnern:

Während der Schwangerschaft (normaler Verlauf) können die OZHSS-Werte um das 1,5- bis 2-fache ansteigen (und dies ist nicht beängstigend), während Eisen während dieser Zeitspanne eine Tendenz zur Abnahme zeigt.

Bei Kindern, die gerade die Welt über ihr Aussehen informiert haben (gesund), ergibt die Gesamtserumleistung niedrige Werte, die dann allmählich ansteigen und sich dem Niveau eines Erwachsenen nähern. Die Konzentration von Fe im Blut unmittelbar nach der Geburt zeigt jedoch ziemlich hohe Zahlen, jedoch ändert sich bald alles.

BioximiaForyou

Eisen ist das wichtigste Spurenelement bei Atmung, Hämatopoese, immunbiologischen und Redoxreaktionen, ist Teil von mehr als 100 Enzymen und ein unverzichtbarer Bestandteil von Hämoglobin und Myohämoglobin.

Der Körper eines Erwachsenen enthält ungefähr 4 g, von denen ungefähr 2,5 g Hämoglobineisen sind. Der Hauptteil des Eisens liegt in einer an Proteine ​​gebundenen Form vor, und der andere Teil des Eisens lagert sich in Leber, Milz und Knochenmark ab. Die Bindung kann funktionell aktiv sein, wie dies bei Hämoglobin und eisenhaltigen Enzymen (Cytochrome und Katalase) der Fall ist, oder in Form inaktiver Transportformen. Serumeisen befindet sich in einem gebundenen Zustand, da es mit β-1-Globulinen und Transferrin Komplexe bildet. Der kleine verbleibende Teil des Kations ist durch elektrostatische Wechselwirkungskräfte mit Aminosäuren gebunden.

Der tägliche Eisenbedarf des Menschen beträgt 10-30 mg, unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Eisenaufnahme aus der Nahrung etwa 10% beträgt.

Eisen wird in Form von Fe 2+ aus der Nahrung in den Darm aufgenommen, außerdem ist es in Gegenwart von Ascorbinsäure in einer Menge von 1 mg pro Tag besser aus tierischer Nahrung als aus pflanzlicher Nahrung. In der Darmschleimhaut verbindet es sich mit dem Protein Apoferritin und verwandelt es in Ferritin, das Eisen in Blutplasma überträgt. Der Transport von Eisen in Form von Fe 3+ erfolgt durch Plasmaprotein Transferrin. Die Leber kann etwa 700 mg Eisen hauptsächlich in Form von Ferritin und einer kleinen Menge Hämosiderin ablagern. Transferrin überträgt Eisen in Gewebe, wo es zur Synthese von eisenhaltigen Proteinen (Hämoglobin, Myoglobin, Katalase, Cytochrome, Eisen-Schwefel-Proteine, Peroxidase) verwendet wird. Somit hängt die Eisenkonzentration im Serum von der Resorption im Magen-Darm-Trakt, der Akkumulation im Darm, der Milz und im Knochenmark, von der Synthese und dem Abbau von Hämoglobin und seinem Verlust durch den Körper ab.

Der durchschnittliche Eisengehalt ist bei Frauen um etwa 10 mg / dl niedriger als bei Männern, aber bei diesen und anderen nimmt die Eisenrate mit dem Alter ab. Die Eisenkonzentration hat einen täglichen Rhythmus und bei Frauen einen Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus. Während der Schwangerschaft nimmt der Eisengehalt im Körper ab, insbesondere in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft.

Tabelle Nr. 1 "Verteilung von Eisen im menschlichen Körper"

Konzentration, mg pro 1 kg Körpergewicht

Tabelle Nr. 2 "Normalwerte der Hauptparameter des Eisenstoffwechsels im menschlichen Körper"

Blutserum Eisen:

Neugeborene 17,9 - 44,75 μmol / l

Kinder 8,95 - 21,48 μmol / l

Gesamteisenbindungskapazität des Blutserums

Bestimmung der gesamten und ungesättigten Fähigkeit von Blutserum

Transferrin - ein metallbindendes Transportprotein, ist β-1-Globulin. Transferrin wird in Leberzellen und in geringen Mengen in Lymphgewebe, Brustdrüse, Hoden und Eierstöcken synthetisiert. Es besteht aus einer Polypeptidkette und zwei seitlichen Kohlenwasserstoffstellen. Die normale Konzentration im Serum beträgt ungefähr 2-4 g / l, was ungefähr 4% des gesamten Plasmaproteins entspricht. Zusätzlich zum Blutserum wird Transferrin unter physiologischen Bedingungen in Lymph- und Gewebeflüssigkeit und unter pathologischen Bedingungen auch in Urin und Exsudatflüssigkeit bestimmt. Etwa die Hälfte des Transferrins befindet sich im Gefäßbett, die zweite Hälfte ist extravaskulär (außerhalb der Gefäße). Die Halbwertszeit von Serumtransferrin beträgt 8-10 Tage.

Transferrin-Funktionen: Transport und das Hindernis der Akkumulation von freien toxischen Eisenionen im Plasma (Serum) von Blut.

Normalerweise ist Transferrin mit Eisen bei etwa 30% der maximalen Sättigungsfähigkeit gesättigt. Eine zusätzliche Menge Eisen, die an Transferrin binden kann, ist die „gesättigte Eisenbindungskapazität“ des Blutserums (NSSS). Die maximale Eisenmenge, die Transferrin binden kann, wird als "Gesamteisenbindungskapazität" des Blutserums (OGSS) bezeichnet. Es besteht aus dem gebundenen, mit Eisen gesättigten Teil (über den der Indikator "Serumeisen" eine Vorstellung gibt) und der freien, latenten oder ungesättigten Eisenbindungsfähigkeit von Serum.

Die gesamte (Gesamt-) Fähigkeit, Eisen zu binden, ist die Summe der Indikatoren, die den Eisengehalt in Serum und NJSS widerspiegeln:

Serumeisenkonzentration + NZHSS = OZHSS

Der OZHSS-Indikator gibt eine Vorstellung vom Transferrinspiegel im Blutserum (Plasma). Das Verhältnis von in Transferrin (Serumeisen) gebundenem Eisen zur Gesamteisenbindungskapazität (OGSS) wird als Koeffizient (Prozentsatz) der Transferrinsättigung mit Eisen (K oder PUFA) bezeichnet..

K (%) = Serumeisen / OZHSS × 100

  • Die Konzentration von OZHSS (Gesamteisenbindungskapazität) im Blutserum beträgt 45 - 72 μmol / l
  • Ungesättigte Eisenbindungskapazität des Blutserums
  • (NJSS) 26,9 - 41,2 & mgr; mol / l
  • Transferrin-Eisensättigungskoeffizient - etwa 30% (20 - 55%).

Der Wert der Bestimmung von Serumferritin.

Die Eisenreserven im Körper konzentrieren sich auf die Ablagerungsorgane, wo sie sich in Form von eisenhaltigem Ferritinprotein sowie in der Zusammensetzung von Hämosiderin ansammeln. Ferritin ist ein universelles Protein, das Eisen speichert, das in fast allen Zellen und Geweben des Körpers vorhanden ist..

Der Serumferritinspiegel spiegelt den Zustand des freien Eisens im menschlichen Körper angemessen und ausreichend vollständig wider, da der Gehalt an Serumferritin die aktive Sekretion von Ferritin aus Leberzellen widerspiegelt.

Normalerweise beträgt die Ferritinkonzentration im Plasma (Serum) des Blutes: bei Männern - 15 - 200 µg / l, bei Frauen - 12 - 150 µg / l. Wenn der im Plasma (Serum) nachgewiesene Ferritinspiegel weniger als 12 μg / l beträgt, deutet dies auf einen Eisenmangel hin.

Die Konzentration von Ferritin 1 μg / l entspricht dem Gehalt von 8 mg Reserveeisen im Körper.

Serumferritin ist ein wichtiger diagnostischer Test für verschiedene Krankheiten, die mit einer Beeinträchtigung des Eisenstoffwechsels und Eisenmangelzuständen verbunden sind. In bestimmten Formen der Pathologie wirkt Ferritin jedoch als Akutphasenprotein.

Klinischer und diagnostischer Wert des Eisengehalts im Blutserum:

Erhöhte Serumeisenkonzentration - Hypersidämie:

  • Übermäßige Eisenresorption: übermäßige intravenöse und intramuskuläre Verabreichung von Eisenpräparaten, häufige Bluttransfusionen, akute Vergiftung mit Eisenpräparaten; erbliche und erworbene Hämatochromatose (erhöhte Absorption und Akkumulation von Eisen im Körper);
  • Hämolytische Anämie;
  • Hypoplastische und aplastische Anämie;
  • BEIM12- und Folsäuremangelanämie;
  • Perniziöse Anämie;
  • Verbesserte Hämolyse roter Blutkörperchen;
  • Lebererkrankungen (Virushepatitis, akute Hepatitis, akute Lebernekrose);
  • Chronische Cholezystitis;
  • Polyzythämie (eine Krankheit, die von einem erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen, Blutplättchen und Hämoglobin begleitet wird);
  • Die Verwendung von hormonellen Verhütungsmitteln, Östrogenen.

Senkung der Eisenkonzentration im Serum - Hyposiderämie:

  • Akute Infektionskrankheiten;
  • Leberkrebs;
  • Perioden aktiver Erythropoese (die erste Phase der Remission bei maligner Anämie);
  • Hämosiderose der inneren Organe;
  • Uterusmyome;
  • Vitamin C- und B-Mangel2;;
  • Eisenmangelanämie
  • Nierenerkrankung (chronisches Nierenversagen);
  • Eisenmangel in Lebensmitteln.

Eisen im Urin tritt während der Behandlung mit Eisenpräparaten auf.

Klinischer und diagnostischer Wert von OZHSS im Blutserum:

OZHSS ist ein Indikator für die Serumkonzentration von Transferrin, einem Transportprotein, das Eisen trägt. Unter normalen Bedingungen sind etwa 35% des Transferrins mit Eisen assoziiert.

Physiologische Veränderungen bei OZHSS:

  • Eine normale Schwangerschaft (OZHSS steigt auf 450 μg / dl (80,55 μmol / l), während der Eisengehalt abnimmt);
  • Gesunde Kinder (unmittelbar nach der Geburt nimmt der OJSS ab und steigt im zweiten Lebensjahr allmählich auf 400 μg / dl (71,6 μmol / l) an)..

Erhöhte Serum-OZHSS-Konzentration:

  • Erhöhte Serumeisenkonzentration:

- Leberschaden (akute Hepatitis, Zirrhose)

- übermäßiges Eisen

- Eisenbehandlung zu lange

- ehrliche Bluttransfusionen

  • Niedrige Serumeisenkonzentration:

- normale Schwangerschaft

- akuter und chronischer Blutverlust

- manchmal mit Eisenmangelanämie

Abnahme der OZHSS-Konzentration im Serum:

  • Akute und chronische Infektionen;
  • BEIM12- und Folsäuremangelanämie (Exazerbationszustände), hämolytische Anämie;
  • Urämie;
  • Mit Neoplasmen verbundene Krankheiten;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Rheumatische Gelenkentzündung

Klinischer und diagnostischer Wert eisenbindender Proteine ​​im Blutserum:

Ein Anstieg der Transferrinsättigung wird bei einem Eisenüberschuss beobachtet (Eisenvergiftung, hämolytische Erkrankungen, Thalassämie, Hämochromatose, Pyridoxinmangel, Nephrose, Hepatitis)..

Eine Abnahme der Transferrinsättigung ist charakteristisch für Eisenmangel, chronische Infektionen, bösartige Neubildungen und späte Schwangerschaft.

Klinischer und diagnostischer Wert von Ferritin:

Eine Abnahme des Serumferrinits wird beobachtet bei:

  • Eisenmangelzustände und Krankheiten, die mit einer Beeinträchtigung des Eisenstoffwechsels verbunden sind;
  • Anämie während der Schwangerschaft.

Ein Anstieg des Serumferritins wird beobachtet:

  • Aufgrund der Umverteilung von Eisengeldern bei: Erkrankungen im Zusammenhang mit Durchblutungsstörungen (Schlaganfälle, Myokardinfarkt); akute und chronische Erkrankungen, die mit einer Schädigung der Leberzellen verbunden sind (Hepatitis, Zirrhose verschiedener Ursachen, alkoholische Leberschädigung); systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Polyarthritis; onkologische Erkrankungen (Brustkrebs, Lymphogranulomatose, akute myeloische und lymphoblastische Leukämie).
  • Aufgrund entzündlicher und nekrobiotischer Prozesse: Der Ferritinspiegel als Akutphasenprotein steigt mit Lungeninfektionen, chronischen Harnwegsinfektionen, Osteomyelitis und Verbrennungen an.
  • Um verlässliche Forschungsergebnisse zu erhalten, sollte berücksichtigt werden, dass die Einnahme von eisenhaltigen Arzneimitteln die Konzentration für 2-4 Wochen nach der Anwendung beeinflusst. Der Patient sollte mindestens 5 Tage lang keine Eisenpräparate einnehmen, bevor er Blut zur Analyse entnimmt. Andernfalls können überschätzte Ergebnisse erzielt werden..
  • Der Eisengehalt im Serum hat ausgeprägte tägliche Schwankungen: am Nachmittag um etwa 7 μmol / l niedriger als am Morgen.
  • Die Bestimmung sollte in frischem, hämolysefreiem Serum erfolgen. Das Serum sollte unmittelbar nach der Bildung eines Gerinnsels abgetrennt werden, um den Durchtritt von Hämoglobin zu vermeiden.
  • Eisenanalyseutensilien sollten vollständig sauber sein. Nach dem normalen Waschen wird empfohlen, das Glasversprechen über Nacht in eine 20 g / l EDTA-Lösung zu legen. Anschließend wird das Geschirr gründlich mit doppelt destilliertem oder entionisiertem Wasser gespült und getrocknet. Es wird auch empfohlen, das zu bestimmende Geschirr in 5 mol / l H Cl-Lösung zu waschen, in einer mol / l Salzsäurelösung zu lagern und vor Gebrauch gründlich mit destilliertem Wasser zu spülen..