Hypothalamisches Syndrom: Pubertät, neuroendokrin, mit Verletzung der Thermoregulation

Im Bereich des Zwischenhirns befindet sich unter den für das Sehen verantwortlichen Tuberkeln der Hypothalamus (Zwischenhirn), der das Funktionszentrum des neuroendokrinen und autonomen Nervensystems reguliert. Die gut funktionierende Arbeit des Körpers wird von der Hypophyse geleistet - der Drüse, die Hormone für eine normale Blutstillung produziert. Eine hypothalamische Dysfunktion ist die Ursache für das Versagen endokriner und metabolischer Prozesse und infolgedessen für eine Desorientierung des Zentralnervensystems in jedem Tätigkeitsbereich.

Eine Verletzung des hypothalamisch-diencephalen Teils des Gehirns führt zu einer Zunahme des Körpergewichts, einem Temperaturungleichgewicht, einer Minderwertigkeit der Fortpflanzungsfunktion, Fehlfunktionen des hormonellen Hintergrunds, einer Wachstumspathologie, einer Störung der Schlafperiode und Wachheit. Das Hypothalamus-Syndrom (HS, HTS) kombiniert eine Vielzahl von Symptomen, die die Störung fast aller Körperfunktionen widerspiegeln, sodass die Anomalie schwer zu diagnostizieren ist. Vorbehaltlich pathologischer Veränderungen bei Frauen unter vierzig Jahren und Jugendlichen während der Pubertät.

Ursachen des hypothalamischen Syndroms

Die Ätiologie der Krankheit ist eine Reihe von provozierenden Faktoren organischer, angeborener oder erworbener Natur. Infektiöse und entzündliche Prozesse im Herzen des Hypothalamus-Hypophysen-Syndroms umfassen:

  • Gehirnabszess
  • cerebrospinale Meningitis mit eitrigem Verlauf;
  • Tuberkulose;
  • Windpocken;
  • Enzephalitis viraler Natur;
  • Masern.

Gefäßläsionen können zur Entwicklung eines hypothalamischen Syndroms führen:

  • intrakranielle Vaskulitis;
  • Lupus erythematodes (systemisch);
  • Schlaganfall;
  • arterielle Fehlbildung;
  • Atherosklerose;
  • Hirnblutung.

Die Ursache für die Entwicklung der Krankheit kann sein:

  • Tumoren und Schwellung der Hypophyse, des Gangliengewebes, der Zirbeldrüse;
  • Ependymom (Zyste);
  • Hämangiom;
  • bösartige Neubildungen;
  • Leukämie;
  • Krebsmetastasen.

Das Syndrom kann aufgrund einer akuten interstitiellen hämatopoetischen Anomalie Stoffwechselstörungen im Gehirn verursachen. Und auch in der Entstehung liegt eine degenerative Läsion in Form von Glia-Hyperplasie, Knotensklerose, in schweren Fällen - Erweichung des Gehirngewebes.

Die physischen Ursachen für die Manifestation der Krankheit sind:

  • chirurgischer Eingriff in die Hypophyse;
  • Hypothalamusverletzung;
  • Nekrose des Zwischenhirngewebes aufgrund einer Strahlentherapie in der Onkologie;
  • Gehirnverletzung.

Ein provozierender Faktor ist der langfristige Einsatz von Verhütungsmitteln, granulomatösen Verletzungen (Sarkoidose, Tuberkulose). Fehlfunktionen des Körpers: Nebenniere, Funktionsstörung der Schilddrüse, hormonelles Ungleichgewicht, Diabetes insipidus. Erbliche Anomalien, die zu einer hohen Konzentration im Eisenplasma beitragen. Unangemessene Ernährung.

Die Ursache des Syndroms im Jugendalter kann eine erhöhte Hormonproduktion sein. Kinder mit einem frühen Debüt des Sexuallebens und der Schwangerschaft, Fettleibigkeit und Drogenabhängigen sind gefährdet. Die allgemeine Ätiologie der Krankheit wird normalerweise zugeschrieben:

  1. Quetschen oder Verletzung des Hypothalamus durch mechanische Beanspruchung.
  2. Gefäßanomalien.
  3. Vergiftung mit narkotischen, alkoholhaltigen Substanzen, Schwermetallen.
  4. Bakterielle und virale Neuroinfektion.
  5. Psychogene Ursachen: Stress, psychische Belastung, emotionale Instabilität der umgebenden Gesellschaft.
  6. Hypothalamusinsuffizienz aufgrund genetischer Veranlagung oder angeborener Anomalie.
  7. Vegetative chronische Erkrankungen: Magengeschwür, Fettleibigkeit, Bluthochdruck.

Hormonelle Umlagerung während der Schwangerschaft oder Pubertät.

Klassifikation und Hauptsymptome

Das hypothalamische Syndrom wird nach Genese klassifiziert:

  • primär, aufgrund einer traumatischen Hirnverletzung oder -infektion;
  • sekundär, aufgrund des Fehlers eines Nahrungsüberschusses an Gewicht;
  • gemischt.

Nach dem Grad des Krankheitsbildes:

  • milde Form - durch konservative Therapie beseitigt,
  • mäßiger Schweregrad - mit langfristiger komplexer Behandlung,
  • schweres Aussehen - erfordert chirurgische Eingriffe.

Nach Art der Entwicklung: progressiv, stabil, rückläufig, wiederkehrend.

Formen und Symptome des Syndroms

Eine Pathologie kann unmittelbar nach einer Verletzung des Hypothalamus auftreten oder sich über einen längeren Zeitraum nicht bemerkbar machen. Die Anzeichen sind vielfältig und inkonsistent, die formspezifischen Symptome hängen vom Ort der Störung und den mit der Anomalie einhergehenden Symptomen ab. Die umfangreichste Form wird als Fehlfunktion bei der Nervenregulation der autonom-vaskulären Region des Körpers angesehen. Von der Seite des Herzsystems manifestiert sich die Krankheit:

  • Tachykardie;
  • Instabilität des Pulsrhythmus;
  • Hypertonie
  • das Vorhandensein von Schmerzen auf der linken Seite hinter dem Brustbein.

Atemstillstand:

  • Erstickungsgefühl;
  • schnelles Atmen;
  • Sauerstoffmangel;
  • Dyspnoe;
  • Krampf in der Schilddrüse.

Verdauung HTS Symptome:

  • Übelkeit, die sich oft in Erbrechen verwandelt;
  • ein völliger Appetitlosigkeit oder ein Gefühl von unersättlichem Hunger;
  • Stuhlinstabilität mit dominantem Durchfall;
  • Blähungen mit häufigem Drang, den Darm zu entleeren;
  • Veränderung des Körpergewichts, oft nach oben;
  • krampfhafte Schmerzen im unteren Peritoneum.

Vegetative Veränderungen sind gekennzeichnet durch:

  • Krämpfe
  • starkes Schwitzen an den Handflächen und Fußsohlen;
  • die Reaktion der Haut auf eine Temperaturänderung (Rötung, Blau);
  • Wetterabhängigkeit;
  • ermüden;
  • geistige Erschöpfung;
  • kurzer Schlaf.

Wenn das Syndrom vor dem Hintergrund einer Dysfunktion der Thermoregulation auftritt, geht es mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur, starken Schüttelfrost, verstärktem Schwitzen (Hyperhidrose), einem Gefühl von starkem Durst oder Hunger einher. Diese Form ist charakteristisch für Jugendliche, manifestiert sich nach einer stressigen Situation oder psychischen Belastung. Kinder mit dem Syndrom leiden unter einer Unverträglichkeit gegenüber Zugluft und einer starken Temperaturänderung.

Verstöße gegen die neuroendokrine Form, die aufgrund einer Fehlfunktion der Stoffwechselprozesse von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten auftreten, manifestieren sich:

  • verminderter Sexualtrieb;
  • erektile Dysfunktion;
  • Diabetes insipidus;
  • das Auftreten von blauen Streifen (Dehnungsstreifen) im Unterbauch;
  • Anorgasmie;
  • Anorexie;
  • Haarausfall
  • scharfer spezifischer Schweißgeruch;
  • Hautausschlag, schlechte Wundheilung;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwellung in den Knöcheln und unter den Augen;

Der neuromuskuläre Typ geht einher mit Muskelsteifheit, Taubheitsgefühl der Phalangen, Schmerzen in den Gliedmaßen, Ausdünnung der Knochenmasse, Trockenheit der Epidermis. Oft wird eine Erosion der Schleimhaut der inneren Organe festgestellt..

Die psychopathische Manifestation ist gekennzeichnet durch Stimmungsschwankungen, Apathie oder übermäßige Erregbarkeit, Schlafstörungen, Aggression, Kopfschmerzen und ein Gefühl chronischer Müdigkeit. Mögliche Manifestation einer diencephalen Epilepsie mit Tremor, Tachykardie, Panikattacke, Durchfall. Eine der Varianten des Syndroms tritt in der Übergangsadoleszenz auf.

Die Pathologie tritt in 13-15 Jahren auf, wenn sekundäre sexuelle Merkmale auftreten. Es entsteht vor dem Hintergrund einer Störung der endokrinen Drüsen, einer unzureichenden Hormonproduktion.

Jungen entwickeln Brustdrüsen, die Brust ähnelt der Form einer Frau, ein rundes Gesicht mit spärlichem Haar. Dieser Trend setzt sich nach der Pubertät fort. Oft geht der Krankheitsverlauf mit Übergewicht einher, Fettablagerungen sind an den Hüften und am Bauch lokalisiert.

In der Jugend wird ein schnelles Wachstum beobachtet, kranke Jungen sind größer als ihre Altersgenossen. Viele haben Hyperkeratose auf der Haut. Patienten, die zu Depressionen neigen, dominieren depressive Verstimmungen, Tränenfluss.

Das hypothalamische Pubertätssyndrom bei Mädchen geht mit einer beschleunigten körperlichen und sexuellen Entwicklung einher. Sie sind größer und größer als ihre Altersgenossen, und es wird eine frühe Bildung der Brustdrüsen und des Beckens festgestellt. Der Menstruationszyklus ist unterbrochen.

Nach 15-17 Jahren hört die Pubertät auf, aber die Symptome bleiben bestehen.

Gefährliche Komplikationen

Der Hauptteil der Manifestationen ist einer Therapie zugänglich, eine unzureichende Hormonproduktion kann mit geeigneten Medikamenten wieder aufgefüllt werden. Wenn die Läsion durch eine schwere Form gekennzeichnet ist, besteht das Risiko von Komplikationen:

  1. Sehbehinderung bis zur vollständigen Erblindung.
  2. Verletzung des Wasser-Salz-Stoffwechsels (Hypothyreose).
  3. Knochenverdünnung (Osteoporose).
  4. Hoher Cholesterinspiegel.
  5. Sucht nach Diabetes.
  6. Erektile Dysfunktion.
  7. Unfruchtbarkeit.
  8. Polyzystischer Eierstock.
  9. Herzinfarkt.
  10. Bluthochdruck.
  11. Uterusblutung.
  12. Menstruationsunregelmäßigkeiten.

Pathologien der perinatalen Periode mit hypothalamischem Syndrom (späte Gestose, kompliziert durch Ödeme, Proteinurie) können die fetale Entwicklung beeinflussen.

Notwendige Forschung

Die Diagnose erfolgt durch Anamnese. Im Labor wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt, um die Glukosekurve zu bestimmen. Die Instabilität der Körpertemperatur wird durch Messungen an mehreren Punkten bestimmt. Angewandte instrumentelle Untersuchung:

  1. Gehirnstrukturen mit EEG.
  2. Das Vorhandensein von Neoplasmen wird durch Magnetresonanztomographie (MRT) bestimmt..
  3. Ultraschalluntersuchung der Nebenniere, Schilddrüse (Ultraschall).
  4. Hormontests.

Für eine genaue Diagnose ist eine Konsultation mit einem Endokrinologen und einem Neuropathologen erforderlich..

6 Behandlungen

Die Behandlung des hypothalamischen Syndroms erfolgt unter Berücksichtigung individueller Manifestationen: des Ortes der Läsion und der mit der Pathologie einhergehenden Symptome. Milde Formen sprechen auf die Therapie an, stellen keine Probleme für die Gesundheit und Entwicklung der sexuellen Funktionen bei Jugendlichen dar. Beeinflussen Sie diencephale Dysfunktionen in einem Komplex mit traditionellen Volksmethoden.

In schwierigen Fällen, wenn sich Neoplasien entwickeln, die eine Lebensgefahr darstellen, greifen Sie auf chirurgische Eingriffe zurück. Basierend auf den Ergebnissen zeigt die Anwendung homöopathischer Techniken eine gute Dynamik..

Die Therapie des Syndroms besteht darin, 6 Optionen vorzuschreiben:

  1. Medikamente gegen Nebennierenkrisen: Grandaxinum, Bellataminal.
  2. Antidepressiva: "Amitriptylin", "Paxil".
  3. Arzneimittel zur Verbesserung der intrakraniellen Durchblutung: Cerebrolysin, Piracetam, Glycin, B-Vitamine.
  4. Neurotransmitter, die den hormonellen Hintergrund korrigieren: "Diphenyl", "Bromocriptin".
  5. Calciumpräparate.
  6. Antihistaminika: Diprazin, Suprastin.

Der Behandlungskomplex umfasst Akupunktursitzungen, Physiotherapie und Physiotherapieübungen.

Zu Hause werden zur Linderung der Symptome die Rezepte traditioneller Heiler empfohlen:

  1. Lindert das Gefühl der Hunger-Klettenwurzel (200 g) in 0,5 l Wasser. Die Zutat wird bei schwacher Hitze 20 Minuten lang gekocht, gefiltert und tagsüber getrunken.
  2. Die Tinktur aus Blaubeerblättern wirkt hypoglykämisch. Einhundert Gramm trockene Rohstoffe und 200 g Alkohol werden 10 Tage lang gereift und dreimal täglich mit einem Teelöffel eingenommen.
  3. Zur Normalisierung der arteriellen Hypertonie. Weißdorn, Hagebutte und Dillsamen werden gemahlen, zu gleichen Teilen (200 g pro 0,5 Alkohol) zwei Wochen lang infundiert und morgens und abends für 2 Esslöffel getrunken.

Nicht der letzte Platz im hypothalamischen Syndrom wird der Ernährung zugewiesen, mit deren Hilfe Gewicht, Stoffwechselprozesse und Glukosekonzentration im Blut angepasst werden. Um einen Rückfall zu vermeiden, ist es von großer Bedeutung, ein- oder zweimal im Jahr spezialisierte Sanatorien zu besuchen..

Prognose und Prävention

Im Jugendalter kann das Syndrom bei angemessener Therapie bis zur Pubertät (18–20 Jahre) gestoppt werden. In einer reifen Prognose sind die Aussichten weniger optimistisch, die Behandlung wird durch die Stabilität des gebildeten hormonellen Hintergrunds behindert. Es besteht das Risiko einer Behinderung bis hin zu einer Behinderung.

Um die Krankheit zu verhindern, wird empfohlen:

  1. Diät mit minimaler Salzaufnahme, angereichert mit Mineralien und Spurenelementen.
  2. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
  3. Genug Zeit für Bewegung und Entspannung.
  4. Normalisierung des Nachtschlafes.
  5. Prophylaktische Verabreichung von Antihistaminika.

Für den Patienten ist es notwendig, eine Umgebung zu schaffen, die emotionale Überlastung und Stresssituationen ausschließt. Bei Bedarf ist es ratsam, einen Psychotherapeuten aufzusuchen.

Ernährung für den Hypothalamus

Der Hypothalamus ist ein Teil des Gehirns, der für die Mechanismen von Wachheit und Schlaf, Veränderungen der Körpertemperatur und Stoffwechselprozesse im Körper verantwortlich ist. Die Leistung aller Organe und Gewebe des Körpers hängt davon ab. Die emotionalen Reaktionen einer Person liegen auch in der Kompetenz des Hypothalamus. Darüber hinaus steuert der Hypothalamus die Arbeit der endokrinen Drüsen, ist am Verdauungsprozess sowie an der Erweiterung der Gattung beteiligt. Der Hypothalamus befindet sich im Gehirn unter dem optischen Tuberkel - dem Thalamus. Daher bedeutet der aus dem Lateinischen übersetzte Hypothalamus "Subthumb"..

Das ist interessant:

  • Der Hypothalamus ist gleich groß wie die Phalanx des Daumens.
  • Wissenschaftler haben im Hypothalamus Zentren des "Paradieses" und der "Hölle" gefunden. Diese Bereiche des Gehirns sind für die angenehmen und unangenehmen Empfindungen des Körpers verantwortlich..
  • Die Unterteilung der Menschen in „Lerchen“ und „Eulen“ liegt ebenfalls in der Zuständigkeit des Hypothalamus
  • Wissenschaftler nennen den Hypothalamus die "innere Sonne des Körpers" und glauben, dass eine weitere Untersuchung seiner Fähigkeiten zu einer Erhöhung der menschlichen Lebenserwartung, zum Sieg über viele endokrine Krankheiten sowie zur weiteren Erforschung des Kosmos führen kann, dank eines kontrollierten lethargischen Schlafes, in den Astronauten eintauchen können. Entfernungen von zehn und Hunderten von Lichtjahren.

Nützliche Lebensmittel für den Hypothalamus

  • Rosinen, getrocknete Aprikosen, Honig - enthalten Glukose, die für das volle Funktionieren des Hypothalamus notwendig ist.
  • Grün und Blattgemüse. Eine ausgezeichnete Quelle für Magnesium und Kalium. Sie sind ausgezeichnete Antioxidantien. Schützen Sie den Hypothalamus vor Blutungen und Schlaganfällen.
  • Milch und Milchprodukte. Sie enthalten B-Vitamine, die für das volle Funktionieren des Nervensystems notwendig sind, sowie Kalzium und andere Nährstoffe.
  • Die Eier. Reduzieren Sie das Schlaganfallrisiko aufgrund des Gehalts an Substanzen, die für das Gehirn in ihnen nützlich sind.
  • Kaffee, dunkle Schokolade. In einer kleinen Menge die Arbeit des Hypothalamus verstärken.
  • Bananen, Tomaten, Orangen. Aufheitern. Erleichtern Sie nicht nur die Arbeit des Hypothalamus, sondern auch aller Gehirnstrukturen. Nützlich für das Nervensystem, dessen Aktivität eng mit der Arbeit des Hypothalamus zusammenhängt.
  • Walnüsse. Stimulieren Sie die Leistung des Hypothalamus. Verlangsamen Sie den Alterungsprozess des Gehirns. Reich an gesunden Fetten, Vitaminen und Mineralstoffen..
  • Karotte. Verlangsamt den Alterungsprozess im Körper, stimuliert die Bildung junger Zellen, nimmt an Nervenimpulsen teil.
  • Seekohl. Enthält Substanzen, die notwendig sind, um den Hypothalamus mit Sauerstoff zu versorgen. Eine große Menge Jod in Algen hilft gegen Schlaflosigkeit und Reizbarkeit, Müdigkeit und Stress.
  • Fetthaltiger Fisch und pflanzliche Öle. Enthalten mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die wichtige Bestandteile der Hypothalamus-Ernährung sind. Verhindern Sie Cholesterinablagerungen, stimulieren Sie die Hormonproduktion.

Generelle Empfehlungen

Für die volle Funktion des Hypothalamus benötigen Sie:

  • Physiotherapieübungen und tägliche Spaziergänge an der frischen Luft (besonders abends vor dem Schlafengehen).
  • Regelmäßige und nahrhafte Ernährung. Eine Milch- und Gemüsediät wird bevorzugt. Ärzte raten, übermäßiges Essen zu vermeiden.
  • Die Einhaltung des Tagesablaufs hilft dem Hypothalamus, seinen gewohnten Arbeitsrhythmus zu erreichen.
  • Beseitigen Sie alkoholische Getränke und beseitigen Sie schädliche Heißhungerattacken, die die Arbeit des Nervensystems beeinträchtigen und mit deren Aktivität der Hypothalamus eng verbunden ist.
  • Schließen Sie das Fernsehen und Arbeiten am Computer aus, bevor Sie ins Bett gehen. Andernfalls können aufgrund einer Verletzung des Lichtregimes des Tages Verletzungen des Hypothalamus und des gesamten Nervensystems auftreten.
  • Um eine Übererregung durch Hypothalamus zu vermeiden, wird empfohlen, an einem sonnigen Tag eine Sonnenbrille zu tragen..

Alternative Methoden zur Wiederherstellung der Funktionen des Hypothalamus

Die Ursachen für hypothalamische Störungen sind:

  1. 1 Infektionskrankheiten, Vergiftung des Körpers.
  2. 2 Störungen im Nervensystem.
  3. 3 Schwache Immunität.

Im ersten Fall können entzündungshemmende Kräuter (Kamille, Ringelblume, Johanniskraut) verwendet werden - auf Empfehlung eines Arztes. Bei Vergiftungen sind jodhaltige Produkte nützlich - Apfelbeere, Grünkohl, Feijoa, Walnüsse.

Im zweiten Fall werden im Falle einer Störung des NS Tonika (Chicorée, Kaffee) verwendet oder umgekehrt Beruhigungsmittel - Tinktur aus Baldrian-, Mutterkraut- und Weißdorn-Nadelbädern.

Bei Tachykardie und einem unzumutbaren Druckanstieg, der mit einer Funktionsstörung des Hypothalamus verbunden ist, sind Wasserverfahren nützlich: eine warme Dusche, gefolgt von kräftigem Reiben der Haut.

Bei depressiven Erkrankungen hilft das Abkochen von Johanniskrautgras natürlich gut, wenn keine medizinischen Kontraindikationen vorliegen!

Es wird angenommen, dass eine Überanstrengung der Augen Störungen im Hypothalamus verursacht. Warme Augenbäder helfen, übermäßige Belastungen zu lindern und die Gehirnfunktion wiederherzustellen..

Der dritte Fall ist eine schwache Immunität, sie wird erfolgreich mit Tinkturen aus Ginseng, einem Köder, einer chinesischen Magnolienrebe, behandelt. Die Verwendung von Gelée Royale liefert gute Ergebnisse zur Stärkung der Immunität.

Hypothalamus-Syndrom

Was ist das Hypothalamus-Syndrom??

Das Hypothalamus-Syndrom ist ein Komplex von endokrinen, metabolischen und autonomen Störungen, die durch die Pathologie des Hypothalamus verursacht werden. Der Hypothalamus ist der ventrale Teil des Zwischenhirns (er hat etwa 50 Kernpaare), der Impulse von fast allen inneren Organen empfängt und die Aktivität dieser Organe durch nervöse und humorale Einflüsse reguliert. Daher gilt er als das höchste vegetative Zentrum oder „Gehirn des vegetativen Lebens“ (mehr) Details unten).

Die Störung ist gekennzeichnet durch eine Veränderung (häufig eine Zunahme) des Körpergewichts, Kopfschmerzen, Stimmungsinstabilität, Bluthochdruck, Menstruationsstörungen, gesteigerten Appetit und Durst, erhöhte oder verminderte Libido.

Zur Diagnose der Störung werden eine erweiterte Hormonstudie, Elektroenzephalographie (EEG), Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns und gegebenenfalls Ultraschall (Ultraschall) der Schilddrüse, Nebennieren, durchgeführt. Die Behandlung des hypothalamischen Syndroms besteht in der Auswahl einer wirksamen stimulierenden oder hemmenden Hormontherapie und einer symptomatischen Behandlung.

Die Krankheit entwickelt sich am häufigsten im Jugendalter (13-15 Jahre) und im reproduktiven Alter (31-40 Jahre) und tritt bei Frauen (12,5-17,5%) auf..

Das Problem der medizinischen und sozialen Bedeutung des hypothalamischen Syndroms wird durch das junge Alter der Patienten, den rasch fortschreitenden Krankheitsverlauf, schwere neuroendokrine Störungen, die häufig mit einer teilweisen Abnahme oder vollständigen Behinderung einhergehen, bestimmt. Die Krankheit verursacht schwerwiegende reproduktive Gesundheitsprobleme bei Frauen und führt zur Entwicklung von endokriner Unfruchtbarkeit, polyzystischen Eierstöcken, geburtshilflichen und perinatalen Komplikationen.

Hypothalamus-Funktionen

Die Hauptaufgabe des Hypothalamus besteht darin, die Erhaltung des Körpers bei der Homöostase zu maximieren.

Homöostase bedeutet einen gesunden, ausgeglichenen Zustand des Körpers. Der Körper versucht immer, dieses Gleichgewicht zu erreichen. Zum Beispiel ist Hunger die Art und Weise, wie das Gehirn seinem Besitzer klar macht, dass es mehr Nährstoffe benötigt, um eine Homöostase zu erreichen..

Der Hypothalamus dient als Bindeglied zwischen dem endokrinen und dem Nervensystem, um dieses Ziel zu erreichen. Es spielt eine Rolle in vielen wichtigen Körperfunktionen, wie zum Beispiel:

  • Körpertemperatur;
  • Durst;
  • Appetit- und Gewichtskontrolle;
  • Emotionen
  • Schlafzyklen
  • sexuelle Anziehung;
  • Geburt;
  • Blutdruck und Herzfrequenz;
  • Verdauungssaftproduktion;
  • Körperflüssigkeitsausgleich.

Da verschiedene Systeme und Körperteile Signale an das Gehirn senden, warnen sie den Hypothalamus vor unausgeglichenen Faktoren, die angegangen werden müssen. Der Hypothalamus reagiert dann, indem er die richtigen Hormone in den Blutkreislauf abgibt, um den Körper auszugleichen.

Ein Beispiel dafür ist die bemerkenswerte Fähigkeit des Menschen, eine Innentemperatur von 36,6 ° C aufrechtzuerhalten..

Wenn der Hypothalamus ein Signal erhält, dass die Innentemperatur zu hoch ist, schwitzt der Körper. Wenn er ein Signal erhält, dass die Temperatur zu niedrig ist, beginnt der Körper zu zittern und erwärmt sich.

Ursachen des hypothalamischen Syndroms

Die Ursachen des hypothalamischen Syndroms bei Erwachsenen und Kindern können sein:

  • akute und chronische Neuroinfektion (Meningitis, Enzephalitis, Leptospirose, Tollwut, Tetanus usw.);
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • akute und chronische Vergiftung mit Toxinen und Chemikalien;
  • Hirntumoren;
  • zerebrovaskuläre Insuffizienz;
  • geistiges Trauma;
  • endokrine Störungen;
  • chronische Erkrankungen der inneren Organe.

Einstufung

Die klinische Endokrinologie hat eine Vielzahl von Studien zum hypothalamischen Syndrom. Die Ergebnisse dieser Studien bildeten die Grundlage für die moderne erweiterte Klassifikation des Syndroms.

Nach dem ätiologischen Prinzip wird die Störung in primär (aufgrund von Neuroinfektionen und Verletzungen), sekundär (aufgrund von konstitutioneller Adipositas) und gemischt unterteilt.

Entsprechend den führenden klinischen Manifestationen werden die folgenden Formen der Störung unterschieden:

  • vegetativ-vaskulär;
  • Verletzung der Wärmeregulierung;
  • hypothalamische (diencephale) Epilepsie;
  • neurotrophe;
  • neuromuskulär
  • pseudo-neurotisch und psychopathologisch;
  • Störung der Motivation und des Antriebs;
  • neuroendokrine Stoffwechselstörungen.

Klinische Varianten des hypothalamischen Syndroms unterscheiden sich durch eine Dominanz von konstitutioneller Adipositas, Hyperkortizismus, neurozirkulatorischen Störungen und Keimstörungen.

Die Schwere des Syndroms kann leicht, mittelschwer und schwer sein, und die Art der Entwicklung ist progressiv, stabil, rückläufig und wiederkehrend..

In der Pubertät kann die Krankheit mit einer Verzögerung oder Beschleunigung der Pubertät auftreten.

Symptome des hypothalamischen Syndroms

Die häufigste Läsion des Hypothalamus manifestiert sich:

  • vegetovaskuläre neuroendokrine Störungen;
  • Verstöße gegen die Wärmeregulierung;
  • Schlaf- und Wachheitsstörungen.

Patienten festgestellt:

  • allgemeine Schwäche;
  • ermüden;
  • Schmerzen im Herzen;
  • Gefühl von Luftmangel;
  • instabiler Stuhl;
  • emotionale Störungen (Angst, Furcht);
  • Zittern der Augenlider und Finger ausgestreckter Arme;
  • starkes Schwitzen;
  • Neigung zu allergischen Reaktionen;
  • ausgeprägter Dermographismus (Veränderungen der Hautfarbe).

Die Untersuchung zeigt:

  • erhöhte Sehnen- und Periostreflexe;
  • Asymmetrie des Blutdrucks und seiner Schwankungen mit Tendenz zur Zunahme;
  • Tachykardie;
  • Herzfrequenzlabilität.

Vor dem Hintergrund permanenter autonomer Störungen treten vegetovaskuläre Paroxysmen (Krisen) auf. Normalerweise werden sie durch emotionalen Stress, Veränderungen der Wetterbedingungen, Menstruation und Schmerzfaktoren hervorgerufen. Angriffe treten häufiger am Nachmittag oder in der Nacht auf und treten ohne Vorläufer auf. Die Dauer des Angriffs beträgt 15-20 Minuten bis 2-3 Stunden oder mehr. Die Krise kann sympathoadrenal, vaginal und gemischt sein.

Verstöße gegen die Thermoregulation treten häufig mit einer Schädigung des vorderen Teils des Hypothalamus auf. Sie zeichnen sich durch eine verlängerte subfebrile Körpertemperatur aus, deren periodischer Anstieg in Form von hyperthermischen Krisen auf 38–40 ° C ansteigt. Im Blut werden keine für Entzündungsprozesse charakteristischen Veränderungen festgestellt. Die Verwendung von Amidopyrin bei solchen Patienten senkt die Temperatur nicht.

Thermoregulatorische Störungen sind abhängig von emotionalem und physischem Stress. Bei Kindern treten sie daher häufig während des Unterrichts in der Schule auf und verschwinden in den Ferien. Patienten tolerieren keine plötzlichen Veränderungen des Wetters, Kälte, Zugluft, es gibt emotionale und Persönlichkeitsstörungen, hauptsächlich vom hypochondrischen Typ.

Vor dem Hintergrund autonomer Störungen entwickeln sich neuroendokrine Störungen, begleitet von:

  • gestörter Fett-, Kohlenhydrat-, Protein- und Wassersalzstoffwechsel;
  • Bulimie oder Magersucht;
  • intensiver Durst;
  • sexuelle Störungen.

Es können sich auch neuroendokrine Stoffwechselstörungen entwickeln:

  • Itsenko - Cushing-Syndrom;
  • Pehkranets-Babinsky-Fröhlich-Syndrom (Fettleibigkeit, Hypogenitalismus);
  • Simmonds-Krankheit (Kachexie, Depression);
  • Diabetes insipidus (Polyurie, Polydipsie, geringe relative Urindichte).

Komplikationen

Der Verlauf der Störung ist meist kompliziert:

Eine Komplikation der Schwangerschaft mit hypothalamischem Syndrom kann eine schwere Form der Spätgestose sein.

Diagnose

Bei der Erkennung des Syndroms ist es notwendig, seine Ätiologie und Hauptkomponente zu bestimmen. Die Ergebnisse spezieller Tests (Zuckerkurve, Zimnitsky-Test), Thermometrie an drei Punkten, Elektroenzephalographie sind wichtig.

Das hypothalamische Syndrom sollte vom Phäochromozytom (einem Tumor des Chromaffin-Nebennierengewebes) unterschieden werden, dessen Hauptzeichen ein paroxysmaler Anstieg des Blutdrucks auf hohe Zahlen vor dem Hintergrund einer konstanten arteriellen Hypertonie ist. Im Urin wird insbesondere bei Anfällen ein hoher Gehalt an Katecholaminen gefunden.

Zur Klärung der Diagnose benötigen sowohl Erwachsene als auch Kinder Ultraschall-Computertomographie der Nebennieren.

Behandlung des hypothalamischen Syndroms

Die Behandlung sollte Folgendes umfassen:

  • Mittel, die den Zustand des sympathischen und parasympathischen Tons selektiv beeinflussen - Belloid (Bellaspon), Adrenolytika (Pyroxan), Betablocker (Obzidan), Anticholinergika (Platifillin, Belladonna-Medikamente), Ganglienblocker;
  • Psychopharmaka - Antidepressiva (Amitriptylin, Prozac, Leryvon), Anxiolytika (Xanax, Clonazepam);
  • allgemeine Stärkungsmittel (Vitamin C, B-Vitamine, Stoffwechselpräparate);
  • Arzneimittel zur Behandlung der Grunderkrankung (resorbierbare, entzündungshemmende Arzneimittel), zur Entgiftungstherapie, Hämodese, Glukose, isotonische Natriumchloridlösung).

Im Falle einer sympathoadrenalen Krise erhält der Patient eine bequeme Position, die die Muskelentspannung fördert. Verschreiben Sie Beruhigungsmittel (Baldrian, Mutterkraut, Valocordin, Beruhigungsmittel), Alpha- und Betablocker (Sermion, Anaprilin). Bei Bedarf auch ernennen:

Im Falle einer parasympathischen Krise werden Medikamente zur Erhöhung des Blutdrucks (Koffein, Cordiamin) und Anticholinergika mit zentraler und peripherer Wirkung (Atropin, Metacin, Amisil, Bellatamin) eingesetzt. Am Ende der Krise ist es notwendig, eine Therapie mit Antidepressiva, Vegetotropika und psychotherapeutischen Behandlungen durchzuführen.

Behinderung

Es wird durch den führenden Symptomkomplex bestimmt. Es ist notwendig, den psychischen und physischen Stress zu begrenzen, um die Arbeit nachts auszuschließen. Eine dauerhafte Behinderung tritt in der Regel nur bei schweren, häufigen autonomen Paroxysmen (Krisen) und schweren neuroendokrinen Störungen auf. Für diese Patienten kann unter Berücksichtigung des Hauptberufs eine Gruppe mit 3 oder sogar 2 Behinderungen eingerichtet werden.

Prognose

Die Störung kann bei häufig wiederkehrenden vegetativen Paroxysmen zu einer Abnahme und einem Leistungsverlust führen. Für solche Patienten kann unter Berücksichtigung ihrer beruflichen Tätigkeit eine Behinderung von 3 Gruppen festgestellt werden. Ausgeprägte neuroendokrine Stoffwechselformen der Krankheit können auch zu einer Behinderung führen, wenn 3 oder 2 Behinderungsgruppen gebildet werden.

Verhütung

Da Krisen in der Störung in der Regel zu einem bestimmten Zeitpunkt und mit veränderten Wetterbedingungen, erheblichen emotionalen und physischen Belastungen auftreten, besteht ihre Vorbeugung in der vorbeugenden Verwendung von Beruhigungsmitteln, Antidepressiva und Beruhigungsmitteln. Wenn möglich, ist es auch notwendig, Faktoren auszuschließen, die Anfälle, neuropsychischen und physischen Stress hervorrufen, und in Nachtschichten zu arbeiten.

Wie manifestiert sich ein hypothalamischer Tumor, Symptome bei Frauen und Bildungstherapie?

Der Hypothalamus nimmt Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes wahr und verändert mit Hilfe von Hormonen die Grundparameter des Lebens. Verstöße gegen seine Arbeit wirken sich auf folgende physiologische Reaktionen aus:

  • Blutzucker;
  • osmotischer Blutdruck;
  • Körpertemperatur;
  • Trink- und Essverhalten;
  • Überwachung der Funktion der Organe des endokrinen Systems;
  • das Gleichgewicht zwischen dem sympathischen und dem parasympathischen Nervensystem;
  • Verbindung des Gehirns.

Bei einer Funktionsstörung der Kerne des Hypothalamus kann sich auch das sexuelle Verhalten ändern, es kann zu Aggressionen kommen, die Häufigkeit von Schlaf und Wachheit kann gestört werden. In diesem Fall gibt es vorübergehende Störungen und irreversible Zerstörung der Kerne, die zu Folgendem führen können:

  • Erkrankungen der endokrinen Drüsen;
  • Verletzungen
  • akute Durchblutungsstörungen;
  • Neuroinfektion, insbesondere Tuberkulose und Neurosyphilis;
  • Tumoren;
  • Vergiftung mit im Blut zirkulierenden Substanzen (Gifte, Toxine).

Seltene Formen von hypothalamischen Erkrankungen sind Morbus Beck, Missbildungen (Anomalien in der Struktur von Arterien und Venen), Lymphogranulomatose und Leukämie.

Altersmerkmale von Pathologien des Hypothalamus:

  • von der Geburt bis 4 Wochen - Wassersucht, Enzephalopathie (nuklearer Ikterus), Gehirnblutung aufgrund einer Geburtsverletzung, infektiöse Meningitis, Neoplasien;
  • bis zu 3 Jahren - Gliom des Sehnervs, Hämangiom, angeborene Anomalien von Lawrence-Moon-Bard-Beadle, Prader-Willi;
  • bis 18 Jahre alt - infektiöse Meningitis, Enzephalitis, Hamartom, Kraniopharyngeom, Leukämie, Diabetes insipidus;
  • bis zu 45 Jahre alt - Dermoid- und andere Zysten, Hypophysenadenom, Leukämie, Gefäßfehlbildungen, Aneurysmen, Gehirnblutung, chronischer Hydrozephalus, Sarkoidose, Unterentwicklung des Thalamus, alle Arten von hypothalamischen Tumoren, Strahlenverletzungen bei der Behandlung von Tumoren benachbarter Gehirnzonen;
  • nach 45 Jahren - Wernicke-Krankheit (hauptsächlich akute alkoholische Enzephalopathie aufgrund eines Mangels an Vitamin B1), Sarkom, Meningiom, Hypophysentumoren, ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall, Hypophysenblutung, Meningoenzephalitis.

Mit Hilfe von Hormonen kontrolliert der Hypothalamus die Hypophyse. Bei unzureichender oder verbesserter Ausbildung gibt es:

  • verzögerte Pubertät oder vorzeitiges Einsetzen sexueller Merkmale;
  • Kleinwuchs oder Gigantismus bei Kindern, Akromegalie bei Erwachsenen;
  • erhöhte oder verringerte Schilddrüsenfunktion;
  • Laktationsstörungen;
  • unregelmäßige Menstruation, spärlicher oder übermäßig starker Menstruationsfluss;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Fettleibigkeit;
  • Hyperkortizismus (Itsenko-Cushing-Krankheit) mit arterieller Hypertonie, Fettleibigkeit, Dehnungsstreifen auf der Haut, übermäßigem Haarwuchs auf Körper und Gesicht;
  • Nebenniereninsuffizienz: Abmagerung, Hautton in Bronze, niedriger Druck;
  • Diabetes insipidus mit übermäßigem Urinausstoß.

Das Versagen der autonomen Regulierung und Verhaltensreaktionen zeigt sich:

  • niedrige oder hohe Körpertemperatur, Unfähigkeit, normale Werte aufrechtzuerhalten;
  • Hungerattacken, wahlloses Essen, Verweigerung des Essens;
  • erhöhte Flüssigkeitsaufnahme oder aufhören zu trinken;
  • ständiger Schlafzustand, Schlafstörungen, Schläfrigkeit am Tag und Schlaflosigkeit in der Nacht;
  • geringes oder übermäßig hohes sexuelles Verlangen;
  • Aggression oder Lethargie, Verlust des Interesses an der Umwelt;
  • Delirium, Halluzinationen;
  • Verlust der Fähigkeit, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren, sich an Informationen zu erinnern;
  • pathologische Abmagerung, Fettleibigkeit.

Das neurodystrophische Versagen ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Schwellung der Extremitäten;
  • trockene Haut mit Dehnungsstreifen;
  • Hautausschläge und Hautjucken;
  • Erweichung der Knochen;
  • die Bildung von trophischen Geschwüren, Dekubitus;
  • Blutungen aus dem Magen oder Darm, Lungen;
  • Netzhautödem, Sehbehinderung.

Die Kompression benachbarter Gehirnstrukturen manifestiert sich wie folgt:

  • Hypophyse - Hypopituitarismus (unzureichende Hormonsekretion), Diabetes insipidus;
  • Sehnerv, Kreuzverlust der Gesichtsfelder, teilweise oder vollständige Blindheit;
  • Sinus cavernosus - Doppelsehen, herabhängende Augenlider, beeinträchtigte Gesichtsempfindlichkeit;
  • temporale oder frontale Region - Persönlichkeitsveränderung, Anfälle, Geruchsverlust;
  • zentraler Teil - Anfälle von plötzlichem Lachen, Gedächtnisverlust, Psychose.
Hirnnerven

Bei jeder Verletzung des Abflusses von intrakranieller Flüssigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen treten Anfälle von Bewusstlosigkeit auf.

Hypothalamustumoren:

  • Gliom Es gibt gutartige und bösartige Neubildungen. Sie sind häufiger bei jungen Menschen anzutreffen. Ein gutartiger Prozess ist durch ein relativ langsames Wachstum mit einer allmählichen Sehbehinderung und Schwierigkeiten beim Abfluss von intrazerebraler Flüssigkeit gekennzeichnet. Bei einem Kind sind die ersten Manifestationen eine Wachstumsverzögerung und das Auftreten sekundärer sexueller Merkmale, Diabetes insipidus. Bösartige Gliome erreichen gigantische Größen.
  • Kraniopharyngeom. Wird häufig bei Kindern im türkischen Sattel und an der visuellen Kreuzung festgestellt. Der Kurs ist überwiegend gutartig. Bestehen aus einer dichten Komponente und zystischen Hohlräumen. Das Wachstum ist langsam, kann aber 10 cm oder mehr erreichen.

Die ersten Anzeichen werden häufig durch einen Mangel an Somatotropinbildung (Stunting), Gonadotropine (Genitalfehlentwicklung) und einen Überschuss an Prolaktin (Fehlen von Menstruation, Unfruchtbarkeit, Endometriose) verursacht. Große Kraniopharyngeome verursachen einen Anstieg des Hirndrucks und psychische Störungen..

  • Suprasellares Adenom. Seine Quelle ist der Vorderlappen der Hypophyse, aber aufgrund der Wachstumsrichtung - bis zum Hypothalamus - verursacht er Stoffwechselstörungen, Temperaturregulierung und autonomen Tonus. Eines der wichtigen Anzeichen ist eine Sehbehinderung, insbesondere ein peripherer teilweiser Feldverlust. Es wird durch Wachstumsverzögerung, Fettleibigkeit, sexuelle Funktionsstörungen, Diabetes insipidus festgestellt.
  • Meningiom Arachnoidea und Dura Mater sind an ihrer Bildung beteiligt. Häufiger sind Frauen über 40 krank und treten häufig langfristig nach Entfernung der Hypophysenadenome mit radiochirurgischen Methoden auf. Sie wachsen langsam, haben ein gutes Gefäßsystem, das während der Operation blutungsgefährlich ist. Die Symptome sind unspezifisch - Kopfschmerzen, Sehstörungen, überschüssiges Prolaktin.
  • Metastasen zum Hypothalamus und zur Hypophyse. Die vorherrschende Art von Hirntumor. Am häufigsten bei älteren Patienten mit primären malignen Läsionen der Lunge, Prostata, Brust, des Darms und der Nieren nachgewiesen. Aufgrund der hohen Durchblutungsgeschwindigkeit treten Neoplasien häufiger im Bereich der hinteren Hypophyse auf - der Neurohypophyse. Dies führt zu Diabetes insipidus..
  • Hamartoma. Es besteht aus dem gleichen Gewebe wie der Hypothalamus selbst, hat einen gutartigen Verlauf und ein langsames Wachstum. Oft kombiniert mit Anomalien in der Struktur der inneren Organe. Der Tumorprozess geht mit einer frühen Pubertät, Krämpfen, Lach- oder Weinanfällen und einer beeinträchtigten geistigen Entwicklung einher.
MRT-Bild (Hamartom des Hypothalamus)

Die informativste Methode zur Erkennung von Bulk-Tumoren in der Hypothalamus-Hypophysen-Zone ist die MRT. Es wird in der Regel mit dem Kontrast des Gefäßnetzes verschrieben. Bei Kontraindikationen kann ein CT-Scan durchgeführt werden. Die Untersuchung beinhaltet notwendigerweise eine Blutuntersuchung auf Hormone.

Wenn es Beweise gibt, wird eine Rückenmarkpunktion verschrieben, um die Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis in Tumormarker zu untersuchen. Eine genaue Diagnose kann oft erst während der Operation nach einer histologischen Untersuchung des entfernten Gewebes gestellt werden. Bei einem malignen Prozess hilft die Positronenemissionstomographie, Metastasen zu erkennen..

Die Lage des Hypothalamus in der Nähe der Hypophyse und des Sehnervs macht konventionelle Operationen mit Kraniotomie enorm gefährlich. Es ist schwierig, einen Tumor aus intakten Geweben zu isolieren und zu entfernen, ohne das Risiko einer Schädigung der Vitalzentren..

Langsames Tumorwachstum und insbesondere zystische Formationen gehen nicht mit einer signifikanten neurologischen oder visuellen Beeinträchtigung einher. Durch langes Absaugen des Inhalts der Zystenhöhle werden die Symptome einer Kompression des Gehirns beseitigt und die Bewegung der Liquor cerebrospinalis (intrakranielle Flüssigkeit) wiederhergestellt..

Gute Ergebnisse können mit Strahlungszerstörung erzielt werden, wenn Cybermesser und Gammamesser mit radiochirurgischen Methoden verwendet werden. Sie werden mit einer chemotherapeutischen Antitumor-Therapie kombiniert. Bei hormonellem Mangel wird den Patienten eine Substitutionsbehandlung gezeigt..

Bei Hamartomen wird zunächst eine symptomatische Therapie durchgeführt, um epileptischen Anfällen und der Hemmung der Pubertät vorzubeugen. Mit dem Wachstum des Tumors oder dem Fehlen der Wirkung der Arzneimittel ist eine radiochirurgische Entfernung angezeigt.

Lesen Sie mehr in unserem Artikel über einen hypothalamischen Tumor und andere Pathologien..

Was sind die Störungen des Hypothalamus bei Frauen

Der Hypothalamus im Körper ist für die Aufrechterhaltung der Homöostase verantwortlich. Dies bedeutet, dass er Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes wahrnimmt und mit Hilfe von Hormonen die Grundparameter des Lebens verändert. Verstöße gegen seine Arbeit wirken sich daher auf Veränderungen in der Regulation solcher physiologischer Reaktionen aus:

  • Blutzucker;
  • osmotischer Blutdruck;
  • Körpertemperatur;
  • Trink- und Essverhalten;
  • Überwachung der Funktion der Organe des endokrinen Systems;
  • das Gleichgewicht zwischen dem sympathischen und dem parasympathischen Nervensystem;
  • Verbindung des Gehirns.

Bei einer Funktionsstörung der Kerne des Hypothalamus kann sich auch das sexuelle Verhalten ändern, es kann zu Aggressionen kommen, die Häufigkeit von Schlaf und Wachheit kann gestört werden. In diesem Fall gibt es vorübergehende Störungen (verschwinden nach Beseitigung der Ursache) und irreversible Zerstörung der Kerne. Letzteres kann führen zu:

  • Erkrankungen der endokrinen Drüsen;
  • Verletzungen
  • akute Durchblutungsstörungen;
  • Neuroinfektion, insbesondere Tuberkulose und Neurosyphilis;
  • Tumoren - Gliome, Kraniopharyngeome, suprasellare (über dem türkischen Sattel) Adenome, Meningeome, Hamartome;
  • Vergiftung mit im Blut zirkulierenden Substanzen (Gifte, Toxine).

Seltene Formen von hypothalamischen Erkrankungen sind Morbus Beck, Missbildungen (Anomalien in der Struktur von Arterien und Venen), Lymphogranulomatose und Leukämie.

Und hier ist mehr über die Merkmale des Hypothalamus bei Männern.

Altersmerkmale von Pathologien des Hypothalamus

Die Muster für die Erkennung von Erkrankungen der hypothalamischen Region für jede Altersperiode werden festgelegt..

Die häufigsten Optionen sind:

  • von der Geburt bis 4 Wochen - Wassersucht, Enzephalopathie (nuklearer Ikterus), Gehirnblutung aufgrund einer Geburtsverletzung, infektiöse Meningitis, Neoplasien;
  • bis zu 3 Jahren - Gliom des Sehnervs, Hämangiom, angeborene Anomalien von Lawrence-Moon-Bard-Beadle, Prader-Willi;
  • bis 18 Jahre alt - infektiöse Meningitis, Enzephalitis, Hamartom, Kraniopharyngeom, Leukämie, Diabetes insipidus;
  • bis zu 45 Jahre alt - Dermoid- und andere Zysten, Hypophysenadenom, Leukämie, Gefäßfehlbildungen, Aneurysmen, Gehirnblutung, chronischer Hydrozephalus, Sarkoidose, Unterentwicklung des Thalamus, alle Arten von hypothalamischen Tumoren, Strahlenverletzungen bei der Behandlung von Tumoren benachbarter Gehirnzonen;
  • nach 45 Jahren - Wernicke-Krankheit (hauptsächlich akute alkoholische Enzephalopathie aufgrund eines Mangels an Vitamin B1), Sarkom, Meningiom, Hypophysentumoren, ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall, Hypophysenblutung, Meningoenzephalitis.

Symptome von Erkrankungen des Hypothalamus

Unabhängig von der Art der Läsion manifestieren sich hypothalamische Erkrankungen in solchen Syndromen - hormonelle, nicht endokrine, neurodystrophische und Kompression benachbarter Gehirnstrukturen.

Hormonell

Mit Hilfe von Hormonen kontrolliert der Hypothalamus die Hypophyse. Bei unzureichender oder erhöhter Bildung von Liberinen (Freisetzungsfaktoren) und Statinen tritt Folgendes auf:

  • verzögerte Pubertät oder vorzeitiges Einsetzen sexueller Merkmale;
  • Kleinwuchs oder Gigantismus bei Kindern, Akromegalie bei Erwachsenen;
  • erhöhte oder verminderte Schilddrüsenfunktion - Thyreotoxikose (Tachykardie, Hitzeunverträglichkeit, Abmagerung), Hypothyreose (Schwellung, Übergewicht, Schläfrigkeit);
  • Laktationsstörungen;
  • unregelmäßige Menstruation, spärlicher oder übermäßig starker Menstruationsfluss;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Fettleibigkeit;
  • Hyperkortizismus (Itsenko-Cushing-Krankheit) mit arterieller Hypertonie, Fettleibigkeit, Dehnungsstreifen auf der Haut, übermäßigem Haarwuchs auf Körper und Gesicht;
  • Nebenniereninsuffizienz: Abmagerung, bronzener Hautton, niedriger Blutdruck;
  • Diabetes insipidus mit übermäßigem Urinausstoß.

Nichtendokrine Störungen

Das Versagen der autonomen Regulierung und Verhaltensreaktionen zeigt sich:

  • niedrige oder hohe Körpertemperatur, Unfähigkeit, das normale Niveau aufrechtzuerhalten;
  • Hungerattacken, wahlloses Essen, Verweigerung des Essens;
  • erhöhte Flüssigkeitsaufnahme oder aufhören zu trinken;
  • ständiger Schlafzustand, Schlafstörungen, Schläfrigkeit am Tag und Schlaflosigkeit in der Nacht;
  • geringes oder übermäßig hohes sexuelles Verlangen;
  • Aggression oder Lethargie, Verlust des Interesses an der Umwelt;
  • Delirium, Halluzinationen;
  • Verlust der Fähigkeit, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren, sich an Informationen zu erinnern;
  • pathologische Abmagerung, Fettleibigkeit.

Neurodystrophisch

Es tritt während der Zerstörung von Zellen auf, die sich normalerweise in den mittleren Kernen befinden, manchmal im hinteren hypothalamischen Bereich. Es zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Schwellung der Extremitäten;
  • trockene Haut mit Dehnungsstreifen;
  • Hautausschläge und Hautjucken;
  • Erweichung der Knochen;
  • die Bildung von trophischen Geschwüren, Dekubitus;
  • Blutungen aus dem Magen oder Darm, Lungen;
  • Netzhautödem, Sehbehinderung.

Kompression benachbarter Hirnstrukturen

Abhängig vom Ort der Entzündung oder des Tumors treten Symptome einer Kompression des Gehirngewebes und solche Abweichungen auf:

  • Hypophyse (Vorder- und Hinterlappen, Bein) - Hypopituitarismus (unzureichende Hormonsekretion), Diabetes insipidus;
  • Sehnerv, Kreuz (Chiasma) - Verlust von Gesichtsfeldern, teilweise oder vollständige Blindheit;
  • Sinus cavernosus (die Zentren der 3-6 Hirnnerven befinden sich darin) - Doppelsehen, herabhängende Augenlider, beeinträchtigte Gesichtsempfindlichkeit;
  • temporale oder frontale Region - Persönlichkeitsveränderung, Anfälle, Geruchsverlust;
  • zentraler Teil - Anfälle von plötzlichem Lachen, Gedächtnisverlust, Psychose.

Hypothalamus-Tumoren

Gehirnneoplasmen haben einen anderen Ursprung und eine andere Struktur.

Gliom

Präsentiert in Form von Formationen unterschiedlicher Zusammensetzung von Zellen des Glia-Gewebes, die Gehirnneuronen umgeben. Es gibt gutartige und bösartige Neubildungen. Sie sind häufiger bei jungen Menschen anzutreffen.

Ein gutartiger Prozess ist durch ein relativ langsames Wachstum mit einer allmählichen Sehbehinderung und Schwierigkeiten beim Abfluss von intrazerebraler Flüssigkeit gekennzeichnet. Hypophysenfunktion ist selten betroffen. Bei einem Kind sind die ersten Manifestationen eine Wachstumsverzögerung und das Auftreten sekundärer sexueller Merkmale, Diabetes insipidus. Bösartige Gliome erreichen gigantische Größen.

Kraniopharyngeom

Oft bei Kindern im türkischen Sattel und im visuellen Schnittpunkt entdeckt, sind ihre Überreste die Überreste von Keimgewebe. Der Kurs ist überwiegend gutartig. Bestehen aus einer dichten Komponente und zystischen Hohlräumen. Das Wachstum ist langsam, kann aber 10 cm oder mehr erreichen.

Solche Tumoren sind eng mit der Hypophyse verbunden, so dass die ersten Anzeichen häufig durch einen Mangel an Wachstumshormonbildung (Stunting), Gonadotropine (Genitalfehlentwicklung) und einen Überschuss an Prolaktin (Fehlen von Menstruation, Unfruchtbarkeit, Endometriose) verursacht werden. Große Kraniopharyngeome verursachen einen Anstieg des Hirndrucks und psychische Störungen..

Suprasellares Adenom

Seine Quelle ist der Vorderlappen der Hypophyse, aber aufgrund der Wachstumsrichtung - bis zum Hypothalamus - verursacht er Stoffwechselstörungen, Temperaturregulierung und autonomen Tonus. Eines der wichtigen Anzeichen ist eine Sehbehinderung, insbesondere ein peripherer teilweiser Feldverlust. Abhängig von der Kompression von Teilen der Adenohypophyse können eine oder mehrere Funktionen ausfallen.

Dies manifestiert sich:

  • Wachstumsverzögerung;
  • Fettleibigkeit
  • sexuelle Funktionsstörungen - das Fehlen oder Versagen des Menstruationszyklus, Unfruchtbarkeit, die Freisetzung von Flüssigkeit aus den Brustwarzen;
  • Diabetes insipidus.
Optisches Chiasmus-Syndrom (Chiasmal-Syndrom) Verlust von Gesichtsfeldern mit Läsionen des optischen Chiasmas

Meningiom

Arachnoidea und Dura Mater sind an ihrer Bildung beteiligt. Häufiger sind Frauen über 40 krank und treten häufig langfristig nach Entfernung der Hypophysenadenome mit radiochirurgischen Methoden auf. Sie wachsen langsam, haben ein gutes Gefäßsystem, das während der Operation blutungsgefährlich ist. Die Symptome sind unspezifisch - Kopfschmerzen, Sehstörungen, überschüssiges Prolaktin.

Metastasen zum Hypothalamus und zur Hypophyse

Die vorherrschende Art von Hirntumor. Am häufigsten bei älteren Patienten mit primären malignen Läsionen der Lunge, Prostata, Brust, des Darms und der Nieren nachgewiesen. Aufgrund der hohen Durchblutungsgeschwindigkeit treten Neoplasien häufiger im Bereich der hinteren Hypophyse auf - der Neurohypophyse. Dies führt zu Diabetes insipidus..

Hamartoma

Es besteht aus dem gleichen Gewebe wie der Hypothalamus selbst, hat einen gutartigen Verlauf und ein langsames Wachstum. Oft kombiniert mit Anomalien in der Struktur der inneren Organe. Hamartomzellen können Luliberin absondern (stimuliert die Sekretion des luteinisierenden Hypophysenhormons). Der Tumorprozess geht mit einer frühen Pubertät, Krämpfen, Lach- oder Weinanfällen und einer beeinträchtigten geistigen Entwicklung einher.

Wie man den Hypothalamus und die Hypophyse bei Frauen überprüft

Die informativste Methode zur Erkennung von Bulk-Tumoren in der Hypothalamus-Hypophysen-Zone ist die MRT. Es wird in der Regel mit dem Kontrast des Gefäßnetzes verschrieben. Bei Vorliegen von Kontraindikationen kann eine Computertomographie durchgeführt werden. Die Untersuchung beinhaltet notwendigerweise eine Blutuntersuchung auf Hormonspiegel:

  • Wachstumshormon und insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1;
  • Prolaktin;
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon und Thyroxin;
  • Adrenocorticotropin und Cortisol.

Wenn es Beweise gibt, wird eine Rückenmarkpunktion verschrieben, um die Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis in Tumormarker zu untersuchen. Eine genaue Diagnose kann oft erst während der Operation nach einer histologischen Untersuchung des entfernten Gewebes gestellt werden. Eine alternative Methode kann eine Punktionsbiopsie sein. Bei einem malignen Prozess hilft die Positronenemissionstomographie, Metastasen zu erkennen..

Methoden zur Behandlung von hypothalamischen Tumoren

Die Lage des Hypothalamus in der Nähe der Hypophyse und des Sehnervs macht konventionelle Operationen mit Kraniotomie enorm gefährlich. Es ist schwierig, einen Tumor aus intakten Geweben zu isolieren und zu entfernen, ohne das Risiko einer Schädigung der Vitalzentren..

Langsames Tumorwachstum und insbesondere zystische Formationen gehen nicht mit einer signifikanten neurologischen oder visuellen Beeinträchtigung einher. Durch langes Absaugen des Inhalts der Zystenhöhle werden die Symptome einer Kompression des Gehirns beseitigt und die Bewegung der Liquor cerebrospinalis (intrakranielle Flüssigkeit) wiederhergestellt..

Gute Ergebnisse können mit Strahlungszerstörung und radiochirurgischen Methoden erzielt werden - Cybermesser, Gammamesser. Sie werden in der chemotherapeutischen Antitumor-Therapie kombiniert. Bei hormonellem Mangel wird den Patienten eine Substitutionsbehandlung gezeigt..

Bei Hamartomen wird zunächst eine symptomatische Therapie durchgeführt, um epileptischen Anfällen und der Hemmung der Pubertät vorzubeugen. Mit dem Wachstum des Tumors oder dem Fehlen der Wirkung der Arzneimittel ist eine radiochirurgische Entfernung angezeigt.

Und hier geht es mehr um Hypophysen-MRT.

Hypothalamuserkrankungen sind mit Neuroinfektion, Durchblutungsstörungen und dem Tumorprozess verbunden. Unabhängig von der Ursache gehen sie mit hormonellen, neurodystrophischen, vegetativen Veränderungen einher. Das Tumorwachstum verursacht Anzeichen einer Kompression der Gehirnstrukturen. Je nach Sorte weisen die Neoplasien charakteristische Merkmale auf. Für die Diagnose ist eine MRT erforderlich. Die Tumorentfernung erfolgt durch ein radiochirurgisches Verfahren..

Nützliches Video

Sehen Sie sich das Video zur Verwendung eines Gammamessers anstelle eines Skalpells an: