Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) ist der Hauptregulator der Schilddrüsenfunktion, der von der Hypophyse synthetisiert wird - einer kleinen Drüse, die sich auf der unteren Oberfläche des Gehirns befindet. Seine Hauptfunktion besteht darin, eine konstante Konzentration von Schilddrüsenhormonen aufrechtzuerhalten - Schilddrüsenhormonen, die die Prozesse der Energiebildung im Körper regulieren. Wenn ihr Blutgehalt abnimmt, setzt der Hypothalamus ein Hormon frei, das die Sekretion von TSH durch die Hypophyse stimuliert..

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, Thyrotropin, TTU.

Synonyme Englisch

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (THS), Thyrotropin.

Nachweisbereich: 0,005 - 1000 μMU / ml.

Μme / ml (mikro-internationale Einheit pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Essen Sie vor dem Test 2-3 Stunden lang nicht (Sie können sauberes stilles Wasser trinken)..
  • Schließen Sie die Verwendung von Steroid- und Schilddrüsenhormonen 48 Stunden vor der Studie aus (wie mit dem Arzt vereinbart)..
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 24 Stunden vor der Studie..
  • Rauchen Sie vor dem Studium 3 Stunden lang nicht.

Studienübersicht

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) wird von der Hypophyse produziert, einer kleinen Drüse, die sich auf der Unterseite des Gehirns hinter der Sinushöhle befindet. Es reguliert die Produktion von Schilddrüsenhormonen (Thyroxin und Triiodthyronin) über ein "Rückkopplungssystem", mit dem Sie eine stabile Konzentration dieser Hormone im Blut aufrechterhalten können. Mit einer Abnahme der Konzentration von Schilddrüsenhormonen nimmt die Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon zu und ihre Produktion durch die Schilddrüse wird stimuliert und umgekehrt - mit einer Zunahme der Konzentration von Thyroxin und Triiodthyronin nimmt die Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon ab. Schilddrüsenhormone sind die Hauptregulatoren des Energieverbrauchs im Körper, und die Aufrechterhaltung ihrer Konzentration auf dem erforderlichen Niveau ist für die normale Aktivität fast aller Organe und Systeme äußerst wichtig.

Hypophysenfunktionsstörungen können zu einer Erhöhung oder Verringerung des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons führen. Mit zunehmender Konzentration werden Schilddrüsenhormone in abnormalen Mengen ins Blut freigesetzt, was zu einer Hyperthyreose führt. Mit einer Abnahme der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons nimmt auch die Produktion von Schilddrüsenhormonen ab und die Symptome einer Hypothyreose entwickeln sich.

Die Gründe für die Verletzung der Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon können Erkrankungen des Hypothalamus sein, der beginnt, erhöhte oder verringerte Mengen an Thyroliberin zu produzieren, einem Regulator der TSH-Sekretion durch die Hypophyse. Erkrankungen der Schilddrüse, begleitet von einer gestörten Sekretion von Schilddrüsenhormonen, können indirekt (durch Rückkopplungsmechanismus) die Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon beeinflussen und eine Abnahme oder Erhöhung seiner Konzentration im Blut verursachen. Somit ist die Untersuchung von TSH einer der wichtigsten Hormontests..

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Um den Zustand der Schilddrüse zu bestimmen, erfolgt eine indirekte Bewertung der Produktion von Schilddrüsenhormonen.
  • Überwachung der Schilddrüsenerkrankungstherapie.
  • Zur Diagnose von Schilddrüsenfunktionsstörungen bei Neugeborenen.
  • Zur Diagnose der weiblichen Unfruchtbarkeit und zur Überwachung ihrer Behandlung.

Wenn eine Studie geplant ist?

  1. Mit einer Zunahme der Schilddrüse sowie mit Symptomen einer Hyper- und Hypothyreose.
    • Symptome einer Hyperthyreose:
      • Kardiopalmus,
      • erhöhte Angst,
      • Gewichtsverlust,
      • Schlaflosigkeit,
      • Handschlag,
      • Schwäche, Müdigkeit,
      • Durchfall,
      • Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht,
      • Verringerung der Sehschärfe,
      • Schwellung um die Augen, Trockenheit, Hyperämie, Ausbeulung.
    • Symptome einer Hypothyreose:
      • trockene Haut,
      • Verstopfung,
      • Kälteintoleranz,
      • Schwellung,
      • Haarausfall,
      • Schwäche, Müdigkeit,
      • Menstruationsstörungen bei Frauen.
  • In regelmäßigen Abständen kann eine Analyse durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Therapie bei Schilddrüsenerkrankungen zu überwachen. TSH-Spiegel werden häufig bei Säuglingen mit einem Risiko für Schilddrüsenerkrankungen bewertet..

Was bedeuten die Ergebnisse??

Referenzwerte (TSH-Norm):

AlterReferenzwerte
20 Jahre0,3 - 4,2 μIU / ml

Gründe für die Erhöhung der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons:

  • Hypothyreose (primär und sekundär),
  • Hypophysentumor (Thyreotropinom, basophiles Adenom),
  • Thyreoiditis Hashimoto,
  • TSH unreguliertes Sekretionssyndrom,
  • Thyrotropin-sekretierende Lungentumoren,
  • Nebennieren-Insuffizienz,
  • Präeklampsie,
  • Bleivergiftung,
  • Geisteskrankheit.

Gründe für die Senkung der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons:

  • diffuser giftiger Kropf,
  • TSH-unabhängige Thyreotoxikose,
  • thyrotoxisches Adenom (Morbus Plummer),
  • Hyperthyreose schwanger,
  • Autoimmunthyreoiditis mit Manifestationen einer Thyreotoxikose,
  • Geisteskrankheit,
  • Kachexie.

Eine Zunahme und Abnahme des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons weist auf Anomalien bei der Regulierung der Schilddrüsenfunktion hin, es ist jedoch oft unmöglich, ihre genaue Ursache allein durch den TSH-Spiegel herauszufinden. In der Regel wird dazu zusätzlich der Gehalt an Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3) bestimmt.

  • Die folgenden Medikamente können zu einer Überschätzung der Konzentration von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon führen: Phenytoin, Atenolol, Clomifen, Motilium, Metoprolol, Valproinsäure, Propranolol, Amiodaron, Calcitonin, Prednisolon, Morphin, Phenothiazin-Derivate, Meerazid, Aminoglutetemidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidolid, Diphenin, Rifampicin.
  • Der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons spiegelt die Situation in der Hypophyse-Schilddrüse in den letzten 3 bis 6 Wochen wider. Daher ist es ratsam, 2 Monate nach Anpassung der Dosis von Arzneimitteln, die den Hormonspiegel beeinflussen, eine Kontrollbestimmung der TSH-Konzentration im Blut durchzuführen.
  • Der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons kann durch physischen und emotionalen Stress und akute Infektionskrankheiten beeinflusst werden.
  • Einige Studien haben eine Veränderung der TSH-Spiegel während des Tages gezeigt. Um die TSH-Konzentration zu überwachen, wird daher empfohlen, zur gleichen Tageszeit eine Analyse durchzuführen.
  • Der TSH-Spiegel bei schwangeren Frauen im dritten Trimester kann erhöht sein.

Wer verschreibt die Studie?

Endokrinologe, Therapeut, Kinderarzt, Gynäkologe, Neurologe, Chirurg.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon bei Frauen, TSH-Analyse, Norm und Abweichungen in der Tabelle


Eine Blutuntersuchung auf den Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH, TSH) ist eine Laborstudie, die verschrieben wird, um die Funktion des neuroendokrinen Systems zu bewerten, das fast die gesamte Körperarbeit reguliert, einschließlich Wachstum, Entwicklung, Stoffwechsel, Fortpflanzung, Wasser- und Elektrolythaushalt. Die mehr oder weniger weitgehende Abweichung des Indikators in der Tabelle von der Interpretation der Analyse von der Norm sagt dem Fachmann viel aus. Es ist besonders wichtig, den TSH-Spiegel in der Blutzusammensetzung von Frauen zu bestimmen.

Was ist Schilddrüsen-stimulierendes Hormon?

Schilddrüsenstimulierendes Hormon (Thyrotropin, Thyrotropin, TSH, TSH) wird in der vorderen Hypophyse (einer kleinen endokrinen Drüse unter der Großhirnrinde) produziert und steuert die Schilddrüse.

Thyrotropin stimuliert die Prozesse der Biosynthese und Aktivierung wichtiger Hormone - Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4), die in den Epithelfollikeln der Schilddrüse auftreten.

Triiodothyronin und Thyroxin sind jodhaltige Schilddrüsenhormone von großer Bedeutung. Im menschlichen Körper T3 und T4:

  • verantwortlich für seine Entwicklung und sein Wachstum;
  • Energiebilanz schaffen;
  • an der Synthese von Protein und Vitamin A teilnehmen;
  • zur normalen Funktion des Herzens, der Blutgefäße und des Zentralnervensystems beitragen;
  • Regulierung der Darmmotorik und des Menstruationszyklus bei Frauen;
  • sorgen für das Immunsystem.

Tatsächlich sind alle diese Hormone (TSH, T3, T4) eng miteinander verwandt. TSH ist für die Produktion von "Schilddrüse" T3 und T4 verantwortlich, und ein Übermaß ihrer Konzentration im Körper bewirkt eine Unterdrückung der Synthese von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon.

Die Freisetzung von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon wird durch das Zentralnervensystem und die neurosekretorischen Zellen des Hypothalamus reguliert. Wenn TSH im Körper nicht ausreichend gebildet wird, tritt Proliferation auf - das Wachstum von Schilddrüsengewebe. "Schilddrüse" nimmt an Größe zu, dieser Zustand wird Kropf genannt. Eine Veränderung des Gehalts an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Körper weist auf hormonelle Störungen hin.

TSH-Hormon-Norm bei Frauen und Männern

Die Analyse des Gehalts an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Blutserum ist eine Laborstudie, die durchgeführt wird, um die Funktion der Schilddrüse, des Hypothalamus und der Hypophyse zu bewerten. Die der Norm im Körper der Frau entsprechenden TSH-Indikatoren sind das Ergebnis einer koordinierten Aktivität der endokrinen Organe. Wenn also der Hormonspiegel gestört ist, kann es zu einem Versagen des Fortpflanzungs-, Herz-Kreislauf- und anderer Körpersysteme kommen.

TSH ist sehr empfindlich und reagiert als erstes bei Schilddrüsenfunktionsstörungen. Dies bedeutet, dass eine Änderung des Indikators für das Schilddrüsen-stimulierende Hormon im Blut früher auftritt, wenn der Gehalt an Schilddrüsenhormonen T3 und T4 noch normal ist. In diesem Zusammenhang wird zur Vorbeugung eine Blutuntersuchung auf TSH empfohlen..

Die Studie ist angezeigt für Herzrhythmusstörungen, systematische Schlaflosigkeit, Kropf, Depressionen, Unfruchtbarkeit, sexuelle Dysfunktion bei Männern, Depressionen. Diese Analyse wird Kindern mit verzögerter körperlicher sowie geistiger und sexueller Entwicklung verschrieben..

Analyse der TSH-Norm für die Alterstabelle

Der Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Körper ändert sich während seines Wachstums und seiner Entwicklung. Mit zunehmendem Alter stabilisiert sich dieser Indikator. Die Standards für Frauen und Männer unterschiedlicher Altersgruppen sind in der folgenden Tabelle aufgeführt..

Norm TTG nach Alter
Altersperiode, JahreNorm, mIU / l
5-140,4 - 5,0
14 - 600,4 - 4,0
Über 600,5 - 8,0

Bei 95% der gesunden Erwachsenen liegt der Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Blutserum im Bereich von 0,4 bis 2,5 mIU / l. Indikatoren im Bereich von 2,5 bis 4,0 mIU / l sollten als Warnung angesehen werden - dies bedeutet, dass eine Person in den nächsten 20 Jahren ein erhöhtes Risiko hat, Schilddrüsenerkrankungen zu entwickeln. Ein solcher Patient sollte den TSH-Test nach sechs Monaten wiederholen..

Mit zunehmendem Alter muss der Hormonspiegel sorgfältig überwacht werden, da Frauen nach dem 50. Lebensjahr die Wahrscheinlichkeit einer Schilddrüsenfunktionsstörung erhöhen, insbesondere bei nachteiliger Vererbung oder bei Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen wie Diabetes mellitus oder rheumatoider Arthritis.

Es ist wichtig zu wissen, dass der Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Blut erhebliche tägliche Schwankungen aufweist.

Um ein genaues klinisches Bild zu erhalten, sollte die TSH-Analyse morgens zu bestimmten Zeiten auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Am Tag zuvor sollten Sie mit dem Rauchen aufhören, Alkohol trinken, viel essen und außerdem körperliche und emotionale Überlastung vermeiden.

TSH-Hormon erhöht - was bedeutet das?

Nur der Arzt kann die Ergebnisse der Analyse entschlüsseln, weitere Untersuchungen durchführen und eine genaue Diagnose stellen. Versuchen wir jedoch herauszufinden, was die Abweichungen des TSH-Indikators in der Analyse von der Norm aussagen können..

Symptome von erhöhtem Thyrotropin

Ein erhöhter Indikator für TSH im Blut einer Person äußert sich in folgenden äußeren Anzeichen und Symptomen:

  1. Reizbarkeit;
  2. Angst;
  3. Schlafstörungen;
  4. Senkung der Körpertemperatur;
  5. Müdigkeit und Schwäche;
  6. Blässe der Haut;
  7. verminderte Sehschärfe;
  8. Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten, Konzentration der Aufmerksamkeit;
  9. Vergrößerung der Schilddrüse;
  10. Tremor.

Ursachen und Folgen eines erhöhten TSH bei Frauen

Wenn die Tests zeigen, dass der TSH-Spiegel erhöht ist, kann dies auf die folgenden Krankheiten hinweisen:

  • Störung des Zentralnervensystems;
  • Nebennierenfunktionsstörung;
  • Tumor in der Hypophyse;
  • Autoimmunthyreoiditis (Hashimotos Kropf);
  • Hypothyreose verschiedener Ätiologien (Mangel an Schilddrüsenhormonen);
  • unreguliertes TSH-Sekretionssyndrom;
  • Schilddrüsenhormonresistenzsyndrom;
  • Präeklampsie (schwere Toxikose in der Spätschwangerschaft).

Andere Pathologien können identifiziert werden. Es ist auch möglich, dass der Patient Medikamente einnahm, die den TSH-Spiegel beeinflussen können (insbesondere Levodopa, Dopamin, Steroid- und Schilddrüsenhormone, Aspirin), unter starkem Stress oder starker körperlicher Anstrengung litt.

Eine Frau, die auf TSH getestet wurde, hat möglicherweise nichts über ihre Schwangerschaft gewusst, und bei werdenden Müttern wird, wie Sie wissen, eine Abweichung des Indikators für dieses Hormon als häufiges Ereignis angesehen. Zusätzlich steigen nach Cholezystektomie (Operation zur Entfernung der Gallenblase) und nach Hämodialyse die TSH-Spiegel an. In jedem Fall muss ein qualifizierter Endokrinologe konsultiert werden, der die wahren Ursachen für einen Anstieg des TSH-Spiegels ermittelt.

TSH bei Frauen wird gesenkt - was bedeutet das?

Ein erfahrener Endokrinologe kann eine Abnahme der TSH beim Patienten vorschlagen, wenn er unter Lethargie, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen und Beschwerden über einen depressiven Zustand mit Nervenzusammenbrüchen leidet.

Eine Person hat einen Anstieg der Körpertemperatur und des Blutdrucks, einen Anstieg der Herzfrequenz, starkes Schwitzen beginnt, insbesondere während des Schlafes. Gedächtnisstörungen, Schwellungen, Gewichtsverlust, das Auftreten von Zittern in Armen und Beinen werden beobachtet, bei Frauen ist das Auftreten von Fehlfunktionen im Menstruationszyklus charakteristisch.

Eine Abnahme des TSH-Spiegels im Blut kann auf mögliche Pathologien hinweisen:

  • Neoplasma in der "Schilddrüse";
  • verminderte Hypophysenfunktion;
  • Tod von Hypophysenzellen bei Frauen nach der Geburt;
  • ein Überschuss an Hormonen bei unkontrollierter Einnahme von Hormonen;
  • Morbus Plummer;
  • giftiger Kropf;
  • Hypophysenverletzung;
  • Neoplasma in der Hypophyse;
  • Geisteskrankheit.

Ein niedriger TSH-Wert kann auch durch Hunger oder eine kalorienarme Ernährung mit starkem Stress verursacht werden.

Manchmal deuten jedoch ein verringerter TSH-Spiegel oder erhöhte Werte nur darauf hin, dass der Patient bei der Vorbereitung der Blutuntersuchung nicht alle Anweisungen des Arztes befolgt hat.

Vorbereitung, Blutentnahme und Analyse von TSH

Damit eine Blutuntersuchung auf Hormone zuverlässige Ergebnisse liefert, sollten Sie sich richtig darauf vorbereiten.

Die Synthese von TSH hängt von der Tageszeit ab. Die größte Menge an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon wird nachts produziert - um 2-4 Uhr morgens und ändert sich praktisch erst am Morgen. Tagsüber nimmt dann die TSH-Konzentration im Blut ab und erreicht abends um 17-19 Uhr das niedrigstmögliche Niveau. Aus diesem Grund wird empfohlen, morgens zwischen 6 und 8 Stunden eine Blutentnahme für Forschungszwecke durchzuführen.

Eine Blutprobe wird zur Analyse auf leeren Magen entnommen. Muss mindestens 8 und nicht mehr als 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit vergehen. Längeres Fasten, andere Getränke als Wasser sowie Kaugummi können die Ergebnisse der Studie verfälschen.

Bevor Sie Blut zur Analyse geben, sollten Sie einige Tage lang vermeiden, Alkohol zu trinken und zu viel zu essen. Hören Sie am Tag der Studie mit dem Rauchen auf..

Der Spiegel des Schilddrüsenhormons im Blutserum hängt direkt vom psychoemotionalen Zustand einer Person ab.

Aus diesem Grund sollten Sie sich 1-2 Tage vor dem Eingriff keiner intensiven körperlichen Anstrengung aussetzen und nach Möglichkeit Stresssituationen vermeiden. Für das gerechtere Geschlecht wird die Studie unabhängig vom Tag des Menstruationszyklus durchgeführt.

Einige Tage vor der Untersuchung muss die Einnahme von Aspirin, Steroid und Schilddrüsenhormonen verweigert werden. Wenn eine Person ständig Medikamente einnimmt und der Behandlungsverlauf nicht unterbrochen werden kann, muss dies in der Richtung angegeben werden, in der die Analyseergebnisse korrekt interpretiert werden.

Bei Patienten, die regelmäßig Thyroxin einnehmen, sollten zwischen der Einnahme der Pille und der Blutentnahme mindestens 4 Stunden vergehen.

Vor Beginn des Eingriffs sollte der Patient eine halbe Stunde lang ruhig sitzen (es ist besser, sich hinzulegen) und sich entspannen. Die Blutentnahme kann mit jeder Hand erfolgen. Der Ort der Probenahme ist meistens die Ulnarvene. Das Blut wird in einem 5-ml-Röhrchen gesammelt und ins Labor geschickt.

Die Ergebnisse einer Blutuntersuchung werden auf einem Laborbriefkopf in Form einer Tabelle mit dem Namen der Indikatoren und ihrer Interpretation ausgegeben, wobei die während der Analyse erhaltenen Norm- und Istwerte angegeben werden.

Wenn wiederholte Studien erforderlich sind, um die Dynamik des Schilddrüsenhormons zu verfolgen, sollte die Blutspende streng zur gleichen Zeit und immer im selben Labor erfolgen.

Verschiedene Laboratorien können unterschiedliche Methoden zur Bestimmung der Thyrotropinkonzentration im Blutserum (RIA, ELISA oder IHLA) und unterschiedliche Kalibrierungsgeräte verwenden. Daher können die Ergebnisse ihrer Studien einige Unterschiede aufweisen.

Die ordnungsgemäße Vorbereitung und Durchführung der Studie ist der Garant für zuverlässige Ergebnisse, die für die Diagnose einer bestehenden Pathologie erforderlich sind.

Norm während der Schwangerschaft

In der Phase der Schwangerschaftsplanung, dem Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Körper einer Frau, ist die TSH-Norm ein sehr wichtiger Faktor, da ein Anstieg des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons über 2,5 mIU / Liter die Möglichkeit einer Empfängnis minimiert. Aus diesem Grund ist es bei Unfruchtbarkeit und häufigen Fehlgeburten erforderlich, eine Analyse durchzuführen, um die TSH-Konzentration zu bestimmen.

Bis zu 15 Wochen lang wird der gesamte fetale Bedarf an Schilddrüsenhormonen vom Körper der Mutter gedeckt. Der Mangel an Schilddrüsenhormonen während dieser Zeit kann die Entwicklung des zukünftigen Babys nachteilig beeinflussen. Daher ist es für Frauen, bei denen ein Risiko für den Zustand der Schilddrüse besteht, sehr wichtig, ihre Funktion vor der Schwangerschaft oder im Frühstadium zu bestimmen.

Ein natürlicher Grund für einen Anstieg des TSH im ersten Trimester ist ein Anstieg des Östrogenspiegels im Blut, der einen Rückgang des freien T4 und einen kompensatorischen Anstieg des TSH verursacht.

Während der Geburt des Fötus wird im Körper einer Frau ein bestimmtes Hormon produziert - Choriongonadotropin (hCG). Oft wird es "das Hormon schwangerer Frauen" genannt. Gonadotropin hat eine stimulierende Wirkung auf die Bildung von Thyroxin und Triiodthyronin, was natürlich zu einer Abnahme der TSH im Blut einer Frau führt.

Veränderung der TSH bei Frauen während der Schwangerschaft
SchwangerschaftstrimesterNorm, mIU / l
10,1 - 2,5
2..0,3 - 2,8
3..0,4 - 3,5

Wenn während des zweiten und dritten Trimesters der TSH-Spiegel über die Norm steigt (bei gleichzeitiger Abnahme des T4- und T3-Spiegels), kann dies auf die Entwicklung einer Hypothyreose hinweisen.

In der postpartalen Phase ist es auch erforderlich, die TSH-, T3- und T4-Norm zu überwachen, um eine postpartale Thyreoiditis auszuschließen, deren Manifestation den Symptomen einer postpartalen Depression, Müdigkeit und Schlafmangel ähnelt.

Eine postpartale Thyreoiditis wird bei 3-5% der Frauen beobachtet und ist das Ergebnis einer Fehlfunktion des Immunsystems und des Auftretens eines Entzündungsprozesses in der "Schilddrüse". Es besteht jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Arbeit des endokrinen und des Immunsystems innerhalb von 10 bis 12 Monaten nach der Geburt wieder normalisiert..

Veränderung der TSH bei Frauen mit Wechseljahren

Nach 50 Jahren im Körper der Frau beginnt eine Phase der hormonellen Anpassung, die 2 bis 3 Jahre dauert. Der Zustand der Schilddrüse ändert sich während der Wechseljahre signifikant, was sich auch auf TSH, T4 und T3 auswirkt.

Zu Beginn der Wechseljahre nimmt die Aktivität der „Schilddrüse“ signifikant zu, nimmt an Größe zu und synthetisiert zu viele Hormone. In diesem Fall ist eine signifikante Abnahme der TSH zu verzeichnen. Symptome, die zu Beginn der Wechseljahre auftreten und auf eine Hyperthyreose hinweisen, sind Tränenfluss, Reizbarkeit, Herzklopfen und erhöhte Angstzustände.

Anschließend beginnt in der postmenopausalen Phase die Aktivität der Schilddrüse abzunehmen. Dies geht einher mit einer Verringerung der Größe der Schilddrüse, einer Verringerung der Produktion von Thyroxin und Triiodthyronin sowie einer Erhöhung des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Blut. Eine Frau klagt über Schläfrigkeit, Schwäche, Frösteln, eine schnelle Gewichtszunahme ist möglich, das Auftreten offensichtlicher Zeichen des Alterns.

Deshalb ist es von Beginn der Wechseljahre an wichtig, den Hormonspiegel im Blut einer Frau zu überwachen und anzupassen. Dazu müssen Sie sich an einen Endokrinologen wenden, der gefährliche Anomalien identifizieren, eine genaue Diagnose stellen und gegebenenfalls umgehend eine Behandlung verschreiben kann.

Frauen über 50 Jahren wird empfohlen, einmal im Jahr eine Studie durchzuführen..

Ein Ungleichgewicht der Hormone kann viele Krankheiten hervorrufen, die die Lebensqualität einer Person in verschiedenen Altersstufen ernsthaft beeinträchtigen können. Daher ist es notwendig, den Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon in der Blutzusammensetzung nicht nur bei Auftreten alarmierender Symptome, sondern auch zu prophylaktischen Zwecken zu kontrollieren, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Der Autor des Artikels: Sergey Vladimirovich, ein Anhänger des rationalen Biohacking und ein Gegner der modernen Ernährung und des schnellen Gewichtsverlusts. Ich werde Ihnen sagen, wie man einem Mann ab 50 Jahren modisch, schön und gesund bleibt, wie man sich im Alter von fünfzig Jahren 30 fühlt. Mehr über den Autor.

TSH-Hormon - was es ist, wie man Blut für die Analyse spendet

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH, Thyrotropin) ist ein Hormon, das von der vorderen Hypophyse ausgeschüttet wird und der Hauptregulator für die normale Funktion der Schilddrüse ist. Hormonelles Ungleichgewicht kann eine Reihe schwerwiegender körperlicher oder geistiger Erkrankungen verursachen. Es wird empfohlen, die Studie regelmäßig jedes Jahr durchzuführen, da viele Krankheiten einen langen latenten Verlauf haben. Darüber hinaus werden viele von ihnen in einem Stadium entdeckt, in dem eine medikamentöse Therapie bereits unwirksam ist.

Wichtig: Wenn die Wirksamkeit der gewählten Behandlungstaktik überwacht werden muss, wird mindestens 2 Monate nach Abschluss eine zweite Analyse durchgeführt. Diese Tatsache ist darauf zurückzuführen, dass die TSH-Analyse die Situation im Hypophysen-Schilddrüsen-System in den letzten 4 bis 6 Wochen zeigt.

Forschungsmethode: Immunchemilumineszenz. Dauer: 1 Tag ohne den Tag der Einnahme des Biomaterials. Preis: 450 Rubel.

Eine Blutuntersuchung auf TSH-Hormon - was ist das??

Das Hormon TSH ist ein tropisches Hormon, das von der Hypophyse anterior synthetisiert wird. Die Rolle von TSH im Körper einer Frau und eines Mannes besteht darin, die Synthese der Schilddrüsenhormone T3 und T4 aufrechtzuerhalten und zu regulieren.

Der Schilddrüsen-stimulierende Hormonrezeptor gehört zu Serpentinen (semispiralen Rezeptoren). Ihre Funktion besteht darin, ein intrazelluläres Signal zu übertragen, um die Zellantwort zu aktivieren, was mit einer Erhöhung der Jodaufnahme einhergeht. In diesem Fall beginnt das Adenylatcyclaseenzym, den Umwandlungsprozess von Adenosintriphosphat (Energiequelle) in cyclisches Adenosinmonophosphat (cAMP) intensiv zu katalysieren. Die Akkumulation von cAMP führt dazu, dass TSH die Produktion von Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) erhöht. Die Synthesezeit wird auf 1 Minute reduziert.

Die Regelung der Kontrolle erfolgt nach dem Prinzip der „Rückmeldung“. Mit anderen Worten, je niedriger die Konzentration von T3 und T4 im Blut ist, desto größer ist die Menge an TSH.

Was ist durch die Hormone TSH und freies T4 beeinflusst?

Die Bedeutung von T3 und T4 für die normale Entwicklung des menschlichen Organismus ist schwer zu überschätzen. Ihre Hauptfunktionen umfassen:

  • Regulierung des Stoffwechsels und Aufrechterhaltung der Homöostase;
  • Normalisierung des Sauerstoffmetabolismus in Geweben;
  • Aufrechterhaltung des Blutdrucks;
  • Regulierung der Wärmeregulierung;
  • Teilnahme an der Regulation des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Stimulation der Erythropoese im Knochenmark;
  • Kontrolle über den Prozess der Proteinbiosynthese - das wichtigste "Baumaterial" lebender Organismen;
  • Wachstumsstimulation.

Somit hängt die Produktionsrate von T3 und T4, die wiederum direkt am Wachstum und der Entwicklung des gesamten Organismus beteiligt sind, vom Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) ab..

Wenn eine Studie geplant ist?

Ein Allgemeinarzt, Kinderarzt, Endokrinologe, Neurologe oder Chirurg kann einem Patienten eine Überweisung verschreiben. Die Hauptindikation für die Studie ist eine Vergrößerung der Schilddrüse, bei der Ultraschall diagnostiziert wird. Die Pathologie kann von einer Hyper- (Überschuss-) oder Hypothyreose (unzureichende Hormonproduktion) begleitet sein..

Symptome, die auf eine Hyperthyreose hinweisen:

  • häufige Tachykardie;
  • unerklärlicher Gewichtsverlust;
  • Schlaflosigkeit;
  • Durchfall unbekannter Ätiologie;
  • Magenschmerzen;
  • emotionale Instabilität, Angst, Aggressivität;
  • schlechte Hitzetoleranz;
  • Sehbehinderung;
  • Handzittern;
  • Apathie, Depression und Schwäche.

Anzeichen einer Hypothyreose sind:

  • Unregelmäßigkeit des Menstruationszyklus bei Frauen;
  • Impotenz bei Männern;
  • verminderter Sexualtrieb;
  • übermäßiger Haarausfall;
  • depressive Störungen;
  • Lethargie;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Stuhlprobleme (Verstopfung);
  • trockene Haut;
  • Schwellung.

Bei Neugeborenen mit einem Risiko für Schilddrüsenerkrankungen ist die Studie unmittelbar nach der Geburt obligatorisch, um eine angeborene Hypothyreose auszuschließen.

Wie man eine Analyse auf TSH macht, auf nüchternen Magen oder nicht?

Die Vorbereitung für die TSH-Analyse ist entscheidend für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse.

Hormonelle Untersuchungen von TSH im Blut werden ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt. Für Kinder beträgt das Intervall nach der letzten Mahlzeit 4 Stunden, für Erwachsene mindestens 8 Stunden. Verwenden Sie viel sauberes stilles Wasser.

Bei der Vorbereitung einer Blutuntersuchung auf TSH ist es erforderlich, 3 Stunden vor dem Sammeln des Biomaterials nicht zu rauchen und in Absprache mit dem Arzt Arzneimittel für 2 Tage auszuschließen. Die Bedeutung der Regel beruht auf dem Risiko, falsch positive Ergebnisse zu erzielen, da bestimmte Arzneimittel die Hormonsekretion verbessern oder verringern können..

Alkohol einige Tage vor der Studie ausgeschlossen.

Es ist bekannt, dass der Indikator durch tägliche Schwankungen gekennzeichnet ist. Die Maximalwerte werden also im Intervall zwischen 2 und 4 Uhr morgens und im Minimum zwischen 17 und 19 Uhr abends aufgezeichnet. Von 6 Uhr morgens bis 8 Uhr morgens ist die Konzentration leicht verringert, daher wird der optimale Zeitpunkt für eine Blutuntersuchung auf TSH als von 9 Uhr morgens bis 11 Uhr morgens angesehen..

Darüber hinaus reagiert der Indikator äußerst empfindlich auf physischen und emotionalen Stress. Seine Sekretion ist beeinträchtigt, wenn er nachts wach ist, bevor er Blut spendet. Das körperliche Training am Abend am Vorabend eines Laborbesuchs muss ebenfalls verschoben werden..

Die oben genannten Regeln sind für beide Geschlechter und alle Altersgruppen identisch. Oft stellen sich jedoch Fragen - aber wie kann man Frauen TSH richtig geben und spielt das Stadium des Menstruationszyklus eine Rolle? Ein Laborangestellter kann den Patienten nach der Phase des Zyklus oder dem Gestationsalter fragen..

Diese Informationen sind für die Auswahl von Referenzwerten (Normalwerten) erforderlich. Der Patient kann jedoch an jedem Tag des Menstruationszyklus auf TSH getestet werden, es sei denn, der Arzt hat zuvor die für die Entbindung erforderliche Phase angegeben.

Normales TSH in der Analyse

Es wurde festgestellt, dass der TSH-Gehalt im Blut von Patienten unterschiedlichen Alters unterschiedlich ist. Bei der Auswahl der Normalwerte berücksichtigt der Arzt das Alter der Patientin sowie das Vorhandensein und die Dauer der Schwangerschaft. Die Standardmaßeinheiten sind μMU / ml, in denen alle Werte unten angegeben sind..

Der Normalwert für Neugeborene bis zu 4 Monaten liegt im Bereich von 0,7 bis 11. Die Werte sind für Vollzeit- und Frühgeborene ähnlich.

Im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr beträgt die Norm 0,7 - 8,5, dann bis zu 7 Jahre von 0,7 bis 6.

Zulässige Werte für Kinder von 7 bis 12 Jahren liegen im Bereich von 0,6 bis 5.

Die Pubertät eines Teenagers geht mit signifikanten hormonellen Veränderungen einher. Der Wert von Thyrotropin zwischen 12 und 20 Jahren sollte also im Bereich von 0,5 bis 4,4 liegen.

Für Personen über 20 liegen die Standardwerte zwischen 0,3 und 4,2. Nach 60 Jahren steigt die Thyrotropinkonzentration leicht an. Dies ist auf eine physiologische Abnahme der Menge an T3 und T4 zurückzuführen.

Artikel über die Standards und die Entschlüsselung von TSH: bei Frauen und Kindern, einschließlich bei schwangeren Frauen, bei Männern

Norm und Abweichung nach Entfernung der Schilddrüse

Nach der chirurgischen Entfernung der Schilddrüse hört die Sekretion von T3 und T4 auf, und die Hypophyse versucht, ihren Gehalt durch Überproduktion von Thyrotropin zu maximieren. Um den Mangel an T3 und T4 auszugleichen, werden Medikamente, die auf ihnen basieren, lebenslang verschrieben.

Die Thyrotropinrate nach der Operation beträgt 0,3 bis 4,0 mU / ml.

In den frühen Tagen hat der Patient nach Entfernung der Schilddrüse, die eine Variante der physiologischen Norm darstellt, einen hohen TSH-Spiegel. Anschließend sollte sein Wert jedoch in den normalen Bereich zurückkehren. Es ist wichtig, sich angemessen auf die Sammlung von Biomaterial vorzubereiten, da viele Medikamente zu falsch positiven Ergebnissen führen.

Niedrige Thyrotropinwerte nach der Operation weisen auf eine Überdosierung von Hormonen oder eine Pathologie bei der Arbeit der Hypophysen-Hypothalamus-Region des Gehirns hin.

Warum das Schilddrüsen-stimulierende Hormon steigt?

Ein hoher TSH-Spiegel bei Kindern und Erwachsenen kann auf eine Reihe von Krankheiten hinweisen:

  • Hypothyreose ist ein längerer Mangel an Schilddrüsenhormonen. Das letzte Stadium der Pathologie bei Kindern wird von Kretinismus und bei Erwachsenen von Myxödemen (schweres Schleimhautödem) begleitet. Eine hohe Prävalenz (20 Fälle pro 1000 Personen) geht häufig mit einer späten Erkennung einher. Die Situation erklärt sich aus der geringen Spezifität der Symptome in einem frühen Stadium. In diesem Fall steigt der TSH-Spiegel während einer Hypothyreose stark an und die Werte von T3 und T4 nehmen proportional zur Schwere der Pathologie ab;
  • Hypophysenadenom - ein Tumor des Drüsengewebes unbekannter Ätiologie. Die Pathologie macht ein Sechstel aller Fälle von Hirntumoren aus. Gefahr - ein langer asymptomatischer Verlauf. Daher führt eine medikamentöse Therapie häufig in der Erkennungsphase nicht zu der erforderlichen Wirkung. Eine chirurgische Entfernung ist erforderlich.
  • Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto-Thyreoiditis) ist eine chronische Entzündung des Schilddrüsengewebes. Je stärker die Entzündung ist, desto größer ist der Mangel an T3 und T4. Die Prävalenz bei Kindern beträgt höchstens 1,5% und bei Erwachsenen 11%. Frauen sind 4 bis 8 Mal häufiger krank als Männer. Eine angemessene und rechtzeitige medizinische Versorgung bestimmt eine günstige Prognose;
  • Bei unkontrollierter Sekretion des Thyrotropin-Syndroms fehlen Hemmungsmechanismen für dessen Synthese durch die Hypophyse. Darüber hinaus hängt sein Anstieg nicht vom Gehalt an Schilddrüsenhormonen im Blut ab;
  • Onkologie der Schilddrüse oder Brustdrüse sowie der Lunge;
  • verschiedene psychische Störungen;
  • primäre Nebenniereninsuffizienz;
  • juvenile Hypothyreose;
  • Thyreotropinome;
  • Bleivergiftung;
  • schwere somatische Pathologien.

Ursachen von niedrigem Thyrotropin

Bei diffusem toxischem Kropf, der sich auf Autoimmunpathologien bezieht, wird eine Abweichung von der Norm in einer kleineren Richtung beobachtet. Der Zustand ist durch eine übermäßige Sekretion von Schilddrüsenhormonen (Hyperthyreose) gekennzeichnet, die sich ansammeln und toxische Wirkungen zeigen. Nach der Regel der "umgekehrten Regulation" sinkt in diesem Fall der TSH-Spiegel bei Hyperthyreose signifikant.

Die Prognose für einen diffusen toxischen Kropf ist bei rechtzeitiger Diagnose und Ernennung einer angemessenen Behandlung günstig. Patienten sollten übermäßige Sonneneinstrahlung, Stress, Überlastung, übermäßige körperliche Anstrengung sowie die Einnahme von jodhaltigen Medikamenten und Nahrungsmitteln vermeiden.

Eine ähnliche Abnahme des Indikators ist charakteristisch für Morbus Plummer - es handelt sich um einen gutartigen Schilddrüsentumor. Frauen sind anfälliger für die Krankheit, Männer sind 4-6 mal seltener krank. Der Grund ist eine genetische Mutation, die zu einer langen, stabilen Hochsynthese von T3 und T4 führt. Die Prognose des Ergebnisses ist oft günstig, auch eine spontane Heilung ist nicht ausgeschlossen. Es gibt jedoch vereinzelte Fälle einer Degeneration der Pathologie in maligne Erkrankungen.

Eine kritische Erschöpfung des Oragnismus (Kachexie) führt auch zu einer Hemmung der Sekretion von Thyrotropin. In diesem Fall verliert eine Person dramatisch an Gewicht. Kachexie ist in der Regel eine Nebenerkrankung in der Hauptpathologie. In diesem Fall reduziert sich die Behandlung darauf, die Grundursache zu identifizieren und zu beseitigen, und anschließend auf eine symptomatische Therapie, um den menschlichen Körper wiederherzustellen.

Ein niedriger TSH-Spiegel mit einem normalen Wert von freiem T4 wird bei älteren und schwangeren Patienten, bei Patienten mit postpartaler Hypophysennekrose, thyreotoxischem Adenom, Hypophysenverletzungen, latenter Thyreotoxikose sowie bei T4-Selbstmedikation beobachtet.

Was bedeutet es - TSH ist erhöht und T4 ist normal?

Ein erhöhter TSH-Spiegel mit einem normalen T4-Wert weist auf eine latente (subklinische) Hypothyreose hin. Dies ist das erste Stadium der klinischen Form der Krankheit, die durch eine Schädigung der Schilddrüse und eine Verletzung ihrer normalen Funktion gekennzeichnet ist. Das Krankheitsbild weist keine ausgeprägten pathologischen Anzeichen auf.

Die Krankheit wird bei 20% der Frauen über 50 Jahre diagnostiziert. Die Differentialdiagnose besteht in der Bestimmung der Größe der Schilddrüsenhormone und der Hypophyse. Die Gründe sind:

  • pathologische intrauterine Entwicklung von Organen;
  • Jodmangel;
  • Entfernung der Schilddrüse;
  • Schilddrüsenverletzung;
  • die Notwendigkeit einer langfristigen medikamentösen Behandlung mit Medikamenten, die die Schilddrüse hemmen;
  • Drüsenentzündung oder Krebs.

Die Behandlung der latenten Hypothyreose besteht aus der Verwendung von hormonellen Medikamenten, Vitaminen und Diät. Gleichzeitig werden Zucker, fetthaltige Fisch- und Fleischsorten, Butter und Sojaprodukte vollständig von der Ernährung ausgeschlossen.

Nach einer vollständigen Behandlung wird eine zweite Untersuchung des Patienten durchgeführt. Wenn ein konstant hoher Anstieg der TSH festgestellt wird und der Gehalt an T3 und T4 ebenfalls im normalen Bereich liegt, wird eine Schlussfolgerung über die Ineffizienz der ausgewählten Methoden gezogen. Das Problem der Korrektur oder Übertragung auf alternative Therapien wird angesprochen..

2014 schloss sie ihr Studium der Mikrobiologie an der Staatlichen Universität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums FSBEI der Staatlichen Agraruniversität HE Orenburg.

Im Jahr 2015 Das Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften hat eine Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" bestanden..

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" von 2017.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) und seine Wirkung auf den Körper einer Frau

Hallo, liebe Leser des Blogs KtoNaNovenkogo.ru. Wenn viele Frauen sich wegen eines sich verschlechternden Gesundheitszustands an den Arzt wenden, stoßen sie häufig auf den Begriff „nicht stabiler hormoneller Hintergrund“, „ungezogene Hormone“, „hormonelles Ungleichgewicht“ usw..

Nicht jeder versteht klar, was es ist, und vertraut blind auf die Erfahrung eines Arztes. Da hormonelle Störungen durch verschiedene Krankheiten maskiert werden können, wird die wahre Ursache der Krankheit nur mit Hilfe einer Laboranalyse auf Hormone ermittelt.

Versuchen wir in einer zugänglichen Form zu verstehen, was Hormone sind und warum sie benötigt werden, insbesondere über die Wirkung einer ihrer Sorten - des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) - auf den Körper der Frau..

Hormone und ihre Eigenschaften

Hormone gehören zur Klasse der biologisch aktiven Substanzen, sie werden Signalmoleküle genannt - eine Art Informationsträger, die von den Zellen des endokrinen Systems ausgeschieden werden.

Durch die Wirkung auf die Rezeptoren von Zielzellen (Gewebe, Organe oder bestimmte Zellen), die sich auf der Oberfläche der Membranzellen oder in der Zelle selbst befinden, werden ihre Funktionen durch Reaktionen reguliert. Viele Hormone haben ein Ziel, andere haben eine allgegenwärtige Wirkung im Körper..

Die Wirkung von Hormonen ist in der Lage, alle physiologischen Prozesse im Körper zu steuern - die Prozesse des Zellstoffwechsels (Stoffwechsel in Zellen) zu aktivieren oder zu hemmen, die Geschwindigkeit der Perioden der Zellinterphase (Wachstum) und der Reproduktion zu ändern, den Phonotyp (Differenzierung) der Zellen zu bilden, die programmierte Zellapoptose (Tod) einzuleiten, zu starten und Verwalten Sie kinetische und korrigierende Eigenschaften im Körper und vieles mehr.

TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) - was ist das?

In der Medizin steht TSH für tropisches Hormon (Thyrotropin), ein bedeutendes Element im weiblichen Körper, das eine bedeutende "bedeutende" Komponente im Stoffwechselsystem darstellt.

Es steuert, reguliert und kontrolliert die gesamte Schilddrüse (Schilddrüse). Tropische Hormone werden von der Hypophyse ausgeschieden, und das Zentralnervensystem und die neurosekretorischen Zellen des Hypotolamus regulieren den Sekretionsprozess in das Blut (ein kleines Kompartiment im Gehirn, in dem mehr als 30 Zellgruppen gesammelt werden)..

Eine unzureichende Sekretion von Thyrotropin führt zur Aktivierung des Proliferationsprozesses in der Schilddrüse - ein intensives Wachstum der Schilddrüsengewebestruktur und eine Zunahme ihrer Größe, die in der Medizin als Struma (Kropfbildung) bezeichnet wird..

Eine Besonderheit von TSH ist die Stimulierung der Sekretion von zwei völlig unterschiedlichen Signalmolekülen - Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4), die Folgendes bieten:

  1. Energiebilanz und Wachstumsfunktion des Körpers;
  2. Biosynthese von Proteinen und Vitaminen (insbesondere Retinol - „A“ -Vitamin);
  3. Regulierung der Darmmotilität und der zyklischen Menstruation;
  4. ununterbrochener Betrieb des kardiovaskulären, reproduktiven, nervösen und sensorischen Systems;
  5. visuelle Funktionskontrolle.

Alle drei Hormone sind eng miteinander verwandt. Trotz der Tatsache, dass TSH die Synthese von Triiodthyronin und Thyroxin liefert, können sie bei Überschreitung ihrer normativen Werte ihren "Schöpfer" unterdrücken und die sogenannten hormonellen Störungen provozieren.

Die Synthese dieser Hormone ist äußerst gering. Ihre Wirkung auf den Körper erfolgt humorvoll - durch die Aufnahme von Blut.

Die hormonelle Aktivität selbst hängt von der Anwesenheit des notwendigen Vitamins im Körper einer Frau, Aminosäuren und Spurenelementen, die nicht vom Körper synthetisiert werden, und anderen Bedingungen ab.

TSH-Normen im Blut von Frauen (Tabelle nach Alter)

Aufgrund ihrer physiologischen Eigenschaften sind Frauen im Gegensatz zu Männern stärker hormonabhängig.

Im Blut weiblicher Patienten variiert die Konzentration tropischer Hormone ständig, was vom Alter und den individuellen Merkmalen der Patientin abhängt.

Mit dem Erwachsenenalter stabilisieren sich die TSH-Spiegel im Plasma. Beachten Sie die offizielle Tabelle der Thyrotropin-Referenzwerte nach Alter.

AlterReferenzwerte in mIU / Liter.
Neugeborenevon 1,0 bis 39
von 2 Wochen bis 5 Monatenvon 1,7 bis 9,1
von 5 Monaten bis 20 Jahrenvon 0,7 bis 6,4
von 21 bis 54 Jahre altvon 0,4 bis 4,2
von 54 bis 88 Jahre altvon 0,5 bis 8,9

Darüber hinaus schwankt tagsüber die Konzentration der Schilddrüsen-stimulierenden Hormone im Blutplasma ständig.

Ihre höchste Sekretion wird mitten in der Nacht beobachtet - im Intervall zwischen 2 und 4 Uhr morgens, und der Mindestspiegel an TSH wird abends (17 bis 18 Stunden) beobachtet..

Die Analyse von TSH wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt und ist äußerst genau, wenn Sie am Vorabend der Passage auf schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen), reichliches Abendessen, emotionalen und körperlichen Stress verzichten.

Während der Schwangerschaft wird im 1. Trimester der niedrigste Theotropinspiegel beobachtet. Die Hormonkonzentration wird von 0,2 mU pro Liter Plasma bis 2,5 Einheiten als normal angesehen, obwohl dieser Hormonspiegel in vielen Fällen während der gesamten Tragzeit anhalten kann.

Wenn eine Frau eine Mehrlingsschwangerschaft hat, kann die Theotropinsekretion vollständig aufhören, was durch eine Erhöhung der Schilddrüsenblutversorgung und eine verstärkte Stimulation der Synthese von Thyroxin und Triiodthyronin durch das Choriongewebe erklärt wird, das während der embryonalen Implantation das spezielle Hormon Gonadotropin freisetzt.

Andernfalls droht das Fehlen einer Abnahme der TSH eine spontane Abtreibung.

  1. Für das 2. Trimester liegt die akzeptable Norm für Theotropin zwischen 0,2 und 3,0 Einheiten.
  2. Im 3. Trimester gilt die Norm als Indikator von 0,3 bis 3,0 mU pro Liter.

Die Schwangerschaft ist eine schwierige Zeit für Frauen, so dass diese Zeit ohne Komplikationen vergeht. Es ist notwendig, die hormonellen Ungleichgewichte ständig zu überwachen, um das Baby rechtzeitig zu schützen und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Was können die Abweichungen von TSH von der Norm sagen?

Es ist zu beachten, dass die Indikationen in den Analysen des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons für den Arzt ein Indikator für den Funktionszustand der Schilddrüse beim Patienten sind, da dieses Signalmolekül als erstes auf verschiedene Funktionsstörungen reagiert.

Manchmal wird im Stadium einer latenten Klinik eine Abnahme der TSH-Konzentration festgestellt (was ist das?). Bei verschiedenen Krankheiten, wenn die Anzeichen und charakteristischen Symptome vollständig fehlen, aber Indikatoren für Triiodthyronin und Thyroxin die Norm zeigen. Daher wird häufig eine Analyse auf Thyrotropin zur Früherkennung von Ursachen verschrieben:

  1. verschiedene Formen von Herzrhythmusstörungen (z. B. Sinus und Vorhof);
  2. anhaltende Schlaflosigkeit (Schlafstörung);
  3. Kropfbildung;
  4. depressive Zustände und Unfruchtbarkeit;
  5. Oligophrenie (geistige Behinderung) und sexuelle Störungen.

Was bedeutet eine Zunahme und Abnahme der TSH bei Frauen?

Das Überschreiten der Norm der TSH-Werte in den Analysen kann das Ergebnis vieler Faktoren sein.

Am harmlosesten sind die Nichteinhaltung der Regeln für die Vorbereitung der Analyse, der längere Gebrauch bestimmter Arzneimittel, die den Indikator beeinflussen (Amiodarol, Cerucal, Egnolin usw.), physiologischer und emotionaler Stress.

Ein schwerwiegender Grund kann das Vorhandensein oder die Entwicklung verschiedener Zustände und Krankheiten im Körper sein in Form von:

  1. Pathologien, die verschiedene Teile des Zentralnervensystems betreffen;
  2. Erbkrankheiten, die die Funktionen der Nebennieren beeinträchtigen;
  3. gutartige Formationen in der Hypophysenstruktur (Adenome);
  4. Hashimoto-Krankheit, manifestiert durch chronische Entzündung der Schilddrüse;
  5. chirurgischer Eingriff (nach Cholezystektomie);
  6. Hämodialyseverfahren;
  7. genetische Veranlagung für Schilddrüsenerkrankungen;
  8. späte Toxikose (Histose).

Ein Anstieg des Thyrotropins im Blut kann durch charakteristische Symptome vermutet werden: Reizbarkeit, Angstzustände, häufige schlaflose Nächte, Müdigkeit, verminderte Sehfunktion und Entwicklung von Zittern in den Gliedmaßen.

Eine Abnahme des Thyrotropins im Blut von Frauen geht mit Lethargie, Schläfrigkeit und Kopfschmerzen (Migräne) einher. Es ist möglich, dass ein Anstieg der Temperaturindikatoren und die Manifestation von Anzeichen von Bluthochdruck und Schwellung des Körpers.

Das Gedächtnis verschlechtert sich, Frauen sind anfällig für Fettleibigkeit, vertragen Hitze und Kälte schlecht. Ein provozierender Faktor bei der Verringerung der Theriotropinkonzentration im Plasma von Frauen kann dienen:

  1. Neoplasien in der Struktur der "Schilddrüse";
  2. Hypopituitarismus - eine Abnahme der Hypophysenfunktionen;
  3. Hypophyseninsuffizienz, verursacht durch Zellnekrose und hervorgerufen durch Geburt - Shihan-Syndrom;
  4. längerer und unkontrollierter Gebrauch von Hormonen;
  5. das Vorhandensein eines toxischen Schilddrüsenadenoms - Plummer-Syndrom;
  6. das Vorhandensein einer anhaltenden tumorartigen Vergrößerung der Schilddrüse (Entwicklung eines knotigen oder endemischen Kropfes);
  7. Hypophysenverletzungen, Neoplasien und entzündliche Prozesse, die die Ausschüttung von Hormonen in der richtigen Menge verhindern;
  8. verschiedene Formen von psychischen Störungen;
  9. kalorienarme Ernährung und Stress.

Fazit

Wie Sie sehen können, können viele Gründe ein Ungleichgewicht der Schilddrüsen-stimulierenden Hormone in den Analysen hervorrufen. Daher ist eine Selbstmedikation in diesem Fall völlig inakzeptabel.

Nur ein Endokrinologe kann durch eine zusätzliche diagnostische Suche die wahre Ursache für die Verletzung der Referenzwerte von TSH ermitteln und die geeignete Behandlung auswählen.

Darüber hinaus gibt es im "Arsenal" der modernen Medizin viele Methoden der sanften Therapie.

Autor des Artikels: Kinderchirurgin Victoria Sitchenko Mikhailovna

Eine Blutuntersuchung auf TSH, eine TSH-Norm nach Alter

Thyrotropin ist eines der wichtigsten Hormone für die Funktion der von der Hypophyse produzierten Schilddrüse. Das gesamte Schilddrüsengleichgewicht hängt von der TSH-Konzentration im Blut ab. Wenn die Indikatoren verletzt werden, deutet dies auf eine Überfunktion oder Unterfunktion der Schilddrüse hin, abhängig von den erhaltenen Werten. Um mögliche Abweichungen zu identifizieren, müssen Sie die Analysestandards für TSH ermitteln.

Welche Auswirkungen hat Thyrotropin auf den Körper?

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon reguliert die Schilddrüsenfunktion. Die Hauptaufgabe des Hormons TSH ist die Aufrechterhaltung eines Schilddrüsengleichgewichts, das den Energiestoffwechsel im Körper reguliert. Wenn hormonelle Anomalien auftreten, werden diese Funktionen verletzt. Schwerwiegende Folgen ergeben sich ohne rechtzeitige Diagnose und Behandlung..

TSH-Indikatoren sind eng mit anderen Schilddrüsenhormonen verwandt - T4 und T3 (Thyroxin und Triiodthyronin). Mit abnehmender Anzahl steigen die TSH-Werte. Normale Thyrotropinspiegel verhindern, dass T3 und T4 steigen oder fallen. Es ist allgemein anerkannt, dass ein Anstieg des Thyrotropins auf eine verminderte Schilddrüsenfunktion hinweist. Mit einem Rückgang des Hormonspiegels sprechen wir von Hyperthyreose.

TSH bei Frauen spielt eine besondere Rolle für das Funktionieren des Fortpflanzungssystems. Die Synthese weiblicher Sexualhormone hängt direkt von der Gesundheit der Schilddrüse ab. Wenn es Unregelmäßigkeiten in Thyrotropin gibt, werden häufig Probleme mit dem Menstruationszyklus beobachtet, Zysten bilden sich, hormonelles Ungleichgewicht tritt auf. Um das Problem zu lösen, ist eine umfassende Untersuchung des Körpers erforderlich.

Triiodothyronin und Thyroxin halten nicht nur das normale Energiegleichgewicht aufrecht, sondern sind auch an der Synthese von Protein und Retinol beteiligt, regulieren den Darm und beeinflussen die Aktivität des Zentralnervensystems und des Herzens. TSH liefert den Jodfluss vom Blutplasma zur Schilddrüse und beschleunigt die Produktion von Phospholipiden, Nukleinsäuren und Proteinen.

Bei unzureichender Produktion von Thyrotropin wird ein Anstieg der Schilddrüse beobachtet. Der Name der Krankheit ist Kropf. Eine vollständige Diagnose der Organfunktionalität wird anhand der Ergebnisse von Analysen zu TSH, T3, St. T4 und nach Ultraschall.

Die Norm des Hormons TSH im Blut nach Alter

Die Normen des TSH-Hormons schwanken je nach Altersangaben. In Bezug auf das Alter ist die TSH-Norm bei Männern fast dieselbe wie bei Frauen. Der Unterschied in den Raten bei Erwachsenen ist nicht signifikant. Die korrekte Dekodierung der TSH-Analyse macht deutlich, ob im Moment alles in Ordnung mit der funktionellen Aktivität der Schilddrüse ist.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, die Norm bei Männern und Frauen nach Alter, Tabelle:

AlterReferenzwerte
Bis zu 4 Monate0,7 - 11 μIU / ml
Bis zu 1 Jahr0,7 - 8,35 uMU / ml
Von 1 bis 7 Jahren0,7 - 6 μIU / ml
Von 7 bis 12 Jahren0,6 - 4,8 μIU / ml
12 bis 20 Jahre alt0,5 - 4,3 uMU / ml
ab 20 Jahren0,3 - 4,2 μIU / ml

Die Norm für Frauen im Alter ist ungefähr die gleiche wie für Männer, aber einige Unterschiede sind auf altersbedingte hormonelle Veränderungen zurückzuführen. Der weibliche Körper ist anfällig für Schwankungen der Sexualhormone, so dass während der Pubertät, Schwangerschaft oder Wechseljahre einige Unterschiede auftreten können.

Der TSH-Indikator variiert je nach Altersperiode:

  • 13 - 15 Jahre alt - 0,7 - 6,4 μIU / ml (während dieser Zeit beginnen Menstruationsblutungen);
  • 16 - 25 Jahre - 0,6 - 4,5 μIU / ml (Zeitraum der Vollendung der sexuellen Entwicklung und des Eintritts in ein volles Fortpflanzungsalter);
  • 26 - 25 Jahre alt - 0,26 - 4,1 μIU / ml (in diesem Altersintervall tritt der Höhepunkt der Fortpflanzungsfunktion auf);
  • 35 - 40 Jahre alt - 0,4 - 4 μIU / ml (spätes reproduktives Alter);
  • 41 - 50 Jahre - 0,2 - 4 μIU / ml (Zeitraum vor den Wechseljahren);
  • 50 - 60 Jahre alt - 0,4 - 10 μIU / ml (der Beginn der Wechseljahre ist durch eine starke hormonelle Instabilität gekennzeichnet, daher variieren die Normen);
  • 60 - 80 Jahre alt - 0,4 - 6,0 μIU / ml (Alterung des Körpers nach den Wechseljahren);
  • Ab 80 Jahren - 0,4 - 6,7 μIU / ml (seniles Alter).

Unter labordiagnostischen Bedingungen werden solche Blutuntersuchungen nicht berücksichtigt. Die allgemein anerkannten Normen liegen im Bereich von 0,4 - 4 μMU / ml, und die Ausgabe für Referenten wird als Verstoß angesehen. Darüber hinaus empfehlen Ärzte während der Schwangerschaftsplanung, die TSH-Werte innerhalb von 1,5 - 2 μIU / ml zu senken.

Norm TSH bei Kindern nach Alter:

  • Neugeborene - 1,1 - 17 μIU / ml;
  • Bis zu 2,5 Monate - 0,6 - 10 μMU / ml;
  • 2,5 - 14 Monate - 0,4 - 7 uMU / ml;
  • 14 Monate - 5 Jahre - 0,4 - 6 μIU / ml;
  • 5 - 14 Jahre alt - 0,4 - 5 μMU / ml;
  • Ab 14 Jahren - Standardwerte für Erwachsene.

Blutnorm für Frauen während der Schwangerschaft:

  • 1 Trimester - 0,1 - 2,5 μIU / ml;
  • 2 Trimester - 0,2 - 3 uMU / ml;
  • 3 Trimester - 0,3 - 3 μMU / ml.

Die Funktionen der Schilddrüse während dieser Zeit werden verbessert, wodurch die freien T4 und T3 zunehmen.

Die Norm für TSH nach Entfernung der Schilddrüse sollte sich nicht wesentlich ändern, da nach der Operation eine lebenslange Auswahl von Hormonersatzmedikamenten auf der Basis von Thyroxin erfolgen sollte. Die Indikatoren bleiben auch normal, wenn eine chirurgische Entfernung eines gutartigen Tumors durchgeführt wurde. Referenten - 0,4 - 4 μMU / ml.

Wenn in der Anamnese ein aggressiver onkologischer Prozess vorlag, wird die TSH-Norm nach Entfernung der Schilddrüse mit Hilfe speziell ausgewählter Medikamente auf einem Niveau von 0,1 μMU / ml gehalten.

Welche Krankheiten erhöhen das TSH-Hormon?

Die TSH-Spiegel steigen mit der Hypothyreose. In solchen Fällen kann ein Anstieg der TSH beobachtet werden:

  1. Sekundäre oder primäre Hypothyreose (die häufigste Ursache).
  2. Das Vorhandensein eines Tumors in der Hypophyse je nach Art des Thyrotropinoms oder des basophilen Adenoms.
  3. Präeklampsie während der Schwangerschaft.
  4. Mit einigen psychischen Störungen.
  5. Nach akuter Bleivergiftung.
  6. Wenn Hashimoto-Thyreoiditis auftritt.
  7. Mit unreguliertem Thyrotropin-Sekretionssyndrom.
  8. Bei akuter Nebenniereninsuffizienz.
  9. Thyrotropin sekretiert Lungentumoren.

Indikationen für den Zweck der Analyse sind das Vorhandensein spezifischer Symptome, die auf eine Verletzung der Schilddrüsenfunktion hinweisen können. Zum Zweck einer gründlichen Diagnose wird auch ein Antikörpertest für Antikörper gegen Schilddrüsen-stimulierende Hormonrezeptoren (RTTG) verschrieben. TSH-Rezeptor-Antikörper erkennen Autoimmunerkrankungen.

Manchmal wird ein Euthyroid-Pathologie-Syndrom beobachtet, bei dem die Thyrotropinspiegel vor dem Hintergrund von normalem T3 und freiem T4 leicht erhöht sind.

Symptome eines erhöhten Thyrotropins

Erhöhte TSH-Werte können von folgenden Anzeichen begleitet sein:

  • schnelle Gewichtszunahme vor dem Hintergrund normaler Ernährung, ohne den Appetit zu steigern;
  • verminderter Appetit aufgrund von Gewichtszunahme;
  • Verstopfung und Blähungen;
  • sprödes Haar, Trockenheit, Schuppen;
  • Schlafstörungen, Schlaflosigkeit;
  • konstantes Gefühl der Kälte, auch unter normalen Temperaturbedingungen;
  • reduzierte Herzfrequenz - bis zu 50 Schläge pro Minute;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • Menstruationsstörungen bei Frauen;
  • vorübergehende Impotenz bei Männern;
  • Hypotonie;
  • langsame Reaktion, verminderte Intelligenz und Sprachgeschwindigkeit;
  • Apathie, Depression;
  • trockene Haut;
  • Schwellung von Gesicht, Körper;
  • das Auftreten eines gelben Hauttones.

Wenn mehrere Symptome festgestellt werden, müssen Sie eine Blutuntersuchung auf das Hormon TSH durchführen. Wenn eine Analyse des Hormons TSH einen Anstieg ergab, müssen Sie einen Arzt mit einem Endokrinologen konsultieren. Ein starker Anstieg ist mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden, einschließlich Kropfkrankheit und schwerer Hypothyreose.

Ursachen von niedrigem Thyrotropin

Wenn die Analyse der TSH-Hormone ein geringes Ergebnis ergab, kann dies auf solche Krankheiten hinweisen:

  1. Diffuser giftiger Kropf.
  2. Schwere Erschöpfung.
  3. TSH-unabhängige Thyreotoxikose.
  4. Thyreotoxisches Adenom.
  5. Hyperthyreose während der Schwangerschaft.
  6. Autoimmunthyreoiditis mit Symptomen einer Hyperthyreose.
  7. Einige psychische Störungen.

Um die Diagnose zu klären, müssen zusätzliche Blutuntersuchungen, einschließlich Antikörper gegen TSH-Rezeptoren, durchgeführt werden, um Morbus Basedow auszuschließen.

Symptome eines niedrigen Schilddrüsen-stimulierenden Hormons

Wenn eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone niedrige Thyrotropinspiegel ergab, müssen Sie sich so schnell wie möglich an einen Endokrinologen wenden, um den Zustand des Körpers zu normalisieren. Bei einem Mangel an TSH treten normalerweise die folgenden Symptome auf:

  1. Schilddrüsenvergrößerung mit niedrigem TSH.
  2. Gewichtsverlust durch kalorienreiche Ernährung.
  3. Gesteigerter Appetit.
  4. Durchfall im Wechsel mit Verstopfung.
  5. Aufblähen.
  6. Erbrechen.
  7. Zittern in Händen.
  8. Zerbrechlichkeit von Haaren und Nägeln.
  9. Das frühere Auftreten von grauem Haar.
  10. Muskelschwäche.
  11. Verminderte Leistung.
  12. Herzrhythmusstörung.
  13. Photophobie, Augenauge erscheint.
  14. Hypertonie.
  15. Erhöhte nervöse Reizbarkeit, Ängste, Ängste.
  16. Menstruationsstörungen bei Frauen.
  17. Vorübergehende Impotenz.
  18. Ausdünnung der Haut.
  19. Schlafstörung.

Indikationen für eine Blutuntersuchung auf TSH

Eine Studie wird verschrieben, wenn der Arzt eine Hypothyreose oder Hyperthyreose im Erscheinungsbild des Patienten vermutet. Beim Abtasten kann die Schilddrüse vergrößert oder heterogen sein.

Analysen zum Ergebnis von TSH sind erforderlich für:

  1. Beurteilung des Funktionszustands der Schilddrüse und Überprüfung des Hormonhaushalts.
  2. Kontrolle der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen.
  3. Überprüft auf funktionelle Schilddrüsenerkrankungen bei Neugeborenen.
  4. Diagnose der Ursachen von Menstruationsstörungen bei Frauen.

Wie viel Analyse durchgeführt wird, hängt von der Arbeitsbelastung des Labors ab. Normalerweise können die Ergebnisse innerhalb von 1-2 Tagen schnell herausgefunden werden. Wenn die Diagnose bestätigt wird, wird der Patient zur Konsultation mit dem Endokrinologen überwiesen.

Forscher am Labor für die Prävention von Störungen der reproduktiven Gesundheit am Institut für Arbeitsmedizin benannt nach N.F. Izmerov.