Tabelle der Norm der Schilddrüsenhormone bei Kindern

Die Norm von TSH bei Kindern hängt vom Alter des Kindes ab, während sie praktisch nicht vom Geschlecht beeinflusst wird. Bei Neugeborenen ist dieser Indikator hoch, dann nimmt der Hormonspiegel ab und steigt im Jugendalter wieder an. Im menschlichen Körper ist das Hormon Thyrotropin für Wachstum und geistige Entwicklung verantwortlich. Abweichungen von normativen Werten können auf die Entwicklung endokriner Erkrankungen hinweisen.

Norm TSH bei Kindern

Die höchsten Spiegel an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon werden bei Neugeborenen diagnostiziert. Im Alter von etwa 5 Jahren nimmt das Schilddrüsen-stimulierende Hormon bei Kindern ab und mit Beginn der Entwicklung des Fortpflanzungssystems wieder zu. Im Alter von 14 bis 15 Jahren ist die Thyrotropin-Norm für ein junges Mädchen und einen jungen Mann unterschiedlich. Dies ist auf die Umverteilung der Funktionen des Hormons Thyrotropin bei jungen Menschen zurückzuführen..

Tabelle der TSH-Normen nach Alter

Es gibt Standards für Thyrotropin im Blut von Kindern. Die Konzentration des Hormons bei Kindern unter 15 Jahren hängt direkt von ihrem Alter ab.

AlterNorm TSH, Honig / ml
Neugeborenes1.1-20.0
Von 1 Monat bis 30,6-10,0
3 Monate bis sechs Monate0,4-8,0
1-2 Jahre0,4-7,0
4 Jahre - 6 Jahre0,4-6,5
10-12 Jahre alt0,4-5,5

Bei Jungen über 14 Jahren sollte der normale TSH-Wert 4,0 μIU / ml nicht überschreiten. Junge Mädchen haben den Thyrotropinspiegel überschätzt.

Was bedeuten Abweichungen von den TSH-Normen?

Endokrinologen stellen eine Zunahme von Erkrankungen der Organe des endokrinen Systems nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern fest. Sie können eine hormonelle Fehlfunktion bei einem Kind vermuten, indem Sie Tests zur Bestimmung von Thyrotropin erhalten, dessen Indikatoren erhöht sind oder unter den erforderlichen Werten liegen.

Sowohl niedrige TSH-Werte als auch seine überschätzten Werte weisen auf Pathologien im Körper des Kindes hin. Eine Abweichung von Thyrotropin von den normativen Werten kann als Symptom für eine Funktionsstörung der Schilddrüse und anderer Organe des Kindes dienen. Diese Situation dient als Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten, um die Ursachen für die Nichteinhaltung zu klären und die erforderliche Behandlung zu verschreiben..

Kann sich die TSH eines Kindes jeden Tag ändern?

Bei gesunden Kindern hat der TSH-Spiegel stabile Werte und ändert sich über einen langen Zeitraum nicht. Das einzige Alter, in dem die Thyrotropinkonzentration sogar innerhalb eines Tages variieren kann, ist die Neugeborenenperiode. Daher nehmen Neonatologen unmittelbar nach der Geburt eines Babys und dann nach 4 bis 5 Tagen Blut für Hormone, um die Dynamik der Konzentrationen zu beurteilen.

Starker emotionaler Stress oder ein psychisches Trauma können den TSH-Spiegel im Blut eines Kindes während des Tages beeinflussen. In solchen Fällen kann die Konzentration des Hormons radikal unterschiedliche Werte haben..

Ursachen

Ein TSH unter den empfohlenen Werten bei Kindern kann Folgendes anzeigen:

  • das Auftreten von Kropf;
  • Pathologie der Hypophyse oder des Hypothalamus;
  • Thyreotoxikose, wenn die Konzentration der Schilddrüsenhormone T3 und T4 zu hoch ist.

Eine Abweichung des TSH-Spiegels von der Norm bei einem Kind kann aufgrund von starkem emotionalem Stress, unausgewogener Ernährung und Erschöpfung des Körpers auftreten.

Bei einem hohen TSH-Spiegel ist die Produktion von Schilddrüsenwirkstoffen unzureichend, was zu einem Hypothyreosesyndrom führt. Im Körper des Kindes können sich Pathologien der Nieren, der Leber und der Gallenblase entwickeln. Das Wachstum des Hormons ist bei einer Schwermetallvergiftung möglich. Manchmal wird der erhöhte Gehalt an Thyrotropin im Blut eines Kindes durch die Einnahme bestimmter Medikamente und jodhaltiger Medikamente verursacht.

Die Ursachen und Risikofaktoren für die Entwicklung einer Hypothyreose bei Neugeborenen, bei denen die Konzentration von Thyrotropin erhöht ist, beachten die Ärzte:

  • Jodmangel im Körper der werdenden Mutter während der Schwangerschaft;
  • Infektionskrankheiten bei einer Frau;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

Geburtspathologie, Gehirnanomalien usw. können ebenfalls eine Pathologie der Thyrotropinsynthese verursachen. Ärzte stellen fest, dass bei Kindern mit Autismus die Hormonsynthese beeinträchtigt ist. Angeborene Verletzung der Produktion von Schilddrüsen-stimulierender Substanz bei einem Kind manifestiert sich bis zu 7 Jahren.

Oft werden Kinder mit Schilddrüsenerkrankungen mit Gaumenspalten (Gaumenspalten) oder Oberlippen (Lippenspalten) geboren. Es wurde festgestellt, dass hohe TSH bei Mädchen häufiger sind als bei Jungen.

Symptome

Die ersten Symptome einer hormonellen Dysfunktion sind die schnelle Ermüdbarkeit des Kindes, schlechte Gesundheit, Tränenfluss und emotionale Instabilität..

  • schlechtes Wachstum;
  • erhöhte Trockenheit der Haut;
  • Anämie
  • Magen-Darm-Probleme, einschließlich häufiger Verstopfung;
  • Menstruationsversagen (bei jugendlichen Mädchen);
  • schwacher Saugreflex (bei Neugeborenen).

Was ist der normale Wert des Hormons TSH bei Kindern?

Eine erhöhte oder verringerte TSH ist nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern möglich. In dem Artikel wird erläutert, wie Verstöße im Zusammenhang mit dem Thyrotropinspiegel bei Kindern erkannt und wie mit ihnen umgegangen wird..

Wofür ist Thyrotropin??

Thyrotropin erfüllt eine wichtige Funktion im Körper. Es bildet sich in der Hypophyse und wirkt über das Blut auf die Hormone der Schilddrüse (T3 und T4 oder Jodthyronine), die wiederum die Stoffwechselprozesse im Körper direkt beeinflussen: Beeinflussen die körperliche Entwicklung, Bildung und Entwicklung des Denkens - eindeutig wirksam, klar -förmig, verbal-logisch; Sie koordinieren die Arbeit des Herzens und des Atmungszentrums, stimulieren die motorische Aktivität und sorgen dafür, dass Sauerstoff in der richtigen Menge in die Organe und Gewebe gelangt.

Obwohl Thyrotropin an sich kein Hormon ist, das in der Schilddrüse produziert wird, können wir daraus zunächst den Zustand der Schilddrüse als Ganzes beurteilen. Tatsache ist, dass Thyrotropin mit den Schilddrüsenhormonen T3 (Triiodthyronin) und T4 (freies Thyroxin) nach dem Rückkopplungsprinzip wirkt.

Wenn Jodthyronine im Überschuss produziert werden, produziert die Hypophyse weniger Thyrotropin, und dies hemmt in angemessenem Maße die Aktivität der Schilddrüse. Auf diese Weise wird ein Gleichgewicht bei der Produktion von Hormonen erreicht, die für das normale Wachstum und die Entwicklung des Kindes erforderlich sind, sowie bei der Aufrechterhaltung eines gesunden erwachsenen Körpers in einem gesunden Zustand..

Wie verändern sich die Thyrotropinspiegel bei Kindern??

Die Normen für Thyrotropin bei Kindern sind unterschiedlich, da ein Kind ein wachsender Organismus ist, der im Vergleich zu einem Erwachsenen ein anderes Verhältnis von Hormonen, Spurenelementen und Vitaminen benötigt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass während der gesamten Kindheit und Jugend, von der Geburt bis zum Alter von 14 bis 15 Jahren, verschiedene Indikatoren für Thyrotropin im Blut normativ sind, was aus der Tabelle hervorgeht.

Thyrotropin-Normen bei Kindern unterschiedlichen Alters
AlterNorm in Honig / l
Neugeborene - 27 Tage1.1 - 17.0
28 Tage - 2,5 Monate0,6 - 10,0
2,5 Monate - 1 Jahr 2 Monate0,4 - 7,0
1 Jahr zwei Monate - 5 Jahre0,4 - 6,0
5 Jahre - 14 Jahre0,4 - 5,0

Es ist ersichtlich, dass die Streuung der Standard-TSH-Werte bei Kindern unterschiedlichen Alters groß ist. Die höchsten Thyrotropinwerte werden in den ersten Lebensmonaten eines Kindes beobachtet. Ferner wird das Intervall zwischen der unteren und der oberen Grenze der Norm allmählich verringert. Im Alter von 15 Jahren haben Jugendliche bereits erwachsene Indikatoren für Thyrotropin im Blut: 0,4 - 4,0 mU / l.

TSH bei Neugeborenen: Was droht die Nichteinhaltung von Standards??

Eine Blutuntersuchung auf Thyrotropin ist für alle Neugeborenen obligatorisch. An 3-4 Tagen nach der Geburt (wenn das Baby volljährig ist) und an 13-14 Tagen (wenn das Baby vorzeitig geboren wurde) Screening auf Erbkrankheiten. Viele frischgebackene Mütter machen sich Sorgen, ihr Kind zu verletzen, und versuchen, eine Untersuchung abzulehnen. Damit machen sie einen großen Fehler.

Ja, für ein Neugeborenes führt diese Analyse zu gewissen Unannehmlichkeiten, da sie bei der Blutentnahme die Haut durchbohren, wie bei einer allgemeinen Blutuntersuchung für einen Erwachsenen, nicht nur am Finger, sondern auch an der Ferse. Damit ist das Unangenehme beendet: Ein paar Tropfen Blut werden auf einen speziellen Blindfilter aufgetragen - ein trockener Blutfleck wird analysiert.

Aber für das erste Lebensjahr von Kindern, in dem das Baby lernt, seinen Kopf zu halten, zu kriechen, zu sitzen, aufzustehen, zu gehen und zu kommunizieren, ist es wichtig, dass nichts ihn daran hindert, sich zu entwickeln.

Angeborene Hypothyreose ist relativ häufig: eines von viertausend Kindern. Und dieser kann jedes Neugeborene sein, auch wenn seine Eltern, Großeltern nie Hypothyreose und Probleme mit der Schilddrüse im Allgemeinen hatten.

TSH bei Jugendlichen: wie man Probleme mit seiner Konzentration erkennt?

Die Adoleszenz ist nicht nur in psychologischer, sondern auch in physiologischer Hinsicht ein Übergang: Der Körper eines Jungen und eines Mädchens erfährt ernsthafte Veränderungen, die leider nicht immer reibungslos verlaufen, sondern im Gegenteil von Krankheiten begleitet werden. Veränderungen im Körper eines Teenagers treten unter dem Einfluss von Hormonen auf, und ihr Ungleichgewicht in dieser Alterskategorie ist nicht ungewöhnlich.

Eltern eines Teenagers sollten besonders auf die Diagnose des Zustands des Kindes achten, da sich einige Krankheiten durchaus als typische Zustände für dieses Alter tarnen können: Müdigkeit, Reizbarkeit, Unzufriedenheit mit sich selbst. Dies scheinen psychische Probleme zu sein. "Es wird gerade erwachsen" ist die Version, an der Eltern oft festhalten und beobachten, wie sich ihr glückliches, liebevolles Kind gestern verändert. Das Problem kann jedoch viel tiefer liegen und mit dem Ungleichgewicht zwischen Thyrotropin und Iodthyroninen zusammenhängen.

Leider ist im Jugendalter die Analyse von TSH in unserem Land nicht obligatorisch. Dies ist jedoch der Fall, wenn die Eltern selbst die Initiative ergreifen sollten, insbesondere wenn sie die folgenden Veränderungen bei ihrem Kind bemerken:

  • Reizbarkeit und Ressentiments ohne Grund;
  • Übermäßige Aufregung, Nervosität;
  • Schnellere Müdigkeit als gewöhnlich;
  • Probleme mit Gedächtnis und Konzentration;
  • Ein starker Anstieg des Appetits ohne Gewichtszunahme und sogar dessen Verringerung;
  • Regelmäsige Kopfschmerzen;
  • Haltetemperatur 37 ° C ohne äußere Manifestationen der Erkältung, SARS;
  • Häufige Magenprobleme;
  • Menstruationsstörungen bei Mädchen.

An sich ist jede dieser Ursachen nicht unbedingt mit einem hormonellen Ungleichgewicht verbunden, aber alle zusammen (oder ein Teil davon im Komplex) sind Symptome einer Hyperteriose. Im Falle einer Hyperteriose zeigt die Analyse auf TSH ein niedrigeres Ergebnis als es normal sein sollte, aber die Schilddrüsenhormone T3 und T4 werden im Überschuss produziert. Infolgedessen beginnen zahlreiche biochemische Prozesse, die im Körper durch diese Hormone gesteuert werden, mit einer Beschleunigung abzufinden, die direkt proportional zu ihrem Anstieg im Blut ist.

Infolgedessen beginnt der jugendliche Körper mit Stoffwechselstörungen (pathologischer Gewichtsverlust) im Herz-Kreislauf-System zu funktionieren (Herzfrequenz steigt, das Herz hat keine Zeit zum Auffüllen, gibt nicht genügend Blut ab, wodurch Sauerstoff nicht in Organe und Gewebe gelangt in der richtigen Menge), im Nervensystem (Depression, Reizbarkeit, chronische Müdigkeit) im Bewegungsapparat (Knochen werden infolge von Stoffwechselstörungen weniger dicht, und infolgedessen steigt das Risiko von Frakturen).

Es gibt eine umgekehrte Situation: TSH wird im Überschuss produziert und unterdrückt die Aktivität von Schilddrüsenhormonen. In diesem Fall treten bei einem Teenager die folgenden Symptome auf:

  • Gewichtszunahme (bei normaler Ernährung);
  • Verlust von Appetit;
  • Tränen, Reizbarkeit;
  • Sehprobleme (z. B. Photophobie);
  • Menstruationsstörungen bei Mädchen.

Zusammengenommen weisen alle diese Anzeichen auf das Vorhandensein einer Hypothyreose hin, deren Wesen in dem Artikel bereits erwähnt wurde.

Wie man erhöhte oder verringerte TSH bei Kindern behandelt, und ist Hormontherapie so schrecklich?

Die Entscheidung für den Behandlungsweg trifft der Arzt - keine Verwandten, keine Freunde und keine Eltern, die im Internet über ein „Wundermittel“ gelesen haben. Aus diesem Grund beschränkt sich der Inhalt dieses Abschnitts des Artikels nur auf die Beschreibung der allgemeinen Behandlungsprinzipien, ohne bestimmte Arzneimittel zu benennen.

Die von Ihrem Arzt verschriebene Therapie hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Art der Krankheit;
  • Die Schwere der Krankheit;
  • Alter des Kindes.

Wenn es um Hyperteriose geht, wird der Endokrinologe Medikamente verschreiben, die die übermäßige Produktion der Hormone T3 und T4 durch die Schilddrüse unterdrücken. Dosen dieser Medikamente werden nur von einem Spezialisten und nur individuell ausgewählt. Mit der Zeit nimmt die Medikamentendosis ab, und zwar individuell.

Es gibt Fälle, in denen die Behandlung mehrere Jahre dauert und erst nach der Pubertät endet, dh nach etwa 18 bis 20 Jahren. Und doch ist auch in diesem Fall die Behandlung der Hyperteriose nur vorübergehend: Eltern sollten keine Angst haben, dass ihr Kind sein ganzes Leben lang hormonelle Medikamente einnehmen muss.

Zusätzlich zur Beseitigung der Essenz des Problems kann der Arzt eine symptomatische Behandlung verschreiben, je nachdem, wie genau sich das hormonelle Ungleichgewicht auf den Zustand des Kindes auswirkte. Wenn beispielsweise sein Kind infolgedessen an Störungen des Nervensystems leidet - erregbar, reizbar -, kann ihm der Arzt Beruhigungsmittel verschreiben. Wenn das Kind unter zerstörerischen Prozessen im Knochengewebe leidet, wird ihm ein Kalziumpräparat verschrieben. Die Ernennung eines geeigneten Vitaminkomplexes ist nicht überflüssig..

Hier sollte ein verbreiteter Mythos entlarvt werden: Eltern, die erfahren haben, dass ihr Kind Probleme mit der Produktion von TSH-Hormonen oder Jodthyroninen hat, sind nicht nur ernsthaft besorgt über die Tatsache der Krankheit, sondern auch über die Tatsache, dass das Kind mit Hormonen behandelt werden muss, und vielleicht sogar. Während einer langen Zeit. Aus irgendeinem Grund sind sie sicherlich davon überzeugt, dass ein Kind infolge einer Hormontherapie eine katastrophale Gewichtszunahme und andere Schrecken (z. B. übermäßiges Haarwachstum) erleiden wird..

Tatsächlich wird es keine solchen Nebenwirkungen geben: Eine Gewichtszunahme durch hormonelle Medikamente ist grundsätzlich möglich, dies gilt jedoch nur für Steroidhormone, die in den hier beschriebenen Fällen absolut nicht beteiligt sind. Selbst wenn die Behandlung lang ist, wirkt sie sich nur positiv aus: Wiederherstellung des Gleichgewichts zwischen TSH und Schilddrüsenhormonen.

Das Kind wird sich normal entwickeln, seine Müdigkeit wird verschwinden, seine Knochen werden stärker, sein Gewicht wird wieder normal. Haben Sie also keine Angst vor einer Hormonersatztherapie an sich. Das Beste, was Eltern tun können, ist, ihrem behandelten Kind Frieden und Verständnis zu geben, es mit Liebe und Fürsorge zu umgeben, ohne das Sorgerecht. Sie können gerne die folgenden Faktoren berücksichtigen..

  • Diskussion mit dem Arzt über die Fähigkeit des Kindes, Sport zu treiben und Sportunterricht in der Schule zu besuchen: Es ist wahrscheinlich, dass diese Art von Übung während der Behandlung vorübergehend ausgesetzt werden muss.
  • Berücksichtigt man die Tatsache, dass ein Kind während der Einnahme von hormonellen Medikamenten nicht in der Lage ist, sich zu sonnen, oder er wird es tun, aber mit großer Sorgfalt: Diese Medikamente verändern die Empfindlichkeit der Haut gegenüber der Sonne, und das Kind kann eine ungleichmäßige Bräune und Chloasma - braune Flecken auf der Haut haben, von denen anschließend Es wird schwierig sein, Kosmetika loszuwerden.
  • Die richtige Wahl der Ruhestätte eines Kindes im Sommer: In diesem Fall ist ein starker Klimawandel kontraindiziert.
  • Den Teenager dazu bringen, mit dem Rauchen aufzuhören (wenn er diese schlechte Angewohnheit bereits erworben hat).
  • Für die richtige Ernährung des Kindes sorgen: Bei Hyperteriose haben Proteine ​​Priorität, und bei Hypothyreose - jodhaltige Produkte.

Eine Zunahme oder Abnahme des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons kann also nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern auftreten, und dies kann in der Zeit vom Moment der Geburt bis zum Ende der Pubertät geschehen. Um vernachlässigte Fälle von Erkrankungen des endokrinen Systems zu vermeiden, sollten Eltern auf ihr Kind achten und auf alle Veränderungen seines Zustands reagieren.

Tabelle der Norm der Schilddrüsenhormone bei Kindern

T4-Standards und TSH-Standards bei Kindern sind sehr wichtig für die Beurteilung der korrekten Funktion der Schilddrüse - eines der Hauptelemente des Hormonsystems.

Schilddrüsenhormone: Funktionen und Merkmale

Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH oder TSH in der internationalen Klassifikation) ist für das ordnungsgemäße Funktionieren der Schilddrüse verantwortlich. Es wird im Gehirn produziert - in der Hypophyse..

TSH reguliert die Produktion der Hormone Triiodthyronin (T3) und Tetraiodthyronin (Thyroxin T4)..

Die richtige Produktion von T3 und T4 ist im Kindesalter besonders wichtig, da Schilddrüsenhormone für das Wachstum und die Entwicklung aller Organe und Systeme eines Kindes verantwortlich sind.

Thyroxin T4 reguliert die Funktion des Herzens, des Zentralnervensystems und des Stoffwechsels.

Das Hormon T4 bindet, nachdem es von der Schilddrüse ausgeschieden wird, fast sofort an das Globulinprotein und wird an Organe und Gewebe gesendet. Der Teil, der nicht verbunden bleibt, heißt "T4 frei". Diese Moleküle sind äußerst aktiv und ihre Untersuchung ist sehr wichtig für die Diagnose endokriner Erkrankungen..

Die Symptome einer Fehlfunktion des Hormonsystems können sehr unterschiedlich sein: Angstzustände, Nervosität, Lethargie oder umgekehrt übermäßige Erregbarkeit, zitternde Hände, vorgewölbte Augen, starke Gewichtsschwankungen, Störungen des Magen-Darm-Trakts, Herzklopfen, Fieber bei Mädchen jugendliches Menstruationsversagen. Seien Sie vorsichtig. Hormonelle Störungen - dies ist schwerwiegend, sie können Probleme aller Art mit sich bringen und sowohl die körperliche als auch die geistige Entwicklung Ihres Kindes beeinträchtigen.

Wenn der Arzt eine hormonelle Blutuntersuchung verschreibt, behandeln Sie ihn verantwortungsbewusst. Wenn wiederholte Nachforschungen erforderlich sind, vernachlässigen Sie diese nicht. In Fällen, in denen eine ständige Überwachung der Indikatoren erforderlich ist, ist es besser, im selben Labor Blut zu spenden. Ausrüstung und Reagenzien können variieren, was sich auf das Ergebnis auswirkt..

Bei Säuglingen wird Blut zur Analyse aus der Ferse, den Venen am Kopf oder an der Hand, bei älteren Kindern und Jugendlichen - aus der Ulnarvene entnommen.

Ein oder zwei Tage vor der Analyse muss Stress vermieden werden - dies kann das Ergebnis beeinflussen. Spenden Sie Blut auf leeren Magen (muss mindestens 8 Stunden nach dem Essen sein), Sie können nur Wasser trinken.

WICHTIG!
Bitte beachten Sie, dass die TSH-Rate bei Kindern für Jungen und Mädchen je nach Alter unterschiedlich ist..

TTG wird in Honig / l gemessen.

Referenztabelle TSH-Werte bei Kindern (Jungen).

AlterTTG, Honig / l
1. Lebensmonat1,1-19
1-3 Monate0,6-10
4 Monate - 2 Jahre0,6-7
2-5 Jahre alt0,4-5
5-12 Jahre alt0,4-5
12-16 Jahre alt0,4-4

Die Tabelle der TSH bei Kindern ist die Norm nach Alter (Mädchen).

AlterTTG, Honig / l
1. Lebensmonat1.10-16.8
1-3 Monate0,6-6,5
4 Monate - 2 Jahre0,6-8,3
2-5 Jahre alt0,4-6
5-12 Jahre alt0,4-5
12-16 Jahre alt0,4-4,5

Normen von Thyroxin T4

Der größte Teil der von der Schilddrüse ausgeschiedenen Schilddrüse wird von Proteinen gebunden, der Rest bleibt frei. Angesichts des Ergebnisses der Studie ist es daher wichtig zu unterscheiden, welcher Indikator angezeigt wird: T4 gesamt oder frei.

Maßeinheit für Thyroxin T4 - pmol / l.

Tabelle der durchschnittlichen Normen für Thyroxin T4 bei Kindern.

AlterT4, pmol / l

kostenlosNeugeborenes120.0-250.022.0-49.01 Monat112.0-243.216.0-33.06 Monate103.0-210.215.0-29.012 Monate92,0-189,014.0-23.0Von 1 bis 5 Jahren90.0-175.213.0-23.05 bis 10 Jahre83.0-172.212.7-22.210 bis 15 Jahre alt65.0-149.212.1-22.0

Es versteht sich, dass die Tabellen der TSH- und T4-Normen bei Kindern Durchschnittswerte enthalten. Sie können sie mit den Ergebnissen von Analysen vergleichen, aber selbst keine Schlussfolgerungen ziehen. Alle Kinder sind unterschiedlich. Nur ein Arzt kann den Zustand des endokrinen Systems Ihres Kindes beurteilen.