Was ist das Waterhouse-Friedericksen-Syndrom??

Fulminante Nebenniereninsuffizienz oder das Waterhouse-Friedericksen-Syndrom ist eine schwere Krankheit, die sich mit hoher Geschwindigkeit entwickelt.

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Nach der etablierten Meinung von Spezialisten ist der Beginn des Syndroms auf eine plötzliche bilaterale Blutung in der Nebennierenrinde zurückzuführen.

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Ursachen

Das Waterhouse-Friedericksen-Syndrom ist durch einen schnellen Verlauf gekennzeichnet und meist tödlich. Es ist auch unter folgenden Namen bekannt:

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  • Nebennieren-Apoplexie,
  • fulminante Nebennieren-Purpura,
  • spontane Nebennierenblutung,
  • Waterhouse-Bammater-Syndrom.

Es gibt viele Gründe für Blutungen in den Nebennieren, obwohl angenommen wird, dass die Hauptursache eine Meningokokkeninfektion ist.

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In der Tat sollte man solche möglichen Ursachen des Syndroms für Neugeborene berücksichtigen:

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  • längere schwierige Geburt,
  • verlängerte fetale Hypoxie,
  • Verwendung einer Geburtszange,
  • späte Art der maternalen Toxikose,
  • Erbinfektionskrankheit.

Für ältere Kinder und Erwachsene werden folgende Gründe unterschieden:

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  • Grippe,
  • Diphtherie,
  • Masern,
  • Scharlach,
  • Meningokokkämie,
  • Streptokokkämie,
  • Bauchfellentzündung,
  • Thrombose.

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Außerdem können die folgenden Gründe eine Pathologie verursachen:

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  • bösartige Tumore,
  • Hämophilie,
  • Immunschwäche,
  • Leberversagen,
  • Lungenentzündung,
  • Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung erhöhen,
  • Leukämie.

Das Ergebnis einer Blutung ist ein akutes Versagen des Nebennierensystems. Infolgedessen kommt es aufgrund eines Hormonmangels zu einer Verletzung der meisten internen Systeme.

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In Fällen eines infektiösen Ursprungs der Krankheit verbinden sich die toxischen Wirkungen der Infektion mit den Problemen, die mit dem hormonellen Hintergrund verbunden sind..

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Symptomatische Manifestationen

Das blitzschnelle Auftreten der Waterhouse-Krankheit deutet darauf hin, dass die Verschlechterung rasch zunehmen wird.

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Als Hauptmanifestationen des Waterhouse-Friedericksen-Syndroms überwiegen Hypokortizismus und Symptome der Pathologie, die die Erkrankung hervorrief - Apoplexie.

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Es gibt verschiedene Arten von Syndromen. Sie werden nach vorherrschenden symptomatischen Indikatoren klassifiziert. Die Haupteinheit des Waterhouse-Friedericksen-Syndroms ist wie folgt:

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  • meningoenzephalitisch,
  • Magen-Darm,
  • kardiovaskulär,
  • gemischtes Syndrom.

Jedes der eingereichten Formulare muss in einer erweiterten Version sorgfältig geprüft werden..

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Die meningoenzephalitische Form des Syndroms ist durch folgende Indikatoren gekennzeichnet:

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  • akute Kopfschmerzen,
  • hohe Körpertemperatur am Anfang,
  • Orientierungsverlust im Raum,
  • Verletzung des Zeitgefühls,
  • Wahnvorstellungen und Muskelkrämpfe,
  • Bewusstlosigkeit und Koma.

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Für Fälle von Schädigungen des Magen-Darm-Trakts werden folgende Indikatoren unterschieden:

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  • unbezwingbares Erbrechen,
  • scharfe Bauchschmerzen,
  • vermehrtes Schwitzen,
  • Durchfallerkrankungen.

Es wird angemerkt, dass die Schmerzen im Bauch so stark sein können, dass es möglich ist, solche akuten Zustände zu vermuten:

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Infolge von Durchfall und Erbrechen kommt es zu einem aktiven Flüssigkeits- und Elektrolytverlust, der wiederum zu einem starken Blutdruckabfall und einer Abnahme der Körpertemperatur und damit zu einem Bewusstseinsverlust führt.

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Bei der kardiovaskulären Form des Waterhouse-Friedericksen-Syndroms fehlen Schmerzen und eine Reihe von Erscheinungsformen:

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  • Blutdruckabfall,
  • Herzinsuffizienz,
  • ZNS-Depression.

Infolgedessen entwickelt sich wiederum eine Person mit einem ähnlichen Problem:

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Das Waterhouse-Syndrom in gemischter Form weist keine bestimmten Anzeichen auf. Tatsächlich kann es sich um beliebige Manifestationen aller oben genannten Formen handeln.

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Es gibt keine eindeutige Vorherrschaft der symptomatischen Manifestationen eines der Typen.

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Wenn man alle Arten zusammenfasst, kann man darauf hinweisen, dass die Hauptbedrohung für das menschliche Leben ein starker Blutdruckabfall und Herzrhythmusstörungen ist.

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In den meisten aufgezeichneten Fällen des Waterhouse-Friedericksen-Syndroms werden niedrige Tonometerwerte von 90/60 mm Hg festgestellt. Art. Oder die Unmöglichkeit, Messungen vorzunehmen.

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Pathogenese des Syndroms

Im Gegensatz zu gewöhnlichem ONN (akute Nebenniereninsuffizienz) beginnen sich beim Waterhouse-Friedericksen-Syndrom Zerstörungsprozesse ohne das typische vorläufige Symptom eines Kortikosteroidmangels zu entwickeln.

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Nach unbestätigten wissenschaftlichen Untersuchungen kann das Syndrom ein Sonderfall der Erschöpfung der Anpassungsmechanismen des endokrinen Systems sein. Andere Herkunftsvarianten sind jedoch nicht ausgeschlossen..

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Wenn wir das Waterhouse-Syndrom als eines der Stadien der Erschöpfung der Anpassungsfähigkeit des Körpers betrachten, können wir den Zusammenhang mit der Addison-Krise feststellen.

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Diese Aussage wird auch durch bestimmte Studien zu Anpassungsfähigkeiten bestätigt - laut Selye nimmt bei längerer Exposition gegenüber Stressfaktoren unterschiedlicher Herkunft und der Entwicklung einer adaptiven Erschöpfung auch die Nebennierenfunktion ab.

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Diagnose

Das plötzliche Auftreten eines akuten Hypokortizismus führt dazu, dass Fachärzte keine Zeit haben, eine vollständige Untersuchung des Patienten durchzuführen.

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Daher ist bei Vorhandensein von Primärindikatoren, die der beschriebenen Krankheit entsprechen, eine dringende Behandlung erforderlich.

p, blockquote 35,0,0,0,0 -> Wichtig! In Abwesenheit einer Hormonersatztherapie [link_webnavoz] [/ link_webnavoz] stirbt eine Person mit diesem Syndrom innerhalb von 16 bis 36 Stunden.

Während des Behandlungsprozesses senden Spezialisten das Blut des Patienten zu Tests, die für die Krankheit geeignet sind. Bei der Entwicklung des Waterhouse-Syndroms werden folgende Abweichungen festgestellt:

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  • hohe Anzahl weißer Blutkörperchen,
  • niedriger Blutzucker und Blutplättchen,
  • Verringerung des Prozentsatzes an Elektrolysezellen,
  • hoher Reststickstoff.

Ein ähnliches Bild von Analysen und symptomatischen Indikationen haben solche akuten chirurgischen Erkrankungen:

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  • Koma verschiedener Ätiologien,
  • Gehirnschlag,
  • akute Blinddarmentzündung,
  • akute Pankreatitis,
  • Verschlimmerung von Magengeschwüren,
  • Meningitis,
  • Herzinfarkt.

Dementsprechend müssen Spezialisten das Syndrom nach Stabilisierung des aktuellen Zustands korrekt unterscheiden. Hierzu wird das Vorhandensein anderer symptomatischer Indikatoren überprüft und zusätzliche Studien vorgeschrieben:

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  • Punktion der Liquor cerebrospinalis,
  • Elektrokardiographie,
  • Elektroenzephalographie.

Nachdem die tatsächlichen Ursachen für den akuten Zustand einer Person festgestellt wurden, wird die erforderliche Behandlung verordnet.

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Abhängig von der Diagnose kann es sowohl therapeutisch als auch chirurgisch sein.

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Behandlung

Zweifellos hat beim Waterhouse-Friedericksen-Syndrom die Notfallversorgung Priorität.

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Das Hauptziel von Ärzten, wenn eine Person mit dieser Pathologie das Krankenhaus betritt, besteht darin, die volle Durchblutung wiederherzustellen und sie auf dem richtigen Niveau zu halten.

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Zur direkten Beseitigung des Hypokortizismus werden Hormone synthetischen Ursprungs verwendet, die auf dem Infiltrationsweg mit einer Häufigkeit von 4 bis 6 Stunden verabreicht werden:

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  • Hydrocortison,
  • Desoxycorticosteron,
  • Prednison.

Natriumchlorid und Ascorbinsäure wirken als Zusatz zu den Arzneimitteln. Und als Medikamente, die die Durchblutung und den Blutdruck stabilisieren, werden eine Reihe von Medikamenten verwendet:

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Nach der Stabilisierung werden hormonelle Arzneimittel von der intravenösen (Infiltrations-) Verabreichung auf die intramuskuläre Version übertragen.

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In Zukunft ist der Übergang zu hormonhaltigen oralen Medikamenten möglich..

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Bei einem infektiösen Ursprung des Syndroms, beispielsweise einer Meningokokkeninfektion, wird zusätzlich die Verwendung von Antibiotika mit ausgedehnter Wirkung verschrieben. Normalerweise werden verschrieben:

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  • Penicillin (ab 0,3 g / kg pro Tag),
  • Sulfazin (ab 0,03 g / kg pro Tag),
  • Chloramphenicol (0,05 g / kg pro Tag).

Die angegebenen Dosierungen von Antibiotika-Präparaten dienen nur als Referenz..

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Während der Behandlung können sie höher (Ausbruch der Krankheit) oder niedriger (in einem späteren Behandlungszeitraum) sein..

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Vorbeugende Techniken

Daher gibt es keine direkte Prävention des Waterhouse-Syndroms. Wenn wir jedoch über eine allgemeine Verringerung der Risiken der Pathologie sprechen, können einige Maßnahmen angegeben werden, die helfen können:

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  1. Prophylaktische Diagnose einer Nebenniereninsuffizienz.
  2. Allgemeine Kontrolle für diejenigen, die mit hormonellen Arzneimitteln mit nicht endokrinen Zielen behandelt wurden.
  3. Aufrechterhaltung eines normalen Gesundheitszustands (insbesondere mit einer Tendenz zu kardiovaskulären Pathologien).

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Jedes dieser Elemente schützt nicht nur vor dem Waterhouse-Friedericksen-Syndrom, sondern vermeidet auch viele andere Krankheiten endokriner und nicht endokriner Natur.

Waterhouse-Friderixen-Syndrom: Symptome und Behandlungsprinzipien

Endokrine Störungen sind durch eine Vielzahl klinischer Manifestationen gekennzeichnet. Die Nebennieren sind die Organe, die viele lebenswichtige Prozesse steuern. Die Pathologie ihrer Arbeit geht mit schwerwiegenden Komplikationen einher.

Eine der gefährlichsten Krankheiten ist das Waterhouse-Friedericksen-Syndrom. Es handelt sich um ein akutes Versagen der Nebenniere. Das Problem wurde erstmals am Ende des 19. Jahrhunderts beschrieben.

Es zeichnet sich durch eine schnelle Entwicklung und ein hohes Risiko von Komplikationen bis zum Tod aus. Die Behandlung der Krankheit sollte so bald wie möglich begonnen werden..

Ursachen der Pathologie

Die Krankheit ist ein Stillstand der normalen Funktion der Nebennieren..

Da die von diesem Körper produzierten hormonellen Substanzen die Hauptindikatoren der menschlichen Aktivität steuern, hat das Waterhouse-Friedericksen-Syndrom schwerwiegende gesundheitliche Folgen. Die Pathogenese der Krankheitsentwicklung ist mit Blutungen verbunden.

Ein Hämatom, das sich unter der Kapsel der Nebenniere bildet, komprimiert das Arbeitsgewebe, was zu einer Unterbrechung seiner normalen Funktion führt. Dies geschieht aus folgenden Gründen:

  1. Sepsis als Folge einer akuten oder fulminanten Infektion. Am häufigsten ist das Waterhouse-Friedericksen-Syndrom eine Komplikation der Einführung von Meningokokken in den Körper. Dieser Erreger führt zu Meningitis und anderen entzündlichen Läsionen. Das Problem kann sowohl beim Kind als auch beim Erwachsenen registriert werden. Andere infektiöse Nosologien wie Typhus, Scharlach und Diphtherie erhöhen ebenfalls das Risiko einer akuten Nebenniereninsuffizienz. In diesem Fall wird in mehr als der Hälfte der Fälle eine Meningokokkenläsion registriert..
  2. Das Waterhouse-Friedericksen-Syndrom bei Kindern kann eine Folge intrauteriner Pathologien sein und sich aufgrund einer Geburtsverletzung entwickeln. Hypoxie und Veränderungen im Blutgerinnungssystem führen zur Bildung eines Hämatoms unter der Nebennierenkapsel, was zu einer Funktionsstörung führt. Die instrumentelle Extraktion des Fötus ist für die Krankheit prädisponiert.
  3. Das angeborene Waterhouse-Friedericksen-Syndrom ist eine seltene Pathologie, die am ersten Tag nach der Geburt zum Tod von Säuglingen führt. In der Regel zeigt sich das Vorhandensein von Anomalien in der Entwicklung der Nebennierenrinde auch während der Schwangerschaft.

Bei der Autopsie von Patienten, die an einer akuten Nebenniereninsuffizienz gestorben sind, werden Blutungen unter der Kapsel und im Organparenchym festgestellt, wenn keine anderen möglichen Todesursachen vorliegen. Oft werden solche Befunde als pathognomonische Anzeichen einer Meningokokken-Septikämie angesehen, dh eine weitere Diagnose wird nicht durchgeführt.

Damit ist die Anwendung von Antibiotika bereits vor der Bestätigung und Isolierung des Erregers im Blut mit dem Verdacht auf Entwicklung des Waterhouse-Friedericksen-Syndroms verbunden. Dieser Ansatz verbessert die Heilungschancen des Patienten..

Das Vorhandensein eines Hämatoms unter der Kapsel der Nebenniere ist in einigen Fällen das einzige Anzeichen einer Meningokokkenerkrankung, und daher entwickeln sich die Symptome schnell.

Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Pathologie nur eine Art von Sepsis ist..

Daher kann seine Entwicklung vermutlich mit der Einschleppung anderer Krankheitserreger in den Körper verbunden sein, die die Entwicklung einer disseminierten intravaskulären Gerinnung hervorrufen können.

Ähnliche Komplikationen können durch die Vermehrung von Bakterien der Gattungen Klebsiella, Pasteurella und Hemofilus verursacht werden. Grampositive Mikroorganismen führen viel seltener zur Entwicklung des Waterhouse-Friedericksen-Syndroms.

Hauptsymptome

Akute Nebenniereninsuffizienz ist eine schwerwiegende Erkrankung, die ohne Notfallversorgung zum Tod des Patienten führt. Dies liegt an der Tatsache, dass die vom Körper produzierten Hormone viele Stoffwechselprozesse steuern und auch an der Aufrechterhaltung des Blutdrucks beteiligt sind. Bei der Entstehung der Krankheit sind folgende Symptome charakteristisch:

  1. Das gefährlichste ist das Waterhouse-Friedericksen-Syndrom, das bei einer Meningokokkeninfektion auftritt, da die ersten Manifestationen der Krankheit sowohl für den Patienten als auch für andere völlig unerwartet sind. Eine Person entwickelt scharf Erregung, begleitet von Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Die Temperatur erreicht einen Wert von 40-410C. Später kommt es zu Orientierungslosigkeit im Raum und Krämpfen. Der Patient entwickelt Depressionen bis hin zu Bewusstlosigkeit und Koma.
  2. Die klassische Manifestation einer akuten Insuffizienz der Nebennierenrinde ist ein starker Blutdruckabfall. Solch ein plötzlicher Beginn wird als Kennzeichen der Krankheit angesehen, erschwert jedoch ihre Diagnose, da eine streng begrenzte Zeit zur Rettung des Patienten vorgesehen ist. Hypotonie führt zum Auftreten von Schock und Kollaps, die ohne medizinische Versorgung tödlich enden.
  3. Mit der Darmform des Problems klagen Patienten über starke Bauchschmerzen, ständiges Erbrechen und starken Durchfall. Dieser Subtyp des Waterhouse-Friedericksen-Syndroms ist aus diagnostischer Sicht am schwierigsten, da viele chirurgische Pathologien ein ähnliches Krankheitsbild aufweisen. Im Verlauf des Fortschreitens weichen abdominale Anzeichen Symptomen einer Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems.
  4. Die Mischform ist durch die Variabilität des Krankheitsbildes gekennzeichnet. Migräne und Bauchschmerzen treten auf, Patienten leiden an Übelkeit. Erregung wird durch Unterdrückung ersetzt, eine Person verliert das Bewusstsein und fällt ins Koma.

Diagnose

Die Bestätigung des Waterhouse-Friedericksen-Syndroms wird durch die Tatsache behindert, dass das Problem schnell voranschreitet. In vielen Fällen haben Patienten keine Zeit, an eine medizinische Einrichtung zu liefern.

Auch wenn die Symptome nicht so kritisch sind, haben Ärzte nur wenige Stunden Zeit, um eine Diagnose zu stellen. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit des Todes des Opfers hoch. Die Krankheit ähnelt in ihren Symptomen vielen anderen Problemen..

Zur Unterscheidung sind hämatologische Tests erforderlich, mit deren Hilfe folgende Abweichungen festgestellt werden:

  1. Erhöhte schützende Blutkörperchen - weiße Blutkörperchen. Sie weisen auf die Entwicklung eines akuten Entzündungsprozesses hin.
  2. Verstöße gegen das hämatologische Gerinnungssystem. Es wird eine geringe Konzentration von Blutplättchen aufgezeichnet - Zellen, die die Blutung stoppen.
  3. Reduzierte Elektrolyte wie Kalium und Natrium. Diese Verschiebungen sind mit einem übermäßigen Flüssigkeitsverlust aufgrund von Erbrechen, Durchfall und Fieber verbunden..
  4. Hypoglykämie ist am häufigsten mit der Entwicklung von Anfällen bei einem Patienten verbunden. Eine Abnahme des Blutzuckers tritt aufgrund von Stoffwechselstörungen bei akuter Insuffizienz der Nebennierenrinde auf und wird durch die aktive Verwendung der Verbindung durch die Muskeln verschlimmert.

Von großer Bedeutung für die Diagnose der Krankheit ist die sorgfältige Erfassung der Anamnese. Die Erkennung eines Patienten kurz vor den kritischen Anzeichen einer Meningokokkeninfektion vereinfacht den Prozess der Bestätigung des Problems erheblich.

Behandlung

Die Stabilisierung der Vitalindikatoren muss so bald wie möglich erfolgen. Dies erfolgt bereits vor einer genauen Diagnose, da die Zeit der Ärzte oft sehr begrenzt ist.

Es wird eine intensive Infusionstherapie durchgeführt, mit der Sie den natürlichen Elektrolytspiegel wiederherstellen und den Blutdruck erhöhen können. Alle diese Maßnahmen zielen darauf ab, die Entwicklung von Schock und Kollaps zu verhindern, was zum Waterhouse-Friedericksen-Syndrom führt..

Herzglykoside werden symptomatisch eingesetzt und zielen auf die Aufrechterhaltung der Myokardfunktion ab..

Zur Stimulierung der Nebennierenfunktion wird eine Glukokortikoidtherapie durchgeführt. Hormonelle Medikamente werden als Ersatzelement verwendet und ermöglichen es Ihnen, den Körper zu normalisieren. Wenn das Problem durch eine Meningokokkeninfektion ausgelöst wurde, ist die Verwendung von Antibiotika gerechtfertigt, wobei die intravenöse Verabreichung bevorzugt wird..

Nach der Stabilisierung des Zustands des Patienten ist eine längere Therapie erforderlich. Zunächst werden injizierbare Kortikosteroide verwendet, und bei ambulanter Behandlung einer Person werden sie auf Tablettenformen übertragen.

Die Prognose für die Krankheit ist von vorsichtig bis ungünstig. Dies ist auf die blitzschnelle Verschlechterung des Zustands des Patienten und die Unvollkommenheit der vorhandenen Methoden zur Diagnose endokriner Probleme zurückzuführen..

Prävention und allgemeine Empfehlungen

Die Identifizierung klinischer Anzeichen einer akuten Nebenniereninsuffizienz erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt. Die medizinische Versorgung garantiert jedoch nicht immer die Genesung des Patienten. Die Vorbeugung der Krankheit läuft auf die rechtzeitige Behandlung von Krankheiten hinaus, die ihr Auftreten provozieren können, sowie auf die strikte Einhaltung der Empfehlungen des Arztes.

Bewertungen

Peter, 32 Jahre alt, Kasan

Töchter wurden plötzlich krank. Sie begann sich krank zu fühlen, schwere Migräne trat auf. Wir gingen dringend ins Krankenhaus. Es stellte sich heraus, dass dies eine Meningokokkeninfektion ist, gegen die sich das Waterhouse-Friedericksen-Syndrom entwickelte. Einfach ausgedrückt, die Nebennieren lehnten ab. Die Tochter verbrachte eine Woche auf der Intensivstation, sie wurde auf wundersame Weise gerettet. Jetzt setzen wir den Behandlungsverlauf fort.

Svetlana, 27 Jahre alt, Woronesch

Während der Schwangerschaft wurde eine Plazentaablösung diagnostiziert. Die Ärzte warnten, dass der Zustand ziemlich gefährlich sei. Die Geburt war verfrüht und sehr schwierig. Ärzte sagten, die Nebennieren des Babys versagten aufgrund von Hypoxie. Bei ihm wurde das Waterhouse-Friedericksen-Syndrom diagnostiziert. Die Ärzte haben alles getan, konnten das Kind aber nicht retten.

Waterhouse-Friedericksen-Syndrom: Symptome und Behandlung - Seien Sie gesund

Das Waterhouse-Friedericksen-Syndrom ist eine Nebenniereninsuffizienz aufgrund von Blutungen. Wird normalerweise durch eine schwere Meningokokkeninfektion oder eine andere schwere bakterielle Infektion verursacht.

Zu den Symptomen gehören akute Nebenniereninsuffizienz und tiefer Schock. Die meisten Patienten mit dieser Krankheit sind Kinder, Erwachsene sind selten betroffen. Dies ist eine tödliche Krankheit, wenn nicht sofort mit der Behandlung begonnen wird..

  • 1 Symptome
  • 2 Grund
  • 3 Diagnose
  • 4 Behandlung
  • 5 Prognose

Symptome

  • Das Waterhouse-Friedericksen-Syndrom bei Kindern ist durch ein starkes Auftreten von Fieber, Petechien, septischem Schock und disseminierter intravaskulärer Gerinnung (DIC) gekennzeichnet, gefolgt von einer akuten hämorrhagischen Nebennierennekrose und einer schweren kardiovaskulären Dysfunktion.
  • Bei Patienten treten häufig prodromische, unspezifische Symptome auf, darunter Unwohlsein, Kopfschmerzen, Schwäche, Schwindel, Husten, Arthralgie (Gelenkschmerzen), Myalgie (Muskelschmerzen)..
  • Charakteristische Hautausschläge treten bei etwa 75% der Patienten mit Waterhouse-Friedrichsen-Syndrom auf
  • In den frühen Stadien besteht der Ausschlag aus kleinen rosa Makula oder Papeln.
  • Ihnen folgen schnell petechiale Läsionen, die sich in den späten Stadien der Krankheit allmählich in große violette Koalitionsplaques verwandeln..

Ursache

Die Störung ist am häufigsten mit einer Meningokokkenerkrankung verbunden (80% der Fälle). Es wird durch andere bakterielle Krankheitserreger verursacht, darunter:

  • Pneumokokken;
  • hämolytische Beta-Streptokokken der Gruppe A;
  • Neisseria gonorrhoeae;
  • E coli;
  • Klebsiella-Lungenentzündung;
  • Haemophilus influenzae (Gruppe B);
  • Salmonella choleraesuis;
  • Pasteurella multocida;
  • Acinetobacter calcoaceticus;
  • Plesiomonas shigelloides.

Es kann auch mit einer Splenektomie in der Vorgeschichte verbunden sein. Selten verursacht durch die Verwendung von Blutgerinnungsmitteln, niedrigen Blutplättchen, primärem Antiphospholipid-Syndrom, Nierenthrombose oder der Verwendung von Steroiden.

Der genaue Mechanismus der Krankheit ist unklar, die Aktivierung mehrerer Zytokinmediatoren führt zu Sepsis und Schock..

Diagnose

In diesem Stadium ist es angebracht, das diagnostische Problem im Zusammenhang mit dem Waterhouse-Friedericksen-Syndrom zu berücksichtigen. Da die Inzidenz dieser Krankheit ständig zunimmt, kann die Notwendigkeit einheitlicher Kriterien kaum in Frage gestellt werden..

Es wurden klinische und Labordaten gesammelt, anhand derer die Diagnose dieses Syndroms gestellt werden kann. Die folgenden Elemente gelten als diagnostisch:

  • der petechiale Ausbruch wird schnell lila;
  • schwerer Schock;
  • Schwellung des Gesichts;
  • Anurie von vierundzwanzig bis sechsunddreißig Stunden, dann ausgeprägte Oligurie;
  • Urinanalyse mit Fixierung des spezifischen Gewichts, Albuminurie, Hämaturie oder Zylindrurie;
  • ausgeprägte Leukozytose;
  • die Zuordnung der Meningokokken-Kultur, in einigen Fällen ein Abstrich von peripherem Blut;
  • Nierenversagen, was durch einen Anstieg des Gehalts an Nicht-Protein-Stickstoff und Kreatinin belegt wird;
  • erhöhte Natriumspiegel, verringerte Kaliumblut.

Weitere Informationen Goodpasture Disease: Risikofaktoren, Symptome und Behandlung

Die Diagnose kann nicht allein auf einem der oben genannten isolierten Symptome beruhen. Basierend auf den Studien wird der Schluss gezogen, dass die klinischen Symptome ausreichen, um eine Diagnose akuter Symptome zu gewährleisten.

Bei einem längeren Verlauf ist es jedoch erforderlich, ständig zusätzliche Faktoren anzugeben, die mit Veränderungen der Blutchemie und der Isolierung von Meningokokken verbunden sind, um die Diagnose zu bestätigen.

Behandlung

Die Behandlung umfasst Antibiotika und Glukokortikoide. Eine andere Behandlung ist symptomatisch und unterstützend.

Der therapeutische Ansatz für das Waterhouse-Friedericksen-Syndrom bei Meningokokkeninfektionen umfasst die Behandlung von Schock, Toxikose, Bakteriämie und die Einführung einer adrenokortikalen Hormonersatztherapie.

Der Schockkampf wird auf die übliche Weise geführt: die Verwendung von Wärme; Stimulanzien; Anti-Schock. Parenterale Flüssigkeiten in Mengen von 3.000 bis 4.000 cm3. sollte vierundzwanzig Stunden lang sorgfältig verabreicht werden.

Intravenöse Verabreichung von 500 ml. Ein in zwölf Stunden wiederkehrendes Plasma wird aufgrund seiner osmotischen Wirkung empfohlen, die sich in einem deutlichen Anstieg des Blutdrucks niederschlägt. Die Verwendung von Adrenalin ist von zweifelhaftem Wert..

Toxämie ist das schwerwiegendste Problem beim Waterhouse-Friedericksen-Syndrom, pathologische Veränderungen stehen in direktem Zusammenhang damit..

Obwohl es derzeit keine eindeutigen Beweise dafür gibt, dass die Serotherapie für Meningokokkeninfektionen wichtig ist, erscheint es angebracht, Antimengokokkenserum in angemessenen Mengen - von 60.000 bis 120.000 Einheiten - in den ersten 24 Stunden intravenös zu verabreichen.

Die Einführung einer Meningokokkämie wurde dank einer Chemotherapie ermöglicht. Von allen Sulfonamidpräparaten ist Sulfadiazin ein Derivat, ausgewählt aus der Gruppe. Die Notwendigkeit massiver Dosen dieses Arzneimittels, parenteral und oral, ist angesichts der überwältigenden Natur der Bakteriämie offensichtlich. Die Anfangsdosis von Sulfadiazin beträgt 5 g intravenös, 8 g oral.

Darauf folgen große orale Dosen von bis zu 25-30 g. Die ersten vierundzwanzig Stunden. Die Calciumsulfatkonzentration dient als Richtlinie zur Bestimmung der Größe und Häufigkeit nachfolgender Dosen. Der optimale Blutspiegel wird als gleich 15-20 mg angesehen. pro 100 Würfel.

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Die adrenokortikale Ersatztherapie für das Waterhouse-Friedericksen-Syndrom zielt auf die Bekämpfung der Nebennierenfunktionsstörung ab, die durch ausgedehnte Blutungen und Nekrosen verursacht wird. Die Erfahrung von Ärzten zeigt, dass sein Wert zweifelhaft ist. In 4 Fällen, in denen es angewendet wurde, wurde keine klinische Verbesserung festgestellt. Die Anwendung dieser Art der Therapie verlängert den klinischen Verlauf..

Prognose

Die Mortalität beträgt 55-60%, insbesondere wenn sich die Diagnose verzögert. Der Tod resultiert normalerweise aus einer Sepsis, trotz aggressiver Behandlung.

In der Literatur werden nur 6 Fälle von Waterhouse-Friedericksen-Syndrom mit Genesung beschrieben. Ihre Überprüfung ergab keine gemeinsamen diagnostischen Kriterien. Meningokokken waren bei 5 von ihnen ein ätiologisches Mittel. Pneumokokken in einem Einzelfall isoliert.

Die Prognose für die Genesung sollte ausschließlich auf klinischen Daten und Labordaten beruhen, da keine pathologischen Beweise vorliegen..

Es sollte betont werden, dass eine fulminante schockbedingte Meningokokkämie das Waterhouse-Friedericksen-Syndrom imitieren kann, aber bei der ersten Autopsie keine Nebennierenblutungen festgestellt werden.

Sehen Sie sich ein Video über Anzeichen einer Meningokokkeninfektion bei Kindern an

Eine wichtige klinische Unterscheidung dieser beiden Typen besteht darin, dass bei Meningokokkämie mit Schock keine Anurie und Oligurie auftreten und stickstoffhaltige Produkte im Blut verbleiben, während sie beim Waterhouse-Syndrom nacheinander vorhanden sind.

Es wird angenommen, dass Bakteriämie, Toxikose und auftretende Nebennierenblutungen quantitativ sind. Sie können tödlich oder subletal sein. Diese Triade mit einer Reihe von pathologischen Veränderungen ist mild, mäßig und vollständig mit der Genesung vereinbar..

Waterhouse-Friedericksen-Syndrom: Symptome und Behandlungsprinzipien

  1. Das Waterhouse-Friedericksen-Syndrom ist eine pathologische Erkrankung, die durch die Entwicklung einer akuten Nebenniereninsuffizienz infolge einer Thrombose oder einer Nebennierenembolie gekennzeichnet ist.
  2. Dies ist eine eher seltene, aber äußerst schwerwiegende Erkrankung, die auf eine rasche Abnahme der Funktionsreserven der Nebennierenrinde und eine hohe Sterblichkeitsrate zurückzuführen ist..
  3. Es kann bei Menschen unterschiedlichen Alters, einschließlich Kindern in der Neugeborenenperiode, nachgewiesen werden..

Dieses Syndrom wurde erstmals im 19. Jahrhundert registriert. Eine detailliertere Beschreibung seiner Symptome gab Waterhouse 1911 auf der Grundlage seiner Beobachtungen und Analysen der medizinischen Literatur. 1918 veröffentlichte Friderichsen eine Literaturübersicht zu diesem Thema..

Ursachen

  • Die Hauptursache für diesen Zustand ist eine infektiöse toxische Wirkung auf die Nebennieren aufgrund schwerer bakterieller Erkrankungen.
  • Diese Pathologie entwickelt sich in bisher unveränderten Nebennieren ohne chronische Insuffizienz ihrer Funktion. Die Hauptursachen sind infektiöse und toxische Wirkungen im Hintergrund:
  • Die Krankheit basiert auf pathologischen Veränderungen, die im Körper mit bakteriellem Schock auftreten.
  • Vor dem Hintergrund einer massiven Bakteriämie und einer hohen Konzentration bakterieller Toxine im Körper wird eine große Anzahl entzündungsfördernder Zytokine in den Blutkreislauf freigesetzt, die eine direkte Schädigung der Gefäßwand haben und auch zu einer generalisierten intravaskulären Thrombose und einem Gefäßkrampf beitragen.

Dies führt zu Blutungen im Parenchym der Nebennieren und zu nekrotischen Veränderungen. In diesem Fall kann der pathologische Prozess begrenzt oder diffus sein. Am häufigsten wird eine gemischte Form des Syndroms mit den Phänomenen Nekrose (Nekrose) und Blutungen (Blutungen) mit bilateraler Schädigung der Nebennieren angesehen.

Weniger häufig führt eine Nebennierenblutung zu Stress im Zusammenhang mit Operationen, Geburten oder längerem Gebrauch von Antikoagulanzien.

Behandlungsprinzipien

  1. Um die Manifestationen einer Vergiftung zu reduzieren, erhält der Patient eine Infusionstherapie
  2. Beim Waterhausen-Friderickson-Syndrom sollten die therapeutischen Maßnahmen sofort beginnen, da dieser Zustand lebensbedrohlich ist.

  • Die Behandlung solcher Patienten erfolgt in einem Krankenhaus mit ständiger Überwachung der Vitalfunktionen, der Elektrolytwerte und der Beurteilung der Dynamik des pathologischen Prozesses.
  • Zunächst ist eine parenterale Verabreichung von Kortikosteroiden erforderlich. Hydrocortison ist bevorzugt..

    Am ersten Tag beträgt die Gesamtdosis etwa 400-600 mg (manchmal wird sie auf 1000 mg erhöht). Weitere Änderungen der Dosis des Arzneimittels werden individuell durchgeführt, wobei die Schwere des Zustands und Elektrolytstörungen berücksichtigt werden..

    Zusammen mit der Einführung von Hormonen zur Bekämpfung der Dehydration und zur Entfernung des Patienten aus einem Schockzustand wird eine Infusionstherapie durchgeführt. In diesem Fall wird eine 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid und 5% iger Glucose in einem Gesamtvolumen von etwa 2-3 l eingeführt.

    Eine anhaltende schwere Hypotonie ist eine Indikation für die Ernennung von Mineralocorticoiden. Hierzu wird die intramuskuläre Verabreichung von DOX verwendet..

    Bei der Sepsis werden große Dosen antibakterieller Medikamente verschrieben, um die Infektion zu bekämpfen..

    Zusätzlich werden therapeutische Maßnahmen durchgeführt, um Herz-Lungen-Insuffizienz und andere Störungen auszugleichen.

    Welchen Arzt zu kontaktieren

    Wenn diese Symptome vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit auftreten, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Die Behandlung erfolgt auf der Intensivstation unter Aufsicht eines Endokrinologen. Konsultation eines Neurologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Kardiologen, Gastroenterologen.

    Fazit

    Bei frühzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung ist die Prognose für das Waterhausen-Friedericksen-Syndrom relativ günstig, aber solche Patienten benötigen ein Leben lang eine Hormonersatztherapie. Die Wahrscheinlichkeit des Todes bei Nebennierenblutungen beträgt 50%. Ohne Behandlung tritt der Tod sehr schnell ein - innerhalb von 1-2 Tagen.

    Waterhouse-Friedericksen-Syndrom: Ursachen, Symptome und Behandlung

    Die Krankheit wurde erstmals 1918 registriert. Nach Angaben der Ärzte wurden bei Patienten bestimmte Symptome im Zusammenhang mit einer Bakteriämie festgestellt. Die Infektion führte zu Blutungen und zur Ausbreitung einer Meningokokkeninfektion. Pathologie namens Waterhouse-Syndrom.

    Was ist das Waterhouse-Friedericksen-Syndrom?

    Die Friedericksen-Krankheit verursacht Meningokokken-Bakterien. Pathogene Mikroorganismen gelangen in den Blutkreislauf, was zur Entwicklung verschiedener Störungen im Körper führt. Bei einer Meningokokkeninfektion geht das Waterhouse-Fridexen-Syndrom mit Sepsis und spontanem Auftreten eines Schockzustands einher. Schwere Formen der Krankheit haben eine schlechte Prognose.

    Bei Erwachsenen und Kindern kann das Waterhouse-Friedericksen-Syndrom bei akuter Nebenniereninsuffizienz auftreten. Die Produktion von Hormonen ist gestört, was zu pathologischen Störungen im Körper führt. Die Nebenniere stoppt die Produktion der notwendigen Hormone, wodurch der Hormonspiegel gestört wird. Es entwickeln sich Fridericksen-Krankheitssymptome.

    Der Beginn der Krankheit ist auf eine Infektion mit einer Meningokokken- oder Pneumokokkeninfektion zurückzuführen. Die Fredericksen-Pathologie wird auch durch Streptokokken und hämolytische Staphylokokken verursacht.

    Eine andere Infektion kann die Krankheit provozieren:

    • HIV
    • Tuberkulose;
    • Syphilis;
    • Cytomegalovirus;
    • Pseudomonas aeruginosa.

    Der Hauptverursacher der Infektion ist ein gramnegativer Diplococcus Neisseria meningitidis. Die Mikrobe reagiert sehr empfindlich auf Veränderungen in der äußeren Umgebung. Der Erreger stirbt, wenn Temperatur und Luftfeuchtigkeit schwanken..

    Die Ursachen für die Friedericksen-Krankheit können Sepsis, ein Mangel an Mineralien im Körper und Leberfunktionsstörungen sein. Beitrag zur Entwicklung der Krankheit, Thrombose der Leber, Lungenentzündung. Oft entwickelt sich die Friedericksen-Krankheit im Alter.

    In der Medizin werden beim Waterhouse-Friedericksen-Syndrom verschiedene Zustände unterschieden. Diagnostizieren Sie eine akute Nebennierenfunktionsstörung mit einer Peritonealläsion oder einem Versagen dieses gepaarten Organs mit Nervenmanifestationen.

    Die erste Art der Fredericksen-Krankheit ist durch plötzliche Bauchschmerzen gekennzeichnet. Kalter Schweiß und Darmstörungen treten auf. Der Puls ändert sich - er wird schwächer. Erbrechen entwickelt sich, Temperatur sinkt.

    In der zweiten Form werden nervöse Anfälle und Krämpfe beobachtet. Es gibt eine Apoplexie der Gehirnstrukturen. Delir kann auftreten, der Patient fällt manchmal ins Koma. Allgemeine Schwäche ist das Hauptsymptom der Waterhouse-Friedericksen-Krankheit. Pathologie kann sich in jedem Alter entwickeln..

    Pathogenese: Was passiert mit einer Krankheit?

    Mit dem Waterhouse-Friedericksen-Syndrom werden Stoffwechselprozesse gestört. Es entwickelt sich eine akute Insuffizienz der Nebennierenrinde und der Leber. Herz und Blutgefäße leiden an der Krankheit.

    In der Nebennierenrinde treten Verletzungen auf, die sich negativ auf den Zustand des Körpers auswirken. Wenn der destruktive Prozess intensiv voranschreitet, beginnt eine Blutung in den Nebennierenstrukturen. Es kommt zu einer plötzlichen Ischämie.

    In der Inkubationszeit des Waterhouse-Friedericksen-Syndroms sind die Symptome mild. Sie können diese Pathologie als Erschöpfung des Körpers aufgrund einer allgemeinen Infektion betrachten. Die Ursache der Entwicklung ist manchmal eine adissonische Krise oder eine anhaltende psychosomatische Erkrankung..

    Manifestationen der Krankheit beginnen abrupt und unerwartet. Die Temperatur steigt oder fällt, der Patient erfährt Schüttelfrost. Die Haut kann mit Altersflecken bedeckt sein. Mögliche subkutane Blutung. Chronisch obstruktive Erkrankungen gehen mit weiteren zusätzlichen Symptomen einher..

    Wichtig! Bei starken Bauchschmerzen ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren oder ein medizinisches Team anzurufen. In einem kritischen Zustand ist eine Notfallversorgung erforderlich, um den Tod zu verhindern.

    Die Hauptmerkmale umfassen:

    • Fieber;
    • Hyperleukozytose;
    • Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels;
    • Blässe;
    • allgemeine Schwäche;
    • Schmerzen im Peritoneum;
    • Erbrechen, Übelkeit.

    Blutergüsse können mehrere Stunden lang auf der Haut auftreten. Tachykardie und Hypotonie entwickeln sich.

    Die Entwicklung des Waterhouse-Friedericksen-Syndroms kann durch Untersuchung festgestellt werden. Diagnose und Behandlung sind für die medizinische Prognose der Krankheit von großer Bedeutung. Bei einer Erkrankung werden Untersuchungen der Liquor cerebrospinalis durchgeführt. Ultraschall der Nieren und Nebennieren, Leber.

    Zunächst untersucht der Arzt den Patienten und analysiert sorgfältig alle seine Beschwerden. Um eine Pathologie in der Lunge auszuschließen, wird eine Röntgenaufnahme durchgeführt. Zusätzlich zum Ultraschall wird eine Computeruntersuchung der Organe unter Verwendung eines MRT-Tomographen durchgeführt. Es wird ein Kardiogramm erstellt, mit dem der Arzt sehen kann, wie das Herz des Patienten funktioniert.

    Der Arzt muss den Patienten auf akute Entzündungen der Blinddarmentzündung oder Magengeschwüre untersuchen. Eine Untersuchung des Verdauungssystems auf akute Pankreatitis sollte durchgeführt werden. Es ist auch notwendig, die Bildung von Blutgerinnseln und Schlaganfällen zu bestätigen oder auszuschließen.

    Die Ursachen der Friedericksen-Krankheit spielen bei der Ernennung der Therapie eine wichtige Rolle. Um den Zustand des Körpers intravenös zu stabilisieren, werden bestimmte Medikamente in den Muskel eingeführt. Vermeiden Sie schwere Verstöße, die eine Behandlung in einem Krankenhaus ermöglichen.

    Verschriebene Medikamente aus der Sulfanilamidgruppe. Eine adrenokortikale Ersatztherapie wird durchgeführt. Es zielt darauf ab, Nebennierenfunktionsstörungen zu beseitigen. In den ersten 24 Stunden wird auch Anti-Meningokokken-Serum verabreicht.

    Ein begleitendes Symptom ist eine schwere Toxikose. Plasma, Anti-Schock-Medikamente und parenterale Flüssigkeit werden intravenös verabreicht. In einigen Situationen verbrauchen sie Adrenalin. Unter Schock werden Suprarenin und Sympatol verwendet..

    Die Behandlung umfasst die Beseitigung des Schocks und die Wiederherstellung des Glukosespiegels. Der Mangel an Hydroelektrolytverbindungen im Körper wird beseitigt, Intoxikation und Dehydration werden verhindert. Es ist wichtig, alle medizinischen Vorschriften einzuhalten..

    In der Kindheit ist es wichtig, den Kontakt mit Tuberkulose-Patienten und HIV auszuschließen. Der Körper des Kindes hat eine unreife Immunität. Es ist wichtig, das Kind vor Infektionen zu schützen und die Hygiene- und Hygienestandards im Haus einzuhalten.

    Um die Manifestation der Pathologie von Waterhouse Friedericksen auszuschließen, hilft nur ein gesunder Lebensstil und sanitäre Einrichtungen. Es ist wichtig, nicht zu vergessen, Ihre Hände nach dem Besuch von Geschäften und Institutionen zu waschen. Um Infektionen vorzubeugen, kann die Haut der Hände einmal täglich mit einem wirksamen Antiseptikum oder Alkohol abgewischt werden. Alle diese Maßnahmen verringern das Krankheitsrisiko..

    Alkohol und Medikamente sollten nicht missbraucht werden. Sowohl das als auch ein anderer verursachen einen gewissen Schaden. Arzneimittel müssen nur auf ärztliche Verschreibung und in der richtigen Dosierung eingenommen werden. Es ist nützlich, an der frischen Luft zu gehen und Stresssituationen aus Ihrem Leben auszuschließen. Positive Emotionen und eine positive Einstellung zur Außenwelt tragen zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit bei.

    Ursachen

    Die Ursachen der Toxikose variieren auch je nach Art..

    Bei Meningokokken-Sepsis tritt eine Toxikose mit akuter Nebenniereninsuffizienz auf. Der Erreger der Infektion - gramnegativer Diplococcus Neisseria meningitidis.

    Toxikose mit Leberversagen ist viraler Natur und wird durch die Wirkung von Enterovirus, Atemwegsvirus usw. verursacht..

    Das hämolytische urämische Syndrom im Kindesalter wird in 90% der Fälle durch Durchfall verursacht (bis zu 85% davon werden durch eine Infektion mit E. coli verursacht), in 10% der Fälle durch eine Infektion der Atemwege.

    Bei Erwachsenen ist das Syndrom selten und kann mit der Anwendung oraler Kontrazeptiva, der Einnahme bestimmter Medikamente, Schwangerschaft, Kokainkonsum, Vorhandensein eines Tumors, Knochenmarktransplantation, systemischer Lupus erythematodes-Krankheit und AIDS in Verbindung gebracht werden.

    Es werden infektiöse und nicht infektiöse Ursachen des hämolytisch-urämischen Syndroms unterschieden..

    Toxikose schwangerer Frauen. Es wird angenommen, dass seine Symptome durch die Reaktion des Körpers der zukünftigen Mutter auf den Embryo verursacht werden - einen Organismus, der ihr halb fremd ist. Die Voraussetzungen für sein Auftreten sind psychologische, hormonelle, immunologische Faktoren und Faktoren, die mit den Merkmalen des Magen-Darm-Trakts verbunden sind.

    Der toxisch-septische Zustand ist mit dem Eindringen von Staphylokokken durch die Atemwege durch die Haut und die Harnwege verbunden.

    Risikofaktoren für Toxikose bei Kindern - Geburtsverletzungen, angeborene und erbliche Erkrankungen des Zentralnervensystems, Stoffwechselstörungen, Infektionen usw..

    Symptome

    Eine Toxikose mit akuter Nebenniereninsuffizienz geht mit einem raschen Temperaturanstieg, Schüttelfrost, dem Auftreten von Punktblutungen am Körper und Blutergüssen einher. Die Haut ist blass, die Lippen sind bläulich, die Gliedmaßen fühlen sich kalt an, der Druck fällt ab. Während sich das Syndrom entwickelt, fällt der Patient mit Bewusstlosigkeit in die Niederwerfung. Wenn ein Schock auftritt, fällt der Patient ins Koma.

    Die Toxikose mit Leberversagen verläuft zunächst als ARVI, isoliertes Fieber oder Magen-Darm-Infektion. Schläfrigkeit oder Reizbarkeit wird beobachtet. Unbezwingbares starkes Erbrechen kann auftreten. Der Muskeltonus ist erhöht. Später nehmen die neurologischen Symptome zu, nach einigen Stunden entwickelt sich ein Koma.

    Das hämolytische urämische Syndrom geht mit Schwellungen, Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen, Gelbsucht und Oligurie einher. Die Symptome einer Nierenschädigung werden ausgedrückt. Beobachtete Nasenbluten, Funktionsstörung des Herz-Kreislauf-Systems. Während sie sich entwickeln, nehmen die Symptome von Dehydration und Gastroenteritis zu..

    Die Toxikose bei schwangeren Frauen äußert sich in starkem Speichelfluss, Erbrechen und Übelkeit und geht mit einer Verletzung der Geschmacksempfindungen, Schläfrigkeit, allgemeinem Unwohlsein und erhöhter Reizbarkeit einher.

    Der toxisch-septische Zustand geht mit einer zunehmenden Hemmung des Zentralnervensystems einher. Die Haut ist normalerweise blass, die Lymphknoten sind vergrößert. Pleuritis und Atemversagen werden festgestellt. Mit der Niederlage des Magen-Darm-Trakts können Symptome bis hin zu schwerer ulzerativer nekrotischer hämorrhagischer Enterokolitis beobachtet werden. Hypoxie, Dehydration.

    Diagnose

    Die Diagnose basiert auf einer Reihe von Daten, die im Verlauf von epidemiologischen, medizinischen, klinischen und Laborstudien erhoben wurden.

    Arten von Krankheiten

    • Toxikose mit akuter Nebenniereninsuffizienz (Waterhouse-Friedericksen-Syndrom)
    • Toxikose mit Leberversagen (Reye-Syndrom)
    • Hämolytisch-urämisches Syndrom (Toxikose mit akutem Nierenversagen)
    • Toxikose schwangerer Frauen
    • Toxischer septischer Zustand

    Patientenaktionen

    Wenn die ersten Symptome einer Toxikose auftreten, muss ein Arzt für Infektionskrankheiten und bei schwangeren Frauen ein Frauenarzt konsultiert werden.

    Behandlung

    Die Behandlung schwangerer Frauen erfolgt in der Regel ambulant und mit mäßigem und schwerem Erbrechen in einem Krankenhaus. Verschriebene Medikamente, die auf das Zentralnervensystem wirken, um endokrine und Stoffwechselstörungen, Vitamine und Antihistaminika zu normalisieren.

    • Umfassende Behandlung von Vergiftungen umfasst die Bereitstellung von Erster Hilfe, die Beseitigung von Giften aus dem Körper, die Ermittlung der Ursachen für Toxikose, die Einführung von Gegenmitteln und die Rehabilitation.
    • Die Taktik der Behandlung von Meningokokkeninfektionen hängt von der klinischen Form, der Schwere der Erkrankung und dem Vorhandensein von Komplikationen ab.
    • Die erfolgreiche Behandlung von Manifestationen des Reye-Syndroms hängt von einer frühzeitigen Diagnose ab und zielt darauf ab, das Gehirn vor Schäden zu schützen, indem Ödeme reduziert, Stoffwechselstörungen verhindert und Komplikationen für Lunge und Herz verhindert werden..
    • Die unterstützende Behandlung des hämolytischen urämischen Syndroms zielt darauf ab, den Hämatokrit in akzeptablen Grenzen zu halten, die Serumelektrolyte zu normalisieren und den Wasserhaushalt aufrechtzuerhalten sowie Bluthochdruck und Krampfanfälle zu bekämpfen.

    Komplikationen

    1. Beim Waterhouse-Friedericksen-Syndrom entsteht ohne Behandlung ein Koma, und innerhalb von 16 bis 30 Stunden nach Ausbruch der Krankheit stirbt der Patient an einer akuten Nebenniereninsuffizienz.

  • Komplikationen des Reye-Syndroms - Gehirnpathologien in unterschiedlichem Ausmaß und Tod.
  • Mortalität des hämolytischen urämischen Syndroms bei angemessener Pflege - 5-15%.
  • Komplikationen bei Schwangerschaftstoxikose - Frühgeburt.

    In den späteren Stadien drohen sie mit einer Ablösung der Plazenta und einer Erstickung des Fötus während der Geburt.

    Toxikoseprävention

    • Die Grundlage der Prävention ist die rechtzeitige Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen, die Prävention von Virusinfektionen sowie die richtige und qualitativ hochwertige Ernährung.
    • Zur Vorbeugung des Reye-Syndroms sollten Salicylate bei der Behandlung von Influenza, Windpocken und anderen Virusinfektionen nicht verschrieben werden.
    • Die Prävention des hämolytischen urämischen Syndroms besteht in einer qualitativ hochwertigen kulinarischen Verarbeitung von Lebensmitteln.
    • Die Prävention einer frühen Toxikose umfasst die Behandlung chronischer Krankheiten, die Vermeidung von psychischem Stress und die nachteiligen Auswirkungen der äußeren Umgebung..
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    Was ist das Waterhouse-Friedericksen-Syndrom?

    Das Waterhouse-Friedericksen-Syndrom ist eine Nebenniereninsuffizienz. Es tritt plötzlich auf und kann sowohl Erwachsene als auch Kinder betreffen. In letzterem Fall ist die Hauptursache (über 65% der Fälle) eine Infektion mit Meningokokken.

    Die Quelle ist eine Krankheit oder ein Keimträger. Der Übertragungsweg ist in der Luft, daher sind Patienten mit laufender Nase am gefährlichsten. Wenn ein solches Kind in einem Kinderteam auftritt, tritt Meningokokken in 100 Prozent der Fälle bei gesunden Kindern auf, klinische Manifestationen treten jedoch bei 1% auf..

    Bei Kindern und Neugeborenen kann neben Meningokokken auch eine fulminante Sepsis durch Streptokokken, Staphylokokken, Scharlach, Diphtherie und Masern verursacht werden.

    Ursachen, die bei Erwachsenen häufiger auftreten:

    • unsachgemäße Behandlung mit Hormonen mit Nebenniereninsuffizienz;
    • Stress, Operation, Trauma;
    • Peritonitis (Entzündung des Peritoneums);
    • systemische Autoimmunläsionen;
    • Entfernung der Nebennieren;
    • schweres Leber- und Nierenversagen;
    • HIV-Infektion, Ebola-Virus, Tuberkulose, Syphilis, Cytomegalievirus;
    • ausgedehnte Lungenentzündung, insbesondere bei älteren Menschen.

    Schwere Varianten des Verlaufs einer Meningokokkeninfektion sind mit der Entwicklung eines toxischen Schocks verbunden. Sie treten bei 20% der Patienten auf und können in den ersten Stunden ohne Notfallversorgung zum Tod von Patienten führen. Ihr Auftreten bei Neugeborenen ist besonders gefährlich.

    Das Fehlen einer Hormonsynthese und -sekretion führt zu solchen Veränderungen:

    • Natrium und Chlorid gehen im Urin verloren, ihr Darmfluss nimmt ab;
    • Aufgrund der Entfernung von Flüssigkeit durch die Nieren, den Darm und das Erbrechen tritt eine Dehydration auf.
    • Die Kaliumkonzentration im Blut steigt an, was die Arbeit des Herzmuskels stört. Es hört auf, eine effektive Durchblutung aufrechtzuerhalten.
    • Der Blutzucker sinkt, die Glykogenversorgung in Leber und Muskeln nimmt ab.

    Die Krankheit beginnt akut, Patienten oder ihre Angehörigen können den Zeitpunkt des Auftretens der ersten Symptome genau angeben. Nach 3-5 Stunden befindet sich der Patient in einem halbbewussten Zustand. Die Körpertemperatur steigt stark an, Schüttelfrost tritt auf, es können fokale Blutungen auf der Haut festgestellt werden, die manchmal an Leichenflecken erinnern.

    Infektiöse toxische Schockmanifestationen decken alle Systeme ab, aber die schwersten Symptome sind mit einer Schädigung des Herz-Kreislauf-, Nerven- und Verdauungssystems verbunden.

    Die Schwierigkeit bei der Identifizierung des Waterhouse-Friedericksen-Syndroms besteht darin, dass die klinischen Manifestationen nicht spezifisch sind. Bei der Untersuchung von Blut und Urin in der ersten Diagnosestufe zeigen sie auch Veränderungen, die bei einem toxisch-infektiösen Schock auftreten können. Aufgabe: eine allgemeine Analyse von Blut, Urin, Blutbiochemie, EKG, Blutkultur, Abstrichen aus dem Nasopharynx; Bluttest auf Cortisol.

    In allen Fällen von schwerer Sepsis und einem kritischen Druckabfall sind Glukokortikoidhormone erforderlich..

    Wenn dem Patienten Dopamin oder Noradrenalin, Mesaton und Lösungen verabreicht werden, der Druck jedoch innerhalb einer Stunde nicht angestiegen ist, wird Hydrocortison oder Solu cortef alle 8 Stunden mit 1,3 mg / kg pro Stunde angezeigt.

    Nachdem es möglich war, die Indikatoren auf einem Niveau von nicht weniger als 100/60 mm RT zu stabilisieren. Art. Wird der intravenöse Tropfen dreimal täglich auf intramuskuläre Tabletten oder Tabletten mit halber Dosis umgestellt.

    Dann nimmt unter Druckkontrolle die Menge an Hormonen allmählich ab..

    • Gleichzeitig wird eine Antibiotikatherapie verschrieben, die Einführung von Lösungen zur Reduzierung von Vergiftungen, Elektrolyt, Stoffwechselstörungen, Veränderungen im Blutgerinnungssystem wird korrigiert.
    • Die Prävention der Krankheit umfasst die Quarantäne im Kindergarten und die Überwachung derjenigen, die den Patienten kontaktiert haben.
    • Lesen Sie mehr in unserem Artikel über das Waterhouse-Friedericksen-Syndrom.

    Gründe für die Entwicklung

    Das Waterhouse-Friedericksen-Syndrom ist eine Nebenniereninsuffizienz. Es tritt plötzlich auf und kann sowohl Erwachsene als auch Kinder betreffen. In letzterem Fall ist die Hauptursache (über 65% der Fälle) eine Infektion mit Meningokokken.

    Die Quelle ist eine Krankheit oder ein Keimträger. Der Übertragungsweg ist in der Luft, daher sind Patienten mit laufender Nase am gefährlichsten. Wenn ein solches Kind in einem Kinderteam auftritt, tritt Meningokokken in 100 Prozent der Fälle bei gesunden Kindern auf, klinische Manifestationen treten jedoch bei 1% auf..

    Bei Kindern und Neugeborenen kann eine fulminante Sepsis neben Meningokokken auch Streptokokken, Staphylokokken, Scharlach, Diphtherie und Masern verursachen. Blutungen im Nebennierengewebe mit akutem Versagen treten bei folgenden Erkrankungen auf:

    • Hämophilie;
    • Leukämie;
    • intravaskuläre Koagulation;
    • bösartige Tumore;
    • Nebennierenthrombose.

    Gründe, die bei Erwachsenen häufiger auftreten, sind:

    • unsachgemäße Behandlung mit Hormonen mit Nebenniereninsuffizienz;
    • Stress, Operation, Trauma;
    • Peritonitis (Entzündung des Peritoneums);
    • systemische Autoimmunläsionen;
    • Entfernung der Nebennieren;
    • schweres Leber- und Nierenversagen;
    • HIV-Infektion, Ebola-Virus, Tuberkulose, Syphilis, Cytomegalievirus;
    • ausgedehnte Lungenentzündung, insbesondere bei älteren Menschen.

    Wir empfehlen, einen Artikel über akute Nebenniereninsuffizienz zu lesen. Daraus lernen Sie die Ursachen des akuten Nebenniereninsuffizienz-Syndroms, den Entwicklungsmechanismus, die Stadien der akuten Form und die Arten der Krise bei akuter Nebenniereninsuffizienz kennen.

    Und hier geht es mehr um chronische Nebenniereninsuffizienz.

    Die Pathogenese des Waterhouse-Friedericksen-Syndroms mit Meningokokkeninfektion

    Schwere Varianten des Verlaufs einer Meningokokkeninfektion sind mit der Entwicklung eines toxischen Schocks verbunden. Sie treten bei 20% der Patienten auf und können in den ersten Stunden ohne Notfallversorgung zum Tod von Patienten führen. Ihr Auftreten bei Neugeborenen ist besonders gefährlich.

    Als Reaktion auf das Eindringen von Mikroben und Toxinen in das Blut scheiden die Nebennieren eine große Menge an Hormonen aus, um den Körper bei der Bewältigung des septischen Prozesses zu unterstützen. Dieses Stadium endet schnell mit der Erschöpfung ihrer kortikalen Schicht..

    Unter dem Einfluss bakterieller toxischer Verbindungen werden die Wände der Blutgefäße beschädigt und es bilden sich Mikrothromben. Blutgerinnsel verbrauchen viele Gerinnungsfaktoren, weshalb sie im Blut nicht ausreichen. Aus diesem Grund treten Blutungen auf, auch in den Nebennieren, die Freisetzung von Hormonen in das Blut stoppt sofort.

    Das Fehlen einer Hormonsynthese und -sekretion führt zu solchen Veränderungen:

    • Natrium und Chlorid gehen im Urin verloren, ihr Darmfluss nimmt ab;
    • Aufgrund der Entfernung von Flüssigkeit durch die Nieren, den Darm und das Erbrechen tritt eine Dehydration auf.
    • Die Kaliumkonzentration im Blut steigt an, was die Arbeit des Herzmuskels stört. Es hört auf, eine effektive Durchblutung aufrechtzuerhalten.
    • Der Blutzucker sinkt, die Glykogenversorgung in Leber und Muskeln nimmt ab.

    Blutzucker senken

    Symptome der Pathologie

    Die Krankheit beginnt akut, Patienten oder ihre Angehörigen können den Zeitpunkt des Auftretens der ersten Symptome genau angeben. Nach 3-5 Stunden befindet sich der Patient in einem halbbewussten Zustand. Die Körpertemperatur steigt stark an, es treten Schüttelfrost auf, es können fokale Blutungen auf der Haut festgestellt werden, die manchmal an Leichenflecken erinnern.

    Infektiöse toxische Schockmanifestationen decken alle Systeme ab, aber die schwersten Symptome sind mit einer Schädigung des Herz-Kreislauf-, Nerven- und Verdauungssystems verbunden.

    Herz-Kreislauf-Erkrankungen

    Im Krankheitsbild tritt die Gefäßinsuffizienz in den Vordergrund:

    • ein Blutdruckabfall schreitet voran;
    • der Puls beschleunigt sich und wird schwach, fadenförmig;
    • Die Haut fühlt sich kalt an und hat einen bläulichen Farbton.
    • Herzgeräusche sind taub;
    • Atemnot.

    Eine geringe Durchblutung der Nieren führt zu einer Unterbrechung der Urinfiltration und zu einem akuten Nierenversagen. Die Zunahme der Symptome führt zu einem Schockzustand. Wenn es in den ersten Stunden nicht rechtzeitig erkannt wird und die Antischockbehandlung nicht begonnen wird, ist ein tödlicher Ausgang fast unvermeidlich.

    Neurologische Veränderungen

    Im Gehirngewebe wird eine Schwellung festgestellt, Zellen verlieren ihre funktionelle Aktivität aufgrund von Störungen im Elektrolytstoffwechsel und einem Abfall der Blutzuckerkonzentration. Dies manifestiert sich:

    • akuter Kopfschmerz;
    • steifer Nacken (in Rückenlage ist es schwierig, die Brust mit dem Kinn zu berühren);
    • epileptische Anfälle;
    • Wahnreaktionen;
    • Bewölkung des Bewusstseins;
    • Hemmung, Stupor.

    Gastrointestinale Störungen

    Die erste Manifestation des Syndroms ist eine Abneigung gegen Lebensmittel, sogar gegen deren Aussehen und Geruch. Die daraus resultierende Übelkeit entwickelt sich schnell zu unbezwingbarem Erbrechen, Durchfall tritt auf. Diese Anzeichen verursachen eine starke Dehydration. Oft hat der Patient Symptome einer akuten Blinddarmentzündung, einer Perforation eines Geschwürs, einer Pankreasnekrose oder einer Darmobstruktion.

    Eine nicht erkannte Nebenniereninsuffizienz und Operation in dieser Situation endet fast immer mit dem Tod des Patienten.

    Diagnose

    Die Schwierigkeit bei der Identifizierung des Waterhouse-Friedericksen-Syndroms besteht darin, dass sich die klinischen Manifestationen in ihrer Spezifität nicht unterscheiden. Bei der Untersuchung von Blut und Urin in der ersten Diagnosestufe zeigen sie auch Veränderungen, die bei jedem toxisch-infektiösen Schock auftreten können:

    • allgemeine Blutuntersuchung - Verdickung (erhöhtes Hämoglobin und rote Blutkörperchen), akute Entzündung (Leukozytose, Verschiebung der Formel nach links, Lymphozytose, beschleunigte ESR);
    • Urinanalyse - rote Blutkörperchen, Protein, Zylinder, manchmal Aceton;
    • Blutbiochemie - niedrige Gehalte an Natrium, Glukose, Chloriden, erhöhtem Kalium, Stickstoffverbindungen;
    • EKG - erhöhte T, spitze, breite QRS, Verlangsamung des atrioventrikulären Knotens aufgrund eines Ungleichgewichts der Elektrolyte.

    Wichtige Studien, die bei der Diagnose helfen, sind:

    • Blut säen, Abstriche aus dem Nasopharynx - das Vorhandensein von Bakterien;
    • Bluttest auf Cortisol - unter 275 nmol / l nach einem Test mit Synacten von weniger als 250 Einheiten.

    Behandlung des Waterhouse-Friedericksen-Syndroms bei Kindern und Erwachsenen

    Da die Erkrankung lebensbedrohlich ist und bestimmte Studien einige Zeit in Anspruch nehmen, sind Glukokortikoidhormone für alle Fälle von schwerer Sepsis und kritischem Druckabfall erforderlich..

    Wenn dem Patienten Dopamin oder Noradrenalin, Mesaton und Lösungen verabreicht werden, der Druck jedoch innerhalb einer Stunde nicht angestiegen ist, wird Hydrocortison oder Solu cortef alle 8 Stunden mit 1,3 mg / kg pro Stunde angezeigt.

    Nachdem es möglich war, die Indikatoren auf einem Niveau von nicht weniger als 100/60 mm RT zu stabilisieren. Art., Dann wird der intravenöse Tropfen dreimal täglich auf intramuskuläre Tabletten oder Tabletten mit halber Dosis umgestellt.

    Dann nimmt unter Druckkontrolle die Menge an Hormonen allmählich ab..

    Gleichzeitig wird eine Antibiotikatherapie verschrieben, die Einführung von Lösungen zur Reduzierung von Vergiftungen, Elektrolyt, Stoffwechselstörungen, Veränderungen im Blutgerinnungssystem wird korrigiert.

    Prävention von Meningokokkeninfektionen

    Wenn ein Patient mit einer Meningokokkeninfektion entdeckt wird, wird in einer Kinderbetreuungseinrichtung eine Quarantäne für 10 Tage festgelegt. Für jeden, der in Kontakt war, wird eine Untersuchung der Abstriche aus den Nasengängen und dem Hals durchgeführt.

    Sie bleiben 15 bis 20 Tage unter der Aufsicht eines Kinderarztes am Wohnort.

    Eine tägliche Untersuchung der Haut und des Nasopharynx ist notwendig, Temperaturmessung, manchmal wird die Verwendung von Antibiotika für prophylaktische Zwecke empfohlen.

    Wir empfehlen, einen Artikel über Nebennierenerkrankungen zu lesen. Daraus erfahren Sie, was Nebennierenerkrankungen sein können, ihre Überfunktion und Unterfunktion, Ursachen für Nebennierenerkrankungen sowie Symptome bei Kindern, Frauen und Männern.

    Und hier geht es mehr um Nebennierenhyperplasie.

    Waterhouse-Friedericksen-Syndrom

    Waterhouse-Friedericksen-Syndrom (Meningokokken-Syndrom) - eine pathologische Erkrankung, Sepsis mit akuter Blutung in der Nebenniere, parallel zu subkutaner Blutung und dem spontanen Auftreten eines akuten bakteriellen Schocks. Eine der schwersten Formen der Meningokokkeninfektion mit extrem schlechter Prognose. Die Krankheit tritt sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen mit der gleichen Häufigkeit auf..

    Online-Beratung für die Krankheit Waterhouse-Friedericksen-Syndrom.

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    Das Waterhouse-Frideriksen-Syndrom kann durch folgende Infektionen verursacht werden:

    • Meningokokken (in den meisten Fällen);
    • Pneumokokken;
    • Streptokokken;
    • Bakterien von hämolytischen Staphylokokken.

    Zusätzlich kann die Krankheit das Vorhandensein solcher Zustände provozieren:

    Manchmal gab es Fälle, in denen die Krankheit durch eine verringerte Thrombozytenzahl im Blut ausgelöst wurde, wobei Steroide oder Medikamente eingenommen wurden, die zur Blutgerinnung beitragen.

    Die Ausbreitung und der Eintritt von Bakterien in das Blut in großen Mengen führt zu ausgedehnten Blutungen in den Nebennieren. Früher wurde die Krankheit hauptsächlich bei Kindern beobachtet, heute sind Fälle von Waterhouse-Friedericksen-Syndrom bei Erwachsenen häufiger geworden..

    Das Waterhouse-Friedericksen-Syndrom wird von Spezialisten in folgende Varianten eingeteilt:

    • akute Nebenniereninsuffizienz mit Symptomen einer Schädigung der Bauchhöhle;
    • akute Nebenniereninsuffizienz mit nervösen Phänomenen.

    In der ersten Form werden plötzliche akute Schmerzen in der Bauchhöhle, Erbrechen, Verdauungsstörungen, kalter Schweiß, Veränderungen der Herzfrequenz (schwach oder schnell) und niedrige Temperaturen festgestellt. Patienten mit dieser Form sterben sehr schnell..

    • Bei akuter Nebenniereninsuffizienz mit nervösen Phänomenen wird ein Koma beobachtet, ähnlich wie bei Hirnapoplexie, Krampfanfällen, Delirium und plötzlichem Tod.
    • Einige Ärzte halten es jedoch nicht für erforderlich, das Waterhouse-Friedericksen-Syndrom zu klassifizieren, da das klinische Bild häufig gemischt ist - Symptome einer Verschlechterung des Magen-Darm-Trakts, einer Schädigung des Nervensystems und Anzeichen einer akuten Infektion werden gruppiert.
    • In der Regel entwickelt sich plötzlich eine akute Nebenniereninsuffizienz. Bei Erwachsenen gibt es mehrere Symptome, die vom Vergiftungsprozess im Körper sprechen:
    • Fieber;
    • Blässe der Haut;
    • Übelkeit, Erbrechen;
    • Durchfall;
    • Angst vor Licht;
    • die Schwäche;
    • umfangreiche Schmerzen im Bauch.
    1. Im Laufe von mehreren Stunden verschlechtert sich der Zustand schnell, die folgenden Symptome treten auf:
    2. Lebenserwartung ohne medizinische Versorgung - bis zu einem Tag.
    3. Die Symptome des Meningokokken-Syndroms bei Kindern sind leicht unterschiedlich:
    • Reizbarkeit;
    • Verweigerung von Lebensmitteln;
    • blasse, blaue Hautfarbe;
    • fieberhafte Temperatur;
    • Nackensteife.

    Bei Kindern schreitet die Krankheit viel langsamer voran..

    Um die effektivste Behandlung und die korrekte Diagnose der Krankheit zu verschreiben, benötigt der Kliniker:

    • den Patienten untersuchen;
    • die Krankengeschichte studieren;
    • das Vorhandensein chronischer Krankheiten klären;
    • Beschwerden entgegennehmen.

    Ein hormoneller Bluttest, eine Blutkultur und zusätzliche instrumentelle Methoden sind obligatorisch:

    • Elektrokardiogramm;
    • Radiographie (um Frakturen und pathologische Prozesse in der Lunge auszuschließen);
    • Ultraschalldiagnose der Bauchhöhle;
    • CT-Scan;
    • Magnetresonanztomographie.
    • Der Arzt muss das Waterhouse-Friedericksen-Syndrom von solchen Krankheiten unterscheiden:
    • Eine sorgfältig gesammelte Anamnese hilft dem Spezialisten, die Krankheit so schnell wie möglich zu diagnostizieren und die geeignete Behandlung zu verschreiben.
    • Die Behandlung des Waterhouse-Friedericksen-Syndroms soll schrittweise erfolgen:
    1. Beseitigung von Schock und arterieller Hypotonie.
    2. Regeneration der Glukosereserven und Mangel an Hydroelektrolyten.
    3. Ätiologische Behandlung.

    Beseitigen Sie den Schockzustand und die arterielle Hypotonie bei einem Patienten mit der Stärke der folgenden Medikamente:

    Medikamente werden sehr langsam intravenös verabreicht, während Spezialisten den Blutdruck des Patienten kontinuierlich überwachen. Wenn der Druck das gewünschte Niveau erreicht, wird die Infusion abgebrochen.

    In der modernen Medizin sind Vasodilatatoren beliebter als Vasokonstriktoren, da sie einen vorteilhaften Effekt auf den Kapillarstrom ausüben können, der zur vollständigen Mikrozirkulation in der Lunge beiträgt.

    Um dieses Ergebnis zu erzielen, verwenden Ärzte:

    • Isopropylnorepinephrin;
    • Hydergin;
    • Dibenzylin.

    Mitte des 20. Jahrhunderts wurde die Meinung geäußert, dass die kombinierte Behandlung von Hemisuccinat mit Hydrocortison und Isopropylnorepinephrin in großen Dosen ein sehr wirksames lebensrettendes Medikament ist. Nach einer solchen Therapie wurde die Anzahl der Überwindung der Krankheit signifikant größer..

    In Bezug auf die Behandlung mit Kortikosteroiden gehen die Meinungen auseinander, da einige Ärzte das Medikament als wirksam und sicher betrachten, während andere es als wirksam und gefährlich für den Körper betrachten..

    Die Behandlung verwendet:

    • Sauerstoffmaske;
    • kardiovaskuläre Analeptika;
    • Beruhigungsmittel;
    • Vitaminkomplex (B, B6, C).

    Die Regeneration der Glukosereserven und der Hydroelektrolytmangel wird erreicht durch:

    • langsame intravenöse Kochsalzlösung und Glukose;
    • langsame intravenöse Verabreichung von Plasmaersatzstoffen;
    • Plasmatransfusion;
    • die Einführung von Natriumbicarbonat.

    Wenn der Patient ein akutes Nierenversagen hat, wird eine Hämodialyse empfohlen..

    Wenn das Waterhouse-Friedericksen-Syndrom durch eine Meningokokkeninfektion verursacht wird, wird den Patienten empfohlen, große Mengen Penicillin zu erhalten. Nach 2 - 3 Tagen Einnahme des Arzneimittels kann die Dosis um die Hälfte reduziert werden.

    Um die Diagnose einer Meningokokkeninfektion und eine schwerwiegende Behandlung zu vermeiden, müssen verschiedene vorbeugende Maßnahmen eingehalten werden:

    • rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung von Patienten mit akuter Nebenniereninsuffizienz;
    • Erklärung für Patienten, wie es notwendig ist, die Dosierung von Medikamenten zur Hormonersatztherapie in traumatischen und stressigen Situationen zu ändern;
    • die Ernennung von Glukokortikoiden in riskanten Situationen;
    • Bei einer Meningokokkeninfektion sollte dringend mit der Behandlung begonnen werden.

    Eine ärztliche Untersuchung sollte systematisch durchgeführt werden, es sollten Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems ergriffen werden. Wenn der Patient rechtzeitig medizinisch versorgt wird, können Komplikationen der Krankheit vermieden werden. Sonst der Tod.

    Die Wahrscheinlichkeit des Todes mit einer Krankheit ist hoch. Bei den ersten Symptomen des Meningokokken-Syndroms wird daher empfohlen, sich an einen Rettungswagen und einen Krankenhausaufenthalt zu wenden.