Ist Kropf mit Schilddrüsenkolloid gefährlich??

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Kropf ist eine solche Gruppe von Schilddrüsenerkrankungen, deren gemeinsames Merkmal eine Zunahme des Organvolumens ist. Schilddrüsenkolloid-Kropf ist eine Art Kropf, bei dem eine Zunahme der Schilddrüse aufgrund einer Zunahme der Anzahl der mit Kolloid gefüllten Follikel auftritt.

Klassifikation und Morphologie

Die normale Schilddrüse besteht aus Follikeln. Es handelt sich um kugelförmige Strukturen, deren Wände aus Zellen bestehen, die sich auf der Basalmembran befinden, und deren Hohlraum mit einem kolloidunmodifizierten Thyreoglobulin gefüllt ist. Im Follikel binden sich Jodatome daran und das nicht jodierte Thyreoglobulin verwandelt sich in Triiodthyronin und Thyroxin. Dann werden die Hormone in den Blutkreislauf ausgeschieden und an die Zielorgane gesendet. Somit ist der Follikel in der Schilddrüse ein strukturell funktionelles Element.

Abhängig von der Struktur der Follikel werden folgende Arten von kolloidalem Kropf unterschieden:

  • großer Follikel - besteht aus großen Follikeln;
  • klein-follikulär - besteht aus kleinen strukturellen und funktionellen Einheiten;
  • groß-klein-follikulär - neben den kleinen sind große Follikel.

Abhängig von der Art der Schilddrüsenläsion kann der kolloidale Kropf diffus sein, wenn das gesamte Organ vergrößert ist. knotig wachsende Follikel bilden Knoten. Es gibt auch eine zystische Form des kolloidalen Kropfes. In diesem Fall bildet sich in der Schilddrüse eine Zyste, die von einer dichten Schale umgeben ist, in der sich ein Kolloid ansammelt.

Abhängig von der Art der Schilddrüsenfunktionsstörung kann der kolloidale Kropf hypothyroid, hyperthyroid (thyreotoxisch) oder euthyroid sein. Die erste ist durch eine Abnahme der Funktion gekennzeichnet, die zweite durch eine Zunahme der Hormonsynthese. Mit euthyroidem Kropf wird die Organfunktion nicht beeinträchtigt.

Symptome

Zu Beginn der Entwicklung der Krankheit kann ihr Verlauf asymptomatisch sein. Dies verzögert einen Arztbesuch und den Beginn der Behandlung. Ein detailliertes Krankheitsbild der Krankheit kann erst nach dem Einsetzen des dritten Stadiums des kolloidalen Kropfes erhalten werden. Der Patient oder seine Angehörigen können eine Halsdeformität bemerken. Auf seiner Vorderseite macht sich eine vergrößerte Schilddrüse oder ein vergrößerter Knoten bemerkbar. Wenn der Knoten oder die Zyste einen Durchmesser von einem Zentimeter erreicht, kann der Patient diese Formationen unabhängig untersuchen. Darüber hinaus werden Symptome beobachtet, die durch Kompression der Halsorgane verursacht werden - Heiserkeit der Stimme, gestörtes Schlucken, Husten, Erstickungsgefühl oder ein Kloß im Hals.

Unterschiedliche Arten und Grade von Schilddrüsenfunktionsstörungen verursachen ebenfalls unterschiedliche Symptome..

Eine Hypothyreose entsteht, wenn Zysten normale Schilddrüsenzellen ersetzen. Durch die dichte zystische Membran wird die Freisetzung von Hormonen ins Blut gestört. Das Zentralnervensystem leidet in diesem Fall zuerst. Patienten klagen normalerweise über Schwäche, Lethargie, schlechte Laune, Gedächtnisstörungen und geistige Leistungsfähigkeit. Symptome wie Herzfehlfunktionen, Verstopfung und trockene Haut treten infolge einer Fehlfunktion des autonomen Nervensystems auf. Die Symptome treten auch aufgrund einer Verlangsamung des Hauptstoffwechsels auf - Ödeme, Gewichtszunahme, Langsamkeit, Kälteintoleranz.

Mit der thyrotoxischen Form des Kropfes nimmt die Aktivität des zentralen und peripheren Nervensystems zu und der Stoffwechsel wird beschleunigt. Äußerlich äußert sich dies in Reizbarkeit, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen. Die Krankheit geht mit folgenden Symptomen einher: Herzklopfen treten häufiger auf, Arrhythmien, plötzlicher Gewichtsverlust, Fieber und infolgedessen kann sich eine Hitzeunverträglichkeit entwickeln. Ganz bestimmte Symptome einer Hyperthyreose sind Exophthalmus oder Augenbrauen und Zittern. Ein charakteristisches Merkmal ist die Konstanz der Zeichen.

Bei der Euthyreose fehlen Symptome, die auf ein hormonelles Ungleichgewicht hinweisen. Schlüsselzeichen zeigen eine Kompression und Verschiebung des Halses an.

Diagnose

Die diagnostische Analyse für Kolloidkropf umfasst mehrere Schritte.

  1. Aufzeichnung aller Patientenbeschwerden.
  2. Anamnese studieren. In der Regel weisen die Patienten auf eine allmähliche Entwicklung der Krankheit hin. Viele geben möglicherweise eine sehr ungefähre Zeit für das Auftreten von Symptomen an, z. B. die Jahreszeit oder den Monat, in dem sie krank wurden..
  3. Eine objektive Untersuchung beinhaltet die Untersuchung und Abtastung der Schilddrüse. Mit Kolloidkropf kann ein vergrößertes Organ, ein Knoten oder eine Zyste abgetastet werden. Wenn die Ausbildung groß genug ist, kann sie aus der Ferne bemerkt werden.
  4. Eine Labordiagnostik wird durchgeführt, um die Konzentration von Schilddrüsenhormonen, Thyreoglobulin und Schilddrüsenstimulierendem Hormon im Blut zu bestimmen. Letzteres reguliert die Produktion von Schilddrüsenhormonen durch Rückkopplung. Bei Hypothyreose nimmt die Menge zu, bei Thyreotoxikose nimmt sie ab. Zusätzlich können im Blut Antikörper gegen Schilddrüsenstrukturen nachgewiesen werden..
  5. Von den instrumentellen Methoden ist der Ultraschall der Schilddrüse am informativsten. Mit seiner Hilfe bestimmen Sie die Größe des Körpers, das Vorhandensein und die Größe von strukturellen Veränderungen. Die gleichzeitige Dopplerographie ermöglicht es Ihnen, die Durchblutung des Organs und der Knoten zu bewerten. Basierend auf dem Zeugnis wird eine Punktionsbiopsie des Organs verschrieben, gefolgt von einer histologischen Untersuchung. In seltenen Fällen wird eine Computertomographie vorgeschrieben.

Behandlung

Bei Kolloidkropf im Anfangsstadium wird eine aktive Beobachtung empfohlen. Dies beinhaltet die regelmäßige Bestimmung des Thyroxin- und Triiodthyroninspiegels, des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons und des Ultraschalls. Die Häufigkeit der Prüfungen wird individuell festgelegt und kann ein- bis viermal im Jahr variieren. Der Bedarf an aktiver Behandlung wird streng individuell bestimmt. Viele Patienten können während des gesamten Lebens beobachtet werden..

Die Behandlung von Kolloidkropf kann konservativ und operativ durchgeführt werden. Die medikamentöse Behandlung wird in Abhängigkeit von der Art des kolloidalen Kropfes ausgewählt.

Jodpräparate werden bei Jodmangel verschrieben. Solche Medikamente helfen, das Wachstum der Schilddrüse zu stoppen und ihre Arbeit zu normalisieren. Die am häufigsten verwendete Jodtherapie sind Jodomarin und Kaliumjodid.

Bei Thyreotoxikose werden Thyrostatika eingesetzt. Sie hemmen die Aktivität der Schilddrüsenperoxidase - eines Enzyms, aufgrund dessen die Synthese von Schilddrüsenhormonen erfolgt. Die Produktion von Hormonen nimmt ab, die Manifestationen der Hyperthyreose verschwinden. Die Hauptmedikamente dieser Gruppe umfassen Mercazolil und Tiamazol.

Wenn der kolloidale Kropf von einer Unterfunktion der Schilddrüse begleitet wird, sind synthetische Analoga ihrer Hormone L-Thyroxin und Eutirox im Behandlungsschema enthalten. Sie gleichen den Hormonmangel aus und aktivieren so den Hauptstoffwechsel. Die Symptome einer Hypothyreose verschwinden.

Bei Kolloidkropf werden die Dosierungen aller Medikamente für jeden Patienten separat ausgewählt, wobei die individuelle Anfälligkeit und das Ansprechen auf die Behandlung berücksichtigt werden. Um das beste Ergebnis zu erzielen, wird regelmäßig das Blutbild bestimmt.

Trotz der Tatsache, dass Kolloidkropf eine gutartige Krankheit ist, kann in einigen Fällen eine Operation erforderlich sein. Die Hauptindikationen für eine Operation sind:

  • die Größe des Knotens oder der Zyste überschreitet 3 cm;
  • ausgeprägte kosmetische Wirkung;
  • schnelles Knotenwachstum;
  • Quetschen oder Verschieben benachbarter Organe;
  • Hyperthyreose, die nicht korrigiert werden kann;
  • multinodaler Kolloidkropf.

Kropf kann nicht operiert werden, wenn der Patient über 75 Jahre alt ist, eine schwere Komorbidität aufweist oder kolloidaler Kropf durch Schädigung anderer Organe oder Psychose kompliziert wurde. Eine relative Kontraindikation für eine Operation sind akute Krankheiten, einschließlich Infektionskrankheiten, sowie eine Verschärfung der chronischen Pathologie. Operationen mit Kolloidkropf sind im Prinzip einfach, nach nur zwei bis drei Wochen kehren die Patienten zu einem vollen Leben zurück. In der Regel nehmen Patienten nach der Operation synthetische Schilddrüsenhormone ein, manchmal dauert die Einnahme von Medikamenten ein Leben lang.

Prognose

Generell ist die Prognose für Leben und Gesundheit mit Kolloidkropf günstig. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung verbessert nur den Zustand des Patienten. Ignorieren Sie daher Ihre Schilddrüse nicht. Obwohl es klein ist, kann es viele Probleme verursachen. Lassen Sie sich regelmäßig untersuchen und verzögern Sie Ihren Arztbesuch nicht. So können Sie viele Probleme vermeiden.

Ursachen des Kolloidkropfes und Behandlungsmethoden

Kolloidkropf (Follikelknoten) ist eine Erkrankung der Schilddrüse, wenn zahlreiche kleine Knötchen in ihren Geweben auftreten. Neoplasmen können groß werden (mehr als 3 cm Durchmesser), aber sie gehen nicht über die Schilddrüse hinaus und sind nicht bösartig. Diese Form der Krankheit ist eines der häufigsten Probleme mit endokrinen Organen..

Was ist ein kolloidaler Kropf der Schilddrüse

Das Drüsengewebe des endokrinen Organs besteht aus Follikeln (Säcken mit einem Durchmesser von weniger als 1 mm). Unter dem Einfluss von Reizfaktoren können sich ihre Struktur und Größe ändern. Im Inneren bilden sich durch die Epithelzellen der Thyrozyten Follikel, von außen werden sie durch Nerven- und Gefäßäste gestärkt. Kolloidale Einschlüsse in der Schilddrüse sind eine geleeartige Substanz, die Jod, Aminosäuren und Thyreoglobulin (Protein) enthält..

Symptome der Krankheit

Der Kolloidknoten in der Schilddrüse im ersten Entwicklungsstadium kann nur mit Ultraschall oder anderen bildgebenden Verfahren nachgewiesen werden. Dies geschieht normalerweise, wenn eine Person den Endokrinologen mit einem Gefühl des Unbehagens im Nacken besucht.

Die Bildung von Knoten mit einem gelartigen (kolloidalen) Gehalt tritt auf, wenn der Abfluss dieser Substanz aus den Follikeln unterbrochen wird..

Vor dem Hintergrund, welche Funktionen die Schilddrüse nicht mehr erfüllt, sind folgende Anzeichen eines kolloidalen multinodulären Kropfes zu beobachten:

  • Hypothyreose (Mangel an jodhaltigen Hormonen). Es tritt auf, wenn sich die Struktur des inneren Teils der Follikel ändert (das Epithel wird durch pathologisches Gewebe ersetzt). Der Appetit des Patienten verschwindet, Schwäche tritt im ganzen Körper auf und die Intelligenz verschlechtert sich. Aufgrund des schlechten Stoffwechsels nimmt das Gewicht zu, der Körper schwillt an, die Haut wird trocken.
  • Hyperthyreose Während der Bildung kolloidaler Knoten beginnt Eisen intensiv zu funktionieren, weshalb die Konzentration der Schilddrüsenhormone im Blut steigt. Eine Person wird gereizt, wird schnell müde. Sie beschwert sich nicht über Appetit, verliert aber gleichzeitig an Gewicht. In fortgeschrittenen Fällen steigt die Herzfrequenz, die Temperatur steigt.
  • Euthyreose. Es ist gekennzeichnet durch Schwindel, Schwierigkeiten beim Schlucken von Speichel, Atemnot. Der Grund ist der Druck der kolloidalen Neoplasien der Schilddrüse auf den Nerv und die Gefäßenden im Nacken.

Ursachen des zystisch-kolloidalen Kropfes

Ein knotiger kolloidaler Kropf mit zystischer Degeneration beginnt sich zu bilden, wenn dystrophische Veränderungen in der Struktur des vergrößerten Follikels der Drüse auftreten. Während des pathologischen Prozesses ist der Follikelsack mit kolloidalem Inhalt von einer dichten Bindegewebsmembran umgeben. Endokrinologen erklären ein solches abnormales Phänomen durch einen anhaltenden Mangel / Überschuss an Jod im Körper und durch Organverletzungen.

Sorten kolloidaler Veränderungen

Angesichts der Intensität und Gleichmäßigkeit einer Zunahme der Schilddrüse wird kolloidaler Kropf in Typen eingeteilt:

  • Die Diffusdrüse nimmt aufgrund der gleichmäßigen Ansammlung von kolloidaler Flüssigkeit in ihren Follikeln zu.
  • Auf der vergrößerten Drüse bilden sich diffus-knotige - klar definierte Follikelknoten.
  • Konglomerat - mehrere Follikelformationen bilden sich in einer.
  • Der zystisch-follikuläre Knoten ist mit einer Bindegewebsscheide versiegelt.

Eine Kolloidzyste des linken oder rechten Lappens erfordert eine Differentialdiagnose. Es ist notwendig, den onkologischen Prozess auszuschließen.

Diagnosemethoden

Die rechtzeitige Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen erhöht die Chancen auf eine schnelle Genesung. Prüfungsschema:

  • Das Studium der familiären und medizinischen (Schilddrüsenchirurgie) Patientenanamnese. Beurteilung des aktuellen Zustands der Stimme, des Schluckvorgangs.
  • Palpation - Ermöglicht das Erkennen von Knoten mit einem Durchmesser von mehr als 10 mm.
  • Blutuntersuchung - wird für Kropfknoten verschrieben, um die Konzentration von Calcitonin (Gehalt über 100 pg / ml - kann auf Markkrebs hinweisen) und Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (Kontrolle der Schilddrüse) zu bestimmen..
  • Ultraschall - zur Bestätigung der Diagnose und zur Identifizierung von Indikationen für eine Biopsie. Eine Biopsie ist erforderlich, wenn Kolloidzysten beider Schilddrüsenlappen gefunden werden, deren Größe 10 mm oder mehr beträgt.
  • Punktionsaspirationsbiopsie - hilft, einen gutartigen Tumor von einem bösartigen zu unterscheiden.
  • Computertomographie des Halses und des Mediastinums - wird mit einem großen Kropf, seiner sternalen Lokalisation, durchgeführt, um den Grad der Kompression der Luftröhre zu bestimmen.

Behandlung von Schilddrüsenkolloidkropf

Multinodulärer Kolloidkropf ist ein Problem der Endokrinologie und Chirurgie. Die Behandlungsrichtung wird unter Berücksichtigung der Art der Krankheit gewählt. Die Aufgabe des Arztes ist es, das Organ zu erhalten, aber giftiger Kropf kann nicht nur mit Medikamenten geheilt werden. Die Wirksamkeit einer konservativen Therapie ist von kurzer Dauer. Es kann nur zur Vorbereitung auf die Operation verwendet werden, um die Funktion und das Schilddrüsenvolumen zu verringern.

Indikationen für die Entfernung eines bestimmten Teils der Schilddrüse sind:

  • ein hoher Gehalt an jodhaltigen Hormonen in Gegenwart von Knoten in beiden Lappen;
  • schnelles Wachstum von Neoplasmen mit intensiver Entwicklung degenerativer Veränderungen in der Luftröhre;
  • Unverträglichkeit gegenüber Arzneimitteln, die im Behandlungsschema der Drüse enthalten sind.

Die Therapie des ungiftigen Kropfes beginnt mit der Identifizierung von Kontraindikationen für eine konservative Behandlung. Zu diesem Zweck werden Tests mit Unterdrückung der Sekretionsfunktion durchgeführt, deren Ergebnisse dazu beitragen, die Aussichten auf eine nicht-chirurgische Behandlung vorherzusagen. Bei einem positiven Test werden einem Patienten mit ungiftigem Kropf Schilddrüsenhormonpräparate und die Verabreichung von Triamcinolon (Nebennierenrindenhormon, beeinflusst den Kohlenhydrat- und Proteinstoffwechsel) in den betroffenen Bereichen der Schilddrüse verschrieben.

Wenn die Größe der Knoten abnimmt, wird das Behandlungsschema für Kropf bis zum normalen Zustand des Organs fortgesetzt. Danach wird eine Erhaltungstherapie verschrieben. Wenn keine Wirkung erzielt wird, wird eine chirurgische Entfernung des Neoplasmas in Betracht gezogen..

Was ist die Gefahr von Kolloidknoten der Schilddrüse?

Die größte Gefahr für das menschliche Leben besteht darin, dass "heiße" Knoten größer werden, dh viele jodhaltige Hormone produzieren. Sie führen zu einer Störung des Herz-Kreislauf-Systems, sind Ursache für Herzinfarkt und Schlaganfall. Die rechtzeitige Kontaktaufnahme mit einem Endokrinologen und die Befolgung seiner Empfehlungen verringert das Risiko solcher Phänomene.

Verhütung

Follikulärer Kropf ist durch einen hohen Prozentsatz an Rückfällen gekennzeichnet. Um das Wiederauftreten von Problemen mit der Schilddrüse zu verhindern, ist es notwendig, ständig von einem Arzt überwacht zu werden und infektiöse und entzündliche Prozesse rechtzeitig zu behandeln. Hilfe bei der Aufrechterhaltung der Gesundheit, der richtigen Ernährung, des aktiven Lebensstils und der Fähigkeit, mit Stress umzugehen.

Schilddrüsenkolloid Kropf

Was ist ein kolloidaler Kropf der Schilddrüse?

Schilddrüsenkolloidkropf ist eine Organvergrößerung, die durch die Ansammlung von Kolloid in den Follikeln verursacht wird. In diesem Fall ist der Follikel eine Einheit der Drüse, die in ihrer Form einem Miniatursack ähnelt. Sein Durchmesser überschreitet 1 mm nicht. Im Inneren wird es von Zellen gebildet - Thyrozyten, und im Außenbereich ist es dicht von den kleinsten Blutgefäßen und Nervenenden bedeckt. Im Follikel werden die Hormone T4 und T3 gebildet und produziert. Die Ansammlung von Follikeln in einer Menge von 20 bis 50 Stück wird Schilddrüse genannt.

Ein Kolloid ist eine geleeartige Substanz, die Thyreoglobulin, Aminosäuren und Jod enthält. Kropf kolloidalen Ursprungs tritt auf, wenn der Kolloidausfluss aus den Follikeln beeinträchtigt ist.

Symptome eines kolloidalen Kropfes der Schilddrüse

Wenn sich die Krankheit im Anfangsstadium der Entwicklung befindet, können die Symptome die Person nicht stören. Meistens konsultiert der Patient einen Arzt, wenn die Schilddrüse an Größe zunimmt..

In diesem Fall treten die ersten Anzeichen eines kolloidalen Kropfes auf, unter denen Folgendes unterschieden werden kann:

Eine Person verspürt ein Druckgefühl im Nacken;

Wenn der Kropf wächst, treten Schluckbeschwerden auf.

Im Bereich der Schilddrüse gibt es ein Schweißgefühl, das den Patienten zum Husten bringt;

Die Stimme wird heiser;

Schwindel und Geräusche können im Kopf auftreten, die durch Kompression von Nerven und Blutgefäßen verursacht werden.

Eine Person hat Schmerzen im Bereich des gebildeten Knotens. Dieses Gefühl entsteht, wenn der Knoten schnell wächst, sich entzündliche Prozesse entwickeln oder sich Blutungen bilden.

Es gibt einen Kloß im Hals;

Abhängig von der Anzahl der vergrößerten Knoten erscheint der Kropf entweder auf einer Seite oder auf beiden Seiten und ähnelt der Form eines Schmetterlings.

Wenn der Kolloidknoten 1 cm überschreitet, kann der Patient ihn selbst fühlen.

Abhängig davon, welche Funktion der Schilddrüse beim Auftreten eines kolloidalen Kropfes beeinträchtigt wird, können beim Patienten völlig unterschiedliche Symptome auftreten:

Symptome einer Hypothyreose werden beobachtet, wenn ein überwachsenes Kolloid die Thyrozyten ersetzt. Der Patient klagt über Schwäche, Verschlechterung der mentalen Prozesse, Appetitlosigkeit. Patienten sind oft geschwollen, ihr Stoffwechsel verlangsamt sich, sie beginnen an Gewicht zuzunehmen, Hauttrockenheit tritt auf, das Schwitzen nimmt ab;

Wenn Follikel übermäßig viele Hormone produzieren, leidet der Patient an Anzeichen einer Hyperthyreose. In diesem Fall ist der Patient gereizt, tränenreich, aggressiv, schnell müde. Der Appetit steigt, aber gleichzeitig verliert eine Person Gewicht, sie wird von Durchfall gequält, das Wasserlassen wird häufiger. Die Anzahl der Herzkontraktionen nimmt zu, die Körpertemperatur kann ansteigen;

Bleibt die Hormonproduktion normal, sammelt sich aber gleichzeitig ein Kolloid in den Follikeln an, klagt der Patient über einen spürbaren Anstieg der Schilddrüse. Dieser Zustand wird als Euthyreose bezeichnet. Gebildete Kolloidzysten quetschen benachbarte Gefäße und Nerven, was zu häufigem Schwindel, Atemnot in horizontaler Position und Schluckbeschwerden führt.

Ursachen des kolloidalen Kropfes der Schilddrüse

Es gibt mehrere Faktoren, die zur Entwicklung eines kolloidalen Kropfes führen, darunter die folgenden:

Bei unzureichender Jodaufnahme mit Nahrung und Wasser versucht die Schilddrüse, ihren Mangel durch die Erfassung dieses Elements auszugleichen. Jod wird aus dem Blut genommen. Dies erhöht die Produktion von Kolloid vor dem Hintergrund des parallelen Wachstums der Drüse;

Alter. Wenn eine Person mit 40 die Grenze überschreitet, wird die Aktivität einzelner Follikel aktiviert, was mit altersbedingten Veränderungen der Funktion der Schilddrüse verbunden ist. Zellen nutzen sich schneller ab und ihr beeindruckender Teil stirbt ab. Das Ergebnis dieses Prozesses ist die Bildung großer Hohlräume in den Follikeln, in denen sich das Kolloid anzusammeln beginnt;

Zugehörigkeit zum weiblichen Geschlecht. Bei Frauen treten im Körper häufiger hormonelle Schwankungen auf als bei Männern. Sie sind mit Geburt, Schwangerschaft, Stillen, Abtreibung, Wechseljahren verbunden. Dies führt zu einem Versagen des Ausflusses des Kolloids und seiner Ansammlung in der Schilddrüse;

Strahlenexposition und widrige Umgebungsbedingungen verursachen häufig Mutationen, die in Schilddrüsenzellen auftreten. Sie können auch durch Exposition gegenüber Nitraten oder durch Strahlentherapie verursacht werden.

Erbfaktor. Wenn Ihre nahen Verwandten einen kolloidalen Kropf haben, besteht auch bei Ihnen das Risiko seiner Entwicklung. Dies ist auf vererbte Genmutationen zurückzuführen;

Vergiftung mit giftigen Substanzen, Tabakrauch, Arbeiten in gefährlicher Produktion - all dies wirkt sich auf die Funktion des gesamten Körpers und insbesondere auf die Aktivität der Drüse aus. Es ist dieses Organ, das am empfindlichsten gegenüber Stoffwechselstörungen und einem Ungleichgewicht der von anderen Organen produzierten Hormone ist: Hypophyse, Nebennieren und Eierstöcke;

Schweres psychisches Trauma, regelmäßiger Stress, Leben inmitten nervöser Erschöpfung - all dies wird zum Auslöser für eine Störung der Schilddrüse;

Häufige Infektionen und entzündliche Prozesse schwächen das Immunsystem des Körpers, wodurch die Schilddrüse anfälliger für Toxine wird, die von Mikroorganismen, Viren und Bakterien ausgeschieden werden, die in den menschlichen Körper gelangen.

Hypothermie, die einen Krampf der Blutgefäße im ganzen Körper hervorruft. Infolgedessen wird der Abfluss von Kolloid gestört und es stagniert in den Follikeln, was die Entwicklung von Kropf stimuliert.

Arten von kolloidalem Kropf der Schilddrüse

Es gibt drei Arten von kolloidalem Kropf der Schilddrüse:

Diffuse Bildung. Es zeichnet sich dadurch aus, dass die gesamte Schilddrüse gleichmäßig betroffen ist und die Knoten nicht gebildet werden. Am häufigsten leiden Menschen unter 40 Jahren an Pathologie. In diesem Fall nimmt der Körper erheblich zu, was zum Grund für die Kontaktaufnahme mit dem Arzt wird.

Knotenkolloidkropf. In diesem Fall können sowohl mehrere Knoten als auch ein Knoten angezeigt werden. Diese Pathologie betrifft am häufigsten die weibliche Bevölkerung und geht häufig mit der Entwicklung von Uterusmyomen einher. Die Bildung eines multinodulären Kropfes soll sein, wenn die Anzahl der Knoten zwei überschreitet;

Zystisch-kolloidaler Kropf. In diesem Fall sammeln sich kolloidale Massen in der Höhle der Zyste an. Sie selbst ist von einer Muschel umgeben - dicht und elastisch..

Kolloidkropf selbst ist eine der sichersten Formen der Schilddrüsenpathologie. Es ist jedoch wichtig, rechtzeitig zu diagnostizieren und die Kolloidbildung vom Tumorprozess zu unterscheiden.

Diagnose eines kolloidalen Kropfes der Schilddrüse

Die primäre Diagnose ist die Untersuchung des Patienten durch einen Endokrinologen. An der Rezeption tastet er den betroffenen Bereich ab und sendet den Patienten zur Bestätigung der Diagnose zu einem Ultraschall der Schilddrüse.

Die Anzeichen von Kolloidkropf unterscheiden sich je nach Typ im Bild der Ultraschalluntersuchung:

Wenn der Patient einen multinodulären Kolloidkropf hat, werden mehrere Formationen verfolgt;

Wenn der Patient eine Zyste hat, die ein Kolloid enthält, hat sie klare Grenzen und eine dunkle Kapsel. Der Inhalt der Formation ist homogen, es gibt keine Gefäße im Inneren;

Wenn der kolloidale Kropf diffus ist, vergrößert sich die Schilddrüse ohne Knoten;

Wenn die Formation bösartig ist, ergibt der Ultraschall einen Knoten mit einer unregelmäßigen Form, Kalziumablagerungen, einer heterogenen Struktur und einem unregelmäßigen Blutfluss.

Für Formationen und Knoten, die 1 cm überschreiten, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich - eine Feinnadelpunktionsbiopsie. Eine Blutentnahme ist auch für die biochemische Analyse und für die Untersuchung des Hormonstatus erforderlich.

Die zusätzlichen diagnostischen Methoden sind: Radiographie (wenn die Möglichkeit besteht, dass die Schilddrüse nicht richtig lokalisiert ist, liegt ein sternaler Kropf oder eine Trachealkompression vor), MRT oder CT (hilft, die Struktur des Organs, seine Größe, Dichte von Neoplasmen zu erkennen), Szintigraphie (ermöglicht die Bestimmung der Größe des Organs und seine Funktionsfähigkeit, das Vorhandensein von Knoten).

Behandlung von Schilddrüsenkolloidkropf

Die Taktik der therapeutischen Wirkung hängt weitgehend von der Art des Kropfes, der Fortschreitungsrate der Krankheit, dem Alter des Patienten und anderen Indikatoren ab. In den meisten Fällen erfordert der kolloidale proliferative Kropf keine spezielle Therapie. Wenn es die Funktionalität der Schilddrüse nicht beeinträchtigt, die Luftröhre und den Kehlkopf nicht komprimiert, keinen kosmetischen Defekt verursacht, reicht es aus, nur den Patienten zu beobachten. Dem Patienten werden regelmäßige Besuche beim Endokrinologen gezeigt.

Wenn der kolloidale Kropf zum Fortschreiten neigt, ist seine Therapie notwendig. Die Behandlung von Schilddrüsenhormonen hilft, knotige Formationen zu reduzieren. Dies reduziert die Sekretion von TSH und beeinflusst die Größe der Schilddrüse. Die gleiche Taktik wird angewendet, um diffusen Kropf zu behandeln..

Eine Alternative zur Operation ist die Behandlung mit radioaktivem Jod. Es besteht darin, das Isotop in sich aufzunehmen, wenn unter seinem Einfluss abnormal aktive Gewebe der Schilddrüse zerstört werden.

Für prophylaktische Zwecke werden Mineralstoffzusätzen für Patienten mit kolloidalem Kropf verschrieben, um den Jodmangel im Körper auszugleichen. Es kann ein Medikament wie Iodomarin oder Kaliumjodid sein..

Ein chirurgischer Eingriff bei kolloidalem Kropf wird selten gezeigt, da diese Krankheit als gutartig angesehen wird.

Es gibt jedoch Ausnahmen, zu denen gehören:

Schwere Schilddrüsenfunktionsstörung, die nicht länger als sechs Monate mit Medikamenten behoben werden kann;

Kolloidaler Kropf mit der Bildung vieler Knoten;

Schnelles und unkontrolliertes Knotenwachstum;

Eine Zunahme der Bildung in einem Volumen von mehr als 3 cm;

Hohe Wahrscheinlichkeit, an Schilddrüsenkrebs zu erkranken;

Sichtbarer kosmetischer Defekt.

Die Operation erfolgt in der Regel ohne Komplikationen und nach kurzer Zeit (weniger als eine Woche) kann der Patient nach Hause zurückkehren. In den ersten drei Wochen muss er einem ruhigen Lebensstil Vorrang einräumen, die körperliche Aktivität einschränken und sich an ein bestimmtes Menü halten, das aus flüssigen und pürierten Gerichten besteht. Bei Bedarf verschreiben Ärzte Hormone, um ihren Mangel auszugleichen..

Schilddrüsenkolloid-Kropfprophylaxe

Vorbeugende Maßnahmen helfen, wenn nicht zu vermeiden, das Risiko von Kolloidkropf zu minimieren.

Daher sollten Sie sich an einfache Empfehlungen halten:

Vermeiden Sie den Besuch von Orten mit erhöhter Strahlung oder widrigen Umgebungsbedingungen.

Vermeiden Sie insbesondere die Einnahme von Jod- und Kalziumpräparaten, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren.

Vermeiden Sie Unterkühlung des Körpers;

Verwenden Sie als Gewürz nicht gewöhnliches Salz, sondern angereichert mit Jod;

Erhalten Sie das Immunsystem, verwenden Sie Vitaminkomplexe in den Herbst-Frühlingsperioden;

Sport treiben, oft an der frischen Luft spazieren gehen;

Atemübungen durchführen;

Halten Sie sich an das richtige Regime des Tages und nehmen Sie sich genügend Zeit zum Schlafen.

Vergessen Sie nicht die regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen durch einen Endokrinologen. Besonders wenn es eine gefährliche Vererbung gibt.

Die Prognose für die Genesung ist in den meisten Fällen günstig. Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt und richtig diagnostiziert wurde und der Patient regelmäßig von einem Endokrinologen untersucht wird, ist das Risiko einer Degeneration des Kropfes zu einer bösartigen Formation gering. Vergessen Sie auch nicht die vorbeugenden Maßnahmen..

Artikelautor: Kuzmina Vera Valerevna | Endokrinologe, Ernährungsberater

Bildung: Diplom der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität benannt nach N. I. Pirogov, Fachgebiet "Allgemeine Medizin" (2004). Aufenthalt an der Moskauer Staatlichen Medizinischen und Zahnmedizinischen Universität, Diplom in "Endokrinologie" (2006).

Ursachen für Entwicklung, Diagnose und Behandlungsmethoden für kolloidalen Kropf der Schilddrüse

Kropf ist eine Folge von Funktionsstörungen der Schilddrüse, und oft erfahren Patienten durch die Zunahme dieses Organs etwas über Probleme mit der Schilddrüse. Eine der Ursachen für Kropf ist eine Zunahme der in den Zellen der Schilddrüse enthaltenen Proteinflüssigkeit - dann wird ein kolloidaler Kropf diagnostiziert.

Was ist ein kolloidaler Kropf der Schilddrüse?

Dies ist der Name einer gutartigen Formation, die sich in einer Zunahme dieses endokrinen Organs aufgrund einer Verletzung des normalen Abflusses des Kolloids und seiner Akkumulation in einem oder mehreren Follikeln manifestiert.

Ein Kolloid ist der Inhalt der Follikel (Säcke, aus denen das Organ besteht) der Schilddrüse, die eine geleeartige Struktur aufweist und Jod, Aminosäuren und Thyreoglobulinprotein enthält, das für die Synthese der für den Menschen lebenswichtigen Hormone Thyroxin und Triiodthyronin erforderlich ist.

Arten von Krankheiten

Endokrinologen klassifizieren drei Haupttypen von kolloidalem Kropf, die sich in Größe und Struktur unterscheiden:

1. Diffuser Kropf. Diese Formation ist gekennzeichnet durch eine Läsion des Schilddrüsengewebes, die über den gesamten Bereich des Organs gleich ist, was zu seiner Proliferation und dem Fehlen von Knoten führt.

Sorten dieser Form von kolloidalem Kropf:

  • Diffus toxischer Kropf ist eine pathologisch gleichmäßige Veränderung in beiden Lappen der Schilddrüse, bei der ihre Masse signifikant zunimmt. Die daraus resultierende Schwellung an der Vorderseite des Halses ist nicht zu übersehen..
  • Diffuser kolloidaler Kropf tritt auf, weil der Bedarf des menschlichen Körpers an Schilddrüsenhormonen abnimmt und sich ein Kolloid in der Schilddrüse ansammelt, was zur Bildung kolloidaler Zysten führt. Das Abtasten mit dieser Pathologie verursacht keine Schmerzen, und die Schilddrüse selbst ist elastisch und nicht mit der Haut verbunden.

Wenn sich diffuser toxischer Kropf in einer Zunahme der Masse der Schilddrüse manifestiert, ist diffuses Kolloid durch das Auftreten von Neoplasmen in den Geweben dieses endokrinen Organs gekennzeichnet. Solche charakteristischen Merkmale ermöglichen es, zwischen diesen beiden Formen der Pathologie zu unterscheiden..

2. Knotenkolloidkropf. Dies ist die häufigste Art von Kropf, die sich in der Bildung eines großen oder mehrerer kolloidaler Knoten auf der Schilddrüse äußert. Die Abmessungen der Knoten können im Durchmesser von 1 mm bis 10 cm variieren.

Die Risikogruppe besteht hauptsächlich aus Frauen, die an Uterusmyom oder Jodmangel im Körper leiden, sowie aus Menschen über vierzig Jahren, die ständig widrigen Umweltbedingungen ausgesetzt sind..

Infolge dieser Krankheit vergrößert sich die Schilddrüse, Schwellungen und Knoten, die beim Abtasten deutlich zu spüren sind, werden am Hals des Patienten festgestellt. Es wird für eine Person schwierig zu schlucken und zu atmen, die Venen am Hals schwellen an. Der Patient klagt über Schwindel und Schwäche..

Es ist üblich, die folgenden Unterarten des knotigen Kolloidkropfes zu unterscheiden:

  • diffus-knotig gekennzeichnet durch gleichmäßige Bildung von Knötchen;
  • Konglomerat beinhaltet die Verbindung mehrerer Knoten zu einem;
  • ungiftiger Knoten ist mit einer hormonellen Umstrukturierung des Körpers im Jugendalter verbunden und nicht gefährlich, da sich weder die Struktur der Schilddrüse noch ihre Leistung ändern;
  • Der toxische Knoten wird durch Überproduktion von Schilddrüsenhormonen verursacht und kann kardiologische und onkologische Erkrankungen hervorrufen.

3. Kropf-Kolloid-Kropf. Kolloidale Flüssigkeit sammelt sich in diesem Fall in Zysten an, die von einer dichten Membran umgeben sind. Diese Pathologie ist gekennzeichnet durch eine Fehlfunktion des hormonellen Hintergrunds bei Frauen, eine Zunahme der Schilddrüse und eine Verschlechterung des Wohlbefindens..

Warum entsteht Pathologie??

Der Hauptgrund, der die Entwicklung von kolloidalem Kropf beeinflusst, ist Jodmangel im Körper. Nachdem die Joddrüse einen Jodmangel festgestellt hat, der für die normale Organisation von Stoffwechselprozessen erforderlich ist, aktiviert und kompensiert sie den Jodmangel und "gewinnt" ihn aus dem Blut zurück. All dies führt zu einer erhöhten Kolloidproduktion, was zu einer Zunahme der Anzahl und Größe der Follikel führt.

Andere Faktoren, die zum Fortschreiten dieser Pathologie beitragen, sind:

1. Alter. Eine Reihe von Follikeln wird aktiver, wenn eine Person einen vierzigjährigen Meilenstein überschritten hat. Eine solche Aktivität beinhaltet das schnelle Altern der Schilddrüsenzellen, aus denen die innere Membran des Follikels besteht, und ihren Tod. Infolgedessen bilden sich an ihrer Stelle Hohlräume - Hohlräume, in denen sich kolloidale Substanzen befinden.

2. Sex Frauen sind anfälliger für Schilddrüsenerkrankungen als Männer. Dies ist auf die Unbeständigkeit des hormonellen Hintergrunds aufgrund physiologischer Prozesse im weiblichen Körper zurückzuführen, je nach Typ:

  • Menstruationszyklus;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Abtreibungen
  • Menopause.

Hormonelle Veränderungen können das Abflusssystem der kolloidalen Flüssigkeit stören und deren Akkumulation in der Schilddrüse hervorrufen:

3. Ungünstige Umgebungsbedingungen. Strahlung, ultraviolette Strahlung, Kontakt mit giftigen Chemikalien und verschmutzte Umwelt tragen zum Wachstum des Schilddrüsengewebes bei.

5. Schlechte Gewohnheiten.

6. Psychische Verletzungen.

7. Systematischer Stress.

8. Infektionskrankheiten und Erkältungskrankheiten, die die Immunität verringern und das Schilddrüsengewebe schwächen, bevor aggressive Toxine und Viren eingesetzt werden.

9. Vergiftung durch Tabakrauch oder andere schädliche Substanzen..

10. Unterkühlung. Die von ihm verursachten Gefäßkrämpfe verletzen den Abfluss der Proteinsekretion (Kolloid) und werden zur Ursache seiner Stagnation.

12. Erkrankungen des endokrinen Systems. Jede Stoffwechselstörung, ein Ungleichgewicht der von der Hypophyse, den Eierstöcken oder den Nebennieren synthetisierten Hormone, beeinflusst den Zustand des Schilddrüsengewebes und kann die Entwicklung von Pathologien dieses Organs auslösen.

Symptomatik

Das asymptomatische Auftreten von Kolloidkropf führt dazu, dass eine Person von Problemen mit der Schilddrüse erfährt, selbst wenn sich die Krankheit in vielen unangenehmen Manifestationen bemerkbar macht, die auf eine bestimmte Vielfalt dieser Pathologie hinweisen:

1. Bei Euthyreose (wenn die Schilddrüse normal Hormone produziert und der kolloidale Gehalt zunimmt) werden solche Beschwerden beobachtet:

  • Halsentzündung;
  • eine Zunahme der Vorderseite des Halses;
  • Schluckbeschwerden;
  • Atembeschwerden
  • anhaltende Migräne;
  • Schwindel
  • Kopfgeräusche infolge verengter Blutgefäße;
  • Kloß im Hals verursacht Husten.

2. Bei diffus-knotigem Kropf werden bei Patienten die folgenden Manifestationen einer Hypothyreose festgestellt, wenn die Schilddrüsenhormone nicht ausreichend produziert werden:

  • Gewichtszunahme;
  • depressive Zustände;
  • ermüden;
  • Schwellung;
  • langsamer Herzschlag;
  • trockene Haut und Haare;
  • Lethargie;
  • Stuhlgang (Verstopfung);
  • Verzögerung.

3. Bei diffusem Kolloidkropf entsprechen die Symptome einer Thyreotoxikose (Hyperthyreose), wenn die Produktion von Schilddrüsenhormonen erhöht wird:

  • erhöhte Nervosität;
  • Aggressivität;
  • Verletzlichkeit;
  • Tränenfluss;
  • Panikattacken;
  • Kardiopalmus;
  • Schwitzen
  • Gewichtsverlust;
  • lose Stühle;
  • anhaltender Temperaturanstieg auf 37,9 über einen bestimmten Zeitraum.

Diagnosemethoden

Wenn Sie Kolloidkropf rechtzeitig diagnostizieren, können Sie den Heilungsprozess erheblich beschleunigen und unerwünschte Komplikationen vermeiden. Verschieben Sie daher den Besuch beim Endokrinologen nicht bei geringstem Verdacht auf Probleme mit der Schilddrüse..

Der Arzt wird sich bei der Angabe der Diagnose auf die folgenden Diagnosemethoden verlassen:

  • Krankengeschichte des Patienten;
  • Abtasten der Schilddrüse;
  • Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormonspiegel (T3, T4);
  • Ultraschalluntersuchung des Organs mittels Doppler;
  • Biopsie, sofern die Drüse um mehr als einen Zentimeter vergrößert ist;
  • Röntgen- und Tomographiestudien.

Die kolloidale Form des Kropfes ist eine der häufig diagnostizierten und sichersten Schilddrüsenerkrankungen, die sich recht selten zu einem bösartigen Tumor entwickelt.

Behandlung von Schilddrüsenkolloidkropf

Pathologie ist nicht tödlich. Nur in fortgeschrittenen Fällen wird ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung von Kolloidkropf eingesetzt. In anderen Situationen wird eine ziemlich wirksame medikamentöse Behandlung verschrieben.

Um eine kompetente Behandlung zu verschreiben, muss der Arzt eine Reihe von Faktoren berücksichtigen:

  • Patientenalter;
  • Form der Krankheit;
  • allgemeine Geschichte.

Die Behandlungsmethoden können wie folgt sein:

Medikament

Jodhaltige Medikamente werden verschrieben, wenn keine Funktionsstörungen der Schilddrüse vorliegen, die von diffusem Kolloidkropf betroffen sind. Wenn die Schilddrüsenproduktion erhöht ist, werden Thyreostatika empfohlen - Merkazolil oder Tiamazol.

Bei einer Abnahme der Funktion des endokrinen Organs wird dem Patienten eine Behandlung mit synthetischen Hormonen - Eutirox oder L-Thyroxin - verschrieben. Bei Bedarf wird während der Punktion eine Sklerotherapie der Knötchen mit Ethanol durchgeführt.

Prompt

Ein multinodaler Kolloidkropf wird operiert, wenn er benachbarte Organe zusammendrückt und Nervenenden einklemmt, ihre Arbeit negativ beeinflusst und das normale menschliche Leben beeinträchtigt.

Bei einem raschen Anstieg des Organs, der zu einer Halsdeformität führte, wird ebenfalls eine Operation verordnet.

Ein chirurgischer Eingriff ist auch bei krebsartigen Veränderungen der Schilddrüse bei den Angehörigen des Patienten angezeigt.

Der Arzt sendet das entfernte Organ oder einen Teil davon an die Histologie, um die Art des Tumors zu klären und Methoden für die weitere Therapie auszuwählen.

Die postoperative Zeit verläuft meist ohne Komplikationen. Der hormonelle Zustand der operierten Schilddrüse ist normalisiert, das von Kolloidkropf betroffene Gewebe wird wiederhergestellt.

Nach einer solchen Operation muss eine Person für den Rest ihres Lebens Hormonersatzmittel verwenden..

Alternative

Dies ist eine Behandlung von Kolloidkropf mit traditioneller Medizin, um das Wachstum von Schilddrüsengewebe zu verlangsamen.

Am beliebtesten sind:

  • Tinktur der Wurzeln von weißem Cinquefoil;
  • Abkochung von Apfelbeere;
  • Halskompressen mit Kohlblättern oder Löwenzahn;
  • Jodnetz auf jeden Körperteil aufgetragen.

Prognose

Die rechtzeitige Erkennung und kompetente Behandlung von Kolloidkropf führt in 90% der Fälle zu einem positiven Ergebnis, auf dessen Grundlage man mit einem günstigen Ergebnis rechnen kann.

Wie man die Krankheit verhindert?

Um Probleme mit der Schilddrüse zu vermeiden und eine erneute Erkrankung zu verhindern, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen, richtig zu essen und Jodzusätze nicht zu vergessen.

Bei der Diagnose Jodmangel müssen Sie folgende Lebensmittel zu sich nehmen:

  • Meeresfrüchte (Garnelen, Kabeljau, Forelle);
  • Jodiertes Salz;
  • Eier
  • Feijoa;
  • Äpfel mit Körnern;
  • Persimmon;
  • Spinat;
  • Roggenbrot.

Es ist notwendig, den Körper von allen Arten von Toxinen zu reinigen. Diese Funktion wird gut gehandhabt:

  • Getreide, Getreidebrot;
  • Früchte;
  • Hülsenfrüchte, insbesondere Bohnen;
  • aus Gemüse hauptsächlich Rüben und Kürbis;
  • frisch gepresste Säfte;
  • viel Wasser trinken.

Kolloidkropf gilt als gutartige Formation als die sicherste Schilddrüsenpathologie für die menschliche Gesundheit. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass eine fortschreitende Krankheit, die ohne rechtzeitige Behandlung zurückbleibt, sowohl die allgemeine Gesundheit als auch die Prognosen einer normalen Schilddrüsenfunktion beeinträchtigt..

Euthyroid knotiger Kolloidkropf

Kropf - anhaltende Vergrößerung der Schilddrüse, nicht mit ihrer Entzündung verbunden.

Kolloidaler knotiger Kropf ist eine Vergrößerung der Schilddrüse aufgrund der Bildung von Knoten, deren Inhalt kolloid ist (dr. Griechischer κόλλα - Kleber + εἶδος - Typ; „Kleber“ - homogene Masse ohne Schilddrüsenzellen. Nach Angaben der WHO (Welt) Gesundheitsorganisationen) Derzeit sind weltweit mehr als 200 Millionen Menschen von euthyroidem Kropf betroffen. Das Verhältnis der Anzahl der Männer und Frauen mit kolloidalem euthyroidem knotigem Kropf beträgt 1: 8. Diese Krankheit tritt auch aufgrund von Jodmangel im Kindes- und Jugendalter auf Es gibt eine erbliche Veranlagung für die Entwicklung des euthyreoten Kropfes. Der knotige kolloidale Kropf kann sich als Verletzung der Schilddrüse (Hypothyreose oder Hyperthyreose) und als Verletzung ihrer Struktur und Größe manifestieren. Bei der normalen Größe der Schilddrüse sollten Sie immer die wahre Größe der Schilddrüse berücksichtigen (ausgedrückt in ml oder cm 3), bestimmt durch Ultraschall. Vergrößerung der Schilddrüse: 1) 0 - kein Kropf; 2) I - kleiner Kropf; 3) II - großer Kropf.

Der Begriff "euthyroid knotiger Kropf" ist ein kollektives Konzept, das die folgende Schilddrüsenpathologie umfasst: Kolloidknoten (multinodulärer Kropf), Schilddrüsenadenom und Schilddrüsenkrebs. Bei Patienten mit dieser Krankheit werden weder klinische noch labortechnische Anzeichen einer Thyreotoxikose (ein Anstieg des Schilddrüsenhormonspiegels) oder einer Hypothyreose (eine Abnahme der Schilddrüsenfunktion) festgestellt.

Es werden diffuse, knotige (multinoduläre) und gemischte Formen von euthyroidem Kolloidkropf unterschieden. Die diffuse Form tritt häufiger in der Jugend oder während der Schwangerschaft auf, während die knotige Form bei älteren Menschen auftritt.

Multinodaler kolloidaler euthyroider Kropf

  • Die makroskopisch vergrößerte Schilddrüse erhält eine knotige Konfiguration. Wenn die Knötchen große Mengen an Kolloid enthalten, erhalten sie eine weiche Konsistenz, werden glänzend und rötlich. Mit einem geringen Kolloidgehalt sind Knötchen normalerweise grauweiß und fleischig. Häufig finden sich hämorrhagische, nekrotische und zystische Bereiche sowie Faserbündel in der Drüse und Verkalkungsstellen mit einer "Sand" -Oberfläche.
  • Mikroskopisch variieren die Knötchen in Größe und Form. Einige von ihnen werden durch das Kolloid „verändert“, während andere im Gegenteil zerstört werden. Große kolloidhaltige Follikel können mit der Bildung von "kolloidalen Zysten" verschmelzen..

Das klinische Bild besteht aus Patientenbeschwerden und objektiven Studiendaten.

Beschwerden Das klinische Bild ist normalerweise asymptomatisch. Kleine Knoten können in der Klinik des Arztes erkannt werden, wenn er den Hals "fühlt" oder während eines Ultraschalls des Halses. Bei einer signifikanten Zunahme der Größe der Schilddrüse über 50 ml können jedoch sogenannte Kompressionssymptome auftreten, d.h. Ein großer Kropf kann aufgrund der Kompression der Speiseröhre oder der Luftröhre zu Atembeschwerden oder Schluckbeschwerden führen (diese Symptome sollten von der neurotischen Empfindung eines „Komas im Hals“ unterschieden werden). Manchmal treten lokale Schmerzen aufgrund von Blutungen im Knoten auf.

Eine objektive Studie ermöglicht es der Untersuchung, einen Anstieg der Schilddrüse unterschiedlicher Schwere festzustellen, und dies sollte durch instrumentelle Studien (hauptsächlich Ultraschall) bestätigt werden. Gleichzeitig erlaubt die Untersuchung der Schilddrüse als Hauptmethode der klinischen Forschung eines Organs keine genaue Bestimmung seines Volumens und hat nur einen Hilfswert. Normalerweise wird die Schilddrüse in den meisten Fällen abgetastet; Bei jungen Mädchen mit einem dünnen Hals kann es sogar sichtbar sein. Bei der Untersuchung von Männern mit entwickelten Halsmuskeln können Schwierigkeiten auftreten. Es gibt charakteristische Ultraschallzeichen verschiedener Krankheiten, die bei knotigem Kropf auftreten, aber ihre diagnostische Empfindlichkeit und Spezifität sind nicht hoch. Wenn daher eine tastbare Knotenmasse festgestellt wird und / oder 1 cm Durchmesser gemäß Ultraschall überschreitet, wird dem Patienten eine Feinnadelaspirationsbiopsie (PTAB) unterzogen. Die Durchführung von PTAB mit versehentlich entdeckten kleineren Formationen ist nur dann ratsam, wenn laut Ultraschall ein Verdacht auf einen bösartigen Schilddrüsentumor besteht. Die Durchführung von PTAB ist unter Aufsicht von Ultraschall unabhängig von Palpationsdaten erforderlich, was den Informationsgehalt der Studie erheblich erhöht. Derzeit ist PTAB eine der effektivsten Methoden zur Differentialdiagnose von gutartigen und bösartigen Schilddrüsenläsionen. Die Genauigkeit dieser Methode hängt vollständig von der Qualifikation der Spezialisten ab, die an der Manipulation und zytologischen Untersuchung des erhaltenen Punktats beteiligt sind. PTAB wird zusammen mit der Bestimmung des TSH-Spiegels im Blut als erste diagnostische Methode bei Patienten mit identifizierten Knötchen in der Schilddrüse verwendet, um eine zytologische Diagnose zu erhalten und den Grad des klinischen Verdachts auf Malignität zu bewerten. PTAB hat keine signifikanten Komplikationen..

Die Labordiagnose basiert auf der Bestimmung des TSH-Spiegels. Wenn es innerhalb normaler Grenzen liegt, kann eine verminderte oder erhöhte Schilddrüsenfunktion ausgeschlossen werden. Bei Abweichung von den Normalwerten sollten die Gehalte an freiem T bestimmt werden4 und T3. Mit einer Abnahme des TSH-Spiegels nach Ausschluss eines diffusen toxischen Kropfes wird die funktionelle Autonomie der Schilddrüse aufgezeichnet. Ein Anstieg der TSH weist auf die Entwicklung einer Hypothyreose hin.

Behandlung

Die überwiegende Mehrheit des knotigen kolloidalen Kropfes ohne beeinträchtigte Schilddrüsenfunktion ist klein und stellt keine Gefahr für die menschliche Gesundheit dar. Ihre pathologische Bedeutung für den Körper ist oft zweifelhaft. Dies gilt insbesondere für kleine, zufällig identifizierte Knoten. Daher werden beim Nachweis eines knotenförmigen (multinodulären) kolloidal proliferierenden Kropfes in den meisten Fällen keine aktiven Medikamente (mit normalen TSH-Spiegeln, T4 St.) und darüber hinaus keine invasiven Eingriffe (Operationen) gezeigt. Die dynamische Beobachtung solcher Patienten impliziert eine regelmäßige (1 Mal pro Jahr) Beurteilung der Schilddrüsenfunktion und des Ultraschalls.

Der pathologische Wert des knotenkolloidalen proliferierenden Kropfes wird bestimmt durch:

  • relativ geringes Risiko einer signifikanten Zunahme der Schilddrüse mit Kompression der umgebenden Organe und / oder der Bildung eines kosmetischen Defekts;
  • ein gewisses Risiko für funktionelle Autonomie der Schilddrüse und Thyreotoxikose.

Aufgrund der pathologischen Bedeutung können folgende Indikationen für die chirurgische Behandlung von knotigem Kolloidkropf unterschieden werden:

  • knotiger kolloidaler Kropf mit Bildung einer funktionellen Autonomie, manifestiert durch Thyreotoxikose (sowohl manifest als auch subklinisch);
  • knotiger kolloidaler Kropf mit ausgeprägten Anzeichen von Kompression;
  • knotiger Kolloidkropf mit kosmetischem Defekt.
  • knotiger Kolloidkropf mit einem schnell wachsenden Knoten (Zunahme des Knotenwachstums von mehr als 1 cm pro Jahr)

Die optimale Menge an chirurgischen Eingriffen sollte auf der Art der morphologischen Veränderungen in der Schilddrüse basieren. Morphologisch gesehen ist bei knotigem Kolloidkropf der Prozess der Knötchenbildung nicht auf einen bestimmten Bereich der Schilddrüse beschränkt. Neben sichtbaren Knoten im Schilddrüsengewebe gibt es sogenannte Kropfveränderungen, die als morphologische Grundlage für die Entstehung neuer kolloidaler Knoten dienen. Es ist diese morphologische Tatsache, die die hohe Rückfallrate von knotigem Kolloidkropf nach organerhaltenden Operationen und wirtschaftlichen Resektionen erklärt.

Das Speichern oder Verlassen eines großen Bereichs des Schilddrüsengewebes beim Entfernen eines multinodalen Kolloidkropfes, um die hormonproduzierende Funktion der Schilddrüse zu erhalten, kann unweigerlich zu einem Rückfall führen.

Die optimale Menge an chirurgischen Eingriffen für den knotigen Kolloidkropf und die bilaterale Läsion beider Schilddrüsenlappen ist die Thyreoidektomie, für die unilaterale Läsion - Hemithyreoidektomie.

Traditionell werden solche Operationen auf "offene" Weise ausgeführt, d.h. Der Zugang zur Schilddrüse erfolgt durch einen Einschnitt im Nacken. Nach Entfernung der Schilddrüse wird die Wunde mit einer kosmetischen Naht vernäht. Derzeit entwickelt die Welt aktiv Methoden für endoskopische und videoassistierte Operationen an der Schilddrüse. Sie ermöglichen es Ihnen, hervorragende kosmetische Ergebnisse zu erzielen, ohne Narben am Hals des Patienten zu hinterlassen..

Unsere Klinik implementiert Methoden des traditionellen Zugangs zur Schilddrüse sowie videoassistierte Eingriffe vom mittleren Halszugang und endoskopisch (ohne Einschnitte im Nacken)..

Ursachen des kolloidalen Kropfes der Schilddrüse und Behandlungsmethoden

Schilddrüsenkolloidkropf ist ein gutartiger Tumor in der Schilddrüse, der durch eine Zunahme der Anzahl und Größe der Follikel verursacht wird. Der Follikel ist ein Strukturelement der Drüse. Es besteht aus Zellen - Thyrozyten, Blutgefäße bedecken es von oben. Der Follikel ist für die Sekretion der Hormone T4 und T3 verantwortlich.

Symptome

Am Anfang manifestiert sich die Krankheit nicht. Äußere Zeichen machen sich bei einer vergrößerten Drüse bemerkbar. Auf der Vorderseite des Halses treten Verdickungen auf. Wenn die Formation knotig ist, erscheinen sie auf einer Seite, auf beiden Seiten diffus und multinodulär.

Sie können unabhängig prüfen, ob die Schilddrüse vergrößert ist: Sie müssen Ihren Daumen auf den Adamsapfel legen. Wenn die Formation größer als die Nagel-Phalanx des Daumens ist, wird sie als vergrößert betrachtet.

Bei zystisch-multinodulärem Kropf mit einem erhöhten Spiegel an Schilddrüsenhormonen treten die folgenden Symptome auf:

  • der Patient verliert an Gewicht;
  • Reizbarkeit und Nervenzustand nehmen zu;
  • vegetovaskuläre Dystonie;
  • instabile Funktion des Magen-Darm-Trakts.

Für den Fall, dass sich anstelle von gesundem Schilddrüsengewebe ein zystischer multinodulärer Kropf bildet, kann der Patient Symptome einer Hypothyreose zeigen.

Wenn das Bindegewebe von einem kolloidal proliferierenden Kropf eingeklemmt wird, klagt der Patient über folgende Symptome:

  • eine heisere Stimme;
  • das Atmen wird schwierig, Ersticken ist möglich;
  • Es gibt einen Kloß im Hals, Schwierigkeiten beim Schlucken.

Patienten mit der Diagnose eines kolloidalen Kropfes haben Haarausfall, Frauen leiden unter Menstruationsstörungen und Schwierigkeiten mit der Sprache und den motorischen Funktionen.

In schweren Formen werden intellektuelle Funktionsstörungen beobachtet, die Krankheit kann durch Kretinismus kompliziert werden und die Fähigkeit zu hören und zu sprechen kann verloren gehen..

Formen der Krankheit

Ärzte bestimmen die folgenden Typen:

  • Knotenkropf. Es ist gekennzeichnet durch eine Zunahme der Schilddrüse, an vielen Stellen treten lokale Tumoren auf - Knoten. Mit zunehmender Anzahl von Knoten kann sich ein multinodulärer Kolloidkropf entwickeln. Eine häufige Krankheit, die häufig bei Patienten diagnostiziert wird. Die Pathologie neigt dazu zu wachsen, daher wird sie auch als "kolloidale Proliferation" bezeichnet. Der Durchmesser der Neoplasmen variiert von wenigen Millimetern bis 5 - 10 cm.
  • Diffus kolloidal. Eine Zunahme der Anzahl von Geweben, in denen die kolloidale Substanz gleichmäßig in den Follikeln verteilt ist.
  • Xitic-kolloidaler Kropf. Die Bildung von Hohlräumen mit fortschreitender Pathologie. Das Verhalten der Zyste variiert je nach Fall: Es beeinträchtigt möglicherweise nicht das Wohlbefinden des Patienten und bleibt in einem stabilen Zustand, kann sich aber auch schnell entwickeln. Manchmal kommt es zu einer erhöhten Hormonproduktion.

Kolloidkropf ist die einfachste und häufigste Art der Schilddrüsenerkrankung..

Quellen

Die Schilddrüse besteht aus Follikeln, die mit einer homogenen Flüssigkeit - einem Kolloid - gefüllt sind. Darin werden Schilddrüsenhormone gebildet..

Kolloidaler Kropf ist durch zwei pathologische Prozesse gekennzeichnet:

  • Die Zunahme der Follikelgröße beginnt
  • Ihre Zahl steigt

Folgende ungünstige Bedingungen oder Faktoren sind Voraussetzung für die Entwicklung dieser Prozesse:

  1. Dem Körper fehlt Jod. Wenn nicht genügend Jod in den Körper gelangt, wird der Jodmangel direkt aus dem Blut ausgeglichen. Die Bildung von Kolloid nimmt zusammen mit einer Zunahme der Follikelgröße zu.
  2. Alter. Menschen, die den 40-jährigen Meilenstein überwunden haben, haben im Vergleich zu jungen Menschen aktivere Follikel. Sie erhöhen die Aktivität der Follikel, was mit altersbedingten Veränderungen verbunden ist. Zellen nutzen sich ab und sterben schneller ab. Infolgedessen bildet sich im Follikel ein großer Hohlraum, der schnell mit einem Kolloid gefüllt wird.
  3. Weiblicher Körper: Der weibliche Körper gerät häufig in einen hormonell instabilen Zustand, der mit strukturellen Merkmalen der Fortpflanzungsorgane verbunden ist. Solche hormonellen Veränderungen können eine Verletzung der Ausscheidung des Kolloids und seiner Akkumulation im Gewebe verursachen.
  4. Verschmutzte Atmosphäre, schlechte Umweltbedingungen. Vergiftungssubstanzen, die in der Atmosphäre moderner Städte Chemikalien mit Pflanzenschädlingen, Strahlung, ultraviolette Strahlung und andere Strahlung enthalten, verursachen Mutationen des Schilddrüsengewebes.
  5. Erbfaktor. Genetische Mutationen sind erblicher Natur und können daher von Generation zu Generation übertragen werden. Wenn der Patient Verwandte hat, bei denen Kolloidkropf diagnostiziert wurde, besteht für andere Familienmitglieder das Risiko, Pathologien zu entwickeln..
  6. Rauchen, Alkohol trinken. Die schädlichen Wirkungen von nikotinhaltigen Nikotingetränken beeinflussen die Funktionen des endokrinen Systems und des Stoffwechsels. Die Schilddrüse reagiert empfindlich auf solche Veränderungen, die als Erreger der Pathologie dienen können..
  7. Regelmäßige Stresssituationen. Langzeiterfahrungen, Depressionen, eine Verletzung des positiven emotionalen Hintergrunds und andere stressige Effekte tragen zur Entwicklung der Krankheit bei.
  8. Sicherheitslücke des Immunsystems. Eine Entzündung des Körpergewebes beeinträchtigt die Funktion des Immunsystems, die Schilddrüse wird Viren und Toxinen ausgesetzt.
  9. Unterkühlung. Es kommt zu einer Kontraktion der Körpergefäße, wodurch der Ausfluss des Kolloids gestört wird und seine Ansammlung in den Follikeln beginnt.

Wie ist die Diagnose?

Bei den ersten Symptomen der Krankheit muss der Patient sofort einen Arzt mit einem Endokrinologen konsultieren. Die Erstuntersuchung erfolgt durch Abtasten. Um die Diagnose und eine genauere Untersuchung zu bestätigen, wird dem Patienten ein Ultraschall verschrieben.

Wenn die Vergrößerung der Schilddrüse 1 Zentimeter überschreitet, wird eine Gewebebiopsie durchgeführt. Um ein vollständiges Bild der Krankheit zu erhalten, wird ein biochemischer Bluttest verschrieben, der Auskunft über den Zustand des Protein- und Fettstoffwechsels und die Funktion der inneren Organe gibt.

Wenn alle Tests positiv sind, erfolgt die endgültige Schlussfolgerung und Diagnose anhand von Daten zur Struktur der Schilddrüse, Röntgen mit Barium und Computertomographie.

Behandlungsprozess

Der Arzt wählt die Behandlungsmethode basierend auf der Größe des Tumors und in Abhängigkeit von seiner Wirkung auf benachbarte Gewebe und Organe. Es gibt zwei Arten von Behandlungsprozessen:

Konservative Behandlung. Es erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Arzneimittelbehandlung:
  • Bei Kolloidkropf mit normaler Funktion werden Medikamente verschrieben, die den Jodgehalt im Körper wiederherstellen.
  • Im Falle einer fortschreitenden Krankheit werden Anti-Schilddrüsen-Medikamente benötigt, die die Synthese von Schilddrüsenhormonen hemmen: "Tiamazol", "Merkazolil";
  • Synthetische Hormone: Eutirox, L-Thyroxin;
  • Für eine komplexe Behandlung werden Medikamente verschrieben, die verhindern, dass die Schilddrüse die inneren Organe beeinflusst und deren Funktionen normalisiert.

Physiotherapeutische Methoden. Sie werden je nach Schwere der Erkrankung, Alter, Geschlecht und Zustand des Patienten angewendet. Kolloidkropf kann mit Magnetotherapie, Ultraschalltherapie, Lasertherapie, Elektrotherapie behandelt werden.

Wenn eine Operation erforderlich ist?

Bei einer chirurgischen Behandlung entfernen Ärzte einen Teil der Schilddrüse, der mit einem Kolloid gefüllt ist. Die Operation findet unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung statt. Der gesamte Vorgang dauert 40 bis 60 Minuten. Nach der Operation sollte der Patient für kurze Zeit ins Krankenhaus eingeliefert werden..

Kolloidkropf benötigt in folgenden Fällen eine chirurgische Behandlung:

  1. Die Krankheit schreitet zu schnell voran, der Knoten hat einen Durchmesser von mehr als 3 cm;
  2. Die angrenzenden Organe sind komprimiert;
  3. Wenn bei Familienmitgliedern Krebs diagnostiziert wurde
  4. Mit einem anhaltenden Anstieg der Schilddrüsenhormone
  5. Wenn andere Methoden innerhalb von sechs Monaten nicht die gewünschte Wirkung hatten

Bei schweren Formen der Erkrankung ist die Entfernung beider Schilddrüsenlappen möglich..