2 zuverlässigste Methoden zur Bestimmung des Wachstumshormonspiegels im Blut

Hormone sind biologisch aktive Substanzen, die an vielen Prozessen in unserem Körper beteiligt sind. Im Folgenden wird detaillierter auf ein Hormon wie STH eingegangen.

Was ist STG?

Ort der Synthese des Wachstumshormons

Wachstumshormon, Wachstumshormon, Wachstumshormon oder STH ist von Natur aus ein Polypeptid, das aus 191 Aminosäureresten besteht. Die Synthese des Hormons erfolgt in der vorderen Hypophyse. In anderer Weise wird dieser Teil der Drüse als Adenohypophyse bezeichnet..

Sekretion

Wachstumshormon wird nicht sofort vollständig in den Blutkreislauf ausgeschieden. Es hat eine Periodizität, dh es können Spitzen mit hohen Hormonspiegeln im Blut festgestellt werden.

Es gibt auch eine Abhängigkeit der Wachstumshormonspiegel vom Alter: Je älter die Person ist, desto weniger Wachstumshormon wird produziert.

Hormonregulation

Es gibt verschiedene Substanzen und Zustände, die die Sekretion von Wachstumshormon sowohl beschleunigen als auch hemmen können.

Folgendes erhöht die Sekretion des Hormons:

  • niedriger Blutzucker;
  • Sexualhormone, Vasopressin;
  • Schlaf;
  • Stress.

Eine Abnahme der Hormonproduktion kann beobachtet werden mit:

  • unzureichende Schilddrüsenfunktion;
  • die Wirkung von Glukokortikoiden;
  • hoher Blutzucker;
  • hoher Somatostatinspiegel - das Hormon des Hypothalamus (senkt die Produktion von STH).

Die wichtigsten biologischen Wirkungen

Ein Merkmal der Wirkung von Wachstumshormon auf Zellen ist, dass es den spezifischen Gewebetyp nicht beeinflusst. Wachstumshormonrezeptoren sind in allen Zellen vorhanden. In ihnen stimuliert es das Wachstum..

Die Haupteffekte des Wachstumshormons werden durch einen Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktor (IGF) bereitgestellt, der als Reaktion auf die Wirkung des Wachstumshormons in der Zelle freigesetzt wird. Die meisten Effekte sind mit IGF verbunden..

Aufgrund der Tatsache, dass STH als Wachstumshormon bezeichnet wird, können wir seine Bedeutung für die Proteinsynthese erraten. Wachstumshormon stimuliert die Bildung von Proteinen durch verstärkten Transfer von Aminosäuren in die Leber und andere Gewebe (Knochen, Muskeln), wo dieser Prozess aktiv abläuft. Der intensivste Prozess der Proteinsynthese findet in einem jungen wachsenden Organismus statt.

Neu synthetisierte Zellen benötigen genetisches Material in Form von DNA, RNA. Somit stimuliert Somatotropin die Bildung von Nukleinsäuren.

Wachstumshormon fördert den Abbau von Fetten, was zu einem vermehrten Einsatz höherer Fettsäuren als Energiequelle führt.

Ein weiterer wichtiger biologischer Effekt, den das Wachstumshormon in unserem Körper erzielt, ist die Bildung einer Reserve bestimmter Ionen - Magnesium, Calcium, Natrium, Chloride, Sulfate, Phosphate.

Wem und zu welchem ​​Zweck ist die Analyse zugeordnet

Der Spiegel des Wachstumshormons spiegelt die Leistung der Hypophyse wider und hilft auch, die Ursache für verschiedene Arten von Störungen zu identifizieren.

  1. Wie Sie bereits verstanden haben, besteht eine der möglichen Optionen für den Zweck dieser Analyse darin, die Funktion der Hypophyse zu bewerten.
  2. Auch der Hormonspiegel im Blut ermöglicht es Ihnen, die Pathologie des Mangels oder des Überschusses an Wachstumshormon zu bestätigen oder zu widerlegen. Am häufigsten manifestiert sich die Pathologie bei Kindern, die unbedingt Wachstumshormon benötigen. Daher ist dieser Indikator ein wichtiger Bestandteil des gesamten Diagnoseprozesses..
  3. Zusätzlich zur Analyse auf Somatotropin wird eine Untersuchung eines insulinähnlichen Wachstumsfaktors vorgeschrieben, der die STH-Konzentration im Blut genauer widerspiegelt.

Methoden zur Bestimmung von STH

Untersuchen Sie direkt den Spiegel des Wachstumshormons im Blut mit einem enzymgebundenen Immunosorbens-Assay. Diese Methode erlaubt es jedoch nicht, Folgendes zuverlässig zu bestimmen - es liegt ein Mangel oder ein Überschuss des Hormons vor?

Für eine genauere Diagnose werden zusätzliche Tests (Tests) verwendet..

Test mit Clonidin oder Insulin

Beide Substanzen stimulieren die Sekretion von Wachstumshormon. Entsprechend dem ausgewählten Stimulans wird in regelmäßigen Abständen Blut entnommen. Normalerweise beträgt die Konzentration von Somatotropin im Blut nach der Stimulation mehr als 10 ng / ml. Wenn der Hormonspiegel nicht angestiegen ist, deutet dies auf seine Unzulänglichkeit im Körper hin.

Somatomedin

Somatomedin C oder ein Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor, wie bereits erwähnt, ist ein Indikator für die Wirkung von Wachstumshormon auf Zellen. Seine Konzentration ändert sich im Laufe des Tages nicht, was eine hohe Genauigkeit bei der Beurteilung der Sekretion von Wachstumshormon ermöglicht. Eine niedrige Konzentration von Somatomedin weist auf einen Mangel an Wachstumshormon hin.

Entschlüsselung der Analyse

Normale Hormonwerte

Wie bereits erwähnt, ist der Spiegel dieses Hormons bei Kindern höher als bei Erwachsenen. Dementsprechend gibt es für verschiedene Altersgruppen unterschiedliche Grenzen von Referenzwerten (Tabelle 1)..

Tabelle 1. Referenzintervalle für die Konzentration des Wachstumshormons im Blut.

GruppeReferenzwerte
Neugeborene10 - 40 µg / l (ng / ml)
Männer0 - 3 µg / l (ng / ml)
Frauen0 - 10 µg / l (ng / ml)

Wie aus der Tabelle ersichtlich ist, können die Einheiten zum Messen des Hormonspiegels entweder Mikrogramm pro Liter oder Nanogramm pro Milliliter sein.

Sie sollten sich nicht streng auf die erzielten Ergebnisse beziehen, da das Hormon regelmäßig ins Blut freigesetzt wird. Für eine genauere Analyse sollten Sie Somatotropin wiederholt Blut spenden.

Geringe Mengen an etw

Am häufigsten kann bei Kindern ein Wachstumshormonmangel festgestellt werden. Die wichtigsten klinischen Manifestationen, die auf seinen Mangel hinweisen, sind:

  • eine Abnahme der Wachstumsrate des Kindes;
  • Verletzung der Entwicklung von Knochen und Skelett;
  • kleine Füße und Hände;
  • Ablagerung von Fettgewebe auf dem Bauch.

Ein Somatotropinmangel kann durch verschiedene Neubildungen der Hypophyse, des Gehirns, eines Schädel-Hirn-Traumas oder einer Infektion verursacht werden. Dies führt weiter zu einer Verringerung der Sekretion von Wachstumshormon.

Das Wichtigste ist, rechtzeitig die Wachstumsverzögerung des Kindes zu bemerken und Zeit zu haben, um die nachfolgenden Prozesse der Gewebe- und Organentwicklung anzupassen. In einer fortgeschrittenen Situation bleibt eine Person 110 - 120 cm niedrig, was als Zwergwuchs oder Hypophysen-Zwergwuchs bezeichnet wird.

Wenn ein Problem rechtzeitig erkannt wird, besteht der nächste Schritt darin, eine Lösung dafür zu finden. Vor Beginn der Behandlung eines Somatotropinmangels muss die Ursache ermittelt werden. Wenn der Hormonmangel durch einen Tumor verursacht wird, muss eine Operation durchgeführt werden, um ihn zu entfernen.

Es gibt konservative Wege, durch die der Spiegel des Wachstumshormons wieder aufgefüllt wird. Zum Beispiel Medikamente wie Somatropin, Biosom, Rastan, Genotropin und so weiter..

Hohe STH

Überschüssiges Wachstumshormon führt zur Entwicklung eines Gigantismus, der gekennzeichnet ist durch:

  • hohes Wachstum;
  • eine Zunahme der Größe der Organe;
  • Gesichtszüge werden rauer;
  • Hautstraffung.

Bei Erwachsenen wird dieser Zustand als Akromegalie bezeichnet..

Die häufigste Ursache hierfür können Hypophysentumoren sein, erbliche Defekte, die zu einer erhöhten Synthese von Wachstumshormon führen.

In den Anfangsstadien kann das überschüssige Hormon korrigiert werden, indem die Sekretion von Hypophysenhormonen, beispielsweise Somatostatin, gehemmt wird. Es gibt auch radikale Behandlungsmethoden - die chirurgische Entfernung des Tumors und / oder die Anwendung einer Strahlentherapie.

Überschüssiges Hormon hat an sich keinen Nutzen, da ein erhöhtes Knochenwachstum zu einer Abnahme seiner Stärke und einem Einklemmen der Nerven führen kann. Eine weitere unangenehme Komplikation der Akromegalie kann die Darmpolypose sowie eine Sehbehinderung sein.

Analysevorbereitung

Ernährung

Um Blut für Wachstumshormone zu spenden, müssen Sie Ihre Ernährung unmittelbar am Tag vor der Studie leicht überprüfen. Es ist wichtig, tagsüber keine fetthaltigen Lebensmittel zu essen, da der Hormonspiegel vom Fettgehalt im Körper abhängt.

Jede Blutuntersuchung wird am besten auf nüchternen Magen durchgeführt, um genauere Ergebnisse zu erzielen. Auch hier besteht keine Notwendigkeit, in einen Hungerstreik zu treten, da dies einen Anstieg des Hormonspiegels auslösen kann.

Modus

Es ist ratsam, einige Stunden vor der Blutuntersuchung nicht zu rauchen..

Es wird auch nicht empfohlen, sich mehr körperlich zu betätigen und emotional zu überanstrengen.

Darüber hinaus sollten Sie Ihren Arzt über die Medikamente informieren, die Sie einnehmen, da einige davon einen Einfluss auf den Wachstumshormonspiegel im Blut haben können (Tabelle 2)..

Tabelle 2. Arzneimittel, die den Spiegel des Wachstumshormons im Blut beeinflussen.

HormonverstärkungHormonsenkung
  • Glucagon.
  • ACTH (Synacthen).
  • Vasopressin.
  • Östrogene.
  • Noradrenalin.
  • Dopamin.
  • Arginin.
  • Progesteron.
  • Glukokortikoide.
  • Phenothiazin-Derivate.
  • Somatostatin.

An wen Sie sich wenden können, um Hilfe zu erhalten

Der Patient wird normalerweise aus irgendeinem Grund vom Arzt zur Studie geschickt. Wenden Sie sich daher besser an den Spezialisten, der Sie mit den Antworten beauftragt hat. Es kann ein Endokrinologe, Onkologe, Therapeut oder Kinderarzt sein..

Wenn Sie sich entschlossen haben, in eine bezahlte Klinik zu gehen, um den Spiegel des Wachstumshormons im Blut zu bestimmen, sollten Sie bei Anomalien einen Therapeuten oder Kinderarzt konsultieren (wenn der Patient ein Kind ist)..

Fazit

Wachstumshormon erfüllt viele wichtige Funktionen im Körper, von denen die wichtigste die Bereitstellung von Wachstum und Entwicklung von Knochen- und Muskelgewebe, die Bildung von Organen, ist. Eine rechtzeitig festgestellte Anomalie ermöglicht es Ihnen, sofort nach den Ursachen des Problems zu suchen, um die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern.

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Wachstumshormon - der Hauptwachstumsfaktor

Die Hypophyse sezerniert mehrere chemische Verbindungen, die die Aktivität der endokrinen Drüsen, den Stoffwechsel und die Entwicklung des Körpers regulieren. Eines dieser Hormone ist Somatotropin (Somatropin). Ihre Konzentration ist für Kinder, Jugendliche, Frauen und Sportler von besonderer Bedeutung.

Wofür ist das somatotrope Hormon verantwortlich??

In jungen Jahren (bis zu 20 Jahren) wird die beschriebene chemische Verbindung in erhöhter Menge freigesetzt. Es ist für die normale Entwicklung langer röhrenförmiger Knochen notwendig, daher wird diese Substanz auch als Wachstumshormon bezeichnet. Nach 20 Jahren, wenn sich der Bewegungsapparat fast gebildet hat, ist seine Produktion erheblich reduziert. Wachstumshormon (STH) erzeugt andere Wirkungen:

  • aktiviert und unterstützt die T-Zell-Immunität;
  • verstärkt den Schweiß;
  • erhöht die Elastizität der Bänder;
  • verlangsamt den Alterungsprozess;
  • verbessert die intestinale Absorption von Kalzium.

Die Wirkung von Wachstumshormon auf den Stoffwechsel

Sportler sind auf STH aufmerksam, da es die Verbrennung von Fettreserven beschleunigen und Muskeln aufbauen kann. Wachstumshormon wird von Adenohypophysezellen (Somatotrophen) produziert. In Bezug auf die Molekülstruktur ähnelt es Prolaktin und Plazenta-Laktogen. Aus diesem Grund sollten Frauen auch die Konzentration von STH kontrollieren. Es verbessert die Silhouette, unterstützt die Bänder im Bereich der Brustdrüsen, trägt zur Erhaltung der Jugend und eines straffen Körpers bei.

Die Wirkung von Wachstumshormon auf Stoffwechselprozesse:

  • Verbesserung der Proteinsynthese und Verlangsamung ihres Abbaus;
  • Behinderung der Ablagerung von Fettgewebe;
  • eine Erhöhung des Blutzuckers;
  • verminderte Ausscheidung von Natrium und Kalium aus dem Körper.

Wachstumshormontest

Um die Konzentration der betreffenden Substanz korrekt zu bestimmen, muss eine Laboruntersuchung des venösen Blutes durchgeführt werden. Wie man biologische Flüssigkeit an das Wachstumshormon der Hypophyse spendet:

  1. Entfernen Sie einen Tag vor der Analyse alle fetthaltigen Gerichte aus dem Menü.
  2. Unterbrechen Sie nach Absprache mit dem Arzt die Einnahme von Medikamenten 24 Stunden vor dem Besuch des Labors.
  3. Vermeiden Sie am Vorabend der Studie emotionale und physische Überlastung. Das Wachstumshormon steigt nach jedem Stress stark an.
  4. Essen Sie 12 Stunden vor der Blutspende nichts, daher ist es besser, morgens eine Analyse durchzuführen.
  5. Rauchen Sie 3 Stunden vor dem Test nicht..

STH unterliegt tagsüber Schwankungen, Veränderungen vor dem Hintergrund der Konzentration anderer Hormone und sogar der Stimmung. Es ist ratsam, mehrmals Blut zu spenden und den Durchschnittswert der Ergebnisse zu berechnen. Der normale Gehalt an Wachstumshormon hängt vom Geschlecht ab:

  • Frauen - bis zu 8-10 ng / ml;
  • Männer - bis zu 2-3 ng / ml.

Wachstumshormon - die Norm bei Kindern

Die Menge der beschriebenen Substanz im Blut des Kindes entspricht seinem Alter, die Maximalwerte werden während der Pubertät eingehalten. Wachstumshormon - die Norm nach Alter:

  • bis zu 3 Jahren - 0,43-3,03 ng / ml für Jungen, 0,37-2,07 ng / ml für Mädchen;
  • 3-6 Jahre alt - 0,1-1,9 ng / ml für Jungen, 0,07-2,17 ng / ml für Mädchen;
  • 6-9 Jahre - 0,13-4,67 ng / ml für Jungen, 0,13-2,77 ng / ml für Mädchen;
  • 9 bis 10 Jahre alt - 0,07-0,27 ng / ml für Jungen, 0,07-1,7 ng / ml für Mädchen;
  • 10-11 Jahre - 0,1-5,97 ng / ml für Jungen, 0,07-4,07 ng / ml für Mädchen;
  • 11-12 Jahre - 0,13-9,7 ng / ml für Jungen, 0,1-7,7 ng / ml für Mädchen;
  • 12-13 Jahre - 0,17-15,43 ng / ml für Jungen, 0,1-6,83 ng / ml für Mädchen;
  • 13-14 Jahre - 0,13-8,57 ng / ml für Jungen, 0,1-6,17 ng / ml für Mädchen;
  • 14-15 Jahre - 0,2-8,67 ng / ml für Jungen, 0,1-6,77 ng / ml für Mädchen;
  • 15-16 Jahre - 0,23-10,13 ng / ml für Jungen, 0,07-9,87 ng / ml für Mädchen;
  • 16-17 Jahre - 0,27-9,37 ng / ml für Jungen, 0,2-10,57 ng / ml für Mädchen;
  • 17-19 Jahre - 0,23,73 ng / ml für Jungen, 0,83-4,07 ng / ml für Mädchen.

Wachstumshormon erhöht

Eine übermäßige Konzentration von STH verursacht schwerwiegende und lebensbedrohliche Pathologien. Wenn das Wachstumshormon bei Kindern erhöht ist, entwickelt sich Gigantismus. Das Wachstum des Kindes ist beschleunigt und unterscheidet sich erheblich von Gleichaltrigen. Ebenso Zunahme der Größe der inneren Organe. Mit zunehmendem Alter führt übermäßiges Wachstumshormon zu Akromegalie und den damit verbundenen Krankheiten und Symptomen:

  • Verdickung und Verdickung der Haut;
  • übermäßige Haarigkeit;
  • starkes Schwitzen;
  • erhöhtes Fettepithel;
  • überschüssiges Cholesterin und Arteriosklerose der Blutgefäße;
  • Diabetes mellitus;
  • Kalziummangel im Körper;
  • Pathologie des Nervensystems;
  • Vergrößerung von Gesichtszügen und Körperteilen;
  • Migräne;
  • verminderte Sehschärfe;
  • Epilepsie;
  • Gynäkomastie;
  • Geruchsstörungen;
  • Schwankungen im Menstruationszyklus;
  • Apnoe;
  • sexuelle Funktionsstörung;
  • Veränderungen im Appetit und in der Schlafqualität.

Warum ist das somatotrope Hormon erhöht??

Die Hauptursache für das beschriebene Problem wird als Hypophysentumor angesehen. Daher wird Endokrinologen bei der Diagnose empfohlen, zunächst eine Magnetresonanztomographie des Gehirns durchzuführen. Manchmal steigt die STH aufgrund genetischer Anomalien an:

  • McCune-Albright-Syndrom;
  • Karney-Komplex;
  • Vermeer-Syndrom;
  • isolierte Familienakromegalie.

Wenn das Wachstumshormon bei einem Kind erhöht ist, kann die Ursache vorübergehende Faktoren sein:

  • das Überwiegen von Protein in der Ernährung;
  • intensive körperliche Aktivität;
  • Hunger;
  • übermäßiger Schlaf;
  • Abnahme der Blutzuckerkonzentration;
  • Pathologie der Nährstoffaufnahme im Darm;
  • Stress.

Wie man Wachstumshormon reduziert?

In der Anfangsphase des Problems ohne Komplikationen werden spezielle Medikamente verschrieben. Ein wirksamer Weg, um das Wachstumshormon zu senken, ist die Einnahme oder Verabreichung von Arzneimitteln, die die Aktivität der Hypophyse und die Freisetzung von STH hemmen. Die meisten dieser Medikamente basieren auf Somatostatin. Dies ist das Hormon, das den Hypothalamus produziert. Es reduziert die Sekretion der beschriebenen chemischen Verbindung und hilft, ihre Konzentration im Blut zu normalisieren.

Wenn ein erhöhtes Wachstumshormon bei einem Kind oder Erwachsenen eine Folge des Tumorwachstums im Gehirn ist, kann eine radikalere Therapie empfohlen werden:

  1. Operation. Während der Operation wird das Neoplasma ganz oder teilweise entfernt, manchmal mit einem kleinen Bereich der Hypophyse.
  2. Bestrahlung. Wird in besonderen Fällen verwendet, wenn ein chirurgischer Eingriff nicht akzeptabel ist.

Wachstumshormon gesenkt

Der Nachteil dieser Substanz ist ebenfalls mit Problemen behaftet, aber weniger schwerwiegend als ihr Überschuss. Wachstumshormonmangel bei Erwachsenen provoziert:

  • Muskelschwäche;
  • Fettleibigkeit;
  • Apathie
  • Beschleunigung des Alterns;
  • chronische Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • verminderte Libido;
  • Depression
  • Muskelhypotrophie;
  • Atherosklerose.

Somatotropes erniedrigtes Hormon bei Kindern (Hypophysen-Zwergwuchs) führt zu Verzögerungen in der körperlichen Entwicklung:

  • Kleinwuchs;
  • feine Eigenschaften;
  • reduzierte Füße und Hände;
  • blasse Haut;
  • dünne Stimme;
  • Mangel an sekundären sexuellen Merkmalen der Libido im Jugendalter;
  • später Beginn der Menstruation;
  • unentwickelte Muskeln.

Warum wird das somatotrope Hormon gesenkt??

Hypophysen-Zwergwuchs kann angeboren und erworben sein. Häufiger wird die betrachtete Pathologie durch die Genetik erklärt, insbesondere wenn das Wachstumshormon bei einem Kind ab dem Säuglingsalter gesenkt wird. Ein weiterer Faktor ist identisch mit der Situation mit überschüssigem STH. Konzentrationsschwankungen werden durch das Wachstum von Neoplasien in der Hypophyse verursacht. Ein vermindertes Wachstumshormon bei Erwachsenen wird aus folgenden Gründen diagnostiziert:

  • vorherige Operation am Gehirn;
  • Bestrahlung des Kopfes;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • Kopfverletzungen;
  • endokrines Ungleichgewicht.

Wie man das Wachstumshormon erhöht?

Um das beschriebene Problem richtig zu lösen, ist es wichtig festzustellen, was es verursacht hat. Wenn aufgrund des Vorhandenseins eines gutartigen Tumors in der Hypophyse ein Anstieg des Wachstumshormons auftrat, muss dieser chirurgisch entfernt werden. In anderen Fällen erfolgt die Normalisierung der Konzentration einer Chemikalie nach konservativen Methoden. Medikamente können das Wachstumshormon schnell und dauerhaft stabilisieren, Medikamente, die dafür verwendet werden:

  • Somatropin;
  • Biosom;
  • Rastan
  • Genotropin;
  • Humatrop;
  • Norditropin und Analoga.

Bei der Behandlung von Kindern werden zusätzlich andere Hormone verwendet, die für das reibungslose Funktionieren der Schilddrüse und der Pubertät erforderlich sind:

  • Östrogene;
  • Testosteron;
  • Glukokortikosteroide;
  • Progesteron;
  • Schilddrüsenregulatoren.

Wachstumshormon Wachstumshormon

Inhalt

Das heutige Material wird sich ganz dem Thema Wachstumshormon widmen:

  • Was ist Somatotropin??
  • Wofür ist das??
  • Wie Sie hormonelle Prozesse in Ihrem Körper unabhängig steuern können?
  • Und vieles mehr.

Wachstumshormon: Was ist das??

In vielen früheren Materialien haben wir die Faktoren, die einen direkten Einfluss auf die im menschlichen Körper ablaufenden anabolen Prozesse haben, eingehend untersucht. Dies ist nützlich zu wissen, aber vergessen Sie auch nicht die "chemische" Komponente des Prozesses, dh die Hormone. Aber von ihnen (Wachstumshormon und Testosteron) hängt der Erfolg eines Prozesses ab, der als schöner und prominenter Körper bezeichnet wird. Heute werden wir über Wachstumshormon sprechen.

In wissenschaftlicher Hinsicht wird Wachstumshormon Somatotropin genannt, eine Peptidstruktur, die von der endokrinen Drüse produziert wird. Seine Hauptaufgabe ist es, Muskelmasse aufzubauen und dabei zu helfen, ein konturiertes Körperrelief aufzubauen. Bei jungen Menschen verursacht dieses Hormon ein scharfes lineares Wachstum (aufgrund der raschen Entwicklung von Röhrenknochen in den Gliedmaßen). Normalerweise ist seine Konzentration im Körper niedrig - 1-5 ng / ml, aber er kann auch ansteigen (in Spitzenzeiten erreicht er 45 ng / ml).

Somatotropin stimuliert nicht nur das Muskelwachstum, sondern hilft auch:

  • Stoffwechselprozesse normalisieren;
  • Muskelzerstörung hemmen;
  • Stärkung der Fettverbrennung;
  • Erhöhung der Glykogenversorgung in Leberzellen;
  • Schneller, um beschädigtes Gewebe zu regenerieren und Wunden zu heilen;
  • Erhöhen Sie die Anzahl und Größe der Leberzellen, Thymusdrüse;
  • Verbesserung der Kollagensynthese;
  • Erhöhen Sie die sexuelle Aktivität;
  • Gelenke und Bänder stärken;
  • Verbesserung der Blutfettzusammensetzung;
  • Beschleunigen Sie das Wachstum junger Menschen.

Vergessen Sie jedoch nicht, dass Somatotropin nicht von selbst funktioniert, sondern in Verbindung mit einem anderen Hormon, das in den Leberzellen produziert wird und das Zellwachstum aller inneren Organe beeinflusst.

Wichtig: Die größten Indikatoren für einen Anstieg der Menge an Wachstumshormon im Körper werden vor dem Alter von 20 Jahren beobachtet, dann nimmt die Menge in den nächsten 10 Jahren um 15% ab.

Natürlich variiert in verschiedenen Zeitintervallen (während des Lebens eines Menschen) die Menge an Wachstumshormon im Körper, was auf dem Bild deutlich zu sehen ist (siehe Abbildung)..

Es stellt sich also heraus, dass der ideale Zeitraum für den Aufbau eines Hilfskörpers das Alter von 14 bis 25 Jahren ist (und je früher, desto besser). Die Teenagerzeit kann als "goldene Zeit" für den Aufbau ihrer Muskeln bezeichnet werden. Aber Sie müssen sich nicht aufregen und denken, wenn Sie über 25 sind, haben Sie in der Halle nichts zu tun, und ein schöner Reliefkörper ist ein unmöglicher Traum. Sie müssen sich nur mehr anstrengen und geduldig warten, da sich dieser Prozess mit der Zeit ausdehnt.

Wichtig: Der Prozess der Sekretion von Wachstumshormon ist nicht konstant und tritt regelmäßig während des Tages auf. Insbesondere gibt es Spitzen, wenn die Hormonproduktion ihren Maximalwert erreicht (alle 4-5 Stunden). Die größte Menge an Wachstumshormon wird nachts produziert, eine Stunde nach dem Einschlafen.

Wachstumshormon wird wie folgt produziert: Die Hypophyse beginnt, nachdem sie ein Signal vom Hypothalamus erhalten hat, Wachstumshormon zu produzieren. Danach gelangt das Hormon in den Blutkreislauf und gelangt damit in die Leber. In Leberzellen verwandelt sich das Wachstumshormon in eine andere Arbeitssubstanz, Somatomedin (es gelangt in die Muskelzellen des gesamten Körpers). Schematisch ist der Prozess in der folgenden Abbildung dargestellt..

Jetzt haben wir einige theoretische Grundlagen geschaffen, jetzt ist es an der Zeit, dringendere Probleme zu lösen, nämlich...

Somatotropin und Bodybuilding. Wie man Wachstumsfaktoren auf natürliche Weise stimuliert?

Jeder Athlet wird daran interessiert sein, wie er die Nutzung dieses starken Wachstumsfaktors zum Aufbau von Entlastungsmuskeln maximieren kann.

Das erste, was Sie wissen müssen, ist Wachstumshormon ein wirksamer Assistent zur Gewichtsreduktion, da es die Geschwindigkeit beeinflusst, mit der der Stoffwechsel stattfindet. Sie wissen bereits, dass jede Zelle im menschlichen Körper entweder Glukose oder Fettsäuren als Futtermittel verwendet. Die Menge an Glukose reguliert also das Insulin und die Menge an Fettsäuren - Somatotropin.

Es stellt sich also heraus, dass wenn der Körper abnehmen muss, Sie sicherstellen müssen, dass der Körper keine Glukose, sondern Fettsäuren isst. Es ist nicht möglich, eine Wirkung auf Insulin auszuüben, da es die Glukosemenge im Blut reguliert und außerdem dazu beiträgt, dass die Zellen durch Glukose ernährt werden. Andererseits ist es mit Hilfe des Wachstumshormons möglich, Zellen auf den Verbrauch von Fettsäuren umzustellen und den Glukoseverbrauch zu senken.

Um diese ganze Sache anzukurbeln, muss das Hormon in die Membranen der Fettzellen gelangen und für sie als Transportsystem fungieren. Das Hormon nimmt Fettsäuren auf, gibt sie ins Blut und gibt ihnen Sauerstoff. Es stellt sich heraus, dass Somatotropin die Lipolyse starten kann, die besonders hell in dem Moment stattfindet, in dem die Zellen einen akuten Mangel an Fettsäuren erfahren.

Das zweite, woran man sich auch erinnern sollte: Wenn wir über Wachstumshormon in der Ebene des Bodybuildings sprechen, verwenden einige "Handwerker" Medikamente, verschiedene Injektionen und andere "Chemie", um den Prozess des Muskelwachstums zu beschleunigen. Aber ich wiederhole noch einmal, dass das Beste „reine“ Sportarten und natürliche Ergebnisse sind. Daher finden Sie hier keine Informationen über die Eigenschaften verschiedener Medikamente, die die Sekretion von Wachstumshormon verursachen.

Wichtig: 1989 wurde die Verwendung von Wachstumshormon bei Sportlern vom Internationalen Olympischen Komitee verboten.

Schauen wir uns also die natürlichen Möglichkeiten zur Steigerung des Wachstumshormons im Körper genauer an. Beginnen wir mit dem, was die Produktion von Wachstumshormon beeinträchtigen kann:

  • Stresssituationen (auch regelmäßig);
  • Erhöhtes Cortisol im Blut;
  • Erschöpfung des Zentralnervensystems;
  • Ungesunde Ernährung mit vielen Kohlenhydraten.

Andererseits sind die stimulierenden Faktoren für die Produktion von Wachstumshormon:

1. Krafttraining (hohes Volumen). Die Trainingsdauer sollte nicht mehr als 50 Minuten betragen.

2. Verwendung von Lebensmittelfreisetzungen. Neben der Sporternährung müssen Sie Aminosäuren (Glutamin, Arginin, Ornithin) verwenden oder diese aus natürlichen Produkten (Kürbiskerne, Pinienkerne, Hartkäse, Soja, gekochte Eier) gewinnen..

3. Eine ausreichende Anzahl von Stunden Schlafqualität und Ruhe in Abständen. Etwa 80% der Gesamtmenge an Wachstumshormon wird genau in einem Traum produziert, daher ist es für einen Sportler besonders nützlich, 7-8 Stunden am Tag zu schlafen. Es ist sogar noch besser, wenn Sie nachmittags 20 bis 30 Minuten lang ein Nickerchen machen.

4. Periodische Belastungen für den Körper: Hunger und Temperaturänderungen. Gelegentlich (nicht mehr als einmal pro Monat) muss der Körper in ungewöhnliche Situationen gebracht werden: ohne Abendessen ins Bett gehen oder in die Sauna gehen und dann kalt duschen.

5. Richtige Ernährung mit der erforderlichen Menge an Protein. Vergessen Sie nicht die Prinzipien der richtigen Ernährung und verwenden Sie nachts langsame Proteine, die leicht verdaulich sind (Eiweiß oder fettarmer Hüttenkäse)..

6. Schmerzen in kleinen Dosen. Ein großer Effekt auf die Erhöhung der Menge des notwendigen Hormons wird von b-Endorphin ausgeübt, für dessen Synthese ein nicht ganz traditioneller Effekt verwendet wird:

  • Schmerzmassage;
  • Akupunktur;
  • Verwendung von Gummi-Nadelmatten (aufsetzen oder auf dem Körper stehen);
  • Besenrunde im Bad.

Die effektivsten Orte für die Exposition sind die Wirbelsäule und die Kragenzone.

7. Sauerstoffhunger. Wenn Sie an Orten mit einem niedrigeren Sauerstoffgehalt in der Luft trainieren (z. B. in Berggebieten), erhöht sich die Menge an Wachstumshormon um ein Vielfaches. Ähnliche Bedingungen können unter städtischen Bedingungen simuliert werden: Halten Sie den Atem an, verwenden Sie Fixierkorsetts.

8. Training mit Aerobic-Übungen. Die beste Trainingsoption zur Stimulierung des Wachstumshormons ist das Sprinten über kurze Strecken. Diese Option ist auch sehr gut, wenn Sie Muskeln aufbauen müssen..

9. Die Verwendung von warmer Kleidung im Training. Das Training beginnt am besten mit Oberbekleidung (unabhängig vom Wetter). Es ist auch sehr wichtig, dass Sie sich nach dem Training nicht erkälten..

10. Gewöhnen Sie sich nicht an dasselbe. Denken Sie daran, dass sich der Körper mit der Zeit an jede Belastung gewöhnt. Daher müssen Sie das Schema Ihres Trainings regelmäßig ändern und müssen dies viele Monate lang nicht tun.

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Diese einfachen Regeln helfen, die Menge an Wachstumshormon im Körper zu erhöhen. Das ist in der Tat alles. Und ein paar Worte als Abschluss.

Fazit

Also haben wir endlich herausgefunden, was Wachstumshormon ist und womit es gegessen wird. Denken Sie daran, Wachstumshormon ist ein sehr starker Faktor, der das Wachstum und die Entwicklung der Muskeln beeinflusst. Dies muss sowohl von Anfängern als auch von erfahrenen Athleten berücksichtigt werden. Und was am wichtigsten ist: Vergessen Sie nicht, dass es eine Vielzahl natürlicher Möglichkeiten gibt, den Gehalt an Wachstumshormon im Blut zu erhöhen. Sie müssen also keine "Chemie" verwenden..

Wachstumshormon was ist das?

Somatotropin wird kontinuierlich von adenohypophysialen Zellen ausgeschieden und bricht nach 20 bis 30 Minuten und 3 bis 5 Stunden mit einem deutlichen Tagesrhythmus aus - eine erhöhte Sekretion von Wachstumshormon tritt im Tiefschlaf in seinen frühen Stadien auf (Volksweisheit sagt: „Ein Mensch wächst, wenn er schläft“).. Die Somatotropinsekretion wird durch das hypothalamische Neuropeptid Somatoliberin stimuliert, in dessen Wirkmechanismus Ca2 der wichtigste sekundäre Mediator ist+.

Die Sekretion von Wachstumshormon durch hypothalamisches Somatostatin wird unterdrückt, was zu einer Abnahme der Calciumionenkonzentration in Somatotrophen der Adenohypophyse führt. Die Hormonsekretion steigt nach Muskelanstrengung unter dem Einfluss von Verletzungen, Infektionen und Hunger. Die Somatotropinproduktion wird durch Vasopressin, Glucagon, Östrogene (Erhöhung der Anzahl der Somatoliberinrezeptoren auf Somatotrophen), Dopamin, Noradrenalin, Endorphin und Serotonin stimuliert, wobei letztere eine Erhöhung der Hormonsekretion zu Beginn des Tiefschlafes sowie metabolische Veränderungen bewirken. Hypoglykämie aktiviert also die Sekretion von Somatoliberin und Somatotropin, und Hyperglykämie hemmt; Überschüssige Aminosäuren und eine Abnahme der freien Fettsäuren im Blut aktivieren ihre Sekretion. Diese Effekte werden durch spezielle Rezeptorneuronen des Hypothalamus realisiert, die Verschiebungen in der biochemischen Zusammensetzung des Blutes wahrnehmen und an der Regulation des Stoffwechsels beteiligt sind. Die Hemmung der Synthese und Sekretion des Hormons im Blut erhöht den Gehalt an Progesteron und freien Fettsäuren. Der Mechanismus der negativen Rückkopplung bei der Selbstregulierung des Hormonspiegels im Blut wird durch Stimulation der Somatostatin-Neurosekretion von Somatostatin realisiert.

Feige. 6.7. Der Wirkungsmechanismus des Wachstumshormons.
Somatotropin, das durch die Adenohypophyse ausgeschieden wird, wirkt sich auf das Wachstum aus und stimuliert den Transport von Aminosäuren in die Zell- und Proteinsynthese. Die Wirkung des Wachstumshormons wird durch in der Leber gebildete Somato-Medine oder insulinähnliche Wachstumsfaktoren (IPF-1 in größerem Umfang und IPF-2) vermittelt.

Der Wirkungsmechanismus des Wachstumshormons auf Effektorzellen besteht in seiner Bindung an zwei Moleküle von Membranrezeptoren, der Aktivierung der Tyrosinkinase - Proteinkinase C, der Phosphorylierung und der Aktivierung von cytoplasmatischen Proteinen. Der Hormon-Rezeptor-Komplex aktiviert auch die Membranphospholipase C, was zur Bildung von Diacylglycerin, zur Mobilisierung von intrazellulärem Calcium und zur Aktivierung von Proteinkinase C führt. Das Ergebnis ist die Phosphorylierung und Aktivierung von cytoplasmatischen Proteinen, die Stimulierung der Gentranskription und die Synthese neuer Proteine. Spezifische Hormonrezeptoren finden sich in Zellen des Fett-, Muskel-, Knorpel- und Lymphgewebes, in Zellen der Leber, der Bauchspeicheldrüse, des Darms, der Genitalien, des Gehirns, der Lunge, des Herzens und der Nieren..

Somatotropin ist an der Regulation des Wachstums und der Entwicklung des Körpers beteiligt. Durch die Erhöhung der Knorpelsynthese in der Zirbeldrüse stimuliert das Hormon im Kindesalter das Körperwachstum in der Länge und die Aktivierung des Periostwachstums erhöht die Dicke und Breite der Knochen. Eine Zunahme der Masse der Gewebestrukturen tritt im Muskel- und Bindegewebe auf, und die Masse der inneren Organe wächst ebenfalls..

Die Haupteffekte des Wachstumshormons hängen mit seinen Auswirkungen auf den Stoffwechsel zusammen und führen zu: 1) erhöhter Lipolyse und verringerter Fettgewebemasse; 2) Erhöhung der Absorption von Aminosäuren und der Proteinsynthese, wodurch das Körpergewicht aufgrund von magerem Gewebe zunimmt; 3) eine Erhöhung der Glukoneogenese und eine Erhöhung des Blutzuckers. Die meisten Wachstumseffekte des Hormons werden jedoch durch spezielle humorale Faktoren (Hormone) der Leber, Nieren und des Knochengewebes vermittelt, die als Somatomedine bezeichnet werden (Abb. 6.7). Da die Auswirkungen von Somatomedinen auf den Stoffwechsel den Auswirkungen von Insulin weitgehend ähnlich sind und ihre Struktur dem Proinsulinmolekül ähnelt, werden sie auch als insulinähnliche Wachstumsfaktoren (IGF) bezeichnet. Die chemische Struktur und die Haupteffekte werden für zwei Faktoren (IGF-1 und IGF-2) festgelegt. IGF-1 hat einen größeren Einfluss auf das Wachstum als IGF-2 und ist auch der Hauptfaktor, der eine negative Rückkopplung in Form einer Hemmung der Sekretion von Somatoliberin und Somatotropin und einer Erhöhung der Somatostatinproduktion realisiert. Die Wirkung von insulinähnlichen Faktoren auf das Knorpelgewebe manifestiert sich in der Stimulierung des Einschlusses von Sulfat in die synthetisierten Proteoglykane, der Stimulierung des Einbaus von Thymidin in die gebildete DNA und der Aktivierung der Synthese von RNA und Protein. Diese Effekte werden in IGF-1 und IGF-2 100-mal stärker als in Insulin ausgedrückt, und die Wirkung auf den Glucosestoffwechsel ist in ihnen 50-mal schwächer als in Insulin. Gleichzeitig werden die Differenzierung von Prechondrozyten und der erhöhte Transport von Aminosäuren durch ihre Zellmembran nicht durch Somatomedine, sondern durch Somatotropin selbst bereitgestellt. Trotz der Tatsache, dass Somatomedine als insulinähnliche Wachstumsfaktoren bezeichnet werden, unterscheiden sich die Zellmembranrezeptoren für sie von den Insulinrezeptoren. Rezeptoren für insulinähnliche Faktoren finden sich nicht nur im Knorpel, sondern auch im Muskel- und Bindegewebe, wo diese Regulatoren auch die Mitogenese und Proteinsynthese stimulieren..

Der Wirkungsmechanismus des Wachstumshormons. Der zelluläre Wirkungsmechanismus des Hormons ist gezeigt. Die Bindung des Wachstumshormons an eines der beiden Moleküle eines bestimmten Membranrezeptors bewirkt die Aktivierung der damit verbundenen Tyrosinkinase, was zur Phosphorylierung und Aktivierung der Mitogen-aktivierten Proteinkinase (MAPK) führt, die die Gentranskription und Synthese neuer Proteine ​​bewirkt. Das zweite Rezeptormolekül aktiviert nach Bindung an Somatotropin über G-Protein die Membranphospholipase C, beschleunigt den Metabolismus von Phosphoinositiden, führt zur Bildung von Diacylglycerin, zur Mobilisierung von intrazellulärem Calcium, zur Aktivierung der Proteinkinase C. Letzteres bewirkt Proteinphosphorylierung, Aktivierung von Enzymen und metabolische Effekte, einschließlich Aktivierung des Aminosäuretransports der Käfig. Proteinkinase C bewirkt auch eine Phosphorylierung und Aktivierung von MAPK und anderen Gentranskriptionsinduktoren, was zur Proteinsynthese beiträgt.

Bei längerer und übermäßiger Sekretion von Somatotropin erhalten die Wirkungen von Somatotropin im Allgemeinen klare kontra-eckige Merkmale, obwohl die Wirkung von Somatomedin auf das Knorpelgewebe im Allgemeinen erhalten bleibt. Sie manifestieren sich in Veränderungen des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels im Gewebe. So verursacht Somatotropin eine Hyperglykämie aufgrund des Abbaus von Glykogen in Leber und Muskeln und eine Hemmung der Glukoseverwertung in Geweben aufgrund einer erhöhten Sekretion von Glukagon durch die Inseln der Bauchspeicheldrüse Langerhans. Somatopropin erhöht auch die Insulinsekretion durch Langerhans-Inseln, sowohl aufgrund einer direkten stimulierenden Wirkung als auch aufgrund von Hyperglykämie. Gleichzeitig aktiviert Somatotropin die Leberinsulinase - ein Enzym, das Insulin zerstört und eine Insulinresistenz des Gewebes verursacht. Eine ähnliche Kombination der Stimulation der Insulinsekretion mit ihrer Zerstörung und Unterdrückung der Wirkung im Gewebe kann zu Diabetes mellitus führen, der vom Ursprung her als Hypophyse bezeichnet wird. Als Insulinantagonist übt Somatotropin auch seine Wirkung auf den Lipidstoffwechsel aus. Das Hormon hat eine zulässige (unterstützende) Wirkung in Bezug auf die Wirkungen von Katecholaminen und Glukokortikoiden, was zu einer Stimulierung der Lipolyse des Fettgewebes, einem Anstieg des Spiegels an freien Fettsäuren im Blut, einer übermäßigen Bildung von Ketonkörpern in der Leber (ketogener Effekt) und sogar einer Infiltration der Fettleber führt. Eine Gewebeinsulinresistenz kann auch mit diesen Veränderungen des Fettstoffwechsels verbunden sein..

Eine übermäßige Sekretion von Wachstumshormon und entsprechend erhöhte IGF-1-Spiegel, die in der frühen Kindheit auftreten, führen zur Entwicklung eines Gigantismus mit einer proportionalen Entwicklung der Gliedmaßen und des Rumpfes. In der Jugend und im Erwachsenenalter fördert ein Überschuss des Hormons das Wachstum der epiphysären Bereiche der Skelettknochen, Bereiche mit unvollständiger Ossifikation, die als Akromegalie bezeichnet wird. Hände und Füße, Nase, Kinn usw. wachsen. Auch die inneren Organe, die als Splanchomegalie bezeichnet werden, nehmen an Größe zu. Es gibt eine Verdickung der Haut, vermehrtes Schwitzen, Einklemmen der Nerven, Insulinresistenz. Bei einem angeborenen Mangel an Wachstumshormon, insbesondere bei einer Unempfindlichkeit des Gewebes (während der Körper einen niedrigen IGF-1-Spiegel mit einem hohen Wachstumshormonspiegel aufweist), entsteht ein Zwergwuchs, der als „Hypophysen-Zwergwuchs“ bezeichnet wird. Nach der Veröffentlichung von J. Swifts Roman "Gullivers Reisen" im Jahr 1726 wurden solche Zwerge als Zwerge bezeichnet. Erworbener Hormonmangel im Erwachsenenalter verursacht keine ausgeprägte morphogenetische Wirkung.

Der Einfluss des Wachstumshormons und seiner Funktionen, die Somatropinrate, die Behandlung von Störungen

Damit das Kind wachsen und die Norm seines Alters erreichen kann, wirkt unter anderem das Wachstumshormon Somatotropin im Körper. Was ist Wachstumshormon? Dies ist eine Substanz, die die Zellteilung im Knochensystem, in den inneren Organen und in allen Geweben des menschlichen Körpers stimuliert. Es gibt auch Wachstumshormone wie Prolaktin und Plazenta-Laktogen. Wachstumshormon Das menschliche Wachstumshormon (Somatotropin, Somatropin, STH) wird in der vorderen Hypophyse produziert.

Der Hypothalamus befiehlt die Sekretion von STH und erzeugt zwei Substanzen - Somatoliberin und Somatostatin. Diese Substanzen gelangen in den Blutkreislauf einer Person und übertragen ein Signal an die Hypophyse. Die erste Substanz gibt den Befehl, die Produktion von Wachstumshormon zu starten, die zweite Substanz - die Erzeugung des Hormons zu stoppen.

Wachstumshormonaktivität

Was ist menschliches Wachstumshormon und warum wird es benötigt? Die erste Hauptfunktion ist das Wachstum des Kindes in alle Richtungen. Das Hormon hat einen besonders großen Einfluss auf das Knochenwachstum in der Länge. Daher hängt die Menge an Wachstumshormon im Körper stark vom Alter ab. Die Konzentration im Blut eines Babys von 0 bis 3 Jahren ist maximal. Bei einem jungen Mann nimmt der STH-Gehalt im Alter von 20 Jahren stark ab.

Die Menge des Hormons im Blut hängt sogar von der Tageszeit ab - es wird nachts mehr produziert, da zu diesem Zeitpunkt sein Höhepunkt bei der Stimulierung des menschlichen Wachstums auftritt und tagsüber weniger Wachstumshormon im Körper vorhanden ist. Nachts erfolgt die Freisetzung des Hormons 1 bis 1,5 Stunden nach Beginn einer Tiefschlafphase. Tagsüber ist auch das Volumen der Substanz im Blut instabil - scharfe Ausbrüche ihres Inhalts treten mit einer Häufigkeit von 4 bis 5 Stunden auf, der Rest der Zeit ist die Menge an Somatropin im Blut gering.

Das Volumen der Substanz nimmt mit zunehmender körperlicher Anstrengung zu. Wenn Frauen zu aktiv versuchen, Gewicht zu verlieren und fast nicht essen, steigt auch der Gehalt an Wachstumshormon. Solche Situationen werden vom Hypothalamus als stressig empfunden. Um die Situation zu verbessern, signalisiert er der Hypophyse, dass das Lebenserhaltungssystem ins Gleichgewicht gebracht werden muss, um die Sekretion von STH zu starten. Wenn eine Frau ein wenig kalorienreiches Essen isst, sinkt die Substanzmenge im Blut.

Andere Funktionen des Wachstumshormons:

  • Das Hypophysenhormon Somatotropin erhöht den Glukosegehalt im Häm und verhindert die Produktion von Insulin. Daher wird das Medikament Somatropin bei Patienten mit Diabetes mellitus nicht verschrieben. Manchmal ist jedoch eine Erhöhung der Glukose für den Körper erforderlich. Beispielsweise wird ihr bei längerer Wehen, wenn die arbeitende Frau keine Kraft hat, Glukose injiziert.
  • Die Substanz steuert den Fettstoffwechsel. Mit einer geringen Menge STH bilden sich Cholesterinplaques in den Gefäßen. Atherosklerose bedroht infolgedessen eine Person - einen Schlaganfall und andere ebenso schreckliche Folgen.
  • Somatropin ist ein Hormon, das Fette abbaut. Seine Aktivität wird hauptsächlich nachts ausgeführt, wenn Gewichtsverlust auftritt. Sie können sich jedoch kein hormonelles Medikament verschreiben. Im Folgenden werden wir über die Folgen einer Erhöhung des STH-Gehalts im Körper sprechen.
  • Für die Elastizität und Jugend unserer Haut im Körper gibt es Kollagen. Es ist ein Protein, das in der interzellulären Substanz produziert wird und der Haut und dem Bindegewebe Festigkeit und Elastizität verleiht. Das beschriebene Hormon stimuliert die Kollagenbildung..
  • Wie bereits erwähnt, sorgt Somatropin bei Kindern für körperliches Wachstum. Bei Erwachsenen stärkt das Hormon, von dem eine bestimmte Menge immer im Blut ist, das Skelettsystem. Dank STH ist es nicht so einfach, sich eine Hand oder ein Bein zu brechen. Wenn Sie aus einer Höhe des menschlichen Wachstums fallen, treten Frakturen nur bei älteren und geschwächten Menschen auf.
  • Das Hormon stärkt auch die Muskeln und Gewebe des Körpers. Es ist leicht zu bemerken, dass Sie einen normalen Kratzer nur mit einem scharfen Gegenstand auftragen können. Die menschliche Haut ist stark genug. Einen Muskel zu verletzen ist noch schwieriger. Danke für dieses Hormon.
  • Wachstumshormon oder STH verbessert die psychische Gesundheit. Wenn es im normalen Bereich gehalten wird, hat eine Person eine stabile gute Laune.
  • Auf zellulärer Ebene stimuliert das Hormon den Proteinstoffwechsel und aktiviert die Bildung der "Ziegel", aus denen Proteine ​​und Aminosäuren bestehen.
  • Insbesondere von STH hängt die normale Funktion der Nebenschilddrüsen ab.
  • Die Substanz fördert die Bildung von Glykogen. Dies ist eine Kohlenhydratreserve für Säugetiere, die der Körper bei Bedarf nutzen kann..
  • Wachstumshormon fördert die Produktion von Muttermilch bei stillenden Frauen.

Zusätzlich zu diesen Funktionen erhöht das Wachstumshormon die Immunität beim Menschen und beeinflusst den Kalziumstoffwechsel. Synthetisches Hormon gilt als Dopingmittel, das für Sportler verboten ist, da es Muskeln aufbaut. Eine weitere nützliche Eigenschaft ist, dass das Hormon die Produktion von IGF1-Protein in der Leber beeinflusst. Dieses Protein ähnelt in Struktur und Funktion Insulin.

Die Geschwindigkeit des Wachstumshormons

Die Rate des Wachstumshormons hängt vom Geschlecht, dem Alter des Patienten und der Tageszeit ab, zu der das Blut zur Analyse entnommen wird. Hier ist eine Tabelle des natürlichen Hormongehalts im Körper:

FußbodenAlteruntere GrenzeHöchstgrenze
IrgendeinKinder im Mutterleib8 ng / mg40 ng / mg
Brüste des ersten Lebensmonats10 ng / mg40 ng / mg
Kinder unter 1 Jahr2 ng / mg10 ng / mg
Kinder von 1 Jahr bis 18 Jahren1 ng / mg20 ng / mg
FrauenUnter 60 Jahren0 ng / mg18 ng / mg
Nach 60 Jahren1 ng / mg16 ng / mg
MännerUnter 60 Jahren0 ng / mg4 ng / mg
Nach 60 Jahren1 ng / mg9 ng / mg

Solche Werte des Stoffvolumens sind verständlich. Das Baby wächst am meisten von der Geburt bis zu einem Monat, wenn das Volumen des Wachstumshormons, des Wachstumshormons im Blut, maximal ist. Nach 1 Monat setzt sich das Wachstum des Körpers bis zu 18 Jahren fort, aber Veränderungen in der Länge der Knochen treten reibungsloser auf. Wenn Sie das Erwachsenenalter erreichen, hört das Wachstum auf. Eine bestimmte Menge des Hormons im Blut ist vorhanden und erfüllt die anderen oben aufgeführten Funktionen. Nach 60 Jahren treten bei einer Person altersbedingte Veränderungen auf. Während dieser Zeit verlangsamt der Stoffwechsel die endokrinen Prozesse im Körper. Wachstumshormon wird in langen Zeitintervallen (zwischen benachbarten Emissionen) freigesetzt.

Um das Vorhandensein von Wachstumshormon festzustellen, wird venöses Blut zur Analyse entnommen. Wie bei anderen venösen Blutuntersuchungen kommt der Patient morgens auf nüchternen Magen ins Labor, um am Vortag keine fetthaltigen und süßen Lebensmittel zu essen und keinen Alkohol zu trinken. Der Unterschied zu anderen Analysen besteht darin, dass dem Patienten eine Woche vor der Verschreibung eine Röntgenuntersuchung verschrieben wird.

Ursachen und Wirkungen von erhöhtem Hormon

Wenn wir über die Ursachen eines vorübergehenden Überschusses an Wachstumshormon im Körper sprechen, dann:

  • gesunden Schlaf klingen;
  • Proteinmissbrauch;
  • Veränderungen im Körper im Jugendalter;
  • harte körperliche Arbeit;
  • vorübergehendes Fasten zur Gewichtsreduktion oder zur Reinigung des Körpers;
  • Hypoglykämie, dh ein Zustand mit einer Abnahme des Blutzuckers unter den Normalwert.

Ein längerer Anstieg des STH-Wachstumshormons kann auf Krankheiten hinweisen:

  • gutartiges Hypophysenadenom;
  • Tumoren der Lunge, des Magens und der Nebenschilddrüsen, die durch zu aktives Somatoliberin verursacht werden;
  • Defekt von Rezeptoren, die auf STH reagieren (normalerweise angeboren);
  • unkompensierter Diabetes mellitus;
  • Alkoholabhängigkeit;
  • Nierenversagen.

Überschüssiges Wachstumshormon wirkt sich im Kindes- und Erwachsenenalter unterschiedlich aus. Kinder mit einem hohen Hormongehalt sind sehr groß. Mädchen können eine Körpergröße von 180 cm und mehr erreichen, Jungen - mehr als 200 cm. Bei modernen Ansichten über die Kanonen der Schönheit wird hohes Wachstum als Vorteil angesehen. Wenn ein Junge jedoch 230 cm groß wird, muss er sich bücken, in einem U-Bahn-Wagen stehen, sich am Ein- und Ausgang bücken Jede Tür wird unangenehm. Eine solche Krankheit nennt man Gigantismus. Wie wirkt Wachstumshormon? Ohne ausreichende Einschränkung durch Somatostatin stimuliert es die Zellteilung aller Organe, Gewebe und Knochen. STH stört das Gleichgewicht der Produktion anderer Hormone durch die Nebenschilddrüsen und beeinflusst den Stoffwechsel negativ.

Leider ist der umgekehrte Prozess zum Gigantismus unmöglich. Daher ist es notwendig, die übermäßig große Größe des Kindes zu bemerken, die nicht den Standards seines Alters entspricht, eine Untersuchung durchzuführen und das Wachstum mit Hilfe von Medikamenten, die von einem Spezialisten verschrieben werden, auszusetzen.

Bei einem Erwachsenen über 18 Jahre ist aufgrund der begrenzenden Wirkung von Somatoliberin kein Knochenwachstum in der Länge möglich. Daher wird bei einem Überschuss an STH der Effekt des Knochenwachstums in der Breite beobachtet. Die Nase wird unerschwinglich breit, die Augenbrauen, der Unterkiefer sind in der Breite der Hände und Füße verteilt. Diese Krankheit wird Akromegalie genannt. Äußere Hässlichkeit wäre nicht so beängstigend, wenn sie nicht von inneren Pathologien begleitet würde. Das Gesicht kann von einem plastischen Chirurgen korrigiert werden. Patienten mit Akromegalie haben jedoch häufig Probleme mit Herz-Kreislauf-Aktivität, Nervenkompression, erhöhter Insulinresistenz (Insulinimmunität, die zu Typ-2-Diabetes führt), dem Auftreten eines Adenoms, einem gutartigen Tumor.

Reduzierte Hormonspiegel

Wachstumsmangel bei Kindern manifestiert sich in:

  • reduziertes Wachstum im Vergleich zur Altersnorm;
  • verzögerte sexuelle Entwicklung;
  • Schilddrüsenprobleme;
  • Hypophysenunterentwicklung;
  • hormonelle Störungen.

Möglicherweise sind nur 1 oder 2 der oben genannten Probleme vorhanden. Bei Erwachsenen führt eine unterschätzte Menge des Hormons zu:

  • Fettleibigkeit
  • Gedächtnisschwäche;
  • Laron-Syndrom, bei dem das Hormon tatsächlich ausreicht, aber nicht genug IGF (Insulinwachstumsfaktor);
  • Zwergwachstum, das auftritt, wenn Sie in der Kindheit keinen Substanzmangel bemerken;
  • erhöhte Menge an Somatostatin im Körper.

Eine Unterentwicklung der Hypophyse mit beeinträchtigtem Transport des Wachstumshormons zum Skelettsystem und zu den inneren Organen, ein Gehirntumor, Operationen am Schädel und an den Gefäßen mit Schädigung der Hypophyse, Bestrahlung des Gehirns und Tuberkulose des Nervensystems führen zu Zwergwuchs. Bei Zwergen kommt es manchmal zu Sarkoidose - einer Erkrankung der Organe des Körpers, bei der sich Granulome (Knötchen) bilden, die Entzündungsherde sind. Auch eine Funktionsstörung des Hypophysentoxoplasmas kann zu Zwergwuchs führen. Zwergwuchs wird Hypophysen-Zwergwuchs genannt. Es ist auch dadurch gekennzeichnet, dass es zu Bluthochdruck und einer Verletzung der Fortpflanzungsfunktionen führt.

Behandlung von STG-Störungen

Geringe Mengen an etw

Um einen Mangel an Wachstumshormon zu behandeln, wurde das Medikament Somatropin synthetisiert. Dieses Tool wurde entwickelt, um die Hormonmenge im Blut zu erhöhen. Es wird auf Rezept verkauft. Ein Glas mit weißem Pulver - das Arzneimittel selbst - und eine Ampulle mit destilliertem Wasser zum Auflösen des Arzneimittels sind in der Packung enthalten. Das Medikament wird intramuskulär verabreicht. Die Lösung wird gemäß den Anweisungen in der Packung hergestellt.

Es ist auch ein Tablettenpräparat erhältlich, das auch auf Empfehlung eines Arztes angewendet werden sollte. Da das Medikament trotz der Verbote häufig von Sportlern zum Muskelaufbau verwendet wird, begannen die Hersteller, Tabletten zu fälschen, die kein schlechtes Gewissen hatten. In diesem Zusammenhang lohnt es sich, das Pulver in der Originalverpackung zu kaufen und für Injektionen zu verwenden.

Es sollte beachtet werden, dass das Medikament Kontraindikationen hat - dies ist die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit bei Frauen, Krebs, traumatischen Hirnverletzungen..

Als Nebenwirkungen des Arzneimittels können Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwellung, Schilddrüsenerkrankungen und erhöhter Blutdruck festgestellt werden.

Hohes Hormon

Das Überschreiten der STH-Norm ist für Menschen über 18 Jahre sehr schädlich. Wenn das Hormon bis zu diesem Alter für das Wachstum benötigt wird, führt es später zu Tumorerkrankungen und Akromegalie. Bei der Akromegalie werden medizinische Methoden, Strahlentherapie und chirurgische Eingriffe zur Behandlung eingesetzt. Die Wahl der Methode hängt von der Größe des Hypophysenadenoms ab, das die Krankheit am häufigsten verursacht. Wenn der Tumor klein ist und nicht wächst, werden Dostinex und Parlodel als Arzneimittel verwendet. In letzter Zeit hat das Medikament Octreotid an Popularität gewonnen, es ist ein synthetisch entwickeltes Somatostatin.

Eine operative Behandlungsmethode wird bei progressiven Hypophysentumoren angewendet, um das Neoplasma zu entfernen. In diesem Fall ist der Grund für die Operation ein Symptom für einen schnellen Verlust des Sehvermögens. Die Operation wird durchgeführt, indem eine Resektion durch das Keilbein durchgeführt wird. Wenn der Tumor groß ist, können 2 oder 3 Operationen erforderlich sein. Nach der ersten Resektion wird nur 1/3 der Patienten geheilt.

Wenn der Patient Kontraindikationen für eine chirurgische Behandlung hat oder der Operation nicht zustimmt, wird eine Strahlentherapie durchgeführt, deren Wirkung etwas geringer ist als die der Operation.

Akromegalieprävention und postoperative Prognose

Richtiges Verhalten, das die Möglichkeit einer traumatischen Hirnverletzung verhindert, verringert die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit. Es versteht sich, dass dies die Begrenzung des Alkoholkonsums impliziert, was zu Kämpfen in Unternehmen und dem Wunsch nach Heldentaten wie dem Springen von Dächern und Brücken führt. Prävention kann auf die Notwendigkeit zurückgeführt werden, dass Autofahrer die Verkehrsregeln einhalten müssen, da bei Autounfällen häufig traumatische Hirnverletzungen auftreten. Verletzungssportarten können auch zu charakteristischen Verletzungen führen..

Zur Vorbeugung gehört auch die rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der HNO-Organe, da diese Erkrankungen Entzündungen der Hypophyse und Akromegalie verursachen können.

Wenn die Krankheit bereits begonnen hat, ist es sehr wichtig, sie im Anfangsstadium zu kennen, wenn Sie sich erholen können, ohne auf eine Operation zurückgreifen zu müssen. Unter diesem Gesichtspunkt ist es notwendig, sich regelmäßig einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen und eine Blutuntersuchung durchzuführen. Es gibt viel mehr geheilte Patienten im Frühstadium der Krankheit als in fortgeschrittenen Fällen mit einem vergrößerten Hypophysenadenom. Nach Operationen treten häufig Rückfälle auf, und Sie müssen unter dem Messer wieder ins Bett gehen. Wenn die Krankheit jedoch nicht behandelt wird, besteht nur eine geringe Überlebenschance von 60 Jahren.

Jetzt wissen Sie, welches Hormon für das menschliche Wachstum verantwortlich ist und wie sich sein Mangel oder Überschuss auf die Gesundheit auswirkt.